Vaskulitis kleiner Gefäße. Symptome einer systemischen Vaskulitis

Vaskulitis ist ein Begriff, der eine Gruppe zusammenfasst Hautkrankheiten verursacht durch Schäden unterschiedlicher Herkunft Unterhautgewebe, und auch kleine Gefäße Haut.

Bei dieser Krankheitsgruppe handelt es sich überwiegend um Vaskulitiden. allergischer Typ Manifestationen.

Entzündliche Prozesse in Blutgefäßen entstehen, weil Allergien die Hautgefäße betreffen und entwickeln. Darüber hinaus breitet sich die Krankheit manchmal auf die Gefäße benachbarter Organe aus.

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Ursachen

Vaskulitis entsteht unter dem Einfluss vieler Faktoren, unter denen eine leichte Infektion den Hauptplatz einnimmt. Dies können beispielsweise Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, chronische Hautläsionen und Adnexitis sein.

Darüber hinaus werden folgende Krankheitsursachen identifiziert:

  • Langfristige Vergiftung des Körpers verschiedener Ätiologien.
  • Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, insbesondere gegenüber Medikamenten der Sulfonamidgruppe und Antibiotika.
  • Auswirkungen auf den Körper von Streptokokken und Staphylokokken. Manchmal tritt die Krankheit aufgrund des Einflusses von Viren, einigen Arten pathogener Pilze und Tuberkulose-Mikrobakterien auf.

Einstufung

Da Vaskulitis viele verschiedene hat klinische Formen Es wurde ein Vorschlag unterbreitet, diese Gruppe auf der Grundlage von Unterschieden in der Histomorphologie, dem klinischen Bild der Krankheit und unter Berücksichtigung ihrer Schwere, Prognose, Verlauf und Folgen zu klassifizieren.

Beispielsweise unterscheidet S. Yablonskaya nach ihren histomorphologischen Beobachtungen zwischen nekrotischer, proliferativer, exsudativer und proliferativer nekrotischer Vaskulitis.

Aber L. Popov versuchte, eine eigene Klassifizierung der Krankheit nach ihrem Ursprung zu erstellen und identifizierte Vaskulitis anaphylaktischer, infektiöser, allergischer, toxisch-allergischer und autoimmuner Natur.

Aber für praktischer Nutzen Es ist vorzuziehen, die Krankheit anhand histomorphologischer Merkmale zu klassifizieren – der Größe der beschädigten Gefäße und der Tiefe ihrer Lage in der Haut.

Diesen Daten zufolge gibt es solche die folgenden Typen Vaskulitis:

Gruppe
  • Leukoklastisches Mikrobid vom hämorrhagischen Miescher-Storck-Typ.
  • Drei-Symptom-Gougereau-Duperre-Syndrom sowie seine Vielfalt -.
  • (wird auch Henoch-Schönlein-Krankheit, kapillaropathische Purpura und hämorrhagische Kapillartoxikose genannt). Es gibt auch eine hautartikuläre Form dieser Art von Vaskulitis, die sogenannte einfache Purpura.
  • Disseminierte allergische Angiitis Roskam.
  • Nekrotisierende Angiitis vom Werther-Dümling-Knotentyp.
Gruppe tiefer Angiitis
  • Erythema nodosum akute Form.
  • Periarteriitis nodosa (sonst) kutane Form.
  • Chronischer Verlauf des Erythema nodosum:
    • Erythema migrans nodosum von Beverstedt;
    • Angiitis vom nodulären Typ Montgomery-O'Leary-Barker;
    • wandernde Hypodermatitis subakuter Vilanova-Pinol-Natur.

Oberflächlich

Betrachten wir, welche Krankheiten zur Gruppe der oberflächlichen Angiitis gehören.

Leukoklastisches Mikrobid vom hämorrhagischen Miescher-Storck-Typ

Diese Krankheit ist chronischer Natur und wird von Hautausschlägen in Form kleinerer hämorrhagisch-erythematöser und erythematöser Flecken an den Beinen begleitet.

Es gibt Fälle von Hautausschlägen im Gesicht oder an den Händen. Durch den Übergang einer fokalen Infektion in eine akute Form treten unerwartet erste Hautausschläge auf.

Dem Patienten geht es im Allgemeinen gut. Aber während einer Verschlimmerung der Krankheit oder während einer Generalisierung der Haut können Gelenkschmerzen, erhöhte Temperatur und Hämaturie beobachtet werden.

Was die Pagistologie betrifft, ergibt sich folgendes Bild:

  • Gefäße in der subpapillären Hautschicht werden beschädigt;
  • Thrombusbildung in den Gefäßen wird nicht beobachtet;
  • in den Venen-, Kapillar- und Arteriolwänden entwickelt sich ein exsudativer Prozess;
  • Es wird ein perivaskuläres polymorphozelluläres Infiltrat nachgewiesen, das eine hohe Konzentration an Polykernen enthält.
  • zur Zeit akuter Verlauf Krankheiten zerstören Leukozyten stark;
  • im Gewebe werden keine Mikroorganismen gefunden;
  • Blutkulturtests weisen auf Sterilität hin;
  • Das Zusammenspiel von Bakterienfiltrat und intradermalen Reaktionen führt zu positiven Ergebnissen.

Nekrotisierende Vaskulitis vom Werther-Dümling-Knotentyp

Diese Art von Krankheit entwickelt sich schleichend mit weiterer Manifestation von Chronizität und Komplikationen. Begleitet vom Auftreten von Knötchen vom subkutanen oder dermalen Typ. Sie sind flach, von dichter Konsistenz und bräunlich-bläulich gefärbt.

Die Größe der Knötchen ähnelt einer Erbse, manchmal können sie etwas größer sein. In einigen Fällen liegen sie neben kleinen erythematösen Flecken oder Blutungen. An den Knötchen an der Spitze bilden sich häufig Pusteln oder Bläschenpusteln.

Der Großteil der Knötchen zerfällt unter Bildung von Geschwüren an der Hautoberfläche oder dringt in deren tiefere Schichten ein.

IN in seltenen Fällen Stattdessen entwickeln sich papillomatöse Wucherungen. Anschließend bleiben anstelle der zu einem Geschwür gewordenen Knötchen oberflächliche Narben hypertrophen oder trophischen Typs zurück.

Die auftretenden Ausschläge sind symmetrisch und lokalisiert an Armen und Beinen, insbesondere im Bereich der Gelenke. Manchmal treten sie an den Genitalien und am Körper auf. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Erwachsene.

Pahistologie:

  • die Epidermis sieht geschwollen aus und wird dicker;
  • es kommt zu Schäden an kleinen Venen und Arterien;
  • Es kommt zu geringfügigen Veränderungen an den Wänden der Blutgefäße mit einer Verengung und manchmal einem vollständigen Verschluss des Lumens der Blutgefäße.
  • in einigen Fällen kann eine Nekrose der Gefäßwände beobachtet werden.

Gougereau-Duperre-Syndrom mit drei Symptomen

Die Krankheit verläuft zunächst akut und schreitet dann fort chronische Form mit häufigen Exazerbationen. Begleitet von der Bildung purpurischer und erythematöser Flecken sowie Knötchen.

Letztere haben klare Grenzen, ragen leicht über die Haut hinaus und haben eine Größe von nicht mehr als 5 mm. In manchen Fällen sind sie schmerzhaft.

Die Farbe der Knötchen ist fast die gleiche wie die von gesunde Haut. Sie halten ziemlich lange an, manchmal zerfallen sie und manchmal entwickeln sich an ihrer Oberfläche Teleangietasien oder Purpura.

Erythematöse Flecken mit ödematösem Aussehen erreichen eine Größe von 1 cm und haben eine oval-runde Form. Lila Flecken sind ringförmig und bis zu 5 mm groß. Manchmal können sie etwas größer werden.

Beim Patienten können auch Knoten, Blasen und Geschwüre auftreten. Die Ausschläge sind meist an den Beinen und am Gesäß lokalisiert.

Grundsätzlich ändert sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht, wenn sich die Erkrankung jedoch verschlimmert, schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken, Schwäche, erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen, vergrößerte Lymphknoten. Allergien können Anfälle von Asthma bronchiale auslösen.

Pahistologie:

  • Hautkapillaren werden erweitert;
  • es entwickelt sich eine Schwellung;
  • die gebildeten Blutbestandteile werden aus den Kapillaren freigesetzt;
  • es wird eine Kapillarthrombose beobachtet;
  • Es entsteht granulationsartiges Gewebe.

Allergische Arteriolitis nach Ruiter

Da bei dieser Krankheit Arteriolen geschädigt sind, identifizierte Ruiter die folgenden Typen:

Hämorrhagisch Begleitet von der Bildung hyperämischer ödematöser Flecken, die später hämorrhagischer Natur sind.
Polymorphonodulär
  • Es treten Pusteln, Blasen, leichte hämorrhagische und erythematöse Flecken sowie flache runde Knötchen mit einer Größe von bis zu 15 mm auf;
  • Letztere sind zunächst hellrosa und dann rotbraun;
  • der Zustand verschlechtert sich durch die Bildung von hämorrhagisch-serösen oder serösen Krusten, sekundärer Pigmentierung und Erosionen;
  • in der Regel befinden sich die Ausschläge an Armen und Beinen im Bereich großer Gelenke;
  • in seltenen Fällen am Körper.
Knotenförmig nekrotisch
  • die Größe der Knötchen variiert von stecknadelkopf- bis linsenförmig;
  • sie haben ein leichtes Abblättern;
  • Einige Knötchen sinken in die Mitte und zerfallen anschließend unter Bildung oberflächlicher Geschwüre oder Erosionen.
  • Sie heilen und hinterlassen Narben wie Pocken.
Nicht klassifizierbar Es treten mehrere ödematöse hyperämische Flecken auf. Manchmal bilden sich in ihrem Zentrum Teleangiektasien.

Pahistologie:

  • es kommt zu einer Entzündung kleiner Hautgefäße;
  • Es wird eine Schwellung des Endothels beobachtet;
  • Fibrinoide Veränderungen treten in den Wänden der Blutgefäße auf;
  • Anschließend kommt es zur Infiltration von Gefäßzellen und dem sie umgebenden Bindegewebe mit zellulären Elementen.

Bei der Betrachtung der Pathogenese und Entstehung dieser Art von Erkrankungen wird auf eine sensibilisierende Herdinfektion geachtet, die zuvor aufgetretene Erkrankungen chronischer, akuter und infektiöser Natur darstellt.

Nach einer Tonsillektomie und einem Débridement des Mundes kann der Ausschlag verschwinden. Bei der Durchführung von Blutkulturen wird Sterilität festgestellt, dennoch werden an den Schadensstellen häufig Mikroorganismen (Pneumokokken, Enterokokken, hämolytische Streptokokken, Kolibakterien, weiße Staphylokokken) isoliert.

Disseminierte allergische Angiitis Roskam

Diese Art von Krankheit verläuft chronisch mit dem Auftreten von Rückfällen. Es werden multiple Blutungen beobachtet, sowohl auf der Schleimhaut als auch auf der Haut.

Sie treten in der Regel plötzlich oder als Folge leichter Verletzungen auf. Es kommt zu Blutungen, auch Nasenbluten.

Pathohistologie:

Endothelitis, Kapillaritis und Extravasation treten aufgrund von Problemen mit der Integrität der Kapillaren auf.

Tief

Von allen Formen der tiefen Vaskulitis ist klinisch bedeutsam die Periarteritis vom nodulären Typ, die sich in Form einer Kollagenose äußert, bei der Blutgefäße selektiv geschädigt werden.

Gefäßallergie Girkavi
  • Es handelt sich um starkes Fieber. Die Krankheit tritt mit einer viszeralen Pathologie auf.
  • Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist eine übermäßige Anfälligkeit gegenüber nichtbakteriellen Antigenen (dazu gehören). Lebensmittel, Staub und Tabak). Es werden Hautschäden mit Papeln, Purpura, Flecken durch entzündliche Prozesse und Blasen beobachtet. Es treten auch nekrotische Bereiche auf.
  • Bei der Untersuchung der Pathohistologie wurden Ähnlichkeiten mit einer Periarteritis vom nodulären Typ festgestellt. Es gibt aber auch einen Unterschied – eine starke Eosinophilie perivaskulärer Infiltrate und mehrere Fälle von Venenschäden.
Granulomatose vom allergischen Cherg-Strauss-Typ
  • Hierbei handelt es sich um nichts anderes als eine fieberhafte Erkrankung, bei der Hautveränderungen mit der Bildung von Ausschlägen papulöser, knötchenförmiger und erythematös-purpuröser Natur auftreten. Darüber hinaus geht die Erkrankung mit einer Nierenschädigung einher, Bronchialasthma und Eosinophilie.
  • Es kann auch zu Schäden an Lunge, Herz und Magen-Darm-Trakt kommen. Patienten werden anfälliger für Bakterien, die sich darin befinden Nasennebenhöhlen Nase sowie auf einige Allergene.
  • Die Pathohistologie ähnelt einer Periarteritis vom nodulären Typ. Darüber hinaus kommt es recht häufig zu gefäßunabhängigen Ausbrüchen von Bindegewebsnekrosen, die wiederum abgestorbene Zellen und zersetzte Kollagenfasern umfassen, die von Granulomen umgeben sind.
  • Letztere umfassen Makrophagen, Eosinophile, Epithelzellen, Histiozyten und polynukleäre Zellen.
Horton-Arteriitis (auch Riesenzellarteriitis genannt) Arteriitis temporalis)
  • Es tritt auf, begleitet von ziemlich schmerzhaften Versiegelungen entlang der Schläfenarterie, Hyperämie der Haut im Schläfenbereich sowie Schmerzen im Kopf. Die Pathogenese, der Ursprung und die Klinik dieser Krankheit sind nicht vollständig geklärt.
  • Es gibt auch Erythema nodosum akute oder chronische Verlaufsform. Zu seinen Sorten gehören: - Erythema nodosum migrans von Beverstedt.
Vilanova-Pinol-migratorische Hypodermatitis subakuter Natur
  • Klinisch ähnelt es dem Erythema nodosum migrans. In der Regel sind Frauen von der Krankheit betroffen. Während der Erkrankung entwickelt der Patient einen oder mehrere dichte Knötchen im Unterhautgewebe, die keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen.
  • Oft sind sie lokalisiert unteres Drittel Oberschenkel und äußerer vorderer Bereich des Unterschenkels. Es ist erwähnenswert, dass die Haut darüber ihre Farbe nicht ändert.
  • Im Laufe der Zeit verwandelt sich der Knoten aufgrund der peripheren Vergrößerung in eine Plaque (das sogenannte Infiltrat) unterschiedlicher Dichte und Größe von etwa 10–20 cm. Gleichzeitig verfärbt sich die Haut darüber.
  • Die Krankheitsdauer beträgt mehrere Monate. Die Prognose für diese Form der kutanen Vaskulitis ist wie folgt: Am Ende verschwinden die pathologischen Prozesse und hinterlassen keine Spuren oder Narben.
  • Die Pathohistologie ähnelt einem Erythema nodosum chronischer Typ Die daraus resultierenden pathologischen Veränderungen sind jedoch hauptsächlich im Fettgewebe der oberen Hautschichten lokalisiert.
  • Im Krankheitsverlauf werden kleine Gefäße nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Fettläppchen geschädigt. In der Nähe der Gefäße bilden sich entzündliche Infiltrate. Es kommt zu einer Verödung der Blutgefäße, manchmal sogar vollständig.
Angiitis knotiger Typ Montgomery-O'Leary-Barker Lecks mit Beschädigung Blutgefäße befindet sich im Fettgewebe unter der Haut.

Bei der Behandlung von Hautausschlägen vom ulzerativ-erotischen Typ werden epithelisierende Salben auf Basis von Kortikosteroiden äußerlich angewendet

Symptome einer kutanen Vaskulitis

Das klinische Bild einer Vaskulitis hängt ganz von der Art der Erkrankung ab. Beispielsweise betrifft eine oberflächliche Vaskulitis Venolen, Kapillaren und Arteriolen der Dermis. Um zu verstehen, wie schwerwiegend sich die Krankheit entwickelt, können Sie sich das Foto einer Hautvaskulitis ansehen.

Vaskulitis hämorrhagischer Art Kann durch folgende Merkmale bestimmt werden:
  • symmetrisch an beiden Gliedmaßen lokalisierter Ausschlag;
  • plötzliche und sich ausbreitende Hautausschläge im Gesäß und Bauch;
  • Hautausschläge, die je nach Zeitpunkt ihres Auftretens nicht nur ihre Farbe ändern, sondern auch nicht verschwinden, wenn Sie darauf drücken;
  • manchmal kommt es zu einer Schwellung der Hände und Lippen (am häufigsten tritt dies bei Kindern auf);
  • im schweren Verlaufsstadium kommt es zur Nekrose, d.h. Absterben der Haut, das sich zu Gangrän entwickeln kann.
Leukoklastisches Mikrobid vom hämorrhagischen Miescher-Storck-Typ Es äußert sich in unerwarteten Hautausschlägen an den Beinen aufgrund des Übergangs einer fokalen Infektion in eine akute Form des Verlaufs. In diesem Fall ist der Allgemeinzustand der Patienten stabil, während einer Exazerbation kann es jedoch zu Schwäche und einem Anstieg der Körpertemperatur kommen.
Nekrotisierende Vaskulitis vom Werther-Dümling-Knotentyp Begleitet wird es durch das Auftreten flacher, dichter Knötchen von bräunlich-bläulicher Farbe, von denen die meisten später nekrotisch werden. Einige Ärzte berücksichtigen im Allgemeinen diese Art von Krankheit leichte Sepsis chronische Verlaufsform.
Gougereau-Duperre-Syndrom mit drei Symptomen (einschließlich Ruiter-allergischer Arteriolitis) Es ist an erythematösen und purpurfarbenen Flecken und Knötchen zu erkennen, die leicht über die Haut hinausragen, aber klare Konturen haben.
Disseminierte allergische Angiitis Roskam Gekennzeichnet durch das Auftreten mehrerer Blutungen auf Haut und Schleimhäuten. Darüber hinaus können sie plötzlich oder nach einer leichten Verletzung auftreten. Während der Krankheit kommt es zu Problemen mit der Blutgerinnung, was zu häufigen Blutungen, einschließlich Nasenbluten, führt.
Periarteriitis nodulärer Typ Hat viele Symptome. Aber meistens ist es so fieberhafter Zustand, Gewichtsverlust, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Bei Periarteritis nodosa Hauttyp Entlang der Gelenke bilden sich typische Knötchen.

Behandlung

Hauptsächlich Behandlung der kutanen Vaskulitis schwere Formen Führen Sie eine stationäre Behandlung durch, führen Sie eine Vordiagnose der Krankheit durch, einschließlich einer Biopsie. Es ist erwähnenswert, dass die beste Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie ist.

Eine sorgfältige Diagnose ist wichtig, um die Infektion zu untersuchen und anschließend zu beseitigen und die Entwicklung einer sekundären Vaskulitis zu verhindern. Wenn die Infektion gründlich untersucht und eine Lösung für das Problem gefunden wurde, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Sie tun dies sehr sorgfältig, da sie in manchen Fällen zwar nicht helfen, aber den Zustand des Patienten schädigen und verschlechtern.

Zur Behandlung werden Kalziumpräparate, Antihistaminika, Vitamin C und P sowie Rutin verschrieben. In Fällen, in denen die Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, werden dem Patienten Kortikosteroid-Medikamente verschrieben.

Außer medikamentöse Behandlung Der Patient muss eine Diät einhalten, die keine tierischen Kohlenhydrate und Fette enthält. In manchen Fällen wird sogar Fasten verordnet.

Die kutane Vaskulitis ist eine Krankheit, die mit einer Schädigung kleiner Gefäße und des Unterhautgewebes einhergeht. Am häufigsten ist die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie negative Reaktion Körper gegenüber jedem Allergen. An Erstphase Bei einer Vaskulitis unterliegen nur kleine oberflächliche Gefäße einer Entzündung und einer allmählichen Zerstörung. Die Krankheit kann jedoch fortschreiten und sich auf große Venen und Arterien benachbarter innerer Organe ausbreiten.

Ärzte sagen, dass es viele Gründe für die Entwicklung einer Vaskulitis gibt. Eine leichte Infektionskrankheit macht das menschliche Immunsystem schwach und praktisch wehrlos. Chronische Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Adnexitis können die Entwicklung einer kutanen Vaskulitis hervorrufen.

Weitere Gründe für die Entwicklung der Pathologie können berücksichtigt werden:

  • Langfristige Vergiftung des Körpers durch Alkohol, Medikamente oder minderwertige Lebensmittel.
  • Individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten (Allergien werden am häufigsten durch Antibiotika verursacht).
  • Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion.
  • Infektion des Körpers mit Viren, Mikrobakterien, pathogenen Pilzen.

Nur ein Arzt kann die Ursache einer Vaskulitis genau bestimmen. Er muss eine Erstuntersuchung des Patienten durchführen, die Diagnoseergebnisse studieren und erst danach die richtige Diagnose stellen.

Einstufung

Ärzte identifizieren eine ganze Reihe klinischer Formen der Pathologie, von denen jede ihre eigene Histomorphologie, klinische Manifestationen, Schweregrad, Prognose und Folgen hat. Der berühmte Arzt S. Yablonskaya schlug vor, Vaskulitis in drei Hauptgruppen einzuteilen:

  • Nekrotisch;
  • Polyferativ;
  • Exsudativ.

Professor L. Popov schlägt vor, die Vaskulitis nach ihrem Ursprung in infektiös, anaphylaktisch, allergisch, autoimmun und toxisch-allergisch zu unterscheiden. In den meisten Fällen verwenden moderne Mediziner jedoch eine bequeme Klassifizierung der Pathologie nach histomorphologischen Merkmalen – der Art der beschädigten Gefäße, ihrer Lage und Tiefe. Nach diesem Prinzip lassen sich folgende Formen der kutanen Vaskulitis unterscheiden.

Die erste Gruppe ist die oberflächliche Angiitis. Diese Kategorie umfasst die folgenden Pathologien:

  • Hämorrhagisches Miescher-Storck-Syndrom.
  • Gougereau-Duperre-Syndrom oder Ruiter-Arteriolitis.
  • Purpura simple – kutan-artikuläre Vaskulitis, hämorrhagische Arteriitis.
  • Disseminierte allergische Angiitis.
  • Nekrotisierende noduläre Angiitis.

Die zweite Gruppe ist die tiefe Angiitis. Diese Kategorie umfasst die folgenden Krankheiten:

  • Akutes Erythema nodosum;
  • Chronisches Erythema nodosum.

Damit der Arzt eine möglichst genaue Diagnose stellen, die Art der Vaskulitis bestimmen und verschreiben kann wirksame Behandlung, muss sich der Patient einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen und alle erforderlichen Tests bestehen.

Miescher-Shtorka

Die Miescher-Storck-Vaskulitis ist eine chronische Form der Pathologie, die mit dem Auftreten von erythematösen und hämorrhagisch-erythematösen Ausschlägen an den unteren Extremitäten einhergeht. Manchmal bedecken die Flecken nicht nur die Beine, sondern auch die Arme und das Gesicht des Patienten.

Eine fokale Infektion verläuft im Anfangsstadium in der Regel nahezu unbemerkt und der Ausschlag tritt sehr unerwartet auf. Der Patient kann erleben stechende Schmerzen im Gelenkbereich, allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes, erhöhte Körpertemperatur.

Die Hauptmerkmale dieser Krankheit können berücksichtigt werden:

  • Entzündung und Zerstörung subkutaner Blutgefäße in der subpapillären Schicht der Epidermis.
  • Fehlen von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  • Der exsudative Prozess entwickelt sich an den Wänden von Arterien, Venen und Kapillaren.
  • Die akute Form der Erkrankung geht mit einer raschen Zerstörung der Leukozyten im Blut einher.

Die kutane oberflächliche Miescher-Storck-Vaskulitis ist recht ausgeprägt gefährliche Krankheit, aber es kann sehr schnell geheilt werden. Tatsache ist, dass bei einer solchen Pathologie keine schädlichen Mikroorganismen im Blut und im Weichgewebe des Patienten nachgewiesen werden. Entzündungen der Gefäßwände können mit einfachen, vom Arzt verordneten Medikamenten gelindert werden.

Nekrotischer Knoten

Eine weitere Form der oberflächlichen Vaskulitis ist die nekrotisierende Vaskulitis Hautpathologie. Die Krankheit entwickelt sich schleichend und kann daher frühzeitig erkannt werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit chronisch werden.

Bei der Entwicklung einer solchen Vaskulitis bilden sich auf der Haut des Patienten dichte, flache Knötchen, die eine braune oder bläuliche Farbe haben können. Die Größe der Formationen hängt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit ab und individuelle Eingenschaften der Körper des Patienten. Manchmal erscheinen große erythematöse Flecken um den Knoten herum.

Mit der Zeit platzt der Knoten von selbst und hinterlässt ein Geschwür auf der Haut, das tief in die Epidermis eindringt. Manchmal können sich Formationen in papillomatöses Wachstum verwandeln.

Trophische Geschwüre auf der Haut des Patienten heilen nicht gut und nach der Behandlung können kleine Narben zurückbleiben. Am häufigsten treten die Symptome einer nekrotisierenden nodulären Vaskulitis an den unteren Extremitäten im Gelenkbereich auf. Zu den Merkmalen dieser Art von Pathologie zählen:

  • Die Haut im Bereich der Gefäßschädigung verdickt sich leicht und schwillt an;
  • Mittelgroße Venen und Arterien entzünden sich und zerstören;
  • Das Lumen im beschädigten Blutgefäß kann sich verengen oder vollständig schließen.

Das Fortschreiten der Erkrankung kann zum Absterben von Zellen in den Gefäßwänden führen. Diese Form der Vaskulitis muss unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden, da sie sehr schwerwiegende Folgen haben kann.

Gougereau-Duperra

Die Gougerot-Dupert-Vaskulitis beginnt sofort mit einer akuten Form. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann es sehr schnell zu einem chronischen Verlauf mit kurzen Phasen von Exazerbationen kommen. Leuchtend rote, erythematöse Flecken und Ausschläge sind am häufigsten an den unteren Extremitäten lokalisiert.

Formationen auf der Epidermis ragen leicht über die Haut hinaus, manchmal verspürt der Patient beim Abtasten Schmerzen. Die Knötchen verschmelzen nahezu vollständig mit der Grundhautfarbe des Patienten. Sie zerfallen relativ langsam und es kann sich zusätzlich eine violette Farbe auf ihrer Oberfläche bilden.

Runde und ovale erythematöse Ausschläge haben einen Durchmesser von 5 bis 10 mm. Darüber hinaus können bei dieser Form der Vaskulitis Blasen und Geschwüre am Körper auftreten.

Als Hauptmerkmale der Pathologie können berücksichtigt werden:

  • Erweiterung kleiner subkutaner Kapillaren;
  • Schwellung des entzündeten Bereichs der Epidermis;
  • Subkutane kleinere Blutungen;
  • Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen;
  • Schnelle Bildung von Granulationsgewebe.

Das Gougereau-Dupert-Syndrom verläuft für den Patienten nahezu unbemerkt. Allgemeiner Zustand Der Zustand des Patienten verschlechtert sich nicht, die Temperatur steigt nicht. In der akuten Phase der Krankheitsentwicklung können leichte Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Lymphknotenentzündungen auftreten.

Tief

Am meisten gefährliche Form Bei einer tiefen Vaskulitis handelt es sich um eine Periarteritis nodosa. Es äußert sich in Kollagenose und einer Schädigung der Blutgefäße. In der folgenden Tabelle betrachten wir die Funktionen verschiedene Formen tiefe Vaskulitis.

Art der Krankheit Besonderheiten
Gefäß allergische Pathologie Girkavy Eine viszerale Erkrankung geht mit starkem Fieber einher. Der Körper reagiert sehr empfindlich auf Allergene. Auf der Haut bilden sich rote Papeln, Ausschläge und Knötchen. Die Krankheit schädigt viele tiefe große Venen, was sich äußerst negativ auf die Gesundheit lebenswichtiger innerer Organe auswirken kann.
Allergische Granulomatose Fieberhafte Pathologie mit starken Hautausschlägen. Die Krankheit kann sich negativ auf die Nierengesundheit auswirken und oft zum Fortschreiten von Asthma bronchiale führen. Eine fortgeschrittene Erkrankung beeinträchtigt auch die Funktion von Herz, Lunge und Atemwegen. Nekrose betrifft nicht nur die Wände von Blutgefäßen, sondern auch angrenzende Weichteile.
Wandernde Hypodermatitis Die Pathologie ist durch die Bildung subkutaner Knötchen gekennzeichnet. Solche Siegel verursachen in der Regel keine Beschwerden oder Schmerzen beim Abtasten. Am häufigsten sind die Ausschläge im Unterschenkel oder Unterschenkel lokalisiert. Allmählich verwandeln sich die Knötchen in Plaques und die Haut darüber wird zu Plaques rötlicher Farbton. Die Krankheit kann in nur 1 Monat geheilt werden.

Damit ein Arzt die Art der Vaskulitis möglichst genau bestimmen kann, muss er nicht nur eine gründliche Untersuchung des Patienten durchführen, sondern auch die Testergebnisse studieren. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie zur Untersuchung Blut und Urin spenden und sich einer Gefäßultraschalluntersuchung unterziehen müssen.

Symptome

Klinische Manifestationen einer Vaskulitis hängen direkt von der Art der Pathologie ab. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu identifizieren, müssen Sie sich an ihre Symptome erinnern.

Anzeichen einer Entwicklung hämorrhagische Vaskulitis es könnte in Betracht gezogen werden:

  • Symmetrische Ausschläge an den unteren Extremitäten.
  • Rosa oder rote Flecken auf der Haut, deren Farbe sich beim Drücken oder bei Änderungen der Umgebungstemperatur nicht ändert.
  • Schwellung von Weichgewebe und Haut an der Entzündungsstelle.
  • Eine schwere Form der Pathologie kann von Nerkose begleitet sein. Weiche Stoffe beginnen abzusterben und die Krankheit verwandelt sich allmählich in Gangrän.

Eine tiefe noduläre oder allergische Angiitis äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Das Auftreten von erythematösen Flecken und dichten Knötchen auf der Haut. Die Ausschläge haben klare Grenzen und ragen leicht über die Oberfläche der Epidermis hinaus.
  • Subkutane Blutungen, die auf Entzündung und Zerstörung hinweisen kleine Kapillaren, Venen und Arterien.
  • Häufiges Nasenbluten.
  • Schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken und Muskeln.
  • Plötzlicher Gewichtsverlust, Fieber.

Die Symptome einer Vaskulitis stehen in der Regel in direktem Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Krankheitsursache. Um die Art der Erkrankung genau zu bestimmen, reicht es nicht aus, die Symptome zu untersuchen. Der Patient muss sich einer zusätzlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Behandlung

Die akute Form der kutanen Vaskulitis muss unter strenger Aufsicht behandelt werden professioneller Arzt. Zuvor unterzieht sich der Patient vollständige Prüfung, macht Tests für eine Biopsie. Basierend auf den Diagnoseergebnissen stellt der Arzt eine Diagnose und entscheidet, ob er einen Patienten mit Vaskulitis im Krankenhaus oder zu Hause behandelt.

Es ist sehr wichtig, die Infektion oder das Allergen, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat, umgehend zu identifizieren. Dies wird nicht nur dazu beitragen, die Anzeichen einer Vaskulitis wirksam zu beseitigen, sondern auch deren Rückfall zu verhindern.

Am häufigsten wird die Krankheit mit Medikamenten, insbesondere Antibiotika, behandelt. Allerdings muss der Arzt das geeignete Medikament mit großer Sorgfalt auswählen, um das Problem nicht noch weiter zu verschlimmern.

Eine kutane Vaskulitis im Anfangsstadium kann geheilt werden mit:

  • Kalziumtabletten;
  • Antihistaminika;
  • Vitamine C und P, routinemäßig;
  • Kortikosteroid-Medikamente.

Eine Vaskulitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion oder Allergie. Die Behandlung der Krankheit hängt direkt von der Ursache der Pathologie ab. Darüber hinaus muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Bevorzugen Sie Produkte mit geringer und mittlerer Allergenwirkung.

Über die Krankheit (Video)

Vaskulitis (Angiitis, Arteriitis ) ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer Entzündung und Zerstörung der Wände von Blutgefäßen einhergehen. Eine Entzündung der Blutgefäße kann in jedem Organ auftreten.

Die Krankheit Vaskulitis führt dazu, dass die Gefäße ihre Funktion (Gewebeversorgung mit Blut und Abtransport von Stoffwechselprodukten) nicht mehr richtig erfüllen und die angrenzenden Organe betroffen sind.

Vaskulitis wird unterschiedlich klassifiziert und kann sich in Lokalisation, Ätiologie und Schwere des Krankheitsbildes unterscheiden. Einige Vaskulitiden betreffen nur die Haut, während andere lebenswichtige Organe betreffen.

Unbehandelt kann eine Vaskulitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Darm- und Lungenblutungen, Thrombosen, Nierenversagen, Leberversagen, Herzinfarkt – weit davon entfernt volle Liste gefährliche Folgen der Krankheit. Eine Vaskulitis kann zu Behinderungen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Arten und Klassifizierung von Vaskulitis

Vaskulitis ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen. Der Entzündungsprozess kann beide kleinen Gefäße betreffen Kreislauf(Kapillaren, Arteriolen und Venolen) und groß (Aorta und ihre großen Äste). Die betroffenen Blutgefäße können flach unter der Haut, in den inneren Organen selbst und in eventuellen Hohlräumen liegen.

Abhängig von der Krankheitsursache gibt es zwei Arten systemischer Vaskulitis:

  • primäre Vaskulitis (sticht als eigenständige Krankheit hervor, bei der sich die Gefäße selbst entzünden);
  • sekundäre Vaskulitis (entsteht als Folge anderer Krankheiten oder ist eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion).

Nach der allgemein anerkannten Klassifikation lässt sich die primäre Vaskulitis je nach Größe der entzündeten Gefäße in drei Gruppen einteilen:

  • Entzündung kleiner Gefäße (hämorrhagische Vaskulitis (Henoch-Schönlein-Purpura), Wegener-Granulomatose (Vaskulitis), mikroskopische Polyangiitis, kryoglobulinämische Vaskulitis, Charge-Strauss-Syndrom);
  • Entzündung der mittleren Gefäße c (Periarteriitis nodosa, Kawasaki-Krankheit);
  • Entzündung großer Gefäße (Riesenzellarteriitis (oder Arteriitis temporalis, Horton-Krankheit), Takayasu-Krankheit);

Es gibt auch vereinzelt eine „Hautvaskulitis“, die eine Manifestation folgender Erkrankungen sein kann:

  • (überempfindlich allergische Vaskulitis, Henoch-Schönlein-hämorrhagische Vaskulitis;
  • Erythema nodosum, Vaskulitis nodosum, Periarteritis nodosum).

Eine Vaskulitis kann auch verschiedene menschliche Organe betreffen:

zerebrale Vaskulitis, pulmonale Vaskulitis, Vaskulitis untere Gliedmaßen, Augenvaskulitis. Augen mit Vaskulitis können stark geschädigt sein (eine Entzündung der Netzhautarterien kann zu Blutungen und teilweisem Sehverlust führen).

Normalerweise interessieren sich Menschen, die zum ersten Mal mit dieser Krankheit in Berührung kommen, dafür, ob eine Vaskulitis ansteckend ist. Primäre Vaskulitis ist nicht ansteckend und stellt keine Gefahr für andere dar, sekundäre (infektiöse) Vaskulitis, die vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten wie Meningitis auftritt, kann jedoch eine epidemische Gefahr darstellen.

Eine Vaskulitis während der Schwangerschaft kann nicht nur eine verzögerte Entwicklung des Fötus hervorrufen, sondern auch zu einer Fehlgeburt führen.

Symptome und Anzeichen einer Vaskulitis

Die Symptome einer Vaskulitis sind unterschiedlich. Sie hängen von der Art der Läsion, der Art der Vaskulitis, der Lokalisation des Entzündungsprozesses sowie der Schwere der Grunderkrankung ab.

Trotz der Vielfalt an Möglichkeiten haben viele Patienten zum Teil die gleichen Symptome: Fieber, hämorrhagischer Hautausschlag, Schwäche, Erschöpfung, Gelenkschmerzen und Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Taubheitsgefühl in bestimmten Körperteilen.

Thromboangiitis obliterans (oder Morbus Buerger) ist in erster Linie mit einer Schädigung der Blutgefäße der Extremitäten verbunden, die sich durch Schmerzen in den Beinen und das Auftreten großer Geschwüre auf der Haut (kutane Vaskulitis an den Beinen) äußert.

Kawasaki-Krankheit Sie betrifft vor allem Kinder unter fünf Jahren und weist typische Anzeichen einer Vaskulitis auf (Hautrötung, Fieber, evtl. Augenentzündung).

Periarteriitis nodosa Betroffen sind vor allem die mittleren Blutgefäße verschiedene Teile Körper, einschließlich Nieren, Darm, Herz, Nerven- und Muskelsystem, Haut. Haut Sie sind blass; der Ausschlag bei dieser Art von Vaskulitis ist violett.

Mikroskopische Polyangiitis Betrifft hauptsächlich kleine Gefäße in der Haut, Lunge und Nieren. Dies führt zu pathologischen Veränderungen der Organe und Störungen ihrer Funktionen. Die Krankheit ist durch erhebliche Hautläsionen, Fieber und Gewichtsverlust bei Patienten, das Auftreten von Glomerulonephritis (Immunschädigung der Glomeruli der Nieren) und Hämoptyse (pulmonale Vaskulitis) gekennzeichnet.

Zerebrale Vaskulitis (oder Hirnvaskulitis) - ernsthafte Krankheit, ausgedrückt durch eine Entzündung der Wände der Blutgefäße im Gehirn. Kann zu Blutungen und Gewebenekrose führen. Die Ursachen dieser Art von Gefäßvaskulitis sind noch ungeklärt.

Takayasu-Krankheit Betrifft die großen Arterien des Körpers, einschließlich der Aorta. Junge Frauen sind gefährdet. Anzeichen dieser Art sind Schwäche und Schmerzen in den Armen, schwacher Puls, Kopfschmerzen und Sehstörungen.

Riesenzellarteriitis (Horton-Krankheit). Der Prozess betrifft hauptsächlich die Arterien des Kopfes. Charakteristisch sind Kopfschmerzattacken, Überempfindlichkeit der Kopfhaut, Schmerzen in der Kiefermuskulatur beim Kauen, Sehstörungen bis hin zur Blindheit.

Scheleyn-Henoch-Vaskulitis (hämorrhagische Vaskulitis) ist eine Erkrankung, die vor allem Kinder betrifft, aber auch bei Erwachsenen auftritt. Die ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis können 1–4 Wochen nach Infektionskrankheiten wie Scharlach, ARVI, Mandelentzündung usw. auftreten. Führt zu Entzündungen der Blutgefäße der Haut, Gelenke, des Darms und der Nieren. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen in den Gelenken und im Bauch, Blut im Urin, Rötungen der Haut an Gesäß, Beinen und Füßen.

Kryoglobulinämische Vaskulitis kann mit einer Hepatitis-C-Infektion verbunden sein. Der Patient fühlt allgemeine Schwäche Er entwickelt Arthritis und hat violette Flecken an den Beinen.

Wegener-Granulomatose verursacht Entzündungen der Blutgefäße in Nase, Nebenhöhlen, Lunge und Nieren. Typische Symptome der Erkrankung sind eine verstopfte Nase sowie häufiges Nasenbluten, Mittelohrentzündungen, Glomerulonephritis und Lungenentzündung.

Ursachen einer Vaskulitis

Ärzte können die Ursachen einer primären Vaskulitis noch nicht vollständig klären. Es besteht die Meinung, dass diese Krankheit erblicher Natur ist und mit Autoimmunerkrankungen (Autoimmunvaskulitis) verbunden ist, außerdem spielen negative Faktoren eine Rolle externe Faktoren und Infektion mit Staphylococcus aureus.

Die Ursache für die Entwicklung einer sekundären (infektiös-allergischen Vaskulitis) bei Erwachsenen ist eine frühere Infektion.

Weitere Ursachen einer Vaskulitis sind:

  • allergische Reaktion(An medizinische Versorgung, Pollen, Buchstaub, Flusen);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Schilddrüsenerkrankungen);
  • Impfung;
  • Missbrauch des Sonnenbadens;
  • Folgen von Verletzungen;
  • negative Reaktion des Körpers auf verschiedene Chemikalien, Gifte;
  • Unterkühlung des Körpers;

Diagnose einer Vaskulitis

Je früher die Untersuchung durchgeführt, die Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen, lebensgefährliche Schäden zu vermeiden. wichtige Organe und Verletzungen ihrer Funktionen.

Bei Bedarf werden Konsultationen mit einem Gefäßchirurgen, Therapeuten, Augenarzt, Neurologen, HNO-Arzt etc. verordnet.

Die Diagnose wird anhand einer Reihe von Daten gestellt:

  • körperliche Untersuchung;

Tests auf Vaskulitis (siehe auch rheumatologische Untersuchung)

Folgende Tests sind erforderlich:

  • großes Blutbild (normalerweise gesehen). Erhöhung der ESR);
  • Blutchemie ( Proteinfraktionen usw.);
  • immunologische Tests (Gammaglobulin, zum Rheumatologen. Eine günstige Prognose ist nur bei rechtzeitiger Behandlung möglich, frühe Stufen bis sich die Erkrankung zu einer sogenannten chronischen Vaskulitis entwickelte.

    Vaskulitis ist eine Gruppe verschiedener Krankheiten, deren Pathogenese auf einer Schädigung der Wände von Blutgefäßen mit anschließender Beteiligung am pathologischen Prozess beruht verschiedene Organe und Systeme. Vaskulitis kann primär oder sekundär sein. Die primäre Vaskulitis ist eine eigenständige Erkrankung, die zur Gruppe der rheumatischen Erkrankungen gehört. Sekundäre Vaskulitiden treten als Komplikation verschiedener systemischer Erkrankungen auf.

    Ursachen der primären Vaskulitis

    Bei der primären Vaskulitis handelt es sich um eine Gruppe verschiedener Erkrankungen, daher ist es recht schwierig, über konkrete Ursachen zu sprechen. In den meisten Fällen bleibt die Ursache unbekannt. Als provozierende Faktoren, die den Entzündungsprozess in Blutgefäßen auslösen, gelten:

    • Verschiedene Infektionen. Sehr oft ist es möglich, die Entwicklung einer Vaskulitis nach Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Streptokokken, Staphylokokken, Yersinien und andere Bakterien, Hepatitis B und C verursacht werden, durch den Nachweis viraler Antigene in der Wand der betroffenen Gefäße zu verfolgen.
    • Empfang verschiedener Medikamente. Derzeit sind mehr als hundert Medikamente identifiziert, deren Verwendung die Entwicklung einer Vaskulitis hervorrufen kann. Zu den häufigsten gehören antibakterielle Medikamente, Analgetika, Vitamine und Röntgenkontrastmittel.
    • Es sind Fälle der Entwicklung einer Vaskulitis nach der Impfung bekannt.
    • Die Rolle der genetischen Veranlagung für das Auftreten von systemische Vaskulitis verursacht durch einen Defekt der Immunantwort oder eine Veränderung der Reaktivität der Gefäßwände.

    Symptome einer Vaskulitis

    Bei der primären Vaskulitis entwickelt sich der pathologische Prozess in den Wänden der Blutgefäße und die Symptome hängen vom Grad der Schädigung des Kreislaufsystems ab. Eine Entzündung kann sowohl die Aorta als auch die große Aorta betreffen Große Schiffe und die kleinsten Kapillaren. Dies erklärt die Vielfalt der Beschwerden und klinischen Erscheinungsformen und erschwert die Diagnose der Erkrankung.

    Zu den häufigsten Symptomen gehören:

    • Schnell müde.
    • Kopfschmerzen.
    • Allgemeine Schwäche.
    • Verminderter Appetit und Gewichtsverlust.
    • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf ein niedriges Niveau über einen längeren Zeitraum, der bei Einnahme antibakterieller Medikamente nicht abnimmt.

    Die meisten Vaskulitiden sind durch Hautläsionen gekennzeichnet. Klinische Manifestationen von Krankheiten sind polymorph und hängen von der Schwere des Prozesses, der Größe der betroffenen Gefäße und ihrer Lage ab. Auf der Haut können Flecken, Petechien, Purpura, Ekchymosen und Livedo reticularis auftreten. Bei fortgeschrittene Stadien Kann erscheinen trophische Geschwüre, tief, schmerzlos, mit spärlichem Ausfluss. Die Heilung von Geschwüren hängt mehr von der Angemessenheit der Behandlung systemischer Erkrankungen als von einer lokalen Therapie ab.

    Ein häufiges Symptom sind Gelenkschäden; Patienten verspüren starke Schmerzen ohne Funktionseinbußen der betroffenen Gliedmaßen.

    Muskelschmerzen werden durch eine Störung der Blutversorgung verursacht. Einer Störung des peripheren Nervensystems können starke Schmerzen vorausgehen, die sich in einer verminderten Empfindlichkeit der Finger- und Zehenspitzen äußern.

    Prognostisch ungünstiges Syndrom – Nierenschäden treten bei 20 – 30 % der Patienten auf und weisen auf einen fortgeschrittenen Prozess hin.

    Foto. Vaskulitis am Körper und an den Armen

    Diagnose einer Vaskulitis

    Es gibt keine spezifischen Labortests zur Bestätigung der Diagnose einer Vaskulitis. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt das klinische Bild der Erkrankung, also die Abfolge des Auftretens und der Schwere einzelner Symptome sowie Veränderungen, die sich bei einer objektiven Untersuchung des Patienten ergeben. Sehr wichtig Geschlecht und Alter des Patienten angeben. Laborindikatoren charakterisieren Aktivität pathologischer Prozess(Schweregrad der Leukozytose, ESR, Vorhandensein Rheumafaktor, Immunglobuline). Eine Biopsie des betroffenen Gewebes spielt bei einer Vaskulitis eine wichtige Rolle. Für bestimmte Formen der Vaskulitis gelten eigene Kriterien zur Beurteilung der Merkmale des Krankheitsbildes und der Laborparameter.

    Hämorrhagische Vaskulitis gekennzeichnet durch eine Schädigung kleiner Gefäße, entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen. Das Krankheitsbild umfasst Schäden an Haut, Gelenken, Darm und Nieren. Hautausschläge sind kleine subkutane Blutungen (Purpura), die an den Beinen lokalisiert sind. Die Hauptgefahr dieser Krankheit besteht in einer Nierenschädigung, die auftreten kann lange Zeit asymptomatisch und führt zu Nierenversagen.

    Takayasu-Arteriitis verbunden mit einer Schädigung der Aorta und ihrer Äste, während in den Gefäßen Bereiche der Verengung auftreten, die sich mit lokalen Erweiterungen abwechseln. Betroffen sind vor allem junge Frauen. Die Symptome sind mit einem entzündlichen Prozess und einer unzureichenden Blutversorgung lebenswichtiger Organe verbunden. Hohes Risiko schwerwiegende Komplikationen: Schlaganfall, Myokardinfarkt, Nierenversagen.

    Horton-Arteriitis (temporale, senile Arteriitis) . Auch große Arterien sind betroffen, diese Art der Schädigung tritt jedoch eher lokal auf. Am häufigsten sind Äste betroffen Halsschlagader Die typischste Läsion ist die Schläfenarterie. Es wird bei Frauen nach dem 60. Lebensjahr beobachtet. Hohes Risiko für Schlaganfälle und Sehverlust.

    Polyarteriitis nodosa . Tritt häufiger bei jungen Männern auf und geht mit einer Hepatitis-B-Infektion einher. Kleine und mittelgroße Arterien sind betroffen und bilden viele Aneurysmen. Gekennzeichnet durch hohes Fieber starke Schmerzen in den Muskeln, Gelenkschmerzen, schneller Gewichtsverlust, Nierenschäden.

    Kryoglobulinämische Vaskulitis mit einer längerfristigen Infektion mit Hepatitis C verbunden. Frauen über 30 Jahre leiden darunter.

    Behandlung von Vaskulitis

    Die medikamentöse Therapie der systemischen Vaskulitis zielt in erster Linie darauf ab, Autoimmunentzündungen zu unterdrücken, die Gefäßwand zu stärken und die Durchblutung und Blutgerinnung zu verbessern.

    Die Grundlage der Behandlung der meisten systemischen Vaskulitiden ist eine entzündungshemmende Therapie mit hormonellen Wirkstoffen und Immunsuppression. Die Medikamente der Wahl zur entzündungshemmenden Behandlung sind hormonelle Glukokortikoide – Prednisolon und Methylprednisolon. Ihre Wirkung beruht auf dem Mechanismus, die Bildung von Entzündungsfaktoren zu unterdrücken und die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Gewebe zu reduzieren. In schweren Fällen der Krankheit beginnt die Behandlung mit Intravenöse Verabreichung hohe Dosen Prednison. Tropfer werden für 3–5 Tage verschrieben, gefolgt von einem Übergang zu Tablettenformen und einer schrittweisen Reduzierung der Dosis auf eine Erhaltungsdosis. Aufgrund des Risikos wird nicht empfohlen, die Prednisolon-Dosis selbstständig anzupassen oder die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen Nebenwirkungen. Dies kann zu einer Verschärfung führen und alle erzielten Ergebnisse zunichte machen.

    Zur Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems werden Zytostatika (Cyclophosphamid, Methotrexat, Azathioprin) eingesetzt. Mit übermäßigem Ausdruck entzündliche Reaktion Die Therapie beginnt mit dem Medikament Cyclophosphamid (Cyclophosphamid). therapeutische Wirkung basiert auf einer Abnahme der B- und T-Lymphozyten, wodurch die Anzahl der Autoantikörper sinkt. Wenn sich der Prozess stabilisiert, wird auf weniger aggressive Zytostatika umgestellt.

    Der Einsatz extrakorporaler Hämokorrekturmethoden (Blutreinigung mittels Plasmapherese mit ultravioletter Bestrahlung des Blutes) kann die Mikrozirkulation verbessern und die Behandlung von Krankheiten beschleunigen.

    Um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, werden Antithrombotika eingesetzt: Trental, Chimes. Guter Effekt Als Begleittherapie werden Vasodilatatoren gegeben: Nikotinsäure, Complamin.

    Die Wahl der Medikamentendosis, der Therapiedauer und der Kombination von Medikamenten, um eine optimale therapeutische Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen zu erzielen, ist eine komplexe medizinische Aufgabe, die nur Fachleute bewältigen können. Ohne entsprechende Behandlung ist die Prognose der Erkrankung ungünstig. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten beträgt nur 10 %. Nur eine adäquate pathogenetische Therapie mit den oben genannten Medikamenten kann das Leben verlängern und seine Qualität verbessern. Diese Gruppe von Krankheiten kann nicht behandelt werden Hausmittel Und Kräuterpräparate. Behandeln Sie sich nicht selbst!

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    Entzündung der Gefäßwände – Vaskulitis

    Unter Vaskulitis versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen es zu einer Entzündung der Gefäßwände mit anschließender Zerstörung kommt.

    In den meisten Fällen sind mehrere Organe gleichzeitig von einer Vaskulitis betroffen; infolge dieser Erkrankung kommt es zu einer Störung der Blutversorgung und Gewebeernährung.

    Formen der Krankheit

    Ärzte unterscheiden zwischen primärer und sekundärer Vaskulitis. Im ersten Fall entwickelt sich die Vaskulitis als eigenständige Erkrankung, die nicht von anderen Beschwerden begleitet wird.

    Sekundäre Vaskulitis ist eine Folge einer anderen Pathologie. Die Ursache einer sekundären Vaskulitis ist häufig eine Infektion (Sepsis, Scharlach, Meningitis usw.) oder eine Hauterkrankung (am häufigsten Psoriasis). Seltener entwickelt sich eine sekundäre Vaskulitis vor dem Hintergrund der Bildung eines bösartigen Tumors. Diese Form der Krankheit verschwindet in der Regel, nachdem die Krankheit, die eine Gefäßentzündung hervorgerufen hat, geheilt ist.

    Es gibt verschiedene Klassifizierungssysteme für Vaskulitiden, je nach Lokalisation, Schweregrad und Entstehungsursachen. Einige Arten von Vaskulitis betreffen ausschließlich die Haut, ohne große Schäden anzurichten. inneres Organ. Andere Arten der Krankheit beeinträchtigen die Gefäße lebenswichtiger Organe und gefährden das Leben des Patienten.

    Gründe für die Entstehung der Krankheit

    Da die Gruppe der primären Vaskulitis recht heterogene Erkrankungen umfasst, ist es äußerst schwierig, die Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie zu ermitteln. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die Ursache einer Vaskulitis zu identifizieren.

    Bis heute ist die vorherrschende Theorie über den Ursprung der Vaskulitis die Anerkennung der infektiösen Natur der Krankheit. Eine Reihe von Vaskulitisformen haben einen klar definierten zeitlichen Zusammenhang mit verschiedene Krankheiten durch Infektionserreger verursacht. Darüber hinaus das Vorhandensein eines Fokus im Körper Chronische Infektion- Das möglicher Grund Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit oder Auftreten sekundärer Komplikationen einer Vaskulitis.

    In manchen Fällen ist die Ursache für die Entstehung einer Gefäßentzündung eine allergische Reaktion des Körpers auf die Einnahme verschiedener Medikamente. Heute sind etwa 150 verschiedene Medikamente bekannt, deren Einnahme das Auftreten einer Vaskulitis hervorrufen kann. Am häufigsten wird eine ähnliche Reaktion durch die Einnahme von Antibiotika, Sulfonamiden, B-Vitaminen, Jodpräparaten, Analgetika, Röntgenkontrastmitteln und Tuberkulostatika verursacht.

    Eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung einer Vaskulitis kann nicht ausgeschlossen werden, da diese Erkrankung häufig bei Blutsverwandten beobachtet wird.

    Krankheitsbild

    Vaskulitis ist eine Krankheit, die durch klinischen Polymorphismus gekennzeichnet ist, d. h. die Symptome und Manifestationen der Krankheit können erheblich variieren. Symptomatisches Bild kann je nach Lage des betroffenen Bereichs und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen variieren.

    Die Beschwerden von Patienten mit Vaskulitis sind vielfältig. In der Regel beginnt die Krankheit akut mit dem Auftreten von Anzeichen einer Entwicklung des Entzündungsprozesses.

    Zu den häufigsten Symptomen einer Vaskulitis gehören:

    • Reduzierung des Gewichts des Patienten.
    • Ständiges leichtes Fieber.
    • Schnell müde.
    • Kopfschmerzen.

    Weitere Symptome einer Vaskulitis hängen davon ab, welche spezifischen Organe betroffen sind.

    Wenn sich die Blutgefäße in der Haut entzünden, entsteht ein charakteristischer Ausschlag, der wie leichte Blutungen aussieht. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem entzündlichen Prozess kommen Muskelgewebe, Nerven, Gelenke.

    Wenn die Vaskulitis die Nierengefäße betrifft, entwickeln die Patienten Nephritis, Niereninfarkt oder andere ähnliche Pathologien.

    Für den Fall, dass das Hauptorgan die Gelenke betrifft, werden Schmerzen festgestellt und es treten Anzeichen einer Arthritis auf, die mit einer Schädigung, jedoch ohne Verformung der Gelenke auftritt.

    Wenn eine Vaskulitis das Nervensystem betrifft, kommt es bei den Patienten zu einer Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung. Einige Patienten entwickeln eine Überempfindlichkeit, während andere überhaupt keine Empfindlichkeit entwickeln.

    Vaskulitis kann ebenfalls betroffen sein Herzkranzgefäße, und dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

    In jedem Fall handelt es sich bei der Vaskulitis um eine Krankheit, die durch einen langen Verlauf, häufige Rückfälle und eine arbeitsintensive Behandlung gekennzeichnet ist.

    Diagnosemethoden

    Die Grundlage für den Erfolg der Vaskulitis-Behandlung ist eine frühzeitige Diagnose. Als mehr spätes Stadium Je richtig die Krankheit diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu Komplikationen und irreversiblen Veränderungen kommt.

    Die Diagnose basiert auf der Untersuchung der klinischen Manifestationen der Krankheit, dh der Beschwerden und Daten des Patienten, die als Ergebnis einer objektiven Untersuchung und Untersuchung gewonnen wurden.

    Wichtig diagnostischer Faktor ist das Geschlecht und Alter des Patienten. Daher kommt die hämorrhagische Vaskulitis vor allem bei Kindern oder Jugendlichen vor. Diese Form der Vaskulitis, beispielsweise die unspezifische Aortoarteriitis, betrifft vor allem Mädchen unter 30 Jahren, während die Buerger-Thromboangiitis obliterans vor allem Männer betrifft.

    Behandlung und Symptome einer Vaskulitis

    Vaskulitis, auch Angiitis genannt, bedeutet wörtlich „Entzündung der Blutgefäße“. Diese Gruppe systemische Erkrankungen, allgemeine Manifestation Dabei handelt es sich um eine Schädigung der Gefäßwand. In diesem Fall sind die Ziele Gefäße unterschiedlicher Größe: von kleinen Kapillaren bis zum größten Gefäß – der Aorta.

    Arten von Vaskulitis

    Alle Vaskulitiden werden in zwei große Gruppen eingeteilt. Diese Einteilung basiert auf den Gründen, die zur Entwicklung dieser Pathologie geführt haben.

    1. Primäre Vaskulitis. Sie gehören zu den eigenständigen Systemerkrankungen, da der Entzündung ein Autoimmunprozess zugrunde liegt. Die meisten davon sind erblich bedingt.

    2. Sekundäre Vaskulitis – tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers auf, meist infektiösen Ursprungs (Meningitis, Typhus).

    In 2012 klinische Klassifizierung Vaskulitis wurde überarbeitet. Es basiert auf mehreren Merkmalen: dem Kaliber der betroffenen Gefäße und der Lokalisierung des Prozesses im Körper.

    1. Je nach Kaliber der betroffenen Gefäße wird die Vaskulitis unterteilt in:

    - mit Schäden an großen Gefäßen - Riesenzellarteriitis und unspezifische Aortoarteriitis;

    - mit Schäden an mittelgroßen Gefäßen - Kawasaki-Krankheit und Polyarteriitis nodosa;

    - bei Schädigung kleiner Gefäße wird je nach Pathogenese unterteilt in:

    Autoimmunvaskulitis – ANCA-assoziierte Vaskulitis (ANCA – antineutrophile zytoplasmatische Antikörper);

    Immunkomplexvaskulitis.

    - mit Gefäßschäden unterschiedlicher Größe - Cogan-Syndrom und Morbus Behçet.

    2. Abhängig von der Schädigung der Zielorgane:

    - mit Schädigung eines Organs - kutane Vaskulitis, Vaskulitis des Zentralnervensystems;

    - Vaskulitis in Kombination mit systemischen Erkrankungen – Rheuma, systemischer Lupus erythematodes usw.;

    - Vaskulitis kombiniert mit bestimmte Krankheiten mit nachgewiesener Ätiologie – bei Syphilis, Hepatitis, Krebs usw.

    Gründe für die Entwicklung einer Vaskulitis

    Die Entwicklung einer primären und sekundären Vaskulitis beruht auf einer Störung des Immunsystems, die zur Entwicklung eines autoimmunen oder immunkomplexen Entzündungsmechanismus führt. Autoimmunschäden sind eine Störung des Immunsystems. In diesem Fall beginnt der Körper, Antikörper gegen seine eigenen Zellen, in diesem Fall gegen die Zellen der Gefäßwand (Endothel), zu produzieren. Beim Immunkomplexmechanismus der Entzündung werden Gefäßzellen durch im Blut zirkulierende Komplexe, bestehend aus einer Antigen-Antikörper-Assoziation, angegriffen. Aus irgendeinem Grund werden sie vom Körper nicht neutralisiert.

    Die Faktoren, die die Entstehung einer Vaskulitis auslösen, sind vielfältig:

    - Stress;

    - virale oder bakterielle Infektion;

    — chronisch entzündliche Erkrankungen;

    — chronische systemische Prozesse;

    hormonelle Störungen;

    — Immunschwächezustände;

    - Aktion giftige Substanzen(einschließlich Nikotin, Drogen und Alkohol) und so weiter.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass diese Krankheit erblich ist. Das heißt, die Entwicklungstendenz wird von den Eltern auf die Kinder übertragen, was eine unspezifische Prävention in Risikogruppen erfordert.

    Symptome einer Vaskulitis

    Das klinische Bild der Erkrankung hängt von der Größe der betroffenen Gefäße ab Prozesslokalisierung. Gemeinsame Punkte für alle Arten von Vaskulitis sind die folgenden:

    — Die Entwicklung der Krankheit verläuft stufenweise.

    — es wird eine systemische Schädigung des Körpers beobachtet;

    — Vorliegen klinisch und im Labor bestätigter entzündlicher Manifestationen.

    Der Krankheitsbeginn ist akut oder subakut. Eine generalisierte Entzündung äußert sich in Form von erhöhter Körpertemperatur, vermindertem Appetit, asthenischem Syndrom (Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein), hepato-lienalem Syndrom (vergrößerte Leber und Milz), Polylymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten). verschiedene Lokalisierungen). In einigen Fällen kann Folgendes beobachtet werden: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in kleinen und großen Gelenken.

    Bei Befall des Magen-Darm-Trakts werden folgende Symptome beobachtet: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Verlust Lungengewebeäußert sich in Atemnot und Husten. Wenn das Nervensystem geschädigt ist, schwere Manifestationen in Form von Symptomen einer Hirnhautreizung, der Entwicklung ischämischer Schlaganfälle und Blutungen im Hirngewebe. Herzschäden äußern sich in Form einer Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis. Hautläsionen äußern sich in Form von Ausschlägen papulöser, erythmatöser oder hämorrhagischer Natur.

    In einigen Fällen können nekrotische Läsionen auftreten.

    Merkmale der eosinophilen Vaskulitis

    Die eosinophile granulomatöse Vaskulitis oder das Churg-Strauss-Syndrom ist eine systemische Autoimmunläsion kleiner Gefäße (Arteriolen und Venolen). Bei dieser Krankheit gibt es eine Besonderheit eosinophile Infiltration perivaskulärer Raum mit anschließender Bildung von Granulomen in verschiedenen Organen und Geweben. Diese Art von Vaskulitis geht häufig mit Arzneimittelallergien und Asthma bronchiale einher. Die Prävalenz in der Bevölkerung ist recht gering. Die Pathologie tritt mit einer Häufigkeit von etwa 1:1 Million Fällen pro Jahr auf.

    Der Krankheitsbeginn ist akut. Vergiftungssymptome sind ausgeprägt; es können Symptome verschiedener Organe beobachtet werden:

    - Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt in Form von Bauchschmerzen;

    - Symptome des Atmungssystems - Kurzatmigkeit, Veränderungen im Röntgenbild;

    - auf der Haut - erythematöse und hämorrhagische Hautausschläge;

    - Kreislaufsystem - Herzschmerzen, Atemnot, Perikarditis, Herzinfarkt;

    - von den Gelenken - Schmerzen und Steifheit in den Gelenken und Muskeln.

    Die Diagnose wird durch das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) in einem Bluttest, das Vorhandensein von Eosinophilie in einem Bluttest und die Identifizierung charakteristischer Granulome während der Untersuchung bestätigt.

    Komplikationen einer Vaskulitis

    Komplikationen einer Vaskulitis gehen mit einer Schädigung verschiedener Organe einher und sind in manchen Fällen recht schwerwiegend.

    Bei einer Schädigung des Kreislaufsystems können Herzinfarkte, Endokarditis und Perikarditis auftreten.

    Wenn das Nervensystem geschädigt ist – Psychosen, Schlaganfälle.

    Von außen Atmungssystem Dies ist eine Pneumonitis mit der Entwicklung eines Atemversagens.

    Von außen Harnsystem Es werden Nephritis und Proteinurie beobachtet. Aus dem Magen-Darm-Trakt – Erbrechen, Blutungen, Perforation der Darmwand, exsudative Entzündung Peritoneum.

    Die Manifestationen einer Vaskulitis sind sehr unspezifisch, sodass es in manchen Fällen schwierig ist, die richtige Diagnose zu stellen.

    Obwohl Verfügbarkeit Hautsymptome erleichtert die Aufgabe ungemein. Diagnose erfordert umfassende Umfrage Patient, der Folgendes umfasst:

    — Blut- und Urintests;

    — Bestimmung von Indikatoren einer systemischen Entzündung;

    — Bestimmung von Indikatoren für die Funktion einzelner Organe;

    - endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts:

    - Röntgenaufnahmen der Lunge:

    - Nierenfunktionstests usw.

    Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einer Vaskulitis ähneln:

    - Infektionskrankheiten - Masern. Röteln. Windpocken, Mumps. Auch diese Erkrankungen verlaufen akut, hohe Temperatur und das Vorhandensein von Hautausschlägen. Diese Krankheiten können aufgrund der unterschiedlichen Art des Ausschlags und des Krankheitsverlaufs von einer Vaskulitis unterschieden werden.

    - systemische Autoimmunprozesse - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie. Dermatomyositis. Diese Erkrankungen beginnen wie die Vaskulitis akut oder subakut mit einem Temperaturanstieg und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen. Darüber hinaus können Gelenkschmerzen und Anzeichen einer Schädigung des Lungengewebes, der Nieren und des Magen-Darm-Trakts auftreten. Sie unterscheiden sich in der Charakteristik klinische Manifestationen und Veränderungen bei Blutuntersuchungen. Das klinische Bild systemischer Erkrankungen ist jedoch durch die Entwicklung einer sekundären Vaskulitis gekennzeichnet, die von der primären unterschieden werden muss;

    - Arterienschäden: Endarteriitis, Arteriosklerose. Bei diesen Erkrankungen wird auch die Gefäßwand, das Endothel, in Mitleidenschaft gezogen, da sich dort Lipide ablagern oder eine Entzündung des Gefäßendothels entsteht. Die Diagnose kann auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt werden;

    - allergische Dermatitis, Ekzem, Urtikaria. Diese Krankheiten sind wie die Vaskulitis durch das Vorhandensein von Hautausschlägen gekennzeichnet, und manchmal wird ein Temperaturanstieg beobachtet;

    - Magen-Darm-Erkrankungen (Ösophagitis, Gastritis, Kolitis, Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm), Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung) und Harnwege (Nephritis). Vaskulitis kann auf ihre Weise diesen Krankheiten ähneln, da Gefäßschäden im gesamten Körper auftreten, einschließlich der Gefäße der Schleimhäute von Magen, Darm, Lunge und Nierenglomeruli. Zusätzliche Untersuchungen helfen, eine korrekte Diagnose zu stellen.

    Medikamentöse Behandlung von Vaskulitis

    Zunächst sollte die Behandlung einer Vaskulitis umfassend sein und die Beseitigung umfassen Begleiterkrankung, was zum Hintergrund für die Entwicklung einer Vaskulitis wurde. Bei der Behandlung von Vaskulitis gibt es mehrere Richtungen.

    Sie richten sich an:

    - Unterdrückung der gestörten Funktion des Immunsystems - Verwendung systemischer Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason, Diprospan), Zytostatika (Methotrexat, Azathioprin) und Immunsuppressiva (Cyclosporin);

    - Linderung systemischer Entzündungen - Glukokortikoide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen);

    - Vorbeugung von Blutungen - Verwendung von Blutplättchenmasse, Heparin und seinen Derivaten (Fraxiparin, Fragmin, Clexan);

    — Desensibilisierung – Plasmapherese, Verwendung niedriger Allergendosen;

    - Wiederherstellung des Gefäßtonus - Solcoseryl, Dicinon, Calciumgluconat, Aminocapronsäure, Detralex, Venoruton, Aescusan, Vitamine (B12, E, C) und andere

    - Behandlung von Symptomen, die mit einer Störung von Organen und Systemen verbunden sind – hängt von der Lokalisation des Prozesses ab,

    - in manchen Fällen sind Antibiotika erforderlich (häufiger bei sekundärer Vaskulitis),

    - Bei Hautausschlägen ist die Verwendung von Gelen, Salben und Cremes wirksam - Solcoseryl, Troxevasin, Venoton, Acemin und Heparinsalbe.

    Traditionelle Medizin gegen Vaskulitis

    Phytotherapie-Methoden sind wirksam zur Behandlung von Vaskulitis.

    Hierzu werden verschiedene Aufgüsse und Mischungen auf Basis von Sophora, Schafgarbe, Holunder und Brennnessel oder auf Basis der Blätter von Pappel, Holunder, Schnur, Schachtelhalm und Minze verwendet.

    Sophora japonica wirkt effektiver, wenn Sie es verwenden Alkoholtinktur. Verwendet werden die Früchte der Pflanze (20g), die mit 100 ml Wodka aufgefüllt und an einem dunklen Ort 7-10 Tage ziehen gelassen werden. Dann wird die Tinktur gefiltert und 2-3 mal täglich 20-30 Tropfen eingenommen.

    Ein Alkoholaufguss aus Berg-Arnikablüten ist ein gutes Heilmittel. Für die Zubereitung benötigen Sie 1 Teil Rohstoffe und 20 Teile Wodka oder 70 % Alkohol. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 20-40 Tropfen oral ein.

    Wenn Sie Alkohol nicht vertragen, können Sie sich darauf vorbereiten Wasseraufguss 1 Teelöffel Kräuter mit 1 Glas kochendem Wasser aufgießen und 1 Stunde ziehen lassen. Anschließend wird der Aufguss gefiltert und 3-4 mal täglich 1 Esslöffel eingenommen.

    Die Wirkung der Duftraute auf Vaskulitis beruht auf ihrem Inhalt große Menge Routine, die die Blutgefäße gut stärkt. Zur Behandlung wird ein Aufguss bestehend aus 1 TL verwendet. Rautenblätter und 2 Tassen abgekochtes Wasser. Die Mischung wird 8 Stunden lang infundiert und dreimal täglich streng 1/3 Tasse eingenommen. Das wirksames Heilmittel, deren Anwendung in großen Dosen zu Komplikationen führen kann.

    Eine Kollektion auf Basis von Brennnesselblättern (20 g), Sophora-Dickfruchtfrüchten (20 g), Staudenknöterichkraut (20 g), Schafgarbe (15 g) und Holunderfrüchten (5 g) hat antiallergische Eigenschaften. Aus der Mischung wird ein Aufguss zubereitet (1 TL pro 1 Glas Wasser) und 100 ml werden 2-mal täglich oral eingenommen.

    Bewerben und verschiedene Tinkturen basierend auf immunmodulierenden Pflanzen (Ginseng, Eleutherococcus).

    Es ist wirksam, einen Aufguss aus Süßholzwurzel zu verwenden, der eine ähnliche Wirkung wie Kortikosteroide hat.

    Auch bei Vaskulitiden (Blutegelbehandlung) kommt die Hirudotherapie zum Einsatz. Das wirksames Mittel Stimulation der Hämatopoese. Die Eingriffe werden 1-2 Mal pro Woche durchgeführt und dauern 30-60 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage und hängt vom Zustand des Patienten ab.

    Vaskulitis ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich, daher sollten Sie zur Behandlung nicht nur Methoden der traditionellen Medizin anwenden; die Lösung des Problems muss umfassend sein.

    Vorbeugung von Krankheiten

    Es gibt keine spezifische Prävention (Impfstoffe) für diese Krankheit.

    Die wichtigsten Methoden zur unspezifischen Vorbeugung von Vaskulitis sind folgende:

    — rechtzeitige Erkennung und komplexe Behandlung systemische Autoimmunerkrankungen,

    — rechtzeitige Erkennung und Behandlung akuter und chronischer Infektionskrankheiten,

    - Stärkung des Immunsystems mit Hilfe von Immunmodulatoren,

    - Verhärtung des Körpers,

    Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken; Sie sollten sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt wenden! Die Anwendung der oben genannten Empfehlungen sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.