Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern. Merkmale von Manifestationen bei Säuglingen

Urogenitalsystem - Hierbei handelt es sich um einen Komplex von Organen des Harn- und Fortpflanzungssystems, die anatomisch, funktionell und embryologisch miteinander verbunden sind.

Solche Erkrankungen hängen vom Geschlecht und Alter des Kindes ab. So erkranken Jungen in den ersten drei Lebensmonaten häufiger und in den Folgejahren ändern sich die Statistiken – die Inzidenzrate bei Mädchen ist höher.

  • Erkrankungen der Nieren, Blase und;
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Information Diese Krankheitsgruppen kommen bei Kleinkindern sehr häufig vor: In Bezug auf die Fallhäufigkeit stehen sie nach den oberen an zweiter Stelle Atemwege Und .

Erkrankungen des Harnsystems

Pyelonephritis

Es handelt sich um eine entzündliche und infektiöse Erkrankung der Nieren, die das Nierenbecken (Pyelitis) und die Nierenkelche betrifft. Bei Kindern im ersten Lebensjahr tritt diese Erkrankung deutlich häufiger auf als in den Folgejahren. Jungen werden seltener krank als Mädchen.

Klinisches Krankheitsbild: Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 °C, dumpf und drückender Schmerz V Lendengegend, Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Verwenden Sie Labortests von Blut und Urin (allgemeine und biochemische Analyse S), Ultraschall Nieren und Blase, manchmal Röntgenmethoden.

Es kommt eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie zum Einsatz. Es ist notwendig, einen Tagesablauf einzuhalten, den Körper nicht zu überkühlen und den Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln und Salz in der Nahrung zu reduzieren.

Zystitis

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind:

  • Harnstörungen und Schmerzen;
  • Schmerzen im Blasenbereich;
  • Inkontinenz oder Harnverhalt.

wichtig Das entzündlicher Prozess Schleimhaut der Blase. Es kann durch virale, bakterielle, pilzliche und medikamentöse Faktoren verursacht werden.

Die wichtigsten Forschungsmethoden sind Ultraschall Und Zystoskopie(Untersuchung der Blasenwände mit einem Endoskop). komplexe medikamentöse Therapie, Verbesserung des Tagesablaufs, Ausschluss von scharfen und scharfen Gerichten. Es werden auch verschiedene Kräutertees verwendet.

Erkrankungen des Fortpflanzungssystems

Da die Struktur des Fortpflanzungssystems bei Jungen und Mädchen unterschiedlich ist, können ihre Erkrankungen unterschiedlich sein.

Kryptorchismus

Dabei gelingt es einem oder zwei Hoden nicht, in den Hodensack abzusinken. Menschen leiden am häufigsten an dieser Krankheit, da der Abstieg des Hodens in den Hodensack im siebten Monat der Schwangerschaft erfolgt. Im Alter von sechs Monaten geschieht dies meist von selbst, wenn dies jedoch nicht der Fall ist, wird es angewendet Hormontherapie. Wenn dies keine Ergebnisse bringt, wird die Operation im Alter von 1-2 Jahren durchgeführt.

gefährlich Unbehandelt kann Kryptorchismus zu Unfruchtbarkeit oder der Entstehung von Tumorerkrankungen führen.

Phimose

Es handelt sich um eine Krankheit, bei der die Freilegung des Peniskopfes schwierig oder unmöglich ist. Oft geht es mit einer Sekretansammlung einher Talgdrüse und entzündliche Prozesse. Wenn die Krankheit nicht vor dem dritten Lebensjahr von selbst verschwindet, sollten Sie sich an einen Kinderurologen wenden.

Vulvitis und Vulvovaginitis

Diese Krankheiten treten bei jungen Mädchen auf. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Vaginalschleimhaut, die zu Dermatitis führt. coli, allergische Reaktionen oder andere Reizungen (z. B. nasse Windeln).

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Unruhe des Kindes, Rötung der äußeren Genitalien und Ausfluss aus diesen.

Vulvitis und Vulvovaginitis werden durch häufiges Waschen und Spülen mit Antiseptika behandelt. Kräuterbäder und sorgfältige Hygiene.

Entzündung Urogenitalsystem Dies ist ein häufiger pathologischer Zustand, bei dem verschiedene damit verbundene Symptome, unterschiedlich in Art und Schwere, je nachdem, welches Organ betroffen ist. Laut medizinischer Statistik treten solche Probleme bei 2 % der Jungen und 5 % der Mädchen unter fünf Jahren auf.

Erwähnenswert ist auch, dass Entzündungen häufiger diagnostiziert werden Harntrakt Das Kind hat Kindheit. Das ist weil dieses System Ihre ist noch nicht vollständig ausgebildet und zeichnet sich dementsprechend durch eine erhöhte Verletzlichkeit aus. Betrachten wir genauer, aus welchen Gründen Erkrankungen des Urogenitaltrakts entstehen, wie sie sich äußern und was zu tun ist.

Wenn es um entzündliche Prozesse geht, die Organe betreffen Harnsystem Am häufigsten wird eine Läsion der Blasenschleimhaut diagnostiziert, in der sich Urin ansammelt. Der Hauptverursacher (ca. 85–90 %) ist Escherichia coli, viel seltener wird die Pathologie durch Staphylococcus, Klebsiella, Proteus und Enterococcus hervorgerufen.

Als akuter Zustand eingestufte Prozesse werden häufig durch eine Art pathogener Flora ausgelöst. Allerdings, wenn erstellt Bevorzugte Umstände, zum Beispiel ein Kind erlebt ein starker Rückgang Die Schutzfähigkeit des Körpers, also die Immunität, ist geschwächt; eine polyvalente Ätiologie kann nicht ausgeschlossen werden.

Anatomie des Harnsystems. Quelle: cistitstop.ru

Wenn das Kind aufgrund häufiger viraler, möglicherweise pilzbedingter Infektionsprozesse zu früh geboren oder geschwächt war, kann die Anreicherung der Bakterienflora die Ursache der Entzündung sein. Ärzte bezeichnen die folgenden Erkrankungen als die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entstehung solcher Krankheiten:

  1. Neurogene Blasen;
  2. Divertikulitis;
  3. Urolithiasis-Krankheit;
  4. Hydronephrose;
  5. Vesikoureteraler Reflux;
  6. Polyzystische Nierenerkrankung;
  7. Pyeelektase;
  8. Urethrozele;
  9. Infektionskrankheit der Mutter während der Schwangerschaft;
  10. Phimose;
  11. Synechie der Schamlippen.

Nicht selten kommt es vor, dass die Ursache für die Entstehung des Entzündungsprozesses in bestimmten Fehlfunktionen liegt Magen-Darmtrakt. Dies äußert sich in Form von schwerem Durchfall, Verstopfung und Kolitis. Ist der Stoffwechselprozess gestört, können auch Nieren- und Blasenerkrankungen entstehen.

Was die Penetrationswege von Infektionserregern betrifft, gibt es mehrere. Pathogene Bakterien können über den Blutkreislauf oder Lymphfluss aus anderen betroffenen Organen verbreitet werden und dabei in den Urogenitaltrakt eindringen medizinische Manipulation B. einer Katheterisierung, oder die Folge eines Verstoßes gegen die Regeln der Intimhygiene sein.

Arten

Eine Entzündung der Harnwege bei Kindern kann unterschiedlicher Art sein, je nachdem, in welchem ​​Bereich sich der pathologische Herd befindet. Schädigung der oberen Abschnitte (Pyelonephritis und Pyelitis), der mittleren (Urethritis) und der unteren Abschnitte (Zystitis und Urethritis). Krankheiten werden auch in primäre und wiederkehrende Krankheiten eingeteilt. Im letzteren Fall liegt der Grund in einer zuvor falschen oder minderwertigen Behandlung.

Hinsichtlich charakteristische Symptome, dann hängt es auch direkt davon ab, welche Art von Krankheit fortschreitet, das Ausmaß Immunabwehr Organismus, Typ infektiöse Läsion. In den meisten Fällen stellen Spezialisten bei pädiatrischen Patienten eine Pyelonephritis, eine Blasenentzündung und eine asymptomatische Bakteriurie fest.

Laborindikatoren für Bakteriurie. Quelle: present5.com

Die letzte Art von Läsion ist gefährlich, weil lange Zeit kann ohne Symptome verlaufen. Daher wissen Eltern möglicherweise nicht, was mit dem Körper des Kindes passiert. Bakteriurie wird diagnostiziert durch Laborforschung Biomaterial. Alarmsignale auftreten: Veränderung der Urinfarbe, Auftreten eines unangenehmen Geruchs.

Pyelonephritis

Liegt ein entzündlicher Prozess vor, der die Nieren betrifft, spricht man von einer Pyelonephritis. IN Kindheit Die Krankheit schreitet mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur voran. Es gibt auch Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Nahrungsverweigerung).

Da kann die Temperatur recht hoch werden Hochleistung, das Kind hat eine Magen-Darm-Erkrankung. Vor diesem Hintergrund tritt Durchfall auf, und wenn es sich bei dem Baby um einen Säugling handelt, treten meningeale Symptome, Rücken- und Bauchschmerzen auf. Unbehandelt führt die Erkrankung zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.

Zystitis

Bei einer solchen Läsion ist der Entzündungsprozess auf der Schleimhaut der Blase lokalisiert. Das Hauptsymptom ist häufig schmerzhafte Triebe zum Wasserlassen, was sich oft als falsch herausstellt. Beim Stuhlgang kann das Kind Schmerzen im Harnröhrenkanal verspüren, auch die Entwicklung einer Harninkontinenz ist möglich.

Normale und entzündete Blase mit Blasenentzündung. Quelle: zertcalo.ru

Bei Säuglingen kann eine Blasenentzündung auftreten völlige Abwesenheit Stuhlgang, wenn die Entzündung schwerwiegend genug ist. Manchmal tritt Urin in Schüben und in kleinen Portionen aus, was dem Kind Schmerzen und Unbehagen bereitet, sodass es anfängt zu weinen und mit den Beinen zu hämmern. Die Temperatur ist selten hoch.

Angesichts anatomische Merkmale Struktur der Organe des Urogenitalsystems, Zystitis beunruhigt in den meisten Fällen eher Mädchen als Jungen. Die Krankheit stellt als solche bei rechtzeitiger Behandlung keine Gefahr dar, geht jedoch mit schweren Folgen einher unangenehme Empfindungen. Erfolgt nicht rechtzeitig Hilfe, schreitet die Infektion weiter voran und führt zu einer Nierenentzündung.

Diagnose

Um eine Entzündung der Harnwege bei einem Kind zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie einen Kinderarzt konsultieren. Nach einer Untersuchung durch einen Kinderarzt kann ein Facharzt eine Überweisung zu anderen Fachärzten ausstellen, zum Beispiel zu einem Urologen oder Nephrologen, bei Mädchen ist auch ein Gynäkologe indiziert.

Bei der Erstuntersuchung muss der Kinderarzt Laboruntersuchungen verschreiben. Basierend auf ihren Ergebnissen kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Bei der Untersuchung des Urins wird darin ein hoher Gehalt an Leukozyten festgestellt, das Vorhandensein von Eiweiß, Bakterien und roten Blutkörperchen ist möglich. Zusätzlich sind ein Zimnitsky-Test und ein Nechiporenko-Test vorgeschrieben.

Ein Bluttest ist bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses in den Organen des Urogenitaltrakts wenig aussagekräftig. Einige Anzeichen einer Pathologie sind jedoch weiterhin vorhanden, beispielsweise Leukozytose und erhöhte BSG. Bei Pyelonephritis wird das Vorhandensein von C-reaktivem Protein festgestellt.

Wenn bei der Ausführung allgemeine Analyse Im Urin wurden Bakterien identifiziert und eine Urinkultur auf einem Nährmedium verordnet. Dadurch ist es möglich, genau zu bestimmen, was die Krankheit verursacht hat, und Antibiotika zur Behandlung auszuwählen, gegen die die pathogene Flora keine Immunität besitzt. Manchmal ist eine PCR-Analyse angezeigt.

Besonderheiten beim Bestehen eines Urintests nach Nechiporenko. Quelle: mycistit.ru

In der instrumentellen Diagnostik ist das Ultraschall-Screening die beliebteste Methode. Dadurch können Sie auch die Primärdiagnose bestätigen, ohne den Körper des Babys zu schädigen. Bei häufige Entzündungen Nieren bei einem Kind, während der Remission wird empfohlen, eine Ausscheidungsurographie durchzuführen. Besteht die Gefahr einer Schädigung des Organparenchyms, ist eine Szintigraphie notwendig. Manchmal ist eine endoskopische Untersuchung angezeigt.

Behandlung

Bevor der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik entwickelt, muss er die Diagnose des Patienten und die Schwere des pathologischen Prozesses berücksichtigen und auch den allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes beurteilen. Achten Sie unbedingt auf das Alter des Babys, da viele antibakterielle Wirkstoffe Es gibt Einschränkungen für diesen Parameter, sodass eine unkontrollierte Anwendung häufig zu Komplikationen und Nebenwirkungen führt.

Wird ein akuter entzündlicher Prozess diagnostiziert, ist strikte Bettruhe angezeigt. Kinder sollten nicht lernen aktive Spiele Sie müssen nicht nur draußen sein, sondern auch die ganze Zeit zu Hause sein. Die Eltern wiederum sind verpflichtet, die Ernährung des Patienten auszugleichen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an Ihre Diät halten. Alles scharf, würzig, salzig und fritiertes Essen damit sich die Entzündung nicht verschlimmert. Bevorzugt werden fermentierte Milchprodukte, es ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Kräutertees, Fruchtgetränke). In Maulwurf gekochtes Getreide und mageres Fleisch haben eine gute Wirkung auf den Körper.

Wenn Sie an einer Harnwegsentzündung leiden, sollten Sie eine Diät einhalten.

– Gruppe mikrobieller entzündlicher Erkrankungen von Organen Harnsystem: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre. Abhängig vom Ort der Entzündung kann sich eine Harnwegsinfektion bei Kindern in dysurischen Störungen, Schmerzen in der Blase oder im unteren Rückenbereich, Leukozyturie und Bakteriurie sowie Temperaturreaktionen äußern. Die Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion umfasst Urintests (allgemein, Kultur), Ultraschall des Harnsystems, Zystoureterographie, Ausscheidungsurographie, Zystoskopie. Die Grundlage für die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern ist die Anwendung von antimikrobielle Mittel, Uroantiseptika.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Der Hauptplatz bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern ist antibakterielle Therapie. Bevor eine bakteriologische Diagnose gestellt wird, wird empirisch zunächst eine Antibiotikatherapie verordnet. Derzeit werden bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern inhibitorgeschützte Penicilline (Amoxicillin), Aminoglykoside (Amikacin), Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon), Carbapeneme (Meropenem, Imipenem) und Uroantiseptika (Nitrofurantoin, Furazidin) bevorzugt. Die Dauer der antimikrobiellen Therapie sollte 7-14 Tage betragen. Nach Abschluss der Behandlung wiederholt Laboruntersuchung Kind.

Die Impfung von Kindern wird in Zeiten klinischer und laborchemischer Remission durchgeführt.

Die primäre Prävention von Harnwegsinfektionen bei Kindern sollte die Vermittlung angemessener Hygienefähigkeiten, die Sanierung chronischer Infektionsherde und die Beseitigung von Risikofaktoren umfassen.

Harnwegsinfektionen kommen bei Kindern sehr häufig vor. Diese Pathologie typisch für Patienten jüngeres Alter. Dies ist in erster Linie auf eine unzureichende Betreuung der Gesundheit des Kindes zurückzuführen.

Oft verlaufen die Erkrankungen asymptomatisch und führen zu schwerwiegenden, schwer behandelbaren Komplikationen. Im Artikel wir werden redenüber die Hauptursachen, Methoden zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern.

Zuerst müssen Sie verstehen, was eine Harnwegsinfektion ist. Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess in den Organen, die für die Speicherung, Filterung und Ausscheidung von Urin verantwortlich sind und durch die Einwirkung von Krankheitserregern verursacht werden. Infektionen kommen bei pädiatrischen Patienten sehr häufig vor, insbesondere im Alter unter 2 Jahren.


Am häufigsten gelangt der Erreger über den Genitalbereich in die Harnwege. Zu den Mikroorganismen, die die Krankheit verursachen, gehören Escherichia coli, Enterococcus, Proteus und Klebsiella.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, schreitet die Krankheit voran und führt zu schwerwiegende Komplikationen. Bei den ersten verdächtigen Symptomen ist es notwendig, das Kind einem pädiatrischen Nephrologen zu zeigen. Es wird Ihnen bei der Installation helfen der wahre Grund Pathologie und wählen Sie ein wirksames Behandlungsschema.

Einstufung

Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern werden in zwei Typen unterteilt: absteigende und aufsteigende. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen:

  • Urethritis (das Vorhandensein einer Entzündung in der Harnröhre);
  • Zystitis ( bakterielle Infektion Blasenschleimhaut bei Kindern);
  • Pyelonephritis (entzündlicher Prozess in den Nierentubuli);
  • Ureteritis (die Entzündungsquelle ist im Harnleiter lokalisiert);
  • Pyelitis (bakterielle Infektion des Nierenbeckens).

Es gibt auch eine Klassifizierung dieser Krankheiten anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Symptomen. Oft treten sie ohne sichtbare Anzeichen auf. Abhängig von der Art des Erregers werden Erkrankungen der Blase, der Nieren und des Harnleiters in bakterielle, virale und pilzliche Erkrankungen unterteilt.

Bei Kindern werden sehr häufig Rückfälle festgestellt, die mit einer unvollständig ausgeheilten Infektion oder einer erneuten Infektion einhergehen. Basierend auf dem Schweregrad werden sie in leicht, mittelschwer und unterteilt schwere Form Harnwegsinfektion.

Jeder von ihnen wird von bestimmten Symptomen begleitet. Bei unsachgemäße Behandlung aus akutes Stadium die Krankheit kann chronisch werden.

Dieser Zustand stellt eine gewisse Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Die häufigste Ursache für Erkrankungen des Harnsystems ist Escherichia coli. Seltener sind Streptokokken, Staphylokokken, Klebsiella, Proteus oder Pilze die Erreger der Infektion. Zu den Hauptgründen zählen außerdem:

  • angeborene Anomalien des Urogenitalsystems;
  • vesikoureteraler Reflux und andere Störungen der Urinausscheidung;
  • verminderte Immunität;
  • Stoffwechselstörung;
  • beeinträchtigte Blutversorgung der Nieren;
  • Infektionen der Geschlechtsorgane, die sich bei falscher oder vorzeitiger Behandlung weiter ausbreiten;
  • Helminthenbefall;
  • Folgen von Operationen am Harnsystem.

Die Manifestation der Krankheit tritt aufgrund der Merkmale häufiger bei Mädchen auf anatomische Struktur: kürzere Harnröhre, ihre Lage nahe am Anus. Somit gelangt die Infektion über die Harnröhre sofort in das Harnsystem.

Laut Statistik treten Harnwegsinfektionen häufiger bei Kindern unter 12 Monaten auf, die Inzidenzraten variieren jedoch und hängen vom Geschlecht ab. Bei weiblichen Patienten werden Pathologien hauptsächlich im Alter von 3 bis 4 Jahren erfasst.


Jungen leiden im Säuglingsalter häufiger an entzündlichen Prozessen. Dies ist in erster Linie auf eine unzureichende Hygiene der äußeren Genitalien oder angeborene Pathologien zurückzuführen.

Zu den Faktoren, die zur Entstehung von Entzündungen bei Kindern beitragen, gehören:

  • Störung des normalen Urinabflusses, wodurch sich dieser in den Nieren ansammelt und die Entwicklung von Bakterien fördert;
  • obstruktive Uropathie;
  • vesikoureteraler Reflux;
  • Ablagerungen von Verkalkungen in den Nieren;
  • Blasenfunktionsstörung neurogener Natur (wenn der Füll- und Entleerungsprozess gestört ist);
  • schlechte Hygiene in der postoperativen Phase.

Für die Entwicklung einer Infektion im Harnsystem reicht das Vorhandensein nur eines Faktors aus. Wie die Praxis jedoch zeigt, werden bei Harnwegsinfekten bei einem Kind oft mehrere Ursachen identifiziert.

Der Auslöser für die Entwicklung pathogener Mikroflora ist häufig eine schwere Unterkühlung oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme (z. B. Dysbiose, Kolitis usw.). Darminfektionen).


Bei Männern kann die Ursache eine Phimose sein (in diesem Fall wird eine starke Verengung der Vorhaut diagnostiziert), bei Frauen kann es eine Synechie (Verschmelzung der Schamlippen) sein. Nur ein erfahrener Arzt kann helfen, die Ursache einer Harnwegsinfektion zu ermitteln.

Symptome

Die Symptome einer Harnwegsinfektion bei Kindern hängen vom Ort der Infektion, der Form und der Schwere der Erkrankung ab. Für diese Patientenkategorie gelten Zystitis, Pyelonephritis und asymptomatische Bakteriurie als charakteristische Erkrankungen.

Die Symptome bei Neugeborenen sind wie folgt:

  • Appetitverlust;
  • starke Reizbarkeit und Tränenfluss;
  • häufig wiederholtes Aufstoßen;
  • Magen-Darm-Störungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Veränderung der Hautfarbe, was ein Zeichen einer Vergiftung ist;
  • Gewichtsverlust.

Die Merkmale der Manifestation einer Urogenitalinfektion bei Kindern hängen von ihrem Alter und Geschlecht ab. Bei einer Bakteriurie bei Mädchen verändern sich Farbe und Geruch des Urins. Zystitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Wasserlassen in kleinen Portionen, das mit starken Schmerzen und Brennen einhergeht;
  • Schmerzen im Bereich über dem Schambein;
  • Ein wenig erhöhte Temperatur Körper.

Bei einem Säugling eine Manifestation einer infektiösen Läsion Harntrakt ist schwaches und intermittierendes Wasserlassen. Die Krankheit bereitet ihm Unbehagen, er wird launisch und reizbar.

Bei akute Pyelonephritis Die Körpertemperatur des Kindes steigt, es kommt zu Übelkeit oder Erbrechen, die Haut wird blass, es isst und schläft schlecht. In schweren Fällen können Anzeichen einer Neurotoxikose und eine Reizung der Hirnhäute auftreten. Entsteht auch starke Schmerzen V Lendengegend, die sich beim Wasserlassen verstärkt.

Bei Säuglingen werden diese Erkrankungen oft mit Darm- oder Magenbeschwerden verwechselt; bei älteren Kindern können die ersten Symptome denen einer Grippe ähneln. Dies macht den Behandlungsprozess sehr schwierig. Die Folge ist, dass Kinder mit schweren Komplikationen im Krankenhaus landen.

Bei ständige Verzögerung Urin kann es beim Baby zu einer starken Schwellung der Gliedmaßen kommen. Pyelonephritis ist durch einen Anstieg des Bilirubins im Blut gekennzeichnet, daher wird diese Krankheit im Frühstadium oft mit Gelbsucht verwechselt.


Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, beginnt sich das Nierengewebe durch Bindegewebe zu ersetzen, das Organ verkleinert sich, seine Funktion wird gestört und es kommt zu einem akuten Nierenversagen.

Diagnose

Zur Inszenierung genaue Diagnose Das Kind muss sich einer Reihe obligatorischer Tests unterziehen. Zunächst wird er von einem Kinderarzt, Urologen, Nephrologen und einem Gynäkologen untersucht. Die weitere Untersuchung umfasst den Einsatz von Labormethoden zur Diagnose einer Harnwegsinfektion:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest.
  • Bei Bakteriurie ist ein Urintest erforderlich, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu bestimmen - Bakterienkultur. In diesem Fall ist es auch möglich, Resistenzen gegen bestimmte Arten antibakterieller Medikamente festzustellen. Es muss daran erinnert werden, dass sich die pathogene Mikroflora daher schnell vermehrt rechtzeitige Diagnose sehr wichtig.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten spielt eine serologische Blutuntersuchung eine wichtige Rolle. Es ermöglicht Ihnen, anhand des Vorhandenseins von Antikörpern die Art des Erregers zu bestimmen, der die Krankheit verursacht.

Aus instrumentelle Methoden Studien sind vorgeschrieben:

  • Ultraschalluntersuchung Nieren, Blase und Harnröhre. Ermöglicht die Bestimmung der Größe des Organs und die Identifizierung möglicher Pathologien;
  • Durchführung einer Blasenentleerungszystographie und anderer Arten der Röntgenkontrastdiagnostik (nur bei Reinfektion);
  • Szintigraphie, die hilft, den Zustand des Nierenparenchyms zu beurteilen;
  • endoskopische Methoden (Ureteroskopie usw.);
  • Uroflowmetrie oder Zystometrie, die dabei hilft, die Urodynamik des Patienten zu untersuchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass endoskopische Untersuchungen nur bei chronischen Infektionskrankheiten vorgeschrieben sind. Sie müssen während einer Phase stabiler Remission durchgeführt werden.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Nach Erhalt der Ergebnisse komplexe DiagnostikÄrzte entscheiden über ein Behandlungsschema für eine Harnwegsinfektion eines Kindes. Dies kann eine medikamentöse Therapie oder eine Operation umfassen. Dabei werden zunächst das Alter des Kindes und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt.

Für Drogen Therapie Antibakterielle Medikamente werden am häufigsten bei Harnwegsinfektionen eingesetzt. In der Regel werden Antibiotika verschrieben große Auswahl Aktionen. Bei Patienten unter 3 Jahren werden sie in Form von Sirup angewendet, bei älteren Patienten hauptsächlich in Tablettenform.


Der Arzt wählt die Dosierung basierend auf dem Gewicht des Babys. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 7-10 Tage. Bei Bedarf kann der Kurs auf 2 Wochen verlängert werden. Es ist sehr wichtig, diese Medikamente vollständig einzunehmen, um einen Rückfall zu verhindern und die pathogene Mikroflora vollständig abzutöten.

Liegen weitere Symptome vor, können Antipyretika und Uroseptika eingesetzt werden. die helfen, angesammelten Urin zu entfernen. Während der Antibiotikatherapie werden zur Konservierung Probiotika verschrieben normale Mikroflora Innereien. Auch die Einnahme von Vitaminen zur Stärkung des Immunsystems wird empfohlen.

Voraussetzung für Harnwegsinfekte ist die richtige Trinkregime. Damit Bakterien im Urin schneller ausgeschieden werden, sollte dem Kind möglichst viel zu trinken gegeben werden. In diesem Fall müssen Sie die ausgeschiedene Urinmenge sorgfältig überwachen: Wenn das Volumen weniger als 50 ml beträgt, ist möglicherweise ein Katheter erforderlich.

Das Kind kann auch mit behandelt werden Hausmittel. Nach dem Schröpfen allgemeine Symptome Es werden warme Bäder mit Abkochungen gezeigt medizinische Pflanzen(Johanniskraut, Kamille usw.).


Es ist unbedingt erforderlich, die Ernährung des Kindes anzupassen: alles Scharfe, Frittierte, Fettige oder Salzige ausschließen. Zur Normalisierung der Darmfunktion werden Milchprodukte empfohlen.

Unter den Methoden der Physiotherapie sind Elektrophorese, UHF, Paraffinanwendungen usw. hervorzuheben. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Anwendung solcher Verfahren trifft ausschließlich der behandelnde Arzt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine vorzeitige Behandlung zu Komplikationen wie z chronische Zystitis oder Pyelonephritis. In diesem Fall erlebt das Kind periodische Exazerbationsphasen, die auch den Einsatz antibakterieller Medikamente und Uroseptika erfordern.

In schweren Fällen ist es angezeigt operativer Eingriff. Am häufigsten wird es bei angeborenen Pathologien durchgeführt, die die Entwicklung von Harnwegsinfektionen hervorrufen. Bei Kindern werden Operationen laparoskopisch durchgeführt.


Es ist wenig traumatisch, das Baby wird bereits am 3.-4. Tag nach Hause geschickt. Während der Rehabilitationsphase ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die Wunden nicht infiziert werden.

Generell gilt, dass im akuten Stadium einer Infektionskrankheit diese dank heutiger Arzneimittel mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden kann. Zur Auswahl wirksames Medikament Ergebnisse müssen berücksichtigt werden bakteriologische Analyse Urin.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Bei einer vorzeitigen oder falschen Behandlung entwickelt sich der Patient Nierenversagen, Sepsis oder arterieller Hypertonie. Rückfälle treten sehr selten auf, wenn ein Kind, das eine Harnwegsinfektion hatte, regelmäßig einen Nephrologen oder Urologen in einer Kinderklinik aufsucht.


Prävention ist sehr wichtig, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die wichtigsten Maßnahmen sind:

  • Einhaltung der Hygienevorschriften;
  • Stillen (dadurch kann der Körper des Babys mit allem versorgt werden notwendige Stoffe und Mikroelemente);
  • richtige Verwendung von Windeln;
  • rechtzeitige Rehabilitation des Entzündungsprozesses;
  • Stärkung des Immunsystems, regelmäßige Abhärtung;
  • Vermeidung schwerer Unterkühlung;
  • Tragen von Unterwäsche nur aus natürlichen Stoffen;
  • Wählen Sie Hygieneprodukte nur mit neutraler Säure.

Es wird außerdem empfohlen, regelmäßig Urin- und Blutuntersuchungen durchzuführen, um Entzündungen rechtzeitig zu erkennen. Durch die Beachtung all dieser einfachen Bedingungen können Sie das Risiko einer Harnwegsinfektion bei Ihrem Kind deutlich reduzieren.

Das unkontrollierte Wachstum der Bakterienflora im Harntrakt, das zur Entwicklung infektiöser und entzündlicher Reaktionen in den Harnorganen führt, wird in der Medizin als UTI (Harnwegsinfektion) bezeichnet. Aufgrund des Versagens der Immunabwehr und der Eigenschaften des kindlichen Körpers ist eine Harnwegsinfektion bei Kindern eine der häufigsten Pathologien, die nach Darm- und Erkältungsinfektionen in der Häufigkeit der Schädigung des kindlichen Körpers an zweiter Stelle steht.

Entwicklung infektiöser Prozess das Kind beginnt mit einem unverständlichen Unwohlsein und wann diagnostische Untersuchung im Harntrakt nachgewiesen erhöhte Konzentration Mikrobielle Flora – Entwicklung einer Bakteriurie. Dies wird durch die Identifizierung von Bakterienkolonien in einer Menge von mehr als 100 Einheiten in einer Portion von einem Milliliter Urin aus dem Blasenreservoir bestimmt. Manchmal wird eine Bakteriurie völlig zufällig entdeckt offensichtliche Anzeichen pathologische Symptome mit routinemäßiger Überwachung des Gesundheitszustands des Kindes (asymptomatische Bakteriurie).

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden und das schnelle Wachstum der pathogenen Flora nicht gestoppt wird, kann sich die Infektion manifestieren:

  1. Die Entwicklung einer akuten Form der Pyelonephritis ist ein entzündlicher und infektiöser Prozess in der oberflächlichen Nierenmembran und der Struktur des Beckengewebes.
  2. Chronische Pyelonephritis – entwickelt sich als Folge wiederholter pathogener Angriffe, die zu einer fibrotischen Schädigung der Nieren und einer strukturellen Verformung der Beckenteile der Nieren führt (ein beitragender Faktor sind Entwicklungsanomalien im Harnausscheidungssystem oder das Vorhandensein von Obstruktionen).
  3. Die Entwicklung akuter fokaler Entzündungsreaktionen in der Blase ().
  4. Umgekehrte, retrograde Bewegung des Urins von der Blase in die Harnröhre (PM – Reflux).
  5. Fokale Sklerose oder diffuse Sklerose, die zu Veränderungen im Nierenparenchym und einer Schrumpfung der Niere infolge von intrarenalem Reflux, neu entstehender Pyelonephritis und Sklerose des Nierengewebes führt, hervorgerufen durch den umgekehrten Urinfluss aus der Blase.
  6. Generalisierte Infektion - Urosepsis, hervorgerufen durch die Einführung infektiöser Krankheitserreger und ihrer Stoffwechselprodukte in das Blut.

Statistiken zur Epidemiologie

Laut statistischen Daten aus Studien beträgt die Prävalenz von Harnwegsinfektionen bei Kindern 18 pathologische Episoden pro 1.000 gesunde Kinder und wird durch das Geschlecht und Alter des Kindes bestimmt. Die größte Anfälligkeit für die Krankheit wird bei Erstklässlern beobachtet. Darüber hinaus leiden bis zu 15 % der Säuglinge an einer schweren Bakteriurie mit Fieber. Bis zum Alter von drei Monaten wird die Krankheit häufiger bei Jungen diagnostiziert, dann haben Mädchen Vorrang.

Bei fast 30 % von ihnen kommt es innerhalb eines Jahres nach der Behandlung zu Rückfällen, bei der Hälfte (50 %) innerhalb von fünf Jahren. Bei einem Viertel der dreijährigen Jungen ist die Entwicklung von grundlosem Fieber innerhalb eines Jahres nach der Behandlung genau auf das Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion zurückzuführen. Während Schulung Laut Statistik wird bei Mädchen (fast 5 %) mindestens eine Infektionsepisode beobachtet, bei Jungen weniger als 1 %.

Laut ausländischen Statistiken werden Harnwegsinfekte bei bis zu 3,2 % der Jungen und bis zu 2 % der Mädchen festgestellt. Nach einem Alter von sechs Monaten erhöht sich dieser Wert um das Vierfache, von einem Jahr auf drei Jahre – um das Zehnfache. Jedes Jahr werden weltweit 150.000.000 Episoden von Harnwegsinfekten bei Kindern diagnostiziert.

Klassifikation der Pathologie

Die Klassifizierung der Harnröhreninfektionspathologie bei Kindern besteht aus drei Komponenten.

Das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien im Harnsystem, wodurch sich die Pathologie manifestiert:

  • primäre Form - ohne anatomische Pathologien der Harnröhre;
  • sekundäre Form - vor dem Hintergrund angeborener und erworbener Strukturelle Veränderungen im Harnsystem.

Der Schwerpunkt der Lokalisierung in Form von:

  • strukturelle Schädigung des Nierengewebes;
  • infektiöse Schädigung des Strukturgewebes des Blasenreservoirs;
  • nicht näher bezeichnete Lokalisierung der Infektion in der Harnstruktur.

Bühne klinischer Verlauf:

  • Aktivitätsstadium des Infektionsprozesses, in dem alle Funktionen der betroffenen Organe erhalten bleiben;
  • Stadien der vollständigen (Linderung der Symptome) oder unvollständigen (vollständige Linderung der Symptome) Remission.

Entstehung und Entwicklungspfade von Harnwegsinfekten im Kindesalter

In Russland ist die Entstehung (Ursache) der Infektionsentwicklung hauptsächlich auf den Einfluss eines Mikroorganismustyps aus der Familie der Enterobacteriaceae zurückzuführen – verschiedener Stämme des Collie-coliformen Bakteriums. Der Nachweis mehrerer Assoziationen bakterieller Krankheitserreger im Urin wird häufig durch mangelnde Hygienestandards bei der Urinsammlung zur Analyse, die Nichteinhaltung der Regeln für die rechtzeitige Abgabe der Probe für Forschungszwecke oder durch die Chronizität des Infektionsprozesses erklärt.

Einschleppung von Krankheitserregern in Kinderkörper kann auf unterschiedliche Weise ablaufen.

Über den hämatogenen Weg, mit dem Blutkreislauf in Gewebe und Organe gelangen. Besonders häufig wird es im ersten Monat der Anpassung nach der Geburt beobachtet. Bei älteren Kindern ist die Ursache auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • Septikämie – die Entwicklung einer Bakteriurie aufgrund des Eindringens eines Krankheitserregers in das Blut aus einer infektiösen Quelle;
  • das Vorhandensein einer bakteriellen Endokarditis;
  • Furunkulose oder andere infektiöse Pathologien, die Bakterienwachstum hervorrufen. Hauptsächlich Gram (+) oder Pilzflora.

Auf dem Weg nach oben– Aufgrund seiner Virulenz dringt es von der Harnröhre und der periurethralen Zone aufsteigend ein – vom unteren Teil des Harnsystems bis oberen Abschnitt, was typisch für Kinder ist, die älter als ein Jahr sind.

Lymphogener Weg, aufgrund der engen Beziehung benachbarter Organe (Darm, Nieren, Blase). Am meisten häufiger Grund– Verstopfung und Durchfall, die die Aktivierung von Darmpathogenen hervorrufen und zur Infektion der Harnwege durch Lymphtransport beitragen. Charakteristisch ist das Vorhandensein von Kokkenvertretern und Enterobakterien im Urin.

Kinder mit angeborene Anomalien, was zu Folgendem führt:

  1. Zur Verstopfung des Harnröhrentrakts (Obstruktion) - Unterentwicklung der Harnröhrenklappe, Verstopfung des Harnröhrenbeckensegments.
  2. Zu nicht obstruktiven Prozessen der Urinstagnation, die durch den retrograden Urinfluss aus der Blase oder aufgrund ihrer neurogenen Dysfunktion (beeinträchtigte Evakuierungsfunktionen) hervorgerufen werden, die zur Ansammlung von Urinrückständen im Blasenreservoir beitragen und sekundär einen vesikoureteralen Reflux hervorrufen.

Bei der Entstehung der Krankheit spielen nicht zuletzt die Verschmelzung der Schamlippen bei Mädchen, das Vorliegen einer Phimose bei Jungen und der Zustand chronischer Verstopfung eine Rolle.

Aufgrund von Langzeitstudien sind Zweifel an der alleinigen Beteiligung von Harnwegsinfekten an der Nierenschädigung aufgekommen. Es zeigte sich, dass dies den gleichzeitigen Einfluss von drei Faktoren auf das Organ erfordert – das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen, ureteralem und intrarenalem Reflux. Gleichzeitig sollte sich dies darin manifestieren junges Alter, mit einer besonderen Empfindlichkeit der wachsenden Niere gegenüber infektiösen Wirkungen auf ihre Membran. Daher gibt es keine Beweisgrundlage für den Zusammenhang zwischen Bakteriurie allein und Nierenschäden.

Symptome

Im Kindesalter sind die Anzeichen einer IPPV ungewöhnlich und äußern sich je nach Alter und Schweregrad des Kindes auf unterschiedliche Weise Krankheitsbild. Allgemeine Zeichen wegen:

  • Manifestation des dysurischen Syndroms – häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Enuresis, dem Vorhandensein zwingender Triebe;
  • Schmerzsymptome lokalisiert im Bauch oder unteren Rücken;
  • Zeichen Intoxikationssyndrom, manifestiert durch Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit;
  • Harnsyndrom mit Anzeichen einer Bakteriurie und Leukozyturie.

Der einzige Grund ist die steigende Temperatur unspezifisches Zeichen, was eine obligatorische Tanksaat für pathogene Flora erfordert.

Zu den Anzeichen einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen und Kleinkindern unter einem Jahr gehören:

  1. Bei Frühgeborenen - Verschlechterung Allgemeinzustand mit angespanntem Bauch, Temperatur- und Belüftungsstörungen, Störungen von Stoffwechselvorgängen.
  2. In schweren klinischen Fällen treten Vergiftungssymptome in Form einer Hepatomegalie (Lebervergrößerung), erhöhter Angst, Marmorierung der Haut und Anzeichen einer metabolischen Azidose auf. Kinder verweigern das Stillen, es kommt zu Aufstoßen, Durchfall und Krämpfen. Manchmal bemerkt hämolytische Anämie und Gelbsucht.
  3. U einjährige Babys Die Symptome verschwinden, aber ab dem zweiten Lebensjahr treten Anzeichen charakteristischer dysurischer Störungen auf, ohne dass sich die Temperatur ändert.

Gemäß klinische Manifestation infektiöse Pathologie unterteilt in schwere und nicht schwere. Anhand dieser Anzeichen wird je nach Schwere der Symptome die „Front“ der notwendigen diagnostischen Suche und der notwendige Behandlungsverlauf bei Harnwegsinfektionen bei Kindern festgelegt.

Klinik für schwere Infektionenäußert sich in einem starken Temperaturanstieg, akuten Vergiftungssymptomen und Anzeichen einer unterschiedlich starken Dehydrierung.

Keine schwere Klinik Der Infektionsprozess bei Kindern ist durch geringfügige Temperaturschwankungen und Unabhängigkeitsfähigkeit gekennzeichnet orale Verabreichung Medikamente und Flüssigkeitsaufnahme. Anzeichen einer Dehydrierung fehlen entweder vollständig oder sind leicht ausgeprägt. Das Kind hält sich problemlos an das Behandlungsschema.

Weist ein Kind eine geringe Therapietreue (Low Compliance) auf, wird es wie ein Patient mit einer schweren Harnwegsinfektion behandelt.

Diagnostische Untersuchungsmethoden

Die diagnostische Suche beginnt mit einer körperlichen Untersuchung – Feststellung von Strikturen bei Mädchen, Phimose bei Jungen und deren Vorhandensein klinische Symptome Pyelonephritis.

Die Diagnosesuche umfasst:

  • Laborüberwachung des Urins zum Nachweis einer Pyurie ( allgemeiner Indikator Urin) und Bakteriurie (Tankkultur).
  • Erkennung infektiöser Aktivität – Blutüberwachung auf Leukozytose, Neutrophilie, ESR- und CRP-Werte;
  • Beurteilung von Verstößen Nierenfunktionen- Nierentests.
  • - Identifikation Nierenerkrankungen– sklerotische Veränderungen der Gewebestruktur, Strikturerscheinungen, Veränderungen der Parenchymmembran und der Gewebestruktur des Nierenkanalsystems.
  • Radionuklidtests zur Identifizierung Funktionsstörungen in den Nieren.
  • Szintigraphische Untersuchung der Nieren – Identifizierung sklerotischer Herde und Anzeichen einer Nephropathie.
  • Miktion – identifizieren pathologische Prozesse in den unteren Teilen des Urogenitalsystems.
  • Ausscheidungsurographie, mit der Sie den Zustand der Harnröhre beurteilen und die Art zuvor festgestellter Veränderungen klären können.
  • Urodynamische Untersuchung zur Abklärung des Vorliegens einer neurogenen Funktionsstörung des Blasenorgans.

Um das klinische Bild und die Schwere des Infektionsprozesses zu beurteilen, werden manchmal neben dem Kinderarzt auch andere pädiatrische Fachärzte (Gynäkologe, Urologe oder Nephrologe) in die Diagnose einbezogen.

Behandlung der Krankheit

Die führende Position im Behandlungsprozess infektiöser Läsionen des Harnsystems bei Kindern ist die Behandlung. Beginnend Medikamente werden nach der Resistenz des Erregers, dem Alter des Kindes, der Schwere des klinischen Verlaufs, Funktionszustand Nieren und allergische Vorgeschichte. Das Medikament muss haben hohe Effizienz gegen Darmstämme des Collies.

  1. IN moderne Behandlung Die antimikrobielle Therapie von Harnwegsinfektionen wird mit Arzneimitteln oder wirksam bewährten Analoga von Amoxicillin + Clavualant, Amicocin, Cefotoxim, Ceftriaxon, Meropenem, Imipenem, Nitrofurantoin, Furazidin durchgeführt. Mit einer zweiwöchigen Kurstherapie.
  2. Medikamente mit desensibilisierenden Eigenschaften (Clemastin, Lorptadin), nichtsteroidale Medikamente wie Ibuprofen.
  3. Vitaminkomplexe und Kräutermedizin.

Wird eine asymptomatische Bakteriurie festgestellt, beschränkt sich die Behandlung auf die Verordnung von Uroseptika. Nach dem Schröpfen Akutklinik Kindern wird eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben – Sitzungen mit Mikrowelle und UHF, Elektrophorese, Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin, Kiefernbäder und Schlammtherapie.

Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung von Kindern keine eintägigen und dreitägigen Therapiezyklen angewendet werden. Eine Ausnahme bildet Fosfomycin, das als Einzeldosis empfohlen wird.


Merkmale vorbeugender Maßnahmen

Die Vernachlässigung des Infektionsprozesses im Harntrakt kann beim Kind zu irreversiblen Veränderungen im membranparenchymalen Gewebe der Nieren führen, eine Schrumpfung des Organs, die Entwicklung einer Sepsis usw. verursachen Hypertonie. Bei 30 % der Kinder kommt es zu Rückfällen der Erkrankung. Daher benötigen gefährdete Kinder eine Rückfallprophylaxe mit Uroantiseptika oder Antibiotika:

  • traditioneller Kurs – bis zu sechs Monate;
  • bei retrogradem Urinfluss – bis das Kind 5 Jahre alt ist oder bis der Reflux beseitigt ist;
  • bei Vorhandensein von Hindernissen – bis diese beseitigt sind;
  • Rezeption Kräuterpräparat « ».

Wenn ein Mädchen krank ist, muss man ihr beibringen, wie man sich richtig wäscht und abwischt (vom Nabel bis zum Po).

Worauf Sie achten müssen, wenn Mädchen krank werden.

Dies sind zunächst Höschen aus Leinen oder Baumwolle, am besten weiß, da Farbstoffe nicht immer von hoher Qualität sind und es bei Kontakt mit Schweiß zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.

Das Waschen sollte mit fließendem Wasser, nicht höher als Körpertemperatur, mit sauberen Händen und ohne Verwendung von Waschlappen oder Lappen erfolgen. Darüber hinaus ist die häufige Verwendung von Seife unerwünscht. Sogar Babyseife kann die natürliche Flora wegwaschen, wodurch Bakterien Zugang erhalten und dadurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Daher sollte die „Waschaktivität“ moderat sein (nicht mehr als zweimal täglich).

Die ideale Option sind Feuchttücher ohne Alkohol oder Antiseptikum.

Ein weiteres Problem ist die Entstehung von Synechien bei Mädchen. Sie entstehen durch einen Östrogenmangel in den Schleimhäuten des Kindes. Ausgeprägte Synechien können in der Regel im Zeitraum von 1,5 bis 3 Jahren auftreten und zu einem Hindernis für die freie Migration und zur Entwicklung einer Harnstauung mit allen daraus resultierenden Folgen werden. Die Östrogene der Mutter schützen das Baby bis zu sechs Monate lang.

Auf keinen Fall sollten Sie beim Abwaschen mechanische Gewalt anwenden, um sie zu entfernen. Es gibt spezielle Östrogensalben, die rezeptfrei erhältlich sind und das Problem bei regelmäßiger Anwendung innerhalb von zwei Wochen beseitigen.

Wenn ein Junge in der Vergangenheit eine Infektion hatte, sollte das Waschen bei unbeschnittenen Jungen nur oberflächlich erfolgen und Babywaschmittel verwenden.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Elastizität der Vorhaut bei Kindern nicht die gleiche ist wie bei Erwachsenen, sie scheint zu versiegeln Vorhaut Im Inneren entsteht eine Schutzbarriere gegen Bakterien in Form eines speziellen Gleitmittels. Und durch gewaltsames Abziehen der Haut von der Eichel und Behandlung des Fleisches mit Seife wird die Barriere weggewaschen und die verbleibende Seife kann zu einer Verbrennung des zarten Fleisches mit der Entwicklung eines Infektionsherdes führen.

Es ist zu beachten, dass das Vorliegen einer Phimose vor dem 15. Lebensjahr physiologisch normal ist und keinen körperlichen Eingriff erfordert. Nur 1 % der Jungen im Alter von 17 Jahren können ihren Penis nicht selbstständig öffnen. Aber auch mit Hilfe spezieller Salben und verschiedenen Dehnverfahren lässt sich das Problem lösen. Nur ein Kind von zweitausend Gleichaltrigen benötigt möglicherweise chirurgische Hilfe.

Was Eltern tun sollten:

  1. Eltern müssen die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs und Stuhlgangs ihres Kindes überwachen.
  2. Streichen Sie synthetische und enge Unterwäsche aus Ihrem Kleiderschrank.
  3. Passen Sie Ihre Ernährung an ballaststoffreiche Lebensmittel an, um Verstopfung vorzubeugen.

E. Komarovsky über Harnwegsinfektionen bei Kindern

Sehr interessant und anschaulich erzählt vom Publikum Kinderarzt Evgeny Komarovsky über Harnwegsinfektionen bei Kindern in seinem berühmten Gesundheitsschulprogramm. Wenn Sie an dem Programm teilnehmen oder das Programm online ansehen, können Sie viel Interessantes und Nützliches erfahren – über Methoden zum Sammeln von Urin bei Säuglingen, die Bedeutung vorgeschriebener Tests, die Besonderheiten der Antibiotikatherapie und die Bedeutung von richtige Ernährung und auch, wozu Selbstmedikation führen kann.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, kann die Infektion, auch wenn sie lange dauert, erfolgreich behandelt werden. Von den Eltern wird lediglich verlangt, aufmerksam auf das Kind zu achten und umgehend Hilfe zu suchen. medizinische Assistenz um zu verhindern, dass der Prozess chronisch wird.