Unscharfe Erweiterung der Subarachnoidalräume der Großhirnhemisphären. Ungleichmäßige Ausdehnung der Subarachnoidalräume des Gehirns

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Was bedeutet es, wenn der Subarachnoidalraum erweitert ist? Dank der Medien sind sich die meisten Menschen heute der Bedeutung ärztlicher Diagnosen bewusst. Aber manchmal kann die Diagnose die Menschen immer noch verwirren, insbesondere wenn es sich um ein kleines Kind handelt.

Das menschliche Gehirn ist wie das Herz ein sehr komplexes Organ und muss ständig arbeiten. Mit diesem aktiven Modus ist für den Normalbetrieb dies erforderlich optimale Ernährung und Blutversorgung. Damit Sie in Zukunft verstehen, wovon wir sprechen, menschliches Gehirn besteht aus drei Schalen:


Der Raum zwischen Arachnoidea und Pia mater wird Subarachnoidalraum genannt. Die Arachnoidea selbst umgibt das Gehirn und ist oben mit Endometrium bedeckt. Es kommuniziert mit den beiden anderen Geweben über Subarachnoidalverbindungen – Membranen. Die Plexus choroideus subarachnoidalis bilden das Ventrikelsystem des Gehirns und des Rückenmarks, bestehend aus 4 Reservoirs. In diesen Reservoirs zirkuliert die Liquor cerebrospinalis.

Subarachnoidalräume sind, wie oben erwähnt, Hohlräume im Gehirn, die mit einer speziellen Flüssigkeit namens Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Der mit Flüssigkeit gefüllte Hohlraum dient der Ernährung und dem Schutz des Gehirns. Alkohol ist ein optimales Austauschmedium nützliche Substanzen zwischen dem Blut und dem Organ selbst – dem Gehirn – trägt es auch Nährstoffe zu Nervenzellen und Ventrikeln des Gehirns. Die Endprodukte des Hirngewebestoffwechsels werden isoliert und in der Liquor cerebrospinalis entfernt. Liquor zirkuliert ständig in den Gehirnhöhlen, seine Bewegung bestimmt die Kontraktion des Herzens, die Körperhaltung, die Atmung und sogar die Bewegung des Epithels auf den Plexus choroideus. Unter normalen Bedingungen sollte die Flüssigkeitsmenge im Subarachnoidalraum nicht mehr als 140 ml betragen.

Die Diagnose einer Erweiterung der subarachnoidalen Konvexitalräume trifft in der Regel nicht auf Erwachsene zu, sondern wird bei kleinen Kindern und insbesondere bei Säuglingen gestellt. Dies kann auf ein Geburtstrauma oder Anomalien in der Gehirnentwicklung zurückzuführen sein. Wenn ein solches Phänomen aufgetreten ist, wird dem Baby eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns verschrieben; diese diagnostische Methode bestimmt bei Kindern die Abweichung der Subarachnoidal-Konvexitalräume.

Was kann Pathologie bedeuten?

Die Ausdehnung der subarachnoidalen konvexen Räume weist auf eine ungleichmäßige Flüssigkeitsverteilung hin. Dies führt dazu, dass Liquor cerebrospinalis in die Höhle strömt und Wassersucht oder Hydrozephalus verursacht. Eine ungleichmäßige Verteilung der Liquor cerebrospinalis kann einen intrakraniellen Druck hervorrufen und die Ventrikel des Gehirns erweitern. Wenn während des Zeitraums dieser Krankheit Die Ventrikel werden innerhalb sein normale Indikatoren, dann besteht die Möglichkeit, dass das Baby im Alter von 2 Jahren aus dem Hydrozephalus herauswachsen kann, aber in jedem Fall ist der Arzt verpflichtet, eine Behandlung zu verschreiben. Eltern sollten nicht darauf warten, dass der Schädel des Kindes bis zum Alter von 2 Jahren stärker wird und die Krankheit von selbst zurückgeht. Dies geschieht zwar nicht, aber Sie werden trotzdem Zeit verlieren.

In einigen Fällen weist eine ungleichmäßige Ausdehnung der subarachnoidalen konvexen Räume darauf hin, dass ein entzündlicher Prozess oder Tumor vorliegt. Das Prinzip der Entstehung dieser Krankheiten ist sehr einfach und verständlich. Meningitis oder eine andere Infektionskrankheit löst eine Entzündung aus und erhöht ständig die Produktion von Flüssigkeit – Liquor cerebrospinalis. Große Menge Diese Flüssigkeit beginnt, den Raum auszudehnen. Wenn sich im Gehirn ein Tumor entwickelt, stellt er eine Durchblutungsstörung dar Liquor cerebrospinalis Dementsprechend steigt der Druck und an Stellen, an denen sich eine mechanische Barriere gebildet hat, entstehen ungleichmäßig ausgedehnte Wege. Natürlich sind auch andere Optionen möglich, die zur Erweiterung der konvexen Räume führen, beispielsweise ein Abszess oder ein Hämatom, das zur Entstehung geführt hat.

Moderne Medizin ist in der Erforschung von Hirnpathologien sehr weit fortgeschritten und bietet daher für Erwachsene viele Methoden zur Untersuchung dieses Organs und seiner Anomalien. Beispielsweise ermöglichen die Magnetresonanztomographie und die Lumbalpunktion nicht nur die Feststellung des Vorliegens eines Tumors und der Pathologie, sondern auch die Feststellung des schichtweisen Aufbaus des Gehirns und der Beschaffenheit des Gehirns. Tumorwachstum. Dadurch können Ärzte die notwendigen Behandlungstaktiken genau verstehen entzündliche Erkrankungen. Die Ergebnisse der Ultraschall- und MRT-Diagnostik können nur von einem qualifizierten Arzt entschlüsselt werden. Führen Sie daher keine Selbstdiagnose durch. Die Dauer der Genesung hängt direkt von der rechtzeitigen Feststellung der Krankheitsursache ab.

Natürlich, wie jede Krankheit, diese Pathologie hat seine eigenen Symptome. In den meisten Fällen tritt es, wie oben erwähnt, bei kleinen Kindern auf, manchmal gibt es jedoch auch ältere Patienten, die die Symptome klar beschreiben können. Am häufigsten äußern sich erweiterte konvexe Räume in Form von Anzeichen wie:

  • nachhaltig Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Gedächtnisstörung (bei Erwachsenen);
  • Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Ermüdung;
  • Vergrößerung des Schädels (bei kleinen Kindern);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht- und Hörreizen.

In den ersten Stadien manifestiert sich die Krankheit möglicherweise überhaupt nicht, was eine rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert. Die Intensität der Manifestation solcher Anzeichen hängt direkt von der Art der Verformung ab. Bei kleinen Kindern sind diese Symptome die Folge eines postpartalen Traumas, einer Arachnoiditis oder einer Meningitis, bei Erwachsenen sind sie entweder die Folge einer mechanischen Verletzung.

Die moderne Medizin teilt die Erweiterung des Subarachnoidalraums in folgende Grade ein:

  • Lunge;
  • Durchschnitt;
  • schwer.

Bei einem leichten Ausmaß der Ausdehnung handelt es sich um eine Verletzung von 1–2 mm, bei einem mittleren Ausmaß um 3–4 mm und bei einem schweren Ausmaß um mehr als 4 mm.

Behandlung ähnliche Pathologien Ein Neurologe befasst sich mit dem Gehirn; er sollte konsultiert werden, wenn Grund zur Annahme eines Hydrozephalus oder einer Arachnoiditis besteht. Bei einer Kopfverletzung durch Geburt oder mechanische Einwirkung ist die Rücksprache mit einem Arzt notwendig. Auch wenn der Arzt keine Diagnose stellt, ist es viel besser, auf Nummer sicher zu gehen und sich nicht umsonst Sorgen zu machen, als an einer schweren Krankheit zu leiden und es nicht einmal zu wissen.

Die Behandlung eines vergrößerten Subarachnoidalraums beinhaltet in den meisten Fällen die Beseitigung der eigentlichen Ursache, die diesen Zustand beim Kind hervorgerufen hat. Die provozierenden Faktoren erweiterter subarachnoidaler konvexer Räume sind in der Regel Sinusitis, Otitis und erhöhter Hirndruck bzw Infektionskrankheiten. Zur Behandlung dieser Abweichung wird ein Komplex aus antibakteriellen Medikamenten und Vitaminen (insbesondere Gruppe B) verschrieben. Die Behandlung dauert ziemlich lange und wird verschrieben Einzelmodus unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Art der Erweiterung der Subarachnoidalräume. Unter den Medikamenten, die zur Behandlung dieser Erkrankung bei Kindern eingesetzt werden, sind folgende zu nennen:

  • bedeutet, dass vertreiben überschüssige Flüssigkeit(Diacarb, Veroshpiron, Asparkam);
  • Medikamente zur Verbesserung des Gehirntrophismus (Cavinton, Pantogam).

Wenn wir reden über Bei einem Erwachsenen oder einem Kind nach 3 Jahren wird die Behandlungstaktik etwas anders sein. Die Behandlung umfasst:

  • Diuretika;
  • Barbiturate;
  • Glukokortikosteroide;
  • Saluretika;
  • vasoaktive Medikamente;
  • Plasmaexpander-Lösungen;
  • Schmerzmittel.

Außer Drogen Therapie, kann der Arzt eine Reihe physioneurologischer Verfahren verschreiben, die die Krankheitssymptome beseitigen und den normalen Stoffwechsel von Gehirnzellen und -geweben wiederherstellen.

Erweiterung des Subarachnoidalraums: Das Wesentliche der Diagnose, Entwicklung, Manifestationen, Behandlung, Prognose

Die Ausdehnung des Subarachnoidalraums wird häufig anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Kindern oder einer MRT bei Erwachsenen erfasst. Diese Veränderung kann subtil oder deutlich sichtbar sein, wie im Fall eines Hydrozephalus. In allen Fällen erfordert ein solches Phänomen die Konsultation eines Neurologen, um die Ursachen herauszufinden und über Behandlungstaktiken zu entscheiden.

Die Vergrößerung des Subarachnoidalraums ist keine eigenständige Erkrankung. Es tritt als Reaktion auf vergangene Traumata und Anomalien auf embryonale Entwicklung, charakteristisch für Infektionen und Tumoren des Gehirns und seiner Membranen. Tatsächlich spiegelt dies viele wider pathologische Prozesse im Schädelinneren, daher variiert die Behandlung von Fall zu Fall.

Die Schlussfolgerung über die Erweiterung des Subarachnoidalraums wird häufig von Eltern neugeborener Babys gezogen, die sich im Entbindungsheim einer Ultraschalluntersuchung unterzogen und Auffälligkeiten entdeckten. Mütter und Väter wissen in der Regel nicht, wie sie reagieren sollen, wohin sie laufen sollen und was sie in Zukunft von der Pathologie erwarten können. Antworten auf ihre Fragen sollten pädiatrische Neurologen geben, die solche Kinder besonders sorgfältig beobachten.

Erweiterung des Subarachnoidalraums auf einem MRT-Bild

Zu den Symptomen des vergrößerten Subarachnoidalraums gehören eine Reihe neurologischer Manifestationen, Anzeichen eines Hydrozephalus und möglicherweise auch andere Symptome fokale Symptome für Tumore. Markieren Sie die wichtigsten und streng Charakteristische Eigenschaften Es ist unmöglich, eine Diagnose darauf zu stellen Krankheitsbild. Nur zusätzliche instrumentelle Untersuchungen helfen, Aufschluss über das Wesen der Pathologie zu geben.

Um besser zu verstehen, was der Subarachnoidalraum ist und wie er sich ausdehnt, müssen Sie sich die Hauptmerkmale der Struktur des Gehirns und seiner Membranen merken. Jeder weiß also, dass die Zentralbehörde nervöses System befindet sich im Schädel. Viele Menschen erinnern sich daran, dass es von außen mit Membranen bedeckt ist, die das Nervengewebe schützen und nähren.

Der äußerste ist harte Schale Gehirn, angrenzend an die Schädelknochen. Es ist äußerst dicht und bietet mechanischen Schutz vor Beschädigungen. Auf der Oberfläche des Gehirns liegt eine weiche Membran, die reich an Blutgefäßen ist, und zwischen ihr und der harten befindet sich die Arachnoidea (Arachnoidea), die aufgrund ihrer engen Verwandtschaft oft zu einem Ganzen zusammengefasst wird – den Leptomeningen.

Unter der Arachnoidea und oberhalb der Pia mater befindet sich ein Subarachnoidalraum, in dem Liquor zirkuliert. Überschüssige Liquor cerebrospinalis wird von der Arachnoidea absorbiert, die Bindegewebszellen, Fibroblasten und Gliaelemente enthält und spezielle Trabekel (Auswüchse) bildet, die überschüssige Flüssigkeit wieder absorbieren.

Normalerweise ist die Beziehung zwischen der weichen Membran und der Arachnoidea (Arachnoidea) recht eng und die Liquorflüssigkeit zwischen ihnen enthält nicht mehr als 140 ml. Die im Raum zwischen den Membranen zirkulierende Flüssigkeit sorgt für die Polsterung des Gehirns sowie für die Ernährung, indem sie nützliche Dinge bringt und von ihnen wegnimmt. Nervenzellen Tauschprodukte.

Mit der Pathologie vergrößert sich der Abstand zwischen den Membranen, es gibt mehr Flüssigkeit und im MRT kommt es zu einer deutlichen Erweiterung des entsprechenden Zwischenraums, und die Veränderungen können sowohl lokaler als auch diffuser Natur sein.

Gründe für die Erweiterung des Subarachnoidalraums

Gründe dafür Die Erweiterung des Subarachnoidalraums kann entweder angeboren oder erworben sein negative Einflüsse. Im ersten Fall kann die Pathologie bei Säuglingen festgestellt werden, im zweiten Fall leiden Menschen jeden Alters, aber diejenigen, die ohne Pathologie des Gehirns und seiner Membranen geboren wurden.

Die Erweiterung des Subarachnoidalraums kann zu Folgendem führen:

  • Entzündliche Prozesse im Gehirn und seinen Membranen – Meningitis, sowohl infektiös als auch nichtinfektiös;
  • In der Vergangenheit transportiert;
  • Angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems;
  • und Membranen, unabhängig vom Grad der Malignität;
  • unter den Membranen des Gehirns;
  • Ödem-Syndrom.

Durch entzündliche Prozesse auf Seiten der Membranen und des Gehirns selbst kommt es zur Bildung von Verwachsungen im Inneren des Schädels, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindern und so zu einer Erweiterung nicht nur des Ventrikelsystems, sondern auch des Subarachnoidalraums führen. Verklebungen sind danach besonders ausgeprägt Meningokokken-Infektion, mit Tuberkulose und syphilitischen Läsionen.

IN akutes Stadium entzündlicher Prozess Im Inneren des Schädels treten charakteristische Veränderungen auf, die aus einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, der Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes und der Entzündungszellen in den Interzellularraum, Ödemen und einer Erhöhung der Produktion von Liquor cerebrospinalis bestehen. Während dieser Entzündungsphase kommt es zu einer Vollblutung, Verdickung der Hirnhäute und einer Erweiterung des Subarachnoidalraums.

Mit zunehmendem Volumen beginnen Neubildungen des Gehirns und der Membranen, den Interthekalraum zu komprimieren, wodurch der Fluss der Liquor cerebrospinalis unterbrochen wird. In diesem Fall sind sowohl eine lokale Erweiterung des Subarachnoidalraums als auch ein diffuser Hydrozephalus möglich. Solche Veränderungen verursachen nicht nur bösartige, sondern auch gutartige Tumoren in ihrem Wachstum begrenzt harte Knochen Schädel

Beim Ödemsyndrom vor dem Hintergrund einer Pathologie der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße, einer Hypoalbuminämie mit Leberschäden und Fasten ist eine mäßige diffuse Ausdehnung der Subarachnoidalräume möglich. In mehr in seltenen Fällen es wird durch Blei- und Arsenvergiftung, chronische Alkoholvergiftung hervorgerufen.

Die beschriebenen Veränderungen treten häufiger bei Erwachsenen auf, während bei Kindern die Ursachen an erster Stelle stehen Geburtsfehler Gehirnentwicklung und Trauma während der Geburt, was zu einer beeinträchtigten Flüssigkeitszirkulation im Schädel, Hydrozephalus und einer Erweiterung der interstitiellen Räume führt.

Bei schwere Verletzungen und Defekten kommt es häufig zu einer Volumenvergrößerung der Seitenventrikel des Gehirns und atrophische Veränderungen V Nervengewebe aufgrund der Kompression durch überschüssige Flüssigkeit. Beim gutartigen Hydrozephalus ist eine Vergrößerung des Subarachnoidalraums, meist in der Projektion, möglich Frontallappen, während die Ventrikel ihre normale oder nahezu normale Größe beibehalten können.

Im frühen Kindheit Bei Säuglingen erfolgt die Erweiterung der subarachnoidalen konvexen Räume (von der äußeren Oberfläche des Gehirns) parallel zur Vergrößerung des Kopfdurchmessers, und eine Vorwölbung der Fontanelle kann dabei erkennbar sein schwerer Hydrozephalus.

Symptome einer Erweiterung der Subarachnoidalräume

Bei Kindern und Erwachsenen äußert sich die Pathologie unterschiedlich. Bei Kindern im ersten Lebensjahr helfen also folgende Anzeichen, zu vermuten, dass etwas nicht stimmt:

  1. Negative Reaktion auf Lärm, Geräusche mittlere Stärke, Licht;
  2. Häufiges Aufstoßen;
  3. Schlechter Schlaf, Angst;
  4. Strabismus, unterschiedliche Pupillendurchmesser;
  5. Kopfwachstum, das nicht dem Alter entspricht;
  6. Vorwölbung und langsameres Überwachsen der Fontanelle;
  7. Wetterempfindlichkeit, Angst vor Wetteränderungen;
  8. Zittern, Zittern des Kinns, der Arme oder Beine.

Wie Sie sehen, sind die Symptome recht unspezifisch. Sie können eher auf einen Hydrozephalus mit intrakranieller Hypertonie als Folge der Erweiterung des Subarachnoidalraums hinweisen. Anhand dieser Zeichen ist eine Bestimmung nicht möglich genaue Diagnose Sie sollten jedoch Anlass für einen sofortigen Besuch beim Neurologen oder Kinderarzt sein.

Bei Erwachsenen gilt die Erweiterung des Subarachnoidalraums als eines der Hauptsymptome Kopfschmerzen, die sehr intensiv und langanhaltend sein kann. Patienten beschweren sich oft darüber starker Schwindel und Übelkeit, Leistungsunfähigkeit berufliche Verantwortung, Schwäche, Unruhe, Angst.

Kranialgie ist am frühen Morgen besonders ausgeprägt und kann von Erbrechen, Schwindel und Überempfindlichkeit gegen Licht und Geräusche begleitet sein. Tagsüber sind die Patienten oft schläfrig, nachts können sie nicht schlafen oder der Schlaf ist unruhig und unregelmäßig. Die Zunahme der Kopfschmerzen, ihr pulsierender Charakter und das Auftreten von Erbrechen auf dem Höhepunkt des Schmerzes sind charakteristische Symptome einer Zunahme Hirndruck.

Eine diffuse Erweiterung des Subarachnoidalraums und eine Vergrößerung des Volumens der Seitenventrikel führen früher oder später zu Atrophie und dystrophische Veränderungen in der Großhirnrinde, die sich als Symptome bemerkbar machen Enzephalopathie- vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit, Sehbehinderung und Intelligenz. Vegetative Symptome gehen häufig mit Tachykardie, Druckstößen, unmotivierter Angst und sogar Ohnmacht einher.

Bewegungsstörungen sind eher typisch für die Lokalisation der Pathologie im Kleinhirn. Zu den Symptomen können in diesem Fall Gangunsicherheit und -unsicherheit, Schwindel, Koordinations- und Feinmotorikverlust gehören.

Ständige Müdigkeit, wiederholte Anfälle starker Kopfschmerzen und die Unfähigkeit, gut zu schlafen, stören emotionaler Zustand Patienten, die gereizt, ängstlich und anfällig für Depressionen werden können. Sekundäre Veränderungen im Gehirn beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit und schränken das aktive Leben ein.

Kompression des Gehirns aufgrund einer Subarachnoidalblutung

Ungleichmäßige Ausdehnung Danach ist ein Subarachnoidalraum möglich erlittene Traumata, Gehirnchirurgie, bei Tumoren, die die Membranen des Gehirns und die Liquorbahnen lokal komprimieren. In diesem Fall werden fokale neurologische Symptome in Form von Sensibilitäts-, Sprach-, Hörstörungen usw. beobachtet. Der schwere Verlauf der Pathologie wird durch angezeigt Krampfsyndrom oder Epilepsie.

Abhängig von der Breite des Zwischenschalenraums werden leichte (1-2 mm Ausdehnung), mäßige (bis zu 4 mm) und starke (über 4 mm) Ausdehnungsgrade unterschieden. Eine solche Aufteilung ist gewissermaßen willkürlich, insbesondere bei ungleichmäßigen oder lokalen Veränderungen der Liquorräume.

Die beschriebenen Symptome treten meist bei schweren Varianten der Pathologie, schwerem Hydrozephalus und auf intrakranielle Hypertonie. Am häufigsten äußern sich leichte und sogar mittelschwere Beeinträchtigungen nur durch periodische Kopfschmerzen, Müdigkeit usw.

Diagnose und Behandlung vergrößerter Subarachnoidalräume

Diagnose Pathologie legt nahe Umfassende Untersuchung inklusive Inspektion, allgemeine klinische Tests Blut und instrumentelle Methoden- Ultraschall, Computertomographie und MRT, deren Ergebnisse mit den Merkmalen der Symptome verglichen werden, wonach über die Art der Behandlung gesprochen werden kann.

Eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Säuglingen ist Neurosonographie- Ultraschall des Gehirns. Es dauert etwa eine Viertelstunde, ist schmerzlos und harmlos und ist sowohl in Entbindungskliniken als auch in normalen Kliniken weit verbreitet. Eine Ultraschalluntersuchung ist aufgrund der offenen großen Fontanelle möglich, durch die die Subarachnoidalräume deutlich sichtbar sind. Die Ergebnisse der Studie werden von einem Neurologen oder Kinderarzt interpretiert, der die Behandlung verordnet.

CT und MRT Wird normalerweise bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Diese Studien sind teuer, erfordern eine Fixierung des Körpers im Raum, was bei Säuglingen schwer zu erreichen ist, und CT-Scan Hierbei handelt es sich um Röntgenstrahlung, die für Babys schädlich ist. Darüber hinaus liefert der Ultraschall bei Erwachsenen nicht die erforderliche Menge an Informationen, daher ist es ratsamer, ihnen eine Tomographie zu verschreiben. Wenn es keinen anderen Ausweg gibt und das Baby eine MRT benötigt, wird diese unter Narkose durchgeführt.

Für Hydrozephalus kann verschrieben werden Zisternographie- Röntgenkontrastuntersuchung der Liquorräume und bei Verdacht auf Gefäßpathologie Angiographie. Neben dem Neurologen kann der Patient auch von einem Psychotherapeuten, Neurophysiologen und anderen Spezialisten beraten werden. Allgemeines und biochemische Tests Zum Ausschluss einer Pathologie sind Blut- und Urintests erforderlich innere Organe, was zu einer Störung der Dynamik der Liquor cerebrospinalis führen könnte.

Basierend auf den Ergebnissen einer Ultraschall- oder Tomographie wird der behandelnde Arzt die Erweiterung der interhemisphärischen Fissur und des Subarachnoidalraums feststellen und dann mit der Behandlung beginnen. Die Frage nach der Art der Therapie bei erweiterten Räumen wird vollständig von der Grundursache der Pathologie bestimmt, da die Erweiterung selbst nur eines der Anzeichen ist, die ohne Behandlung der Grunderkrankung nicht beseitigt werden können.

Wenn keine pathologischen Symptome vorliegen, wird das Kind durch eine Konsultation mit einem Neurologen überwacht und alle drei Monate können Kuren mit Vitaminen, Pantogamen und Magnesiumpräparaten verschrieben werden. Bei Erwachsenen mit asymptomatischer Erweiterung des Subarachnoidalraums sind nur eine dynamische Beobachtung und eine jährliche MRT indiziert.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Verschreibung antibakterieller Medikamente – wann infektiöse Läsion Gehirn und seine Membranen;
  • Verwendung von B-Vitaminen für Kinder junges Alter- D zur Vorbeugung und Behandlung von Rachitis;
  • Diuretika;
  • Gefäß- und Nootropika(Pantogam, Cavinton, Cinnarizin);
  • Antikonvulsive Therapie;
  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente – Nimesulid, Ketoprofen, Ketonal;
  • Antitumormittel.

Die Behandlung erfolgt immer individuell, wird über einen längeren Zeitraum verordnet und umfasst Medikamente, Physiotherapie und psychotherapeutische Begleitung.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Subarachnoidalräume bei Hydrozephalus vergrößert sind und intrakranielle Hypertonie, wird es als pathogenetisch angemessen angesehen, Diuretika zu verschreiben – Diacarb, Mannitol usw., die helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und das Volumen der Liquor cerebrospinalis im Schädel zu normalisieren. Sie können parallel zu Vitaminen verwendet werden, Gefäßmittel und Nootropika.

Bei schwerer Pathologie konservative Behandlung bringt möglicherweise nicht das erwartete Ergebnis, und dann sind Spezialisten gezwungen, darauf zurückzugreifen Bypass-Operationen, bei dem überschüssige Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durch spezielle Katheter in den Brustkorb abgeleitet wird oder Bauchhöhle. In der Regel wird bei einem okklusiven Hydrozephalus mit einer deutlichen Erweiterung der Hohlräume des Ventrikelsystems eine Bypass-Operation durchgeführt.

Bei Erwachsenen wird die Erweiterung der Subarachnoidalräume recht selten diagnostiziert; sie verläuft oft asymptomatisch und erfordert daher nur eine dynamische Beobachtung. Bei Symptomen einer Enzephalopathie und Gefäßerkrankungen sind Nootropika indiziert, Vasodilatatoren, Vitamine.

Die Prognose einer Erweiterung der Subarachnoidalräume hängt von der Ursache der Pathologie und dem Grad der Durchblutungsstörungen ab. Die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung der Krankheit führt zu einer Heilung oder einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens und die Kinder erlangen ihre normale körperliche Verfassung zurück geistige Entwicklung. Ein gutartiger Hydrozephalus kann bis zum zweiten Geburtstag des Kindes spontan verschwinden.

Über Fragen Verhütung Eine Erweiterung des Subarachnoidalraums bei Kindern sollte in Betracht gezogen werden zukünftige Mutter schon an frühe Stufen Schwangerschaft. Verfügbar infektiöse Prozesse sollten nach Möglichkeit bereits vor der Empfängnis beseitigt werden und während der gesamten Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Während der Geburt sollten Verletzungen vermieden werden, indem die Anweisungen des Personals der Entbindungsstation befolgt werden.

Nach der Geburt ist es wichtig, das Wachstum und die Entwicklung des Babys sorgfältig zu überwachen, einen Arzt aufzusuchen und dies unverzüglich zu tun, wenn verdächtige Symptome auftreten. Eltern versuchen normalerweise, ihre Kinder vor Stress, Traumata und anderem zu schützen ungünstige Bedingungen was sich negativ auf das Gehirn auswirken kann. Um eine Erweiterung der Subarachnoidalräume zu verhindern, sollten Erwachsene Schädelverletzungen vermeiden und mindestens einmal im Jahr einen Therapeuten aufsuchen, um Pathologien zu diagnostizieren, die Hirnstörungen verursachen können.

Subarachnoidalraum (SAP) existiert für alle Menschen. Es befindet sich zwischen der weichen und der Arachnoidea (Arachnoidea) des Gehirns. Sein Zweck ist die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, also der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

SAP-Erweiterung tritt auf, wenn viel Liquor gebildet wird oder der Abfluss erschwert ist. Da sich das Gehirn in einem begrenzten Hohlraum des Schädels befindet, unterliegen seine Strukturen mit zunehmendem Flüssigkeitsvolumen einer Kompression. Es gibt allgemeine (einheitliche) Erweiterung und lokale.

Subarachnoidalspalte- Die Hirnhäute divergieren über der Aussparung des Gyrus und verbinden sich über seiner Oberfläche. Diese Räume werden Fissuren genannt. Konzept der SAP-Erweiterung– Hierbei handelt es sich lediglich um eine Schlussfolgerung aus der Röntgen-, Ultraschall- oder Tomographiediagnostik. Zur Feststellung sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Ursachen der Pathologie für einheitliche und lokale: erhöhte Bildung von Liquor cerebrospinalis; Malabsorption aufgrund von Entzündung, Schwellung; Abflusshindernisse – Tumor, Zyste, Blutung. Kann während der fetalen Entwicklung auftreten. In diesem Fall wird das Baby mit Hydrozephalus (Wasser im Gehirn) geboren. Auslösende Faktoren: Entwicklungsstörungen; Anomalien in der Struktur des Schädels, seiner Verbindung mit der Wirbelsäule; Trauma während der Geburt; Infektionskrankheiten Mutter.

Eine Sonderform der Erkrankung ist die Atrophie(verringertes Volumen) des Gehirns und Auffüllung der gebildeten Räume mit Flüssigkeit. Typisch für ältere Patienten vor dem Hintergrund einer Arteriosklerose, bösartiger Verlauf Hypertonie, Komplikationen von Diabetes.

Klinische Anzeichen:

  • Bei Erwachsenen: Kopfschmerzen, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen; Übelkeit, Erbrechen; Druckgefühl auf den Augen. Die Symptome treten plötzlich auf oder verstärken sich allmählich, wobei ein periodisches Abklingen und eine Verschlimmerung möglich ist. Bei einer Hirnatrophie ist eine Erweiterung des SAP ein Zufallsbefund bei der Untersuchung. Komplikationen aufgrund vorzeitiger Behandlung: Unsicherheit beim Gehen; Schwindel; Instabilität beim Positionswechsel; Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren; Tinnitusgefühl, Sehstörungen, sogar Blindheit; teilweise Immobilität oder Lähmung; Muskelkrämpfe; Bewusstlosigkeit, Krämpfe; Stimmungsschwankungen, Aggression, Psychose.
  • Bei Säuglingen: geschwollene Venen auf der Oberfläche dünner Haut; Kugelkopf; die große Fontanelle ist angespannt, bewegungslos (kein Pulsieren); Nahtdivergenz; beim Antippen ertönt ein Geräusch, als würde man auf einen gesprungenen Topf schlagen; Der Blick nach oben ist eingeschränkt, es kommt zu einer Schwellung der Sehnervenpapillen im Fundus. Folgen: Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung; später Erwerb von Fähigkeiten; erhöhter Ton Beinmuskeln; niedrig physische Aktivität, Fettleibigkeit; psychische Störungen– Apathie, keine Bindung zu den Eltern, verminderte Intelligenz.

Untersuchungen auf Schädigungen des Frontal- und Parietallappens: visuelle Untersuchung, Radiographie, Ultraschall, MRT, Konsultation eines Augenarztes, Punktion, PCR-Studie.

Behandlung der Erweiterung des Subarachnoidalraums. Eine medikamentöse Therapie ist bei Meningitis, Enzephalitis, Trauma und Schlaganfall angezeigt. Der Komplex umfasst Diuretika (Lasix, Diacarb). Indikationen für eine Operation: Anomalien des Schädels und des SAP; gutartige und bösartige Neubildungen; Hirnblutung; Gehirnabszess; Klebeprozess mit Arachnoiditis. Gelingt es nicht, die Ursache des Hydrozephalus radikal zu beseitigen, werden durch Shunting zusätzliche Abflusswege aus der Schädelhöhle geschaffen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Erweiterung des Subarachnoidalraums, ihre Symptome und Behandlung.

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Begriffserklärung: Subarachnoidalraum, Konvexital- und Liquor, Fissuren

Der Subarachnoidalraum (SAS) existiert bei allen Menschen. Es befindet sich zwischen der weichen und der Arachnoidea (Arachnoidea) des Gehirns. Sein Zweck ist die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, also der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Daher wird er auch Liquorraum genannt. Liquor und Membranen schützen das Gehirn davor traumatische Verletzungen, liefern die notwendigen Mikroelemente und biologisch Wirkstoffe, Gewebestoffwechselprodukte entfernen.

Eine Ausweitung des SAP erfolgt, wenn viel Liquor gebildet wird oder der Abfluss erschwert ist. Da sich das Gehirn in einer begrenzten Höhle des Schädels befindet, unterliegen seine Strukturen mit zunehmendem Flüssigkeitsvolumen einer Kompression. Abhängig von der Art der Erkrankung gibt es eine allgemeine (gleichmäßige) Ausbreitung und eine lokale Ausbreitung. Letztere wiederum können die Frontal- und Parietallappen sowie die konvexen Flächen (wie alle konvexen Teile der Großhirnhemisphären genannt werden) bedecken.

Bei der Beschreibung eines Tomogramms spricht man von einer Subarachnoidalfissur. Die Hirnhautblätter divergieren oberhalb der Aussparung des Gyrus und verbinden sich oberhalb seiner Oberfläche. Diese Räume werden Schlitze genannt. Beim Erweitern reicht es große Menge Flüssigkeiten.

Es ist zu beachten, dass es sich bei dem Konzept des SAP-Ausbaus nur um eine Schlussfolgerung aus der Röntgen-, Ultraschall- oder tomographischen Diagnostik handelt. Um die Ursache zu ermitteln, werden eine Untersuchung der Symptome, eine Anamnese der Beschwerden und eine neurologische Untersuchung durchgeführt.

Ursachen der Pathologie sind einheitlich und lokal

Damit sich SAP ausdehnen kann, ist eine überschüssige Menge an Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit erforderlich. Dies geschieht laut einem von folgende Gründe oder eine Kombination aus beidem:

  • erhöhte Bildung (gleichmäßige Expansion);
  • Malabsorption aufgrund von Entzündungen, Schwellungen (normalerweise treten lokale und ungleichmäßige Veränderungen auf);
  • Abflusshindernisse – Tumor, Zyste, Blutung (sowohl lokal als auch allgemeine Störungen abhängig vom Grad der Blockade der Liquorzirkulation);

Diese Pathologische Mechanismen kann während der fetalen Entwicklung auftreten. In diesem Fall wird das Baby mit Hydrozephalus (Wasser im Gehirn) geboren.


Hydrozephalus

Die Faktoren dieser Pathologie sind:

  • Fehlbildungen (Verschluss von Abflusslöchern, Verengung des Sylvian-Aquädukts, Defekt in der Struktur des SAP);
  • Anomalien in der Struktur des Schädels, seiner Verbindung mit der Wirbelsäule;
  • Trauma während der Geburt;
  • Infektionskrankheiten der Mutter - Syphilitisch, Toxoplasma, Cytomegalievirus, Röteln.

Ältere Kinder und Erwachsene leiden aus folgenden Gründen an Hydrozephalus:

  • Entzündung des Gehirngewebes (Enzephalitis) oder der Membranen (Meningitis, Arachnoiditis);
  • Schädelverletzungen, Gehirnerschütterungen;
  • Blutung – ventrikulär, intrazerebral mit Übergang in die Ventrikel;
  • Zyste oder Tumor des Gehirns.

Ein Hirntumor ist eine der Ursachen für Hydrozephalus und die Erweiterung des Subarachnoidalraums

Eine Sonderform der Erkrankung ist die Atrophie (Volumenverringerung) des Gehirns und die Füllung der gebildeten Räume mit Flüssigkeit. Solche Veränderungen sind typisch für ältere Patienten vor dem Hintergrund von Diabeteskomplikationen mit ausgedehnten arteriellen Schäden (Makroangiopathie).

Klinische Anzeichen

Die Manifestationen einer SAP-Expansion unterscheiden sich im Erwachsenenalter und im Säuglingsalter.

Bei Erwachsenen

Eine große Flüssigkeitsmenge im durch die Knochen begrenzten Raum führt zu einem Anstieg des Liquordrucks. Die Symptome dieser Pathologie bestehen aus folgenden Störungen:

  • , das durch Schmerzmittel nicht beeinflusst wird;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Druckgefühl auf den Augen.

Diese Anzeichen treten plötzlich auf oder verstärken sich allmählich, wobei ein periodisches Nachlassen und eine Verschlimmerung möglich ist. Bei einer Hirnatrophie steigt der Druck im Schädelinneren möglicherweise nicht an, so dass die Feststellung einer SAP-Expansion ein Zufallsbefund bei der instrumentellen Untersuchung ist.

Wird ein Hydrozephalus nicht rechtzeitig erkannt und nicht mit der Behandlung begonnen, kommt es zu Komplikationen durch Kompression und Fortschreiten der Grunderkrankung.

Diese beinhalten:

  • Unsicherheit beim Gehen;
  • Schwindel;
  • Instabilität beim Positionswechsel;
  • Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren;
  • Gefühl von Tinnitus.

Sehstörungen äußern sich durch verminderte Sehschärfe, Gesichtsfeldverlust und stagnierende Veränderungen im Augenhintergrund. Ein langfristiger Hydrozephalus führt zur Erblindung aufgrund einer Atrophie der Sehnerven.

Zu den neurologischen Folgen einer Erweiterung des Subarachnoidalraums gehören:

  • Abfall Motor Funktion Gliedmaßen – Parese (teilweise Immobilität) und Lähmung;
  • erhöhte Sehnenreflexe und Muskeltonus;
  • Muskelkrämpfe, die zu Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit) der Gliedmaßen führen;
  • in schweren Formen – Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
MRT für Hydrozephalus

Zusätzliche Methoden

Den Patienten wird empfohlen, einen Augenarzt aufzusuchen, um die Sehschärfe, die Felder und den Zustand des Fundus zu bestimmen. Wenn die Diagnose schwierig ist und keine Anzeichen einer Hirnverlagerung vorliegen, wird eine Punktion verordnet. Es kann den Zustand der Patienten ein wenig lindern und die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit hilft bei der Diagnose von Entzündungen und Blutungen. Bei einer angeborenen Infektion wird ein PCR-Test zur Bestimmung des Erregers durchgeführt.

Behandlung der Erweiterung des Subarachnoidalraums

Eine medikamentöse Therapie ist angezeigt bei Meningitis, Enzephalitis, Trauma usw. Der Komplex umfasst Diuretika (Lasix, Diacarb).

Zu den Indikationen für operativer Eingriff betreffen:

  • Anomalien der Schädelentwicklung und des SAP;
  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • Hirnblutung;
  • Gehirnabszess;
  • Adhäsionsprozess bei Arachnoiditis.

Gelingt es nicht, die Ursache des Hydrozephalus radikal zu beseitigen, entstehen zusätzliche Abflusswege aus der Schädelhöhle. Solche Operationen werden Bypass-Operationen genannt; sie können auch mit einer chirurgischen Behandlung bei der Entfernung einer Zyste oder eines Tumors enden, wenn die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Hauptstadium nicht wiederhergestellt ist.

Bei angeborenem und erworbenem Hydrozephalus kommt es zu einer Erweiterung des Subarachnoidalraums. Seine Gründe sind Überbildung Liquor cerebrospinalis und/oder Störung seines Abflusses. Bei Erwachsenen äußert es sich durch starke Kopfschmerzen und psycho-emotionale Störungen, bei Säuglingen vergrößert sich der Kopf und die körperliche und geistige Entwicklung verlangsamt sich. Um die Gründe zu finden, wird es durchgeführt instrumentelle Diagnostik. Die Behandlung kann konservativ oder operativ erfolgen.

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Eine Entzündung der Arachnoidea oder Arachnoiditis des Gehirns ist die Folge von Verletzungen und unbehandelten Krankheiten. Es gibt zerebrale, zystische, posttraumatische, adhäsive, chronische und akute. Die Symptome sind spezifisch, die Behandlung erfolgt medikamentös und manchmal ist ein Shunt erforderlich. Die Folgen können zu Behinderungen führen.

  • Nur das rechtzeitige Erkennen einer Subarachnoidalblutung kann Leben retten. Die Symptome einer traumatischen und nichttraumatischen Hirnblutung sind klar definiert. Die Diagnose umfasst eine CT-Untersuchung und die Behandlung eine Operation. Bei einem Schlaganfall sind die Folgen schlimmer.
  • Gefäßschlängelungen treten sowohl während der Schwangerschaft als auch erworben auf Äußerer Einfluss. Die Ursachen können nicht sofort erkannt werden; die Symptome äußern sich in neurologischen Problemen. Bei Kindern können Gefäße des Halses, des Gehirns und des Augenhintergrundes betroffen sein. Wirbelarterien. Die Behandlung wird nach der MRT verordnet.
  • Gehirnaneurysmen kommen glücklicherweise selten vor. Die Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden, daher wird als diagnostische Methode die MRT durchgeführt. Trennung ist eine davon lebensgefährlich Folgen. Erfordert eine Operation und Rehabilitation. Die Prognose hängt von der Geschwindigkeit des Arztbesuchs ab.


  • Hydrozephalus in medizinische Übung charakterisiert als Wassersucht im Gehirn. Dieser Zustand weist auf eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle hin.

    Normalerweise findet eine ständige Zirkulation der Liquor cerebrospinalis statt. Die Substanz im Rückenmark und Gehirn wird von allen Seiten von einer transparenten, farblosen Flüssigkeit umspült verschiedene Eigenschaften Die wichtigsten sind Schutz und Bereitstellung zusätzlicher Energie. Die äußere Zirkulation der Liquor cerebrospinalis im Gehirn erfolgt zwischen der Aderhaut und der Pia mater über die gesamte Oberfläche der Hemisphären und des Kleinhirns. Diese Oberfläche wird Subarachnoidalraum genannt. In der Schädelbasis unter dem Gehirn gibt es mehrere weitere Bereiche, in denen sich Flüssigkeit ansammelt. Sie werden Panzer genannt. Diese Bereiche, die in verschiedene Richtungen miteinander verbunden sind, bilden den Subarachnoidalraum der Liquor cerebrospinalis im Gehirn und sind mit einer ähnlichen Oberfläche verbunden Rückenmark.

    Letzteres bietet kein Kanalsystem und kein schützendes trophisches Zellsystem. Der Subarachnoidalraum im Rückenmark hinter den Rückenwurzeln weist ein dichtes Gerüst auf, das aus ineinander verschlungenen Faserfasern besteht. Es ist zu beachten, dass nur hier Plexus vorhanden sind. Der laterale Subarachnoidalraum weist keine Formationen zwischen dem Ligamentum dentatus und den dorsalen Wurzeln auf. Vorne, zwischen der Weich- und der Arachnoidea, befinden sich Kollagenbündel, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis nicht behindern.

    Der atrophische Hydrozephalus ist ein passiver, durch ein Trauma ausgelöster Prozess des Ersatzes von Gehirnmasse mit abnehmendem Volumen durch Liquor cerebrospinalis. Die Erkrankung ist durch eine gleichzeitige und in der Regel symmetrische Vergrößerung der Herzkammern gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die basalen Zisternen und subarachnoidalen Konvexitalräume erweitert, wenn kein periventrikuläres Ödem vorliegt.

    Der atrophische Hydrozephalus beruht auf einem diffusen Prozess atrophischer Natur. Demyelinisierung aufgrund primärer Gehirnschaden, führt zu einer Verringerung sowohl von Grau als auch

    Die ersten Manifestationen eines atrophischen Hydrozephalus können zwei bis vier Wochen nach TBI festgestellt werden. Anschließend wird entweder ein langfristiges Fortschreiten des Prozesses oder sein Stopp festgestellt.

    Experten klassifizieren leichte, mittelschwere oder schwere Form Krankheiten.

    Im ersten Fall wird ein mäßiger Fall festgestellt, bei dem eine leichte Ausdehnung in den Subarachnoidalfurchen und -fissuren auftritt – um ein oder zwei Millimeter sowie im Ventrikelsystem.

    Durchschnittlicher Abschluss Die Krankheit ist durch stärkere Veränderungen gekennzeichnet – eine Erweiterung der Subarachnoidalfurchen und -fissuren um drei bis vier Millimeter. Darüber hinaus kann es zu einer großflächigen, mäßigen Abnahme der Hirngewebedichte kommen.

    Der schwere Grad der Erkrankung ist durch eine deutliche Ausdehnung des Ventrikelsystems (CVI über 20,0), in den Subarachnoidalfurchen und -fissuren – über vier Millimeter – gekennzeichnet. Darüber hinaus kommt es zu einer allgemeinen Abnahme der Dichte des Hirngewebes.

    Es ist zu beachten, dass der morphologische Ausdruck und klinische Manifestationen atrophischer Hydrozephalus sind nicht parallel.

    Genaue Diagnose erfolgt mittels CT und MRT. Die gleichzeitige und symmetrische Erweiterung des Subarachnoidalraums in Kombination mit einer Vergrößerung der Hirnventrikel, das Fehlen einer periventrikulären Schwellung, spricht zweifellos für einen atrophischen Hydrozephalus.

    In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist es oft möglich, eine ausreichende und nachhaltige Kompensation für den Zustand des Patienten zu bilden. Befindet sich die Erkrankung jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium, ist die Prognose sehr ungünstig.

    Die Hirnhäute spielen eine wichtige Rolle beim Schutz und der Ernährung des Gehirns. Es gibt drei davon: weich, hart und Spinnennetz. Der Raum zwischen der Pia mater und der Arachnoidea wird als Subarachnoidalraum bezeichnet. Es zirkuliert ständig die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF). Die Funktionen der Liquor cerebrospinalis bestehen darin, Gehirnstrukturen mit nützlichen Substanzen zu versorgen, Zerfallsprodukte zu entfernen und das Gehirn vor traumatischen Schäden zu schützen.

    Infolge einiger ungünstiger Prozesse dehnt sich der Subarachnoidalraum aus. Dies führt zu einer unzureichenden Ernährung der Gehirnstrukturen, was zu Funktionsstörungen führen kann, die wiederum die Funktion beeinträchtigen Einzelteile Körper.

    Welche Prozesse können zu einer Erweiterung des Subarachnoidalraums führen? Dazu gehören Folgendes:

    • Geburtstrauma bei Säuglingen;
    • Abweichungen in der Gehirnentwicklung;
    • Entzündliche Prozesse im Gehirn, wie Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidea), Meningitis (Entzündung der weichen Membranen des Gehirns), Enzephalitis usw.;
    • Verfügbarkeit bösartige Neubildungen, die in diesem Fall als physikalische Barriere für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis dienen;
    • Hirnschwellung;
    • Hämatome oder Hirnabszesse, die ebenfalls zu einer Verringerung des intrakraniellen Raums beitragen;
    • Sinusitis, Otitis und andere bakterielle und virale Läsionen der inneren Schädelstrukturen.
    • Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall.

    Solche Störungen treten häufig bei kleinen Kindern auf. Als Folge einer Erweiterung des Subarachnoidalraums aufgrund eines Geburtstraumas, schwerer Hypoxie oder angeborene Pathologien Bei der Entwicklung des Gehirns kommt es zu einer ungleichmäßigen Flüssigkeitsbildung, die Abflussprozesse werden gestört, was zur Entwicklung von Hydrozephalus und Wassersucht des Gehirns führt.

    Wenn daher bei einem Kind (wie auch bei Erwachsenen) die unten aufgeführten Symptome auftreten, ist eine Diagnose erforderlich. Zu diesen Symptomen gehören:

    • Eine Vergrößerung des Schädels bei Kindern (begleitet von einer Vorwölbung und langsamen Überwucherung der Fontanelle, erhöhter Tränenfluss, Schläfrigkeit, erhöhtem Hirndruck und ständigem Aufstoßen);
    • Ständige Kopfschmerzen;
    • Reizbarkeit, Apathie;
    • Andere Größe Pupillen, Strabismus;
    • Verlust der Koordination im Raum;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Verschlechterung des Gedächtnisses und der Leistung;
    • Erhöhte Empfindlichkeit auf Reize (Licht, Ton).

    Diagnose einer Erweiterung des Subarachnoidalraums

    Wenn solche Symptome auftreten, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und eine Diagnose wie eine Erweiterung des Subarachnoidalraums auszuschließen. Es gibt 3 Stufen des Prozesses: leicht, mittel und schwer, wenn der Abstand zwischen den Schalen mehr als 4 cm erreicht.

    Bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres wird zur Diagnostik die Methode der Neurosonographie eingesetzt ( Ultraschall durch weiche Stoffe Fontanelle).

    Bei Erwachsenen kann eine solche Diagnose nur durch eine Magnetresonanztomographie gestellt werden, die es ermöglicht, klare Schicht-für-Schicht-Bilder aller inneren Strukturen des Gehirns zu erhalten. Mit ihrer Hilfe können Sie hervorheben verschiedene Typen Muscheln und schätzen Sie den Abstand zwischen ihnen, indem Sie ihn mit der Norm vergleichen. Darüber hinaus sind Brenn- und diffuse Veränderungen verursacht durch Mangelernährung, Kompression des Gewebes während der Expansion der Hirnventrikel und Orte mit erhöhter Flüssigkeitsansammlung.