Blut im Urin bei Kindern: mögliche Ursachen, Symptome, Diagnose und Merkmale. Blut im Urin eines Kindes ist ein unmittelbarer Grund, einen Arzt aufzusuchen

Wenn während Laboranalyse Enthält der Urin rote Blutkörperchen, spricht man von Hämaturie. Durch eine Erhöhung der Membranpermeabilität der Glomeruli können Blutbestandteile in den Urin eindringen. Solche Veränderungen dieser Strukturen treten bei verschiedenen pathologischen Prozessen im Organ auf. Ausscheidungssystem kann auf verschiedene pathologische Prozesse im Körper reagieren, da die meisten Giftstoffe und Stoffwechselprodukte über die Nieren aus dem Blut gefiltert werden.

Unterschiede zwischen Mikrohämaturie und Makrohämaturie

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses wird die Hämaturie in mikroskopische und makroskopische Hämaturie unterteilt. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen diesen Formen:

  1. Bei einer groben Hämaturie wird eine sichtbare Veränderung der Urinfarbe beobachtet. Es nimmt die Farbe von Blut an oder nimmt einen rosafarbenen Farbton an.
  2. Bei der Mikrohämaturie können Blutbestandteile im Urin nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden. Dieser Zustand kann visuell nicht festgestellt werden, da sich die Farbe des Urins nicht ändert.

In jedem Fall weist das Vorhandensein von Blut im Urin auf Probleme mit dem Harnsystem hin. Sehr oft ist Hämaturie ein Symptom von Tumorprozessen in den Nieren, der Blase oder der Blase selbst. Harnröhre.

Ursachen der Mikrohämaturie


Wenn bei Ihnen Mikrohämaturie diagnostiziert wurde, ist es nicht schwer zu verstehen, was das ist. Dabei handelt es sich um das Vorhandensein mikroskopisch kleiner Blutbestandteile im Urin, die für das Auge unsichtbar sind – rote Blutkörperchen. Sehr häufig wird dieser Zustand bei Kindern diagnostiziert. Die Interpretation und Beurteilung einer Mikrohämaturie ist sehr schwierig, da der Patient selbst keine Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins bemerken kann. Am häufigsten wird eine Mikrohämaturie versehentlich bei einer Routineuntersuchung, einer ärztlichen Untersuchung oder bei einem Besuch wegen einer anderen Erkrankung diagnostiziert, die nicht mit den Nieren zusammenhängt.

Bei Kindern und Erwachsenen können rote Blutkörperchen im Urin auftreten, wenn Probleme mit dem Harnsystem vorliegen. Die Ursachen dieser Pathologie sind wie folgt:

  1. Zur Kategorie gehen konkrete Gründe Pathologien des Nierenparenchyms können darauf zurückgeführt werden, nämlich Schäden an glomerulären und interstitiellen Geweben. Dazu gehören außerdem Tumorprozesse im Urogenitalsystem, Urolithiasis sowie verschiedene Typen obstruktive Nephropathien (Hydronephrose, Hydrokalykose, Ureterohydronephrose).
  2. Zur Kategorie der bedingt spezifischen Pathologen Ursachen der Mikrohämaturie sind Erkrankungen der Beckenorgane, entzündliche Prozesse in den Samenbläschen und Prostatadrüse. Dazu gehören auch Erkrankungen des Bindegewebes des Organs, arterielle Hypertonie (essentiell) und Vaskulitis kleiner Arterien.
  3. Pathologien mit geringerer Spezifität. Als solche gelten in der Regel: Stoffwechselstörungen wie Gicht Diabetes mellitus, Oxalose. Das beinhaltet diverse Änderungen In der Lage und Struktur der Nieren werden alle Arten von Nieren bestimmt genetische Erkrankungen sowie Dysproteinämie, nämlich ihre Amyloid-, Paratuberkulose- und Myelomformen.

Zusätzliche Symptome


Eine Mikrohämaturie liegt nicht vor charakteristische Symptome. Gewöhnlich Begleitsymptome manifestieren sich je nach Ursache dieses pathologischen Zustands. Bei Kindern und Erwachsenen wird vor dem Hintergrund häufig eine Mikrohämaturie beobachtet häufiges Wasserlassen, was mit unangenehmen Schmerzen (Stechen, Kribbeln) einhergeht. Dies kann auf einen entzündlichen Prozess in der Blase, Prostata oder den Harnwegen hinweisen. Auch im Hintergrund schmerzhaftes Urinieren die Temperatur kann ansteigen.

Wichtig: Mikrohämaturie kann auf Pathologien der Nieren und Harnleiter hinweisen, wenn Schmerzen im unteren Rückenbereich (an den Seiten der Wirbelsäule) beobachtet werden. Solche Schmerzen können einseitig lokalisiert sein oder beidseitig auftreten, wenn beide Nieren betroffen sind.

Wenn schmerzhafte Empfindungen im Bauchraum lokalisiert sind, kann dies auf das Vorhandensein hinweisen bösartige Neubildungen. Abhängig von den Gründen, die es verursachen pathologischer Zustand Eine Mikrohämaturie kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • mit Glomerulonephritis Schmerzsymptome kann schnell wachsen;
  • Bei Nierenblutungen können Blutgerinnsel im Urin gefunden werden (bei Blutungen in der Höhle). Blase, dann werden die Blutgerinnsel ziemlich groß sein);
  • Wenn es zu einem entzündlichen Prozess in den Nieren, einer Organverletzung oder einem Prolaps kommt, sind die Schmerzen im seitlichen Teil des unteren Rückens (direkt unter den unteren Rippen) lokalisiert.
  • wenn Mikrohämaturie durch Leberprobleme verursacht wird oder Gallenblase, dann nehmen die Sklera und die Haut des Patienten einen gelblichen Farbton an;
  • Bei Kindern geht häufig eine schwere Hämaturie einher allgemeine Schwäche, erhöhter Durst, Blässe Haut und Schwindel;
  • bei Urolithiasis können Sedimente und feiner Sand im Urin gefunden werden;
  • wenn Hämaturie auftritt lange Zeit und mit der Freisetzung von Blutgerinnseln einhergeht, kann vor diesem Hintergrund der Harnvorgang gestört werden.

Diagnostische Maßnahmen


Um die Ursachen dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen zu ermitteln, ist eine Durchführung erforderlich vollständige Prüfung krank. In der Regel verordnet der Arzt folgende Laboruntersuchungen:

  • Klinische Untersuchung des Urins.
  • Biochemie des Blutes zur Beurteilung seiner Gerinnungsfähigkeit.
  • Urin nach Nechiporenko.
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins.

Darüber hinaus werden folgende instrumentelle Untersuchungen durchgeführt:

  • Zystoskopie.
  • Röntgenkontrasturographie.
  • Gegebenenfalls ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen und Proktologen notwendig.

Wissenswertes: als Zusatz Diagnoseverfahren Häufig wird die Phasenkontrastmikroskopie des Harnsediments eingesetzt. Mit dieser Technik können Sie den Grad der Schädigung der Nierenglomeruli und -tubuli genau beurteilen.

Unter den differenziellen Forschungsmethoden sind folgende zu erwähnen:

  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • Nierengewebebiopsie.
  • Mit Röntgenstrahlen kann ein Fremdkörper erkannt werden.
  • Retrograde Radiographie.

Mikrohämaturie während der Schwangerschaft


Wenn eine Frau schwanger ist, kann im zweiten und dritten Trimester eine Mikrohämaturie auftreten. Durch den Druck der ständig wachsenden Gebärmutter und des Fötus sowie durch die Kompression der Harnleiter können in den Nieren verschiedene pathologische Prozesse auftreten.

Kommt es zu einer Stagnation des Urins im Nierenbecken, kann dies zur Bildung von Steinen führen, die das Epithel der Nieren schädigen und zum Auftreten mikroskopisch kleiner Blutbestandteile im Urin beitragen.

Wichtig: Das Risiko, während der Schwangerschaft eine Mikrohämaturie zu entwickeln, steigt, wenn die Frau zuvor an Urolithiasis litt. chronisches Versagen Organ oder dessen Entzündung.

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, Blutungen aus der Gebärmutter nicht mit Hämaturie aus dem Harnsystem zu verwechseln, da Behandlung und Diagnose deutlich unterschiedlich sind. Manchmal kommt es während der Schwangerschaft zu einer erhöhten Blutgerinnung, weshalb der Frau spezielle Medikamente zur Verdünnung verschrieben werden. Tritt während der Einnahme solcher Medikamente eine Hämaturie auf, wird die Therapie mit diesen Medikamenten sofort abgebrochen.

Behandlung

Da es keine Mikrohämaturie gibt separate Krankheit, aber nur ein Symptom, das andere Pathologien begleitet, zielt eine komplexe Behandlung auf die Bekämpfung der Grunderkrankung ab. Zur Blutstillung werden üblicherweise folgende Medikamente eingesetzt:

  • Dicynon;
  • Vikasol;
  • 10 %ige Calciumchloridlösung;
  • ACC (Aminocapronsäure);
  • Wenn der Blutverlust erheblich ist, wird eine Infusionstherapie eingesetzt, um ihn wieder aufzufüllen.

Tritt eine Hämaturie vor dem Hintergrund einer Urolithiasis auf, werden Wärme zur Verbesserung des Steindurchgangs sowie krampflösende und schmerzstillende Mittel verschrieben. Wenn dies nicht hilft, verwenden Sie Operation oder zystoskopische Steinentfernung. Wenn die Mikrohämaturie mit einer Proteinurie einhergeht, werden Kortikosteroide verschrieben.

Bei Hämaturie aufgrund von Nierenschäden, Hämatomen, Verletzungen und Rupturen ist eine Notoperation angezeigt. Zur Bekämpfung der chronischen Hämaturie werden B-Vitamine und Medikamente auf Eisenbasis verschrieben.

Zur Bekämpfung der Mikrohämaturie, die vor dem Hintergrund infektiöser und entzündlicher Prozesse im Harnsystem entstand, wird dem Patienten Bettruhe verordnet antibakterielle Medikamente und Medikamente zur Blutstillung.

Unter traditionelle Methoden Behandlungen für Mikrohämaturie können wie folgt aufgeführt werden:

  1. Mit Erlaubnis eines Arztes können Sie Abkochungen und Aufgüsse aus den Wurzeln von Brennnessel und Schafgarbe trinken.
  2. Hagebutten, Brombeerwurzeln und Wacholder haben eine gute blutstillende Wirkung.
  3. Nicht weniger wirksam sind Aufgüsse und Abkochungen aus Bärentraubenblättern und Gerstensamen.
  4. Zur Behandlung von Mikrohämaturie bei Kindern können Sie eine Abkochung von Pfingstrosen-Evader verwenden.

Ignorieren Sie Mikrohämaturie nicht, auch wenn sie Ihnen keine Sorgen bereitet und nicht von anderen begleitet wird pathologische Symptome. Wenn dieser Zustand längere Zeit nicht behandelt wird, kann er sich entwickeln gefährliche Krankheit(bis zur Onkologie). Kinder, die an Mikrohämaturie leiden, sollten alle sechs Monate einen Nephrologen aufsuchen und sich testen lassen. Salzige Speisen, geräucherte und frittierte Speisen sowie Nahrungsergänzungsmittel chemischen Ursprungs.

Hämaturie- Dies ist der Nachweis von Rot im Urin Blutzellen– . Blut im Urin eines Kindes ist keine Krankheit, sondern ein charakteristisches Symptom große Menge verschiedene Krankheiten. Allen diesen Erkrankungen gemeinsam ist die Schädigung der Gefäße Harnsystem An verschiedene Level, was zu einem übermäßigen Fluss roter Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf in den Urin des Babys führt. Normalerweise scheiden die Nieren pro Stunde bis zu 80.000 rote Blutkörperchen im menschlichen Urin aus. Es ist normal, dass sich im Sichtfeld nicht mehr als 2-3 rote Blutkörperchen befinden. Wird dieser Wert überschritten, spricht man bereits von einer Hämaturie.

wichtig Es sollte beachtet werden, dass Urin nicht nur durch Blut, sondern auch durch verschiedene Lebensmittel (z. B. Rüben) und Pillen (Analgin) rot werden kann.

Einstufung

Es gibt zwei Haupttypen von Hämaturie:

  1. Makrohämaturie. In diesem Fall kann man mit bloßem Auge eine Veränderung der Urinfarbe von Rosa über Dunkelrot bis hin zu Schwarz erkennen.
  2. Mikrohämaturie. Optisch bleibt der Urin unverändert, Pathologien können nur mit Hilfe von erkannt werden Labormethoden Forschung.

Urin kann sich ansammeln pathologische Farbe unterschiedlich:

  • Ganz am Anfang des Wasserlassens. Eine solche Hämaturie weist auf eine Schädigung der Harnröhre hin und wird aufgerufen primär.
  • Am Ende kommt es höchstwahrscheinlich zu einer Schädigung der Harnröhre oder des Blasenhalses. In diesem Fall spricht man von Blut im Urin Terminal.
  • Dritte Option - gesamt Hämaturie, während der Urin von Anfang bis Ende pathologisch gefärbt ist. Dies ist die häufigste Option.

Information Blut im Urin kann ständig vorhanden sein und von Zeit zu Zeit auftreten, d. h. einen intermittierenden Verlauf haben oder einmal auftreten und wieder verschwinden (Kurzzeithämaturie).

Ursachen der Hämaturie bei Kindern

Die Intensität der Urinfarbe kann Aufschluss über das Ausmaß und den Zeitpunkt der Schädigung der Gefäße des Harnsystems geben. Eine leuchtend scharlachrote Farbe weist auf eine frische Verletzung hin, während dunkles Burgunderrot, Braun und sogar Schwarz auf einen alten pathologischen Prozess hinweisen. Dicker, kirschfarbener, intensiv gefärbter Urin weist auf starke, starke Blutungen hin.

Die häufigsten Ursachen für Blut im Urin bei Kindern:

  1. (Tumoren der Niere, Harnleiter, Blase, Harnröhre, Harnröhre).
  2. Entzündliche Erkrankungen (,).
  3. Immunologisch (Glomerulonephritis).
  4. Urolithiasis-Krankheit.
  5. Verletzungen.
  6. Koagulopathien sind Störungen der Blutgerinnung.
  7. Hydronephrose.
  8. Arterieller Hypertonie.
  9. Erkrankungen der Nierengefäße - Vaskulitis.
  10. Pathologie des Bindegewebes.
  11. Gicht.
  12. Genetische Krankheiten.

Begleitsymptome

wichtig Bei Kindern kann Blut im Urin das einzige Krankheitszeichen sein oder zusammen mit anderen Symptomen auftreten.

  • Bei Zusammen mit der Hämaturie wird eine große Menge im Urin gefunden, die Temperatur des Kindes steigt und es treten Schmerzen im Urin auf Lendengegend.
  • Für gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Bei Glomerulonephritis– Erhöhter Blutdruck, Schwellungen, das Vorhandensein im Urin sowie eine große Menge an Eiweiß, die am häufigsten am Vortag aufgetreten sind.
  • Urolithiasis-Krankheit begleitet von scharfen und sehr starken paroxysmalen Schmerzen im unteren Rücken. Im Urin befinden sich rote Blutkörperchen und Salze (Urate, Verkalkungen).
  • Bei Blasenverletzungen Hämaturie geht mit starken Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen über dem Schambein einher.

Eine übermäßige Hämaturie führt zur Bildung großer Blutflocken, die den Urinabfluss auf verschiedenen Ebenen blockieren können. Geschieht dies auf Höhe der Harnröhre, kommt es zu einer Tamponade der Blase, die mit Schmerzen und mangelndem selbstständigen Urinabfluss einhergeht.

Diagnose einer Hämaturie

Eine Makrohämaturie kann visuell gesehen und diagnostiziert werden. Mikrohämaturie ist häufig ein Zufallsbefund allgemeine Analyse Urin während einer Vorsorgeuntersuchung. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ist eine zusätzliche Untersuchung des Kindes erforderlich.

zusätzlich Zur Abklärung der Ursache für das Auftreten von Blut im Urin ist die Anamnese sehr wichtig: ob es Verletzungen vom Vortag gab, Kontakt zu einem Tuberkulosepatienten, ob zuvor im Ultraschall Nierensteine ​​festgestellt wurden usw.

Nachweis im Urin eines Kindes Blutung würde jeden Elternteil beunruhigen. Daher sollten Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Hämaturie, wie dieses Phänomen in der medizinischen Sprache genannt wird, sofort an uns wenden medizinische Einrichtung für Beratung und Behandlung. Hämaturie bei Kindern kann auf das Vorhandensein hinweisen schwerwiegende Pathologien Niere, Harntrakt, Probleme mit der Hämatopoese, Verletzungen innerer Organe.

Das Auftreten einer Hämaturie bei Kindern wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  1. Infektiöse Prozesse im Harnsystem;
  2. Kristallurie;
  3. Austauschnephropathie;
  4. Stoffwechselnephropathien;
  5. Überdosierung von Medikamenten, Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathischen Mitteln;
  6. Angeborene Anomalien der Nieren, der Blase (Hydronephrose, polyzystische Erkrankung, schwammige Niere, Harnröhrenklappe und andere);
  7. Verletzungen;
  8. Fremdkörper in der Harnröhre;
  9. Gefäßanomalien;
  10. Störungen des Kreislaufsystems (Koagulopathie, Hämophilie und andere);
  11. Postinfektiöse Glomerulonephritis;
  12. Iq-Nephropathie;
  13. Erbliche Krankheiten;
  14. Tumoren (Karzinom, Wilms-Tumor etc.)
  15. Tuberkulose;
  16. Zystische Erkrankung;
  17. Kollagenosen;
  18. Urethroprostatitis (Prostatitis tritt auch in jungen Jahren auf).

Angesichts der Vielzahl von Krankheiten, die das Aussehen der roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes beeinträchtigen, ist eine umfassende Untersuchung durch einen Kinderarzt, Nephrologen oder Urologen erforderlich.
Außer Laborforschung Die Diagnose einer Hämaturie wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Ultraschall jedes Teils des Harnsystems;
  • Computertomographie der Beckenorgane und Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Zystoskopie;
  • Ausscheidungsurographie.

Eine moderne urologische Klinik kann in der Regel ein umfassendes Leistungsspektrum anbieten Umfassende Untersuchung Und weitere Behandlung Urogenitalsystem nicht nur erwachsene Patienten, sondern auch Kinder jeden Alters.

Je nach Schweregrad der Hämaturie gibt es zwei Arten:

  1. Mikroskopisch. Das Vorhandensein von Blut im Urin kann nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden.
  2. Makroskopisch. Ein Überschuss an roten Blutkörperchen im Urin trägt zu dessen Veränderungen bei normale Farbe bis rosa, rotbraun. Der Indikator für die Sättigung des Urins mit roten Blutkörperchen kann zwischen 10 roten Blutkörperchen im Sichtfeld (leichte Hämaturie) und mehr als 50 (schwere Hämaturie) liegen.

Es gibt eine Anzahl medizinische Versorgung, Lebensmittel, Farbstoffe, Pigmente, die keinen Anlass geben, über das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin zu sprechen, aber zu einer Farbveränderung beitragen. Dies sind Blaubeeren, Rüben, Gallenfarbstoffe, Phenolphthalein, Blei, Stickstofffarbstoffe, Ibuprofen, Methyldopa, Chloroquinin und andere.

Anamnese

Für genaue Diagnose Um zu wissen, bei welcher Krankheit die Hämaturie aufgetreten ist, ist es wichtig zu wissen, in welchem ​​Alter dieses Phänomen erstmals bemerkt wurde. Hämaturie in junges Alter kann auf eine erbliche oder angeborene Pathologie hinweisen. Diese Annahmen können durch das Studium der Familien- und Geburtsgeschichte bestätigt werden.

Asphyxie bei der Geburt, Nephritis und Todesfälle von Nierenerkrankungen, frühe Entwicklung Taubheit und Sehstörungen aufgrund von Erkrankungen des Harnsystems bei nahen Verwandten sind Alarmglocken für Eltern, die Blut im Urin ihres Kindes entdecken.
Das Ermitteln von Daten über die familiäre Veranlagung ermöglicht es dem Arzt, eine Auswahl zu treffen richtige Methode Beseitigung

Ebenso wichtig ist es herauszufinden, ob die Manifestation der Hämaturie episodisch ist, wenn sie von einer Krankheit begleitet wird, oder ob Blut im Urin nach Unterkühlung oder körperlicher Anstrengung auftritt.

Sie können das Kind selbst nach einem Trauma der Genitalorgane (äußerlich) fragen: ob es Gegenstände in seine Vagina oder seinen Penis eingeführt hat. Manchmal kann heftiges Masturbieren bei Jungen zu Hämaturie führen.

In Bezug auf die Dauer kann die Hämaturie kurzfristig (mit Steinbewegungen), intermittierend (wie bei der Berger-Krankheit), langfristig und anhaltend (Varianten der Glomerulonephritis, erbliche Nephritis, Nierendysplasie).

Symptome

Eine Schwellung vor dem Hintergrund einer Hämaturie weist auf eine Glomerulonephritis hin. Das Auftreten von Ödemen bei Kindern wird normalerweise von den Eltern bemerkt, indem sie darauf achten, dass die Kleidung in der Taille regelmäßig zu klein wird und die Augenlider nach dem Schlafen stark anschwellen. Bei plötzlichem Auftreten von Ödemen und Hämaturie besteht der Verdacht auf eine postinfektiöse Glomerulonephritis. Wenn die Eltern bestätigen, dass das Kind einige Tage vor dem Auftreten dieser Symptome an solchen gelitten hat ansteckende Krankheit B. Mandelentzündung, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine postinfektiöse Glomerulonephritis zur Ursache der Hämaturie wurde.

Spezifische Symptome in Kombination mit dem Vorhandensein roter Blutkörperchen im Blut weisen auf andere Formen der Glomerulonephritis hin. Zum Beispiel rote Ausschläge auf der Haut der Beine, Schmerzsyndrom im Magen und in den Gelenken, blutiger Durchfall Charakteristisch für die Henoch-Schönlein-Krankheit.

Bei Kindern mit systemischem Lupus erythematodes werden Blutschwall zu den Wangenknochen, schmetterlingsförmige Ausschläge im Gesicht, Schmerzen in den Gelenken und Blut im Urin beobachtet.

Bei Neugeborenen kann roter Urin auf das Vorhandensein von zurückzuführen sein Gallenpigmente, Hämoglobin, Porphyrine und natürlich Hämoglobin, die auf intrauterine Störungen hinweisen, erbliche Faktoren und erworbene Pathologien.

Bei Säuglingen kann die Palpation vergrößerte Nieren als Folge einer Nierenvenenthrombose erkennen lassen. In diesem Fall leidet das Kind unter starkem Durchfall, Dehydration, Sepsis und Hämaturie.

Der Wilms-Tumor, der als Folge von Störungen in der intrauterinen Entwicklung des Babys entsteht, wird als glatte Formation im Lendenbereich und in der Bauchhöhle ertastet. Begleitet von Schmerzen, Schweregefühl, Mikro- oder Makrohämaturie, arterieller Hypertonie, Anämie.

Mit Abwesenheit zusätzliche Symptome Die Diagnose wird durch die Intensität der Urinfarbe beeinflusst. Eine rotbraune Farbe weist auf Verletzungen der Harnwege, Blasenentzündungen, Nierensteine ​​und Pathologien hin Kreislauf usw. Bei einigen Formen der Glomerulonephritis hat der Urin eine hellrote bis braune Farbe.

Typischerweise ist eine Makrohämaturie kurzfristig und episodisch. Wenn nach dem Verschwinden der Makrohämaturie eine Mikrohämaturie beobachtet wird, d. h. Große Chance dass das Kind eine Iq-Nephropathie hat.

Das Auftreten von Blut zu Beginn des Wasserlassens weist auf eine Störung der Harnröhre hin, wenn es am Ende ist, weist es auf eine Schädigung der Prostata, der Halsblase oder der inneren Harnröhre hin. Bei einer Blasenentzündung und dem Vorhandensein von Steinen in der Blase wird sowohl zu Beginn als auch am Ende Blut freigesetzt häufiges Wasserlassen mit Schmerzen im Unterbauch.

Hämaturie kann renalen oder extrarenalen Ursprungs sein. In der Regel weist eine Hämaturie, die mit einer Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin) einhergeht, auf einen renalen Ursprung des Phänomens hin.

Das Auftreten von Blut im Urin in Form von Blutgerinnseln weist auf eine Erkrankung der Niere oder des Beckens hin. Große Blutgerinnsel sind Anzeichen für eine Blutung in der Blase.

Behandlung

Viele medizinische Artikel, die sich der Hämaturie im Kindesalter widmen, offenbaren das Wesen dieses Phänomens ausführlich. Sie sollten jedoch auf keinen Fall Medikamente und Methoden zur Behandlung eines Kindes anhand der Informationen in medizinischen Quellen selbstständig auswählen.

Die Behandlungsmethoden werden von einem Kinderurologen auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Hämaturiefaktoren ausgewählt. Der allgemeine Gesundheitszustand, die Verträglichkeit von Medikamenten und Eingriffen müssen vom Arzt bei der Therapieverschreibung berücksichtigt werden.

Nach Beseitigung der Ursache für Blut im Urin verschwindet die Hämaturie normalerweise. Beispielsweise werden bei einer Hämaturie, die eine Urolithiasis begleitet, die Steine ​​entfernt. Bei infektiöse Läsionen Harntrakt werden Antibiotika verschrieben und anschließend Kontrolltests durchgeführt. Wenn die Ergebnisse nach der Behandlung normal sind, sind weitere Untersuchungen nicht ratsam.

Wenn die Nieren verletzt sind, besteht die Möglichkeit, dass eine chirurgische Notfallbehandlung erforderlich ist.

Bei chronischer Hämaturie ist die Einnahme von eisenhaltigen Präparaten und B-Vitaminen erforderlich.

Behandlung Hausmittel spielt auch eine Rolle bei der Beseitigung der Ursachen der Hämaturie. Abkochungen aus Berberitzenwurzel oder -rinde, Brombeerwurzel (Rotweinabkochung), Pulver aus Bärentraubenblättern und Puderzucker helfen.

Einige Arten von Hämaturie erfordern keine Behandlung. Es reicht aus, den Urin des Kindes zu überwachen und sich regelmäßigen Tests zu unterziehen.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, wird eine Hämaturie diagnostiziert. Blut im Urin eines Kindes und rosa Flecken auf der Windel geben Eltern Anlass zu großer Sorge.

Das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin ist optisch nicht immer erkennbar. Bei niedrigen Konzentrationen wird eine Mikrohämaturie nur anhand der Ergebnisse von Labortests diagnostiziert. Wenn Blutzellen vorhanden sind, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Gründe für solche Veränderungen im Körper des Kindes zu ermitteln.

Blut im Urin weist nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Der Grund kann sein physiologischer Prozess, zum Beispiel schwere Belastungen beim Sport.

In welchen Fällen gilt Blut im Urin als normal?

Nach der Geburt eines Kindes durchläuft der Körper eine Umstrukturierung und Anpassung an neue Bedingungen. Dabei werden die während der pränatalen Entwicklung angesammelten roten Blutkörperchen zerstört und andere gebildet. Bei diesem Vorgang können rote Blutkörperchen in einer Menge von bis zu 7 Zellen im Sichtfeld erscheinen. Wie lange dieser Prozess dauert, hängt von der Immunität des Kindes ab.

Aufgrund der Unterentwicklung des Paarorgans bei Kindern unter zwei Jahren können aufgrund unzureichender Filtration rote Körper im Urin auftreten. In diesem Fall ist das Vorhandensein von bis zu 5 roten Blutkörperchen im Sichtfeld normal.

Bei Kindern über zwei Jahren sollte der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin wie folgt sein, wenn keine Erkrankungen des Harnsystems in der Vorgeschichte vorliegen:

  • für Jungen bis 1;
  • für Mädchen bis 3.

Eine erhöhte Konzentration weist auf eine Abweichung von der Norm hin.

Das Auftreten von Blut im Urin eines Kindes gilt in den folgenden Fällen als unbedenklich:

  • nach Einsatz eines Katheters in der Harnröhre möglich verdammte Probleme nach 2–3 Tagen;
  • wenn das Kind vor dem Test einer starken körperlichen Aktivität ausgesetzt war;
  • Bei Verwendung eines Endoskops zur Diagnose einer Krankheit kann es sein, dass zwei Tage lang Blut im Urin vorhanden ist.
  • nach dem Entfernen oder Zerkleinern von Steinen.

Ursachen

Wenn keine Pathologien vorliegen, entwickelt sich eine Hämaturie bei Kindern als Folge der Unfähigkeit des Körpers, sich an Umweltfaktoren und Stress anzupassen. Oft benötigen Kinder mit Blut im Urin eine stärkende Therapie.

Gründe für die Entwicklung einer Hämaturie:

  • längere Sonneneinstrahlung während der heißen Jahreszeit;
  • Besuch im Badehaus;
  • verwenden scharfe Speisen und Gewürze;
  • übermäßiger Verzehr von Zitrusfrüchten und Schokolade;
  • litt unter Stress;
  • die Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Medikamenten.

Bei Neugeborenen

Wenn bei einem Baby in den ersten Lebenstagen eine Veränderung der Urinfarbe auftritt, geraten Sie nicht in Panik. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen physiologischen Prozess – einen Harnsäureinfarkt, der trotz der Ernsthaftigkeit des Namens keine Krankheit ist und keiner Behandlung bedarf.

Das Vorhandensein von Blut im Urin eines Neugeborenen kann jedoch eine Folge einer Infektion des Magen-Darm-Trakts, von Entwicklungsanomalien oder einer Verletzung während der Entbindung sein. Daher erfordert die Blutbildung im Urin des Babys Tests und zusätzliche Untersuchungen.

Bei einem Baby

Die Entwicklung einer Hämaturie bei Kindern unter einem Jahr ist meist eine Folge einer Gefäßbrüchigkeit. Kann bei schweren auftreten Erkältungen, was zu einer übermäßigen Belastung für das Baby führt. Aufgrund mangelnder Hygiene kann Blut im Urin auftreten, was zur Entstehung beiträgt infektiöse Prozesse. Es ist möglich, dass rote Blutkörperchen im Urin erscheinen und, falls vorhanden, angeborene Pathologien Das Kind hat.

Bei Teenagern

Bei älteren Kindern sind entzündliche Erkrankungen des Harnsystems die Ursache der Hämaturie. In diesem Fall können Schleim und Eiter zusammen mit dem Blut ausgeschieden werden. Die Bildung von Blutverunreinigungen kann eine Folge der Urolithiasis sein; der Zahnstein wandert durch die Harnwege und schädigt diese.

Klassifizierung der Ursachen

Die provozierenden Faktoren für das Auftreten von Blut im Urin werden wie folgt unterteilt:

  1. Prärenal – Vergiftung, Sepsis, Infektionen.
  2. Nieren – Erkrankungen, die die Nieren betreffen.
  3. Postrenal – Pathologien der unteren Organe des Harnsystems.

Fehlerhafte Analysen

Es ist sehr wichtig, den Urin für die Untersuchung korrekt zu sammeln. Wenn vor der Spende von biologischer Flüssigkeit keine Hygienemaßnahmen eingehalten werden, kann das Ergebnis falsch sein. Kommt es zu einem entzündlichen Prozess im Darm, gelangen die enthaltenen roten Blutkörperchen in einen Behälter zum Auffangen des Urins.

Mädchen sollten vor Beginn der Menstruation und eine Woche nach Ende der Menstruation keinen Urin abgeben. Es können blutige Zellen auftreten hormonelle Störungen sowie bei Pathologien der Gliedmaßen.

Hämaturie aufgrund von Pathologien

Blutspuren im Urin eines Kindes können die Folge einer Verletzung sein. Im Falle eines Sturzes, Schlägen auf den Bauch, Prellungen im unteren Rückenbereich, Sportverletzungen Es kommt zu einer Durchblutungsstörung im Parenchym, die zu einer Makrohämaturie führt. Bei Nieren- und Harnleiterrupturen Es ist viel los inneren Blutungen einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Hämaturie bei Kindern entsteht am häufigsten als Folge von Erkrankungen der Harnorgane:

  1. Entzündlich. Erkrankungen des Beckens, Parenchyms, Zystitis und Urethritis.
  2. Nicht entzündlich. ICD, Onkologie, Entwicklungsanomalien, Hydronephrose.

Bei Kindern kann Blut im Urin eine Folge folgender Erkrankungen sein:

  • ansteckend (Grippe, Meningitis, Scharlach, Typhus);
  • Eiterbildungen mit Phlegmone;
  • Lungenentzündung und Sepsis;
  • angeborene Pathologien im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten hämatopoetischen Funktion, Veränderung der Blutzellen, unzureichender Gerinnung, Hämophilie;
  • Herzfehler.

Symptome einer Hämaturie

Neben der Verfärbung des Urins können bei pathologischen Prozessen in den Organen des Harnsystems weitere Anzeichen auftreten.

Bei Glomerulonephritis kommt es vor ein starker Rückgang Wenn die Urinmenge ausgeschieden wird, treten zusätzlich folgende Symptome auf:

  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Schleim und Verunreinigungen im Urin;
  • Schwellung des Gesichts.

Bei einer Pyelonephritis liegen folgende Erscheinungsformen vor:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Temperaturschwankungen, begleitet von Schüttelfrost;
  • das Vorhandensein von Schleim und Eiter im Urin;
  • Krämpfe während der Enturinisierung;
  • plötzliche Harninkontinenz;
  • häufiger Drang, die Blase zu entleeren.

Zystitis tritt am häufigsten bei Mädchen auf und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ständige Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Ausfluss von Urin mit Schleim und Eiter;
  • Unwohlsein;
  • Beschwerden im Schambereich;
  • Inkontinenz.

KSD ist bei Kindern recht selten. In diesem Alter ist das Auftreten der Störung wahrscheinlicher metabolische Prozesse, Das führt zu hoher Inhalt Salze, die in Zukunft zur Bildung von Steinen führen können.

Diagnose

Wenn im Urin von Kindern rote Blutkörperchen auftauchen, müssen Sie zunächst eine Blutuntersuchung durchführen. Verhältnismäßig zusätzliche Methoden welche Kosten für Sie ggf. anfallen, wird Ihnen der behandelnde Arzt mitteilen. Folgende Studien können erforderlich sein:

  • Bluttest (allgemein, klinisch, nach der Methode von Nechiporenko und Amburger);
  • Festlegung eines Gerinnungsindex;
  • Prüfungen hinsichtlich des Gehalts an stickstoffhaltigen Stoffen;
  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems und der Bauchorgane;
  • Ausscheidungsuropyelographie.

Art der roten Blutkörperchen

Nicht nur das quantitative Niveau ermöglicht es uns, den Grad der Entwicklung einer Hämaturie zu bestimmen, auch die Art der roten Blutkörperchen gibt Aufschluss über die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin.

Bei Vorhandensein roter Blutkörperchen mit normaler Struktur kann eine Entzündung der unteren Organe des Harnsystems vorliegen. Wenn es verschwindet, deutet dies auf eine Schädigung des Harnröhrenhalses, die Entwicklung eines Tumors darin, bei Jungen auf eine Entzündung des Harnröhrenkanals hin.

Bei der Veränderung roter Blutkörperchen sind Erkrankungen kongestiver Natur möglich, die häufig bei der Entwicklung eines ICD auftreten. Dies geschieht als Folge einer Harnverhaltung, wenn der Harntrakt durch einen Zahnstein verstopft ist, während die Körper ihre Form ändern und sich in Ringe verwandeln.

Um die Ursache der Hämaturie bei Kindern festzustellen, ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen und Urologen erforderlich.

Behandlung

Die Therapie der Hämaturie erfolgt nach der Diagnose und richtet sich nach der Art der Erkrankung:

  • Im Falle einer Verletzung kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein;
  • Wenn eine Glomerulonephritis diagnostiziert wird, ist dies notwendig spezielle Diät und Rezeption Medikamente(Hormon- und Zytostatika);
  • bei Zystitis oder Pyelonephritis werden Antibiotika zur Behandlung eingesetzt;
  • Wenn Tuberkulose die Ursache der Hämaturie ist, ist ein Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Apotheke erforderlich.

Erkrankungen onkologischer Natur sind bei Kindern selten, bei älteren Menschen werden solche Prozesse häufiger diagnostiziert. Als symptomatische Therapie Es werden blutstillende Mittel eingesetzt.

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Pathologien und komplexe Behandlung Sie können die Krankheit und Symptome wie Blut im Urin loswerden.

Alle Eltern werden vorsichtig sein, wenn sie Blut im Urin ihres Kindes bemerken. In der Medizin wird das Vorhandensein von Blut im Urin üblicherweise als Hämaturie bezeichnet. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Reihe pathologischer Prozesse, aber manchmal ist Blut im Urin ein normales physiologisches Zeichen.

Blut im Urin kann einerseits absolut unbedenklich für die Gesundheit Ihres Babys sein, andererseits aber auch schädlich sein ernsthafte Krankheit. Für dieses Symptom gibt es keine Alters- oder Geschlechtsbeschränkung, sodass es sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen unterschiedlichen Alters auftreten kann. Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt die Ursache dieses Phänomens ermitteln kann. Daher empfehlen wir Ihnen, sich bei den ersten Symptomen einer Hämaturie allen erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen.

Hauptursachen des Symptoms

Experten unterscheiden zwei Arten dieser Krankheit: Makrohämaturie und Mikrohämaturie. In beiden Fällen gelangen rote Blutkörperchen in den Urin, es gibt jedoch einen Unterschied, der mit bloßem Auge erkennbar ist. Bei einer Makrohämaturie verfärbt sich der Urin von rosa nach schwarz. Im zweiten Fall behält die Harnflüssigkeit die gleiche Farbe und das Vorhandensein etwaiger Veränderungen kann nur durch Labortests festgestellt werden.

Wenn Sie Blutspuren im Urin Ihres Kindes bemerken, dann höchstwahrscheinlich wir reden überüber den pathologischen Prozess in den Nieren. Dies deutet jedoch nicht immer auf Nierenprobleme hin. Blut im Urin kann auch in folgenden Fällen auftreten:

  • frühere Infektion;
  • Krankheiten Harntrakt;
  • Nierenversagen;
  • Steine ​​und Salz im Harnleiter;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Krebs;
  • Veränderung der Blutzusammensetzung.

Mögliche Konsequenzen

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung der Krankheitsursache beginnen, besteht ein hohes Risiko, sich zu entwickeln schwerwiegende Komplikationen. Wenn es sich um Urolithiasis handelt, liegt möglicherweise eine Verletzung des Urinabflusses vor. Die Blase füllt sich ständig, es tritt jedoch keine Flüssigkeit aus. In diesem Fall ist eine dringende Operation notwendig.

Wenn Sie keine Zeit haben, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, kann es zu einem Blasensprung kommen. Wenn wir über Blasenentzündung oder anderes sprechen entzündlicher Prozess Urogenitalsystems kann die Krankheit chronisch werden.

Wann ist Hämaturie bei einem Kind normal?

Das Auftreten von Blut in der Harnflüssigkeit stellt nicht immer eine Lebensgefahr dar. Keine Panik, es ist wichtig, es herauszufinden. Blut im Urin ist normal, wenn:

  • kurz vor dem Auftritt Blutgerinnsel das Kind wurde hinausgetragen Operation an den Bauchorganen;
  • er ließ einen Katheter installieren, um Urin aufzufangen;
  • Das Kind lernte intensiv physische Aktivität, was nicht seinem Alter entsprach;
  • Der Patient hatte Nierensteine ​​oder einen gequetschten Harnleiter.

Die oben genannten Faktoren gehen fast immer mit einer Hämaturie einher. Normalerweise darf nach solchen Manipulationen Blut im Urin des Kindes nicht länger als 3-4 Tage vorhanden sein. Wenn die Dauer der Hämaturie die Norm überschreitet, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Problem bei Neugeborenen

Keine Panik, wenn der Urin Ihres Kindes seine Farbe ändert. Es kommt häufig vor, dass Rötungen verursacht werden Große anzahl Urate – Natrium- und Kaliumsalze, die sich im Urin ablagern. In diesem Fall nimmt der Urin des Neugeborenen eine rosa Färbung an, die nichts mit Blut zu tun hat.

Neben Harnsäure kann urinierendes Blut auch durch Infektionen der Harnorgane, angeborene Nierenprobleme und Geburtsverletzungen verursacht werden. In jedem Fall sollten Sie sich bei solchen Symptomen an Ihren Kinderarzt wenden, der Sie an einen Urologen überweisen wird.

Laut Statistik erfordert das Vorhandensein von Blut im Urin eines Neugeborenen in den meisten Fällen keine Behandlung und ist ein physiologischer Faktor.

Symptom bei Säuglingen bis zu einem Jahr

Bei Kindern unter 1 Jahr sehr schwache Blutgefäße. Aus diesem Grund kann jede Beschädigung dazu führen, dass Blut im Urin auftritt. Am häufigsten kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße im Beckenbereich, die zu Blutgerinnseln in der Flüssigkeit führt.

Auch die Einhaltung der Hygiene ist wichtig. Wenn Sie Ihr Kind nicht richtig pflegen, besteht die Gefahr einer Blasenentzündung und in der Folge das Auftreten von Krankheiten wie Urethritis und Blasenentzündung. Hämaturie tritt bei einem Säugling auch bei einer Erkältung auf, bei der die Temperatur des Kindes ansteigt und sich verschlechtert allgemeiner Zustand Gesundheit.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Blut im Urin eines Kindes kann der Verzehr eines neuen Produkts für das Baby und der Beginn der Einnahme sein Medikamente. Wenn das Symptom einen Tag oder länger anhält, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Hämaturie bei älteren Kindern

Blut im Urin bei Kindern ab 3 Jahren weist am häufigsten auf Probleme mit der Blase und den Nieren hin. Darüber hinaus erkennen Experten auch eine Urolithiasis bei Jugendlichen. In der Blase verbleibende Steine ​​schädigen die Schleimhaut, was zu Blutungen führt. Auch rote Verunreinigungen im Urin älterer Kinder können auf Verletzungen der Organe dieses Systems, Prellungen im Lendenbereich und im Bauchraum hinweisen.

Bei Jungen

Eine häufige Ursache für Hämaturie bei Jungen ist Urolithiasis-Krankheit Harnröhre, das heißt, Steine ​​bilden sich nicht wie üblich in den Nieren, sondern in der Harnröhre. Diese Pathologie entwickelt sich sehr oft Kindheit und ist am typischsten für Jungen ab 5 Jahren.

Als Begleitsymptome Es kommt zu Schmerzen beim Wasserlassen und zu Problemen mit dem Urinaustritt. Das ist gefährlich und ernsthafte Krankheit Daher müssen Sie so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen. In den meisten Fällen muss auf minimalinvasive Eingriffe zurückgegriffen werden.

Eine weitere Ursache für Blut im Urin bei einem Kind ab 7 Jahren ist eine Verletzung der Leistengegend oder der Nieren. Ein Kind kann beim Spielen, bei einem Sturz, durch einen Schlag und andere auf den ersten Blick harmlose Faktoren verletzt werden.

Nur ein spezialisierter Spezialist kann die Ursache für Blut im Urin eines Teenagers ermitteln. Wenn ein solches Problem festgestellt wird, ist die Konsultation eines Kinderurologen erforderlich.

Für Mädchen

Laut Statistik sind sie am anfälligsten für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn ein Mädchen nach dem Urinieren Blutspuren aufweist, kann dies auf das Vorhandensein von Nierensteinen oder Nierensteinen hinweisen akutes Stadium hämorrhagische Zystitis, die aufgrund schlechter persönlicher Hygiene auftritt, sowie eine deutliche Abnahme der Immunität.

Dabei ist zu beachten, dass es sich in den meisten Fällen lediglich um vergebliche Sorgen der Eltern handelt und rote Spuren im Urin in keinem Zusammenhang damit stehen pathologische Prozesse. Wenn das Problem bei einem Mädchen im Alter von 10 Jahren oder älter auftritt, kann es sein, dass wir von einem vorzeitigen Einsetzen der Menstruation sprechen. Der Zeitpunkt der Pubertät bei Mädchen ist in der Regel sehr individuell und häufig erblich bedingt.

Manchmal kommt es durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel zu einer Fehlhämaturie. Zum Beispiel Rote Bete essen oder Granatapfelsaft kann die übliche Farbe der natürlichen Flüssigkeit leicht verändern.

Was tun, wenn ein Kind Hämaturie hat?

Zuerst müssen Sie sich beruhigen und dürfen nicht in Panik geraten. Wenn das Baby keine Schmerzen hat, denken Sie daran, was Ihr Kind am Vortag gegessen hat. Vielleicht enthielt seine Ernährung auch Rüben. Wenn das Symptom tagsüber anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, es empfiehlt sich, diesen aufzusuchen Kinderurologe. Der Facharzt führt Untersuchungen durch und verordnet Tests.

Bei Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber oder anderen Beschwerden sowie Blut im Urin sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen.

So identifizieren Sie das Problem

Die Diagnose bei Erwachsenen und Kindern erfolgt auf die gleiche Weise. In beiden Fällen wird zunächst ein Urintest durchgeführt. Eine Überweisung zur Analyse wird von einem Facharzt oder Kinderarzt ausgestellt. Zusätzlich zur Flüssigkeitsanalyse verschreibt der Arzt und die folgenden Typen Forschung:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Analyse zur Bestimmung der Koagulationskonzentration;
  • Ultraschall der Bauchorgane, Nieren und Harnleiter;
  • biochemische Tests zum Nachweis von Harnstoff und Kreatin;
  • V in seltenen Fällen - Computertomographie und Ausscheidungsuropyelographie.

Abhängig von der Grundursache des Symptoms wird der Arzt eine Verordnung verordnen notwendige Therapie. In der Regel handelt es sich dabei um entzündungshemmende und antibakterielle Mittel antimikrobielle Wirkstoffe. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Behandlung mit Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße stärken. Darüber hinaus muss die Therapie Vitamine enthalten, die zur Verbesserung der Immunität beitragen.

Wenn Sie Blut im Urin Ihres Kindes feststellen, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Konkret diagnostizieren und verschreiben wirksame Behandlung Das kann nur ein spezialisierter Spezialist. Denken Sie daran, dass das Ignorieren des Problems irreversible Folgen haben kann, die die Lebensqualität Ihres Kindes beeinträchtigen können.

Klassenkameraden