So wählen Sie Verhütungsmittel für stillende Mütter aus. Empfängnisverhütung nach der Geburt: Für stillende Mütter geeignete Mittel und Methoden zum Schwangerschaftsschutz

Viele Frauen, die sich mehrere Kinder wünschen und bei denen während der Schwangerschaft und nach der Geburt keine Komplikationen aufgetreten sind, kümmern sich nicht allzu sehr um Verhütungsmethoden.

Kinder zu haben ist eine sehr gute Sache, aber Sie müssen verstehen, dass sich ein kurzer Zeitraum zwischen den Geburten negativ auf die Gesundheit der Frau und der Kinder auswirken kann.

Probleme, die bei mehreren Geburten hintereinander auftreten und die jede Frau kennen sollte:

  • Der Körper einer Frau ist so konzipiert, dass die Genesung drei Jahre nach der Geburt erfolgt. Wenn eine unerwartete Schwangerschaft eintritt, kann dies zu einer Fehlgeburt führen oder Frühgeburt.
  • Wenn der Unterschied zwischen zwei Schwangerschaften weniger als zwei Jahre beträgt, kann dies am Körper der Frau liegen Eisenmangelanämie. Dies liegt daran, dass die Eisenreserven während des Stillens nicht wieder aufgefüllt werden. Dies kann auch zu Frühgeburten und Toxikose führen später. Das Baby kann mit einem geringen Gewicht geboren werden.
  • Eine frühe, unerwartete Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt birgt eine große Gefahr. Eine Naht, die noch nicht den gewünschten Zustand erreicht hat, kann auseinanderfallen.
  • Auf psychologischer Ebene wird eine Frau nicht in der Lage sein, sich schnell an eine neue Schwangerschaft zu gewöhnen, nachdem sie während ihrer vorherigen Schwangerschaft und während der Schwangerschaft Prüfungen durchlaufen hat.
  • Die Betreuung von zwei Babys erfordert riesige Menge Zeit und Mühe, und wenn es niemanden gibt, der einer jungen Mutter helfen kann, wird es für sie sehr schwierig sein.
  • Das ältere Kind ist früher mit dem Empfang fertig Muttermilch. Die Abwesenheit der Mutter während ihres Aufenthalts in der Entbindungsklinik stellt für das Baby großen Stress dar. jüngstes Kind, und auch wenn die Notwendigkeit besteht, währenddessen nicht zu Hause zu sein langer Aufenthalt zur Aufrechterhaltung einer ungeplanten Schwangerschaft.

Antibabypillen für stillende Mütter

Es gibt die Meinung, dass die Empfängnisverhütung während des Stillens die am häufigsten verwendete Verhütungsmethode ist. Mit ihrer Hilfe passiert das nicht ungewollte Schwangerschaft, der Hormonspiegel verändert sich nicht und das Gewicht nimmt nicht zu. Aus diesem Grund bevorzugen stillende Mütter Pillen. Um jedoch zu verhindern, dass sich dies negativ auf das Baby auswirkt, müssen Sie die Art der Medikamente und ihre charakteristischen Merkmale berücksichtigen.

Viele Mütter glauben, dass es unmöglich ist, während der Stillzeit schwanger zu werden, aber das ist eine falsche Meinung. Das einzige natürliche Verhütungsmittel- Laktationsamenorie, wirkt unterdrückend auf den Eisprung und garantiert 99 % Sicherheit. Der einzige Nachteil besteht darin, dass diese Methode nur in den ersten sechs Monaten nach der Geburt funktioniert und bestimmte Maßnahmen erfordert. Die wichtigste Voraussetzung ist regelmäßiges und häufiges Stillen, aber selbst wenn Sie dies tun, besteht die Möglichkeit, schwanger zu werden. Um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden, empfehlen Ärzte, es zu versuchen verschiedene Methoden Verhütungsmittel und wählen Sie die Verhütungsmittel aus, die für Sie am besten geeignet sind.

Verhütungsmittel während der Stillzeit

Arten von Antibabypillen für Mütter

Es gibt kombinierte mündliche Verhütungsmittel (KOK) und Monohormone (Minipillen). KOK enthalten Analoga von Östrogen und Progesteron. Und Minipillen bestehen aus einem Gestagenersatz und sind tatsächlich für stillende Mütter geeignet.

Es gibt eine andere Klassifizierung hormonelle Verhütungsmittel. Medikamente werden in 4 Gruppen eingeteilt:

Nebenwirkungen von Antibabypillen

Nebenwirkungen sind in diesem Fall sehr selten, aber wenn ja, dann sind dies:

Alle unerwünschten Wirkungen verschwinden im Allgemeinen von selbst, wenn die Einnahme der Pillen zwei Monate lang unterbrochen wird.

Kontraindikationen für die Einnahme von Antibabypillen

Fälle, wenn die Antibabypille während der Stillzeit verboten ist:

  • mit Hepatitis;
  • mit Nierentumoren und Verschlechterung ihrer Funktion;
  • bei Tumoren und Leberzirrhose;
  • bei bösartige Tumore Milchdrüsen;
  • im Falle einer Störung der Blutgefäße des Gehirns und des Herzens;
  • für Epilepsie und Adoption Antikonvulsiva;
  • mit Blutungen aus dem Genitaltrakt aus unbekannter Ursache.

Bevor Sie während der Stillzeit alle Antibabypillen auswählen und einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Gestagene Antibabypillen (Minipillen) während der Stillzeit

Frauen während der Stillzeit wird empfohlen, gestagenhaltige Tabletten einzunehmen. Dank der Forschung sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass Minipillen keinen Einfluss auf den Stillverlauf und auch auf das Baby haben . Zu diesen Medikamenten gehören: Microlute, Charozetta, Lactinet.

Vorteile der Minipille:

  • treten bei der Einnahme sehr selten Nebenwirkungen auf;
  • die Laktation in keiner Weise beeinflussen;
  • Verkürzen Sie nicht die Stilldauer.
  • Sie werden Frauen bei schmerzhaftem Menstruationsblutverlust sowie zur Behandlung von Entzündungen verschrieben weibliche Organe;
  • reduzieren das Thromboserisiko.

Die Einnahme von Pillen hat keinen Einfluss auf die Libido von Frauen und psycho-emotionaler Zustand. Wenn sie die Einnahme beenden, erholt sich ihr Körper sofort und ist bereit, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen.

Kurze Beschreibung der oben genannten Medikamente

Mikrolute. Ausgezeichnete Offshore-Option neue Schwangerschaft. Für Babys besteht beim Stillen kein Schaden. Die Wirkung dieses Arzneimittels ist bei einer Frau verringert Übergewicht. Nehmen Sie die Pillen über einen längeren Zeitraum täglich ein, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit, da der Abstand zwischen den Einnahmen 24 Stunden betragen sollte. Die erste Tablette wird am ersten Tag der Menstruation eingenommen. Frauen, die dieses Medikament einnahmen, waren damit zufrieden.

Dank ihm verringerte sich der Stress, ihre Stimmung und ihr Appetit verbesserten sich und es trat kein Übergewicht auf. Und sie haben auch ihre Hauptaufgabe erfüllt – das Eintreten einer ungeplanten Schwangerschaft auszuschließen.

Charosetta. Ein sehr wirksames Medikament während der Stillzeit. Es hat keinen Einfluss auf die Menge und Qualität der Milch, obwohl eine kleine Dosis des Hauptbestandteils über die Milch zum Baby gelangt. Dies stellt keine Gefahr für das Baby dar. Die Tabletten werden 28 Tage lang täglich zur gleichen Tageszeit eingenommen. Wenn zwischen den Dosen eine Pause von mehr als 36 Stunden liegt, die Wirksamkeit der Maßnahme nimmt ab. Dieses Medikament kann am 28. Tag nach der Geburt eingenommen werden.

Bei der Einnahme von Charozetta Tabletten kann Folgendes auftreten: Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Übergewicht, Empfindlichkeit der Brustdrüsen.

Die Einnahme dieses Arzneimittels ist verboten, wenn eine Frau an hormonabhängigen Tumoren, Vaginalblutungen, einer Verschlechterung der Leberfunktion oder Blutgerinnseln leidet.

Lactinet. Ein sehr wirksames Medikament mit einem hohen Schutzgrad. Nehmen Sie es täglich zur gleichen Tageszeit mit einer Pause von 24 Stunden ein. Die erste Tablette wird am ersten Tag der Menstruation eingenommen; wenn sie ausbleibt, müssen Sie anderthalb Monate nach der Geburt mit der Einnahme beginnen. Dieses Medikament hat keinen Einfluss auf die Milchqualität und hat dementsprechend keine Auswirkungen auf das Baby. Frauen, die gefüttert und empfangen haben dieses Medikament, waren sehr zufrieden damit, da sich das Hautbild verbesserte, kein Übergewicht auftrat, blutiger Ausfluss hatte nicht.

Allerdings müssen Sie dies im Hinterkopf behalten dass die Wirksamkeit dieser Medikamente abnimmt, wenn das Kind ein Jahr alt wird, und dass es dann notwendig ist, das Medikament durch ein stärkeres zu ersetzen.

Suchen Sie nach zugelassenen Antibabypillen während der Stillzeit? Nicht alle Arten der Empfängnisverhütung sind für stillende Mütter erlaubt. Wie bei jeder Art von Medikament gibt es eine Liste von Medikamenten, deren Einnahme für Frauen während der Stillzeit erlaubt und verboten ist.

Welche sollten Sie während der Stillzeit besser nicht konsumieren und welche sind in Ordnung? Wie wirken sich Antibabypillen aus? Stillen und ein Baby? Welche Regeln gelten für die Einnahme von Verhütungsmitteln? Welche gibt es? alternative Methoden Empfängnisverhütung? Lassen Sie es uns weiter herausfinden.

Arten von Antibabypillen

Unter den Antibabypillen gibt es unter Berücksichtigung der Bestandteile:

Minipillen sind einkomponentige Produkte, die Folgendes enthalten: Gestagen oder Gestagen. Die Wirksamkeit beruht auf der Fähigkeit von Gestagenen, auf den Schleim, der die Gebärmutter bedeckt, einzuwirken, diese dicker zu machen und so eine Barriere für den Befruchtungsprozess der Spermien zu schaffen.

Ein unbedeutender Teil der Hormone wird über die Muttermilch auf das Baby übertragen und schadet dem Baby dadurch nicht. Solche Verhütungspillen sind während der Stillzeit sicher, da sie keinen Einfluss auf die Funktion der Brustdrüse haben. Der Körper verträgt sie normalerweise; sie enthalten kein breites Spektrum an Nebenwirkungen haben selten negative Auswirkungen.

Kombinierte Verhütungsmittel sind während der Stillzeit verboten.

Zugelassene Tabletten

Eine stillende Mutter glaubt, dass... Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Nur in den ersten sechs Monaten ist das Risiko einer Schwangerschaft auf ein Minimum reduziert.

Stillzeit-Amenorrhoe ist eine natürliche Empfängnisverhütung; sie hemmt den Eisprung und führt zu 98 % der Ergebnisse.

Selbst wenn Sie sich strikt an die Laktationsmenorrhoe halten, besteht ein Risiko von einigen Prozent. Jede Frau ist ein Individuum – der Menstruationszyklus kann bereits im zweiten Monat der Stillzeit beginnen. Der Eisprung erfolgt jedoch vor der Etablierung Menstruationszyklus. Während des Stillens besteht die Möglichkeit einer Empfängnis, auch wenn der Zyklus noch nicht begonnen hat.

Orale Medikamente sind zu 99 % wirksam. Bisher war die Nutzung stillenden Müttern nicht gestattet ähnliche Methode Empfängnisverhütung. Doch mit der Entwicklung der Medizin erschienen Medikamente, die für stillende Frauen zugelassen waren.

Antibabypillen während der Stillzeit werden unter Berücksichtigung von einem Spezialisten verschrieben physiologische Eigenschaften Körper, denn die meisten Menschen haben keine Ahnung, welche Antibabypillen während der Stillzeit möglich sind.

Minipille

Für die Stillzeit sind Minipillen zugelassen.

Die Minipille ist eine geeignete Antibabypille nach der Geburt in der Stillzeit.

Es handelt sich um gestagenhaltige Verhütungsmittel. Sie haben keinen Einfluss auf die Laktationsaktivität oder die Fütterungsdauer. Es gibt keine oder nur minimale Nebenwirkungen. Bei der Anwendung wird das Thromboserisiko verringert und die Libido nicht verringert. Sie sind eine ausgezeichnete Option für die Menstruation schmerzhafte Empfindungen, fibrozystische Mastopathie, übermäßiges Wachstum des Endometriums.

Die Hauptnebenwirkung ist eine Veränderung des Menstruationsausflusses. Das Medikament wirkt so, dass 40 % der Endometriumzellen inaktiv sind und sich auch ihre Dicke verändert. Die Ausflussmenge nimmt ab und kann ganz verschwinden. Wenn Sie die Einnahme abbrechen, wird der Zyklus wiederhergestellt. Auch die Fähigkeit, schwanger zu werden, wird wieder aufgenommen so schnell wie möglich. Zunächst treten Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen und Übelkeit auf, die jedoch nach einiger Zeit verschwinden.

Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass solche Verhütungsmittel in der Stillzeit zulässig sind, wird empfohlen, vor der Anwendung einen Spezialisten zu konsultieren.

Der Arzt wird die geeignete auswählen Verhütungsmittel und die richtige Dosis. Bitte beachten Sie, dass es Medikamente gibt, deren Einnahme danach verboten ist künstliche Geburt(Schnitte), während der Behandlung mit Antibiotika.

Liste der zugelassenen Verhütungsmittel zum Stillen

Auch zugelassene Verhütungspillen für stillende Mütter werden strikt nach den Anweisungen angewendet . Die Liste der akzeptablen ist unten aufgeführt.

Lactinet

Diese Antibabypille wird häufig während der Stillzeit eingesetzt. Lactinet ist wirksam und enthält geringe Gestagendosen. Seine Wirkung zielt darauf ab, den Eisprung zu hemmen.

Studien zufolge gab es keinen Unterschied zwischen der geistigen und körperlichen Entwicklung von Kindern, deren Mütter Lactinet einnahmen, und der Entwicklung anderer Kinder.

Charosetta

Wird auf Rezept abgegeben. Aktive Substanz- Desogestrel.

Die Verhütungspille Charozetta hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Lactinet.

Charozetta ist bei Leberproblemen, Gebärmutterblutungen, Tumoren, venöse Thromboembolie, Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen, Nierenfunktionsstörung, individuelle Unverträglichkeit bestimmter Bestandteile. Die Wirkung des Medikaments ist ähnlich wie bei den meisten KOK.

Wenn Sie sich für Lactinet oder Charozetta entscheiden, sollten Sie berücksichtigen, dass die Zusammensetzung und Wirkung der Medikamente identisch sind, der Preis von Charozetta jedoch doppelt so hoch ist.

Exluton

Wird auf Rezept abgegeben. Der Wirkstoff ist Linestrenol.

Exluton unterdrückt den Eisprung. Synthetisches Gestagen reduziert die Menge und Viskosität des Zervixschleims und verringert die Penetrationsfähigkeit der Spermien. Reduziert Transportkapazität Eileiter

Mikrolute

Der Hauptbestandteil des Verhütungsmittels ist Levonorgestrel. Die Wirkstoffmenge ist minimal und daher perfekt verträglich.

Unterdrückt den Eisprung. Reduziert Menstruationsblutungen, beseitigt Menstruationsbeschwerden. Microlut wird nicht bei Lebererkrankungen oder Gebärmutterblutungen verschrieben.

Vergleichstabelle

Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Anwendung mit Hilfe eines Spezialisten abgebrochen. Sie müssen eine andere Art von Mittel oder Schutzmethode wählen.

Verbotene Pillen

Während der Stillzeit ist die Einnahme von Kombinationsmedikamenten, egal ob ein-, zwei- oder dreiphasig, verboten. Sie erhöhen das Östrogenvolumen. Der große Östrogenanteil beeinflusst die körperliche Entwicklung des Babys. KOK haben viele Nebenwirkungen.

Die Bestandteile dieser Arzneimittel gehen in die Muttermilch über und die Menge kann abnehmen.

Liste der verbotenen Verhütungspillen: Jess, Logest, Lindinet, Silest, Zoeli, Qlaira, Dimia, Miniziston, Novinet, Mercilon, Janine, Femoden, Demoulen, Chloe, Tri-Mercy, Microgynon, Silhouette, Marvelon, Miniziston, Rigevidon, Belara, Lindinet, Regulon, Triquilar, Non-Ovlon, Tri-Regol, Ovidon, Trizeston.

8 Regeln für die Einnahme von Antibabypillen während der Stillzeit

Damit das Verhütungsmittel Wirkung zeigt und keinen Schaden anrichtet, ist es notwendig, die Antibabypille streng nach den Anweisungen und Empfehlungen einzunehmen.

  1. Es wird empfohlen, nach sechs Monaten mit der Einnahme von Vertretern der Progesterontypen zu beginnen. Es wird empfohlen, nach fünf Wochen mit der Einnahme von Arzneimitteln mit Gestagenkomponente zu beginnen.
  2. Vollständige Einhaltung der Anweisungen und Empfehlungen des Spezialisten. Erhöhen oder verringern Sie die Dosierung nicht. Eine Überdosierung führt zu unerwünschten Nebenwirkungen und eine kleine Dosis führt zu keinen Ergebnissen.
  3. Beachten Sie den Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels.
  4. Vor dem Schlafengehen einnehmen. Tabletten können Schwindel und vorübergehendes Unwohlsein verursachen.
  5. Falls bemerkt Nebenwirkung, wird das Heilmittel aufgehoben.
  6. In den ersten Wochen müssen Sie sich zusätzlich absichern.
  7. Wenn eine Empfängnis diagnostiziert wird, wird die Anwendung eingestellt.
  8. Nicht während einer Antibiotikabehandlung anwenden.

Die Wirkung von Verhütungsmitteln auf Säuglinge

Das Hauptziel besteht neben dem Schutz darin, dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Es ist wichtig zu klären, welche Antibabypillen während der Stillzeit eingenommen werden dürfen. Die Hauptregel: Sie sollten kein Östrogen als aktive Komponente haben. Es wirkt sich nicht nur negativ auf den Laktationsprozess aus, sondern auch auf das Baby und hemmt die Entwicklung.

Für stillende Mütter sind ausschließlich gestagenhaltige Präparate – Minipillen – ideal. Sie haben keinen Einfluss auf die Muttermilch, den Laktationsprozess und die Entwicklung des Babys.

Alternative Verhütungsmethoden

Es gibt individuelle Gründe, warum eine Frau während der Stillzeit keine Antibabypille einnehmen sollte. Experten raten zur Wahl von Alternativen Empfängnisverhütung beim Stillen.

Barrieremethoden

Zu den Barrieremethoden gehört die Verwendung von Kondomen, Diaphragmen und Kappen. Diese Empfängnisverhütung hat keinen Einfluss auf die Funktion der Drüsen, was für stillende Mütter sehr wichtig ist. Sie haben keine Auswirkungen auf das Baby.

Vor der Verwendung ist es notwendig, die Größe der Barriere zu bestimmen feminine Produkte, weil sich nach der Geburt des Babys die Größe der Vagina verändert hat. Zur Verbesserung der Wirkung ist der Einsatz von Spermiziden erlaubt.

Verhütungspillen zum Stillen können in ihrer Wirksamkeit den Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung unterlegen sein.

Zäpfchen zur Empfängnisverhütung

Die Wirkstoffe der Zäpfchen werden nicht ins Blut aufgenommen, dringen nicht in die Milch ein und haben keine Auswirkungen auf das Kind. Diese Schutzmethode hat einige Nachteile. Sie bestehen aus chemische Zusammensetzung Verhütungsmittel Verhütungszäpfchen zum Stillen während der Periode langfristige nutzung die vaginale Mikroflora stören.

Auch der Geschlechtsverkehr selbst hängt von der Wirkdauer des Medikaments ab – man muss warten, bis es seine Wirkung entfaltet. Und nach der Intimität müssen Sie eine gewisse Zeit auf Hygiene warten.

Trotz der Unannehmlichkeiten haben empfängnisverhütende Zäpfchen während der Stillzeit einen Vorteil gegenüber oralen Kontrazeptiva – sie werden nur bei Bedarf verwendet.

Intrauterinpessar

Experten neigen dazu, das IUP zu verwenden, weil dies der Fall ist hochgradig Effizienz. Was ist besser zu verwenden: Verhütungsmittel beim Füttern oder ein IUP – die Entscheidung liegt bei der stillenden Mutter nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Es gibt Spiralen, die Hormone enthalten. Sie werden auch zur Behandlung von Endometriose eingesetzt.

Die Spirale ist mehrere Jahre lang installiert. Es hat keine Auswirkungen auf das Baby oder die Stillzeit. Nach einer künstlichen Geburt (Kaiserschnitt) werden keine Spiralen eingesetzt.

Liegen keine Kontraindikationen vor (die Geburt verlief normal) und besteht kein Verdacht auf eine Infektion, ist die Anwendung dieser Methode in der Zeit nach der Geburt zulässig. Es wird empfohlen, die Installation nach acht Wochen vorzunehmen, da die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts geringer ist.

Intrauterinpessare schützen nicht vor Infektionen.

Kalendermethode

Bei der Kalendermethode wird der voraussichtliche Zeitpunkt des Eisprungs berechnet und an fruchtbaren Tagen auf Geschlechtsverkehr verzichtet. Diese Methode ist unwirksam. Von 100 Frauen werden 9–40 schwanger.

Antibabypillen sind während der Stillzeit wirksamer.

Wenn Sie sich für eine Empfängnisverhütung entscheiden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren: Ist eine Einnahme möglich? Verhütungsmittel dieser Art. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Einfluss des Mains aktive Substanz vom Zustand der stillenden Frau und der Entwicklung des Kindes. Dabei werden die physiologischen Besonderheiten der Frau und die Nebenwirkungen berücksichtigt.


Es ist weit verbreitet, dass eine Frau beim Stillen nicht schwanger werden kann. Tatsächlich ist dies nicht immer der Fall. In diesem Artikel werden wir über die Fälle sprechen, in denen Stillen wirklich als Methode dienen kann Empfängnisverhütung.

Ein wenig Physiologie

Die Zeit nach der Geburt ist eine davon wichtige Etappen das Leben der Frau. Zu diesem Zeitpunkt sind alle durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen in den Genitalien, im endokrinen, nervösen, kardiovaskulären und anderen System in ihrem Körper wiederhergestellt. Das Risiko einer Schwangerschaft steigt 6 Monate nach der Geburt, unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Nach 7-8 Wochen endet die Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut. Bereits 6 Wochen nach der Geburt erleben 15 % der nicht stillenden und 5 % der stillenden Frauen den Eisprung – die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock. Außerhalb der Schwangerschaft findet der Eisprung in der Mitte jedes Menstruationszyklus statt.

Eine Eizelle, die im Eierstock heranreift, wird in den Eierstock abgegeben Bauchhöhle Danach gelangt es in den Eileiter. Dort kann sie auf ein Spermium treffen – in diesem Fall kommt es zur Befruchtung. Das heißt, der Eisprung ist einer der Hauptpunkte, der die Möglichkeit einer Empfängnis in einem bestimmten Menstruationszyklus bestimmt.

Während der Schwangerschaft und einige Monate nach der Geburt findet kein Eisprung statt. Am meisten früher Eisprung 4 Wochen nach der Geburt registriert. Somit besteht für eine Frau bereits im dritten Monat nach der Geburt die Möglichkeit, schwanger zu werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Hormonproduktion wiederhergestellt, was für zyklische Veränderungen im Körper einer Frau während des Menstruationszyklus sorgt.

Während der Schwangerschaft steigt die Produktion von Prolaktin (es wird von einer Drüse im Gehirn produziert), einem der Hormone, die an der Blockierung der Reifung der Eizelle in den Eierstöcken beteiligt sind. Prolaktin sorgt für die Vorbereitung der Milchdrüsen auf die Stillzeit. Gegen Ende der Schwangerschaft, mit Beginn der Wehen, steigt der Spiegel des Hormons Oxytocin. Beide Hormone – Prolaktin und Oxytocin – sorgen für die Laktation (vom lateinischen Lacto „Ich ernähre mich mit Milch“) – die Bildung von Milch in den Brustdrüsen und deren periodische Ausscheidung. Der Mechanismus der Direkt- und Rückkopplung zwischen der Intensität und Dauer des Brustsaugens und der Produktion von Prolaktin und Oxytocin wird aktiviert. Einerseits, große Menge Prolaktin sorgt für die Laktationsbildung, andererseits trägt die Aufrechterhaltung der Laktation zur Erhaltung bei hohes Level Prolaktin. Dadurch werden für Frauen, die nach Bedarf stillen, Bedingungen geschaffen, um den Eisprung zu unterdrücken und die Periode der Wiederherstellung der Menstruation zu verlängern. Die Zeit des Stillens und Ausbleibens der Menstruation wird als Laktationsamenorrhoe bezeichnet.

Wie „funktioniert“ MLA?

Die Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM) ist eine natürliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung, weil... Stillen dient der Schwangerschaftsverhütung.

Das Stillen wird durch Laktationsreflexe gewährleistet, die von den höheren Teilen des Zentralnervensystems reguliert werden. nervöses System. Der Brustwarzenhof-Komplex (Brustwarzenkreis) ist mit einer Vielzahl ausgestattet Nervenrezeptoren, deren Empfindlichkeit mit zunehmender Schwangerschaftsdauer zunimmt und in den ersten Tagen nach der Geburt ein Maximum erreicht. Die Reizung dieser Rezeptoren beim Saugen löst Reflexmechanismen aus, die zur Produktion von Oxytocin und Prolaktin führen, Hormonen, die die Laktation regulieren.

Der Milchproduktionsreflex (Prolaktinreflex) ist mit der Produktion des Hormons Prolaktin während des Stillens verbunden, und Prolaktin wiederum regt die Milchproduktion in der Brustdrüse an. Wie länger Baby Je mehr Sie an der Brust saugen, desto mehr Milch wird produziert. Die Produktion von Prolaktin hat eine gewisse zirkadianer Rhythmus. Der höchste Wert wird nachts, 2-3 Stunden nach dem Einschlafen, gemessen, der niedrigste zwischen 10 und 14 Stunden am Tag. Daher sollte das Stillen tagsüber mindestens alle 4 Stunden und nachts alle 6 Stunden erfolgen. Prolaktin unterdrückt die Eierstockaktivität und hemmt den Eisprung, sodass Stillen in der Nacht und am Tag in 98 % der Fälle vor einer erneuten Schwangerschaft schützt. Dank des Prolaktinreflexes produziert die Brustdrüse ausreichend Milch für ein erfolgreiches Stillen.

Nicht weniger notwendig für die Zufriedenheit des Babys ist der Oxytocin-Reflex oder der Milchabgabereflex. Während des Saugvorgangs wird als Reaktion auf eine Reizung der Brustwarze im Hinterlappen der Hypophyse das Hormon Oxytocin produziert, das zur Milchabgabe führt. Oxytocin wird als „Liebeshormon“ bezeichnet: Eine Mutter freut sich, wenn die Milch gut fließt und ihr Baby zufrieden ist. Voller Liebe Gedanken an das Kind, der Anblick des Kindes verstärken den Reflex und Stress, Schmerz und Aufregung unterdrücken den Oxytocinreflex. Muttermilch enthält Stoffe (Inhibitoren), die ihre Produktion reduzieren. Wird den Milchdrüsen beim Saugen oder Abpumpen Muttermilch entzogen, werden auch diese Stoffe entfernt und die Milchdrüse produziert dann mehr Milch. Wenn das Baby daher vorübergehend nicht stillt, muss die Milch abgepumpt werden, damit die Produktion nicht aufhört. Die Entleerung der Brustdrüse ist der stärkste Stimulator ihrer Arbeit.

In der frühen postpartalen Phase sind es die Laktationsreflexe, die für die Etablierung einer normalen Laktation sorgen. Für ein späteres erfolgreiches Stillen ist es daher ratsam, den ersten Stillvorgang in der ersten Stunde nach der Geburt durchzuführen, wenn die Reflexe und die Empfindlichkeit des Babys nachlassen der Brustwarzen-Warzenhof-Komplex ist am höchsten.

Nur vollständiges ausschließliches Stillen verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den ersten 6 Monaten nach der Geburt.

Je intensiver das Stillen (häufiges, auf Wunsch des Kindes erfolgendes Anlegen an die Brust bis zu 10 Mal, Stillen sowohl tagsüber als auch nachts mit Nachtpausen von nicht mehr als 6 Stunden, Stillen aus beiden Brustdrüsen), desto Je länger die Zeit der Unfähigkeit zur Befruchtung ist, desto seltener kommt es vor dem Einsetzen der Menstruation zu einer Schwangerschaft.

Wann funktioniert MLA nicht mehr?

Obwohl wann Hochfrequenz Ausschließliche Stillfähigkeit zur Befruchtung danach Regelblutung Obwohl die Menstruation immer noch deutlich unterdrückt ist, bleibt das Auftreten der Menstruation das zuverlässigste Zeichen für die Wiederherstellung der Befruchtungsfähigkeit.

Je mehr Monate nach der Geburt vergehen, desto höher ist das Risiko eines Eisprungs vor der Rückkehr der Menstruation. Nach sechs Monaten ist die alleinige Anwendung der Laktationsmenorrhoe-Methode als Verhütungsmittel nicht mehr akzeptabel. Die Sechs-Monats-Marke wurde auch deshalb gewählt, weil Müttern empfohlen wird, ihr Baby zu diesem Zeitpunkt zu stillen. Sie beginnen, ihn von der Brust zu entwöhnen, was zu einer Verlängerung der Stillabstände führt und damit das Risiko einer erneuten Schwangerschaft erhöht.

MLA als Verhütungsmethode zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Zuverlässigkeit nur dann gegeben ist, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind: Ausbleiben der Menstruation, ausschließliches Stillen und das Alter des Kindes unter 6 Monaten. Pearl-Index (Anzahl ungeplanter Schwangerschaften bei 100 Frauen) diese Methode während des Jahres) beträgt in diesem Fall 2. Zum Vergleich: Bei der Verwendung von Kondomen beträgt er 14. Auch bei der Verwendung eines Hormonpräparats, einer rein gestagenen „Minipille“, die in der Zeit nach der Geburt empfohlen wird, ist der Pearl-Index gleich zu 5. Wenn die Frau nach der Anwendung von MLA für 6 Monate nach der Geburt weiterhin amenorrhoisch ist und vor jeder Beikostfütterung weiter stillt, ist es möglich, die MLA auf 9–12 Monate zu verlängern. Der Pearl-Index beträgt in diesen Fällen 3-6.

Nachteile der Methode

  1. Für den Fall, dass einer der drei notwendige Voraussetzungen Wenn die Anwendung von MLA nicht durchgeführt wird (die Menstruation setzt fort, das Stillen ist unregelmäßig oder das Kind ist älter als 6 Monate), muss umgehend auf andere Verhütungsmethoden umgestellt werden, die die Stillzeit und die Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigen.
  2. Die Schutzdauer ist auf 6 Monate begrenzt.
  3. Es gibt keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  4. Die Zuverlässigkeit der Methode hängt von der Einhaltung der Stillregeln ab. Heute hat sich der soziobiologische Status einer Frau verändert, ihre Rolle in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft hat zugenommen. Die Grundsätze des ausschließlichen Stillens sind nicht immer geeignet, wenn die Mutter berufstätig ist oder studiert.

Wann kann ich weitermachen? Sexualleben?

In den ersten 6–8 Wochen nach der Geburt sollte die sexuelle Aktivität eingeschränkt werden, da sich der Körper der Frau in dieser Zeit nach der Geburt erholt. In der Gebärmutter – im Bereich der Anheftungsstelle der Plazenta – befindet sich eine ausgedehnte Wundfläche, die sich vom Genitaltrakt abhebt; Der Gebärmutterhals und der Gebärmutterkörper ziehen sich allmählich zusammen und nehmen nicht sofort pränatale Größen an. Unmittelbar nach der Geburt bleibt der Gebärmutterhals recht kurz, der in die Gebärmutterhöhle führende Gebärmutterhalskanal ist offen. Alle diese Erkrankungen sind ein prädisponierender Faktor für eine Infektion der Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt. Deshalb, nachdem sie aufgehört haben postpartale Entlassung(dies geschieht kurz nach 6–8 Wochen), müssen Sie einen Arzt konsultieren. Erst nach einer Untersuchung können Sie die Erlaubnis zur Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität erhalten.

Vorteile der Methode

  1. Die Verwendung von MLA wird von einer Frau kontrolliert; diese Methode kann nicht als typisch angesehen werden Medizinische Prozedur Es ist keine ärztliche Überwachung erforderlich.
  2. MLA ist eine wirksame Verhütungsmethode nach der Geburt, die nicht nur das Stillen verbessert, sondern auch einen rechtzeitigen Übergang zur Anwendung anderer Verhütungsmittel während der Stillzeit gewährleistet.
  3. Die Methode wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus. Kinder, die ausschließlich Muttermilch erhalten, erkranken im Kindesalter seltener und sind im Erwachsenenalter weniger anfällig für chronische Krankheiten, Krebs und Blutkrankheiten.
  4. Die Mutter hat ein geringeres Risiko einer postpartalen Schwangerschaft entzündliche Erkrankungen Gebärmutter, Stillzeit ist ein Mittel zur Vorbeugung von Brustkrebs.

Wie wir sehen, kann die Laktationsamenorrhoe-Methode nur vom 1. bis zum 6. Monat nach der Geburt als Verhütungsmittel eingesetzt werden, wobei die Regeln des Stillens „auf Abruf“ sorgfältig einzuhalten sind. In anderen Fällen ist die Anwendung anderer Verhütungsmethoden erforderlich.

Ljudmila Petrowa
Geburtshelfer-Gynäkologe der höchsten Kategorie,
Leiter der Entbindungsabteilung der Entbindungsklinik Nr. 16,
Sankt Petersburg
Artikel aus der Zeitschrift „9 Monate“ Nr. 7 2006

Eine stillende Mutter, die in die Pflege ihres Babys vertieft ist, hört nie auf, still zu sein liebende Ehefrau. Und natürlich macht sie sich schon bald nach der Geburt Gedanken über eine für diesen Zeitraum geeignete Verhütung. Dies ist richtig, da einige Frauen (auch während der Stillzeit) im ersten Monat nach der Geburt schwanger werden können. Und die Geburt eines jeden Kindes in der Familie sollte bewusst und gewünscht sein, außerdem ist das Tragen eines weiteren Babys unmittelbar nach der Geburt eine zusätzliche Belastung für die Geschwächten Weiblicher Körper.

Natürliche Verhütung in der Stillzeit: Sollten Sie darauf vertrauen?

Viele junge Mütter sind auf Fragen der Empfängnisverhütung angewiesen große Hoffnungen zu einer natürlichen Methode der Empfängnisverhütung. Sie glauben, dass sie beim Stillen eines Kindes vollständig vor einer weiteren Schwangerschaft geschützt sind. Natürlich ist die Natur weise und kümmert sich in dieser Zeit gut um den weiblichen Körper: So haben stillende Mütter in den ersten sechs Monaten meist keine Periode, da das Hormon Prolaktin die Reifung neuer Eizellen verhindert. Allerdings ist nicht alles so einfach und damit die Methode funktioniert, müssen eine Reihe von Bedingungen strikt eingehalten werden:

  • Das Baby muss sofort nach der Geburt an die Brust gelegt werden (und das ist problematisch, wenn die Mutter schon einmal gestillt wurde). Kaiserschnitt oder die Geburt war kompliziert);
  • das Baby ernährt sich ausschließlich von Muttermilch, selbst eine Ergänzung mit Wasser ist unerwünscht;
  • Die Fütterungen sollten so häufig wie möglich erfolgen: tagsüber alle drei Stunden, die Nachtpause beträgt nicht mehr als sechs Stunden.
  • Mama hatte noch nie eine Periode nach der Geburt.
Während der Stillzeit sollte eine Frau nicht ausschließlich auf natürliche Verhütung setzen.

Doch selbst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, versagt die Methode der Laktationsmenorrhoe bei stillenden Frauen manchmal. Schließlich kann es bereits vor der ersten Menstruation zu einer Schwangerschaft kommen, und es ist praktisch unmöglich, diesen Zeitpunkt vorherzusagen.

Es ist klar, dass man sich auf andere Methoden konzentriert natürliche Planung Auch eine Schwangerschaft während der Stillzeit lohnt sich nicht. Es geht um Kalendermethode(Berechnung sicherer Tage für die Empfängnis), Messen Basaltemperatur, Ovulationstests. Wenn das alles im Normalzustand des Körpers einigermaßen funktioniert, kann eine stillende Mutter nur raten, wann sie nach der Geburt zum ersten Mal einen Eisprung hat.

Orale Notfallverhütung

Wenn eine junge Mutter einen unerwarteten Geschlechtsverkehr hatte und sich nicht rechtzeitig um die Empfängnisverhütung kümmerte, wäre die Einnahme eines Notfall-Hormonmedikaments der Ausweg aus der Situation. Solche Pillen sind natürlich ein Schockmittel für den Körper (der sich nach der Geburt mehrere Monate lang allmählich erholt), aber in manchen Fällen ist dies der einzige Ausweg.

Die moderne Pharmaindustrie bietet Frauen eine ausreichende Auswahl an Tabletten für Notfallverhütung. Für den regelmäßigen Gebrauch ist diese Methode jedoch nicht akzeptabel: Die Medikamente enthalten große Mengen an Hormonen, die die weibliche Physiologie stark beeinträchtigen. Sie können nur ein paar Mal im Jahr verwendet werden. Diese Stoffe gehen in die Muttermilch über und gelangen in den Körper des Babys. Deshalb natürliche Fütterung Sie müssen die Einnahme für einen bestimmten Zeitraum (von 3 bis 14 Tagen, je nach gewähltem Medikament) absetzen.


Notfallverhütungsmittel enthalten große Mengen an Hormonen und tun dies nicht auf die bestmögliche Art und Weise beeinflussen den Zustand des weiblichen Körpers

Tabelle: Hormonpillen zur Notfallverhütung

Escapelle Gynäpriston Genale
Aktive Substanz Levongestrel Mifepriston (synthetische Steroidverbindung)
Wirkmechanismus Das Medikament unterdrückt den Eisprung, verlangsamt die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock und stärkt ihre Schale. Kommt es dennoch zu einer Befruchtung, lässt die veränderte Struktur der Eizelle keine Anheftung zu Gebärmutterwand. Darüber hinaus führt das Medikament zu einer Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut, was die Einnistung ebenfalls problematisch macht. Mifepriston unterdrückt die Produktion von Progesteron (dem Hormon, das für den erfolgreichen Verlauf einer Schwangerschaft verantwortlich ist). In der ersten Phase des Zyklus unterdrückt die Substanz die Entwicklung des Follikels und verhindert dessen Platzen. Darüber hinaus entsteht durch das Medikament ein für den Befruchtungsprozess ungeeignetes Milieu in der Gebärmutter, der Schleim am Gebärmutterhals verdickt sich. Die Struktur der Gebärmutterschleimhaut verändert sich (sie beginnt abzustoßen), selbst wenn die Eizelle befruchtet wird, kann sie sich nicht an der Gebärmutterwand festsetzen.
Wie benutzt man Die Packung enthält zwei Tabletten (je 0,75 mg). Das erste sollte innerhalb von drei Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden, das zweite – 12 Stunden nach dem ersten. Je früher die erste Pille eingenommen wurde, desto höher war die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung (von 95 auf 58 %).
Sollte es kurz nach der Einnahme des Arzneimittels zu Erbrechen kommen, sollte die Tablette erneut eingenommen werden.
Nach dem Kontakt wird drei Tage lang einmalig eine Tablette (1,5 mg) eingenommen. Die Tablette wird einmalig (10 mg) drei Tage lang nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, sollten Sie zwei Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels und ebenso lange nach der Einnahme der Tablette keine Nahrung zu sich nehmen. Maximale Wirkung innerhalb von 1–2 Stunden beobachtet.
Kontraindikationen
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Laktoseintoleranz;
  • Alter bis 16 Jahre;
  • schweres Leberversagen;
  • Morbus Crohn.
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Herzinsuffizienz;
  • vorläufige Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • gleichzeitige Anwendung mit entzündungshemmenden Medikamenten (Aspirin, Analgin, Paracetamol usw.).

Wenn eine Frau hat Übergewicht Körper, dann nimmt die Wirksamkeit der Medikamente ab (unabhängig von der Dosiserhöhung - von 95 auf 34%)

Nebenwirkungen
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Schwellung, Juckreiz);
  • verzögerte Menstruation (nicht mehr als eine Woche);
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • Schmierblutungen außerhalb des Zyklus;
  • Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit;
  • Anschwellen der Milchdrüsen.
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen;
  • Muskelschwäche,
  • Unwohlsein im Unterbauch;
  • azyklische Blutung;
  • Verzögerung der Menstruation.
Ähnliche Symptome plus Durchfall und Verschlimmerung chronische Krankheit Urogenitalsystem.
Wann können Sie die Stillzeit wieder aufnehmen? Während der Einnahmezeit der Arzneimittel sollte die Fütterung unterbrochen werden (auch wenn die Konzentration des Arzneimittels in der Muttermilch gering ist). Bevor Sie die Pille einnehmen, müssen Sie dem Baby die Brust geben und dann die restliche Milch abpumpen.
Die Fütterung kann einen Tag nach Einnahme der zweiten Postinor-Tablette oder nach einmaliger Anwendung von Escapel wieder aufgenommen werden.
Da die Konzentration von Mifepriston im Blut sehr langsam abnimmt, ist es notwendig, das Stillen für 14 Tage zu unterbrechen.

Während der Stillzeit ist die Einnahme von Hormonpillen, die kein Notfall sind, erlaubt

Traditionelle hormonelle Verhütungsmittel werden kombiniert (z. B. Jess, Regulon). Sie bestehen aus den Hormonen Östrogen und Progesteron. Die Pillen unterdrücken den Eisprung und erhöhen außerdem die Viskosität des Zervixschleims (was die Durchwanderung von Spermien verhindert). Allerdings kann Östrogen, das in den Körper einer stillenden Mutter gelangt, die produzierte Muttermilchmenge erheblich reduzieren. Aus diesem Grund sind kombinierte Hormonpillen während der Stillzeit nicht akzeptabel.

Der Ausweg ist die Einnahme von Gestagen-Medikamenten, sie werden auch „Minipillen“ genannt. Zahlreichen Studien zufolge ist das synthetische Hormon Gestan sowohl für die stillende Mutter als auch für das Baby absolut sicher. Wenn eine Frau schwanger ist, produziert ihr Körper Gestan in großen Mengen. Somit wird durch die Einnahme einer „Minipille“ der Ablauf einer Schwangerschaft simuliert und die Eizelle reift unter solchen Bedingungen nicht heran.

Anders als kombiniert Hormonpillen Gestagene unterdrücken den Eisprung praktisch nicht (nur bei 30 % der Frauen reift die Eizelle nicht). Die empfängnisverhütende Wirkung entsteht durch einen anderen Mechanismus: Die „Minipille“ erhöht die Viskosität des Schleims im Gebärmutterhalskanal die Eileiter inaktiv – Spermien haben nur sehr geringe Chancen, sich zur Eizelle zu bewegen. Außerdem verhindern die „Minipillen“ das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut: Der Embryo kann sich nicht einnisten.

Beispiele für Gestagen-Medikamente:

  • Charosetta;
  • Femulen;
  • Exluton.

Jede Tablette enthält 75 µg Desogestrel (insgesamt sind 28 Stück in der Packung enthalten).


Lactinet ist eines der Gestagen-Medikamente, die für die Anwendung während der Stillzeit geeignet sind

Zulassungsbestimmungen

Bei der Aufnahme orale Kontrazeptiva Regeln müssen befolgt werden:

  1. Sie können etwa einen Monat nach der Geburt mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen.
  2. Sie sollten die Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen (es sollte keine Pause eingelegt werden, eine Abweichung von nur wenigen Minuten ist akzeptabel, da sonst die Wirksamkeit des Arzneimittels stark nachlässt).
  3. In den ersten zwei Wochen sollte sich eine Frau darum kümmern zusätzliche Methoden Empfängnisverhütung.
  4. Es ist besser, die Tabletten vor dem Schlafengehen einzunehmen: Dadurch wird das Auftreten von Nebenwirkungen verringert.
  5. Kommt es dennoch zu einer Schwangerschaft, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
  6. Orale Kontrazeptiva sollten entsprechend abgesetzt werden eine bestimmte Regel: Dies ist nicht mitten in einem Zyklus möglich. Sie sollten die Packung zu Ende bringen und bis zum Einsetzen Ihrer Periode warten.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen der Gestagen-Kontrazeption

Natürlich haben Lactinet, Charozetta und andere Gestagene gegenüber kombinierten Hormonpräparaten eine Reihe von Vorteilen. Sie schaden Müttern, die an Krampfadern leiden, nicht. Diabetes Mellitus mit Herzproblemen. Allerdings schützen sie auch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Minigetränke haben ihre eigenen strengen Kontraindikationen:

  • bösartige Tumore;
  • akute Hepatitis;
  • Epilepsie;
  • schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren.

Sie müssen das Medikament nicht selbst verschreiben: Dies wird nur von einem Gynäkologen durchgeführt, der den Gesundheitszustand der Frau, insbesondere ihren Hormonspiegel, sorgfältig untersucht hat.

Nebenwirkungen, die durch die Empfängnisverhütung mit Gestagen verursacht werden können:

  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • häufige Exazerbationen von Soor (wenn eine Frau dazu neigt);
  • Risiko einer Eileiterschwangerschaft;
  • Eierstockzysten;
  • Gebärmutterblutung;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • überschüssiges Haar an den Beinen;
  • erhöhte Fettigkeit der Haut;
  • Brechreiz, allgemeines Unwohlsein(normalerweise zu Beginn des Termins);
  • Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen.

Einige Gestagene haben auch individuelle Nebenwirkungen. So kann Charozetta bei einer Frau Akne hervorrufen.

Wenn das oben genannte negative Reaktionen Drei Monate nach Beginn der Pilleneinnahme nicht abnehmen (dies gilt insbesondere bei Blutungen aus der Gebärmutter), dann sollte das Medikament abgesetzt und einer schonenderen Verhütungsmethode der Vorzug gegeben werden.

Zäpfchen, Tampons und andere lokale Verhütungsmittel

Während der Stillzeit sind chemische Verhütungsmittel (Spermizide) nicht verboten. Zu dieser Gruppe gehören Vaginalzäpfchen, Tabletten, Tampons, Cremes (Pharmatex, Sterilin, Zhinofilm usw.).

Der Wirkmechanismus beruht hier auf der Zerstörung von Spermien durch die Exposition Chemikalien. Darüber hinaus wirken sich Spermizide auch schädlich auf einige Mikroben aus, die sexuell übertragbare Infektionen verursachen (Tripper, Chlamydien, Herpes, Trichomoniasis). Darüber hinaus diese Medikamente Befeuchten Sie zusätzlich die Vagina, was den Geschlechtsverkehr angenehmer macht.


Spermizide sind lokale Verhütungsmittel mit kurzer Wirkdauer

Nachteile der Methode

Zu den Nachteilen lokaler Verhütungsmittel gehören:

  1. Die Wirksamkeit des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft ist nicht sehr hoch (75–90 %): Daher ist es besser, Spermizide mit anderen Mitteln zu kombinieren.
  2. Die Einwirkzeit von Zäpfchen, Tampons, Cremes und Tabletten beträgt 1 bis 6 Stunden.
  3. Das Unpraktische daran ist, dass das Produkt unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr (5-15 Minuten) in die Vagina injiziert werden muss.
  4. Chemikalien werden zerstört, wenn sie ihnen ausgesetzt werden Seifenlösung Daher sollte die Genitalhygiene nur mit Wasser durchgeführt werden.
  5. Es kommt häufig zu Manifestationen allergische Reaktion für Spermizide und für beide Partner.
  6. Einige Experten glauben, dass topische chemische Verhütungsmittel nicht die beste Wirkung auf die Vaginalschleimhaut haben.

Intrauterine Kontrazeptiva während der Stillzeit

Ein zuverlässiges Verhütungsmittel ist das Intrauterinpessar (98–100 % Wirksamkeit). Und diese Methode eignet sich durchaus für stillende Mütter, da sie keinen Einfluss auf die Muttermilchproduktion hat.

Die Spirale wird mehrere Jahre (je nach Typ bis zu 7 Jahre) installiert. Dies kann sechs Wochen nach der Geburt erfolgen (natürlich, wenn sie ohne Komplikationen verlief). Nach einem Kaiserschnitt müssen Sie warten drei Monate Bis zu sechs Monate: Die Erlaubnis zur Verwendung der Spirale wird nur von einem Arzt nach Beurteilung des Gesundheitszustands der Frau erteilt.

Zu den Nachteilen intrauterine Kontrazeptiva bezieht sich auf die Tatsache, dass sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen und oft provozieren schmerzhafte Menstruation(V in seltenen Fällen die Menstruation kann sogar ganz ausbleiben).

Moderne Spiralen haben die Form des Buchstabens T. Wenn der Arzt sie in die Vagina einführt, werden die Fühler an die Basis gedrückt, aber im Inneren der Gebärmutter richten sie sich auf. Das Produkt wird mithilfe von unten befestigten Nylonfäden entfernt (auch dies wird nur von einem Gynäkologen durchgeführt).


Installation und Demontage Intrauterinpessar Nur ein Gynäkologe beschäftigt sich damit

Das Einsetzen eines IUP geht meist mit unangenehmen Empfindungen einher. Das quälende Schmerzen(es sollte nicht scharf und scharf sein), was nur wenige Minuten dauert. Am Tag nach dem Eingriff kann es jedoch zu Beschwerden kommen dumpfer Schmerz im Unterbauch (bei manchen dauert es sogar eine Woche).

Diese Empfindungen sind durchaus verständlich: Ein Fremdkörper wurde in die Gebärmutter gelegt und nun gewöhnt sich der Körper langsam an diese Stresssituation.

Der Wirkungsmechanismus der Spirale basiert auf der mechanischen Blockierung des Vorschubs des Eies. Darüber hinaus wirken sich aktive Metallionen negativ auf die Spermienaktivität aus.

Moderne Medizin bietet Verschiedene Arten Metall im IUP:

  • Kupfer (aufgrund dieses Metalls beginnen die Gebärmutter und die Eileiter eine spezielle Flüssigkeit zu produzieren, die für die Spermien schädlich ist);
  • Silber (es ist für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt);
  • Gold (das Metall ist biologisch am besten verträglich). menschlicher Körper ruft im Gegensatz zu Silber und Kupfer keine allergischen Reaktionen hervor.

Darüber hinaus gibt es Spiralen, die synthetische Hormone enthalten (Mirena enthält beispielsweise Levonorgestrel, das zur Gruppe der Gestagene gehört). Diese Substanzen, die nach und nach in die Gebärmutter abgegeben werden, verändern die Struktur der Gebärmutterschleimhaut, reduzieren die Aktivität der Eileiter und verdicken den Zervixschleim. Das Sperma kann die Barriere nicht überwinden und die Eizelle kann sich nicht in der Gebärmutter festsetzen. Beachten Sie, dass solche Arzneimittelspiralen zusätzlich zu den zuvor genannten Nebenwirkungen bei einer Frau manchmal Stimmungsschwankungen und Depressionen verursachen können (insbesondere in den ersten drei Monaten nach der Installation).

Die moderne Medizin bietet ein weiteres Mittel zur inneren Empfängnisverhütung - Verhütungsring NuvaRing (wird tief in der Vagina platziert). Dabei handelt es sich um einen dünnen, durchscheinenden Rand mit einem Durchmesser von etwa sechs Zentimetern. Es besteht aus einem speziellen Kunststoff (viele medizinische Implantate werden daraus hergestellt). Der Ring ist flexibel, elastisch und hypoallergen. Das Produkt enthält die synthetischen Hormone Ethinylestradiol und Etonogestrel: Sie werden täglich in einer genau definierten Menge aus den Poren des Materials freigesetzt. Durch die Gefäße, an denen die Vagina reich ist, gelangen Substanzen in den Blutkreislauf der Frau.


Ein Verhütungsring, der Hormone freisetzt, wird tief in die Vagina eingeführt.

Somit ist dieser Mechanismus identisch mit der Einnahme kombinierter oraler Medikamente, mit dem Unterschied, dass das Medikament über den vaginalen Weg und nicht über den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf gelangt. Und deshalb ist NuvaRing für eine stillende Frau eine inakzeptable Option: Die Zusammensetzung des Rings wirkt sich negativ auf die Laktation aus und verringert die Menge und Qualität der produzierten Milch.

Barrieremethoden

Manche Frauen haben eine negative Einstellung gegenüber hormonellen Hormonen Chemikalien, sowie die Einführung in Ihren Körper Fremdkörper. In diesem Fall sind herkömmliche Kondome sowie Diaphragmen in der Vagina eine Alternative. Natürlich beeinträchtigen sie die Stillzeit in keiner Weise (außerdem lösen sie selten Allergien aus; Kondome bieten einen hochwirksamen Schutz vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen). Allerdings ist nicht jeder bereit, sich damit abzufinden verminderte Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr mit Kondomen. Darüber hinaus sollten diese Werkzeuge (wie das Diaphragma) immer griffbereit sein.


Herkömmliche Kondome beeinträchtigen den Laktationsprozess in keiner Weise

Die Auswahl des Diaphragmas erfolgt zunächst durch einen Gynäkologen (danach kauft die Frau einfach in der Apotheke eine Haube in der richtigen Größe). Darüber hinaus müssen Sie berücksichtigen, dass der Gebärmutterhals nach der Geburt häufig seine Größe verändert.

Die Verwendung „weiblicher“ Produkte erfordert Geschick und eine vorherige Planung des Geschlechtsverkehrs.

Video: Verhütungsmethoden während der Stillzeit

Die moderne Medizin bietet stillenden Müttern verschiedene Verhütungsmethoden: vom herkömmlichen Kondom bis zur für die Stillzeit unbedenklichen Hormonpille. Um die geeignete Option zu wählen, sollte eine Frau den Rat ihres Arztes einholen und ihren Gesundheitszustand beurteilen. Schließlich haben manche Medikamente Kontraindikationen und verursachen Unannehmlichkeiten Nebenwirkungen, und Intrauterinpessare sollten nach komplizierten Wehen und Kaiserschnitten nicht eingesetzt werden. Das Wichtigste ist, verantwortungsvoll mit dem Problem umzugehen und sich nicht auf den natürlichen Schutzmechanismus vor einer Schwangerschaft während der Stillzeit zu verlassen.

Nicht jede junge Mutter hat das vor nächste Schwangerschaft. Darüber hinaus ist eine Schwangerschaft in naher Zukunft für die Gesundheit einer Frau unerwünscht. Daher wird die Notwendigkeit der Kontrolle der sexuellen Aktivität und der Empfängnisverhütung offensichtlich.

Die Notwendigkeit einer Empfängnisverhütung nach der Geburt

Nach der Geburt lang erwartetes Baby Viele Mütter sind völlig in die Atmosphäre der Hausarbeit und der Betreuung des Kindes versunken und vergessen manchmal die Empfängnisverhütung. Aber der Beginn einer neuen Schwangerschaft in Zeit nach der Geburt Junge Familien planen meist nicht. Und Gynäkologen empfehlen, 2–3 Jahre nach der Geburt auf eine weitere Schwangerschaft zu verzichten. Erst nach dieser Zeit erholt sich der Körper der Frau vollständig und sie kann die nächste Schwangerschaft ohne Komplikationen für sich selbst oder den Fötus problemlos überstehen.

Eine junge Mutter bemerkt den Beginn der Schwangerschaft möglicherweise nicht, da es beim Stillen keine Perioden gibt. So erscheinen gleichaltrige Kinder. Experten zufolge sind mehr als 85 % dieser Schwangerschaften in Russland das Ergebnis von Unwissenheit oder nachlässiger Haltung der Familie gegenüber dem Schutz in der Zeit nach der Geburt.

Manchmal kommt es vor, dass sich eine Frau aufgrund einer ungeplanten Schwangerschaft für eine Abtreibung entscheidet, was sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt. Junge Eltern sollten dem Schwangerschaftsschutz nach der Geburt mehr Aufmerksamkeit schenken. Allerdings sind nicht alle Verhütungsmittel für eine stillende Mutter geeignet, da einige in die Milch übergehen und deren Menge beeinträchtigen oder dem Baby schaden können.

Stillzeit-Amenorrhoe

Viele Mütter sind sich sicher, dass es unmöglich ist, während der Stillzeit schwanger zu werden. Gynäkologen warnen jedoch vor der Notwendigkeit einer Verhütung beim Stillen unmittelbar nach Beginn der sexuellen Aktivität. Der Körper jeder Frau ist individuell. Und tatsächlich funktioniert die Laktationsamenorrhoe-Methode in 99 % der Fälle in den ersten sechs Monaten des Stillens.

Die Laktations-Amenorrhoe-Methode ist natürliche Weise Schwangerschaftsschutz, der auf dem Ausbleiben des Eisprungs bei einer Frau während der Stillzeit beruht.

Ein 6 Monate altes Baby beginnt mit der Einführung von Beikost, was dazu führt, dass das Stillen immer weniger wird. Der Spiegel der für den Eisprung einer Frau verantwortlichen Hormone steigt allmählich an und die Chance, schwanger zu werden, erhöht sich um ein Vielfaches. Es wird empfohlen, die Laktationsmenorrhoe-Methode nur bis zum Alter von 6–7 Monaten des Kindes und unter folgenden Bedingungen anzuwenden:

  • Verweigerung von Nahrungsergänzungsmitteln und Beikost;
  • Stillen in der Nacht;
  • Fütterung nach Bedarf;
  • Ausbleiben der Menstruation.

Selbst wenn alle Regeln eingehalten werden, kann das Stillen nicht zu 100 Prozent berücksichtigt werden Verhütungsmethode in der Zeit nach der Geburt. Seine empfängnisverhütende Wirkung lässt jeden Monat nach. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in der Zukunft hängt von den Körpermerkmalen jeder einzelnen Frau ab.

Verhütungsmethoden nach der Geburt

Als Grundregel bei der Auswahl von Verhütungsmitteln gilt, dass diese nicht in die Milch übergehen dürfen. große Mengen und das Baby beeinflussen. Einige von ihnen sind auch für den nach der Geburt fragilen Körper einer Frau unsicher. Nachdem Sie sich damit vertraut gemacht haben verschiedene Methoden Empfängnisverhütung lohnt es sich dennoch, einen Facharzt aufzusuchen. Der Gynäkologe hilft der stillenden Mutter bei der Auswahl der für sie sicheren, erschwinglichen und bequemen Option.

Hormonelle Verhütungsmethoden

Gegen eine Schwangerschaft wirken hormonelle Verhütungsmittel Hormonsystem Frauen, unter Ausschluss der Möglichkeit einer Empfängnis.

Subkutanes Implantat

Das Verhütungsmittel wird unter der Haut in die Schulter der Frau eingeführt. Diese Manipulation ist einfach – sie wird vom Arzt innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Die Implantatgröße beträgt ca. 4 cm. Das Hormonimplantat wirkt etwa drei Jahre und garantiert einen Schutz von 99–100 %. Seine Wirkung beruht auf der täglichen gleichmäßigen Freisetzung künstlich erzeugter Hormone in das Blut einer Frau. Sie blockieren die Freisetzung von Eizellen aus den Eierstöcken. Dieses Verhütungsmittel kann 3 Wochen nach der Geburt des Babys angewendet werden. Wenn seit der Geburt mehr Zeit vergangen ist, ist es notwendig, innerhalb von sieben Tagen nach dem Einsetzen des Hormonimplantats andere Mittel zum Schutz vor einer Schwangerschaft (Uteruskappe, Zäpfchen) zu verwenden. Das Verhütungsmittel hat keinen negativen Einfluss auf die Menge und Qualität der Milch und kann daher von stillenden Müttern verwendet werden.

Das Implantat schützt etwa 3 Jahre lang vor einer ungewollten Schwangerschaft

Verhütungsspritzen

Sie beginnen ihre Wirkung nach einer Injektion. Die Wirkung hält drei Monate an. Anschließend muss der Vorgang wiederholt werden.

Die meisten Frauen in Russland kennen Verhütungsspritzen noch nicht, im Ausland erfreuen sie sich bereits großer Beliebtheit. In den letzten 15 Jahren haben weltweit mehr als 8 Millionen Menschen solche Injektionen angewendet.

Die Wirkung der Injektionen basiert auf der Einführung einer Substanz, die aus dem natürlichen Hormon Progesteron gewonnen wird. Das Hormon unterdrückt den Eisprung, was zu einer Verdickung des Gebärmutterhalses und einem Anstieg der Menge an Zervixschleim führt, was die Bewegung der Spermien beeinträchtigt. Die Injektion hat hohe Effizienz und schützt zu 99–100 % vor ungewollter Schwangerschaft. Einer Frau wird eine Verhütungsspritze verabreicht medizinische Einrichtung einmal alle drei Monate am fünften Tag monatlicher Zyklus. Das Medikament wird intramuskulär in das Gesäß oder die Schulter injiziert. Es enthält kein Östrogen, was bedeutet, dass es kein Östrogen enthält negativer Einfluss für die Stillzeit.

Alle drei Monate muss eine Verhütungsspritze verabreicht werden.

Intrauterinpessar (IUP)

Dabei handelt es sich um ein kleines T-förmiges oder anders geformtes Kunststoffgerät, das Hormone oder Kupfer enthält. Es hemmt den Eintritt von Spermien in die Eizelle und verkürzt deren Lebensdauer. Im Falle einer Befruchtung verhindert es, dass sich die Zygote an den Wänden der Gebärmutter festsetzt.

Das Intrauterinpessar hat eine abortive Wirkung, das heißt, in vielen Fällen kommt es zu einer Befruchtung, aber aufgrund des Vorhandenseins des Intrauterinpessars kann die Eizelle nicht in die Gebärmutter gelegt werden und stirbt ab. Das IUP wird nur gynäkologisch eingesetzt gesunde Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus. Nur ein Gynäkologe kann es einsetzen oder entfernen. Mit Abwesenheit Nebensymptome oder Unwohlsein bei einer Frau, die Spirale kann ihre Funktion 5 bis 7 Jahre lang erfüllen. Bei stillenden Müttern ist die Installation eines solchen Verhütungsmittels 5-6 Wochen nach der Geburt möglich. Bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, sollte die Einführung des IUP auf 6 Monate nach der Geburt verschoben werden. Diese Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Stillzeit.

Das Intrauterinpessar kann 5 bis 7 Jahre halten

Minipille

Minipillen sind Hormonpillen, die eine kleine Menge Gestagen (300–500 µg) enthalten. Progestin dient auch als Alternative zu Progesteron, das in den Eierstöcken einer Frau produziert wird. Allerdings unterscheiden sich Minipillen von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) durch die geringe Wirkstoffdosis und die einkomponentige Zusammensetzung. Sie sind schonender für den Körper und enthalten kein Östrogen. Der Wirkstoff der Tabletten ist geringe Menge gelangt mit der Muttermilch in das Baby, hat aber keine Wirkung auf es. Außerdem haben solche Verhütungsmittel keinerlei Einfluss auf die Milchproduktion.

Die Wirkung der Minipille beruht auf der Fähigkeit des Medikaments, die Konsistenz des Zervixschleims zu verändern. Der Ausfluss wird dicker und zäher und verhindert so, dass Spermien in die Gebärmutter eindringen können. Das Medikament verringert auch die Fähigkeit der Eizelle, sich durch die Eileiter in Richtung der Spermien zu bewegen. Die in der Minipille enthaltenen Stoffe tragen zu Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut bei: Auch wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, kann sich die Zygote nicht an den Gebärmutterwänden festsetzen. Meistens wird dieser Effekt jedoch nur bei mehrmonatiger Einnahme der Minipille erreicht.

Minipillen haben keinen Einfluss auf die Stillzeit

Zu den Minipillen gehören folgende Medikamente:


Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK)

KOK enthalten im Gegensatz zu Minipillen Östrogen. Ihre Anwendung nach der Geburt ist nur in wenigen Fällen zulässig:

  • wenn es anfangs keine Laktation gab;
  • wenn die Laktation bereits abgeschlossen ist.

Kombinierte Verhütungsmittel bestehen aus zwei Komponenten und können neben dem Empfängnisschutz auch alle gynäkologischen Erkrankungen von Frauen behandeln. Über die Einnahme von KOK können Sie nicht alleine entscheiden. Muss bestehen vollständige Prüfung Danach kann der Arzt Ihnen geeignete Verhütungsmittel verschreiben. Wenn Sie täglich richtig ausgewählte kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen und die Anweisungen befolgen, können Sie eine empfängnisverhütende Wirkung von 99-100 % erzielen.

Notfallverhütung während der Stillzeit

Der Notfallschutz vor ungewollter Schwangerschaft wird selten eingesetzt, da er eine große Dosis Hormone enthält und eine starke Wirkung auf den Körper hat. Sie können die Pillen innerhalb von drei Tagen nach dem Geschlechtsverkehr anwenden, wenn andere Schutzmethoden (Zäpfchen, Kondome, Kappen usw.) nicht angewendet wurden oder nicht geholfen haben. In dieser Zeit ist es ratsam, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Eine Notfallverhütung nach dem Geschlechtsverkehr ist bei stillenden Frauen kontraindiziert. Dies liegt daran, dass solche Präparate sehr viele Stoffe enthalten, die die Qualität der Milch beeinträchtigen und mit dieser auf das Baby übertragen werden. IN Notfallsituationen Das Medikament Postinor 2 kann für stillende Frauen relativ sicher sein. Nach der Einnahme müssen Sie jedoch für 10 Stunden mit dem Füttern aufhören.

Laut Studien, an denen stillende Mütter teilnahmen, wurde dies festgestellt Höchstbetrag des Wirkstoffs Postinor 2 wird drei Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Halbwertszeit zeigt andere Zeit: von 10 bis 48 Stunden.

Der Wirkstoff von Postinor 2 ist Levonorgestrel. Es verfügt über folgende Funktionen:

  • hemmt das Wachstum des Endometriums, wodurch die Zygote nicht in der Gebärmutter Fuß fassen kann;
  • hilft, den Eisprung zu hemmen, weshalb die reife Eizelle nicht in den Eileiter gelangt;
  • fördert die Verdickung des Zervixschleims, wodurch verhindert wird, dass sich Spermien in Richtung Eizelle bewegen.

Das Medikament ist nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet. Die häufige Anwendung von Postinor 2 kann bei einer Frau Schmerzen und Blutungen verursachen. Zu den Notfallmedikamenten zur Empfängnisverhütung gehören auch:

Notfallverhütungsmittel sind als Hauptverhütungsmittel nicht geeignet, da sie den Körper stark belasten. Diese Medikamente haben eine abtreibende Wirkung, der Zeitpunkt bis zum Abstillen ist jedoch bei jedem Medikament unterschiedlich:

  • Laut einigen Experten ist Escapelle für Säuglinge absolut sicher. Es enthält Levonorgestrol, das schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn Sie Ihr Baby 5–7 Stunden lang nicht an die Brust legen, gelangt die Substanz in die Brust Kinderkörper in einer sicheren Menge. Escapelle nehmen Sie 1 Tablette bis 3 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein.
  • Die Verhütungsmittel Zhenale und Ginepriston sind sehr starke hormonelle Medikamente, deren Eintritt in den Körper des Babys zu Nebenwirkungen führen kann schwerwiegende Verstöße in der Funktion seines Körpers. Daher ist es nach der Einnahme solcher Verhütungsmittel erforderlich, das Stillen für 14 Tage zu unterbrechen.
  • Bei der Einnahme von Miropriston empfehlen Experten, das Stillen für drei Tage zu unterbrechen.

Fotogalerie: Medikamente zur Notfallverhütung

Der Wirkstoff von Ginepriston – Mifepriston Escapelle – wird schnell aus dem Körper einer Frau ausgeschieden
Nach der Einnahme von Zhenale müssen Sie zwei Wochen lang mit dem Stillen aufhören.
Wenn Sie Miropriston einnehmen mussten, wird zur Sicherheit des Babys empfohlen, die Stillzeit für drei Tage abzubrechen. Nach der Einnahme von Postinor 2 wird empfohlen, das Stillen für mindestens 10 Stunden zu unterbrechen

Barrieremethode

Zu den Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zählen Kondome und Silikonhütchen. Diese Mittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft verhindern mechanisch, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen, wo eine Befruchtung stattfinden kann.

Kondome

Ein Kondom wird unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr im erigierten Zustand über das männliche Geschlechtsorgan gestülpt. Es hält den männlichen Samen in sich und verhindert, dass er in den weiblichen Körper gelangt. Die Wirksamkeit des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft liegt bei 96–99 %. Der Nachteil ist die Möglichkeit eines Bruchs bei starker Einwirkung. Im Gegensatz zu vielen anderen Verhütungsmitteln schützt ein Kondom sowohl die Frau als auch den Mann vor verschiedene Krankheiten sexuell übertragbare Krankheiten. Ein Kondom ist das einfachste und einfachste verfügbare Methode Schutz vor einer Schwangerschaft, der bei Anwendung während der Stillzeit keine Kontraindikationen aufweist.

Gebärmutterkappe

Es besteht meist aus Silikon oder Latex und hat die Form einer Tasse oder einer Halbkugel. Der Verschluss ist ein wiederverwendbares Produkt, dessen Lebensdauer ein bis zwei Jahre betragen kann. Die Verhütungskappe wird auf den Gebärmutterhals der Frau gesteckt und verschließt den Durchgang für Spermien. Es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Die Wirkung des Hütchenschutzes vor einer Schwangerschaft hängt von der richtigen Auswahl und dem richtigen Einsetzen ab.

Die Verhütungskappe kann mehrfach wiederverwendet werden

Ohne gesundheitliche Schäden kann die Verhütungskappe 35–45 Stunden im Inneren belassen werden, danach kann ein unangenehmer Geruch auftreten.

Bevor Sie die Kappe in die Vagina einführen, müssen Sie sie auf Risse und Risse überprüfen und anschließend Ihre Hände gründlich waschen. Für die größte Wirkung empfiehlt sich die Verwendung eines Spermizidgels, das die Kappe etwas weniger als zur Hälfte ausfüllt. Anschließend wird das Verhütungsmittel tief in die Vagina eingeführt, wo es am Gebärmutterhals anhaftet. Am bequemsten geht das mit einem Medium bzw Zeigefinger, hocken oder auf dem Bett liegen.

Der Vorteil der Kappe ist die Möglichkeit der wiederholten Verwendung. Nach dem Geschlechtsverkehr müssen Sie die Kappe noch mindestens sechs Stunden einwirken lassen: Durch schnelles Entfernen können die restlichen Spermien in die Gebärmutter eindringen. Sie müssen die Kappe auch mit vorgewaschenen Händen abnehmen und eine für Sie bequeme Position einnehmen. Nach dem Entfernen des Verhütungsmittels gründlich ausspülen und trocknen. Die Gebärmutterkappe hat keine Kontraindikationen für die Anwendung während der Stillzeit und hat keinen negativen Einfluss auf den Zustand von Mutter und Kind. Nach der Geburt sollten Sie jedoch mindestens 4 Monate lang auf die Anwendung eines solchen Mittels verzichten, bis der Gebärmutterhals eine dauerhafte Form annimmt.

Die Kappe muss mit zuvor gewaschenen Händen eingesetzt und entfernt werden.

Sterilisation

Die Sterilisation ist in 99 % der Fälle eine chirurgische, irreversible Verhütungsmethode. Sein Wesen liegt in der mechanischen Einwirkung auf die Eileiter, wodurch deren Verstopfung entsteht. Sie tun dies auf eine von vier Arten:

  1. Entfernung eines Teils des Eileiters.
  2. Kauterisation Eileiter unter Verwendung eines Stroms, wodurch Narben in der Röhre entstehen, die die Bewegung von Eizelle und Spermium zueinander verhindern.
  3. Tubenligatur – Abbinden der Tuben und Fixieren mit einer Klemme, die sich anschließend von selbst auflöst.
  4. Rohrklemmen – Rohre mit Schellen blockieren. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass solche Klammern später entfernt werden können.

Bei korrekter Durchführung der Operation ist der Schutz vor einer Schwangerschaft zu 100 % gewährleistet. Da ein solcher Effekt in den meisten Fällen irreversibel ist, muss eine Frau vor der Anwendung die Vor- und Nachteile dieses Verfahrens abwägen. In der Regel wird die Operation bei Frauen durchgeführt, die bereits Kinder haben und keine weiteren Kinder haben möchten. Es ist auch in Fällen angezeigt, in denen eine Schwangerschaft gesundheitsschädlich sein kann. Die Frau muss zu den Sterilisationsmethoden befragt werden und über die Irreversibilität der Methode aufgeklärt werden. Anschließend muss sie Dokumente unterzeichnen, in denen sie ihr Einverständnis zur Sterilisation bekundet.

Bei Bedarf kann die Schelle durch einen Handgriff vom Rohr entfernt werden

Bedingungen für die Sterilisation:

  • vollständige Untersuchung der physiologischen und psychologischer Zustand Frauen;
  • keine gesundheitlichen Kontraindikationen für die Aufführung operativer Eingriff, zum Beispiel sexuell übertragbare Krankheiten, Onkologie, psychische Instabilität usw.;
  • Alter der Frau über 18 Jahre;
  • eine gesunde Frau muss mindestens ein Kind haben;
  • die Frau darf nicht schwanger sein;
  • schriftliche Zustimmung der Frau zur Durchführung der Operation.

Natürliche Familienplanungsmethoden

Die Kalendermethode der Familienplanung ist die günstigste und natürlichste Möglichkeit, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. Es besteht darin, den Menstruationszyklus zu überwachen und die Tage zu berechnen, an denen eine Empfängnis möglich ist und an denen eine Schwangerschaft nicht möglich ist. An Tagen, an denen eine Frau nicht schwanger werden kann, kann sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. An den Tagen des Eisprungs oder den Tagen, die ihm am nächsten liegen, können Sie eine Schwangerschaft vermeiden, indem Sie den Geschlechtsverkehr ausschließen oder Verhütungsmittel anwenden. Diese Verhütungsmethode ist für stillende Mütter nicht kontraindiziert, sondern nur für Frauen mit einem regelmäßigen und stabilen Zyklus geeignet, da sonst die Berechnung der unfruchtbaren Tage falsch ist. Für eine korrekte Berechnung sichere Tage Ein Eisprungkalender hilft.

Zusätzlich zum Eisprungkalender können Körpersignale dabei helfen, fruchtbare Tage zu bestimmen, wie zum Beispiel:

  • die täglichen Körpertemperaturwerte steigen um 0,4 bis 0,6 Grad;
  • Der tägliche vaginale Ausfluss ist sehr reichlich, manchmal kann ein einmaliger kleiner Blutausfluss beobachtet werden;
  • erhöhte Libido;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Prolaps und Öffnung des Gebärmutterhalses;
  • Brustspannen.

Es ist wichtig, sich sowohl am Eisprungkalender als auch an den Symptomen des Körpers zu orientieren, damit die natürliche Methode der Familienplanung zu 99 und 100 % funktioniert. Angesichts der Tatsache, dass Menschen Fehler machen, vergesslich oder unaufmerksam sein können, bietet eine natürliche Familienplanung nur einen 75-80-prozentigen Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Die PPA-Methode oder Coitus interruptus ist eine weitere Art der natürlichen Empfängnisverhütung. Sein Wesen liegt darin, dass es dem Mann gelingt, den Penis vor dem Moment der Ejakulation aus der Vagina der Frau zu entfernen. Diese Methode ist unzuverlässig.Ärzte raten von der Anwendung ab, da oft bereits vor der Ejakulation Spermien im Ausfluss vorhanden sind oder der Mann möglicherweise keine Zeit hat, den Penis zu entfernen. Natürlich ist die Verwendung dieser Methode besser, als keine zu verwenden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Schwangerschaftsschutz neben der Unzuverlässigkeit auch zu psychischen Beschwerden bei beiden Partnern und der Angst führen kann, dass der Mann vor der Ejakulation keine Zeit hat, seinen Penis zu erreichen.

Chemische Empfängnisverhütung

ZU Chemikalien Zu den Schwangerschaftsschutzmitteln zählen Gele, Zäpfchen, Cremes und Aerosole. Aufgrund ihres Wirkstoffs zerstören solche Verhütungsmittel Spermien, Bakterien und Viren. Einrichtungen chemische Empfängnisverhütung sind nicht-hormonelle Verhütungsmittel, ihre Wirkung beruht auf der Zerstörung der Spermien und der Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims, wodurch der Durchgang geschädigter Spermien in die Gebärmutter verhindert wird. Chemische Verhütungsmittel sollten nur vor dem Geschlechtsverkehr angewendet werden. Das Einführen von Zäpfchen oder Creme nach dem Sex macht keinen Sinn, da die Spermien es bereits geschafft haben, in die Gebärmutter einzudringen.

Zu den chemischen Verhütungsmitteln gehören:

  • Erotex;
  • Benatex;
  • Evitex;
  • Pharmatex;
  • Gynekotex.

Verhütungszäpfchen und -cremes bieten keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft. Es empfiehlt sich, solche Verhütungsmittel mit anderen Schutzmitteln (Kondome, Hütchen) zu kombinieren. Die alleinige Anwendung chemischer Verhütungsmittel bietet einen Schutz von 75–90 % vor einer ungewollten Schwangerschaft. Daher sollten sexuell aktive Frauen andere Schutzmethoden wählen.

Da sind Zäpfchen und Cremes zur Empfängnisverhütung nicht-hormonelle Mittel, bieten lokale Aktion und gehen nicht in die Muttermilch über, ihre Anwendung ist während der Stillzeit möglich. Sie sind für Frauen geeignet, wenn:

  • seltener Geschlechtsverkehr, wenn die Installation eines IUP oder die Einnahme von Hormonpillen keinen Sinn macht;
  • Stillen;
  • das Vorliegen von Kontraindikationen für die Einnahme von Hormonpillen oder die Installation eines IUP;
  • Perimenopause (die Zeit vor der Menopause, in der die Produktion von Sexualhormonen allmählich abnimmt);
  • zusätzlicher Schutz bei der Verwendung einer Gebärmutterkappe oder dem Verzicht auf eine hormonelle Antibabypille.

Um einen 100-prozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft zu erreichen, sollten Verhütungszäpfchen mit anderen Verhütungsmitteln kombiniert werden.

Das Zäpfchen sollte 10–20 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr verabreicht werden. bequeme Position(liegen oder hocken). Während dieser Zeit hat es Zeit zu schmelzen, sich gleichmäßig in der Vagina zu verteilen und seine Wirkung zu entfalten. 3 Stunden nach der Verwendung der Kerze sollten Sie sich nicht mit Seife waschen, da Seife das Spermizid neutralisieren kann und seine Wirkung wirkungslos wird.

Verhütungscremes, Gele und Aerosole haben die gleichen Eigenschaften und Schutzparameter wie eine Kerze. Ihr wesentlicher Unterschied besteht nur in der Form der Veröffentlichung.

Meistens liegt der Creme eine Tube mit einer speziellen Spitze bei. Die Creme muss außerdem im Voraus verabreicht werden – 10–15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr. Bei häufiger Anwendung kann es zu Scheidentrockenheit und Dysbiose kommen, weshalb von einer regelmäßigen Anwendung der Creme abgeraten wird. Ein weiterer Nachteil der Creme besteht darin, dass sie bei Kontakt mit Wasser und Seife austrocknet schützende Eigenschaften sind verloren. Das Aufräumen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr oder Sex im Pool kann die Auswirkungen neutralisieren.

Pharmatex-Verhütungsmittel sind in Form von Cremes, Tabletten und Zäpfchen erhältlich