Wie lange dauert es, bis ein Nabelbruch bei einem Baby verschwindet? Warum besteht die Gefahr von Hernien im Nabelbereich? Merkmale eines Nabelbruchs

Hernie- Herausragen innerer Organe aus der Höhle, in der sie sich befinden, durch Defekte in der Wand dieser Höhle. Bei Säuglingen entsteht ein Nabelbruch aufgrund intrauteriner Fehlbildungen (Offenlegung des Nabelrings). Es kann auch durch eine schlecht gebundene Nabelschnur oder eine Ansammlung von Gasen verursacht werden. Manchmal tritt ein Leistenbruch auf, wenn das Kind weint, und lässt sich in Ruhe leicht reduzieren.

Symptome eines Nabelbruchs bei Kindern

Nabelbruch ist einer der häufigsten chirurgische Pathologien Kindheit und kommt bei jedem fünften Kind und bei Frühgeborenen bei jedem dritten vor. Bei der Geburt wird bei fast jedem Neugeborenen ein minimaler Defekt des Nabelrings festgestellt. Wenn ein Baby schreit oder weint, entsteht ein Bruchvorsprung, der die Eltern normalerweise beunruhigt. Eltern assoziieren die Angst ihres Kindes oft mit dem Vorliegen eines Nabelbruchs, doch Fälle eines strangulierten Nabelbruchs bei Säuglingen sind äußerst selten.

Ein Nabelbruch tritt am häufigsten in der Neugeborenenperiode und in der Regel im ersten Monat nach der Geburt eines Kindes auf. Einige Zeit nachdem die Nabelschnur abgefallen ist, kann im Nabelbereich ein Vorsprung entstehen, der sich leicht in die Bauchhöhle zurückziehen lässt. Der Nabel kann 1-2 cm weiter hervorstehen als der Bauch. Ein hervorstehender Nabel weist jedoch definitiv nicht auf einen Nabelbruch hin, sondern kann lediglich ein anatomisches Merkmal sein.

Bei einem Nabelbruch handelt es sich nicht um einen hervortretenden Nabel, sondern um die Folge eines Defekts der vorderen Bauchwand, der durch eine Schwäche des Nabelrings verursacht wird, d. h. der Bruch ist unter dem Nabel tastbar. Es kann dadurch entstehen starker Husten, Verstopfung, anhaltendes Weinen. Es entstehen auch Krankheiten wie Rachitis und Mangelernährung, die den Muskeltonus verringern Bevorzugte Umstände zur Entstehung eines Nabelbruchs. Äußerlich zeigt sich ein Nabelbruch als runder oder ovaler Vorsprung im Bereich des Nabelrings, der sich leicht in die Bauchhöhle zurückziehen lässt. Häufig kommt es zusammen mit einem Nabelbruch zu einer Divergenz der geraden Bauchmuskulatur aufgrund einer Schwäche der Muskeln der vorderen Bauchwand.

Die Größe des Bruchvorsprungs hängt von der Größe des Nabelrings ab. Der Nabelring ist der Muskel, der den Nabel umgibt; Während der Wehen durchschneidet die Hebamme die Nabelschnur und die den Nabel umgebenden Muskeln ziehen sich zusammen, da das Baby keine Nahrung mehr über die Nabelschnur erhalten muss. Bei geringer Größe kann ein Leistenbruch nur manchmal auftreten, wenn das Kind weint oder unruhig ist. Wenn der Kinderarzt den Nabelbereich ertastet, „fällt“ der Finger in die Bauchhöhle; diese Methode ermöglicht es dem Arzt, die Größe des Nabelrings zu bestimmen und die Ränder der Bruchpforte klar zu definieren.

Die Ränder der Bruchpforte sind die Umgebung des Bruchvorsprungs. Bei einer erheblichen Größe des Nabelrings (und damit des Leistenbruchs) ist ständig eine Schwellung im Nabelbereich sichtbar, die beim Weinen und bei Anstrengung zunimmt. Die Größe der Hernie kann in den ersten Monaten nach ihrem Auftreten allmählich zunehmen.

Ein Leistenbruch kann auftreten, nachdem das Kind zu laufen beginnt und eine Folge einer frühen Einnahme einer aufrechten Position sein kann.

Die Erfahrung in der ambulanten Überwachung von Kindern mit früh diagnostizierten Nabelhernien lässt uns mit Sicherheit sagen, dass die Selbstheilung häufig im Alter von 5 bis 7 Jahren eintritt. Die Beseitigung eines Leistenbruchs wird durch die Stärkung der Bauchdecke erleichtert. Dazu gehören Massagen, das Auflegen von Kindern auf den Bauch und Gymnastik. Die chirurgische Behandlung beginnt frühestens im Alter von 5 Jahren. Durch eine korrekt und sorgfältig durchgeführte Operation können Sie den Leistenbruch mit einem guten kosmetischen Effekt beseitigen. In der Regel kommt es zu keinen Rückfällen.

Foto eines Nabelbruchs bei Kindern

Ursachen eines Nabelbruchs bei Kindern.

Die Nabelschnur fällt 4-5 Tage nach der Geburt des Babys ab. Der Nabelring besteht aus zwei Teilen. Unterteil, wo die Nabelarterien und der Harnweg verlaufen, ziehen sich gut zusammen und bilden dichtes Narbengewebe. Im oberen Teil verläuft die Nabelvene. Seine Wände sind dünn, haben keine Muskelmembran und ziehen sich in Zukunft schlecht zusammen. Bei einer schwachen Peritonealfaszie und einer offenen Nabelvene kommt es häufig zu einem Nabelbruch. Neben, der wichtigste Faktor Zum Auftreten dieser Pathologie trägt ein häufiger Anstieg des intraabdominalen Drucks bei. Es kann zum Beispiel durch häufiges Weinen eines Kindes, Blähungen oder Verstopfung verursacht werden. Das Loch an der Oberseite des Nabelrings darf breit sein und für das Baby keine Belastung darstellen. Aber im Falle eines kleinen Defekts mit harten Kanten kann das Kind beunruhigt sein. In der Regel ist ein Nabelbruch bei Kindern immer reponierbar. Ein strangulierter Nabelbruch kommt in der Erwachsenenpraxis häufiger vor. Allerdings ist es oft notwendig, Kinder mit zu operieren irreduzible Hernien(wenn der Bruchinhalt anhaftet innere Mauer Haut der vorderen Bauchdecke mit Verwachsungen).

Die Hauptursache für Nabelbrüche ist eine erbliche Veranlagung zur Schwäche der Muskeln der vorderen Bauchwand. Das heißt, wenn der Vater oder die Mutter des Kindes selbst diese Pathologie in der Kindheit hatten, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind einen Leistenbruch erleidet, bei etwa 70 %. Es gibt jedoch Fälle, in denen Eltern diese Pathologie in der Kindheit nicht hatten und das Baby plötzlich einen Nabelbruch entwickelt.

Es gibt die Meinung, dass ein Nabelbruch dadurch entstehen kann, dass die Hebamme die Nabelschnur während der Geburt „fälschlicherweise“ durchtrennt hat. Das stimmt nicht: Die Technik des Anbringens einer Nabelklammer hat keinen Einfluss auf das Auftreten eines Nabelbruchs bei Kindern. Ein Nabelbruch entsteht aufgrund einer anatomischen Schwäche Muskelgewebe im Nabelbereich.

Der Inhalt eines Nabelbruchs besteht in der Regel aus Darmschlingen. Mit leichtem Druck wird der Bruchvorsprung frei nach innen zurückgezogen. Bei einem sehr breiten Nabelring und einem großen Leistenbruch ist manchmal äußerlich die Darmperistaltik sichtbar, also die Kontraktion der Darmmuskulatur und die Bewegung der Nahrung durch sie hindurch, was für viele Eltern sehr beängstigend ist, für die aber keine Unannehmlichkeiten verursacht Baby.

Die Diagnose „Nabelbruch“ wird bei der Untersuchung durch den das Kind beobachtenden Kinderarzt gestellt. In Zukunft wird der Arzt das Baby möglicherweise zu einer Konsultation mit einem Chirurgen überweisen, um weitere Behandlungsempfehlungen zu erhalten. Dieser Staat.

Wie geht es einem Kind mit einem Nabelbruch?

Eine Verletzung von Nabelhernien, also eine Kompression des Inhalts des Vorsprungs, wird praktisch nicht beobachtet. Allerdings stellen viele Kinderärzte fest, dass Kinder mit Hernien unruhiger als Gleichaltrige sind und auch empfindlicher auf Wetteränderungen reagieren. Das Kind verspürt aufgrund des Leistenbruchs selbst keine Schmerzen, aber das Vorliegen dieser Erkrankung beim Baby geht oft mit Blähungen einher, was beim Baby zu Angstzuständen führt. Das Vorliegen eines Nabelbruchs bei einem Kind ist größtenteils ein kosmetischer Defekt.

Bei richtiger Entwicklung des Kindes, Normalisierung der Darmtätigkeit und ausreichender körperlicher Aktivität kann es zu einer Selbstheilung des Nabelbruchs kommen. Nabelhernien bei Kindern neigen auch bei ziemlicher Selbstheilung zur Selbstheilung große Größen Nabelring und Bruchvorwölbung. Es ist jedoch äußerst nützlich, dies zu tun spezielle Übungen, um die Muskeln der vorderen Bauchdecke zu stärken und eine tonisierende Bauchmassage durchzuführen.

Wie kann ein Arzt einem Kind helfen?

In fast allen Fällen wird er Ihnen raten, zu warten. Wenn sich ein Nabelbruch nicht von selbst schließt, kann eine Operation notwendig sein, die sich jedoch in der Regel verzögert, bis das Kind fünf oder sechs Jahre alt ist. Bei Jungen erfolgt ein chirurgischer Verschluss des Nabelrings nur dann, wenn der Leistenbruch Schmerzen verursacht. Mädchen in diesem Alter werden auch dann operiert, wenn keine Beschwerden vorliegen, da ein Leistenbruch später die Schwangerschaft beeinträchtigen kann.

Behandlung von Nabelbrüchen bei Kindern

Was tun, wenn bei einem Kind ein Leistenbruch diagnostiziert wird?

Nabelhernien bei Kindern neigen zu einem spontanen Verschluss. In diesem Fall ist die Größe des Nabelringdefekts wichtig: Beträgt sein Durchmesser weniger als 1,5 cm, wird in der Regel der Verschluss des Defekts im Alter von 3 bis 5 Jahren festgestellt. Wenn ein Nabelbruch nach 5 Jahren weiterhin besteht, fragen Sie Ihren Chirurgen nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung.

Wenn ein Defekt am Nabelring vorliegt großer Durchmesser Ein selbständiger Verschluss ist nahezu unmöglich, was ebenfalls eine Operation – ggf. in einem früheren Alter (3-4 Jahre) – erfordert. Daher erfordert ein Nabelbruch die Beobachtung des Kindes durch einen Kinderchirurgen, um die Behandlungstaktik festzulegen.

Zu den konservativen Maßnahmen zum Verschluss des Nabelringdefekts bei Kindern unter einem Jahr gehören eine allgemeine Massage, eine Massage der vorderen Bauchdecke, Bauchlagerung und Physiotherapie.

Allgemeine Massage und Physiotherapie werden von Masseuren und Physiotherapeuten durchgeführt.

Massage der vorderen Bauchdecke- Den Bauch im Uhrzeigersinn streicheln - kann von den Eltern vor jeder Fütterung durchgeführt werden, danach wird empfohlen, das Kind 5-10 Minuten lang auf den Bauch zu legen. Allerdings mit Hernien große Größe Sie sollten sich nicht auf diese Methoden verlassen.

Es wird empfohlen, das Baby zwei- bis dreimal täglich 10 bis 15 Minuten vor dem Füttern auf eine ebene Fläche zu legen. harte Oberfläche. Dies kann ein Wickeltisch oder ein mit einer Windel bedeckter Tisch sein. Achten Sie darauf, in der Nähe des Kindes zu sein, lassen Sie es keine Sekunde allein, auch wenn Ihr Baby noch nicht weiß, wie man sich umdreht.

Während des Hinlegens ist es sinnvoll, den Rücken, die Beine und die Arme Ihres Babys leicht zu massieren; es reicht aus, von den Fingerspitzen nach oben, vom Gesäß bis zu den Schultern zu streicheln.

Die zweite Massagemethode zur konservativen Behandlung von Nabelbrüchen sowie eine Methode zur Vorbeugung des Auftretens dieser Erkrankung ist Bauchmassage. Die vom beobachtenden Kinderarzt verordnete Massage in einer Klinik wird in der Regel durchgeführt, nachdem das Kind zwei Monate alt ist. Sie können sich jedoch direkt nach der Abheilung der Nabelwunde massieren. Bei den kleinsten Babys reicht es aus, nur drei bis vier leichte Streichbewegungen des Bauches im Uhrzeigersinn auszuführen, beginnend von der rechten Darmbeinregion nach links, also vom rechten Unterbauch zur linken Unterregion. Eine Streichmassage entspannt die Muskulatur, daher sollten die Bewegungen für das Kind sehr sanft und angenehm sein. Diese Technik wird mit der Handinnenfläche durchgeführt.

Ältere Kinder können sich mit der „I love U“-Methode massieren lassen. Diese Massage hilft bei Blähungen, Koliken und Nabelbrüchen. Stellen Sie sich eine umgekehrte U-Form auf der Bauchoberfläche Ihres Babys vor; Der Darm sieht gleich aus. Tragen Sie etwas Massageöl auf Ihre Handflächen auf und kneten Sie den Bauch Ihres Babys mit flach aufliegenden Fingern in kreisenden Bewegungen. Gehen Sie zunächst von oben nach unten an der linken Bauchseite Ihres Babys entlang und schreiben Sie den Buchstaben „I“ (bei Ihnen steht er auf der rechten Seite). Mit dieser Bewegung bewegen Sie Gase nach unten und stoßen sie aus dem absteigenden Teil aus Doppelpunkt. Zeichnen Sie dann eine umgekehrte „L“-Form, die Peristaltik und Gase über den Querkolon bewegt, dann zurück zum absteigenden Dickdarm (das ist der Oberbauch) und dann zurück zur linken Seite des Bauches des Babys. Zeichnen Sie dann einen umgekehrten Buchstaben „U“, der am aufsteigenden Teil des Dickdarms nach oben, dann entlang der Querrichtung und dann nach unten verläuft, d. h. von rechts von unten nach oben, dann entlang des Oberbauchs und dann von oben nach unten entlang der linken Bauchseite des Babys.

Besonderes Augenmerk sollte auf die periumbilikale Region gelegt werden, da es aufgrund der Schwäche des Musculus rectus abdominis zur Bildung eines vergrößerten Nabelrings und in der Folge zu einem Nabelbruch kommt. Der Musculus rectus abdominis liegt rechts und links vom Nabel und bedeckt fast die gesamte vordere Bauchdecke. Platzieren Sie Daumen und Zeigefinger rechts und links des Nabels des Babys im Abstand von ca. 1-2 cm von der Nabelmitte und drücken Sie zehnmal mit kleinen punktuellen Bewegungen. Üben Sie den gleichen Druck oberhalb und unterhalb des Nabels aus. Die Bewegungen sollten sanft sein und dem Baby keine Beschwerden bereiten. Führen Sie dann im gleichen Abstand zum Nabel mit Zeige- und Mittelfinger zehn kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn aus. Zum Schluss drücken Sie den Bruchvorsprung in den Bauch hinein. Die Intensität dieser Eingriffe sollte für Ihr Baby angenehm sein. Es empfiehlt sich, die Nabelgegend zwei- bis dreimal am Tag zu massieren. Die Dauer der Eingriffe beträgt nicht mehr als 5 Minuten; Es ist ratsam, sie vor dem Füttern des Babys durchzuführen. Manche Babys bevorzugen eine Bauchmassage vor dem Baden, andere bevorzugen die Behandlung nach dem Bad. Diese Frage wird jedes Mal individuell und abhängig vom Zustand des Kindes entschieden. Wie oben erwähnt, reagieren Kinder mit Nabelbrüchen empfindlich auf Wetteränderungen. Wenn das Baby launisch ist, ist es besser, die Massage auf einen günstigeren Zeitpunkt zu verschieben.

Und eine weitere Methode zur konservativen Behandlung von Nabelbrüchen ist Anlegen eines Klebeverbandes. Die Anwendung eines solchen Verbandes zur Behandlung eines Nabelbruchs kann vom beobachtenden Kinderarzt oder Chirurgen empfohlen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Patch anzuwenden. Pflaster zur Behandlung von Nabelbrüchen werden von verschiedenen Firmen hergestellt (Chicco, Hartmann); Solche Pflaster werden in Apotheken und Kinderläden verkauft. Der Klebeverband wird von einem Arzt 10 Tage lang in einem breiten Streifen (vorzugsweise 4 cm) angelegt Lendengegend Zum anderen wird der Verband um den Bauch gelegt. In diesem Fall wird der Bruchvorsprung mit einem Finger reduziert und die Musculus rectus abdominis oberhalb des Nabelrings in Form von zwei Längsfalten verbunden. Bei korrekter Anwendung sollten diese Falten unter dem Pflaster bestehen bleiben (nicht gerade sein). Stellt sich nach dem Entfernen des Verbandes heraus, dass sich der Nabelring nicht geschlossen hat und der Leistenbruch bestehen bleibt, kann der Verband noch weitere 10 Tage angelegt werden. Es reicht aus, dreimal einen Verband anzulegen (dreimal für 10 Tage). vollständige Heilung. Moderne Kinderärzte wenden diese Variante der Pflastermethode nur noch selten an, da das Pflaster die empfindliche Haut des Kindes reizen kann.

Es gibt auch eine Technik, bei der das Pflaster mehrere Wochen lang direkt auf die Nabelgegend geklebt wird, ohne dass sich eine Falte bildet. Das Pflaster muss alle zwei bis drei Tage gewechselt werden und das Baby wird jeden Tag gebadet, ohne den Verband zu entfernen. Diese Methode ist schonender und Eltern können das Pflaster ohne ärztliche Hilfe selbst wechseln. Beim Benutzen diese Methode Es wird empfohlen, ein hypoallergenes Pflaster zu verwenden, das beim Schwimmen nicht entfernt werden muss. Wenn es eine Frage zur Verwendung eines Pflasterverbandes zur Behandlung eines Nabelbruchs gibt, werden die Taktik und die Methode zum Anlegen des Verbandes vom Arzt bei der Untersuchung eines Kindes mit einem Nabelbruch festgelegt. Kindern, bei denen das Pflaster angebracht ist, wird außerdem eine leichte Bauchmassage mit der oben beschriebenen Methode empfohlen, indem das Pflaster auf den Bauch gelegt wird. Der gesamte Komplex konservativer Maßnahmen zur Behandlung eines Nabelbruchs (Auflegen auf den Bauch, Bauchmassage, Anlegen eines Klebeverbandes) sollte erst nach vollständiger Abheilung der Nabelwunde und ohne Hautveränderungen, auch entzündliche und allergische, durchgeführt werden Reaktionen im Nabelbereich.

Erweist sich der gesamte Komplex konservativer Behandlungsmaßnahmen als wirkungslos und bleibt der Leistenbruch des Kindes nach 3 Jahren bestehen, wird die Frage eines chirurgischen Eingriffs gemeinsam vom Kinderarzt und dem Chirurgen entschieden.

Massagemethoden und therapeutische Übungen bei Nabelbruch bei Kindern

Ab den ersten Lebenstagen sollte das Baby vor jeder Fütterung einige Minuten lang auf den Bauch gelegt werden. In dieser Position hebt er den Kopf, bewegt aktiv Arme und Beine und beansprucht seine Rücken- und Bauchmuskulatur.

Die therapeutische Massage kann 2-3 Wochen nach der Abheilung der Nabelwunde beginnen. Sie sollte in Kombination mit einer allgemeinen Massage durchgeführt werden. Alle therapeutischen Übungen sollten erst durchgeführt werden, nachdem die Hernie reponiert und mit einem Verband (Heftpflaster) fixiert wurde. Wenn es nicht möglich ist, den Leistenbruch zu reduzieren, ist es während des Eingriffs notwendig, mit einer Hand darauf zu drücken, mit den Fingern darauf zu drücken und mit der anderen Hand Massagebewegungen auszuführen.

Massagetechniken bei Nabelbruch: Kreisendes Streichen des Bauches im Uhrzeigersinn; Gegenstreichen; Streicheln der schrägen Muskeln; Verreibung Bauch (fertig mit einen Monat alt); Kribbeln um den Nabel herum. Alle Massagetechniken, die darauf abzielen, den Tonus der Bauchwandmuskulatur zu stärken, sollten sich mit wohltuenden kreisenden Streichungen abwechseln. Für Kinder im Alter von 4-5 Monaten empfiehlt sich das „Schweben“ auf dem Rücken; Hinsetzen mit Unterstützung durch gestreckte und ausgestreckte Arme; Hinsetzen mit Unterstützung durch angewinkelte Arme; unabhängige Drehungen vom Rücken zum Bauch. Älteren Kindern wird empfohlen, mit einer Hand und ohne Unterstützung auf den Ringen zu sitzen; angespannte Wölbung der Wirbelsäule; gestreckte Beine anheben; Beugen und Aufrichten des Körpers; Übung „Nimm ein Spielzeug von einem Stuhl.“

Massage des Nabelbereichs – detaillierte Technik

Drei Finger der rechten Hand werden auf den Nabelbereich gelegt, so dass der Mittelfinger (lang) in den Bereich des Nabelrings (in den Nabel selbst) geht, der zweite und vierte Finger – lückenlos nebeneinander. Bewegungen entlang des Rings nach rechts und links werden mit mäßigem Druck 25-mal in beide Richtungen ausgeführt. Sie können mit zur Faust geballten Fingerknochen massieren.

Führen Sie mit der Kante Ihrer Handfläche 25 Mal Bewegungen entlang des Nabelrings im Uhrzeigersinn aus. Längsbewegungen entlang des Nabelrings werden mit vier Fingern (2-5) ausgeführt: Gleichzeitig geht eine Hand 25 Mal nach oben, die andere nach unten und umgekehrt.

Fingerbewegungen werden von den Seiten des Bauches bis zum Nabelring ausgeführt.

Alle Elemente der Massage sollten mit mäßigem Druck durchgeführt werden.

Die Massage wird 2-3 Mal täglich vor dem Füttern des Babys durch eine Windel oder ein Hemd durchgeführt, um die empfindliche Haut des Babys nicht zu reiben. Die Person, die die Massage durchführt, sollte kurze Nägel haben. Die Hände selbst müssen natürlich warm sein.

Wie Sie sehen, ist die Massagetechnik gar nicht so kompliziert. Aber es gibt eine Chance, die man rechtzeitig entdeckt hat angeborene Krankheit, behandeln Sie es ab dem Zeitpunkt der Entdeckung und verzichten Sie auf eine chirurgische Behandlung.

Ein ungefährer Komplex aus therapeutischer Massage und Gymnastik bei Nabelbruch für Kinder unter 4 Monaten

Zunächst sollten Sie den Körper des Kindes reflexartig (horizontal) in Seitenlage halten. Die Übung sollte einige Sekunden lang abwechselnd auf der rechten und linken Seite ausgeführt werden.

Dann müssen Sie das Kind von einer halbsenkrechten Position in eine horizontale Position drehen. Die Übung sollte auf dem Schoß eines Erwachsenen oder auf einem zuvor für die Massage vorbereiteten Tisch durchgeführt werden. Gleichzeitig müssen Sie beim Zurückkippen des Körpers des Kindes darauf achten, dass der Kopf des Babys nicht nach hinten fällt.

Als nächstes sollten Sie den Körper des Kindes reflexartig schwebend (horizontal) in Rückenlage halten – „Schwimmerhaltung“. Dann drehen Sie das Baby mit Hilfe eines Erwachsenen vom Rücken auf den Bauch. Als nächstes folgt das Reflexkrabbeln auf dem Bauch. Zum Schluss legen Sie sich in Rückenlage auf den Ball.

Chirurgische Behandlung eines Nabelbruchs

Der Zweck der Operation eines Nabelbruchs besteht darin, den Defekt des Nabelrings zu vernähen. Oberhalb des Nabels wird ein kleiner Schnitt in einer Hautfalte vorgenommen, der zusammen mit kosmetische Stiche, tut postoperative Narbe fast unsichtbar. Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität des Gewebes ab und ein kleiner Defekt im Nabelring wird nicht beseitigt Kindheit, entwickelt sich bei Erwachsenen zu einem großen Nabelbruch. Bei Frauen beginnt sich ein Nabelbruch häufig nach der Geburt zu verstärken. Nabelhernien bei Erwachsenen neigen zur Strangulation und häufigen Rückfällen. Daher ist es weltweit üblich, Hernien der vorderen Bauchdecke bereits im Kindesalter, am besten vor der Schule, zu behandeln.

Bei Mädchen ab 5 Jahren ist eine operative Behandlung eines Leistenbruchs notwendig, da während der Schwangerschaft und nach der Geburt die Gefahr einer Vergrößerung und Einklemmung des Leistenbruchs besteht. Bei Jungen gilt: Wenn der Leistenbruch keinen Anlass zur Sorge gibt, handelt es sich eher um einen kosmetischen Defekt und eine Operation ist angezeigt, wenn die Gefahr einer Strangulation besteht. Die Operation dauert unter 15-20 Minuten Vollnarkose, Rehabilitation 1-2 Wochen. Nach der Operation körperliche Bewegung einen Monat lang kontraindiziert. Wenn das Kind unter 3-4 Jahre alt ist, liegt es bei seiner Mutter im Krankenhaus.

Ist es möglich, einen Leistenbruch zu „sprechen“?

Unter Eltern ist die Meinung weit verbreitet, dass einige traditionelle Heiler Sie können mit der Hernie „sprechen“ – und sie verschwindet von selbst. Alles ist einfach erklärt. Schamanen und Großmütter-Hebammen wissen um die Möglichkeiten des spontanen Verschlusses eines Nabelringdefekts bei Kindern unter 3-5 Jahren. Daten wissenschaftliches Wissen Geben Sie ihnen mit Sicherheit die Gelegenheit materielle Güter Kinder effektiv „behandeln“. Das eine Win-Win-Situation, was es uns ermöglicht, den Mythos über die außergewöhnlichen Möglichkeiten alternativer Behandlungsmethoden aufrechtzuerhalten.

Auf der anderen Seite gibt es alle Verschwörungen für einen Leistenbruch Pflichtattribut Beißen oder Zwicken des Nabels, und dies ähnelt der Akupunktur, die bei der Behandlung von Hernien bei Erwachsenen eingesetzt wird.

Ärzte empfehlen bei Nabelbrüchen größer als 1 cm das Aufkleben einer Kupfermünze; bei kleineren Brüchen ist die Münze wirkungslos und es wird empfohlen, den Nabel mit einer speziellen Technik mit einem Pflaster abzudichten (das Pflaster muss hypoallergen sein!). Die beste Option- Porofix Nabelpflaster).

Volksheilmittel zur Behandlung von Hernien

    Tragen Sie ein Heftpflaster auf den Leistenbruch des Kindes auf. Man kann es nicht mit einem Verband umwickeln, da Kinder hauptsächlich durch den Bauch atmen Brust. Richten Sie den Bruchvorsprung vor dem Kleben mit dem Finger gerade. Wiederholen Sie den Vorgang 10-15 Tage hintereinander. Nehmen Sie ein hypoallergenes Heftpflaster!

    Bei einem Leistenbruch legen Sie eine alte Kupfermünze („Ferkel“) auf den Nabel und befestigen Sie diese mit einem Heftpflaster. Wenn Sie das Kind baden, entfernen Sie die Münze und behandeln Sie den Nabel schwache Lösung Jod im Wasser. Wirksam bei großen Hernien (mehr als 1 cm). Bei einem kleinen Leistenbruch müssen Sie eine kleinere Kupferscheibe nehmen, zum Beispiel eine 1-Cent-Münze (USA)

    Legen Sie mit Sauerkrautsaft getränkte Gaze auf den Nabel und bedecken Sie ihn mit einer Scheibe frischer Kartoffeln von etwa 2 cm Durchmesser. Bei regelmäßiger Anwendung kann der Leistenbruch innerhalb eines Monats verschwinden.

    Verschwörung wegen Leistenbruch in der Kindheit „Großmutter Solomonushka heilige Mutter Gottes Die Hernie wurde mit kupfernen Wangen und eisernen Zähnen gesprochen. So spreche ich mit dem Diener Gottes (Name des Kindes). Amen". Sprechen Sie dreimal und an drei Tagen hintereinander, außer sonntags. Wenn Sie einen Zauber wirken, müssen Sie mit den Lippen leicht auf den Nabel des Kindes beißen.

Wie du sehen kannst, Hausmittelähnlich zu offizielle Methoden Zur Behandlung von Hernien ist der Wirkungsmechanismus oben beschrieben.

Vorbeugung von Nabelbrüchen

Die Vorbeugung des Auftretens eines Nabelbruchs besteht in erster Linie darin, einer Überanstrengung des Kindes und Blähungen vorzubeugen, die meist durch vermehrte Gasbildung und Verstopfung verursacht werden.

Um eine übermäßige Darmblähung bei einem Kind und die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern, ist es für Kinder am vorteilhaftesten junges Alter stillt, aber die Mutter muss eine Diät einhalten. Wir können Müttern raten, vorübergehend von ihrer Ernährung auszuschließen folgende Produkte: Vollmilch, Weißkohl, Hülsenfrüchte, Nüsse, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Würstchen. Bevorzugte Verwendung fermentierte Milchprodukte, Kleie, Vollkorngetreide, frisches Gemüse, Obst. Während der Stillzeit sind Pflaumen und getrocknete Aprikosen (nicht mehr als 3-5 Beeren pro Tag) hilfreich, um Verstopfung vorzubeugen.

Wenn das Baby an ist künstliche Ernährung zur Beseitigung von Verstopfung, Blähungen, Koliken, allergische Reaktion, sollte die Mischung von einem Kinderarzt ausgewählt werden.

Zur Vorbeugung von Verstopfung, die bei einem Baby auftreten kann, wenn das Kind nicht richtig ausgewählt wird künstliche Ernährung, aufgrund von Fehlern in der Ernährung einer stillenden Mutter, sowie Dysbiose und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei denen es unter anderem zu übermäßiger Belastung kommt Medikamente Kinderärzte empfehlen die Einnahme von DUPHALAC sowie die Verabreichung von GLYCERIN-ZUBEHÖR und Mikroklistieren – MICROLAX. Dosierung und Merkmale der Verabreichung dieser Medikamente Ihr Kinderarzt wird Sie beraten, denn die Verordnung einer medikamentösen Therapie ist rein individuell und kann nur von dem Arzt vorgenommen werden, der die Entwicklung Ihres Babys überwacht.

Bei Kindern mit Laktoseintoleranz (Laktasemangel) kommt es häufig zu Nabelbrüchen. Laktasemangel tritt bei Kindern auf, die zu früh oder termingerecht geboren wurden, aber noch funktionell unreif sind. In diesem Zustand Muttermilch teilweise oder vollständig nicht verdaut, was zu Gärung im Darm und Blähungen führt. Darüber hinaus kann eine Form des Laktasemangels eine Neigung zu Verstopfung sein. Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung für solche Kinder ist eine rationelle Auswahl der Ernährung mit Stillen Häufig wird eine ergänzende Gabe des Enzyms Laktase empfohlen.

Viele Kinder leiden schon in jungen Jahren an einer Darmdysbiose, also einer Verletzung der Darmflora, die vor dem Hintergrund eines Laktasemangels und anderer Erkrankungen auftreten kann. Gleichzeitig führen Verstopfung sowie Blähungen, die mit einer Dysbakteriose einhergehen, bei Babys häufig zum Auftreten eines Nabelbruchs. Die Behandlung sollte in diesem Fall in erster Linie auf die Beseitigung der Symptome der Grunderkrankung abzielen.

Ein Nabelbruch ist eine sichtbare Vorwölbung der Bauchdecke (Haut und Bauchfell) aufgrund eines Defekts oder einer Schwäche im Gewebe der Bauchdecke, genauer gesagt des Nabelrings. Bei einem schweren Leistenbruch dringen innere Organe – Teile des Omentums und der Schlingen – in den pathologischen Vorsprung (Bruchsack) ein. Dünndarm, was zur Einklemmung dieser Organe und zur Gewebenekrose führen kann.

Ein Nabelbruch bei einem Neugeborenen wird häufig festgestellt - diese Pathologie Bei jedem fünften termingerecht geborenen Kind und bei jedem dritten geborenen Baby wird die Krankheit diagnostiziert vor dem Zeitplan.

Bei Kindern in den ersten Lebenstagen wird in fast allen Fällen ein minimaler Defekt oder eine Schwäche des Nabelrings festgestellt, aber dieses Merkmal muss nicht unbedingt ein direkter Weg zu einem Leistenbruch sein – mit der Entwicklung des Babys werden die Muskeln und Bindegewebe, und der Ring nimmt eine anatomische Form an.

Ein echter Leistenbruch wird meist im ersten Lebensmonat entdeckt kleiner Mann, kann aber später diagnostiziert werden, beispielsweise wenn das Baby bereits laufen gelernt hat.

Ursachen der Nabelbruchbildung bei Kindern

In den ersten Minuten nach der Geburt wird die Nabelschnur des Babys durchtrennt, wodurch sich die den Nabel umgebenden Muskeln zusammenziehen. Der abgebundene Teil der Nabelschnur fällt 4-5 Tage nach der Geburt ab und der Nabel selbst ist die Stelle, an der die Nabelschnur abgebunden wurde. Unter dem Hautgebilde – dem Nabel – befindet sich ein muskulöser Nabelring, der aus einem unteren und einem oberen Teil besteht.

Der untere Teil enthält den Harngang und die Nabelarterien. Das Gewebe des unteren Teils des Nabelrings zieht sich gut zusammen und bildet dichtes Narbengewebe, das nicht anfällig für Defekte ist. Die Nabelvene verläuft durch den oberen Teil des Rings; die Wände haben keine Muskelmembran und sind dünn, sodass sie sich in Zukunft schlecht zusammenziehen.

Die Tendenz, bei Kindern einen Leistenbruch im Nabelbereich zu bilden, liegt in der Natur.

In einigen Fällen kommt es bei Kindern zu einem Leistenbruch aufgrund von Anomalien in der Entwicklung des Nabelrings, die während der pränatalen Entwicklung aufgetreten sind.

Ein weiterer Faktor für das Auftreten eines Leistenbruchs im Nabelbereich ist die Schwäche der Peritonealfaszie und der fehlende Verschluss des Lumens der Nabelvene. Normalerweise verlieren Arterien und Venen unmittelbar nach der Geburt ihre Funktion; durch die Unterbindung der Nabelschnur kommt es zu einem anatomischen Kollaps der Gefäße und deren Verschmelzung. Der fehlende Verschluss der Nabelschnurvene kann durch anatomische Gegebenheiten bedingt sein, aber auch durch eine schlecht abgebundene Nabelschnur, beispielsweise bei einer Hausgeburt.

Ein wichtiger Faktor, der zum Auftreten dieser Pathologie bei Kindern führt, ist ein häufig wiederholter Anstieg des intraabdominalen Drucks. Dafür gibt es viele Gründe – häufiges Weinen und Schreien des Kindes, erhöhte Gasproduktion, Verstopfung.

Die häufigste Ursache für Hernien im Nabelbereich ist eine erbliche Veranlagung, die sich in der natürlichen Schwäche des Muskelgewebes der vorderen Bauchwand äußert. Oft haben solche Kinder anfangs verminderter Ton Muskeln. Wenn die Eltern des Babys im Kindesalter einen Nabelbruch erlitten haben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind diese Pathologie entwickelt, bei 70 %.

Symptome eines Nabelbruchs

Ein Nabelbruch kann sich unmittelbar nach dem Abfallen der restlichen Nabelschnur manifestieren. Viele Eltern achten auf dieses Merkmal – der Nabel des Babys ragt ein bis zwei Zentimeter über die Bauchlinie hinaus und sie gehen sofort zum Arzt. In vielen Fällen diese Symptomatik ist falsch und gibt nur das anatomische Merkmal des Nabels an. Aber die Tatsache, dass Sie einen Kinderarzt aufsuchen sollten, ist eine klare Empfehlung.

Die primäre Manifestation einer Bruchhernie tritt häufig mit starkem Weinen und Schreien des Kindes, bei einem Hustenanfall oder bei Verstopfung auf. Eine Reihe von Krankheiten wie Unterernährung, Hypotonie usw. schaffen eine günstige Grundlage für die Entstehung eines Leistenbruchs am Nabel, da sie den Tonus der Muskulatur verringern.

Die äußere Manifestation eines Nabelbruchs ist eine Vorwölbung eines runden bzw ovale Form Die Größe eines Kirschkerns im Bereich des Rings lässt sich leicht in die Bauchhöhle zurückziehen. Aufgrund der Schwäche des Muskelgewebes der vorderen Bauchwand kann eine Hernienvorwölbung mit einer Divergenz der geraden Bauchmuskulatur einhergehen.

Der Inhalt einer Hernienhernie oder eines Bruchsacks besteht normalerweise aus Darmschlingen. Bei einem breiten Nabelring sowie einer erheblichen Größe des Leistenbruchs kann die Darmperistaltik äußerlich erkennbar sein – eine Kontraktion des Darms und die Bewegung von Nahrungsmassen durch ihn hindurch.

Dieses Bild kann für Eltern sehr beängstigend sein, aber das Kind verspürt in solchen Momenten weder Schmerzen noch Unbehagen. Die Größe des Bruchvorsprungs hängt direkt von der Größe des Nabelrings ab – einer speziell geformten Formation, die den Nabel umgibt.

Bei einer kleinen Ringgröße entsteht ein Leistenbruch nur gelegentlich bei starkem Weinen oder Unruhe des Kindes. Bei einem großen Ring kommt es zu einer ständigen Schwellung des Nabelbereichs, die bei Weinen und Stress optisch zunimmt.

Der Leistenbruch kann innerhalb weniger Monate deutlich an Größe zunehmen. Die Diagnose kleiner Hernien erfolgt durch Abtasten – der Arzt drückt auf den Nabel des Kindes, sodass der Finger leicht in die Bauchhöhle fällt. Mit dieser Methode können Sie die genaue Größe des Nabelrings zuverlässig bestimmen und die Ränder der Bruchpforte erkennen.

Ein Leistenbruch verursacht beim Kind selten Schmerzen oder Unbehagen – er kann spontan auftreten und verschwinden oder sich verkleinern Lungenhilfe Drücken auf den Bruchsack. Wenn der Defekt geringfügig ist, aber harte Kanten aufweist, kann das Kind lange unruhig sein und weinen, wodurch der pathologische Prozess verschlimmert wird.

Eine Strangulation des Inhalts eines Nabelbruchs, insbesondere bei kleinen Kindern, kommt äußerst selten vor. Allerdings bleibt der Leistenbruch nicht unbemerkt – solche Kinder sind unruhiger, wetterempfindlicher und auch anders Überempfindlichkeit auf etwaige Veränderungen in Ihrer Umgebung. Der Leistenbruch selbst verursacht keine Schmerzen, löst jedoch aufgrund der erhöhten Gasbildung eine Darmkolik aus. Auch unbehandelte Nabelbrüche sind ein kosmetischer Defekt, der die Psyche des Kindes traumatisiert.

Behandlung von Nabelbrüchen

Richtige Entwicklung und Genesung des Kindes Darmfunktion, physische Aktivität Wenn die Empfehlungen des Arztes zur Stärkung der Bauchdecke des Kindes befolgt werden, kommt es häufig zu einer Selbstheilung des Leistenbruchs, und diese Wahrscheinlichkeit ist bei Leistenbrüchen mit einem Durchmesser von bis zu eineinhalb Zentimetern hoch.

In den meisten Fällen wird bei erkannten Nabelbrüchen bei Neugeborenen eine abwartende Behandlung gewählt. Der spontane Verschluss kleiner Hernien (ca. 1,5 cm) erfolgt im Alter von 3 bis 5 Jahren. Geschieht dies nicht, kann es verordnet werden Operation. Die meisten Operationen werden im Alter von 6 Jahren, also früher, durchgeführt chirurgische Versorgung ist wahrscheinlich mit der Entwicklung von Komplikationen in Form einer strangulierten Hernie und einem schnellen Fortschreiten des pathologischen Prozesses.

Hernien mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 cm heilen selten von selbst. In diesem Fall ist es möglich, die Operation bereits im Alter von 3-4 Jahren durchzuführen. Die konservative Behandlung von Nabelbrüchen verhindert gleichzeitig die Entwicklung dieser Pathologie und schadet keinem Kind:

  • Das Baby auf den Bauch legen

Es wird empfohlen, das Baby jeden Tag 10-15 Minuten vor der nächsten Fütterung auf den Bauch zu legen, auf eine ebene und ziemlich harte Oberfläche – einen mit einer Windel bedeckten Tisch, einen Wickeltisch. Dieser Eingriff kann buchstäblich ab der zweiten Lebenswoche 2-3 mal täglich durchgeführt werden. In der Bauchlage spannt das Baby reflexartig seine Muskeln an, was zur Stärkung des Gewebes des Nabelrings beiträgt. Darüber hinaus werden die Rücken- und Nackenmuskulatur gestärkt, die Darmmotilität und der Prozess der natürlichen Gasfreisetzung aktiviert. Während des Liegens sollten Sie in der Nähe des Babys sein und es nicht alleine lassen.

  • Bauchmassage

Die Massage eines Nabelbruchs bei einem Neugeborenen kann beginnen, nachdem die Nabelwunde vernarbt ist. Die Hauptregel ist, es nicht zu übertreiben, drückende und intensive Bewegungen zu vermeiden. Zunächst reicht es aus, drei bis vier sanfte Streichbewegungen mit der Handfläche über die Vorderseite des Babybauchs auszuführen. Die Bewegungen müssen äußerst sanft und von gleicher Intensität sein. Bei älteren Kindern kommen Bewegungen hinzu, die die geraden Bauchmuskeln trainieren: Rectus abdominis und Zeigefinger Platzieren Sie es 1-2 cm vom mittleren Teil des Nabels entfernt und drücken Sie zehnmal mit kleinen, punktuellen Bewegungen. Dann machen sie dasselbe, indem sie ihre Finger oberhalb und unterhalb des Nabels platzieren. Diese Massage wird 2-3 Mal täglich vor dem Füttern durchgeführt, vorsichtig und ohne Beschwerden für das Baby.

  • Anbringen eines Klebeverbandes am Defekt

Es wird ein spezieller Klebeverband angelegt medizinischer Mitarbeiter für einen Zeitraum von zehn Tagen. Spezielle Technik Durch das Anlegen eines Verbandes wird die Fixierung des Musculus rectus abdominis oberhalb des Nabelrings gewährleistet. Wenn nach der ersten Anwendung des Pflasters keine Wirkung eintritt, wird der Vorgang noch zweimal wiederholt. Es gibt eine Technik zum Anbringen eines Pflasters für einen Nabelbruch bei einem Kind, ohne dass sich eine Falte bildet, wobei das Pflaster nach 2-3 Tagen unbedingt ausgetauscht werden muss. Diese Methode ist sanfter; Eltern können das Pflaster selbst wechseln. Diese Technik ist nur zulässig, wenn dies nicht der Fall ist Hautreaktionen und entzündliche Elemente.

  • Allgemeine Massage und hochspezialisierte therapeutische Übungen

Diese konservative Behandlung wird von Masseuren und Bewegungstherapeuten durchgeführt. Die Behandlung kann bereits im Alter von einem Monat durchgeführt werden. Die allgemeine Massage stärkt Muskelkorsett Bei Kindern trainieren spezielle Übungen die Bauchmuskulatur und stärken den Nabelring. Wenn das Kind wächst, werden neue Übungen eingeführt. Wiederholen Heiltechniken Sie sollten es nicht selbst tun, da Sie Ihrem Kind dadurch schaden könnten. Nur ein Spezialist für individuell wählt die Dauer der Aktivitäten, deren Belastung und die erforderliche Häufigkeit.

Operation

Die chirurgische Behandlung einer Hernie wird durchgeführt, wenn Indikationen vorliegen – große Größe der Hernie, Abwesenheit therapeutische Wirkung aus einer umfassenden konservativen Behandlung während der ersten fünf Lebensjahre, dem Risiko einer Strangulation und im Falle einer Strangulation.
Indikationen für eine Operation zur Entfernung eines Nabelbruchs bei Kindern:

  • Das Kind hat durch den Leistenbruch Komplikationen wie eine Infektion oder einen Geweberiss
  • Das Kind ist 5 Jahre alt, aber der Leistenbruch ist nicht verheilt
  • Fortschreiten des Hernienwachstums nach 6 Monaten
  • Das Kind ist 2 Jahre alt und die Hernie ist mehr als 1,5 cm groß
  • Der Arzt ist besorgt über das Erscheinungsbild des Leistenbruchs

Eltern haben immer Angst vor einem chirurgischen Eingriff. Dieser chirurgische Eingriff ist jedoch recht einfach, kann innerhalb von 15 bis 20 Minuten schnell durchgeführt werden und verläuft in der Regel komplikationslos. Bei der Operation wird der Nabelringdefekt vernäht. Allerdings hat jeder Chirurg bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung gute Gründe für genau diesen Eingriff. Unbehandelte Hernien Mit zunehmendem Alter verwandeln sie sich in eine große Hernienformation, die zur Strangulation und regelmäßigen Rückfällen neigt. Daher sollte die Frage der Behandlung eines Leistenbruchs, einschließlich einer Operation, vor Schulbeginn geklärt werden.

Ein Nabelbruch ist eine charakteristische Vorwölbung im Nabelbereich, die durch einen Darmvorfall durch die Nabelöffnung verursacht wird.

Sie tritt aus mehreren Hauptgründen auf und kommt bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters vor. Ungefähr 35 % der Eltern von Vorschulkindern sind mit dieser Pathologie unterschiedlicher Komplexität konfrontiert, ein Nabelbruch tritt jedoch häufiger bei Neugeborenen auf.

Es gibt zwei Arten von Nabelbrüchen:

  1. Angeboren. Tritt bei etwa 25 von 100 Kindern unter 1 Jahr auf.
  2. Gekauft. Am häufigsten treten sie bereits im Erwachsenenalter auf und sind in der Regel die Folge von übermäßigem Gewichtheben, Schwangerschaft usw hormonelle Ungleichgewichte im Organismus, Übergewicht. Manchmal werden solche Hernien durch spätere Komplikationen verursacht chirurgische Eingriffe und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Gekauft werden können wiederum:

  • Reduzierbar, wenn der Inhalt des Bruchsacks ungehindert in das Bauchfell wandert;
  • Irreversibel. Tritt auf, wenn die Wände des Bruchsacks und des Bauchfells während des Vorgangs zusammenwachsen entzündliche Prozesse, sowie Verstoß.

Wie erkennt man eine Pathologie?

Nabelbruch bei einem Neugeborenen in Foto 1c wahrscheinlicher tritt bei Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht auf.

Eltern sollten wissen, wie ein Nabelbruch bei Kindern aussieht. Sie müssen Ihr Kind beobachten, wenn es weint, hustet oder kurz vor dem Kacken steht. Unter solchen Bedingungen ist die Bauchdecke angespannt; ist der Nabelring schwach, macht sich eine Vorwölbung im Nabelbereich optisch bemerkbar.


Gleichzeitig scheint sich der Nabel zunächst mit einem kleinen Tuberkel über das allgemeine Niveau des Bauches zu erheben. Mit der Zeit wird die Wölbung deutlich sichtbar, wenn man das Kind aufrecht hält. Eine professionelle Diagnose wird von einem Kinderarzt oder Kinderchirurgen mit einer einfachen Manipulation durchgeführt – einem leichten Druck auf den Nabelringbereich. Fällt der Finger in das Bauchfell, liegt ein Leistenbruch vor.

Warum entsteht ein Leistenbruch?

Ein Nabelbruch bei Säuglingen sieht unschön aus, hat aber bei rechtzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung keine Auswirkungen Allgemeine Gesundheit Baby.


Am häufigsten leiden Kinder mit einer genetischen Veranlagung an dieser Krankheit. Wenn einer oder beide Elternteile als Kinder einen Nabelbruch hatten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch ihr Kind davon betroffen ist.

Manchmal kann man die Version hören, dass ein Nabelbruch bei einem Kind durch das Verschulden der Hebamme oder des Arztes entsteht, der das Kind aufgrund einer falschen Schnitt- oder Fixierungsmethode zur Welt gebracht hat. Aber das ist nicht wahr. Bei normale Entwicklung Innerhalb eines Monats nach der Geburt bildet sich an der Stelle der Nabelschnur ein kräftiger Nabelring aus Muskeln.


Gründe, warum der Prozess gestört werden kann:

  1. Unreife des Bindegewebes (mit geringem Gewicht oder Frühreife).
  2. Schwache Bauchmuskeln oder deren Defekt.
  3. Merkmale der Lage innerer Organe.
  4. Eine Erkrankung des Säuglings, bei der er häufig weint und hustet.
  5. Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Überbildung Gase, Darmdysbiose, häufige Verstopfung erhöhen auch das Risiko einer Hernie.

Was ist nach Bestätigung der Diagnose zu tun?

Wenn die Symptome eines Leistenbruchs bei einem Neugeborenen mit bloßem Auge deutlich sichtbar sind, denken Eltern oft, dass das Kind große Schmerzen hat. Aber das ist nicht so. Schmerzhaft und Unbehagen verursachen die Folgen einer solchen Pathologie: Stuhl- und Verdauungsstörungen, die Unruhe hervorrufen.


IN moderne Medizin Nabelhernien bei Kindern werden herkömmlicherweise in verschiedene Typen unterteilt:

  • Hernie, die die Nabelschnur betrifft. Gleichzeitig ist die Bauchmuskulatur geschwächt, was zum Vorfall eines kleinen Teils des Darms in die Nabelschnur führt. In diesem Fall bleibt das Bauchfell des Kindes intakt und reißt nicht. Diese Art von Pathologie stellt keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar und kann in den ersten Tagen geheilt werden.
  • Fötale Hernie. Es wird in utero gebildet und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit medizinisches Personal unmittelbar nach der Geburt.
  • Ein später Nabelbruch ist nicht erforderlich dringender Eingriff. Es entsteht, wenn das Baby bereits weit entwickelt ist.

Wenn Sie einen Leistenbruch haben, der nicht sofort operiert werden muss, empfehlen die meisten Ärzte eine konservative Behandlung.

Es besteht in der Regel aus drei Verfahren:

  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Legen Sie das Baby schon in jungen Jahren auf den Bauch.

Physikalische Einflussmethoden

In manchen Fällen wird zur Steigerung der Wirksamkeit ein Pflaster oder eine Bandage verschrieben.

Ein spezielles therapeutisches Pflaster hält den Vorsprung physisch in der Bauchhöhle.


Bei der Erkennung eines Leistenbruchs bei Säuglingen sollte diese jedoch ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden, da sie oft irritiert die empfindlichste Haut um den Nabel herum, was zu anhaltender Rötung führt.

Anschließend wird der Verband ausgetauscht, was keine Nebenwirkungen hat.


Die Platzierung auf dem Bauch wird allen Kindern ab einem frühen Alter empfohlen. Unter normalen Bedingungen wird diese Übung 15 Minuten vor dem Füttern durchgeführt, sie hilft bei Hernien Präventivmaßnahmen und fördert auch die richtige Verdauung.


Das Baby sollte seine ersten geplanten Massagesitzungen bei einem Spezialisten auf klare Empfehlungen des Chirurgen hin durchführen, aber mit der Zeit kann die Mutter diese Techniken erlernen.

Grundlegende Techniken helfen dabei, einige der Symptome eines Nabelbruchs zu beseitigen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern:

  • Massieren der Bauchmuskulatur mit horizontalen Handbewegungen;
  • Streicheln des Nabelrings im Uhrzeigersinn und in die entgegengesetzte Richtung;
  • Üben Sie sanften Druck auf den Bruchhügel aus, bis er sich auf Höhe des Bauches befindet.
  • Drücken Sie mit dem Daumen auf die Ausbuchtung und scrollen Sie gleichzeitig im Uhrzeigersinn.

Eine solche Behandlung eines Nabelbruchs bei Neugeborenen erfordert Vorsicht, Konzentration und eine verantwortungsvolle Haltung, da die Häufigkeit der Übungen und deren Menge individuell verordnet werden.

es gibt auch unkonventionelle Methoden. Aber wie kann man einen Nabelbruch bei einem Baby behandeln, ohne ihm Schaden zuzufügen? qualifizierter Spezialist Von einer Selbstmedikation wird dringend abgeraten. Auch wenn Ihnen eine wirksame Volksmethode empfohlen wurde, sollten Sie sich unbedingt beraten lassen.

Beachten Sie: traditionelle Methoden Die Heilung kann eher eine Hilfsbehandlung als die Hauptbehandlung sein.

Wenn entschlossenes Handeln erforderlich ist

Abhängig von der Art und Komplexität der Hernie wird manchmal eine Operation empfohlen.

Diese Methode ist der letzte Ausweg und wird nur durchgeführt, wenn das Kind das fünfte Lebensjahr erreicht, wenn:

  1. Der Leistenbruch trat nach sechs Monaten bis einem Jahr auf, es konnte jedoch keine positive Dynamik beobachtet werden.
  2. Das Baby ist bereits ein Jahr alt und sein Durchmesser nimmt zu.
  3. Das Baby ist zwei Jahre alt und der Durchmesser der Hernie beträgt 1,5 cm und nimmt nicht ab.
  4. Der Leistenbruch blieb auch nach Erreichen des 5. Lebensjahres bestehen.
  5. Es traten Komplikationen im Zusammenhang mit Einklemmen, Geweberissen usw. auf.

Wenn eine Einklemmung festgestellt wird, kann die Reparatur des Nabelbruchs von entscheidender Bedeutung sein, da es zu einer Nekrose der im Nabelring eingeklemmten Teile des Darms kommt. Erbricht das Kind, ist der Leistenbruch gerötet, er verhärtet und lässt sich nicht mehr hineindrücken – das ist ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen oder dringend Ihren Arzt zu rufen.

Die Operation selbst dauert nicht lange. Der Chirurg führt die Muskelschichten des Bauches zusammen, legt sie übereinander und die eingeklemmte Darmschlinge wird verkleinert oder entfernt.

Bei Jungen besteht keine besondere Eile, einen Nabelbruch zu entfernen, da bei ihnen eine solche Anomalie eher als kosmetischer Defekt (ohne Verletzung) angesehen wird. Bei Mädchen sollte die Operation so früh wie möglich durchgeführt werden, um zukünftige Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden.

Maximale Prävention

Um Probleme mit einem Nabelbruch bei einem Neugeborenen zu vermeiden, müssen Sie während der Schwangerschaft ein bestimmtes Schema und Regeln befolgen:

  1. Der Tagesablauf sollte auf die nötige Ruhe ausgerichtet sein.
  2. Die Ernährung sollte angepasst werden, der Ernährung sollten Vitamine und Mikroelemente hinzugefügt werden.
  3. Sie müssen den Verzehr von Lebensmitteln mit Konservierungs- und Farbstoffen, Alkohol und illegalen Drogen vermeiden und mit dem Rauchen aufhören.
  4. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand, um die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden.

Bei 8 % der Neugeborenen wird eine leichte Form eines Nabelbruchs diagnostiziert, die durch intrauterine Anomalien begünstigt wird. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Hernie bei Säuglingen sind Frühgeburt, Schwäche der Muskelwand des Peritoneums, Erkrankungen der Mutter, pathologische Geburt. Ein kleiner Nabelbruch bei Neugeborenen ist ungefährlich und kann mit konservativen Behandlungsmethoden leicht beseitigt werden, Eltern sollten die Abweichung beim Säugling jedoch rechtzeitig bemerken und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Neugeborene Mädchen leiden häufiger an einer Vorwölbung der Bauchfellorgane, und diese Krankheit kann bereits im Kindesalter zu Komplikationen führen Jugend wenn sie passieren hormonelle Veränderungen sowie während der Schwangerschaft. Der Nabelbruch bei Neugeborenen ist eine der häufigsten nach der Geburt auftretenden Krankheitsformen bei Säuglingen, stellt bei entsprechender Behandlung jedoch keine Gefahr für das Baby dar.

Eine Hernie ist ein leichter oder großer Vorsprung der Bauchfellorgane durch die Nabelöffnung. Dieses Phänomen tritt nicht bei jedem Kind auf, da bei den meisten Kindern nach der Geburt der Nabel sofort zusammenwächst und die Organe an Ort und Stelle gehalten werden. Die Entwicklung eines Nabelbruchs hängt nicht von der Professionalität des entbindenden Arztes ab, da während der Schwangerschaft eine Veranlagung für die Krankheit auftritt.

Was verursacht Hernien bei Neugeborenen?

Der Hauptgrund, warum sich bei Neugeborenen ein Nabelbruch entwickelt, liegt in anatomische Merkmale Körper. Nach dem Durchtrennen der Nabelschnur regenerieren sich die Gewebe und Gefäße im Nabelbereich nach und nach und werden mit Narbengewebe bedeckt, dieser Prozess kann jedoch dadurch gestört werden systemische Erkrankungen Kind: Rachitis, Vitaminmangel oder bei Frühgeburt. Jede Krankheit, die mit einer Störung des Muskelgewebes einhergeht, kann zu einer Schwächung der Bauchmuskelwand und einer Vorwölbung der Organe führen.

Auslösende Faktoren für das Auftreten eines Leistenbruchs bei einem Säugling.

  1. Verschluss des Nabelrings des Kindes mit Faszien.
  2. Intrauterine Verletzungen, infektiöse Läsionen.
  3. Geringe Elastizität und Dichte der Bauchdecke.
  4. Längerer Verschluss des Nabelrings.
  5. Stückfütterung bzw schlechte Ernährung Mütter während der Stillzeit.

Wichtig! Im Gegensatz zu Erwachsenen tritt bei Neugeborenen ein Leistenbruch ausschließlich aufgrund einer anatomischen Veranlagung auf, jedoch nicht vor dem Hintergrund eines erhöhten intrauterinen Drucks. Daher haben Husten, Weinen eines Kindes und Verdauungsstörungen (Verstopfung) keinen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Pathologie, können diese jedoch verschlimmern es, sowie das Ignorieren der Behandlung.

Klinische Manifestationen

Ein Nabelbruch tritt bei Neugeborenen ohne Nabelschnur auf schwere Symptome, kann aber visuell und durch Abtasten leicht festgestellt werden. Die Aufgabe des Arztes nach der Geburt des Kindes besteht darin, die Eltern darüber zu informieren mögliche Manifestation Hernien und Beratung bzgl richtige Prävention zu Hause.

Spezifische Anzeichen eines Leistenbruchs bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr:

  • ein abgerundeter Vorsprung des Nabels, der wieder eingesetzt werden kann;
  • beim Drücken ist ein gurgelndes Geräusch zu hören;
  • beim Husten nimmt der Vorsprung zu;
  • Im Falle einer Verschlimmerung gehen die Symptome mit Schmerzen einher, der Vorsprung kann nicht reduziert werden.

Sie können eine Verschlimmerung des Nabelvorsprungs bei einem Baby vermuten, wenn die charakteristischen Symptome eines vergrößerten Nabels auftreten; beim Abtasten ist der Bauch hart, der Leistenbruch kann nicht reduziert werden. Dies kann von Erbrechen und Blässe begleitet sein Haut, Appetitlosigkeit, dyspeptische Störungen (Verstopfung).

Ein Merkmal von Hernien bei Neugeborenen ist ihre Selbstheilung. Bis zum Alter von 5 Jahren verschwindet der Leistenbruch ohne Folgen für den Körper, wenn die Eltern vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Das Kind muss überwacht und identifiziert werden Begleiterkrankungen, Entwicklungsstörungen. Jede geringfügige Pathologie eines Neugeborenen kann das Fortschreiten eines Leistenbruchs beeinflussen, insbesondere in Zeiten verminderter Immunität. Dies ist jedoch nur bei Stückernährung möglich.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose eines Nabelbruchs bei Säuglingen stellt keine Gefahr dar. Unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten beginnt der Nabel des Babys hervorzutreten und es bildet sich darin ein Bruchsack, der eine Darmschlinge oder ein Omentum enthält. Das diagnostisches Zeichen ermöglicht es uns, eine Diagnose zu stellen. Bei Säuglingen kann es zu einem Nabelbruch kommen lange Zeit Sie tritt latent auf, es besteht nur eine Veranlagung und die ersten Manifestationen werden bereits im ersten Lebensjahr beobachtet.

Ein komplizierter Nabelbruch bei Neugeborenen erfordert folgende Untersuchung:

  • Palpation, Perkussion, visuelle Inspektion;
  • Ultraschall;
  • Allgemeine Analyse von Blut, Stuhl und Urin.

Werden eingeklemmte Organe im Bruchsack festgestellt, ist eine operative Behandlung mit anschließender plastischer Chirurgie indiziert. Ein radikaler Behandlungsansatz ist bei Säuglingen eine Ausnahme, bei Lebensgefahr ist dies jedoch die einzig richtige Option.

Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Defekt des Nabelrings nicht größer als 0,5 mm ist und der Vorsprung klein ist oder ganz fehlt. In diesem Fall wird eine vorbeugende Kur verordnet und die Krankheit verschwindet im Alter von fünf Jahren (normalerweise früher) von selbst.

Wie wird ein Leistenbruch bei Säuglingen behandelt?

Sie können mit der Behandlung eines Leistenbruchs bei einem Säugling erst danach beginnen vollständige Genesung Nabelwunde. Eine effektive Option Befürworter der Prävention Massotherapie, speziell für Babys entwickelt.

  1. Massieren Sie den Bauch des Babys in kreisenden Bewegungen mit der Handfläche im Uhrzeigersinn um den Nabeldefekt und wiederholen Sie den Vorgang dann gegen den Uhrzeigersinn. Anzahl der Bewegungen – 20 Mal.
  2. Drücken Sie vorsichtig mit dem Daumen auf den hervorstehenden Bereich, bis volle Reduzierung Hernien Nicht mehr als 15 Mal wiederholen.
  3. Massieren Sie den Bauch scharf, aber leichte Bewegungen Um den Nabel herum, verwenden Sie nur Ihre Finger. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal im Uhrzeigersinn und 10 Mal gegen den Uhrzeigersinn.

Wichtig! Bei der Durchführung einer Massagebehandlung ist darauf zu achten, dass sich der Vorsprung leicht eindrücken lässt, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Ein eingeklemmter Nabelvorsprung bei Neugeborenen ist äußerst selten, stellt jedoch eine absolute Kontraindikation für jegliche Selbstmedikationsmaßnahmen dar.

Prävention vor und nach der Geburt

Es ist schwierig, einen Vorsprung bei einem Baby zu verhindern, da er sich während der intrauterinen Entwicklung bildet. Eine schwangere Frau sollte auf ihre Ernährung achten, damit der Fötus alles bekommt lebenswichtige Vitamine und Mikroelemente für den Aufbau von Muskelgewebe. Frauen wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden, Infektionskrankheiten, gehen Sie regelmäßig zum Frauenarzt, behandeln Sie eventuelle Beschwerden umgehend und planen Sie eine Schwangerschaft. Wenn Risiko besteht Frühgeburt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Vorwölbung der Peritonealorgane um ein Vielfaches, daher stellt der Arzt nach der Geburt eine Veranlagung für einen Leistenbruch fest und gibt der Frau Empfehlungen zur Vorbeugung von Komplikationen.

Ein Grund zur Besorgnis für die Eltern eines Neugeborenen ist häufig ein Phänomen, das recht häufig und relativ sicher ist, aber dennoch Aufmerksamkeit erfordert und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Es geht umüber Nabelbruch. Laut Statistik kommt es bei 20 % der Kinder vor. Und bei Frühgeborenen kommt es sogar noch häufiger vor. Jedes dritte zu früh geborene Kind leidet an dieser Pathologie.

Die Symptome eines Nabelbruchs bei Neugeborenen treten am deutlichsten auf, wenn das Baby weint. Das ist natürlich kein schöner Anblick. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, wenn Sie bei Ihrem Baby eine ähnliche Krankheit feststellen. Auch wenn die Beseitigung viel Zeit in Anspruch nehmen kann, ist das Ergebnis in den allermeisten Fällen immer positiv.

Als erstes müssen Sie sich natürlich an Ihren örtlichen Kinderarzt wenden. Er wählt für Sie die wirksamste Behandlungsmethode aus.

Und um besser zu verstehen, was von Ihnen verlangt wird und welches Ergebnis Sie anstreben müssen, werfen wir einen genaueren Blick darauf, was ein Nabelbruch bei Neugeborenen ist. Lassen Sie uns die Gründe für sein Auftreten herausfinden und gesondert auf die Behandlungsmethoden eingehen.

Nabelbruch bei Neugeborenen

Es ist unmöglich, einen Nabelbruch bei einem Baby nicht zu bemerken. Hierbei handelt es sich um eine leichte Vorwölbung (Vorwölbung) des Bauchfells im Bereich des Nabels (Nabelring). Normalerweise verstärkt es sich, wenn das Baby weint oder angespannt wird.

Und manchmal können Darmschlingen durch einen solchen Nabelring hindurchragen. Wenn Sie mit den Fingern leicht auf diese Ausbuchtung drücken, verschwindet sie wieder. In diesem Fall ist ein charakteristisches Gurgelgeräusch zu hören. Dies sind die Symptome eines Nabelbruchs bei Säuglingen. Und nun - über die Art seines Auftretens.

Vor seiner Geburt wird das Baby im Bauch der Mutter gefüttert. Was nach seiner Geburt als unnötig gestrichen wird. Normalerweise sollten sich die Nabelschnurgefäße innerhalb eines Monats nach der Geburt des Babys schließen und der Nabelring fester werden.

Es hängt alles von der Größe des Nabelrings des Neugeborenen ab. Und manchmal zieht es sich viel später hin. Nur ein Kinderarzt kann feststellen, ob ein Kind wegen eines Leistenbruchs behandelt werden muss.

Wenn der Nabelring des Babys beim Abtasten mit den Fingern des Arztes durch die Bauchhöhle geführt wird, wird definitiv ein Leistenbruch diagnostiziert und das Baby wird zur weiteren Untersuchung und Festlegung einer Behandlungsstrategie zur Konsultation an einen Chirurgen geschickt.

Ursachen der Krankheit

Viele Eltern machen für den Nabelbruch ihrer Babys die Hebamme verantwortlich, die angeblich die Nabelschnur falsch durchtrennt und fixiert hat. Aber diese Meinung ist falsch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes an der Krankheit erkrankt, hängt zu 70 % davon ab, ob einer seiner Elternteile in der Kindheit darunter gelitten hat. Obwohl es andere Gründe gibt.

Faktoren, die die Pathogenese der Krankheit beeinflussen

  1. Insuffizienz (Unreife) des Bindegewebes (aus diesem Grund tritt am häufigsten ein Nabelbruch bei Frühgeborenen und Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht auf).
  2. Schwäche der Nabelringmuskulatur.
  3. Rachitis.
  4. Defekt (Pathologie) der vorderen Bauchdecke.
  5. Regelmäßige Krümel (Verstopfung, Koliken, Blähungen).
  6. Häufiges starkes Weinen und Husten bei Vorliegen einer Veranlagung (Schwäche des Bindegewebes und der Nabelringmuskulatur).

Bei einem Neugeborenen kann ein Nabelbruch entweder unmittelbar nach der Geburt oder mehrere Wochen später festgestellt werden. Abhängig von der Größe des Nabelrings kann dieser klein und nur im Moment sichtbar sein. Und es kann ziemlich beeindruckend aussehen.

Aber hab Angst Aussehen Sie wollen keinen Nabelbruch. Normalerweise bereitet es dem Baby überhaupt keine Sorgen.

Nur was das Baby braucht, hängt von seiner Größe ab. Langzeitbehandlung Es reicht aus, ein Pflaster oder einen Verband oder ein spezielles Mittel zur Kräftigung der Muskulatur zu verwenden Bauchhöhle, Massage.

Behandlung von Nabelbrüchen bei Säuglingen

Zur Behandlung von Krankheiten werden sie in der Medizin eingesetzt konservative Methoden. Diese Krankheit erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Zumindest bis das Baby 3 Jahre alt wird.

Normalerweise verschwinden vor diesem Alter alle Krankheitssymptome. IN in seltenen Fällen der Nabelbruch wird eingeklemmt. Dann führt kein Weg mehr an einer Operation vorbei. Aber mehr dazu weiter unten. Und jetzt werden wir uns ausführlich mit den Methoden zur Behandlung von Nabelbrüchen bei Neugeborenen befassen.

Das Baby auf den Bauch legen

10-15 Minuten bevor Sie das Baby füttern, müssen Sie es auf den Bauch legen. Das hilft. Auch die Bauchlage ist wohltuend vorbeugende Maßnahme. Nicht nur bei Nabelbruch, sondern auch bei Verdauungsproblemen beim Baby.

Heilgymnastik (Physiotherapie)

Physiotherapiekurse werden in der Klinik unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. Basierend auf den Angaben erstellt er für Ihr Kind ein individuelles Übungsset und sorgt für die korrekte Ausführung.

Der Zweck der Bewegungstherapie sowie der Massage bei Nabelbrüchen bei Neugeborenen besteht darin, die Durchblutung zu verbessern und die Elastizität und Festigkeit des Bindegewebes im Bereich des Nabelrings zu erhöhen.

Physiotherapiesitzungen werden bei vollständig verkleinertem und mit einem Pflaster verschlossenem Nabelbruch durchgeführt. Dies dient der zusätzlichen Vorbeugung wiederholter Rückfälle.

Massage

Die Massage eines Nabelbruchs bei Neugeborenen wird von einem Masseur nach Anweisung des Chirurgen durchgeführt. Mit der Zeit kann die Mutter aber auch die Technik dieser Massage erlernen und das Baby regelmäßig zu Hause massieren.

So massieren Sie einen Nabelbruch

  • Beginnen Sie damit, den Bauch Ihres Babys im Uhrzeigersinn zu streicheln (10 Kreise).
  • Als nächstes streicheln Sie Ihren kleinen Bauch gegen den Uhrzeigersinn. Auch 10 Runden.
  • Drücken Sie mit Ihrem Zeigefinger leicht auf den Nabelbruch des Babys, sodass er sich darin versteckt. Sie müssen 20 Wiederholungen machen.
  • Legen Sie Ihre Fingerkuppen um den Nabel des Babys. Daumen Drücken Sie vorsichtig auf den Bruch und rollen Sie gleichzeitig den Rest um den Nabel. Richtung - im Uhrzeigersinn. Es ist, als würde man eine Glühbirne einschrauben. Wiederholen Sie das Drücken und Scrollen zehnmal.
  • Massieren Sie die horizontalen Muskeln oberhalb und unterhalb des Nabels Ihres Babys. Platzieren Sie dazu zunächst Ihren Zeigefinger und Mittelfinger rechts und links vom Nabel des Babys. Machen Sie dann 10 konvergierende Bewegungen mit ihnen. Machen Sie dasselbe, indem Sie Ihre Finger oberhalb und unterhalb des Nabels des Babys platzieren.

Wie Sie sehen, erfordert eine solche Massage keine besonderen Fachkenntnisse. Und danach können Sie selbst damit umgehen. Es muss 2-3 Mal am Tag (vor dem Füttern) durchgeführt werden, bis die Bauchmuskeln des Babys gestärkt sind.

Patch

Wenn der Nabelring des Babys groß ist, kann der Arzt ein Pflaster verschreiben, das den Leistenbruch im Inneren hält, bis die Bauchmuskeln des Babys stärker werden. Das Pflaster gegen Nabelbrüche bei Neugeborenen sollte nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Und halten Sie sich strikt an die Gebrauchsanweisung. Bei Babys kommt es häufig zu Rötungen und Reizungen der Haut rund um den Nabel.

Bandage

Wenn so etwas auftaucht Nebenwirkung Bei Babys ist es besser, das Pflaster nicht mehr zu verwenden und es durch andere Behandlungsmethoden zu ersetzen. So zum Beispiel als Verband. Das Ergebnis der Anwendung ist das gleiche, jedoch ohne Nebenwirkungen.

Eine Nabelbinde ist ein elastischer weicher Gürtel mit einem Bruchstopper (einem kleinen Polster im Nabelbereich). Ein solcher Verband übt einen leichten Druck auf den hervorstehenden Bereich aus, was völlig ausreicht, um die Entstehung eines Nabelbruchs zu verhindern.

Zudem verhindert die Bandage ein Einklemmen und fördert ein schnelles Festziehen des Nabelrings. operativer Eingriff. Es gibt jedoch Fälle von Einklemmungen, bei denen eine Operation bis zum Nähen des Nabelrings einfach notwendig ist.

Daher sollten sich Eltern der Symptome dieser Erkrankung genau bewusst sein. Und wenn Sie sie bei Ihrem Baby finden, rufen Sie sofort an Krankenwagen. Denn eine Verzögerung beim Einklemmen eines Nabelbruchs gefährdet die Entwicklung einer Nekrose der Darmfragmente, die im Nabelring eingeklemmt sind.

Symptome

  1. Der Nabelbruch ist verhärtet und bereitet dem Kind Schmerzen.
  2. Es bewegt sich nicht nach innen.
  3. Möglicherweise ist der Bauchnabel Ihres Babys gerötet.
  4. Wenn ein Leistenbruch eingeklemmt wird, erbricht ein Baby häufig.

Vermeiden Darmverschluss und Tod zerquetschter Darmfragmente. Wenn Sie solche Symptome bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Während der Operation vernäht der Chirurg den Nabelring und die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten Einklemmens und sogar eines Vorstehens wird deutlich verringert.

Verhütung

Hier können Sie die gleiche Platzierung des Babys auf dem Bauch vor dem Füttern, eine regelmäßige Massage im Uhrzeigersinn und eine Reihe von Übungen für Säuglinge empfehlen, die die Bauchmuskulatur stärken. Richtige Ernährung und die Einhaltung des Tagesablaufs ist der Schlüssel gute Verdauung Krümel. Ohne Koliken und Verstopfung, die den Druck der Bauchorgane auf die noch nicht kräftige Muskulatur des kleinen Bauches erhöhen.

Wenn sich der Nabelring des Babys vor dem 3. Lebensjahr nicht von selbst festigt und verengt, ziehen Sie daran operativer Eingriff länger - es hat keinen Sinn. In diesem Alter verliert das Bindegewebe rund um den Nabel des Kindes seine Elastizität und kann sich nicht mehr von selbst erholen.

In solchen Fällen muss der Nabelring genäht werden. Dieser Vorgang ist recht einfach. Schließlich muss der Arzt die inneren Organe nicht berühren.

Nach der Operation verschwinden alle Anzeichen eines Nabelbruchs beim Baby. Aber diese Entwicklung der Ereignisse ist eher eine Ausnahme von der Regel. In den meisten Fällen kann ein Nabelbruch konservativ behandelt werden. Dies wird durch das Aufwachsen und die Entwicklung des Kindes bestmöglich erleichtert. Das Baby beginnt zu krabbeln und dann zu laufen. Seine Muskeln werden stärker. Und der Nabelring normalisiert sich allmählich wieder. Und vom Nabelbruch ist keine Spur mehr übrig.

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