Furosemid-Hypokaliämie. Furosemid als wirksames Diuretikum

Furosemid ist ein Medikament mit harntreibender Wirkung. Seine Wirkung beruht auf der Hemmung der Absorption von Natriumionen in den Nephronschleifen. Aufgrund der hohen Ionenkonzentration im Lumen des Tubulus kommt es zu einer erhöhten Flüssigkeitssekretion, die zusammen mit dem Urin zu deren Verlust führt. Erhöht den Verlust von Magnesium- und Kaliumionen. Wird zur symptomatischen Behandlung verschiedener Ödeme eingesetzt. Wird bei chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt, um die Volumenvorbelastung des Herzens zu verringern. Furosemid ist ein Medikament Notfallversorgung mit fortschreitender Gewebeschwellung (insbesondere mit Schwellung der submukösen Schicht der Luftröhre, die beim Quincke-Ödem beobachtet wird).

1. Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff Furosemid wirkt sich negativ auf den Prozess der Rückresorption von Natrium- und Calciumionen im zweiten Stadium der Urinbildung aus. Dabei, Negativer Effekt Es gibt praktisch keine Auswirkungen auf die Rückresorption von Kaliumionen und die glomeruläre Filtration des Urins.

Furosemid ist bei jeder Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts aktiv, was den Einsatz bei nahezu jeder Pathologie ermöglicht.

Zusätzlich zur harntreibenden Wirkung erweitert Furosemid die peripheren Blutgefäße, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.

Nach dem Einbringen des Arzneimittels in das Blut tritt die therapeutische Wirkung nach 20 Minuten ein und hält 3 Stunden an, bei Einnahme des Arzneimittels in Tablettenform - nach einer Stunde und hält 4 Stunden an.

Furosemid bindet aktiv an Plasmaproteine, wird in der Leber neutralisiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

2. Hinweise zur Verwendung

  • begleitet von erhöhtem Blutdruck;
  • Phänomene einer Stagnation des Blutflusses aufgrund einer funktionellen Herzinsuffizienz;
  • Schwellung der Atemwege;
  • Hirnschwellung;
  • Phänomene einer späten Toxikose bei schwangeren Frauen;
  • Vergiftung mit Medikamenten aus der Barbituratgruppe;
  • Scharf und anhaltender Anstieg Blutdruck.

3. Art der Anwendung

Furosemid in Tablettenform:

Die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels beträgt 40 mg, mit einer Einzeldosis zu Beginn des Tages. Bei besonderem Bedarf kann die Dosierung des Arzneimittels auf 80-160 mg erhöht werden, jedoch in mehreren Dosen über den Tag verteilt im Abstand von 6 Stunden.

Bei schwerem Nierenversagen wird die Dosierung des Arzneimittels auf 240-320 mg pro Tag erhöht und mit Beginn auf ein Minimum reduziert (die Anwendungsintervalle werden auf 1-2 Tage verlängert). positive Effekte aus der Behandlung.

Bei chronischem Bluthochdruck () beträgt die Dosierung von Furosemid 20-40 mg einmal täglich.

Bei chronischem Bluthochdruck in Kombination mit funktioneller Herzinsuffizienz – bis zu 80 mg einmal täglich.

Furosemid in Form einer Injektionslösung:

In dieser Form wird Furosemid verschrieben, wenn die Einnahme in Tablettenform nicht möglich ist oder eine schnellere therapeutische Wirkung erforderlich ist. Es ist zulässig, das Medikament intramuskulär und intravenös im Jet-Verfahren zu verabreichen. Intravenöse Verabreichung sollte langsam genug durchgeführt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Die Dosierung des Arzneimittels beträgt in beiden Fällen 20-60 mg und kann bei Bedarf auf 120 mg erhöht werden. Die Injektionen erfolgen zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer beträgt eine Woche bis zum Erreichen einer dauerhaften therapeutischen Wirkung. Danach wechseln die Patienten zur Einnahme von Furosemid in Tablettenform.

4. Nebenwirkungen

  • Verstöße Verdauungssystem(Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen);
    Erkrankungen des Harnsystems (Nierenentzündung mit Schädigung des Bindegewebes);
    Störungen des Nervensystems (Schwindel, anhaltende Stimmungsdepression (Depression), Durst, Muskelschwäche);
    Verletzung von Blut- und Urintestmustern ( erhöhter Inhalt Harnsäure im Urin, erhöhte Glukose- und Harnsäurewerte im Blut).
Wenn die beschriebenen Symptome auftreten, ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, bis die Anwendung eingestellt wird.

5. Kontraindikationen

  • Reduzierter Kalziumspiegel im Blut;
  • Mechanische Behinderung Harntrakt;
  • Funktionsversagen von Leber und Nieren im schweren Stadium;
  • Leberkoma;
  • Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder seine Bestandteile;
  • Die erste Hälfte der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Nierenversagen im Endstadium;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament und seinen Bestandteilen.

6. Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels ist nur während der Schwangerschaft zulässig später ausschließlich auf eine kurze Zeit und in Fällen, in denen der Nutzen der Behandlung das Risiko von Komplikationen überwiegt.

Furosemid dringt gut in die Muttermilch ein und kann sogar die Prozesse seiner Bildung stoppen. Daher wird empfohlen, während der Anwendung von Furosemid mit dem Stillen aufzuhören.

7. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

  • Die gleichzeitige Anwendung mit Antibiotika der Aminoglykosidgruppe (Gentamicin, Theobramycin und dergleichen) und Cisplatin führt zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Nierenaktivität und Störungen des Hör- und Vestibularapparates;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe verstärkt deren toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Bei gleichzeitige Nutzung mit Medikamenten, die Adrenalinrezeptoren und Cisaprid stimulieren, eine signifikante Senkung des Kaliumspiegels;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln erhöht deren therapeutische Wirkung;
  • Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur haben, wird eine Steigerung der therapeutischen Wirkung der letzteren beobachtet;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Kolestyramin, Phenytoin und Colestipol führt zu einer Verringerung der harntreibenden Wirkung von Furosemid;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Astemizol und Sotalol erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen erheblich;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Carbamazepin führt zu einer Verringerung des Natriumgehalts;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Digoxin, Digitoxin und anderen Herzglykosiden führt zu einer erhöhten Toxizität der letzteren;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid führt zu einer Verlängerung der Entfernungsdauer von Furosemid aus dem Körper;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Theophyllin führt zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blut.

8. Überdosierung

Das Phänomen einer Überdosierung von Furosemid wurde nicht beschrieben. Eine deutliche Zunahme der Nebenwirkungen ist möglich.

9. Freigabeformular

Tabletten, 40 mg – 10, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 100, 120, 125, 150, 180, 200, 250, 300, 500, 3000, 5000, 7500 oder 10.000 Stück.
Lösung, 20 mg/2 ml – Amp. 5 oder 10 Stück; 10 mg/ml – 1 ml Amp. 5 oder 10 Stück; 1 % (20 mg/2 ml) – Amp. 10 Stück.

10. Lagerbedingungen

Furosemid sollte an einem trockenen Ort ohne Licht und Sonnenlicht gelagert werden.

11. Zusammensetzung

1 ml Furosemid-Lösung:

  • Furosemid - 10 oder 20 mg.

1 Tablette:

  • Furosemid - 40 mg.

12. Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Die Abgabe des Arzneimittels erfolgt nach Verordnung des behandelnden Arztes.

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* Anweisungen für medizinische Verwendung zum Medikament Furosemid wurde in freier Übersetzung veröffentlicht. ES GIBT KONTRAINDIKATIONEN. VOR DER VERWENDUNG MÜSSEN SIE EINEN SPEZIALISTEN BERATEN

Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch

Medizin

Furosemid

Handelsname

Furosemid

Internationaler, nicht geschützter Name

Furosemid

Darreichungsform

Tabletten 40 mg

Verbindung

Eine Tablette enthält

aktive Substanz- Furosemid - 40 mg;

Hilfsstoffe: Laktose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Stärke 1500, teilweise vorverkleisterte Maisstärke, Magnesiumstearat.

Beschreibung

Tabletten weiß oder fast weiß Weiß, flachzylindrisch, mit einer Fase.

FArmakotherapie-Gruppe

„Schleifen“-Diuretika. Sulfonamid-Diuretika. Furosemid.

ATX-Code C03CA01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Die Resorption ist hoch, die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach oraler Gabe nach 1 Stunde beobachtet.

Bioverfügbarkeit – 60–70 %. Das relative Verteilungsvolumen beträgt 0,2 l/kg. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 98 %. Durchdringt die Plazentaschranke und wird ausgeschieden Muttermilch. Wird in der Leber metabolisiert. Es wird über das im proximalen Nephron vorhandene Anionentransportsystem in das Lumen der Nierentubuli abgesondert.

60-70 % werden über die Nieren ausgeschieden, der Rest über den Darm. Die Halbwertszeit beträgt 0,5–1 Stunde.

Pharmakodynamik

„Loop“-Diuretikum; bewirkt eine schnell einsetzende kurzfristige harntreibende Wirkung. Die harntreibende Wirkung ist dosisabhängig. Bei oraler Einnahme setzt die Wirkung nach 30-60 Minuten ein, erreicht ein Maximum nach 1-2 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt 2-3 Stunden (bei eingeschränkter Nierenfunktion bis zu 8 Stunden).

Hemmt die Rückresorption von Natrium- und Chloridionen hauptsächlich im dicken Abschnitt des aufsteigenden Teils der Henle-Schleife. Furosemid hat eine ausgeprägte natriuretische, chloruretische Wirkung und erhöht die Ausscheidung von Kalium-, Calcium- und Magnesiumionen.

Bei Herzinsuffizienz kommt es durch die Erweiterung großer Venen zu einer Verringerung der Vorbelastung des Herzens. Der maximale hämodynamische Effekt wird in der zweiten Wirkstunde des Arzneimittels erreicht, was auf eine Abnahme des Tonus der Venengefäße, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und der Interzellularflüssigkeit zurückzuführen ist. Es hat eine blutdrucksenkende Wirkung aufgrund einer Erhöhung der Natriumchloridausscheidung, einer Verringerung der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktorische Wirkungen und infolge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens.

Hinweise zur Verwendung

    Ödemsyndrom unterschiedlicher Herkunft, auch bei chronischer Herzinsuffizienz im Stadium IIB-III, Leberzirrhose (Syndrom). portale Hypertonie)

    Lungenödem

    Hirnödem

    Ödemsyndrom bei chronischer Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom

    arterielle Hypertonie, hypertensive Krise

    Schlafmittelvergiftung

    Eklampsie

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, morgens vor den Mahlzeiten, mit Wasser. Das Dosierungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der klinischen Situation und des Alters des Patienten festgelegt. Während der Behandlung wird das Dosierungsschema abhängig vom Ausmaß der diuretischen Reaktion und der Dynamik des Zustands des Patienten angepasst.

Bei oraler Einnahme beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene 20-80 mg pro Tag.

Für Kinder über 6 Jahre beträgt eine Einzeldosis 1-2 mg/kg.

Die maximale Einzeldosis für Kinder beträgt 4 mg/kg. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt festgelegt.

Nebenwirkungen

Arterielle Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Kollaps, Tachykardie, Arrhythmien

Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Krämpfe der Wadenmuskulatur (Tetanie), Parästhesien, Apathie, Adynamie, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit

Seh- und Hörbehinderung

Anorexie, Mundtrockenheit, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, cholestatischer Ikterus, Verschlimmerung der Pankreatitis, hepatische Enzephalopathie, erhöhte Transaminasen

Oligurie, akuter Harnverhalt (mit gutartiger Hyperplasie). Prostatadrüse), interstitielle Nephritis, Hämaturie, Impotenz

Purpura, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Vaskulitis, nekrotisierende Angiitis, juckende Haut, Schüttelfrost, Fieber, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock

Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie

Hypovolämie, Dehydration (Risiko einer Thrombose und Thromboembolie), Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, metabolische Alkalose

Erhöhter Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut

Stoffwechselstörungen: Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Glykosurie.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Furosemid

Akutes Nierenversagen mit Anurie (Wert glomeruläre Filtration weniger als 3-5 ml/min)

Schweres Leberversagen, Leberkoma

Harnröhrenstenose, akute Glomerulonephritis, Steinverschluss der Harnwege

Präkomatöse Zustände, hyperglykämisches Koma

Hyperurikämie

Gicht

Dekompensierte Mitral- oder Aortenstenose

Erhöhter zentralvenöser Druck (über 10 mm Hg), idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, arterielle Hypotonie

Akuter Myokardinfarkt

Systemischer Lupus erythematodes

Pankreatitis

Beeinträchtigter Wasser- und Elektrolytstoffwechsel (Hypovolämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie)

Digitalis-Vergiftung

Erstes Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit

Kinder unter 6 Jahren

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Furosemid und Chloralhydrat wird nicht empfohlen.

Die Ototoxizität von Aminoglykosiden und anderen ototoxischen Arzneimitteln kann durch die gleichzeitige Anwendung von Furosemid verstärkt werden. Solche Kombinationen sollten vermieden werden, da die daraus resultierende Hörschädigung möglicherweise irreversibel ist. Eine Ausnahme besteht, wenn diese Kombination aus gesundheitlichen Gründen verwendet wird.

Kombinationen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern.

Sollte es während der Behandlung mit Cisplatin erforderlich sein, mit Hilfe von Furosemid eine forcierte Diurese zu erreichen, kann letzteres bei normaler Nierenfunktion und keinem Flüssigkeitsmangel in niedriger Dosierung (bis zu 40 mg) verordnet werden. Andernfalls kann die Nephrolyse zunehmen toxische Wirkung Cisplatin.

Furosemid verringert die Ausscheidung von Lithium und verstärkt dadurch die toxischen Wirkungen von Lithium auf das Herz und das Herz nervöses System. Bei Patienten, die diese Kombination erhalten, sollten die Lithiumspiegel überwacht werden.

Die Behandlung mit Furosemid kann zu schwerer Hypotonie und einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen in manchen Fällen- zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens, insbesondere bei der Verschreibung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Sartanen) in der ersten Dosis oder bei erhöhten Dosen. Es ist notwendig, Furosemid 3 Tage vor der Anwendung von ACE-Hemmern oder Sartanen abzusetzen oder die Dosis zu reduzieren.

Furosemid sollte in Kombination mit Risperidon mit Vorsicht angewendet werden, da es bei älteren Patienten zu einem Anstieg der Mortalität kommen kann. Notwendigkeit gemeinsame Bewerbung müssen unter Berücksichtigung der Risiken und Vorteile der Kombination gerechtfertigt sein. Das Sterberisiko steigt mit dem Vorliegen einer Dehydrierung.

Signifikante Wechselwirkungen zwischen Furosemid und anderen Arzneimitteln.

Die gleichzeitige Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich Acetylsalicylsäure, kann die Wirkung von Furosemid verringern. Bei Patienten mit Dehydration oder Hypovolämie können NSAIDs zu akutem Nierenversagen führen. Die toxische Wirkung von Salicylaten kann verstärkt sein.

Bei gleichzeitiger Gabe von Phenytoin kann die Wirksamkeit von Furosemid vermindert sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Glukokortikosteroiden, Carbenoxolon, Süßholz große Mengen, Und langfristige nutzung Abführmittel können die Hypokaliämie verstärken. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie können die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Herzglykosiden und Arzneimitteln erhöhen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt.

Die Wirkung blutdrucksenkender Arzneimittel (Antihypertensiva, Diuretika und andere Arzneimittel) kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid verstärkt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid, Methotrexat und anderen Arzneimitteln, die über die tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Wirksamkeit von Furosemid verringern. Furosemid kann zu einer verminderten Ausscheidung dieser Arzneimittel führen. Ihre Serumspiegel können ansteigen und das Risiko von Nebenwirkungen kann zunehmen.

Die Wirksamkeit von blutzuckersenkenden Mitteln und vasokonstriktorischen Aminen (Epinephrin/Adrenalin, Noradrenalin/Norepinephrin) kann verringert sein und Theophyllin und Curare-ähnliche Medikamente- gestärkt.

Furosemid kann die schädigende Wirkung nephrotoxischer Arzneimittel auf die Nieren verstärken. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Furosemid und bestimmten Cephalosporinen in hohen Dosen behandelt werden, kann es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion kommen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin A und Furosemid besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer sekundären Gichtarthritis aufgrund einer Furosemid-induzierten Hyperurikämie und einer durch Ciclosporin verursachten Verschlechterung der renalen Uratausscheidung.

Patienten mit hohes Risiko Entwicklung einer Nephropathie, wenn Furosemid in Verbindung mit Röntgenkontrastmitteln verwendet wird, sind sie anfälliger für Nierenfunktionsstörungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiaziden kann es zu Lichtempfindlichkeitsreaktionen kommen. Im Falle einer unerwarteten Lichtempfindlichkeitsreaktion während der Einnahme von Furosemid wird empfohlen, die Therapie abzubrechen. Wenn eine wiederholte Verabreichung erforderlich ist, sollten ultraviolette Strahlung oder Sonneneinstrahlung vermieden werden.

spezielle Anweisungen

Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, den Blutdruck, den Gehalt an Blutplasma-Elektrolyten (einschließlich Na +, Ca 2+, K +, Mg 2+), den Säure-Basen-Status, Reststickstoff, Kreatinin, Harnsäure, Leberfunktion prüfen und ggf. entsprechende Therapieanpassungen vornehmen.

Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden und Sulfonylharnstoffen kann es zu einer Kreuzsensibilisierung gegenüber Furosemid kommen.

Bei der Verschreibung hoher Furosemid-Dosen zur Vermeidung der Entwicklung einer Hyponatriämie und einer metabolischen Alkalose ist eine Einschränkung der Einnahme nicht ratsam Tisch salz.

Die Auswahl eines Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose oder eines Leberversagens sollte in erfolgen stationäre Zustände(Wasser- und Elektrolyt-Ungleichgewicht kann die Entwicklung verursachen Leberkoma). Eine regelmäßige Überwachung des Plasmaelektrolytspiegels ist angezeigt.

Wenn bei Patienten mit schwerer fortschreitender Nierenerkrankung Azotämie und Oligurie auftreten oder sich verschlimmern, wird empfohlen, die Behandlung auszusetzen.

Bei Patienten Diabetes Mellitus oder bei verminderter Glukosetoleranz ist eine regelmäßige Überwachung des Blut- und Uringlukosespiegels erforderlich.

Bei bewusstlosen Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie, Verengung der Harnleiter oder Hydronephrose ist eine Kontrolle des Wasserlassens erforderlich (akuter Harnverhalt ist möglich).

Bei längerfristiger Anwendung kann es zu einer Hypovolämie kommen.

Aufgrund des Vorhandenseins von Laktose ist dieses Arzneimittel bei angeborener Galaktosämie, Glukose- und Galaktose-Malabsorptionssyndrom und Laktasemangel kontraindiziert.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im II. bis III. Schwangerschaftstrimester ist aus gesundheitlichen Gründen die Anwendung von Furosemid möglich.

Da es bei Frauen während der Stillzeit in die Muttermilch übergeht, muss das Stillen für die Dauer der Behandlung unterbrochen werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und potenziell gefährliche Mechanismen

Mögliche Aktivitäten sollten vermieden werden gefährliche Arten Aktivitäten erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

Überdosis

Symptome: verminderter Blutdruck, Kollaps, Schock, Hypovolämie, Dehydration, Hämokonzentration, Arrhythmien, akutes Nierenversagen mit Anurie, Thrombose, Thromboembolie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Lähmung, Apathie, Hypokaliämie und hypochlorämische Alkolose.

Darreichungsform:  Lösung für intravenöse und intramuskuläre Injektion Verbindung:

Aktive Substanz: Furosemid – 10,0 mg;

Hilfsstoffe: Natriumchlorid – 7,5 mg, Natriumhydroxidlösung 1 M – 32 µl, Wasser für Injektionszwecke – bis zu 1,0 ml.

Beschreibung:

klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe:harntreibend ATX:  

C.03.C.A.01 Furosemid

Pharmakodynamik:

Nierenversagen mit Anurie, das nicht auf Furosemid anspricht.

Leberpräkoma und Koma.

Schwere Hypokaliämie.

Schwere Hyponatriämie.

Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydration.

R ausgeprägte AbflussstörungenUrin jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Läsionen).Harntrakt).

Sorgfältig:
  • arterielle Hypotonie;
  • Erkrankungen, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall besonders gefährlich ist (stenotische Läsionen der Herzkranz- und/oder Hirnarterien);

    akuter Herzinfarkt Myokard (erhöht das Risiko eines kardiogenen Schocks), latenter oder manifester Diabetes mellitus;

  • Gicht;
  • hepatorenales Syndrom (d. h. mit funktionellem Nierenversagen in Verbindung mit einer Lebererkrankung);
  • erhöhtes Risiko für Störungen im Wasser-Elektrolyt-Haushalt und Säure-Basen-Haushalt oder bei erheblichen zusätzlichen Flüssigkeitsverlusten (Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen) (erfordert die Überwachung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Status und gegebenenfalls die Korrektur dieser Störungen vor Beginn der Anwendung von Furosemid);
  • Hypoproteinämie (zum Beispiel beim nephrotischen Syndrom, wenn eine Abnahme der diuretischen Wirkung und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der ototoxischen Wirkung von Furosemid möglich ist, daher sollte die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht erfolgen);
  • teilweiser Verschluss der Harnwege (Prostatahyperplasie, Verengung). Harnröhre);
  • Schwerhörigkeit,
  • Pankreatitis,
  • Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien,
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • bei Frühgeborenen (Möglichkeit der Bildung von kalziumhaltigen Nierensteinen (Nephrolithiasis) und der Ablagerung von Kalziumsalzen im Nierenparenchym (Nephrokalzinose), daher ist bei solchen Kindern eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich der Nieren ist erforderlich).
  • bei gleichzeitiger Anwendung von Risperidon bei älteren Patienten mit Demenz (Gefahr einer erhöhten Mortalität).
Schwangerschaft und Stillzeit:

Zu berücksichtigende Wechselwirkungen

Herzglykoside, Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken – Wenn sich während der Verabreichung von Furosemid wasserelektrolytische Störungen (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) entwickeln, erhöht sich die toxische Wirkung von Herzglykosiden und Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken (das Risiko, daran zu erkranken). Rhythmusstörungen nehmen zu).

Glukokortikosteroide, Süßholzpräparate in großen Mengen und die längere Anwendung von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.

Medikamente mit nephrotoxischer Wirkung – in Kombination mit Furosemid steigt das Risiko, ihre nephrotoxische Wirkung zu entwickeln. Hohe Dosen einiger Cephalosporine (insbesondere solche mit überwiegend renalem Ausscheidungsweg) erhöhen in Kombination mit Furosemid das Risiko einer Nephrotoxizität. Nichtsteroidal entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) – NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure, können die Wirkung verringern harntreibende Wirkung Furosemid Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydration (auch während der Einnahme von Furosemid) können NSAIDs zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. kann die Toxizität von Salicylaten erhöhen.

Phenytoin – reduziert die harntreibende Wirkung von Furosemid.

Antihypertensiva Diuretika oder andere Medikamente,Kann den Blutdruck senken – in Kombination mit Furosemid ist eine stärkere Senkung des Blutdrucks zu erwarten.

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel ist in der Regel eine regelmäßige Überwachung des Natrium-, Kalium- und Kreatininspiegels erforderlich. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewichts besteht, wenn zusätzliche Flüssigkeits- und Elektrolytverluste auftreten (z. B. aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder starkem Schwitzen). Vor und während der Behandlung mit dem Arzneimittel ist es notwendig, Hypovolämie oder Dehydration klinisch zu überwachen und gegebenenfalls zu beseitigen erhebliche Verstöße Wasser-Elektrolyt- und/oder Säure-Base-Zustand, der ein kurzfristiges Absetzen der Behandlung mit dem Arzneimittel erfordern kann. Bei der Behandlung mit dem Medikament ist es immer ratsam, kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). In manchen Fällen kann die Einnahme von Kaliumpräparaten oder die Verschreibung kaliumsparender Medikamente angezeigt sein.

Bei Frühgeborenen ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion u Ultraschall Nieren (Möglichkeit einer Nephrolithiasis und Nephrokalzinose). Es wurde eine hohe Frequenz beobachtet Todesfälle bei älteren Patienten, die gleichzeitig erhielten, und im Vergleich zu Patienten, die eines oder eines erhielten.

Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar. Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich niedrig dosierte Thiaziddiuretika) war bei älteren Patienten mit Demenz nicht mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Bei älteren Patienten mit Demenz ist eine vorsichtige Verschreibung unter sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko erforderlich. Da Dehydrierung ein häufiger Risikofaktor für eine erhöhte Mortalität ist, sollte bei der Entscheidung, ob diese Kombination bei älteren Patienten mit Demenz angewendet werden soll, eine Dehydrierung vermieden werden.

Die Auswahl eines Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte in einem Krankenhaus erfolgen (Verstöße gegen den Wasser-Elektrolyt-Zustand können zur Entwicklung eines Leberkomas führen).

Kompatibilitätshinweise

Sollte nicht in derselben Spritze mit anderen Medikamenten gemischt werden.

Notfallmaßnahmen zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

Generell empfehlenswert nächste Veranstaltungen: bei den ersten Anzeichen (starke Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) Stoppen Sie die Injektion und lassen Sie die Nadel in der Vene. Zusammen mit anderen üblichen dringende Maßnahmen Es ist darauf zu achten, dass Kopf und Rumpf tief liegen und die Durchgängigkeit erhalten bleibt Atemwege. Notfallmedikamentöse Maßnahmen (Dosierungsempfehlungen gelten für einen Erwachsenen mit normalem Körpergewicht; bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung proportional zum Körpergewicht reduziert werden):

Sofortige intravenöse Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin): Nachdem Sie 1 ml einer Standardlösung von Adrenalin (Adrenalin) 1:1000 auf 10 ml verdünnt haben, injizieren Sie zunächst langsam 1 ml der resultierenden Lösung (entspricht 0,1 mg Adrenalin) unter Überwachung der Herzfrequenz , Blutdruck und Pulsschlag). Bei Bedarf kann die Gabe von Epinephrin (Adrenalin) durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden. Gleichzeitig mit der Gabe von Adrenalin (Adrenalin) erfolgt die intravenöse Gabe von Glukokortikosteroiden (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon), die bei Bedarf wiederholt werden kann. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzmitteln und/oder Elektrolytlösungen durchgeführt, um das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen.

Bei Bedarf: Künstliche Beatmung, Sauerstoffinhalation, Antihistaminika.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:

Einige Nebenwirkungen (z. B. ein erheblicher Blutdruckabfall) können die Konzentrationsfähigkeit und die psychomotorische Geschwindigkeit beeinträchtigen, was beim Autofahren oder anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten gefährlich sein kann. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum des Behandlungsbeginns oder der Dosissteigerung des Arzneimittels sowie bei gleichzeitiger Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder Alkohol.

Freisetzungsform/Dosierung:Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 10 mg/ml. Paket: 2 ml in Ampullen aus farblosem Neutralglas Typ I nach ISO 9187 mit farbigem Bruchring oder mit farbigem Punkt und Kerbe oder ohne Bruchring, farbigem Punkt und Kerbe. Die Ampullen können zusätzlich mit einem, zwei oder drei Farbringen und/oder einem zweidimensionalen Barcode und/oder einer alphanumerischen Codierung oder ohne zusätzliche Farbringe, einem zweidimensionalen Barcode oder einer alphanumerischen Codierung beschichtet sein. 5 Ampullen pro Blisterfolienverpackung

Polyvinylchlorid und lackierte Aluminiumfolie oder Polymerfolie, oder ohne Folie und ohne Folie. Oder 5 Ampullen werden in eine vorgefertigte Form (Tray) aus Pappe für Verbraucherverpackungen mit Zellen zum Legen von Ampullen gelegt.

Ein oder zwei Konturzellenpakete oder Kartonschalen werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung und einem Vertikutierer oder Ampullenmesser, oder ohne Vertikutierer und Ampullenmesser, in eine Kartonverpackung (Packung) gelegt.

Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Nicht einfrieren.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

2 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: LP-002243 Registrationsdatum: 23.09.2013 Inhaber der Registrierungsbescheinigung: ATOLL, LLC Russland Hersteller:   Datum der Informationsaktualisierung:   12.11.2015 Bebilderte Anleitung 54-31-9

Eigenschaften des Stoffes Furosemid

Schleifendiuretikum. Weißes oder fast weißes kristallines Pulver, praktisch unlöslich in Wasser, schwer löslich in Ethanol, leicht löslich in verdünnten Alkalilösungen und unlöslich in verdünnten Säurelösungen.

Pharmakologie

pharmakologische Wirkung - Diuretikum, Natriuretikum.

Es wirkt im gesamten dicken Abschnitt des aufsteigenden Schenkels der Henle-Schleife und blockiert die Rückresorption von 15–20 % der gefilterten Na+-Ionen. Wird in das Lumen der proximalen Nierentubuli abgesondert. Erhöht die Ausscheidung von Bicarbonaten, Phosphaten, Ca 2+, Mg 2+, K + -Ionen und erhöht den pH-Wert des Urins. Es hat sekundäre Wirkungen aufgrund der Freisetzung intrarenaler Mediatoren und der Umverteilung des intrarenalen Blutflusses. Es wird bei jedem Verabreichungsweg schnell und vollständig absorbiert. Die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme beträgt normalerweise 60-70 %. Plasmaproteinbindung – 91–97 %. T 1/2 0,5–1 Stunde. In der Leber erfolgt eine Biotransformation unter Bildung inaktiver Metaboliten (hauptsächlich Glucuronid). Die Ausscheidung erfolgt zu 88 % über die Nieren und zu 12 % über die Galle.

Die harntreibende Wirkung ist durch einen erheblichen Schweregrad, eine kurze Dauer und eine Dosisabhängigkeit gekennzeichnet. Nach oraler Verabreichung tritt es innerhalb von 15–30 Minuten auf, erreicht nach 1–2 Stunden ein Maximum und hält 6–8 Stunden an. Bei intravenöser Injektion tritt es nach 5 Minuten auf, der Höhepunkt beträgt 2 Stunden Die Ausscheidung von Na+-Ionen steigt deutlich an, nach deren Beendigung nimmt die Ausscheidungsrate von Na+-Ionen jedoch ab Grundlinie(das Phänomen des „Abprallens“ oder Rückstoßes). Das Phänomen wird durch eine starke Aktivierung von Renin-Angiotensin und anderen antinatriuretischen neurohumoralen Regulationseinheiten als Reaktion auf massive Diurese verursacht. Stimuliert Arginin-Vasopressin und sympathisches System, verringert den Spiegel des atrialen natriuretischen Faktors im Plasma und führt zu einer Vasokonstriktion. Aufgrund des „Abpraller“-Phänomens hat die einmal tägliche Einnahme möglicherweise keinen signifikanten Einfluss auf die tägliche Ausscheidung von Na+-Ionen. Wirksam bei Herzinsuffizienz (sowohl akuter als auch chronischer Art), verbessert die Funktionsklasse der Herzinsuffizienz, weil reduziert den linksventrikulären Fülldruck. Reduziert periphere Ödeme, Lungenstauung, pulmonalen Gefäßwiderstand und pulmonalen Kapillarkeildruck Lungenarterie und rechter Vorhof. Bleibt bei niedriger glomerulärer Filtrationsrate wirksam und wird daher zur Behandlung verwendet arterieller Hypertonie bei Patienten mit Nierenversagen.

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Daten zur Karzinogenität von Furosemid

Furosemid wurde bei oraler Einnahme an einem Mäuse- und Rattenstamm auf Karzinogenität getestet. Bei weiblichen Mäusen wurde bei einer Dosis, die 17,5-mal höher war als die für die Anwendung beim Menschen zulässige Höchstdosis, ein kleiner, aber statistisch signifikanter Anstieg der Inzidenz von Mammakarzinomen festgestellt. Auch vermerkt Leichter Anstieg Häufigkeit der Erkennung seltener Tumoren bei männlichen Ratten bei Verwendung von Furosemid in einer Dosis von 15 mg/kg (etwas höher). maximale Dosis, zur Anwendung beim Menschen zugelassen), wurde jedoch bei Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 30 mg/kg kein solcher Effekt festgestellt.

[Aktualisiert 27.12.2011 ]

Daten zur Mutagenität von Furosemid

Daten zur Mutagenität von Furosemid sind umstritten. Eine Reihe von Studien berichten über das Fehlen einer mutagenen Aktivität. Somit gibt es Hinweise darauf, dass in menschlichen Zellen keine Induktion des Schwesterchromatidaustauschs erfolgt in vitro Andere Studien zu Chromosomenaberrationen haben jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Eine Studie an Zellen chinesischer Hamster ergab, dass die Entwicklung von Chromosomenschäden induziert wird, die positiven Beweise für den Austausch von Schwesterchromatiden waren jedoch nicht eindeutig. Die Ergebnisse der Untersuchung der Induktion von Chromosomenaberrationen bei Mäusen während der Einnahme von Furosemid waren nicht schlüssig.

[Aktualisiert 27.12.2011 ]

Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Es wurde gezeigt, dass Furosemid die Fruchtbarkeit bei Ratten beiderlei Geschlechts bei einer Dosis von 100 mg/kg nicht verringert, was bei Mäusen für die wirksamste Diurese sorgt (8-mal mehr als die für die Anwendung beim Menschen zulässige Höchstdosis - 600 mg). /Tag).

[Aktualisiert 30.12.2011 ]

Anwendung der Substanz Furosemid

Innen:Ödemsyndrom unterschiedlicher Herkunft, inkl. bei chronischer Herzinsuffizienz, chronischem Nierenversagen, Lebererkrankungen (einschließlich Leberzirrhose), Ödemsyndrom beim nephrotischen Syndrom (beim nephrotischen Syndrom steht die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund), akutem Nierenversagen (einschließlich während der Schwangerschaft und bei Verbrennungen). , zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung), arterielle Hypertonie.

Parenteral:Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz Stadium II-III, akuter Herzinsuffizienz, nephrotischem Syndrom, Leberzirrhose; Lungenödem, Herzasthma, Hirnödem, Eklampsie, schwere arterielle Hypertonie, einige Formen hypertensiven Krise, Hyperkalzämie; Durchführung einer forcierten Diurese, inkl. im Falle einer Vergiftung Chemische Komponenten unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden), Nierenversagen mit Anurie, schweres Leberversagen, Leberkoma und Präkoma, schweres Elektrolytungleichgewicht (einschließlich schwerer Hypokaliämie und Hyponatriämie), Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydration, eine ausgeprägte Verletzung des Abflusses von Urin jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Schädigung der Harnwege), Digitalisintoxikation, akute Glomerulonephritis, dekompensierte Mitral- oder Aortenstenose, erhöhter Druck in Halsveneüber 10 mm Hg. Art., hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Hyperurikämie, Kindheit bis zu 3 Jahre (für Tabletten).

Nutzungsbeschränkungen

Arterielle Hypotonie; Zustände, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall besonders gefährlich ist (stenotische Läsionen der Koronar- und/oder Hirnarterien), akuter Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines kardiogenen Schocks), Diabetes mellitus oder eingeschränkte Kohlenhydrattoleranz, Gicht, hepatorenales Syndrom, Hypoproteinämie (z. B. nephrotisches Syndrom – das Risiko der Entwicklung einer Furosemid-Ototoxizität), beeinträchtigter Harnabfluss (Prostatahypertrophie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose), systemischer Lupus erythematodes, Pankreatitis, Durchfall, ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist dies nur für kurze Zeit und nur dann möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt mögliches Risiko für den Fötus (passiert die Plazentaschranke). Wenn Furosemid während der Schwangerschaft angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Fötus erforderlich.

Während der Behandlung muss mit dem Stillen aufgehört werden (Furosemid geht in die Muttermilch über und kann auch die Milchbildung unterdrücken).

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Anwendung von Furosemid während der Schwangerschaft

FDA-Kategorie – C. Bei der Anwendung von Furosemid während der Schwangerschaft sollte das Gleichgewicht zwischen potenziellem Risiko und Nutzen für den Fötus berücksichtigt werden. Die Anwendung von Furosemid während der Schwangerschaft muss von einer Überwachung des fetalen Wachstums begleitet werden.

Es wurden keine ausreichenden und kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt.

[Aktualisiert 15.12.2011 ]

Verwendung von Furosemid während der Schwangerschaft: Erkenntnisse aus In-vivo-Studien

Die Auswirkungen von Furosemid auf die Entwicklung des Embryos, des Fötus und der schwangeren Frau wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen untersucht. Ergebnisse von Studien an Mäusen und einer Studie an Kaninchen legen nahe, dass die Anwendung von Furosemid bei schwangeren Weibchen zu einer erhöhten Inzidenz und Schwere von Hydronephrose (Vergrößerung des Nierenbeckens und in einigen Fällen des Harnleiters) bei den Feten der mit Furosemid behandelten Weibchen führte Furosemid im Vergleich zu den Feten der Kontrollgruppe trächtiger Tiere.

[Aktualisiert 15.12.2011 ]

Weitere Informationenüber die Anwendung von Furosemid während der Schwangerschaft

Die Anwendung von Furosemid bei trächtigen weiblichen Kaninchen in Dosen von 25, 50 und 100 mg/kg (jeweils 2, 4 und 8 Mal höher als die maximal zulässige Dosis für Menschen von 600 mg/Tag) führte zu ungeklärten Todesfällen bei weiblichen Kaninchen und zu Aborten Kaninchen. In einer anderen Studie wurden bei der Verabreichung von Furosemid im Zeitraum vom 12. bis zum 17. Trächtigkeitstag in einer Dosis, die die beim Menschen zulässige Höchstdosis um das Vierfache überstieg (50 mg/kg), auch Aborte und Todesfälle bei Weibchen beobachtet. Eine dritte Studie zeigte, dass keines der weiblichen Kaninchen die Behandlung mit Furosemid in einer Dosis von 100 mg/kg überlebte.

[Aktualisiert 26.12.2011 ]

Nebenwirkungen der Substanz Furosemid

Blutdruckabfall, inkl. orthostatische Hypotonie, Kollaps, Tachykardie, Arrhythmie, vermindertes Blutvolumen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie.

Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels: Hypovolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hyperkalziurie, metabolische Alkalose, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Gicht, erhöhte Werte LDL-Cholesterin(bei hohen Dosen), Dehydration (Risiko einer Thrombose und Thromboembolie, häufiger bei älteren Patienten).

Aus dem Magen-Darm-Trakt: verminderter Appetit, trockene Mundschleimhaut, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung/Durchfall, cholestatischer Ikterus, Pankreatitis (Exazerbation).

Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Apathie, Adynamie, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Muskelschwäche, Wadenmuskelkrämpfe (Tetanie), Niederlage Innenohr, Hörverlust, verschwommenes Sehen.

Oligurie, akuter Harnverhalt (bei Patienten mit Prostatahypertrophie), interstitielle Nephritis, Hämaturie, verminderte Potenz.

Allergische Reaktionen: Purpura , Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Vaskulitis, nekrotisierende Angiitis, anaphylaktischer Schock.

Andere: Schüttelfrost, Fieber; bei intravenöser Verabreichung (optional) - Thrombophlebitis, Nierenverkalkung bei Frühgeborenen.

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Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht bei Patienten, die Furosemid einnehmen

Patienten, denen Furosemid verschrieben wurde, sollten gewarnt werden mögliche Entwicklung Symptome, die mit einem übermäßigen Flüssigkeits- und/oder Elektrolytverlust einhergehen. Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung einer orthostatischen arteriellen Hypotonie. Gleichzeitig kann eine langsame Veränderung der Körperhaltung einen Blutdruckabfall beim Übergang von der Horizontalen in die Horizontale bis zu einem gewissen Grad verhindern vertikale Position. Zugabe von Kaliumpräparaten während der Furosemid-Therapie und/oder Einhaltung eines bestimmten Ernährungsplans (Mahlzeiten, reich an Kalium) ist notwendig, um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu verhindern.

[Aktualisiert 21.12.2011 ]

Ergänzungen zum Berühmten Nebenwirkungen während der Einnahme von Furosemid

Aus dem Magen-Darm-Trakt: hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit Leberzellversagenssyndrom, intrahepatischem cholestatischem Ikterus, erhöhter Aktivität von Leberenzymen; Anorexie, Reizung der Mund- und Magenschleimhaut, Koliken.

Allergische Reaktionen: systemische Überempfindlichkeitsreaktionen

Von außen Urogenitalsystem: interstitielle Nephritis.

[Aktualisiert 26.12.2011 ]

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Tinnitus, Hörverlust: verschwommenes Sehen, Xanthopsie.

Von außen des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): orthostatische Hypotonie, die sich bei Einnahme von Alkohol oder Drogen verschlimmern kann, hämolytische Anämie, Eosinophilie.

Andere: bullöses Pemphigoid; bei Frühgeborenen besteht bei der Anwendung von Furosemid in den ersten Lebenswochen neben dem Risiko der Entwicklung von Nephrokalzinose und Nephrolithiasis das Risiko eines Nichtverschlusses des Ductus Botallus.

[Aktualisiert 27.12.2011 ]

Interaktion

Aminoglykoside, Ethacrynsäure und Cisplatin erhöhen die Ototoxizität (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion). Erhöht das Risiko einer Nierenschädigung vor dem Hintergrund von Amphotericin B. Bei der Verschreibung hoher Dosen von Salicylaten steigt das Risiko, einen Salicylismus (kompetitive renale Ausscheidung), Herzglykoside – Hypokaliämie und damit verbundene Arrhythmie – und Kortikosteroide – ein Elektrolytungleichgewicht zu entwickeln. Reduziert die muskelrelaxierende Wirkung von Tubocurarin und verstärkt die Wirkung von Succinylcholin. Reduziert die renale Clearance von Lithium (und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung). Unter dem Einfluss von Furosemid nimmt die Wirkung von ACE-Hemmern und blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Warfarin, Diazoxid, Theophyllin zu und die Wirkung von Antidiabetika und Noradrenalin wird abgeschwächt. Sucralfat und Indomethacin (aufgrund der Hemmung der PG-Synthese, Störung des Plasma-Reninspiegels und der Aldosteronausscheidung) verringern die Wirksamkeit. Probenecid erhöht die Serumkonzentration (blockiert die Ausscheidung).

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Weitere Informationen zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Furosemid und NSAIDs

Die Kombination von Furosemid und Acetylsalicylsäure verringert vorübergehend die Kreatinin-Clearance bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Fälle von erhöhten Konzentrationen von Harnstoffstickstoff, Serumkreatinin und Kalium im Blut sowie erhöhtem Körpergewicht wurden mit berichtet gleichzeitige Verabreichung Furosemid und NSAIDs. Patienten, die Furosemid und Salicylate erhalten, können aufgrund der Konkurrenz um die renale Ausscheidung und der damit verbundenen verminderten Ausscheidung von Salicylaten toxische Wirkungen entwickeln.

[Aktualisiert 21.12.2011 ]

Zusätzliche Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Furosemid und Indomethacin

Es gibt Literaturdaten, die auf eine Abschwächung der blutdrucksenkenden und natriuretischen Wirkung von Furosemid bei gleichzeitiger Einnahme mit Indomethacin aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese hinweisen. Indomethacin kann auch den Plasma-Reninspiegel, die Reninprofilmessungen und die Aldosteronausscheidung verändern. Patienten, die gleichzeitig Indomethacin und Furosemid erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden, um das Erreichen der blutdrucksenkenden und/oder harntreibenden Wirkung von Furosemid zu beurteilen.

[Aktualisiert 26.12.2011 ]

Gleichzeitige Anwendung von Furosemid und Arzneimitteln, die über die Nieren ausgeschieden werden

Probenecid, Methotrexat und andere Arzneimittel, die wie Furosemid über die Nierentubuli ausgeschieden werden, können die Wirksamkeit von Furosemid verringern. Andererseits kann Furosemid die Ausscheidung dieser Arzneimittel unterdrücken und somit die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung verringern. Die Anwendung hoher Dosen Furosemid und der oben genannten Arzneimittel kann zu erhöhten Serumkonzentrationen sowohl des Diuretikums als auch der Arzneimittel, die kompetitiv über die Nierentubuli ausgeschieden werden, und damit zu einem erhöhten Risiko toxischer Wirkungen führen.

[Aktualisiert 26.12.2011 ]

Zusätzliche Informationen zu Wechselwirkungen mit Furosemid-Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Furosemid und Chloralhydrat wird nicht empfohlen. Die intravenöse Verabreichung von Furosemid innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Chloralhydrat kann zu Hitzegefühl (Rötung), Schwitzen, Unruhe, Übelkeit, erhöhtem Blutdruck und Tachykardie führen.

Es ist möglich, die Wirkung von Ganglienblockern und adrenergen Blockern zu verstärken.

Patienten, die sowohl Furosemid als auch Ciclosporin erhalten, haben aufgrund der Induktion einer Hyperurikämie durch Furosemid und der Hemmung der renalen Uratausscheidung durch Ciclosporin ein hohes Risiko, an Gichtarthritis zu erkranken.

[Aktualisiert 22.02.2012 ]

Überdosis

Symptome: Hypovolämie, Dehydration, Hämokonzentration, schwere Hypotonie, vermindertes Blutvolumen, Kollaps, Schock, Herzrhythmusstörungen und Erregungsleitungsstörungen (einschließlich AV-Block, Kammerflimmern), akutes Nierenversagen mit Anurie, Thrombose, Thromboembolie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, schlaffe Lähmung, Apathie.

Behandlung: Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts, Auffüllung des Blutvolumens, symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen. Ein spezifisches Gegenmittel ist unbekannt.

Verabreichungswege

Innen, intramuskulär, intravenös.

Vorsichtsmaßnahmen für den Stoff Furosemid

Bei Aszites ohne periphere Ödeme wird die Anwendung in Dosen empfohlen, die eine zusätzliche Diurese bewirken, in einem Volumen von nicht mehr als 700–900 ml/Tag, um die Entwicklung von Oligurie, Azotämie und Störungen des Elektrolytstoffwechsels zu vermeiden. Um das „Rebound“-Phänomen bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie auszuschließen, wird es mindestens zweimal täglich verschrieben. Es ist zu bedenken, dass eine langfristige Einnahme zu Schwäche, Müdigkeit, vermindertem Blutdruck usw. führen kann Herzleistung, und übermäßige Diurese während eines Myokardinfarkts mit Stauung im Lungenkreislauf können zur Entwicklung eines kardiogenen Schocks beitragen. Vor der Verschreibung von ACE-Hemmern ist ein vorübergehender Entzug (mehrere Tage) erforderlich. Um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu vermeiden, ist es ratsam, Furosemid mit kaliumsparenden Diuretika zu kombinieren und gleichzeitig Kaliumpräparate zu verschreiben. Bei der Behandlung mit Furosemid wird immer eine kaliumreiche Ernährung empfohlen.

Während der Behandlung wird empfohlen, den Blutdruck, den Elektrolytspiegel (insbesondere Kalium), CO 2, Kreatinin, Harnstoffstickstoff, Harnsäure, die regelmäßige Bestimmung der Aktivität von Leberenzymen, den Kalzium- und Magnesiumspiegel sowie den Glukosespiegel zu überwachen Blut und Urin (bei Diabetes mellitus). Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonylharnstoffen und Sulfonamiden kann eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Furosemid auftreten. Wenn die Oligurie 24 Stunden lang anhält, sollte Furosemid abgesetzt werden.

Harntreibend

Aktive Substanz

Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung

50 Stück. - Konturierte Zellularverpackung.

pharmakologische Wirkung

„Loop“-Diuretikum; verursacht eine schnelle, starke und kurzfristige Diurese. Blockiert die Rückresorption von Natrium- und Chlorionen sowohl im proximalen als auch im distalen Abschnitt der Nierentubuli und im dicken Abschnitt des aufsteigenden Teils der Gentle-Schleife. Furosemid hat ausgeprägte diuretische, natriuretische und chloruretische Wirkungen. Aufgrund einer erhöhten Freisetzung von Natriumionen kommt es im distalen Teil des Nierentubulus sekundär (vermittelt durch osmotisch gebundenes Wasser) zu einer erhöhten Wasserausscheidung und einer erhöhten Sekretion von Kaliumionen. Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen. Es hat sekundäre Wirkungen aufgrund der Freisetzung intrarenaler Mediatoren und der Umverteilung des intrarenalen Blutflusses. Im Verlauf der Behandlung lässt die Wirkung nicht nach.

Bei Herzinsuffizienz reduziert Furosemid schnell die Vorlast (aufgrund der Venendilatation) und senkt den Lungenarteriendruck sowie den linksventrikulären Füllungsdruck. Wirkt blutdrucksenkend durch erhöhte Ausscheidung Natriumchlorid und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktorische Wirkungen und als Folge einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

Nach oraler Gabe von 40 mg Furosemid beginnt die harntreibende Wirkung innerhalb von 60 Minuten und hält etwa 3-6 Stunden an (bei eingeschränkter Nierenfunktion - bis zu 8 Stunden). Während der Wirkungsdauer steigt die Ausscheidung von Natriumionen deutlich an, nach deren Beendigung sinkt die Ausscheidungsrate jedoch unter das Ausgangsniveau (Rebound- oder Entzugssyndrom). Das Phänomen wird durch eine starke Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und anderer antinatriuretischer neurohumoraler Regulationseinheiten als Reaktion auf massive Diurese verursacht; stimuliert das Arginin-vasopressive und sympathische System. Reduziert den Spiegel des atrialen natriuretischen Faktors im Blut und führt zu einer Vasokonstriktion. Aufgrund des „Rebound“-Syndroms hat die einmal tägliche Einnahme möglicherweise keinen signifikanten Einfluss auf die tägliche Ausscheidung von Natriumionen und den Blutdruck.

Pharmakokinetik

Die Resorption ist hoch, Cmax wird im Blutplasma nach oraler Verabreichung nach 1 Stunde beobachtet.

Bioverfügbarkeit – 60–70 %. Relativer Vd - 0,2 l/kg. Plasmaproteinbindung – 98 %. Durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wird in der Leber zu 4-Chlor-5-sulfamoylanthranilsäure metabolisiert. Es wird über das im proximalen Nephron vorhandene Anionentransportsystem in das Lumen der Nierentubuli abgesondert. Überwiegend (88 %) unverändert und in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden; der Rest ist Darm. T 1/2 - 1-1,5 Stunden.

Merkmale der Pharmakokinetik in getrennte Gruppen krank

Bei Nierenversagen verlangsamt sich die Ausscheidung von Furosemid und T1/2 steigt; Bei schwerem Nierenversagen kann sich die endgültige T1/2 auf 24 Stunden erhöhen.

Beim nephrotischen Syndrom führt eine Abnahme der Plasmaproteinkonzentration zu einem Anstieg der Konzentrationen von ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion) und daher steigt das Risiko einer Ototoxizität. Andererseits,

Die diuretische Wirkung von Furosemid kann bei diesen Patienten aufgrund der Bindung von Furosemid an tubuläre Enzyme und einer verminderten tubulären Sekretion von Furosemid verringert sein.

Während der Hämodialyse, der Peritonealdialyse und der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse wird Furosemid in unbedeutenden Mengen ausgeschieden.

Bei Leberversagen steigt T1/2 von Furosemid um 30–90 %, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des relativen Verteilungsvolumens. Pharmakokinetische Parameter können bei dieser Patientenkategorie stark variieren.

Bei Herzinsuffizienz, schwerer arterieller Hypertonie und bei älteren Patienten verlangsamt sich die Ausscheidung von Furosemid aufgrund einer verminderten Nierenfunktion.

Hinweise

Ödemsyndrom:

- bei chronischer Herzinsuffizienz;

— bei chronischem Nierenversagen;

— beim nephrotischen Syndrom (beim nephrotischen Syndrom steht die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund);

- bei Lebererkrankungen;

- arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen

- akutes Nierenversagen mit Anurie;

- schweres Leberversagen, Leberkoma und Präkoma;

- akute Glomerulonephritis, ausgeprägte Störungen des Urinabflusses jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Schädigung der Harnwege), Hyperurikämie;

- dekompensierte Mitral- oder Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, erhöhter zentralvenöser Druck (über 10 mm Hg);

- Störung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels (Hypovolämie, schwere Hyponatriämie und Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie);

— Digitalis-Intoxikation;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit;

- Alter bis 3 Jahre (schwer Darreichungsform);

- Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund des Vorhandenseins von Lactose-Monohydrat im Arzneimittel);

- Weizenallergie (keine Zöliakie);

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Bei Patienten, die allergisch auf Sulfonamide (Sulfonamide oder Sulfonylharnstoffe) reagieren, kann dies der Fall sein Kreuzallergie zu Furosemid.

MIT Vorsicht

Arterielle Hypotonie, Zustände, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall besonders gefährlich ist (stenotische Läsionen der Koronar- und/oder Hirnarterien), bei akutem Myokardinfarkt (erhöht das Risiko eines kardiogenen Schocks), bei latentem oder manifestem Diabetes mellitus (vermindert). Toleranz gegenüber), Gicht, mit hepatorenalem Syndrom, mit Hypoproteinämie (Gefahr der Entwicklung einer Ototoxizität), mit gestörtem Urinabfluss (gutartige Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose), mit Hörverlust, Pankreatitis, Durchfall, mit ventrikuläre Arrhythmie Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes.

Dosierung

Die Tabletten sollten auf nüchternen Magen, unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Bei der Verschreibung von Furosemid wird die Verwendung empfohlen kleinste Dosen, ausreichend, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1500 mg. Die anfängliche Einzeldosis bei Kindern beträgt 1-2 mg/kg Körpergewicht/Tag mögliche Erhöhung Dosierungen bis maximal 6 mg/kg/Tag, sofern das Arzneimittel nicht öfter als alle 6 Stunden eingenommen wird. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell je nach Indikation festgelegt.

Dosierungsschema Erwachsene

Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

Die Anfangsdosis beträgt 20-80 mg/Tag. Die erforderliche Dosis wird abhängig von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die Tagesdosis in 2-3 Dosen aufzuteilen.

U

Arterieller Hypertonie

Furosemide Sopharma kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 20–40 mg/Tag. Bei der Zugabe von Furosemid zu bereits verschriebenen Medikamenten sollte deren Dosis um das Zweifache reduziert werden. Bei arterieller Hypertonie in Kombination mit chronischem Nierenversagen können höhere Dosen des Arzneimittels erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Aus dem Herz-Kreislauf-System: ausgeprägter Blutdruckabfall, Kollaps, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Thromboseneigung, Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

Aus dem Zentralnervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Wadenkrämpfe (Tetanie), Parästhesie, Apathie, Adynamie, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit.

Aus den Sinnen: Seh- und Hörbehinderung, Tinnitus.

Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, trockene Mundschleimhaut, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, cholestatischer Ikterus, Pankreatitis (Exazerbation), hepatische Enzephalopathie.

Aus dem Urogenitalsystem: Oligurie, akuter Harnverhalt (bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie), interstitielle Nephritis, Hämaturie, verminderte Potenz.

Von außen Hormonsystem: verminderte Glukosetoleranz, Manifestation eines latenten Diabetes mellitus.

Allergische Reaktionen: Purpura, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Multiforme exsudatives Erythem, Vaskulitis, nekrotisierende Angiitis, Pruritus, Schüttelfrost, Fieber, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock, Stevens-Johnson-Syndrom, bullöse Pemphigitis, toxische epidermale Nekrolyse.

Aus den blutbildenden Organen: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Eosinophilie.

Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels: Hypovolämie, Dehydration (Risiko einer Thrombose und Thromboembolie), Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, metabolische Alkalose.

Laborindikatoren: Hyperglykämie, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Glukosurie, Hyperkalziurie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Eosinophilie.

Überdosis

Symptome: deutlicher Blutdruckabfall, Kollaps, Schock, Hypovolämie, Dehydration, Hämokonzentration, Arrhythmien (einschließlich AV-Block, Kammerflimmern), akutes Nierenversagen mit Anurie, Thrombose, Thromboembolie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, schlaffe Lähmung, Apathie.

Behandlung: Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Status, Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens, Magenspülung, Verabreichung Aktivkohle, symptomatische Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin wird die Wirkung von Furosemid verringert.

Erhöht die Konzentration und das Risiko der Entwicklung nephro- und ototoxischer Wirkungen von Cephalosporinen, Chloramphenicol, Ethacrynsäure, Cisplatin und Amphotericin B (aufgrund der kompetitiven renalen Ausscheidung).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aminoglykosiden mit Furosemid wird die Ausscheidung von Aminoglykosiden verlangsamt und das Risiko der Entwicklung ihrer ototoxischen und nephrotoxischen Wirkungen steigt. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Arzneimittelkombination vermieden werden, es sei denn, dies ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich. In diesem Fall ist eine Anpassung (Reduzierung) der Erhaltungsdosen von Aminoglykosiden erforderlich.

Erhöht die Wirksamkeit von Diazoxid und Theophyllin, verringert die Wirksamkeit von blutzuckersenkenden Mitteln, Allopurinol.

Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Furosemid im Blutserum. Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung – in Kombination mit Furosemid steigt das Risiko, nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

GCS und Carbenoxolon erhöhen in Kombination mit Furosemid das Risiko einer Hypokaliämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden steigt vor dem Hintergrund das Risiko einer Digitalisintoxikation Wasser- und Elektrolytstörungen(Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie).

Stärkt die neuromuskuläre Blockade depolarisierender Muskelrelaxantien (Suxamethonium) und schwächt die Wirkung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien (Tubocurarin).

NSAIDs (einschließlich Indomethacin und ) können in Kombination mit Furosemid eine vorübergehende Verringerung der Kreatinin-Clearance und einen Anstieg des Serumkaliums verursachen und die harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung von Furosemid verringern. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydration (auch während der Einnahme von Furosemid) können NSAIDs zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Furosemid kann die toxische Wirkung von Salicylaten verstärken (aufgrund der kompetitiven renalen Ausscheidung).

Sucralfat verringert die Aufnahme von Furosemid und schwächt seine Wirkung (diese Arzneimittel sollten im Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden).

Die kombinierte Anwendung mit Carbamazepin kann das Risiko einer Hyponarkämie erhöhen.

Blutdrucksenkende Arzneimittel, Diuretika oder andere Mittel, die den Blutdruck senken können, können in Kombination mit Furosemid zu einer stärkeren blutdrucksenkenden Wirkung führen.

Die Verschreibung von ACE-Hemmern an Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einem übermäßigen Blutdruckabfall mit Verschlechterung der Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen, daher drei Tage vor Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Erhöhung ihrer Dosis Es wird empfohlen, Furosemid abzusetzen oder die Dosis zu reduzieren.

Probenecid, Methotrexat und andere Medikamente, die wie Furosemid ausgeschieden werden Nierentubuli, kann die Wirkung von Furosemid verringern (derselbe Weg der renalen Sekretion), andererseits kann Furosemid zu einer Verringerung der renalen Ausscheidung dieser Arzneimittel führen.

Lithiumsalze – unter dem Einfluss von Furosemid nimmt die Ausscheidung von Lithium ab, wodurch die Serumkonzentration von Lithium erhöht und das Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen von Lithium, einschließlich seiner schädigenden Wirkung auf Herz und Nervensystem, erhöht wird. Daher ist bei Verwendung dieser Kombination eine Überwachung der Serumlithiumkonzentrationen erforderlich.

Die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin A und Furosemid erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Gichtarthritis aufgrund einer durch Furosemid verursachten Hyperurikämie und einer Störung der Uratausscheidung durch Ciclosporin in der Nacht.

Pressoramine (Adrenalin, Noradrenalin) und Furosemid verringern gegenseitig die Wirksamkeit.

Röntgenkontrastmittel – bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Nephropathie mehr Hochfrequenz Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Nephropathie bei der Verabreichung von Röntgenkontrastmitteln, die vor der Verabreichung eines Röntgenkontrastmittels nur eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhielten.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie mit Furosemide Sopharma sollte das Vorliegen schwerwiegender Störungen des Urinabflusses ausgeschlossen werden; Patienten mit teilweisen Störungen des Urinabflusses benötigen eine sorgfältige Überwachung. Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, den Blutdruck, den Gehalt an Blutplasmaelektrolyten (einschließlich Natrium-, Kalzium-, Kalium- und Magnesiumionen), den Säure-Basen-Status, den Reststickstoff, Kreatinin, Harnsäure, die Leberfunktion und ggf. entsprechende Behandlungsanpassung durchführen.

Die Verwendung von Furosemid verlangsamt die Ausscheidung von Harnsäure, was zu einer Verschlimmerung der Gicht führen kann.

Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden und Sulfonylharnstoffen kann eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Furosemid auftreten.

Bei Patienten, die hohe Furosemid-Dosen erhalten, ist es nicht ratsam, den Verzehr von Speisesalz einzuschränken, um die Entwicklung einer Hyponatriämie und einer metabolischen Alkalose zu vermeiden. Um einer Hypokaliämie vorzubeugen, wird die gleichzeitige Gabe von Kaliumpräparaten und kaliumsparenden Diuretika sowie die Einhaltung einer kaliumreichen Ernährung empfohlen. Die Auswahl eines Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte im Krankenhaus erfolgen (Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt können zur Entwicklung eines Leberkomas führen). Diese Patientenkategorie erfordert eine regelmäßige Überwachung des Plasmaelektrolytspiegels.

Wenn bei Patienten mit schwerer fortschreitender Nierenerkrankung Azotämie und Oligurie auftreten oder sich verschlimmern, wird empfohlen, die Behandlung auszusetzen.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit verminderter Glukosetoleranz ist eine regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut und Urin erforderlich.

Bei bewusstlosen Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie, Verengung der Harnleiter oder Hydronephrose ist eine Überwachung der Urinausscheidung aufgrund der Möglichkeit erforderlich akute Verzögerung Urin.

Dieses Arzneimittel enthält Laktose-Monohydrat. Daher sollten Patienten mit der seltenen erblichen Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Das Medikament enthält Weizenstärke in einer Menge, die für die Anwendung bei Patienten mit Zöliakie (Gluten-Enteropathie) unbedenklich ist.

Patienten mit einer Weizenallergie (außer Zöliakie) sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Während der Behandlung mit Furosemide Sopharma sollten Sie potenziell gefährliche Tätigkeiten vermeiden, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern (Fahren von Fahrzeugen und Bedienen von Maschinen).

Schwangerschaft und Stillzeit

Furosemid passiert die Plazentaschranke und sollte daher während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden. Wenn es notwendig ist, Furosemide Sopharma während der Schwangerschaft zu verschreiben, sollte das Verhältnis des Nutzens der Anwendung des Arzneimittels für die Mutter zum Risiko für den Fötus beurteilt werden. Wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn eine Behandlung mit dem Arzneimittel erforderlich ist, sollte das Stillen beendet werden.

Verwendung im Kindesalter

Kontraindiziert bei Kindern unter 3 Jahren.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Ödemsyndrom bei chronischer Niereninsuffizienz

U Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz Es ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, indem diese schrittweise erhöht wird, sodass der Flüssigkeitsverlust allmählich eintritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 2 kg Körpergewicht/Tag möglich). Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40-80 mg/Tag. Die erforderliche Dosis wird abhängig von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Die gesamte Tagesdosis sollte einmal eingenommen oder in zwei Dosen aufgeteilt werden. U Patienten unter Hämodialyse, Normalerweise beträgt die Erhaltungsdosis 250–1500 mg/Tag.

Ödem beim nephrotischen Syndrom

Die Anfangsdosis beträgt 40-80 mg/Tag. Die erforderliche Dosis wird abhängig von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Tagesdosis kann auf einmal eingenommen oder in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

Bei Leberfunktionsstörungen

Ödemsyndrom bei Lebererkrankungen

Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten verschrieben, wenn diese nicht ausreichend wirksam sind. Um die Entwicklung von Komplikationen wie einer gestörten orthostatischen Durchblutungsregulation oder Störungen des Elektrolyt- oder Säure-Basen-Status zu verhindern, ist eine sorgfältige Dosisauswahl erforderlich, damit der Flüssigkeitsverlust allmählich eintritt (zu Beginn der Behandlung Flüssigkeitsverlust bis ca. 0,5 %). kg Körpergewicht/Tag ist möglich). Die Anfangsdosis beträgt 20-80 mg/Tag.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen und -fristen

Haltbarkeit - 5 Jahre. Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C. Von Kindern fern halten!