Interstitielle Zystitis ist eine seltene Erkrankung des Mannes. Alles über interstitielle Zystitis: Warum sie auftritt und wie man sie behandelt

Entzündung Blase Nichtinfektiöser Natur wird interstitielle Zystitis (IC) genannt. Die Theorien zur Entstehung dieser Krankheit sind vielfältig, der Ursprung und die Pathogenese der Krankheit sind jedoch noch nicht vollständig erforscht. Aus diesem Grund wird die Therapie schwierig, da es unmöglich ist, ein Medikament auszuwählen, das die Krankheit vollständig heilt. Wie äußert sich eine nichtinfektiöse Zystitis bei Erwachsenen und Kindern, welche Therapie ist dafür zu wählen und was kann man tun, um ihrer Entwicklung vorzubeugen?

Zystitis, die nicht auf eine Infektion zurückzuführen ist, ist aufgrund der unklaren Natur des Krankheitserregers schwieriger zu behandeln.

Was ist IC und wer ist anfällig für die Krankheit?

Interstitielle Zystitis (IC) ist durch eine chronische Entzündung der Blase ohne Infektion gekennzeichnet. Die Krankheit kann sich über einen langen Zeitraum asymptomatisch entwickeln, dann kommt es zu einer scharfen Manifestation und dem gleichen sanften Aussterben. Die Krankheit bereitet einem Menschen viele Unannehmlichkeiten hinsichtlich seines Wohlbefindens und seiner Leistungsfähigkeit und beeinträchtigt die Funktion der inneren Organe. Bei Tests (Urin und Blut) wird eine Pathologie selten und nur mit Hilfe von Instrumenten festgestellt diagnostische Studien Es wird eine vorläufige Diagnose einer IC gestellt. Von der IC sind vor allem Frauen im Alter von 40–50 Jahren betroffen (in 90 % der Fälle), Männer seltener (in 1,3 % der Fälle). Kinder und ältere Menschen sind gefährdet, erkranken aber selten an IC.

Klassifikation der interstitiellen Zystitis

Die interstitielle Zystitis wird je nach Anzahl der Geschwüre, ihrer Entstehung und dem allgemeinen Krankheitsverlauf in folgende Subtypen eingeteilt:

  • multipler IC (viele Blutungsbereiche treten auf - Blutungen);
  • früh oder spät (Stadien der Krankheit);
  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert (Operation angezeigt).

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt, aber auslösende Faktoren können sein:

  1. Verletzung der Oberflächenschicht und der Blasenwände;
  2. ein entzündlicher Prozess im Körper, der die inneren Organe dazu veranlasst, giftige Substanzen zu produzieren;
  3. Anomalien in der Zusammensetzung des Urins;
  4. Probleme im Zusammenhang mit Verstößen nervöses System;
  5. die Immunantwort des Körpers auf Autoantigene (Autoimmunreaktion);
  6. Begleiterkrankung entzündlich Blase.

Symptome bei Frauen und Männern

Die Symptome einer IC können täglich auftreten oder für einige Zeit ausbleiben, konstant oder wiederkehrend sein, unabhängig von der Behandlung oder dem Fehlen einer Behandlung. Das grundlegendste Zeichen ist schmerzhafte Empfindungen auf der rechten oder linken Seite. Die häufigsten Anzeichen von IC sind:

  • scharf bzw Stumpfer Schmerz wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Blase voll ist;
  • schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich, seitlich;
  • bei Frauen - Brennen im Genitalbereich, Schmerzen in der Vagina;
  • unter den Vertretern der stärkeren Hälfte - Brennen und schneidender Schmerz im Bereich der Hoden und des Penis;
  • häufiges spärliches Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr – bei Frauen;
  • Krämpfe und Schmerzen beim Orgasmus, nach dem Geschlechtsverkehr – bei Männern.

Zystitis bei Kindern

Bei Kindern kommt es in seltenen Fällen zu einer nichtinfektiösen Zystitis. Die ungefähren Ursachen des Auftretens sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Krankheitssymptome hängen von der Form der interstitiellen Zystitis, dem Schwerekriterium und dem Alter des Kindes ab. Kleine Kinder verstehen die Krankheitssymptome noch nicht und sind sich ihrer nicht bewusst. Daher vermuten Eltern oft nicht einmal, dass ihr Kind an IC leidet, und suchen nach einer anderen Ursache. Kinder unter 1 Jahr werden unruhig, launisch und die Körpertemperatur kann bis auf 39 Grad ansteigen. Bei älteren Kindern und Jugendlichen können Symptome chronischer und akute Form Krankheit äußert sich wie folgt:

  • erscheinen häufig und schmerzhafte Triebe zum Wasserlassen, bei dem eine kleine Menge Urin freigesetzt wird;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Schmerzen im Genitalbereich und im Unterbauch;
  • dunkle Farbe des Urins und Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur, Fieber.

IC gilt als ernstes Problem, da es schwierig ist, das richtige und wirksame Medikament für die Behandlung kleiner Kinder zu finden. Die meisten Spezialisten verschreiben eine Behandlung in Form einer richtigen Ernährung, Diät, spezielle Tabletten in geringer Dosierung und Verfahren zur Einführung in die Blase durch die Harnröhre verschiedener Medikamente.

IC während der Schwangerschaft


Die Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft ist aufgrund des Einnahmeverbots vieler Medikamente schwierig

Während der Schwangerschaft ist es für Frauen sehr wichtig, den Muskeltonus zu schwächen, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses und zum Auftreten von Entzündungen führt seltene Form IC. Die Ursache für die Entwicklung einer Blasenentzündung wird auch eine Verletzung des Urinabflusses sein, da eine vergrößerte Gebärmutter die Blase beeinträchtigt und der Urin darin zurückgehalten wird. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, eine Blasenentzündung zu behandeln, um zu verhindern, dass sich daraus eine chronische Blasenentzündung entwickelt. Die Behandlung von IC während der Schwangerschaft wird schwieriger als unter normalen Umständen, da die Verwendung von Medikamenten und einigen Kräutern verboten ist. Eine sorgfältige Auswahl alternativer Behandlungen und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes sind erforderlich.

Diagnose

Analysen und Diagnosemethoden kann nur eine vorläufige Diagnose einer IC stellen. Wenn man sich darüber beschwert schmerzhaftes Urinieren Schmerzen und Krämpfe im Genitalbereich sollten ausgeschlossen werden mögliche Krankheiten (bösartiger Tumor, Urogenitalinfektionen, ulzerative Form Zystitis), die diese Beschwerden verursacht hat. Die Prostata kann bei Männern ähnliche Symptome wie eine Blasenentzündung hervorrufen; gynäkologische Erkrankung bei Frauen - Endometriose, ähnlich den Symptomen von IC. Durchführung Diagnoseverfahren, mit deren Hilfe akzeptable Krankheiten ausgeschlossen werden:

  1. Urintests (allgemein und kulturell). Sie werden in ein Labor geschickt, um den Urin auf mögliche Infektionen zu testen.
  2. Zystoskopie. Die Forschungsmethode besteht darin, die Innenfläche der Blase mit einem Endoskop zu untersuchen.
  3. Biopsie. Methode zum Sammeln von Material für die histologische Untersuchung.
  4. Kultur der Prostatasekretion. Forschungsmethode für Vertreter der stärkeren Hälfte.
  5. Ultraschall von Organen Urogenitalsystem. Beurteilen Sie das Aussehen der Blase, Harntrakt, Nieren, männliche Prostata. Hilft bei der Diagnose der Bildung von Steinen, Hämatomen und anderen Pathologien.

Durchführung einer Behandlung

Erste Linie


Erstphase Die Behandlung einer nichtinfektiösen Zystitis besteht aus Diät, Bewegungstherapie und Ablehnung schlechte Angewohnheiten.

Besteht in der Durchführung Selbstbehandlung zielt darauf ab, Faktoren zu identifizieren und zu beseitigen Symptome verursachen IC. Sie müssen Ihren Lebensstil ändern und Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, einfache Empfehlungen zu befolgen:

  • Blasentraining. Wenn Sie häufig urinieren, sollten Sie geduldig sein und den Toilettengang eine Weile hinauszögern.
  • Vermeiden stressige Situationen, nervöse Überforderung, depressive Zustände.
  • Tragen Sie lockere, nicht drückende Unterwäsche, vorzugsweise aus Baumwollstoff.
  • Gesunde körperliche Bewegung (Joggen, zügiges Gehen, Bewegung).
  • Ernährungsumstellung und Diät. Essen Sie regelmäßig, oft und in kleinen Portionen.
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, übermäßiger Gebrauch Alkohol).

Einige verzehrte Lebensmittel wirken sich negativ auf den Zustand und die Symptome der IC-Erkrankung aus. Diese beinhalten:

  • einige Arten von Zitrusfrüchten (für jede Person), Kiwi;
  • saure Tomatensorten;
  • koffeinhaltige Getränke, schwarzer Tee;
  • süße Limonade (Limonade, Limonade), Kwas;
  • Bier und Alkohol;
  • salzig, saure Gerichte, Marinaden;
  • Die zweite Stufe der Beseitigung der interstitiellen Zystitis besteht aus Hardware-Eingriffen, Massagen und Medikamenten.

    Behandlung der interstitiellen Zystitis mit Verfahren und Medikamenten:

  1. Physiotherapeutische Verfahren (Physiotherapie, Massage, Elektrophorese). Machen positive Auswirkung auf die Beckenmuskulatur.
  2. Die Verwendung von Arzneimitteln auf Basis trizyklischer Antidepressiva (Amizol, Amirol). Hilft bei der Beseitigung von Harninkontinenz und reduziert auch Angstzustände und depressive Symptome.
  3. Das Medikament „Pentosanpolysulfat“ – beseitigt die damit verbundenen Beckenschmerzen Blase.
  4. Das Medikament „Atarax“ hemmt die Häufigkeit des Wasserlassens, insbesondere nachts.

Interstitielle Zystitis – entzündliche Krankheit Schleimhaut der Blase, die keinen infektiösen Charakter hat und nicht durch eine Schädigung der Schleimhaut entsteht. Diese Diagnose wird in der Regel per Ausschluss gestellt, wenn keine anderen Ursachen der Zystitis festgestellt werden können. Es kommt zu einer Funktionsstörung der Schleimhaut sowie der Blasenwand selbst, wodurch sich die Krankheit entwickelt.

Die Hauptrisikogruppe für diese Krankheit sind Frauen Fortpflanzungsalter Männer werden deutlich seltener krank. Anteil der leidenden Frauen und Männer interstitielle Nephritis– 10:1. Bei Kindern und älteren Menschen wird diese Form der Blasenentzündung praktisch nicht diagnostiziert.

Bei dieser Krankheit dringen Substanzen, die die Nervenenden reizen, in die Schleimhaut ein und stehen ständig in Kontakt mit den Nervenenden, was zu Störungen des Uriniervorgangs und führt Schmerzsyndrom. Mit der Zeit beginnt sich Narbengewebe zu bilden und die Blase beginnt an Elastizität zu verlieren, was dazu führt, dass ihr Volumen abnimmt, wenn sie voll ist.

Eine chronische interstitielle Zystitis kann zu ernsthaften Problemen führen. Auch wenn die Ursache nicht genau geklärt werden kann, sollten Sie unbedingt damit beginnen entsprechende Therapie und das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Wichtig! Aufgrund ihrer Natur entwickelt sich diese Krankheit fast sofort chronisches Stadium, die akute Form kommt praktisch nie vor.

Ursachen

Es ist äußerst schwierig, die genauen Ursachen für die Entstehung einer interstitiellen Zystitis zu ermitteln, weshalb bei der Diagnose meist schwerwiegende Probleme auftreten. Diese Form Die Krankheit entwickelt sich nicht aufgrund einer Infektion oder Schädigung der Schleimhaut. Zu den Hauptfaktoren, die das Auftreten einer Blasenentzündung beeinflussen können, gehören die folgenden:

  • Insuffizienz, Funktionsstörung der Blasenschleimhautschicht;
  • beeinträchtigte Blut- und Lymphzirkulation in der Blasenwand;
  • Neuropathie, verschiedene neurologische Störungen, umfassen auch einen psychosomatischen Faktor;
  • Funktionsstörung Immunsystem, V In letzter Zeit der Autoimmunkomponente wird eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Pathologien zugeschrieben;
  • endokrine Erkrankungen.

Dies sind die wichtigsten möglichen Ursachen einer Blasenentzündung, die von den meisten Experten identifiziert werden. Gleichzeitig gibt es noch mögliche Risikofaktoren, die das Auftreten der interstitiellen Form provozieren können:

  • verschiedene chirurgische Eingriffe und Operationen im Bereich der Urologie und Gynäkologie;
  • rheumatoide Arthritis, Asthma;
  • verschiedene allergische Reaktionen, insbesondere auf Medikamente.

Diese Faktoren können das Auftreten einer Blasenentzündung auslösen, es ist jedoch zu bedenken, dass die genaue Ursache normalerweise nicht ermittelt werden kann. Diese Krankheit kann ohne Risikofaktoren auftreten.

Daher fällt es Experten schwer, einen einzigen Hauptfaktor zu identifizieren, der zum Ausbruch der Krankheit führt. Daher gilt die interstitielle Zystitis als polyätiologische Erkrankung, das heißt, an ihrem Auftreten spielen viele Faktoren eine Rolle.

Das Einzige, worüber sich die Ärzte einig sind, ist, dass diese Krankheit nicht ansteckender Natur ist. Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass eine Antibiotikatherapie bei dieser Pathologie unwirksam ist.

Es ist auch zu bedenken, dass sich die Krankheit während der Schwangerschaft verschlimmern kann. Dies geschieht aufgrund mehrerer Faktoren und Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau. Eine Schwangerschaft kann aufgrund der gleichen Veränderungen das Auftreten einer Blasenentzündung hervorrufen.

Symptome

Die Symptome dieser Form der Zystitis fallen normalerweise mit den Symptomen anderer, infektiöser und anderer Formen zusammen. Generell sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:

  1. Schmerzen im Unterleib. Normalerweise schmerzhaft, dumpf, schlecht ausgedrückt. Kann beim Geschlechtsverkehr schlimmer werden.
  2. Schmerzen beim Wasserlassen. Beim Wasserlassen schmerzhafte Empfindungen können extrem ausgeprägt sein, meist sind sie intensiver, stechender oder schneidender Natur.
  3. Darüber hinaus können Schmerzen in angrenzenden Bereichen und Geweben auftreten: im Perineum, in den äußeren Genitalien und im unteren Teil des Rektums. All dies wird als „chronischer Beckenschmerz“ bezeichnet.
  4. Häufiges Wasserlassen, auch wenn der Drang extrem häufig auftritt, ist es schwierig, ihn zu unterdrücken und zu ignorieren. Oftmals stellt sich nach dem Wasserlassen keine Befriedigung und Erleichterung ein; das Gefühl einer vollen Blase stellt sich ein. Nachts nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens zu.

Wichtig! Bei einer interstitiellen Zystitis nehmen die Symptome im Laufe der Zeit meist allmählich zu; Schmerzen im Unterbauch werden zum Hauptsymptom.

Die Krankheit verläuft in der Regel chronisch und verläuft im Gegensatz zu anderen Formen der Zystitis nicht akut. Abhängig von Faktoren wie erhöhter sexueller Aktivität, Verzehr von Nahrungsmitteln, die die Blase reizen können, Veränderungen des Hormonspiegels, beispielsweise vor Beginn der Menstruation, kann es zu einer Verschlimmerung kommen.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist recht schwierig; in der Regel wird die korrekte Diagnose durch Ausschluss gestellt, wenn es wichtig ist, festzustellen, dass die Krankheit nicht durch Infektionen und andere entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems verursacht wird. Meist werden Ausschlusskriterien herangezogen, davon gibt es eine ganze Menge, meist sind mindestens drei wichtige Kriterien erforderlich: Blasenkapazität, Vorliegen eines zwingenden Harndrangs und positive Testergebnisse.

Zu den Studien, die dabei helfen, das Vorliegen einer interstitiellen Zystitis festzustellen, gehören die folgenden Forschungsmethoden:

  • Zytoskopie;
  • Kaliumtest;
  • Hydrodistension.

Zusätzlich zu diesen Tests können viele Tests vorgeschrieben werden zusätzliche Forschung. Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und eine bakteriologische Untersuchung des Urins können ebenfalls verordnet werden. Es ist äußerst wichtig, andere Pathologien des Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystems auszuschließen.

Es lohnt sich auch, über das Vorhandensein einer interstitiellen Form nachzudenken, wenn bei der Behandlung von Blasenentzündungen Antibiotika usw. eingesetzt werden Standardmethoden Es erfolgt keine Behandlung positives Ergebnis.

Wie behandelt man eine interstitielle Zystitis?

An dieser Moment Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode für diese Form der Blasenentzündung, die für jeden geeignet ist. Normalerweise verwenden sie eine ganze Reihe verschiedener Medikamente, die helfen, die Hauptmanifestationen der Krankheit zu lindern. Zur Behandlung von Frauen und Männern können je nach Symptomatik folgende Methoden eingesetzt werden:

  1. Medikamente der ersten Wahl. Früher wurden zur Behandlung der interstitiellen Form Antibiotika eingesetzt, deren Wirksamkeit jedoch fraglich ist. Am häufigsten wird Elmiron als Hauptmedikament zur Behandlung der Krankheit eingesetzt.
  2. Antihistaminika. Zu den Arzneimitteln, die üblicherweise gegen allergische Reaktionen eingesetzt werden, gehören: ausreichend helfen, die Symptome einer interstitiellen Zystitis zu bekämpfen. Anwendbar große Auswahl Medikamente von Suprastin bis Diazolin.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Ibuprofen, Metamizol-Natrium. Da bei der interstitiellen Zystitis trotz fehlender Infektion immer die entzündliche Komponente vorhanden ist, führt die Einnahme entzündungshemmender Medikamente zu einem guten Ergebnis.
  4. Physiotherapie. Bestimmte Techniken können zur Schmerzlinderung hilfreich sein. Sie können von Ihrem Arzt verschrieben werden. Sie sind nicht in allen Fällen erforderlich.
  5. Gut therapeutische Wirkung Kann eine Hydrodistension der Blase verursachen. Bei diesem Verfahren wird Flüssigkeit, meist Kochsalzlösung, unter Druck in die Blase injiziert und die Blase hydraulisch gedehnt. Danach kommt es bei einem erheblichen Teil der Patienten zu einer Linderung der Symptome, die mehrere Monate bis 1–2 Jahre anhalten kann.
  6. Homöopathie. Homöopathische Arzneimittel werden in der Regel als adjuvante Behandlung eingesetzt Heilkräuter Oh. Bei Blasenentzündungen verschiedener Art kommt das Medikament Urolesan zum Einsatz, das krampflösend und schmerzstillend wirkt.
  7. Behandlung Hausmittel. Verwenden Sie Aufgüsse und Abkochungen Heilkräuter mit krampflösender Wirkung. Dazu gehören Nierentee, Hopfen und Minze.
  8. Diät bei interstitieller Zystitis. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die Lebensmittel ausschließt, die die Blase reizen können. Dazu gehören starke Tees, Kaffee, alkoholische Getränke, scharfe Gerichte, Produkte mit harntreibender Wirkung. Unterschätzen Sie die Ernährung nicht.

Ist eine Erweiterung der Blutgefäße bei dieser Krankheit notwendig? Es hängt alles von Begleiterkrankungen ab, die den Verlauf einer Blasenentzündung beeinflussen können. Wenn andere Krankheiten festgestellt werden, können zusätzliche Techniken verschrieben werden. Generell ist bei dieser Form der Blasenentzündung eine umfassende individuelle Betreuung äußerst wichtig.

Werde es komplett los dieser Krankheit Es ist jedoch unmöglich, mit Hilfe der Therapie Exazerbationen zu vermeiden und die Manifestationen einer Blasenentzündung zu minimieren. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung sollten Sie Ihre Ernährung stärken und weiterhin Medikamente einnehmen.

Was ist eine interstitielle Zystitis? IN internationale Klassifikation Krankheiten, diese Diagnose erschien erst vor relativ kurzer Zeit. Damit wird eine nichtinfektiöse Entzündung bezeichnet, die die Blase betrifft.

Bei der interstitiellen Zystitis bei Frauen und Männern erfüllt die Schleimhaut des genannten Organs nicht alle ihre Aufgaben Schutzfunktionen völlig. Diese Pathologie ist mit einer Verletzung der Integrität des Blasengewebes verbunden, wodurch sich ihre Wände verdicken und auch an Größe verlieren.

Wer bekommt es?

Eine interstitielle Zystitis kommt bei Männern äußerst selten vor. Am häufigsten wird diese entzündliche Erkrankung beim schönen Geschlecht beobachtet, insbesondere nach Erreichen des 40. Lebensjahres. Dies liegt an der Struktur des weiblichen Urogenitalsystems.

Merkmale der Krankheit

Warum kommt es zu einer Blasenentzündung? Laut Experten ist ein solcher Entzündungsprozess sowie seine charakteristischen Symptome mit dem Eindringen aller Arten von Allergenen, Mikroorganismen und anderen Reizstoffen mechanischer oder chemischer Natur in den menschlichen Urin verbunden.

Bei der akuten oder chronischen interstitiellen Zystitis sind die Ursachen dieser Erkrankung noch nicht vollständig geklärt. Diese Diagnose wird in Ausnahmefällen gestellt. Dies geschieht in der Regel dann, wenn die Ursachen einer Blasenreizung oder -entzündung nicht ermittelt werden können.

Mögliche Gründe für die Entwicklung

Warum kommt es zu einer interstitiellen Zystitis? Sogar die erfahrener Spezialist. Es gibt jedoch eine Reihe möglicher Faktoren, aufgrund derer diese entzündliche Erkrankung sowohl bei Frauen als auch bei Männern entstehen kann:

  • Funktionsstörung des peripheren Nervensystems;
  • Schädigung der Blasenschleimhaut durch verschiedene Infektionserreger;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • unzureichender Schutz der Blasenschleimhaut, verbunden mit bestimmten Faktoren;
  • die schädlichen Auswirkungen der im Urin enthaltenen Giftstoffe;
  • Verstoß normale Größe Blasenepithelzellen;
  • Störung des Stickstoffstoffwechsels usw.

Es sei daran erinnert, dass alle oben genannten Faktoren, die zur Entwicklung einer interstitiellen Zystitis beitragen, nur theoretischer Natur sind. Es gibt klare Beweise dafür, dass dies der Fall ist pathologische Zustände Blasenprobleme verursachen, bisher nein.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit

Wie gehe ich mit interstitieller Zystitis bei Frauen um? Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in mehreren Stufen und nur umfassend. Aber um damit zu beginnen, sollte ein Spezialist feststellen, ob diese Krankheit infektiöser oder bakterieller Natur ist.

In der modernen Medizin ist es allgemein anerkannt, dass die Hauptursache für die Entstehung einer interstitiellen Zystitis die unsachgemäße Produktion von Zuckerrückständen ist, die die Zellmembranen der Schleimschicht der Blase bedecken. Einige Experten argumentieren außerdem, dass es spezifische Risikofaktoren gibt, die nicht nur zum Auftreten, sondern auch zum weiteren Fortschreiten der genannten Krankheit beitragen. Dazu gehören Folgendes:

  • allergische Reaktion für Medikamente, die bestimmte aggressive Substanzen enthalten;
  • Chirurgie (zum Beispiel in der Gynäkologie, Geburtshilfe);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Bronchialasthma;
  • spastische Kolitis;
  • Arthritis und Autoimmunerkrankungen.

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung

Wie äußert sich eine interstitielle Zystitis bei Frauen? Die Symptome dieser Krankheit sind kaum zu übersehen. Obwohl viele Ärzte berichten, dass die genannten Krankheitssymptome über einen längeren Zeitraum hinweg mild sein können. Sehr oft assoziieren Vertreter des gerechteren Geschlechts Unwohlsein und Schmerzen im Unterbauch mit dem Beginn Menstruationszyklus oder Erkältung. Doch schon bald macht sich die Krankheit voll bemerkbar.

Wie äußert sich eine interstitielle Zystitis? Zunächst treten Symptome auf schwacher Charakter, nach einiger Zeit verstärken sie sich merklich.

Am häufigsten äußert sich diese Krankheit durch unangenehme Empfindungen im Blasenbereich. Schmerzen bei Blasenentzündung können nicht nur schmerzhaft oder stechend, sondern auch brennend sein. In seltenen Fällen strahlt es auf den Damm und sogar die Oberschenkel aus. Es muss auch gesagt werden, dass sich die beschriebenen Symptome besonders verstärken, wenn die Blase gefüllt ist. In diesem Fall werden die Schmerzen einfach unerträglich. Obwohl einige Minuten nach der Entleerung der Blase die Krankheitssymptome merklich nachlassen.

Offensichtliche Anzeichen der Krankheit

Wie erkennt man eine interstitielle Zystitis? Die Diagnose dieser Krankheit sollte nur von Spezialisten durchgeführt werden. Allerdings kann jeder die Entwicklung dieser Krankheit vermuten. In diesem Fall müssen Sie sich auf die folgenden Symptome konzentrieren:

  • schmerzhaft oder einfach Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • Regelmäßiger Drang, besonders nachts auf die Toilette zu gehen (um die Blase zu entleeren).

Wie die Praxis zeigt, verursachen die aufgeführten Anzeichen einer interstitiellen Zystitis enorme Beschwerden und wirken sich auch negativ auf das Privatleben einer Person aus, wodurch der Patient leicht depressiv werden kann. Daher ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Kleinere Symptome

Symptome und Behandlung einer interstitiellen Zystitis hängen zusammen, die Therapie wird nur von einem Urologen durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen hochspezialisierten Spezialisten, der Erkrankungen des menschlichen Harnsystems diagnostiziert.

Wie sonst kann sich eine interstitielle Zystitis manifestieren? Sehr oft ist diese Krankheit durch Symptome wie Isolation, Angst und völliges Fehlen des sexuellen Verlangens gekennzeichnet. Darüber hinaus kann es aufgrund des regelmäßigen Drangs, die Blase ausschließlich nachts zu entleeren, zu Schlafstörungen kommen. Nach einigen Tagen wirkt sich die gestörte Kur auf das Wohlbefinden des Patienten aus, auch auf sein eigenes psycho-emotionaler Zustand.

Wie die Praxis zeigt, kann eine interstitielle Zystitis plötzlich abklingen und sich nach einer gewissen Zeit wieder verschlimmern und sich noch stärker manifestieren brennender Schmerz. Am häufigsten sind solche Veränderungen saisonal (normalerweise im Frühling und Herbst). Bei einigen Vertretern des gerechteren Geschlechts kann dies auf die Menstruation zurückzuführen sein.

Diagnose des Entzündungsprozesses

Wie kann man eine interstitielle Zystitis loswerden? Die Behandlung dieser Krankheit beginnt erst nach der Diagnose. Letzteres wird vom Arzt bestimmt. Manchmal können Spezialisten eine interstitielle Zystitis über einen längeren Zeitraum nicht diagnostizieren. Dies liegt daran, dass es in der modernen Medizin keine zuverlässigen Tests gibt, die das Vorliegen der genannten Krankheit bestätigen können. Leider wirkt sich diese Tatsache oft auf den Zustand des Patienten aus, da der Prozess einer wirksamen und richtig ausgewählten Behandlung stark verzögert wird.

Wenn ein Patient also über regelmäßigen Harndrang sowie Schmerzen und Unwohlsein im Unterbauch, Brennen und Krämpfe klagt, wird ihm zunächst eine Verordnung verschrieben allgemeine Tests Blut und Urin. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss ein Spezialist ein Diagramm über die Entwicklung und den Krankheitsverlauf erstellen. Zu diesem Zweck wird der Patient gebeten, seine Gesundheitsdaten in einen speziellen Tagebuchfragebogen einzutragen. Diese Beobachtung sollte drei Tage lang durchgeführt werden. Im Fragebogen muss angegeben werden, zu welcher Uhrzeit der Patient auf die Toilette ging, wie oft der Harndrang auftritt und wie viel Urin austritt.

Schließen Sie eine interstitielle Zystitis aus

Um eine Fehldiagnose zu vermeiden, muss der Facharzt nicht nur darauf achten Labortests, aber auch auf Aussehen, der Allgemeinzustand des Patienten sowie andere Krankheiten, an denen er leidet.

Eine interstitielle Zystitis kann also ausgeschlossen werden, wenn:

  • Krankheitssymptome traten vor weniger als neun Monaten auf;
  • der Patient hat Herpes genitalis;
  • kein Harndrang in der Nacht;
  • Mehrere Monate vor Auftreten der Krankheitssymptome wurde bei dem Patienten die Diagnose gestellt bakterielle Zystitis, danach bestand er volle Behandlung;
  • nach Einnahme von Uroantiseptika, antimikrobiellen Mitteln und Schmerzmitteln Medikamente der Zustand der Person wird erheblich verbessert;
  • ein Tumor der Geschlechtsorgane oder der Harnröhre wird diagnostiziert;
  • wenn sich Steine ​​in entfernten Teilen des Harnleiters oder der Blase befinden;
  • der Patient hat Anzeichen einer Vaginitis;
  • Wände Harnkanal anatomisch verändert;
  • Der Patient leidet an einer Zystitis nach der Bestrahlung oder an einer tuberkulösen Zystitis.
  • der Patient die Volljährigkeit noch nicht erreicht hat.

Untersuchung des Patienten

Um eine interstitielle Zystitis zu erkennen, ist eine Untersuchung erforderlich, um das Vorliegen einer Infektion auszuschließen. Hierzu wird der Patient gebeten, Urin abzugeben. Auch ernannt Bakterienkultur. Danach wird Frauen empfohlen, einen Gynäkologen und Männern einen Urologen aufzusuchen. Nach einer Untersuchung stellt der Arzt fest, ob bei seinem Patienten Geschlechtskrankheiten vorliegen, die zur Entstehung von Geschlechtskrankheiten führen könnten ähnliche Symptome. Der Patient wird auch zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt Bauchhöhle und Beckenorgane.

In besonders komplexen und verwirrenden Fällen kann dem Patienten ein Parsons-Test (oder Kaliumtest) sowie eine Zystometrie verschrieben werden. Das Prinzip der letztgenannten Untersuchung besteht darin, dass die Blasenkapazität einer Person gemessen wird. Dies geschieht mit einer speziellen medizinischen Flüssigkeit oder einem Gas. Als nächstes bestimmen Spezialisten die Reaktion des Körpers des Patienten auf eine unzureichende Füllung der Blase, indem sie die Geschwindigkeit ihrer Füllung verändern künstlich. Dieses Verfahren ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber in vielen Fällen, die Verdachtsdiagnose zu bestätigen.

Experten zufolge am meisten präzise Methode Die Zystoskopie dient der Erkennung einer interstitiellen Zystitis. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche der Blase von innen untersucht. Zur Durchführung ist jedoch der Einsatz von Schmerzmitteln erforderlich. Wenn eine interstitielle Zystitis vorliegt chronische Krankheit, dann finden sich Hanner-Geschwüre an den Blasenwänden. Es ist zu beachten, dass auf frühe Stufen solche Herde werden nicht beobachtet. Spuren von Blutungen an den Wänden des genannten Organs sowie eine schlechte Gewebeelastizität, Schleimhautrupturen und das Fehlen von Geschwüren weisen auf das Vorliegen einer interstitiellen Zystitis hin. Sobald die Diagnose abgeschlossen ist, werden dem Patienten in der Regel Gewebeproben zur weiteren Biopsie entnommen.

Behandlung

Wie kann man eine interstitielle Zystitis heilen? Sie können diese Krankheit nur loswerden, indem Sie komplexe Therapie. Dabei effizientes Schema Die Behandlung sollte ausschließlich gemäß ausgewählt werden individuell für jeden Patienten.

Die Therapie der interstitiellen Zystitis hat folgende Ziele:

  • Wiederherstellung der betroffenen Blasenschleimhaut;
  • Verringerung der neurogenen Aktivierung;
  • Beseitigung allergischer Manifestationen.

Was Medikamente betrifft, können einem Patienten, bei dem eine interstitielle Zystitis diagnostiziert wurde, folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Schmerzmittel;
  • krampflösende Mittel;
  • verschiedene lokale Luftbefeuchter;
  • Antihistaminika;
  • stärkende Medikamente;
  • Antidepressiva (falls erforderlich);
  • entzündungshemmende Medikamente.

Wenn die Schmerzen bei einer interstitiellen Zystitis akut und brennend sind, wird dem Patienten Botulinumtoxin injiziert. Dieses topische Medikament wird direkt in das Blasengewebe injiziert. Wie die Praxis zeigt, hält die therapeutische Wirkung nach einem solchen Eingriff lange an.

Unkonventionelle Behandlung der Krankheit

Wie wirksam sind Volksheilmittel gegen interstitielle Zystitis? Feedback von Patienten (Unterstützern) alternative Medizin) berichten, dass es nur in den frühen Stadien ihrer Entwicklung möglich ist, die genannte Krankheit mit verschiedenen Kräutern loszuwerden. Darüber hinaus kann eine solche Therapie nach der Behandlung als Erhaltungstherapie eingesetzt werden.

Sehr oft verwenden Patienten bei interstitieller Zystitis eine Abkochung Zwiebeln. Für die Zubereitung nehmen Sie sechs kleine Zwiebeln, hacken sie und geben sie in eine Emailleschüssel. Anschließend einen Liter kochendes Wasser zum Gemüse geben und bei schwacher Hitze erhitzen. Nachdem Sie die resultierende Masse 20 Minuten lang gekocht haben, kühlen Sie sie ab und nehmen Sie täglich ein Glas auf nüchternen Magen ein.

Einige Patienten behaupten auch, dass eine interstitielle Zystitis im Frühstadium gut mit einem Aufguss von Heilkräutern wie Fingerkrautwurzel, Schachtelhalm und Wegerich behandelt werden kann.

Wenn eine Blasenentzündung begonnen hat, greifen Sie darauf zurück Volksmedizin höchst unerwünscht. Es sollte beachtet werden, dass eine interstitielle Zystitis bei Frauen leicht durch eine mikrobielle Infektion der Geschlechtsorgane, der Harnwege und der Gliedmaßen kompliziert werden kann.

Prinzipien der Behandlung der interstitiellen Zystitis:

  • Wiederherstellung der Integrität des Urothels;
  • verminderte neurogene Aktivierung;
  • Unterdrückung der Kaskade allergischer Reaktionen.

Nach dem Wirkmechanismus die Haupttypen konservative Behandlung Interstitielle Zystitis wird in drei Kategorien unterteilt:

  • Medikamente, die direkt oder indirekt die Nervenfunktion verändern: Betäubungsmittel oder nicht-narkotische Analgetika, Antidepressiva, Antihistaminika, entzündungshemmende Mittel, Anticholinergika, krampflösende Mittel;
  • zytodestruktive Methoden, die die Schirmzellen der Blase zerstören und nach ihrer Regeneration zu einer Remission führen: Hydrobougation der Blase, Installationen von Dimethylsulfoxid, Silbernitrat;
  • zytoprotektive Methoden, die die Muzinschicht in der Blase schützen und wiederherstellen. Zu diesen Medikamenten gehören Polysaccharide: Natriumheparin, Natriumpentosanpolysulfat und möglicherweise Hyaluronsäure.

Die European Association of Urology hat Evidenzniveaus und Empfehlungen für die Behandlung der interstitiellen Zystitis (schmerzhaftes Blasensyndrom) entwickelt.

  • Evidenzstufen:
    • 1a – Daten aus Metaanalysen oder randomisierten Studien;
    • 1c – Daten aus mindestens einer randomisierten Studie;
    • 2a – eine gut konzipierte kontrollierte Studie ohne Randomisierung;
    • 2c – eine gut konzipierte Studie eines anderen Typs;
    • 3 nicht-experimentelle Forschung (Vergleichsstudie, Beobachtungsreihe);
    • 4 - Gutachterausschüsse, Gutachten.
  • Empfehlungsgrad:
  • A - klinische Leitlinien basieren auf hochwertiger Forschung, einschließlich mindestens einer randomisierten Studie:
  • B – klinische Empfehlungen basieren auf Studien ohne Randomisierung;
  • C – nicht anwendbar klinische Versuche richtige Qualität.

Behandlung der interstitiellen Zystitis: Einsatz von Antihistaminika

Histamin ist eine freigesetzte Substanz Mastzellen und die Entwicklung von Schmerzen, Gefäßerweiterung und Hyperämie induzieren. Es ist allgemein anerkannt, dass die Infiltration durch Mastzellen und deren Aktivierung einer der vielen Zusammenhänge in der Pathogenese der Entwicklung einer interstitiellen Zystitis ist. Diese Theorie diente als Grundlage für den Einsatz von Antihistaminika bei der Behandlung interstitieller Zystitis.

Hydroxyzin ist ein Antagonist des trizyklischen Piperazin-Histamin-1-Rezeptors. T.S. Theoharides et al. zeigte erstmals die Wirksamkeit seiner Anwendung bei einer Dosis von 25-75 mg pro Tag bei 37 von 40 Patienten mit interstitieller Zystitis.

Cimetidin ist ein H2-Rezeptorblocker. Klinische Wirksamkeit Cimetidin (400 mg zweimal täglich) wurde in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, prospektiven Studie an 34 Patienten mit nicht-ulzerativer interstitieller Zystitis nachgewiesen. Es wurde eine deutliche Verringerung des Schweregrads erzielt Krankheitsbild in der behandelten Gruppe (19,7 bis 11,3) im Vergleich zu Placebo (19,4 bis 18,7). Schmerzen über dem Schambein und Nykturie sind Symptome, die bei den meisten Patienten zurückgingen.

Es ist zu beachten, dass bei der Durchführung von Biopsien vor und nach der Behandlung mit Antihistaminika keine Veränderungen der Blasenschleimhaut festgestellt wurden, sodass der Wirkmechanismus dieser Medikamente unklar bleibt.

Behandlung der interstitiellen Zystitis: Einnahme von Antidepressiva

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das die zentrale und periphere anticholinerge Aktivität beeinflusst, antihistaminisch wirkt, beruhigende Wirkung und hemmende Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin.

Im Jahr 1989 stellten Nappo et al. wies zunächst auf die Wirksamkeit der Anwendung von Amitriptylin bei Patienten mit Schmerzen im Schambein hin häufiges Wasserlassen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung des Arzneimittels über einen Zeitraum von 4 Monaten in einer Dosis von 25–100 mg wurde in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, prospektiven Studie nachgewiesen. Schmerzen und Harndrang gingen in der Behandlungsgruppe deutlich zurück und die Blasenkapazität nahm zu, allerdings nur geringfügig.

19 Monate nach Ende der Behandlung blieb die gute Reaktion auf das Medikament bestehen. Amitriptylin hat bei der empfohlenen Dosis von 75 mg (25-100 mg) eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Sie ist niedriger als die zur Behandlung von Depressionen verwendete Dosis (150–300 mg). Die Regression der klinischen Symptome entwickelt sich recht schnell – 1–7 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme. Bei Dosen über 100 mg besteht das Risiko eines plötzlichen Herztodes.

Die Glykosaminoglykanschicht ist Teil einer gesunden Urothelzelle und verhindert deren Schädigung durch verschiedene, auch infektiöse, Erreger. Eine Hypothese für die Entstehung einer interstitiellen Zystitis ist eine Schädigung der Glykosaminoglykanschicht und die Diffusion schädigender Stoffe in die Blasenwand.

Pentosan-Natriumpolysulfat ist ein synthetisches Mucopolysaccharid, das in oraler Form hergestellt wird. Seine Wirkung besteht darin, Defekte in der Glykosaminoglakonschicht zu korrigieren. Zweimal täglich 150–200 mg einnehmen. In placebokontrollierten Studien wurde eine Verringerung des Wasserlassens und des Harndrangs, jedoch keine Nykturie, festgestellt. Nickel et al. verwenden verschiedene Dosierungen des Arzneimittels haben bewiesen, dass ihre Erhöhung nicht zu einer deutlicheren Verbesserung der Lebensqualität des Patienten führt. Die Dauer der Einnahme des Arzneimittels ist von gewisser Bedeutung. Bei nicht-ulzerativen Formen der interstitiellen Zystitis ist die Gabe von Pentosan-Natriumpolysulfat besser geeignet.

Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 100 mg dreimal täglich werden recht selten beobachtet (weniger als 4 % der Patienten). Dazu gehören reversible Alopezie, Durchfall, Übelkeit und Hautausschlag. Blutungen treten sehr selten auf. Da das Medikament in vitro die Proliferation von MCF-7-Brustkrebszellen fördert, sollte es bei Patienten mit Brustkrebs mit Vorsicht angewendet werden hohes Risiko Entwicklung dieses Tumors bei prämenopausalen Frauen.

Andere orale Medikamente, die jemals zur Behandlung der interstitiellen Zystitis eingesetzt wurden, sind Nifedipin, Misoprostol, Methotrexat, Montelukast, Prednisolon und Ciclosporin. Allerdings sind die Patientengruppen, die die Medikamente einnehmen, relativ klein (von 9 bis 37 Patienten) und die Wirksamkeit dieser Medikamente ist statistisch nicht belegt.

Laut L. Parsons (2003) kann die Behandlung der interstitiellen Zystitis mit folgenden Medikamenten bei 90 % der Patienten erfolgreich sein:

  • Pentosan-Natriumpolysulfat (oral) 300–900 mg/Tag oder Natriumheparin (intravesikal) 40.000 IE in 8 ml 1 % Lidocain und 3 ml isotonischer Natriumchloridlösung;
  • Hydroxyzin 25 mg nachts (jeweils 50-100 mg im Frühjahr und Herbst);
  • Amitriptylin 25 mg nachts (50 mg alle 4–8 Wochen) oder Fluoxetin 10–20 mg/Tag.

Behandlung der interstitiellen Zystitis: Natriumheparin

Da eine Schädigung der Glykosaminoglykanschicht einer der Faktoren für die Entstehung einer interstitiellen Zystitis ist, wird Natriumheparin als Analogon der Mucopolysaccharidschicht verwendet. Darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend, hemmt die Angiogenese und die Proliferation von Fibroblasten und glatten Muskeln. Parsons et al. geben Sie die Wirksamkeit der Verabreichung von 10.000 IE Natriumheparin dreimal pro Woche über 3 Monate bei 56 % der Patienten an; Die Remission hielt 6–12 Monate an (bei 50 % der Patienten).

Die Verwendung von Natriumheparin nach einer intravesikalen Verabreichung von Dimethylsulfoxid wird in Betracht gezogen effektive Methode Behandlung.

Gute Ergebnisse wurden mit der intravesikalen Verabreichung von Natriumheparin mit Hydrocortison in Kombination mit Oxybutynin und Tolterodin erzielt. Die Wirksamkeit der Methode betrug 73 %.

Behandlung der interstitiellen Zystitis: Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Bestandteil der darin enthaltenen Glykosaminoglykanschicht hohe Konzentration Es befindet sich in der subepithelialen Schicht der Blasenwand und soll die Wand vor reizenden Bestandteilen des Urins schützen. Darüber hinaus bindet Hyaluronsäure freie Radikale und wirkt als Immunmodulator.

Morales et al. untersuchten die Wirksamkeit der intravesikalen Verabreichung Hyaluronsäure(1 Mal pro Woche, 40 mg für 4 Wochen). Eine Verbesserung wurde als eine Verringerung der Symptome um mehr als 50 % definiert. Die Wirksamkeit der Anwendung stieg von 56 % nach 4-wöchiger Anwendung auf 71 % nach 12-wöchiger Anwendung. Die Wirkung hielt 20 Wochen an. Es wurden keine Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität gefunden.

Behandlung der interstitiellen Zystitis: Dimethylsulfoxid

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Erhöhung der Membranpermeabilität, ist entzündungshemmend und wirkt analgetische Wirkung. Darüber hinaus fördert es die Kollagenauflösung, die Muskelwandentspannung und die Histaminfreisetzung durch Mastzellen.

Es wurden drei Studien durchgeführt, die eine Verringerung der Schwere der Symptome bei 50–70 % der Patienten zeigten, wenn Dimethylsulfoxid in einer Konzentration von 50 % angewendet wurde. Perez Marrero et al. In einer placebokontrollierten Studie an 33 Patienten wurde die Wirksamkeit (in 93 % der Fälle) der intravesikalen Verabreichung von Dimethylsulfoxid im Vergleich zu Placebo (35 %) bestätigt. Die Daten wurden durch UDI, Fragebögen und Urintagebücher bestätigt. Nach vier Behandlungszyklen lag die Krankheitsrückfallrate jedoch bei 59 %.

Behandlung der interstitiellen Zystitis: Einsatz der BCG-Therapie

Zu den pathogenetischen Gründen für den Einsatz des BCG-Impfstoffs zur Immuntherapie von Blasenkrebs gehört eine Immundysregulation mögliche Entwicklung Ungleichgewicht zwischen T2 und T2-Helferzellen. Die intravesikale Impfstoffverabreichung ist eine Methode der Immuntherapie bei oberflächlichem Blasenkrebs.

Daten zur Wirksamkeit der BCG-Therapie sind sehr widersprüchlich – von 21 bis 60 %. ICCTG-Studie schlägt Behandlung interstitieller Zystitis mit BCG-Immuntherapie-Impfstoff bei mittelschwerem bis schwerem Blasenkrebs vor klinische Symptome unangemessen.

In einer vergleichenden Studie zum Einsatz von Dimethylsulfoxid und Impfstoffen zur Immuntherapie von Blasenkrebs mit BCG konnte nachgewiesen werden, dass keine Vorteile der BCG-Therapie festgestellt wurden.

Seine Wirkung beruht auf einer ischämischen Nekrose der sensorischen Nervenenden in der Blasenwand, erhöhten Konzentrationen des heparingebundenen Wachstumsfaktors und Veränderungen der Mikrovaskularisierung. Der aktuelle Evidenzgrad für diese Behandlung ist jedoch GS.

Unter allen Blasenentzündungen kommt der interstitiellen Zystitis eine besondere Bedeutung zu. Darüber einzigartige Form Nicht alle Patienten wissen von der Krankheit. Warum wird es manchmal als mysteriös bezeichnet und wer könnte gefährdet sein?

Was ist eine interstitielle Zystitis?

Eine klassische Blasenentzündung wird durch einen Krankheitserreger verursacht – ein Bakterium, ein Virus oder ein Pilz, der in das Organ eindringt und beginnt, zerstörerische Wirkungen auszuüben. Eine nichtinfektiöse Zystitis tritt auf, wenn eine mechanische Kompression der Blase auftritt, wodurch die Integrität ihrer Wände beeinträchtigt wird. Dies geschieht normalerweise während der Schwangerschaft.

Bei einer interstitiellen Zystitis wartet der Patient nicht auf ein Baby, bei der Entnahme einer Urinkultur werden bei ihm keine Bakterienarten nachgewiesen, die Symptome einer Blasenentzündung sind jedoch vollständig vorhanden.

Deshalb kann Interstitium in diesem Fall sowohl als eigenständige Diagnose als auch als eigenständige Diagnose verstanden werden klinisches Syndrom, da der Patient keine Krankheit als solche hat.

Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sind selbst für einen Arzt in seiner Praxis manchmal außergewöhnlich. Diese Art von Blasenentzündung ist chronisch, das heißt konstant und kontinuierlich. Es dauert sehr lange, bis die Krankheit diagnostiziert und behandelt wird.

Ursachen einer interstitiellen Zystitis

Die offiziellen Gründe sind noch nicht genau geklärt, es gibt jedoch einige Beobachtungen, anhand derer die Etymologie der Krankheit besser verstanden werden kann. Eine interstitielle Zystitis kann also aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Zusammensetzung des Urins. Aus irgendeinem Grund ist seine Zusammensetzung irritierender Faktor für die Wände der Blase, weshalb schmerzhafte Symptome auftreten.
  2. Vorliegen von Problemen mit dem Gewebe der Blasenschleimhaut. Aus unbekannten Gründen ist die Gewebezusammensetzung nicht in der Lage, die Blasenwände vor den Bestandteilen des Urins zu schützen.
  3. Die eigene Immunität des Patienten beginnt, die Blase anzugreifen. Die Gründe dafür Autoimmunerkrankung auch unbekannt.
  4. Es kommt zu einer weiteren Entzündung im Körper, die zur Produktion von führt Chemikalien, die ein provozierender Faktor für die Entwicklung einer interstitiellen Zystitis sind.
  5. Eine Person hat Probleme mit dem Nervensystem, und diese führen dazu, dass der Patient Schmerzen verspürt, während selbst keine Entzündung vorliegt.

Wer ist gefährdet?

Laut Statistik wird diese Diagnose in etwa 90 % aller Fälle bei Frauen gestellt. Solche Probleme nehmen bei Menschen mit zunehmendem Alter zu; ab dem Überschreiten der Schwelle von 40 Jahren kann der Patient als Risikogruppe eingestuft werden.

Sie sind fast die gleichen wie bei der klassischen Blasenentzündung, dennoch gibt es leichte Unterschiede. Die Symptome variieren von Patient zu Patient – ​​bei manchen sind sie ausgeprägter, bei anderen schwächer. Schmerzempfindungen können über mehrere Monate und sogar Jahre hinweg anhaltend und konstant sein oder untergehen und dann wieder auftreten. Auf das Auftreten der Symptome hat nahezu nichts Einfluss, d. h. die Schmerzen treten und verschwinden von selbst, auch ohne Therapie.

Die Symptome einer interstitiellen Zystitis sind also wie folgt:

  • Schmerzen, die lokalisiert sein können verschiedene Organe– Unterleib, Harnröhre oder im gesamten Becken;
  • Druck in der Blase, der besonders stark ansteigt, wenn sie voll ist;
  • ein dringender Harndrang auch unmittelbar nach dem Toilettengang;
  • häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen;
  • bei Frauen – Schmerzen im Vulva- und Vaginalbereich;
  • bei Männern – Schmerzen in den Hoden, im Penis, im Hodensack oder im Bereich dahinter;
  • beim Geschlechtsverkehr – Schmerzen direkt beim Sex (bei Frauen) oder beim Orgasmus (bei Männern).

Laut Ärzten weisen etwa 10 % der Patienten, bei denen eine interstitielle Zystitis diagnostiziert wurde, Veränderungen auf Zellzusammensetzung an den Blasenwänden in Form von Geschwüren.

Provozierende Faktoren

Da die Mehrheit der Patienten Frauen sind, beziehen sich die provozierenden Faktoren auch auf Weiblicher Körper. Daher wird am häufigsten einige Tage vor dem Menstruationszyklus eine Zunahme der Symptome beobachtet. Der nächste provozierende Faktor ist sowohl Stress als auch Stress Übungsstress, untypisch für den Patienten im Alltag.

Sexuelle Aktivität beeinflusst auch die Häufigkeit der Symptome einer interstitiellen Zystitis. Schließlich können auch bestimmte Nahrungsmittel und Getränke (die von Patient zu Patient unterschiedlich sind) die Symptome verschlimmern.

Diagnose

Bevor der Patient eine solche Diagnose erhält, durchläuft er einen schwierigen Weg der Recherche, Tests und Konsultationen mit mehreren Spezialisten. Oftmals ist es „für alle Fälle“ notwendig, antibakterielle Medikamente mehr als einmal einzunehmen, da kein spezifischer Erreger identifiziert wurde. Und erst nach einiger Zeit entscheidet sich der Urologe schließlich für die Diagnose „interstitielle Zystitis“. Tatsächlich handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose, das heißt, bevor sie gestellt wird, müssen alle anderen Krankheiten ausgeschlossen werden, die auf die eine oder andere Weise beim Patienten vorliegen können.

Welche Krankheiten sind in der obligatorischen Liste enthalten, die bei der Diagnose dieser Form der Zystitis ausgeschlossen werden muss? Dies sind alles Blasenentzündungen, Krebs dieses Organs sowie sexuell übertragbare Krankheiten. Die Diagnose der Krankheit ist äußerst schwierig und es kann mehr als einen Monat, manchmal sogar mehrere Jahre dauern, bis „interstitielle Zystitis“ auf der Karte steht. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, diese Form der Blasenentzündung zu diagnostizieren.

Ärzte ziehen typischerweise fünf Therapiepfade in Betracht. Jeder weitere wird erst in Angriff genommen, wenn der vorherige keine Ergebnisse erbracht hat. Dabei handelt es sich um eine Art therapeutische „Leiter“, die letztlich zur Genesung führen soll.

Erste Behandlungslinie

Die Behandlung erfolgt zu Hause. Im Wesentlichen beginnt die Therapie mit der Identifizierung der auslösenden Faktoren. Dies dauert manchmal mehrere Monate, aber dieses Wissen bietet enorme Möglichkeiten, eine Verschlimmerung zu verhindern. Übrigens handelt es sich bei der Behandlung hier lediglich um Empfehlungen für die richtige Ernährung unter Berücksichtigung der identifizierten Faktoren, die bei einem bestimmten Patienten die Symptome einer Blasenentzündung hervorrufen. Die Hälfte aller Patienten hört in diesem Stadium auf und wenn sie die Kur befolgen, fühlen sie sich wieder gesund und voller Kraft.

ZU allgemeine Räte Dazu gehört auch:

  • Umstellung Ihrer Ernährung auf richtige Ernährung;
  • Sich von Stresssituationen befreien oder in solchen Fällen die Kontrolle über die eigenen Emotionen haben;
  • Tragen Sie lockere Kleidung aus natürlichen Materialien.

Zu den weiteren Empfehlungen gehört das Blasentraining. Beträgt die Häufigkeit der Toilettengänge des Patienten eine halbe Stunde, sollten Sie versuchen, den Abstand schrittweise zu vergrößern. Bei milden Symptomen ist auch Bewegung hilfreich.

Zweite Behandlungslinie

Hier kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Funktion der Blase verbessern:

  • Amitriptylin – mit seiner Hilfe beginnt der Patient wieder, die Muskelkrämpfe der Blase unter Kontrolle zu haben;
  • Hydroxyzin – dieses Medikament ein Patient mit interstitieller Zystitis hilft einem Patienten mit interstitieller Zystitis, nächtliche Toilettengänge loszuwerden;
  • Elmiron – seine regenerierende Wirkung auf die Zellstruktur der Blasenschleimhaut ist bekannt.

All dies kann mit physiotherapeutischen Verfahren kombiniert werden, die die Muskulatur der Beckenorgane entspannen und Schmerzen lindern.

Dritte Behandlungslinie

Hierbei erfolgt die Therapie durch medikamentöse Beeinflussung der Blase und minimalinvasive Eingriffe:

  1. Bei Geschwüren an den Blasenwänden kann der Arzt versuchen, die Struktur der Blasenschleimhaut durch den Einsatz von Steroiden zu verbessern. Manchmal werden diese Geschwüre kauterisiert.
  2. Durch die langsame Einführung und Füllung des Organs mit Flüssigkeit kommt es zu einer Dehnung der Blase. Dadurch werden die Krankheitssymptome gelindert, die Wirkung hält jedoch in der Regel nicht länger als sechs Monate an, danach kann der Eingriff wiederholt werden.
  3. Durch die Einführung eines speziellen Medikaments in die Blase – Dimethylsulfoxid – können Sie Schmerzen blockieren und dadurch Schwellungen im Organ lindern und Entzündungen reduzieren. Dies geschieht mit einem speziellen Katheter. Dieses Verfahren gilt nicht als absolut sicher und kann daher nicht oft wiederholt werden.

Vierte Behandlungslinie

Hier kommen nur zwei Methoden zum Einsatz. Die erste ist die Neurostimulation. Dabei wirkt der Arzt mittels Strom auf die Organe des Urogenitalsystems ein und bewirkt so eine Leistungsveränderung der Organe. Die zweite Möglichkeit zur Linderung der Symptome sind Botulinumtoxin-Injektionen. Es ist erwiesen, dass dieses Verfahren Muskelkrämpfe wirksam lindert bzw. die Muskelaktivität für einige Zeit vollständig blockiert und lähmt und der Patient die üblichen Schmerzen nicht mehr verspürt.

Fünfte Behandlungslinie

Schließlich kann der Arzt dem Patienten die Einnahme von Medikamenten empfehlen, die seine Immunität schwächen. Dies kann wirklich hilfreich sein, wenn es sich bei solchen anhaltenden Schmerzen um eine individuelle Autoimmunreaktion des Körpers handelt. Zu diesen Medikamenten gehört Cyclosporin.

In seltenen Fällen kann man darauf nicht verzichten operativer Eingriff Dabei wird der Urin des Patienten von der Blase weggeleitet. Wenn dieses Organ durch den Eigenurin des Patienten gereizt wird, kann eine solche Entscheidung durchaus richtig sein.

Falsche Behandlung einer interstitiellen Zystitis

Es widerlegt völlig die Grundlage der Therapie anderer Entzündungsformen. Es handelt sich dabei um antibakterielle Medikamente, die hier absolut machtlos sind und daher nicht in der Rezeptliste für solche Patienten enthalten sind. Dies gilt ausnahmslos für entzündungshemmende Mittel und Antibiotika aller Gruppen. Auch die Behandlung mit Volksheilmitteln hilft nicht und erweist sich manchmal als schädlich. Daher sind Preiselbeeren, die bei einer klassischen Blasenentzündung empfohlen werden, auch für Patienten mit interstitieller Zystitis verboten.

Quellen: Medicalnewstoday.com,