Akute Phlebothrombose der unteren Extremitäten. Thrombophlebitis und Phlebothrombose

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Sind Thrombophlebitis und Phlebothrombose unterschiedliche Krankheiten?

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft und unter den Ärzten hat sich eine paradoxe Situation entwickelt. Einerseits erlebt die Phlebologie seit dem Ende des 20. Jahrhunderts eine Art Renaissance, und in der Fachliteratur findet man Arbeiten, die die subtilen Mechanismen der Pathogenese verschiedener Krankheiten analysieren; Störungen auf molekularer und submolekularer Ebene sind dies oft in Betracht gezogen. Gleichzeitig bestehen auch bei Ärzten, die sich täglich in Kliniken und Krankenhäusern mit Venenerkrankungen ihrer Patienten befassen, veraltete Vorstellungen über Diagnose- und Behandlungsansätze für die häufigsten Krankheitsbilder. Dies gilt in erster Linie für thrombotische Komplikationen, obwohl bekannt ist, dass gerade Venenthrombosen eine echte Gefahr einer massiven Lungenembolie mit möglicherweise tödlichem Ausgang darstellen und hier die Behandlungstaktik möglichst spezifisch und eindeutig sein sollte .

Einige Verwirrung beginnt mit der medizinischen Terminologie und der Formulierung der Diagnose. In der klinischen Praxis und in offiziellen Dokumenten werden drei verschiedene Begriffe für thrombotische Läsionen verwendet Venensystem: „Venenthrombose“ (oder Thrombose von Venen jeglicher Lokalisation), „Phlebothrombose“ und „Thrombophlebitis“. Hinsichtlich der ersten Amtszeit gibt es keine besonderen Meinungsverschiedenheiten. Es wird als generische Bezeichnung für die gesamte betrachtete Gruppe von Krankheiten verwendet. Was „Thrombophlebitis“ und „Phlebothrombose“ betrifft, verwenden einige Kliniker diese Begriffe als Synonyme, während andere sie als unterschiedliche Konzepte betrachten, die pathologische Zustände bezeichnen, die sich grundlegend voneinander unterscheiden.

Früher ging man davon aus, dass der Entzündungsprozess bei einer Thrombophlebitis vor allem die Venenwand betrifft und sich erst dann ein Blutgerinnsel bildet, das vom Moment seines Auftretens an fest mit dieser verwachsen ist. Folglich besteht praktisch keine Gefahr, dass ein solcher Thrombus reißt und das Lungenarterienbett embolisiert. Diese Bestimmung wandert seit vielen Jahren von Lehrbuch zu Lehrbuch. Darauf aufbauend wurden Behandlungstaktiken entwickelt. Unter Phlebothrombose wiederum wurde ein Prozess der Thrombusbildung im Lumen eines Gefäßes ohne vorherige Veränderungen der Gefäßwand verstanden. Dies erklärt die oft spärlichen Symptome einer Phlebothrombose und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselablösung mit der Entwicklung einer Lungenembolie.

Solche Ideen entstanden in jenen fernen Jahren, als Operationen an thrombosierten großen Venen nicht viel häufiger durchgeführt wurden als am Herzen, und persönliche Erfahrung In der Notfall-Phlebologie schafften viele Angiochirurgen nicht mehr als ein paar Dutzend Operationen. Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin hat sich dieses Schema nicht bewährt und aus Sicht der modernen Phlebologie ist heute klar, dass es keine grundsätzlichen Unterschiede in der Pathogenese von Thrombophlebitis und Phlebothrombose gibt. Entzündliche Veränderungen der Venenwand (meist aseptisch) jeglichen Ursprungs führen zur Thrombusbildung im Lumen des Gefäßes, und die Bildung eines Thrombus in einem venösen Gefäß geht mit einer Endothelreaktion und der Entwicklung einer Venenentzündung einher. Beide Prozesse – Thrombose und Venenentzündung – laufen oft parallel ab und initiieren und unterstützen sich gegenseitig. Diskussionen darüber, was primär ist – Venenentzündung oder Thrombose, die nach kanonischen Vorstellungen der Einteilung dieser pathologischen Zustände zugrunde liegen – sind ein sinnloser schulischer Streit, der der Diskussion über den Vorrang des Eies oder des Huhns sehr ähnlich ist. Sowohl die Wahrscheinlichkeit von Thrombosekomplikationen als auch die Behandlungs- und Diagnosetaktik hängen in keiner Weise vom Ausgang eines solchen Streits ab. Davon sind wir durch die große klinische Erfahrung des nach ihm benannten Zentrums für phlebologische Notfallversorgung des Ersten Städtischen Krankenhauses Moskaus überzeugt. N.I. Pirogow. Bei sehr spärlichen klinischen Symptomen tiefer Venenläsionen werden bei Operationen im Bereich der primären Thrombusbildung häufig schwere Venenentzündungen und entzündliche Veränderungen im paravasalen Gewebe festgestellt. Gleichzeitig kann bei einer „klassischen“ Thrombophlebitis der V. saphena magna, begleitet von deutlichen Anzeichen eines Entzündungsprozesses, der proximale Teil des Thrombus im Bereich der saphenofemoralen Anastomose völlig frei im Lumen der V. saphena magna liegen Gefäß, und die Phänomene einer Venenentzündung dieses Gefäßabschnitts treten erst nach einigen Tagen auf. Wenn wir also den kanonischen Ideen folgen, ist derselbe Patient in verschiedene Abteilungen des betroffenen Venenbetts werden gleichzeitig sowohl Phlebothrombose als auch Thrombophlebitis beobachtet.

Die meisten Phlebologen sind sich der Konventionalität einer solchen Einteilung bewusst, würdigen jedoch die etablierte Tradition und verwenden derzeit den Begriff „Thrombophlebitis“ für eine Schädigung der Stammvenen, wenn lokale Entzündungssymptome deutlich sichtbar sind, und den Begriff „Phlebothrombose“. zu Schäden an den tiefen Venen. Im letzteren Fall sind die Anzeichen einer Venenentzündung kaum wahrnehmbar, da die Vene tief in der Faszienscheide liegt und die Tatsache einer Thrombusbildung anhand von Anzeichen einer gestörten venösen Abflussstörung aus der Extremität (Schwellung, Zyanose, Wölbungsschmerzen, usw.). Mittlerweile liegen in diesem Fall makro- und mikroskopische Veränderungen der Venenwand entzündlicher Natur vor, die mit denen bei einer Thrombophlebitis der Vena saphena identisch sind.

Eine Ausnahme bilden heutzutage die äußerst seltenen Fälle von eitrigen Einschmelzungen thrombotischer Massen, die sowohl im oberflächlichen als auch im tiefen Venensystem auftreten können. Im Allgemeinen ist eine Venenentzündung in der Regel aseptischer Natur und die Rolle der Injektion beschränkt sich auf sekundäre Veränderungen der Hämokoagulation. Dies muss bei der Planung berücksichtigt werden therapeutische Maßnahmen.

MIT klinischer Punkt Vision Von größter Bedeutung ist die akute Thrombophlebitis der Stammvenen untere Gliedmaßen, Denn gerade bei dieser Lokalisation ist der thrombotische Prozess in der Lage, in das tiefe Venensystem überzugreifen, mit allen daraus resultierenden Folgen: von der Entstehung einer Lungenembolie im akuten Krankheitsstadium bis hin zur Entstehung einer chronischen Veneninsuffizienz im Langzeitverlauf nachverfolgen.

Es ist zu beachten, dass der Begriff „Thrombophlebitis“ auch heute noch für einige Ärzte allgemein ein Synonym für Krampfadern der Stammvenen ist, insbesondere wenn es sich um Konglomerate von Venenknoten mit verdünnter Wand handelt, die bei Beatmung des Patienten dicht und gespannt werden Stehen.

Andererseits halten Hausärzte die Thrombophlebitis der Stammvenen oft für eine banale und ungefährliche Krankheit, die gutartig ist und selten Komplikationen verursacht, im Gegensatz zur Phlebothrombose, die eine Lungenembolie droht. Dies ist eine weitere negative Konsequenz des Gegensatzes zweier Begriffe, die einen einzelnen pathophysiologischen Prozess bezeichnen. Die praktische Schlussfolgerung aus dieser Tatsache sollte eine klare Erkenntnis sein Ein thrombotischer Prozess in den Stammvenen kann mit einer Schädigung der tiefen Venen einhergehen. Dies ist möglich aufgrund der Ausbreitung der Thrombose durch die Safenofemorale oder Safenopopliteale Anastomose, durch Perforationsvenen sowie durch die gleichzeitige Bildung eines Thrombus in einem beliebigen Venensegment sowohl der erkrankten als auch der optisch gesunden Extremität. Bei einer aktiven Suche mit instrumentellen Untersuchungsmethoden wird bei mindestens 10 % der Patienten mit Thrombophlebitis eine tiefe Venenthrombose festgestellt.

In vielen Fällen droht eine fortschreitende Thrombose tiefe Venen kann verhindert werden. Geschieht dies nicht rechtzeitig, gerät der pathologische Prozess in einen grundlegend anderen Zustand. Auch wenn der Patient keine unmittelbar lebensbedrohliche Thromboembolie der Lungenarterien entwickelt, erfordern die daraus resultierende Thrombose der Hauptvenen und die sich daraus entwickelnde postthrombophlebitische Erkrankung eine aufwendige, teure, langwierige, teilweise lebenslange Behandlung.

Die gefährliche Phlebothrombose ist eine praktisch asymptomatische Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen und Behandlung

Phlebothrombose ist eine Krankheit, die gekennzeichnet ist durch Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen. den Blutfluss behindern. Diese Krankheit ist ziemlich gefährlich, weil... Durch die Verstopfung des Gefäßes um ¾ kommt es zu gravierenden Störungen der Zellernährung.

Eine Phlebothrombose ist ebenfalls durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Gefäßen gekennzeichnet, jedoch nach dem Auftreten eines Blutgerinnsels.

Entwicklung der Krankheit

In der Regel ist die Entwicklung der Krankheit mit einer Erhöhung der Blutviskosität und einer Störung des Blutflusses verbunden, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt, das sich an der Gefäßwand festsetzt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Thrombus allmählich wächst und die Befestigung erst am 5. Tag stabiler wird, beginnt die Assoziation mit einer Phlebothrombose erst nach diesem Zeitraum.

Offensichtliche Symptome einer Phlebothrombose treten nicht sofort auf, was darauf zurückzuführen ist tiefe Lage der betroffenen Gefäße. und beginnen mit Schwellung, begleitet von Müdigkeit und allgemeiner Schwäche.

Unterschiede zu anderen Thrombosearten

Thrombose ist gemeinsamen Namen pathologische Prozesse, die mit der Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel verbunden sind.

Die Entstehung einer Thrombose setzt das Vorhandensein von Faktoren voraus, die eine verstärkte Bildung von Blutplättchen und Fibrin fördern, den Hauptbestandteilen von Blutgerinnseln.

Betrifft der Prozess oberflächliche Gefäße, spricht man von einer Thrombophlebitis. wenn tief - Phlebothrombose .

Die Entstehung und Ausprägung von Krankheiten ist sehr unterschiedlich; Bei einer Thrombophlebitis treten die Symptome deutlich früher auf als bei einer Phlebothrombose; dies liegt nicht nur an der Lage der Gefäße, sondern auch an der unterschiedlichen Größe und Funktion der Venen.

Ursachen der Krankheit

Die Voraussetzungen für die Erkrankung sind charakteristische Erscheinungsformen die aufgerufen werden Virchow-Triaden. Eine Thrombose entwickelt sich, wenn mindestens eines der Anzeichen vorliegt.

Alle anderen Faktoren, die zur Entstehung einer tiefen Venenphlebothrombose beitragen, sind zweitrangig und führen letztlich zu einem oder mehreren Faktoren aus der Virchow-Trias.

  • genetische Defekte (können eine Hyperkoagulation des Blutes hervorrufen);
  • Autoimmunerkrankungen – führen auch zu einer Störung der Blutgerinnung;
  • verschiedene Tumorerkrankungen, metastasierend und nicht;
  • langfristige Immobilisierung (Bettruhe oder häufige Flüge in erzwungener stationärer Position);
  • sitzende, sitzende Arbeit;
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva, insbesondere in Kombination mit schlechte Angewohnheiten(Rauchen, Drogen nehmen, Häufige Verwendung Alkohol);
  • Frakturen, schwere Prellungen, chirurgische Eingriffe.

Symptome und Anzeichen

Eine Phlebothrombose ist aufgrund des langen Fehlens offensichtlicher Symptome recht schwer zu diagnostizieren. Es gibt jedoch eine Reihe spezieller Studien, die eine korrekte Erkennung ermöglichen Symptome der Krankheit:

  1. Homans-Zeichen. Charakterisiert eine Verstopfung der tiefen Beinvenen. Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien angewinkelt, nach innen beugen Sprunggelenk in die hintere Richtung. Treten Schmerzen im Wadenmuskel auf, ist das Ergebnis positiv.
  2. Payras Symptom. Wenn beim Drücken mit dem Finger auf die Rückseite des Knöchels Schmerzen im Wadenmuskel auftreten, ist das Symptom positiv.
  3. Lowenbergs Zeichen. Am Unterschenkel wird eine Blutdruckmessgerät-Manschette angelegt. Beim Pumpen von Luft auf einen Druck von 60 - 150 mmHg. Akute Schmerzen treten im Wadenmuskel auf.
  4. Pratts Zeichen. Es bezieht sich auf äußere Erscheinungen. Die Haut wird glänzend und das Gefäßnetz erscheint entlang der Extremität.
  5. Sperlings Zeichen– äußert sich in einer blassen Hautfarbe mit einem bläulichen Schimmer.

Eine unangenehme Thrombose der Venen der unteren Extremitäten kann eine ganze Reihe unangenehmer Komplikationen verursachen. Welche das genau sind, erfahren Sie hier.

Und zusätzlich Zeichen:

  • schnelle Müdigkeit tritt auf;
  • Tachykardie tritt auf;
  • die Temperatur steigt auf 39 und 40 ⁰С;
  • Der Schmerz kann ziehend oder platzend sein und sich in aufrechter Position verstärken.

Fast alle der aufgeführten Symptome charakterisieren eine Phlebothrombose der tiefen unteren Extremitäten oder des Hüftbereichs.

Klassifikation der Pathologie

Die Klassifizierung der tiefen Venenthrombose erfolgt nach dem Ort der Erkrankung, nach den Merkmalen des Verlaufs und nach dem Grad der Entwicklung.

Durch Lokalisierung

Thrombose in Gefäßen der unteren Hohlvene:

  • ileofemoral;
  • Muskelvenen des Beins;
  • Thrombose des Rumpfes der unteren Hohlvene;
  • cavaileofemorale Thrombose.

Thrombose in Gefäßen im Zusammenhang mit obere Hohlvene :

  • im Bereich der Mündung der Azygos-Vene;
  • Thrombose des Venenstamms;
  • Thrombose der inneren Venen;
  • Thrombose der Vena subclavia und axillaris;
  • vollständige Thrombose der Venen der oberen Extremität.

Um es ein wenig zu verallgemeinern: Häufiger greifen sie nur heraus 4 Typen Phlebothrombose.

  • tiefe Beinvenenthrombose;
  • Thrombose der Kniekehlenvene;
  • femoral;
  • Phlebothrombose iliofemoral (ileofemoral).

Nach Entwicklungsgrad

  • akut (entwickelt sich nicht länger als 2 Wochen);
  • subakut (nach 2 Wochen und bis zu zwei Monaten).

Nach Art des Blutgerinnsels

  • okklusiv (entlang des Gefäßes gedehnt);
  • nicht okklusiv (parietal);
  • schwimmend (nur in einem kleinen Bereich an der Gefäßwand befestigt, mobil – sind am gefährlichsten, weil sie embryonal sind).

Diagnosetechniken

Bildung von Blutgerinnseln

Die Diagnose einer Phlebothrombose beginnt mit der Überprüfung des Vorliegens charakteristische Symptome. Anschließend wird die Diagnose durch Labor- und Hardwaremethoden bestätigt.

Labor zielte darauf ab, trompetenbildende Faktoren und Veränderungen in der quantitativen Zusammensetzung geformter Elemente zu identifizieren Blut:

  • TEG – grafische Bestimmung der Gerinnbarkeit;
  • APTT – die Blutgerinnungsrate wird bestimmt;
  • Thrombin-Generierungstest und andere.
  • Ultraschallverfahren (mit oder ohne Verwendung verschiedener Farbkomponenten);
  • Venographie – ermöglicht es Ihnen, das gesamte Venennetz und die Lage von Blutgerinnseln zu sehen;
  • Die MRT mit Kontrastmitteln ermöglicht es Ihnen, den Zustand der tiefen Venen zu erkennen.
  • Radioisotopenszintigraphie.

Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose erleichtert den Behandlungsprozess erheblich und vermeidet schwerwiegende Folgen der Krankheit.

Komplex medizinischer Verfahren

Die Krankheit ist recht komplex und dementsprechend kann die Behandlung einer tiefen Venenthrombose nicht einfach sein. Behandlungsansatz immer umfassend. Je nach Ätiologie und Entwicklungsgrad der Erkrankung kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.

Notfallversorgung

Besteht aus Immobilisierung und dringendem Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung.

Notwendig bei akuter Phlebothrombose, manifestiert als starke Schwellung, platzende Schmerzen, Zyanose der Haut, erhöhte Körpertemperatur.

Konservative Behandlung

Inklusive Komplex aus medikamentöser Therapie und speziellen Manipulationen:

  1. gerinnungshemmende Medikamente(ermöglicht die Normalisierung der Blutviskosität);
  2. Medikamente – Phlebotonika(bei oraler Verabreichung erhöhen sie den Gefäßtonus, was die Durchblutung verbessert);
  3. Disaggregatoren(Verhinderung der Blutplättchenaggregation und Verhinderung der Bildung von Aggregaten);
  4. entzündungshemmende Therapie(am häufigsten nichtsteroidale Medikamente, die Entzündungen lindern);
  5. elastische Kompression(Verbände, Kompressionsstrümpfe) ist ein wichtiger Schritt in der Genesung nach einer Phlebothrombose.
  6. Immobilisierung in einer Position, in der die Extremität angehoben ist.
  7. Diät mit niedrigem Cholesterinspiegel mit Phlebothrombose.

Operation

Indikationen für eine Operation sind: Embologen-Thrombose, Gefäßgangrän, aufsteigende Thrombose, eitrige Phlebothrombose.

  1. Gefäßexzision– bei großen Venen werden Prothesen eingesetzt oder, wenn es die Vene zulässt, einfach gekürzt und der beschädigte Bereich entfernt;

Das Foto zeigt eine Operation wegen einer Phlebothrombose

  • Teilweise Okklusionkünstlich die Durchgängigkeit der Vene nimmt ab (teilweise mit einem speziellen Clip abgeklemmt). Wird zur Vermeidung einer Lungenembolie verwendet.
  • Endovaskulärer Eingriff– Mit einem speziellen Katheter wird eine kleine kegelförmige Spirale in eine Vene eingeführt, die verhindert, dass sich große Blutgerinnsel bewegen.
  • Was ist die Gefahr einer Phlebothrombose?

    Ein längerer Unterernährungszustand der Venen führt zu einer Reihe lebensbedrohlicher Komplikationen.

    Das Üblichste:

    • postthrombophlebitisches Syndrom – entwickelt sich nach Linderung akuter Phänomene. Führt zu schwerer chronischer Veneninsuffizienz;
    • trophische Geschwüre entwickeln sich aus venöser Insuffizienz;
    • Eine Komplikation einer aufsteigenden oder schwebenden Thrombose kann eine Lungenembolie sein, die zu einem Herzinfarkt führt.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Grundlegende Präventionsmethoden sollten sich auf die Vermeidung einer Blutstagnation oder einer erhöhten Blutviskosität beziehen:

    • gesunde Ernährung (Einführung blutverdünnender Produkte in die Ernährung);
    • im Falle einer erzwungenen Immobilisierung – ein langer Flug in einer unbequemen Position, Kompressionskleidung verwenden;
    • einen aktiven und gesunden Lebensstil führen;
    • sich regelmäßigen Untersuchungen in der Klinik unterziehen.

    Daher erfordert eine Phlebothrombose eine dringende Behandlung. Besondere Aufmerksamkeit Auf die Erholungsphase und vorbeugende Maßnahmen sollte geachtet werden.

    Video: Tiefe Venenthrombose

    Die Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie. Es kommt heute immer häufiger vor. In diesem Fall wir reden überüber die Bildung von Blutgerinnseln, also Blutgerinnseln, die in den Lumen der tiefen Venen entstehen. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Blutflusses in den Gefäßen. In der Regel sind solche Blutgerinnsel in den großen Beinvenen lokalisiert.

    Wenn wir über das Hauptunterscheidungsmerkmal der Phlebothrombose der unteren Extremitäten sprechen, dann sprechen wir in diesem Fall von einer schwachen Fixierung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Dies liegt daran, dass vor dem Hintergrund dieser Erkrankung entzündliche Prozesse in den Venen beginnen. Dies führt zur Ablösung eines Blutgerinnsels und seiner Umleitung durch das Gefäßsystem. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, da nicht vorhergesagt werden kann, in welchen Teil des Körpers das Blutgerinnsel gelangen wird. Es ist auch erwähnenswert, dass die Phlebothrombose der unteren Extremitäten einen sehr verborgenen Verlauf hat. Dies führt dazu, dass Patienten Hilfe suchen, obwohl sie bereits mit gefährlichen Komplikationen konfrontiert sind. Sie können sich in Form einer Thromboembolie verschiedener Gefäße äußern. Schäden können beispielsweise die Lungenarterien, Herzkranzgefäße, Nieren und sogar Venen im Gehirn erreichen. Wenn das gesamte Blutgerinnsel oder ein kleiner Teil davon abbricht, kann dies tödlich sein.

    allgemeine Informationen

    Laut Statistik verläuft eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten (gemäß ICD-10-Code I-80) in 80 % der Fälle ohne sichtbare Symptome. Dies ist es, was die Entwicklung einer Lungenembolie provoziert. Dieser Zustand führt oft sogar zum Tod. Offiziellen Untersuchungen zufolge leidet jedoch fast jeder vierte Mensch auf der Erde an einer solchen Pathologie.

    Frauen sind am anfälligsten für eine Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Vertreter des schönen Geschlechts leiden sechsmal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Menschen über 40 und solche, die Probleme damit haben Übergewicht.

    Wenn wir über die Ätiologie sprechen, gibt es in diesem Fall drei Formen der Krankheit. Eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten kann angeboren, onkologisch oder hormonell bedingt sein. Es lohnt sich, sie genauer zu betrachten.

    Angeborene Phlebothrombose

    In diesem Fall handelt es sich um die Tatsache, dass eine Person an einer Insuffizienz der Venenklappen, Krampfadern, erweiterten Venen oder pathologischen Störungen der Elastizität ihrer Membran leidet. In solchen Situationen kommt es zu schwerwiegenden pathologischen Veränderungen im Bereich der unteren Extremitäten, die zum Auftreten von völliger Verstoß ordnungsgemäße Blutzirkulation im menschlichen Körper. Dadurch bilden sich ein oder mehrere Blutgerinnsel.

    Onkologische Form der Krankheit

    Wenn wir über diese Art der Phlebothrombose der Venen der unteren Extremitäten sprechen, kann sich in diesem Fall eine ähnliche Krankheit vor dem Hintergrund entwickeln:

    • Bösartige Formationen, die im Beckenbereich auftraten.
    • Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    • Onkologische Erkrankungen der Lunge.

    Um solch schwere Pathologien loszuwerden, ist in der Regel eine Chemotherapie erforderlich. Dies wirkt sich negativ auf die Wände der Blutgefäße aus und führt zu deren Zerstörung. Darüber hinaus führen die Patienten bei Auftreten einer Onkologie einen sehr sitzenden Lebensstil. Dies wirkt sich negativ auf den natürlichen Blutfluss aus zum menschlichen Körper. Darüber hinaus werden bei Tumoren häufig spezielle Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. All diese Maßnahmen können zum Auftreten der ersten Symptome einer Phlebothrombose der unteren Extremitäten führen. Das Foto zeigt, wie sich eine solche Krankheit in Zukunft manifestieren kann.

    Es ist auch zu beachten, dass diese Krankheit bei einer solchen Pathologie häufig durch eine Entzündung der Gefäßwände gekennzeichnet ist.

    Hormonelle Phlebothrombose

    In diesem Fall handelt es sich um hormonelle Ungleichgewichte, die dabei beobachtet werden können:

    • Ein Kind tragen.
    • Anwendung oraler Kontrazeptiva ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt.
    • Pathologische Störungen im Fortpflanzungssystem.

    Darüber hinaus kommt es zu hormonellen Ungleichgewichten durch Frakturen, Fettleibigkeit und Beschwerden, die vor dem Hintergrund eines schlechten Stoffwechsels auftreten, sowie durch Infektionen, Lähmungen der unteren Extremitäten und schwere Operationen.

    In der Regel sind Frauen über 40 Jahre, die einen überwiegend sitzenden Lebensstil führen und häufig rauchen, am anfälligsten für diese Art von Pathologie.

    Ursachen der Pathologie

    Es gibt drei Hauptfaktoren, die eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten hervorrufen. Zunächst handelt es sich um eine Schädigung der Wände von Blutgefäßen (ohne deren Ruptur). Dies kann vor dem Hintergrund einer langfristigen mechanischen Kompression der Venen oder bei Krampfadern geschehen. Auch bei Hypokoagulation kann es zu einer Phlebothrombose kommen. Dies bedeutet, dass einige Veränderungen aufgetreten sind, die sich auf die Aktivität des Blutgerinnungsprozesses auswirken. Zu dieser Pathologie gehört eine Verlangsamung des Blutflusses in den Gefäßen.

    Darüber hinaus gibt es prädisponierende Faktoren. Auf dieser Grundlage kann die Krankheit vor dem Hintergrund auftreten:

    • Operativer Eingriff.
    • Schwere Prellungen oder Brüche der unteren Extremitäten.
    • Sitzender Lebensstil.
    • Lange und zahlreiche Flüge.
    • Längere Ruhigstellung der Gliedmaßen.
    • Krankheiten, die die Aktivität negativ beeinflussen.
    • Rauchen, Drogen nehmen und Alkohol trinken.

    Symptome der Krankheit

    Es ist sofort erwähnenswert, dass die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Pathologie darin liegt, dass sie sich lange Zeit in keiner Weise manifestiert. Dementsprechend liegt kein Krankheitsbild vor. Dies bedeutet, dass die Durchblutung bereits zu Beginn der Krankheitsentwicklung nicht beeinträchtigt ist. Wenn man sich ein Foto einer Phlebothrombose der unteren Extremitäten ansieht, ist es sehr schwierig, das erkrankte Bein vom gesunden zu unterscheiden. Es scheint, dass es nach einem anstrengenden Tag einfach geschwollen ist.

    Später manifestiert sich die Pathologie jedoch in Form eher unangenehmer, ziehender Schmerzen. Gleichzeitig kann eine Person den Ort des Schmerzes jedoch nicht eindeutig bestimmen. Es lohnt sich, zu versuchen, das Bein zu beugen und zu sehen, ob die Schmerzen in dieser Position schlimmer werden.

    Die ersten Symptome sind sehr mild und treten meist periodisch auf. Aus diesem Grund legen Menschen häufig keinen Wert auf vorübergehende Symptome. Viele Menschen berücksichtigen das Wetter, Bluthochdruck und andere Faktoren. Sie weigern sich daher, einen Arzt aufzusuchen, um sich einer Standarduntersuchung zu unterziehen. Es gibt jedoch einige Warnzeichen, auf die Sie achten sollten.

    Wenn eine Person darunter leidet Unbehagen Wenn Sie unter dem Knie stechende oder stechende Schmerzen haben und sich die Beschwerden auf die gesamte Außen- oder Innenfläche des Oberschenkels oder Fußes ausbreiten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Außerdem sollte sich ein potenzieller Patient darüber im Klaren sein, dass er beim Gehen ernsthafte Schwierigkeiten hat.

    Auch Menschen, die vor allem abends über starke Schwellungen und Schweregefühle in den Beinen klagen, sollten vorsichtig sein. Wenn ein Venenverschluss beginnt, wird der Blutfluss allmählich gestört. Dies führt zu entzündlichen Prozessen. Das Gewebe des betroffenen Bereichs erhält keine normale Ernährung mehr.

    In diesem Fall werden die Symptome deutlicher und die Person kann das Auftreten einer Schwellung im Bereich des betroffenen Beins selbstständig feststellen. In solchen Situationen können Sie offensichtliche Veränderungen erkennen, indem Sie beispielsweise dieses Bild eines gesunden Beins und ein Foto mit Symptomen einer Phlebothrombose der unteren Extremität betrachten. Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort erfolgen.

    Zudem glänzen die betroffenen Stellen an den Schienbeinen etwas. Die Stammvenen sind stärker ausgeprägt. Zusätzlich können am Unterschenkel bläuliche oder braune Flecken auftreten. In diesem Fall klagt der Patient über starke platzende Schmerzen (sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe). Oft schmerzhafte Empfindungen Sie beginnen in die Leistengegend auszustrahlen und verstärken sich, sobald die Person aufrecht steht. Darüber hinaus kann Ihre Körpertemperatur ansteigen.

    Menschen, die noch nicht mit der Behandlung einer Phlebothrombose der unteren Extremitäten begonnen haben, klagen über Müdigkeit und das Auftreten einer Tachykardie. Zusätzliche Symptome können auch das Auftreten von Geschwüren, Erosionen und Mikrotraumata sein.

    Beim Abtasten des betroffenen Bereichs verspürt eine Person starke Schmerzen.

    Akute Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten

    Dieser Zustand kann auftreten, wenn eine Person vor einigen Monaten mit der Bildung von Blutgerinnseln begann, aber keine schwerwiegenden Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand bemerkte. In dieser Situation wird das Krankheitsbild plötzlich sehr stürmisch. Dieser Zustand gilt als sehr gefährlich, da die entstehenden Blutgerinnsel jederzeit aufbrechen können, was eine Gefahr für das Leben einer Person darstellt. Wenn Sie nicht sofort damit beginnen, die Symptome zu erkennen und eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten zu behandeln, besteht die Gefahr des Todes.

    In diesem Fall kommt es zu einem starken Abfluss venöses Blut im Bereich der betroffenen Extremität. Der arterielle Blutfluss bleibt jedoch erhalten. Um die akute Form festzustellen, genügt eine genauere Betrachtung der betroffenen Extremität. Wenn es stark geschwollen ist und sich die Haut blau verfärbt hat, ist es an der Zeit, einen Krankenwagen zu rufen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass bei akuten Manifestationen der Pathologie die Haut ziemlich heiß wird. Dies wird durch schwerwiegende entzündliche Prozesse erklärt, die in den Gefäßen auftreten. In diesem Fall ist es notwendig, sofort diagnostische Maßnahmen durchzuführen, um eine genaue Diagnose zu stellen und sofort mit der Behandlung einer Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten zu beginnen.

    Diagnose

    Zunächst müssen Sie Ihren Arzt über alle störenden Symptome informieren. Der Spezialist führt eine Inspektion durch und fällt ein vorläufiges Urteil. Danach müssen Sie Blut zur Analyse (einschließlich Biochemie) spenden und die erforderlichen Tests durchführen.

    Wenn wir über Hardware-Forschung sprechen, werden in diesem Fall in der Regel Ultraschalluntersuchungen der Peritonealorgane sowie des Beckens, Röntgen und MRT durchgeführt. Der Arzt untersucht sorgfältig das erhaltene Röntgenbild der Phlebothrombose der unteren Extremitäten und der Symptome. Die Behandlung hängt davon ab, wie rechtzeitig der Patient Hilfe suchte und von den Merkmalen der Pathologie.

    Wenn Sie in einem frühen Stadium der Erkrankung mit therapeutischen Maßnahmen beginnen, ist in diesem Fall ein günstiger Ausgang am wahrscheinlichsten. Es besteht die Möglichkeit, dies zu vermeiden unangenehme Folgen. Die endgültige Prognose einer Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten kann jedoch erst dann bekannt gegeben werden, wenn der Körper beginnt, auf therapeutische Maßnahmen zu reagieren.

    Behandlung der Pathologie

    Wenn diese Krankheit diagnostiziert wird, muss der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Typischerweise werden die Patienten an eine Fachabteilung oder eine Allgemeinchirurgie überwiesen, wo Maßnahmen zur genauen Erkennung eines Blutgerinnsels ergriffen werden. Wenn ein schwebendes Blutgerinnsel festgestellt wird, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Fall wird in der Regel eine Thrombektomie durchgeführt. Wenn sich das Blutgerinnsel in den Oberschenkelbereich verlagert hat, muss das betroffene Gefäß herausgeschnitten werden. Der Eingriff ist sofort erledigt.

    Doch auch wenn Ärzte rechtzeitig handeln, besteht immer die Gefahr, dass das Blutgerinnsel abplatzt oder der Patient eine Lungenembolie entwickelt. Wenn sich die Spezialisten über die Lage des Gerinnsels im Klaren sind, muss vor der Operation eine Kavallerie eingeführt werden. Dies wird dazu beitragen, gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn wir über mehr reden mildes Stadium Krankheit kann es verordnet werden konservative Behandlung Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten. In diesem Fall muss der Patient:

    • Halten Sie mindestens eine Woche lang Bettruhe ein.
    • Verwenden Sie halbalkoholische Kompressen, um Schwellungen der unteren Extremität zu lindern.
    • Legen Sie einen mit Heparinsalbe getränkten Verband auf das betroffene Bein.
    • Halten Sie die untere Extremität überwiegend hoch (elastische Kompression ist zusätzlich erforderlich).
    • Heparin oder indirekte Antikoagulanzien intravenös verabreichen. Wenig später wird es möglich sein, auf Warfarin umzusteigen, das oral eingenommen wird. Die Einnahme dieser Medikamente ist jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht gestattet. Während der Einnahme von Medikamenten ist es wichtig, die Blutgerinnung zu überwachen, um keine Komplikationen hervorzurufen.
    • Nehmen Sie bestimmte entzündungshemmende Medikamente ein. Normalerweise verschreibt der Arzt „Reopirin“ oder „Butadion“.
    • Nehmen Sie Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin) ein.
    • Gefäßmedikamente verabreichen.

    Der Arzt kann auch zusätzliche Medikamente verschreiben. Sie müssen in einer strengen Dosierung eingenommen werden, die von einem Spezialisten je nach den Merkmalen des Zustands des Patienten ausgewählt wird.

    Wenn die akute Phase der Pathologie abgeklungen ist, entwickelt der Arzt für den Patienten eine Reihe von Gymnastikübungen, die dabei helfen, die Gliedmaßen zu strecken.

    Ethnowissenschaft

    Da diese Krankheit zur Kategorie der eher schweren Pathologien gehört, müssen natürliche Präparate mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Traditionelle Medizin ist nur erlaubt, wenn die akute Phase der Krankheit entfernt wurde. Sie müssen jedoch verstehen, dass der Patient wirksame Medikamente einnimmt, die das Blut verdünnen, um die Bildung zu verhindern mehr Blutgerinnsel Beginnt man mit der Einnahme von Abkochungen, die diesen Prozess ebenfalls fördern, führt dies zu einer sehr geringen Gerinnungsfähigkeit der Flüssigkeit. Dieser Zustand kann sogar lebensbedrohlich für den Patienten sein.

    Darüber hinaus können viele Volksheilmittel allergische Reaktionen hervorrufen. Wenn der Patient anwesend ist in ernstem Zustand, dann besteht keine Notwendigkeit, dem Körper zusätzliche Probleme zu bereiten. Verwenden Sie Kräuter und natürliche Zutaten ist nur mit Zustimmung des Arztes und unter der Voraussetzung möglich, dass der Patient bereits aus dem Krankenhaus entlassen wurde chirurgische Abteilung.

    Eine Phlebothrombose der unteren Extremität (gemäß ICD-10-Code I-80) ist eine gefährliche Erkrankung. Jede weitere Störung im Körper kann eine Verschlimmerung hervorrufen.

    Prognose und Prävention

    Wenn der Patient rechtzeitig Hilfe sucht und das Blutgerinnsel nicht abbricht, besteht jede Chance auf einen günstigen Ausgang. Doch selbst wenn eine Person die medikamentöse Behandlung erfolgreich abgeschlossen hat und sich zu erholen beginnt, besteht immer die Gefahr eines Rückfalls.

    Am häufigsten entwickeln Patienten nach der Therapie eine postthrombophlebitische Erkrankung. Es lässt jedoch allmählich nach. Dies geschieht gleichzeitig mit dem Prozess der Rekanalisation der betroffenen Vene.

    Es ist erwähnenswert, dass die ersten Stunden nach einer Verschlimmerung der Krankheit am gefährlichsten sind. Laut Statistik sterben in diesem Zeitraum etwa 30 % der Patienten. Wenn der Patient am Leben bleibt, kann es sein, dass er in Zukunft einen akuten Myokard- oder Lungeninfarkt erleidet Lungenversagen oder eine Reihe anderer Pathologien.

    Wenn darüber gesprochen wird Vorsichtsmaßnahmen, dann sollten Sie zunächst nicht zulassen, dass sich Krankheiten entwickeln, die einen so gefährlichen Zustand hervorrufen können. Daher müssen Sie Ihr Gewicht sorgfältig überwachen und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, zu fettige oder salzige Lebensmittel) aufgeben. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

    Sie müssen immer darauf vorbereitet sein, dass sich erneut Blutgerinnsel bilden können. Deshalb sollten Sie Veränderungen in Ihrem Zustand immer beachten. Es wird empfohlen, sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen. Experten empfehlen häufig die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern. Es wird nicht überflüssig sein, sich um den Zustand des körpereigenen Immunsystems zu kümmern. Um dies zu erreichen, sollten Sie mehr natürliches Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufnehmen.

    Experten empfehlen außerdem, mit dem Üben zu beginnen körperliche Bewegung. Lassen Sie sich jedoch nicht zu sehr mitreißen. Anstrengendes Training und Kraftbelastungen sollten vermieden werden. Es lohnt sich, mehr Zeit damit zu verbringen frische Luft Besuchen Sie den Pool und lüften Sie den Raum, in dem sich die Person befindet.

    Die Phlebothrombose der unteren Extremitäten ist ein komplexer pathologischer Prozess, der zu den Erkrankungen des Venensystems zählt. Die Krankheit ist sehr heimtückisch, da sie im Anfangsstadium oft asymptomatisch verläuft, nach einiger Zeit jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Die gefährlichste Komplikation dieser Art von Thrombose ist der Verschluss der Lungenarterie (Thromboembolie), der für den Patienten oft tödlich endet.

    Aufgrund der verheerenden Folgen für die menschliche Gesundheit sollten alle Symptome, die dieser Pathologie ähneln, als ernsthafter Grund angesehen werden, einen Arzt aufzusuchen. In diesem Artikel werden die Merkmale der Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose), Methoden zu ihrer Diagnose und Behandlung besprochen.

    Merkmale der Krankheit

    Unter dem Einfluss verschiedener, auch pathogenetischer Gründe bildet sich im Gefäßlumen ein Blutgerinnsel. Das Gerinnsel haftet an der Wand und kleidet die Vene aus. Als nächstes vergrößert sich der Thrombus aufgrund thrombotischer Massen schnell.

    Eine tiefe Venenthrombose wird nach mehreren Kriterien klassifiziert, darunter:

    • Entwicklungsgrad;
    • Art des Blutgerinnsels;
    • Lokalisierung.

    Je nach Entwicklungsgrad wird die Pathologie in drei Typen unterteilt:

    • akut (entwickelt sich nicht länger als 2 Wochen);
    • subakut (von 2 bis 8 Wochen);
    • chronisch (bis zu 3 Monate nach Beginn der Entwicklung).

    Eine akute Phlebothrombose entwickelt sich plötzlich und heftig – ihr geht keine Entzündung der Gefäßwand voraus. Dieser Zustand manifestiert sich häufig in der frühen postoperativen Phase als Folge einer mangelnden motorischen Aktivität des Patienten und einer daraus resultierenden langsamen Durchblutung.

    Abhängig vom Grad der Fixierung kann es verschiedene Arten von Thrombus geben:

    • okklusiv (entlang des Gefäßes gedehnt);
    • nicht okklusiv (parietal);
    • schwebend (an der Wand befestigt, aber nur mit einem kleinen Teil seiner Oberfläche);
    • embologenisch (beweglich).

    Besonders gefährlich ist eine Phlebothrombose in den ersten 5 Tagen. Während dieser Zeit ist das Blutgerinnsel sehr unsicher an der Gefäßwand fixiert und kann schwebend werden, d. h. mit der Fähigkeit, sich durch das Kreislaufsystem zu bewegen. Nach 5-7 Tagen nimmt das Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel löst, stark ab, da das Gerinnsel die zuvor fehlende Haftung erhält.

    Basierend auf der Lokalisation der Phlebothrombose der unteren Extremitäten werden mehrere Krankheitsformen unterschieden:

    • tiefe Beinvenenthrombose;
    • Thrombose der Kniekehlenvene;
    • Thrombose der Iliofemoralregion.

    Ursachen

    Eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten ist in der Regel eine Folge einer anderen Krankheit, eines häuslichen oder medizinischen Traumas sowie einer längeren Einschränkung der Körperbeweglichkeit. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Stagnation, die häufig mit einer Kompression der Blutgefäße einhergeht (z. B. bei Bettruhe oder bei der schlechten Angewohnheit, beim Gehen die Beine übereinander zu schlagen). sitzende Tätigkeit). Bei Verletzungen besteht ein erhöhtes Krankheitsrisiko nach Brüchen der Beinknochen, chirurgischen Eingriffen (Knieersatz).

    Sehr häufig kommt es bei fortgeschrittenen Krampfadern der unteren Extremitäten zu einer tiefen Venenthrombose. In diesem Stadium sind die Venen stark erweitert, Schwellungen und Blutstau sind stärker ausgeprägt.

    Eine Phlebothrombose entsteht auch aufgrund einer schlechten Blutgerinnung, die zu einer Verdickung des Blutes und einer Störung des Blutflusses führt.

    Ursachen für Blutungsstörungen können sein:

    • Stoffwechselprobleme;
    • onkologische Erkrankungen (insbesondere Beckentumoren);
    • Leberkrankheiten;
    • Herzinsuffizienz (sowohl akute als auch chronische);
    • Schwangerschaft (insbesondere wenn es sich um mehrere Föten handelt);
    • Störungen im endokrinen und urogenitalen System.

    Prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer tiefen Venenthrombose sind unter anderem Übergewicht, die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ein weiterer wichtiger provozierender Faktor ist unzureichende körperliche Aktivität. Phlebothrombosen werden nicht nur bei älteren Menschen beobachtet, sondern auch bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie bei jungen, gesunden Männern. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für tiefe Venenthrombosen (etwa drei Viertel aller gemeldeten Erkrankungsfälle).

    Symptome

    Wie oben erwähnt, sind die Symptome im Frühstadium der Erkrankung meist nahezu unsichtbar. Zu den Symptomen einer Phlebothrombose gehören vor dem Einsetzen des vollständigen Verschlusses (völliger Verschluss der Vene) folgende Anzeichen:

    • Schmerzen entlang der beschädigten Vene (besonders auffällig sind Schmerzen im Wadenmuskel);
    • Schmerzen beim Versuch, den Fuß zu beugen;
    • Schmerzen beim Abtasten der Innenfläche des Beins oder Fußes;
    • Schwellung in den Beinen;
    • Schmerzen beim Gehen (Unmöglichkeit, auf den Fuß zu treten);
    • glänzendes Aussehen der Haut (blaue oder marmorierte Tönung ist ebenfalls möglich);
    • ausgeprägtes Venenmuster.

    Je höher der betroffene Bereich liegt, desto stärker treten Schmerzen, Schwellungen und Verfärbungen der Haut auf. Wenn die Pathologie die Oberschenkelvenen betrifft (ileofemorale Thrombose), zusätzliche Symptome, einschließlich Steifheitsgefühl im Oberschenkel sowie deutliche blaue oder rote Flecken.

    Bei einem vollständigen Venenverschluss erstreckt sich die Schwellung nicht nur auf das Bein, sondern auch auf den Bauch. In diesem Fall verstärkt sich das Schmerzsyndrom stark – und zwar so stark, dass der Schmerz ohne Schmerzmittel nicht mehr auszuhalten ist.

    Eine Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten kommt in zwei klinischen Formen vor:

    1. Weiße, schmerzhafte Schleimhaut. Diese Form ist durch einen starken arteriellen Krampf, starke Schmerzen und blasse Haut gekennzeichnet. Die untere Extremität schwillt so stark an, dass ein Gefäßpulsieren praktisch nicht mehr spürbar ist. Weiße Phlegmasie ist in ihren Symptomen den arteriellen Durchblutungsstörungen sehr ähnlich.
    2. Blaue schmerzhafte Phlegmasie. Dies ist eine schwerere Form der Krankheit. Der pathologische Prozess breitet sich auf viele Beinvenen aus und der Blutfluss stoppt plötzlich. Diese Art der tiefen Venenthrombose führt zu einer Gangrän der unteren Extremität.

    Unterschiede zu anderen Thrombosearten

    Der Name „Thrombose“ bezeichnet Pathologien, bei denen Blutgefäße durch Blutgerinnsel verstopfen. Zu diesen pathologischen Prozessen gehört neben der tiefen Venenthrombose auch die Thrombophlebitis.

    Es gibt folgende Unterschiede zwischen tiefer Venenphlebothrombose und Thrombophlebitis:

    1. Eine tiefe Venenthrombose betrifft, wie der Name der Pathologie schon sagt, vor allem die tiefen Venen der Beinrückseite oder des Beckenbereichs. Bei einer Thrombophlebitis sind vor allem die oberflächlichen Beinvenen betroffen.
    2. Eine Thrombophlebitis ist durch einen entzündlichen Prozess in einer Vene gekennzeichnet, bei dem es zu einem Blutgerinnsel durch Blutansammlungen im beschädigten Bereich kommt. Bei einer tiefen Venenthrombose entsteht ein Blutgerinnsel ohne vorherige Entzündung der Vene.
    3. Die Phlebothrombose unterscheidet sich hinsichtlich des Krankheitsbildes, möglicher Komplikationen und Behandlungsmethoden deutlich von anderen Thrombosearten. Die Hauptgefahr bei einer tiefen Venenthrombose besteht in einer intensiven Thrombusbildung hohe Wahrscheinlichkeit Thrombuskompartimente. Bei einer Thrombophlebitis besteht die Hauptgefahr im Entzündungsprozess selbst.

    Mögliche Komplikationen

    Eine Phlebothrombose kann zu Komplikationen führen langfristige Verletzung normale Ernährung von Blutgefäßen und Geweben. Zu den gefährlichsten Komplikationen gehört eine Verletzung des Gewebetrophismus, die zu gangränösen Veränderungen führt. Gangrän kann eine Amputation der unteren Gliedmaßen erforderlich machen.

    Eine weitere mögliche Komplikation (und die wahrscheinlichste, da sie in etwa der Hälfte der Fälle einer tiefen Venenthrombose auftritt) ist das postthrombotische Syndrom. Diese Pathologie äußert sich in trophischen Geschwüren und einer schweren Form der chronischen Veneninsuffizienz.

    Die gefährlichste Komplikation einer Phlebothrombose ist jedoch ein schwebender Thrombus. Eine Thromboembolie kann zum Tod (wenn ein Blutgerinnsel eine Lungenarterie verstopft) oder zu einem schweren Herzinfarkt führen.

    Die oben aufgeführten Komplikationen einer tiefen Venenthrombose sind bei weitem nicht die einzigen. Eine Phlebothrombose kann zu hypovolämischem Schock, Hyperkaliämie, Myoglobinurie, Koagulopathie und anderen schwerwiegenden Folgen führen.

    Diagnose

    Die diagnostischen Maßnahmen beginnen häufig erst mit der Aufnahme in die stationäre Abteilung nach dem Ruf eines Krankenwagens. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es schwach ist schwere Symptome Es gibt keine Möglichkeit, eine Diagnose zu stellen. Wenn auch nur vage Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

    Der Arzt hört sich die Beschwerden des Patienten an, untersucht seine Krankengeschichte und verschreibt eine Reihe von Tests, mit deren Hilfe er später eine Diagnose stellen wird.

    Die Diagnose einer Phlebothrombose umfasst die folgenden Methoden:

    1. Testen Sie das Homans-Zeichen. Dieser Test erforderlich, um den Grad der venösen Durchgängigkeit im Unterschenkel zu beurteilen. Wenn der Test positiv ist, tritt beim Beugen der unteren Extremität am Knie ein scharfes Schmerzsyndrom im Wadenmuskel auf.
    2. Payras Symptom. Während dieser Studie spürbar Rückseite Knöchel. Eine Phlebothrombose wird durch das Vorhandensein von Schmerzen angezeigt.
    3. Sperlings Zeichen. Der Test ist positiv, wenn die Haut blass ist und einen Blaustich aufweist.
    4. Pratts Zeichen. Auf den Glanz der Haut und die Ausprägung des Venennetzes wird aufmerksam gemacht.
    5. Lowenbergs Zeichen. Zur Durchführung dieses Tests wird eine spezielle Manschette eines Tonometers am Unterschenkel angelegt und anschließend der Druck im Gerät auf 60-150 Millimeter Quecksilbersäule gebracht. Ergibt der Test Schmerzen, bestätigt das Experiment den Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose.

    Wenn die Möglichkeit einer Phlebothrombose besteht, ist es notwendig, die Arterien mit instrumentellen und Labormethoden auf das Vorhandensein von Pathologien zu überprüfen. Hierzu kommen folgende Methoden zum Einsatz:

    1. Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen mit Dopplerographie. Mit dieser Methode können Sie alle betroffenen Venenbereiche finden und die Intensität des Blutflusses bestimmen.
    2. Phlebographie oder Scannen mit markiertem Fibrinogen. Die Studie ermöglicht es, die Lage thrombosierter Venenbereiche zu klären.
    3. Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Besonders häufig kommen die Methoden zum Einsatz, wenn Ultraschall keine eindeutigen Ergebnisse liefert.
    4. Radioisotopenszintigraphie.
    5. Allgemein klinische Analyse Blut. Während der Studie wird der Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bestimmt.
    6. Analyse am biochemische Zusammensetzung Blut. Der Test zeigt den Grad der Blutgerinnung und die Blutungszeit. Auch Fibrinogen- und Prothrombinindex werden berücksichtigt.
    7. TEG zur grafischen Bestimmung der Gerinnbarkeit.
    8. Thrombin-Erzeugungstest.
    9. APTT. Es handelt sich um einen separaten Test zur Bestimmung des Blutgerinnungsindex.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Wenn eine Phlebothrombose diagnostiziert wird, ist dies notwendig dringender Krankenhausaufenthalt krank. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch durchgeführt werden chirurgische Methoden. Spezifische Behandlungstaktiken hängen von der Lage des Blutgerinnsels, seiner Lage und Beweglichkeit sowie dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

    Wird eine Phlebothrombose konservativ behandelt, kommen folgende Behandlungsmethoden zum Einsatz:

    • Bettruhe für 7-12 Tage;
    • Platzierung der Beine auf einem Hügel (über der Herzhöhe);
    • Alkoholkompressen für die unteren Extremitäten;
    • Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen (der Grad der Kompression, also des Zusammendrückens, wird vom Arzt bestimmt);
    • Verbände mit Heparinsalbe;
    • Rezeption Medikamente.

    Die medikamentöse Therapie umfasst:

    • Heparin-Natrium ( Intravenöse Verabreichung) oder indirekte Gerinnungsmittel, gefolgt von der Umstellung auf Warfarin;
    • entzündungshemmende Medikamente (zum Beispiel Butadion);
    • disaggregierende Medikamente (Aspirin, Cardiomagnyl);
    • Medikamente zur Unterstützung des Gefäßsystems (z. B. Trental);
    • Glukokortikosteroid-Medikamente (zum Beispiel Dexamethason).

    Nach Abschluss der akuten Krankheitsphase können dem Patienten therapeutische Übungen verschrieben werden. Um einer Stauung der unteren Extremitäten vorzubeugen, ist körperliche Aktivität erforderlich.

    Wenn während einer Phlebothrombose ein schwebender Thrombus festgestellt wird oder eine Lungenembolie auftritt, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich – eine Thrombektomie. Auch wenn sich die Thrombose auf den Oberschenkel ausbreitet (Troyanov-Trendelenburg-Operation), ist eine Operation nicht zu vermeiden.

    Beachten Sie! Bei der Durchführung einer Trojanov-Trendelenburg-Operation besteht das Risiko einer gefährlichen Komplikation – einer Lungenembolie infolge eines Blutgerinnsels.

    Wenn die Diagnose sorgfältig durchgeführt wird, kann der Ort des Blutgerinnsels mit hoher Genauigkeit identifiziert werden. Vor der Operation erhält der Patient einen Hohlvenenfilter, der einer Embolie vorbeugen soll. Bei vielen Blutgerinnseln wird eine gezielte Thrombolyse durchgeführt, bei der alle Blutgerinnsel aus dem Blutkreislauf entfernt werden.

    Ethnowissenschaft

    Die Behandlung einer Phlebothrombose kann auch mit Mitteln durchgeführt werden traditionelle Medizin. Allerdings ist zu bedenken, dass herkömmliche Methoden keinen Ersatz bieten können traditionelle Medizin- sie ergänzen es nur.

    Beachten Sie! Fast allen entlassenen Patienten werden Blutverdünner verschrieben. Daher ist bei der Anwendung traditioneller Arzneimittel mit gleicher Wirkung Vorsicht geboten.

    Die folgenden Volksheilmittel werden zur Behandlung einer tiefen Venenthrombose eingesetzt:

    1. Apfelessig. Dieses Produkt wird im Verhältnis 1 zu 1 mit Wasser verdünnt und die Haut der unteren Extremitäten zweimal täglich mit der resultierenden Zusammensetzung abgewischt. Der Therapiekurs dauert 2 Wochen.
    2. Bodyaga. Zur Zubereitung der Zusammensetzung benötigen Sie 2 Esslöffel Rohstoffe pro 300 Gramm kochendes Wasser. Die Lösung wird 2-3 Stunden lang infundiert. Die fertige Zusammensetzung wird auf ein Baumwolltuch aufgetragen, das dann auf die betroffene Stelle des Beins aufgetragen wird. Die Behandlung wird 10 Tage lang durchgeführt.
    3. Mischung Butter(50 Gramm) und Propolis (1 Teelöffel). Die Zusammensetzung wird 3-4 Wochen lang zweimal täglich auf die Haut aufgetragen.

    Prognose und vorbeugende Maßnahmen

    Die Prognose einer Phlebothrombose (wenn es zu keiner Ablösung des Thrombus kommt) ist im Allgemeinen günstig. In diesem Fall besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit. Häufig tritt ein postthrombophlebitisches Syndrom auf, dessen Wahrscheinlichkeit jedoch mit zunehmender Rekanalisation der Vene allmählich abnimmt.

    Bei Thromboembolien beträgt die Sterblichkeit in den ersten Stunden 30-35 %. Überlebende Patienten haben ein hohes Risiko für einen Myokardinfarkt. Es besteht auch ein hohes Risiko, eine akute Herzinsuffizienz zu entwickeln.

    Die Vorbeugung einer Phlebothrombose besteht darin, die Entwicklung von Pathologien zu verhindern, die diese Krankheit hervorrufen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Lebensstil radikal zu überdenken, um alle provozierenden Faktoren, einschließlich des Aufgebens schlechter Gewohnheiten und des Konsums, zu beseitigen hormonelle Verhütungsmittel, abnehmen. Um ein erneutes Auftreten einer tiefen Venenthrombose zu verhindern, ist es notwendig, insbesondere die Empfehlungen des behandelnden Phlebologen zu befolgen therapeutische Übungen und verwenden Sie gerinnungshemmende und blutplättchenhemmende Medikamente.

    Die Oberschenkelvenenthrombose ist die gefährlichste aller Arten tiefer Venenverstopfungen. Die Krankheit stellt eine Gefahr für das menschliche Leben dar. Das Problem wird dadurch noch verschärft, dass die Krankheit im Frühstadium asymptomatisch verläuft und es sehr schwierig sein kann, sie rechtzeitig zu diagnostizieren.

    Definition

    Unter einer tiefen Venenthrombose (TVT) versteht man die Bildung von Blutgerinnseln, die das innere Lumen (teilweise oder vollständig) blockieren. Am häufigsten ist der Prozess in den unteren Extremitäten lokalisiert, beispielsweise in der Oberschenkelvene. Klassische Anzeichen einer TVT:

    • Schwellung;
    • Schmerz;
    • Rötung der Haut im betroffenen Bereich.

    Die Krankheit tritt bei etwa 20 % der Bevölkerung auf und führt unbehandelt häufig zum Tod durch Lungenembolie. Die Hauptrisikogruppe sind Männer. Bei Frauen kommt es häufig zu TVT, wenn sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen.

    Die Oberschenkelvenenthrombose ist die gefährlichste aller Lokalisationen von Blutgerinnseln. Wenn Komplikationen in Form einer Lungenembolie auftreten, kommt es in 60 % der Fälle zum Tod. Eine Thrombose der Oberschenkelvene ist ebenfalls gefährlich, da das Risiko besteht, dass das Blutgerinnsel aufreißt und in das Herz eindringt. In den meisten Fällen verläuft eine Embolie dieses Organs tödlich. Bei der Entwicklung einer Thrombose der Becken- und Oberschenkelvenen sind folgende Symptome charakteristisch:

    • starke Schwellung und Schmerzen in den Beinen, beginnend in der Leistengegend;
    • Zyanose der Haut der unteren Extremitäten;
    • petechialer Ausschlag (kleine punktförmige Blutungen);
    • Temperaturanstieg aufgrund der Hinzufügung einer Venenentzündung.

    Phlebologen unterscheiden zwei Phasen des Kurses akute Thrombose tiefe Venen des Oberschenkels. Sie unterscheiden sich in der Hautfarbe der unteren Extremitäten: weiße und blaue Phlegmasie. Erstphase Eine Thrombose ist durch eine blasse Verfärbung der Haut gekennzeichnet: aufgrund eines Reflexkrampfes kleine Arterien Die Durchblutung ist gestört. In dieser Phase können Sie Folgendes beobachten:

    1. Die Pulsation der Fußarterien nimmt ab.
    2. Die Extremitäten fühlen sich kalt an.
    3. Patienten klagen häufig über starke Schmerzen.

    Wichtig! Eine Bläue der Beine weist darauf hin, dass die Venengefäße mit Blut überfüllt sind verschiedene Kaliber Sie geht mit einer Verdunkelung der Haut, starken platzenden Schmerzen und an die Oberfläche hervortretenden Blasen mit hämorrhagischer Flüssigkeit einher. In diesem Stadium kann sich die Thrombose zu einer Gangrän entwickeln.

    Ursachen

    Eine tiefe Venenthrombose entsteht meist, wenn ein Gefäß bei einer Fraktur durch einen Tumor (Zyste) oder ein Knochenfragment für längere Zeit komprimiert wird. Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln kann auch ein Kreislaufversagen sein, das als Folge von Krankheiten entsteht.

    Eine schlechte Durchblutung führt zu Stagnation und Thrombose. Krampfadern der oberflächlichen Venen der Extremitäten sind nicht nur ein äußerer Defekt. Erweiterte Gefäße üben Druck auf die Venen aus, was den Blutfluss verlangsamt und zu Blutansammlungen in der Peripherie führt, wodurch alle Voraussetzungen für die Entstehung einer Thrombose geschaffen werden. Die Hauptursachen für eine Verstopfung tiefer Venen:

    • Verlangsamung der Blutflussgeschwindigkeit in den Venen;
    • erhöhte Blutviskosität;
    • Verletzung der Integrität der Innenwände von Blutgefäßen.

    Außerdem verlangsamt sich der Blutfluss, wenn Sie längere Zeit stillstehen. Zum Beispiel wann ernsthafte Krankheit(Schlaganfall, Herzinfarkt, Wirbelsäulenfraktur), wodurch der Patient ständig im Bett bleiben muss, kommt es sehr häufig zur Bildung von Blutgerinnseln.

    Einige Berufe wirken sich auch negativ auf den Zustand der tiefen Venen der unteren Extremitäten aus. Verkäufer, Kassierer, Piloten, internationale Fahrer – all diese Menschen sind gezwungen, lange Zeit in einer Position zu stehen oder zu sitzen, sodass bei ihnen die Gefahr einer Verstopfung der Beinvenen durch Blutgerinnsel besteht.

    Eine weitere Ursache für TVT sind häufig wiederkehrende Erkrankungen, die zu Dehydrierung führen:

    • scharf Darminfektionen begleitet von langanhaltendem Durchfall und Erbrechen;
    • chronische Erkrankungen des Darms und der Bauchspeicheldrüse;
    • übermäßige Einnahme von Medikamenten mit ausgeprägter harntreibender Wirkung;
    • Krankheiten, die zu einem Ungleichgewicht von Fetten und Proteinen führen (Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Krebs).

    Auch schlechte Gewohnheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Blutplättchenaggregation: Rauchen, übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke. Bei darauf angewiesenen Menschen sind am häufigsten die Venen des Unterschenkels betroffen.

    Klinische Manifestationen

    Bei 50 % der Patienten treten keine Anzeichen einer Thrombose auf. Ein vollständiges klinisches Bild kann nicht so sehr durch die TVT selbst, sondern vielmehr durch die durch den Beitritt verursachten Komplikationen vermittelt werden innere Infektion. Die Wände der Vene um das Blutgerinnsel herum entzünden sich. In diesem Fall kann die Körpertemperatur des Patienten ansteigen.

    Sehr oft verwechseln Ärzte bei der Diagnose eine Thrombose mit einer Thrombophlebitis. Dies erklärt sich aus dem nahezu gleichzeitigen Auftreten und Verlauf beider Prozesse. Die Symptome äußern sich unterschiedlich und hängen von der Lage des vom Thrombus betroffenen Gefäßes ab. Bei TVT des Unterschenkels wird also Folgendes beobachtet:

    • Schwellung im unteren Teil der Extremität (Knöchel);
    • Schmerzen, die beim Beugen des Beins am Kniegelenk auftreten;
    • Sensibilitätsstörungen im Fuß (Taubheitsgefühl oder Fieber).

    Diagnose

    Bei einer tiefen Venenthrombose ist eine rechtzeitige und korrekte Diagnose sehr wichtig. Es hilft beim Zuordnen notwendige Behandlung und schwere und tödliche Komplikationen vermeiden. Bei Erstuntersuchung Der Arzt vergleicht die Temperatur und Farbe der Haut an beiden Beinen des Patienten, prüft außerdem das Vorhandensein eines Pulses in den Füßen und beurteilt den Zustand der oberflächlichen Venen des Unterschenkels.

    Eine TVT in der Wadenmuskulatur ist durch verstärkte schmerzende, stechende Schmerzen beim Beugen des Beins am Sprunggelenk gekennzeichnet, wenn der Patient den Zeh zu sich heranzieht. Auch eine Thrombose der tiefen Beinvenen äußert sich in Schmerzen, wenn der Wadenmuskel durch die Tonometermanschette komprimiert wird. Wenn der Patient in einem gesunden Bein Schmerzen bei 150-180 auf der Skala verspürt, treten in der betroffenen Extremität Schmerzen bereits bei Werten von 80 bis 100 mmHg auf.

    Um eine genauere Diagnose zu stellen, werden Ultraschall und Dopplerographie der Oberschenkel- und Beinvenen eingesetzt. Sie helfen dabei, die genaue Lage des Thrombus und den Grad seiner Fixierung an der Gefäßwand zu bestimmen. Die Phlebographie-Methode wird auch in der Diagnostik eingesetzt. Mittels intravenöse Injektion Anschließend wird ein Kontrastmittel gespritzt und anschließend eine Röntgenaufnahme gemacht. Bei Verdacht auf eine tiefe und mehrfache Schädigung der Venen durch Blutgerinnsel wird eine MRT-Untersuchung verordnet.

    Die genaueste Diagnosemethode ist das Angioscanning. Voraussetzung für die Umsetzung ist strikte Bettruhe am Vortag. Wird am Ende der Diagnostik eine okklusive oder parietale Form der Thrombose festgestellt, muss der Patient unverzüglich mit der aktiven Therapie beginnen.

    Behandlung

    Die Behandlungsmethoden einer tiefen Venenthrombose hängen von den Krankheitsursachen und dem Vorliegen bzw. Fehlen von Komplikationen ab. Auch das Alter des Patienten sowie sein allgemeiner Gesundheitszustand sind wichtig.

    Eine konservative Therapie ist dann indiziert, wenn das Blutgerinnsel das Gefäß nicht vollständig verstopft, „fest“ sitzt und ein Abplatzen unwahrscheinlich ist. Behandlungsziel:

    • Wiederherstellung der normalen Durchgängigkeit der Venen;
    • Verhinderung der Zerstörung eines Blutgerinnsels und Verhinderung der Möglichkeit einer Embolie der Blutgefäße lebenswichtiger Organe;
    • Beseitigung von Gewebeschäden.

    Die thrombolytische Therapie ist eine Form der medikamentösen Behandlung. Das Hauptziel dieser Methode besteht darin, den Blutfluss im Gefäßbett wiederherzustellen. Wird durch Auflösung des Blutgerinnsels erreicht. Die Methode besteht darin, die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes zu aktivieren, indem Plasminogen in Plasmin umgewandelt wird – Aktive Form. Die bei der thrombolytischen Behandlungsmethode eingesetzten Medikamente unterscheiden sich im Wirkprinzip von Heparinen. Während Heparine nur die Bildung von Blutgerinnseln hemmen, zerstören Thrombolytika bestehende Verstopfungen in den Venen. Diese Methode zur Behandlung von TVT ist in den ersten drei Tagen nach der Entstehung am effektivsten. Blutgerinnsel.

    Eine gerinnungshemmende Therapie ist bei allen Patienten mit tiefer Venenthrombose angezeigt. Die Behandlung sollte mit Injektionen blutverdünnender Medikamente beginnen. Bevorzugt werden niedermolekulare Heparine (LMWH) oder Fondaparinux mit einem schrittweisen Übergang zu indirekten Arzneimitteln (Warfarin).

    Die elastische Kompression besteht aus Tragen Kompressionsstrümpfe(Klasse 2-3). Wenn ein Patient obliterierende Erkrankungen der Beinarterien hat, sollten Kompressionsstrümpfe mit Vorsicht verwendet werden.

    Eine Kompressionstherapie ist kontraindiziert, wenn der systolische Druck der hinteren Schienbeinarterie weniger als 80 mmHg beträgt. Kunst. Es wird häufig als Begleittherapie bei chirurgischen Eingriffen zur Entfernung von Blutgerinnseln eingesetzt.

    Chirurgische Methoden

    Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, werden in Notfällen oder bei individueller Arzneimittelunverträglichkeit Blutgerinnsel entfernt operativer Eingriff. Auch während der Operation wird die Durchgängigkeit der Venenhöhle wiederhergestellt und gleichzeitig die Funktion der Klappen erhalten.

    Wichtig! Die Ursache einer LE (Lungenembolie) ist in den meisten Fällen eine unbehandelte tiefe Venenthrombose.

    Angesichts des hohen Prozentsatzes an Todesfällen durch das Eindringen abgelöster Blutgerinnsel in die Lunge ist die Verhinderung ihrer Bildung während operativer Eingriff wird große Bedeutung beigemessen.

    Daher verschreibt der Arzt dem Patienten mehrere Tage vor der Operation und in der postoperativen Phase das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder das Anlegen von elastischen Bandagen. Am zweiten Tag nach der Operation wird eine Bewegungstherapie verordnet. Wenn der Patient gelähmt ist, wird ihm eine Massage verschrieben.

    Verhütung

    Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Patienten mit Herzproblemen blutverdünnende Medikamente verschrieben. Auch einer Oberschenkelvenenthrombose kann durch eine regelmäßige Allgemeinuntersuchung vorgebeugt werden. Eine rechtzeitige Diagnose einer TVT kann viele schwerwiegende Komplikationen verhindern:

    • Thrombophlebitis mit Sepsisgefahr;
    • Gangrän der Gliedmaßen und inneren Organe;
    • Infarktpneumonie als Folge einer Thrombose der kleinen Lungenarterienäste.

    Ernährung

    Die Stoffe, die wir über die Nahrung aufnehmen, können die Blutdicke auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Bei erhöhter Gerinnungsfähigkeit sollte zur Vermeidung der Bildung von Blutgerinnseln Folgendes eingeschränkt oder ganz aus der Ernährung gestrichen werden:

    • Schmalz, fettes Fleisch und Wurst, Fleischkonserven, Butter;
    • weißes Gebäck;
    • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Linsen);
    • Hagebutte, schwarze Johannisbeere, Aronia;
    • Bananen und Granatäpfel;
    • Walnuss.

    Nützliche Lebensmittel für diejenigen, die zu Blutgerinnseln neigen, sind gekochtes mageres Fleisch, Fisch, Hüttenkäse und Kefir. Pflanzenfett. Frische Kräuter (Dill, Petersilie, Zwiebeln), Knoblauch, Tomaten sind sehr nützlich. Sie können alle Früchte und Beeren essen, außer denen, die verboten sind. Wenn der Patient dies nicht hat Diabetes Mellitus und er ist nicht übergewichtig, Schokolade ist erlaubt.

    Neben der Ernährung ist es sehr wichtig, ein Trinkregime einzuhalten. Zusätzlich zu Tee, Kaffee, Säften, Kompott und anderen Getränken müssen Sie pro Tag durchschnittlich etwa 2 Liter Natur trinken Wasser trinken. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Körper kann sich positiv auf die Blutviskosität auswirken und so die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

    Die Gefahr des Syndroms liegt in seinem langfristigen asymptomatischen Verlauf. Thromben sind nicht immer fest mit dem Endothel verbunden, sodass tiefe Venenphlebothrombosen häufig zu Komplikationen in Form einer Lungenembolie führen. Der pathologische Prozess beginnt sich in jeder Vene zu entwickeln, häufig geschieht dies in den Gefäßen der unteren Extremitäten und der Beckenzone.

    Schädigung der Blutgefäße der Oberschenkel und Beine

    In Betracht gezogen wird eine Phlebothrombose, die vor allem die Venen der unteren Extremitäten betrifft ernsthafte Krankheit. Diese Art von Läsion ist durch eine hohe Inzidenz tödlicher Komplikationen und eine hohe Sterblichkeitsrate gekennzeichnet.

    Die Ätiologie der Krankheit umfasst Gefäßentzündungen (Thrombophlebitis), Traumata und venöse Stauungen. Der Anteil der Beinthrombosen erreicht 95 % der Anzahl der beschriebenen und registrierten Thrombosen internationale Klassifikation Krankheiten 10 Revision (ICD 10).

    Frauen im gebärfähigen Alter sind anfällig für die Krankheit. Komplikationen der Krankheit - PE-Syndrom, chronische Insuffizienz venöses Bett, Veränderungen im Trophismus der Haut der unteren Extremitäten.

    Auslösende Faktoren, die eine Thrombophlebitis und infolgedessen eine Phlebothrombose verursachen, sind Alter, Schwangerschaft, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Geburt durch Operation Kaiserschnitt, Übergewicht, Bewegungsmangel, frühere Verletzungen, Operationen, Rauchen.

    Wenn eine Phlebothrombose die oberflächlichen Gefäße des Beins betrifft, liegen keine pathognomonischen Symptome vor und der Verlauf bleibt über einen längeren Zeitraum latent. Wenn der pathologische Prozess die tiefen Venen erfasst, sind die Symptome heftig und charakteristisch.

    Beim Beugen des Beins am Sprunggelenk entsteht ein Berstgefühl. Stumpfer Schmerz im Bereich der Wadenmuskulatur (Homans-Zeichen). Beim Abtasten schmerzt die Wade (Moses-Symptom), der Schmerz strahlt in die medialen Flächen der unteren Extremitäten aus.

    Akute Form der Krankheit

    Phlebothrombose in akute Form gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn zwei Monate nach der Entwicklung einer Thrombophlebitis und eine schnelle Manifestation der Symptome. Eine gefährliche Entwicklungsmöglichkeit ist die Phlebothrombose, die tiefe Gefäße betrifft – die Oberschenkelvene, die Kniekehle, die Beckenvene und die Beinvenen. Ein häufiges Vorkommnis kann ein Blutgerinnsel sein, das nicht fest mit der Venenwand verbunden ist, aber jederzeit abbrechen und in das Arterienbett wandern kann, was zu einer Lungenembolie führt.

    Phlebothrombosen werden nach dem Prinzip der Lokalisation in zentrale und periphere Formen unterteilt. Die erste wird beobachtet, wenn das Becken und die Vena cava inferior an dem Prozess beteiligt sind. Die zweite Form wird diagnostiziert, wenn die Thrombusbildung ihren Ursprung in den tiefen Gefäßen der unteren Extremitäten hat.

    Die bei einer Phlebothrombose beobachteten Hauptsymptome sind Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Funktionen des Arterienbetts.

    Diagnostisch bedeutsam sind massive Schwellungen der Extremitäten im unteren Bereich Bauchdecke, Zyanose der Haut, starker platzender Schmerz beim Abtasten der Wadenmuskulatur der unteren Extremitäten. Schmerzen werden bei Bewegung und in Ruhe beobachtet. Die Entwicklung einer Thrombophlebitis führt zu einem Temperaturanstieg im betroffenen Bein.

    Wichtigste klinische Manifestationen

    Eine Phlebothrombose bleibt lange Zeit asymptomatisch. Verursacht durch unvollständigen Verschluss des Gefäßlumens. Mit dem allmählichen Wachstum eines Blutgerinnsels treten zunächst die charakteristischen Symptome hämodynamischer Störungen auf. Bei der Untersuchung werden eine Zyanose der Haut, ein erhöhtes Venenmuster am Ober- und Unterschenkel sowie eine Schwellung der Weichteile festgestellt.

    Anzeichen einer Phlebothrombose und Thrombophlebitis können durch diagnostische Untersuchungen bestätigt werden:

    1. Die Lokalisation des Thrombus und der Grad seiner Beweglichkeit werden mittels Ultraschall-Duplex-Scanning bestimmt.
    2. Eine Röntgenmethode unter Verwendung eines Kontrastmittels ermöglicht die Diagnose einer ileofemoralen Phlebothrombose und Thrombophlebitis.
    3. Um auszuschließen, dass ein Embolus in die Äste der Lungenarterie gelangt, kommt die Röntgendiagnostik zum Einsatz.

    Exodus vergangene Krankheit Abhängig von der rechtzeitigen, genauen Diagnose und der Angemessenheit der Behandlung gibt es verschiedene Arten:

    • Vollständige Auflösung des Blutgerinnsels;
    • Teilweise Auflösung thrombotischer Raumforderungen, Komplikationen in Form eines Postthrombophlebitis-Syndroms;
    • Fortschreiten des pathologischen Prozesses;
    • Neubildung eines Blutgerinnsels;
    • Ablösung eines Blutgerinnsels von der Gefäßwand, wodurch es in die Lungenarterie gelangt.

    Hauptrichtungen der Therapie

    Die Behandlung einer Phlebothrombose zielt auf die Auflösung des Blutgerinnsels ab. Sekundärprävention Bildung von Blutgerinnseln, Verhinderung der Entwicklung des Entzündungsprozesses (Thrombophlebitis). Bei der Therapieverschreibung werden die Ätiologie und die pathogenetischen Mechanismen berücksichtigt.

    Die Behandlung der Pathologie oberflächlicher Venen erfolgt ambulant. Schäden an tiefen Gefäßen sind eine Indikation für eine Krankenhausbehandlung. Hoffe auf Behandlung Volksweisen ist es nicht wert.

    Patienten mit Phlebothrombose werden Bettruhe und ein Verband der unteren Extremitäten mit einer elastischen Binde zum Zwecke der Kompression verordnet. Legen Sie morgens, ohne aufzustehen, Verbände an Beinen und Oberschenkeln an.

    Es ist wichtig, dass die Behandlung rechtzeitig verordnet wird, umfassend ist und verschiedene therapeutische Maßnahmen umfasst.

    Konservative Therapie

    Behandlung mit direktem und indirekte Antikoagulanzien an Patienten mit einer zuverlässig bestätigten Diagnose durchgeführt.

    Die Dosierung von Heparin wird anhand des Gewichts des Patienten berechnet. Die verschriebene Dosis beträgt 450 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht. Die Verabreichung des Arzneimittels erfolgt durch intravenöse Infusion nach folgendem Schema: Zunächst wird ein Bolus von 5000 Einheiten verabreicht, die restliche Menge wird im Laufe des Tages intravenös zugegeben. Die Dauer des Therapiekurses beträgt 10 Tage. Die Blutgerinnungsfunktionen werden täglich überwacht und die APTT bestimmt.

    Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht – Fraxiparin, Clexan – dienen als Ersatz für unfraktioniertes Heparin. Aufgrund ihrer bequemen Anwendung und der geringen Anzahl an Nebenwirkungen werden die Medikamente in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt. Tägliche Dosierung zweimal verteilt. Heparin wird unter die Haut der vorderen Bauchdecke injiziert.

    6 Tage nach Beginn der Heparinverabreichung werden Antikoagulanzien in das Therapieschema aufgenommen indirekte Aktion. Diese Medikamentengruppe zeigt ab dem dritten Tag nach Einnahmebeginn Aktivität. Das Medikament der Wahl ist Warfarin, das einmal täglich in einer Dosis von 6 mg verschrieben wird. Im Durchschnitt dauert die Behandlung mit Warfarin 6 Monate.

    Kontraindikationen für die Anwendung: fortgeschrittenes Alter, Schwangerschaft, Alkoholabhängigkeit, Virushepatitis.

    Bei massiven Formen der Erkrankung wird eine Behandlung mit Thrombolytika verordnet akuter Verlauf. Die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 7-8 Tage. Das Enzym Streptokinase wird in einer Tagesdosis von 1 IE verschrieben.

    Die Technik der regionalen Thrombolyse hat sich weit verbreitet. In diesem Fall wird Streptokinase an der Anheftungsstelle des Blutgerinnsels verabreicht. Wenn sich eine Thrombophlebitis entwickelt, wird eine Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verordnet. Diclofenac wird in Form von intramuskulären Injektionen und rektalen Zäpfchen verwendet.

    Wenn sich eine Thrombophlebitis entwickelt hat, wird diese verschrieben antibakterielle Therapie. Während der Erholungsphase kommen Physiotherapie, Bewegungstherapie und ggf. eine lokale Behandlung mit Volksheilmitteln zum Einsatz.

    Chirurgische Methoden

    Die chirurgische Behandlung mit der endovaskulären Methode hat sich weit verbreitet. Solche Operationen werden bei Vorhandensein eines schwebenden Thrombus durchgeführt, der abbrechen und zur Entwicklung einer Thromboembolie der Lungenarterienäste führen kann.

    Folgende Eingriffe werden häufig durchgeführt:

    1. Installation eines Hohlvenenfilters. Spezielle Filter werden mit einer Sonde in das Lumen der Oberschenkelvene eingeführt. Der Filter wird nicht höher als die Lage der Nierenarterien installiert.
    2. Die Thrombektomie wird retrograd durch die Oberschenkelvene oder die Beinvenen durchgeführt.
    3. Eine Plikation der unteren Hohlvene wird durchgeführt, wenn andere Operationen nicht möglich sind. Mit speziellen Metallklammern wird die Wand der unteren Hohlvene vernäht.

    Nach der Operation werden dem Patienten zur Sekundärprävention Thrombozytenaggregationshemmer und Heparin verschrieben.

    In Kombination ist eine Behandlung mit lokalen entzündungshemmenden Mitteln, Heparinsalben und Volksheilmitteln möglich.

    Klassifizierung und Behandlung von Phlebothrombosen der tiefen Beinvenen

    Phlebothrombose – Gefässkrankheit, gekennzeichnet durch die Bildung thrombotischer Gerinnsel und deren Schichtung an den Innenwänden der Venen. Ein vorzeitiger Behandlungsbeginn führt zu einer vollständigen Verstopfung des Lumens der Blutgefäße oder zu deren teilweiser Verstopfung. Eine Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist aufgrund ihres asymptomatischen Verlaufs und der Komplikationen, zu denen Veneninsuffizienz und Lungenembolie gehören, gefährlich.

    Ätiologie und Risikofaktoren

    Die Krankheit entsteht durch die Bildung von Blutgerinnseln, die teilweise oder vollständig an den Venenwänden haften.

    Der wahrscheinlichste Ort für ihre Lokalisierung sind die Beine. Herkömmlicherweise werden alle Ursachen einer Venenblockade in drei ätiologische Gruppen eingeteilt: angeboren, erworben und gemischt.

    Erworben und angeboren

    Die Hauptrolle bei der Entstehung einer venösen Phlebothrombose spielt die Virchow-Trias: Erhöhung der Blutviskosität, Verlangsamung der Blutzirkulation und Schädigung des Gefäßendothels. Kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen angeborene Pathologien, die einschließen:

    • Funktionsstörung des Knochenmarks;
    • Insuffizienz der Venenklappen;
    • verminderte Elastizität des Endothels;
    • Phlebeurysma.

    Die oben genannten Krankheiten tragen dazu bei, den natürlichen Blutfluss im Gewebe zu verlangsamen und die Blutgerinnung zu erhöhen. Die Bildung von Blutgerinnseln und die Verstopfung der Venen sind eine Folge dieser pathologischen Prozesse.

    Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut unter dem Einfluss exogener Faktoren werden klassifiziert als Hauptgründe Entwicklung der Krankheit. Die Bildung von Blutgerinnseln und Venenverstopfungen kann hervorgerufen werden durch:

    • Fettleibigkeit;
    • Lupus erythematodes;
    • Tuberkulose;
    • Missbrauch hormoneller Medikamente;
    • sitzender Lebensstil;
    • schlechte Ernährung;
    • häufige Beinverletzungen;
    • operativer Eingriff;
    • Einnahme oraler Kontrazeptiva;
    • endokrine Pathologien;
    • Infektionskrankheiten;
    • Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems;
    • Fehlfunktionen des Klappenapparates von Blutgefäßen;
    • Myokardversagen.

    Eine rechtzeitige Therapie verhindert das Fortschreiten der Phlebothrombose und das Auftreten von Komplikationen. Die Wiederherstellung der Funktionen des endokrinen, kardiovaskulären und Immunsystems wirkt sich positiv auf die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blut aus Allgemeinzustand geduldig.

    Gemischte Gründe

    Eine Hyperkoagulation kann nicht nur eine Folge angeborener und erworbener Krankheiten, sondern auch von Verletzungen oder früheren Operationen sein.

    Die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen wird durch folgende Faktoren verursacht:

    • erhöhte Produktion von Homocystein;
    • übermäßige Fibrinogenspiegel;
    • hohe Konzentrationen der Blutgerinnungsfaktoren VIII, IX und XI.

    Laut Statistik wird eine Phlebothrombose häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert. Zur Risikokategorie zählen außerdem folgende Personengruppen:

    • Krebspatienten;
    • übergewichtige Patienten;
    • Frauen während der Schwangerschaft;
    • Patienten nach Kaiserschnitt;
    • Männer, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

    Blutgerinnsel können durch die Einnahme von Steroidhormonen und den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verursacht werden. Ein Mangel an Hämoglobin und Vitaminen im Körper führt auch zu Veränderungen der Blutdichte.

    Einstufung

    Je nach Ort und Verlauf der Phlebothrombose werden verschiedene Arten thrombotischer Prozesse unterschieden. Präzise Definition Die Lokalisierung von Blutgerinnseln ermöglicht die Diagnose und Entwicklung eines optimalen Behandlungsplans für die Pathologie.

    Nach Entwicklungsgrad

    Von klinischer Verlauf und der Thromboseperiode werden zwei Formen der Phlebothrombose unterschieden:

    • akut – primäre Bildung von Blutgerinnseln und deren Anheftung an die Venenwände, begleitet von einer Entzündung des Endothels;
    • Subakut – träge Entzündung der Blutgefäße, die durch die Ablagerung von thrombotischen Gerinnseln an deren Innenwänden verursacht wird.

    Eine chronische Phlebothrombose ist schwieriger zu diagnostizieren, weil Ihr Verlauf darf nicht von Schmerzen oder einer offensichtlichen Gewebeentzündung begleitet sein. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Schwellungen der Beine und schmerzende Haut beim Abtasten.

    Durch Lokalisierung

    Abhängig von der Lage des Blutgerinnsels in der Vene werden vier Arten von Gefäßerkrankungen unterschieden:

    • Phlebothrombose des Beins – Verstopfung der tiefen Beinvenen;
    • Subclavia – Obturation Schlüsselbeinvene;
    • femoral – Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des femoralen Segments;
    • ileofemoral – Thrombose von Gefäßnetzwerken auf der Ebene des iliofemoralen Segments.

    Nach Art des Blutgerinnsels

    Je nach Fixierungsgrad thrombotischer Formationen an den Gefäßwänden werden drei Arten von Phlebothrombosen unterschieden:

    • okklusiv – vollständige Verstopfung des Venenlumens durch einen Thrombus;
    • parietal – teilweise Blockierung des Innendurchmessers des Gefäßes durch Blutgerinnsel;
    • Floating – Blutgerinnsel, die an einem Bereich haften und sich über die gesamte Länge der Vene erstrecken.

    Charakteristische Symptome

    Das klinische Bild und die Merkmale des Krankheitsverlaufs werden durch die Lokalisierung der obliterierten Venenbereiche, ihre Größe und die Zerstörung des Endothels bestimmt. Eine okklusive tiefe Venenthrombose ist am einfachsten zu diagnostizieren, da sie sich hauptsächlich in Schmerzen und Schwellungen der Beine äußert. Bei einem teilweisen Verschluss oberflächlicher Gefäße treten Schmerzen nur beim Abtasten des betroffenen Bereichs auf.

    Tiefe Venen der unteren Extremitäten

    Bei einer Schädigung großer Gefäße verschlechtert sich die Durchblutung des Beingewebes, was zu einer Störung des Trophismus der Wadenmuskulatur und der Haut führt. Zu den Manifestationen der Krankheit können gehören:

    • Erweiterung des Venennetzes;
    • Krämpfe der Wadenmuskulatur;
    • Schmerzen beim Abtasten;
    • Hyperämie des Unterhautgewebes;
    • schnelle Ermüdbarkeit.

    Mit Abwesenheit angemessene Behandlung Die Pathologie wird durch eine Thromboembolie kompliziert, die in 15 % der Fälle zum Tod führt.

    Beim Gehen verspüren die Patienten ein Schweregefühl in den Beinen. Dies ist auf einen Sauerstoffmangel im Weichgewebe und einen lokalen Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen zurückzuführen.

    Im femoral-poplitealen Segment

    Die Anzeichen dieser Form der Phlebothrombose sind unspezifisch, so dass viele Patienten es nicht eilig haben, einen Spezialisten aufzusuchen. In 76 % der Fälle geht eine Störung des Blut- und Lymphflusses in den Extremitäten mit der Ansammlung von Ergüssen in den Gelenkhöhlen einher. Zu den Hauptmarkern einer Phlebothrombose des femoropoplitealen Segments gehören:

    • Zyanose der Haut;
    • Schmerzen und Schwellung der Füße;
    • Flüssigkeitsbildung im Kniegelenk.

    Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist das Louvel-Zeichen – wenn der Patient aufgefordert wird, scharf einzuatmen, entsteht ein unangenehmes Gefühl entlang der großen Venengefäße im Unterschenkelbereich.

    Ileofemorale Phlebothrombose

    Die Obstruktion der Vena iliofemoralis geht mit einer ausgeprägten Obstruktion einher schmerzhafte Empfindungen in den Beinen. Die Pathologie äußert sich in folgenden Symptomen:

    • Blaufärbung des Oberschenkels;
    • Schmerzen im Unterschenkel;
    • Schwellung der Haut in der Leistengegend;
    • Erweiterung des subkutanen Venennetzes;
    • Beschwerden im Iliosakralbereich.

    Eine nicht-okklusive Phlebothrombose wird erst in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert, was mit einem schwachen Krankheitsbild einhergeht. Einige Tage nach der Verstopfung der Venen nimmt die Schwellung durch den Einschluss von Kollateralgefäßen in den Blutkreislauf ab.

    Untere Hohlvene

    Diese Form der Erkrankung ist für Patienten die lebensbedrohlichste und geht mit einer Obstruktion einher großes Gefäß, in die mehr als kleine Venen, Blut aus Entgiftungsorganen transportierend. Eine okklusive Phlebothrombose führt häufig zum Tod. Typische Manifestationen einer Blockade der unteren Hohlvene sind:

    • Schmerzen im Magen;
    • Schwellung der Oberschenkel;
    • wunde Füße;
    • Aszites;
    • Überlastung der Bauchmuskulatur.

    Ein Anstieg des Venendrucks führt zu einer Erweiterung der im Bauchfell („Quallenkopf“) liegenden Venengefäße. Aufgrund der Verstopfung der Venen verschlechtert sich die Durchblutung der Nieren und der Leber, was zur Entwicklung eines Organversagens führen kann.

    Eine Verletzung der glomerulären Filtration führt zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blutserum, was zu einer Vergiftung des Körpers und zum Tod des Patienten führen kann.

    Diagnose der Krankheit

    Bei einem ersten Termin beim Arzt wird eine vorläufige Diagnose gestellt klinische Manifestationen Krankheits- und Sehuntersuchungsergebnisse. Um den Ort von Blutgerinnseln und den Grad des Fortschreitens einer Phlebothrombose zu klären, werden folgende Hardware-Diagnosemethoden eingesetzt:

    • Duplex-Scanning – Lokalisierung thrombotischer Gerinnsel und Bestimmung des Ausmaßes der Gefäßobstruktion;
    • Hämostasiogramm – Identifizierung von Veränderungen der rheologischen Blutparameter;
    • Bluttest auf das Vorhandensein von D-Dimer – Bestimmung der Blutgerinnungsrate und der Plasmaplättchenkonzentration;
    • Röntgenkontraststudie – Beurteilung des Grades der Durchblutungsstörung anhand der erhaltenen Röntgenbilder.

    Eine frühzeitige Diagnose einer Phlebothrombose verhindert das Auftreten schwerwiegender Komplikationen. Anhand einer Röntgenuntersuchung der Brustorgane ermitteln Spezialisten die Wahrscheinlichkeit einer Embolie. Das Auftreten von Komplikationen wird durch einen teilweisen Verschluss kleiner Äste der Lungengefäße angezeigt.

    Behandlung von Phlebothrombose

    Alle Behandlungsmethoden einer Venenthrombose werden in zwei Kategorien unterteilt: konservativ und chirurgisch. Wird ein teilweiser oder vollständiger Gefäßverschluss festgestellt, ist eine stationäre Einweisung des Patienten in die Abteilung für Gefäßchirurgie angezeigt. Die komplexe Behandlung zielt darauf ab, die Verstopfung der Venen zu beseitigen, ihre Elastizität zu erhöhen, die Rückbildung entzündlicher Prozesse und die Epithelisierung des Endothels zu beschleunigen.

    Notfallversorgung

    Im Falle einer Verschlimmerung der Phlebothrombose müssen die Patienten sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden. Bevor das Rettungsteam eintrifft, ist es notwendig, den Patienten ruhigzustellen und zu beruhigen. Die präklinische Therapie besteht in der parenteralen Verabreichung von ED „Fibronolysin“ in 300 ml Kochsalzlösung von ED „Heparin“ IV (Tropf).

    Bei Arbeitsdepression des Herz-Kreislauf-Systems Zusätzlich kann Folgendes eingegeben werden:

    Bei Thrombophlebitis ist die Wirksamkeit einer fibrinolytischen Behandlung begrenzt.

    Konservative Methode

    Die Behandlung von Erkrankungen, die mit einem Venenverschluss einhergehen, erfordert die Einnahme von Medikamenten und das Tragen von Kompressionskleidung. Während der Behandlung müssen die Patienten strikt Bettruhe einhalten und alle Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung und Medikamenten befolgen.

    Bei Befall der oberflächlichen Beinvenen wird das Bein mit einer elastischen Binde verbunden. Dies verbessert die Durchblutung der Extremitäten und verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Verstopfung der Venen durch Blutgerinnsel.

    Elastische Kompression und eine cholesterinarme Ernährung helfen, Blutstau und Schwellungen der Beine bei Befall großer Venengefäße zu verhindern.

    Unentbehrliche Arzneimittel

    Die Behandlung der Phlebothrombose der unteren Extremitäten umfasst den Einsatz mehrerer Medikamentengruppen, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und die Elastizität der Gefäßwände erhöhen. Die folgenden Arten von Medikamenten sind am häufigsten im Behandlungsschema enthalten:

    • Antikoagulanzien – reduzieren die Blutviskosität;
    • Phlebotonika – erhöhen den Tonus der glatten Muskelfasern in den Venen;
    • Thrombozytenaggregationshemmer – verhindern das Anhaften von Blutplättchen;
    • entzündungshemmende Medikamente – reduzieren die Schwere der Endothelentzündung.

    Nicht-okklusive Thrombosen können mit rheologischen Arzneimitteln und Glukokortikosteroiden behandelt werden. Sie wirken sich positiv auf die Eigenschaften der Blutplättchen und die Heilungsrate der Gefäßwände aus, wodurch das Fortschreiten der Krankheit und die Verstopfung großer Venen verhindert werden.

    Operation

    Bei eitriger und embryonaler Phlebothrombose, Gangrän der Venen und einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Sepsis ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich. Abhängig von der Lage des Blutgerinnsels und dem Stadium der Erkrankung kommen folgende Operationsmethoden zum Einsatz:

    1. Bei der Gefäßresektion handelt es sich um die Entfernung betroffener Bereiche und deren anschließender Ersatz durch Prothesen.
    2. Bei einem Teilverschluss handelt es sich um eine teilweise Einschränkung der Durchgängigkeit der Venen, die durchgeführt wird, um einer Lungenembolie vorzubeugen.
    3. Bei einem endovaskulären Eingriff wird eine Spirale in den betroffenen Bereich des Gefäßes eingeführt, um die Bewegung thrombotischer Blutgerinnsel zu verhindern.

    Zu den symptomatischen Behandlungsmethoden zählen intravaskuläre Operationen. Wenn sich die Blutdichte nicht normalisiert, kommt es zur Entstehung neuer Blutgerinnsel in den Venen.

    Hilfe aus der Schulmedizin

    Alternative Methoden können nur als Ergänzung zur konservativen Therapie einer Phlebothrombose eingesetzt werden.

    Um die Durchblutung der Gefäße zu verbessern, werden am häufigsten Alkoholkompressen und Mittel mit entzündungshemmender Wirkung eingesetzt. Zur Zubereitung von Fußbädern eignen sich Abkochungen von Kräutern wie:

    Um einen Aufguss oder eine Abkochung zuzubereiten, fügen Sie 4 EL hinzu. l. Trockene Kräuter ½ Liter Wasser hinzufügen und 2-3 Minuten kochen lassen. Die abgesiebte Flüssigkeit wird im Verhältnis 1:1 mit warmem Wasser vermischt. Um den Zustand Ihrer Beine zu verbessern, wird dies empfohlen Fußbäder im Laufe der Tage.

    Risiko von Komplikationen

    Eine verspätete und unzureichende Behandlung einer Phlebothrombose ist mit Durchblutungsstörungen nicht nur der Extremitäten, sondern auch lebenswichtiger Organe behaftet.

    Unter den meisten gefährliche Folgen Zu den Venenverstopfungen zählen:

    • venöse Insuffizienz;
    • trophische Geschwüre;
    • Herzinfarkt;
    • Postthrombophlenisches Syndrom.

    Eine häufige Komplikation einer Floating-Thrombose ist die Nekrose von Lungen- und Lebergewebe. Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung mit venotonischen Medikamenten und Thrombozytenaggregationshemmern begonnen, führt dies zum Tod.

    Prognose und Prävention

    Eine Phlebothrombose ist durch die lebenslange Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen gekennzeichnet. Bei regelmäßiger Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Phlebotonika ist die Prognose einer Phlebothrombose der oberflächlichen Venen jedoch günstig.

    Im Falle eines Blutgerinnsels liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Embolie jedoch in den ersten Stunden bei über 30-35 %.

    Die Vorbeugung von Gefäßpathologien besteht in der Einhaltung der folgenden Regeln:

    • rechtzeitige Behandlung von Krampfadern;
    • regelmäßige Verwendung von Kompressionskleidung;
    • sich einer vorbeugenden Behandlung mit Antikoagulanzien unterziehen;
    • Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol.

    Vorbeugende Maßnahmen verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und deren Entstehung venöse Thrombose. Ein aktiver Lebensstil und Sport im Freien wirken sich positiv auf den Gefäßtonus aus und verhindern Blutstau in den Beinen. Das Befolgen einfacher Empfehlungen kann Blutgerinnseln in den Venen und der Entwicklung damit verbundener Komplikationen vorbeugen.

    Phlebothrombose

    Bei einer Phlebothrombose, einer Erkrankung des Venensystems, die durch eine Blutverdickung verursacht wird, bilden sich ein oder mehrere Blutgerinnsel in den Venen. Jedes venöse Gefäß kann betroffen sein, am häufigsten sind jedoch die Venen der oberen, unteren Extremitäten und des Beckens betroffen.

    Dies ist eine häufige Pathologie, insbesondere im Alter von 40-50 Jahren und älter. Der Krankheitsbeginn ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und äußert sich häufig in gefährlichen, lebensbedrohlichen Komplikationen.

    Ursachen

    Die Ursachen einer Phlebothrombose sind folgende pathologische Zustände, die zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einer Verdickung führen:

    1. Trauma - Knochenbrüche der unteren Extremitäten, des Schlüsselbeins, des Oberarmknochens.
    2. Orthopädische Operationen für Knie-, Hüft- oder Schulterersatz.
    3. Beeinträchtigte venöse Durchblutung aufgrund von Fettleibigkeit, Mehrlingsschwangerschaften, längerer Bettruhe, Kompression eines venösen Gefäßes durch einen wachsenden Tumor. So wird bei Frauen eine Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten häufig durch das Wachstum von Neoplasien der Beckenorgane verursacht.
    4. Bakterielle Infektion mit Entwicklung einer Septikämie.
    5. Die Zeit nach der Geburt ist mit Komplikationen verbunden.
    6. Unkontrollierte Anwendung oraler Kontrazeptiva.
    7. Onkologische Erkrankungen des Mediastinums und der Leber.
    8. Schwere Krampfadern der unteren Extremitäten. Lesen Sie mehr über Krampfadern→
    9. DIC-Syndrom und andere Blutungsstörungen.
    10. Arteriosklerose der Extremitätengefäße mit Plaquebildung.
    11. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.

    Auslösende Faktoren sind ein sitzender Lebensstil, chronische körperliche und nervöse Überlastung, schlechte Ökologie, unausgewogene Ernährung, Rauchen und Alkoholismus.

    Ein Thrombus entsteht, wenn der venöse Blutfluss plötzlich nachlässt. Es ist nur an einem Ende an der Innenwand des Gefäßes befestigt, am häufigsten an der Venenklappe; das andere Ende des Thrombus schwimmt frei im Lumen des Gefäßes, kann sich entlang der Vene bewegen und schnell an Größe zunehmen.

    In den ersten Tagen nach der Bildung kann es sich leicht lösen, dann entwickelt sich eine Entzündungsreaktion (Endophlebitis), die zur Fixierung des Blutgerinnsels an der Gefäßwand beiträgt. Daher werden Embolien häufiger in den ersten Krankheitstagen beobachtet, die als die gefährlichsten gelten.

    Symptome

    Was ist charakteristisch für eine akute Phlebothrombose? Im Frühstadium, wenn der Blutfluss teilweise erhalten bleibt, äußern sich die Symptome einer Phlebothrombose der unteren Extremitäten wie folgt:

    • platzender Schmerz entlang der Venen und Schweregefühl in den Gliedmaßen, verstärkt durch Gehen, Abtasten der Innenseite des Oberschenkels, Unterschenkels, Fußes;
    • Bläuliche oder violette Flecken im betroffenen Bereich, die Haut nimmt oft einen glänzenden Farbton mit einem deutlichen Venenmuster an.

    Eine Phlebothrombose der tiefen Beinvenen ist durch eine anhaltende, allmählich zunehmende Schwellung gekennzeichnet, die sich manchmal auf das gesamte Bein und die entsprechende Beckenseite ausbreitet. Lesen Sie mehr über Beinschwellungen→

    Die ileofemorale Phlebothrombose, die durch eine Entzündung der Venenwand kompliziert wird, geht mit einem deutlichen Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, verstärkten Schmerzen, die sich auf den Beckenbereich ausbreiten, einher Unterteil Bauch. Der Patient klagt außerdem über Stuhlverhalt. Bei der Untersuchung können Anzeichen einer Peritonealreizung auftreten.

    Wenn die Vena subclavia beschädigt ist, treten Schmerzen und Schwellungen im oberen Bereich auf Schultergürtel, die sich schnell auf die obere Brust und den Hals ausbreitete. In diesem Fall kann die Haut blass mit einem wachsartigen Farbton oder bläulich sein, das Muster der oberflächlichen Venen ist deutlich ausgeprägt. Bewegungen in der oberen Extremität sind schmerzhaft und im Umfang begrenzt.

    Das Tückische an der Krankheit besteht darin, dass nur bei der Hälfte der Patienten klassische Symptome beobachtet werden. Häufiger ist die erste Manifestation der Krankheit das sich schnell entwickelnde Krankheitsbild einer Lungenembolie. Diese Pathologie ist durch Kurzatmigkeit, Zyanose, starke Brustschmerzen, Tachykardie, Hypotonie, Husten und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet. Dieser Zustand ist oft tödlich.

    Einstufung

    Es gibt verschiedene Klassifikationen der Phlebothrombose.

    Durch Lokalisierung

    Phlebothrombose obere Gliedmaßen verblüfft große Venen Hände Am häufigsten kommt es zu einer Phlebothrombose der Vena subclavia, es können aber auch andere Gefäße betroffen sein.

    Die Phlebothrombose der unteren Extremitäten wird in folgende Formen unterteilt:

    • akute ileofemorale Phlebothrombose mit Schädigung der iliofemoralen Venen, unterteilt in ileofemorale Phlebothrombose rechts und links, je nach betroffener Seite;
    • femorale Phlebothrombose – Schädigung der Venengefäße der Oberschenkel;
    • Phlebothrombose im Bereich der Kniekehlenvenen und Beinvenen.

    Darüber hinaus kommt es zu einer Schädigung der unteren Hohlvene und der Venen der Perianalregion.

    Nach Entwicklungsgrad

    Bei einer akuten Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten kommt es zur Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß, wenn keine entzündlichen Veränderungen in der Venenwand vorliegen. Die akute Phase der Pathologie dauert fünf bis zehn Tage und geht in eine subakute Phlebothrombose über.

    Normalerweise geht die Krankheit eine Woche nach Beginn der Thrombose in das Stadium der Thrombophlebitis über und das Risiko von Komplikationen nimmt aufgrund der Verstärkung des Gerinnsels an der Innenwand des Gefäßes ab.

    Nach dem Aussehen

    Es wird auch eine Klassifizierung nach Aussehen verwendet, basierend auf dem Grad der Anhaftung des Blutgerinnsels an der Gefäßwand.

    • okklusiv – verstopft das Gefäß vollständig;
    • nicht okklusiv – parietal, es gibt eine Lücke für den Blutfluss;
    • schwimmend – nur in einem kleinen Bereich befestigt und kann sich leicht lösen, was sehr gefährlich ist;
    • Embologen – bewegt sich frei entlang des Gefäßbetts.

    Manchmal wird die Krankheit anhand der Hautfarbe der betroffenen Extremität klassifiziert.

    Dabei werden folgende Formen der Pathologie unterschieden:

    1. Weiße Phlegmasie wird durch einen starken Krampf der Arterien verursacht, die sich neben der thrombosierten Vene befinden. Der Patient hat starke Schmerzen. Bei der Untersuchung ist das Glied blass, geschwollen, beim Abtasten ist es kalt, das Pulsieren der Gefäße darauf ist stark abgeschwächt.
    2. Blaue Schleimhautentzündung – begleitet von starken Schmerzen – entwickelt sich vor dem Hintergrund einer weißen Schleimhautentzündung. Sowohl die venöse als auch die arterielle Blutversorgung ist gestört und es kommt zu einem Verschluss der Oberschenkel- und Beckenvenen. Häufiger gehen diese Phänomene mit einer ileofemoralen Phlebothrombose auf der linken Seite einher. Dabei linkes Bein zyanotisch, ausgeprägte Schwellung, erregend linke Hälfte Becken gibt es keinen Puls in den Gefäßen der betroffenen Extremität. Der Patient entwickelt schnell eine Gangrän der Extremität.

    Normalerweise werden diese Zustände als Komplikationen der Krankheit eingestuft.

    Welcher Arzt behandelt Phlebothrombose?

    Phlebologen befassen sich mit Erkrankungen des venösen Teils des Gefäßsystems. Sie akzeptieren Patienten als Haushaltsinstitutionen und in spezialisierten medizinischen Zentren.

    Im Stadium der akuten Phase der Phlebothrombose wird der Patient dringend in die Abteilung für Allgemein- oder Gefäßchirurgie gebracht. Die beste Option ist in diesem Fall ärztliche Aufsicht Angiochirurg.

    Diagnose

    Um dies zu diagnostizieren gefährliche Pathologie Es ist notwendig, eine Anamnese zu erheben, die Beschwerden des Patienten zu analysieren und einen Spezialisten sorgfältig zu untersuchen. Dies geschieht meist im Krankenhaus, wo der Patient wegen starker Schmerzen dringend aufgenommen wird.

    Bei einem Lowenberg-Test wird die Manschette eines Druckmessgeräts an der betroffenen Extremität angelegt. Schmerzen im Bein treten bei 80–100 mmHg auf. Kunst. Kompression des gesunden Beins durch die Manschette bei Werten von 150-180 mm Hg. Kunst. verursacht keine Beschwerden.

    Die genaue Diagnose einer Phlebothrombose erfolgt mit verschiedenen instrumentellen Methoden, die dabei helfen, venöse Pathologien von arteriellen Schäden zu unterscheiden.

    Die Phlebographie ist die aussagekräftigste Methode. Dabei wird Kontrastmittel in eine der Stammvenen des Fußes eingeführt, das in die tiefen Venen gelangt und Röntgenuntersuchung zeigt die Lage des Thrombus und den Grad des Gefäßverschlusses.

    Doppler-Ultraschall wird verwendet, um eine Phlebothrombose der Kniekehlenvene und der Oberschenkelvenen zu bestätigen. Bei dieser Pathologie ist der Blutfluss in den Venen des Oberschenkels im Vergleich zu einer gesunden Extremität langsam und verändert sich beim Atmen nicht.

    Die Plethysmographie ermöglicht in fast 90 % der Fälle eine Diagnose. Am Unterschenkel wird eine Manschette angelegt, die die Venen abquetscht. Nach der Entfernung wird eine Veränderung der Intensität des Blutflusses festgestellt.

    Scannen mit radioaktivem Fibrinogen – bestimmt den Grad und die Geschwindigkeit seines Einschlusses in das Blutgerinnsel sowie die Lokalisierung des Blutgerinnsels. Wenn eine Notoperation erforderlich ist, wird eine Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittelinjektion verordnet.

    Als zusätzliche diagnostische Methoden Laboruntersuchungen: allgemein und biochemische Analyse Blut.

    Unterschiede zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis

    Die Krankheit muss von Lymphostase, Kompression einer Vene durch einen wachsenden Tumor und posttraumatischer Schwellung der Extremitäten abgegrenzt werden. Am häufigsten stehen Spezialisten jedoch vor der Notwendigkeit, eine Phlebothrombose von einer Thrombophlebitis zu unterscheiden.

    Der Unterschied besteht darin, dass bei der Thrombophlebitis die Bildung eines Blutgerinnsels sekundär ist und durch eine Entzündung der Wand der oberflächlichen Venengefäße verursacht wird. Der Unterschied zur Phlebothrombose besteht in der anfänglichen Bildung eines Blutgerinnsels. Der Unterschied zwischen diesen Gefäßerkrankungen besteht darin, dass eine Phlebothrombose aufgrund einer Lungenembolie tödlich ist.

    Eine Thrombophlebitis ist durch eine seltene Bildung von Embolien gekennzeichnet, es besteht jedoch immer die Gefahr einer Entwicklung entzündliche Komplikationen. Das Krankheitsbild entwickelt sich nicht so schnell und endet selten mit dem Tod.

    Behandlung

    Bei Verdacht auf eine Phlebothrombose ist eine Notfalleinweisung in die chirurgische oder gefäßchirurgische Abteilung angezeigt. Die Hauptaufgabe von Spezialisten besteht darin, den Ort des Blutgerinnsels und seine Größe zu bestimmen. Davon hängen die Methoden zur Beeinflussung der Pathologie ab.

    Die Behandlung einer Phlebothrombose der unteren Extremitäten ist komplex. Der Umfang der Behandlungsmaßnahmen richtet sich nach der Schwere und dem Ausmaß des Prozesses.

    Körperliche Aktivität während einer Phlebothrombose sollte eingeschränkt werden. Für 1–1,5 Wochen wird strikte Bettruhe empfohlen, in der chirurgischen Abteilung häufiger. In diesem Fall sollte sich die betroffene Extremität mit angelegtem elastischen Verband in einer erhöhten Position befinden. Der Patient muss ein angenehmes Temperaturregime schaffen, thermische Eingriffe und Stressbedingungen vermeiden.

    Dann kehrt die Person allmählich zu normaler körperlicher Aktivität zurück; eine längere Bewegungseinschränkung ist kontraindiziert, da sie zur Blutstauung beiträgt.

    Konservativ

    Die Behandlung einer Phlebothrombose, die die Gefäße des Beins betrifft, also unterhalb der Kniekehlenvenen, kann manchmal konservativ durchgeführt werden. In diesem Fall ist die Verschreibung von Antikoagulanzien nicht erforderlich, da embolische Komplikationen selten sind. Eine regelmäßige dynamische Überwachung mittels Plethysmographie oder Duplexuntersuchungen ist jedoch erforderlich.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit einer Phlebothrombose des linken Beins gewidmet werden, da diese Lokalisation am häufigsten zu gefährlichen Komplikationen führt.

    Folgende konservative Methoden kommen zum Einsatz:

    • lumbale Novocain-Blockade;
    • die Verwendung von Salbe (Heparinsalbe) und halbalkoholischen Kompressen im Bereich der Venen der betroffenen Extremität;
    • Antikoagulanzien und Fibrinolytika – intravenöse Infusion im Frühstadium, dann Überführung in Tablettenform unter Kontrolle von Blutgerinnungsindikatoren;
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – Meloxicam, Butadion;
    • Disaggregatoren - Thrombo-Ass, Cardiomagnyl;
    • Infusionsgefäßtherapie zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutrheologie – Pentoxifyllin, Reopoliglyukin, Hemodez;
    • Glukokortikosteroidhormone bei der Entwicklung entzündlicher Komplikationen – Dexamethason, Prednisolon.

    Chirurgisch

    Die Behandlung der Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten erfolgt ausschließlich mit chirurgischen Methoden. Eine Ausnahme bilden unkomplizierte Schäden an den Beinvenen.

    Akute ileofemorale Phlebothrombose ist die gefährlichste für das Leben und die Gesundheit des Menschen und erfordert daher dringend eine Konsultation eines Phlebologen. Bei Anzeichen einer Lungenembolie und einem schwebenden Thrombus wird eine Notfallthrombektomie durchgeführt.

    Vor der Operation installieren Spezialisten einen Vena-Cava-Filter in der unteren Hohlvene sicher zu benutzen Medikamente, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel auflösen. Dies geschieht, um eine postoperative Embolie zu verhindern.

    Traditionelle Methoden

    Bei der Behandlung von Phlebothrombose werden Volksheilmittel nur im Stadium einer stabilen Remission nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eingesetzt.

    Zur Blutverdünnung wird in Absprache mit dem behandelnden Arzt eine Mischung bestehend aus 100 g Honig, 50 g Zitrone, 200 g Zwiebel, 100 g Knoblauch verwendet. Sollte dreimal täglich 1 TL eingenommen werden.

    Allerdings wird externen Mitteln der Vorzug gegeben, da die Patienten blutverdünnende Medikamente einnehmen.

    Die folgenden traditionellen Methoden gelten als sicher und wirksam:

    • topische Anwendung von verdünntem Apfelessig;
    • die Verwendung von Lotionen mit einer Abkochung von Bodyaga;
    • Schmieren Sie den betroffenen Bereich mit einer Mischung aus Propolis und Butter.

    Komplikationen

    Bei einer Phlebothrombose können folgende Komplikationen auftreten:

    • trophische Störungen bis hin zur Gangrän der Extremität;
    • Phlegmone vor dem Hintergrund des eitrigen Schmelzens eines Blutgerinnsels, das durch eine damit verbundene Thrombophlebitis verursacht wird;
    • Lungenembolie;
    • Schock, der durch die Ansammlung und Stagnation großer Blutmengen im femoralen Gefäßsystem verursacht wird;
    • Hyperkaliämie mit Beeinträchtigung Pulsschlag und die Entwicklung eines Myokardinfarkts;
    • Nierenschäden durch Myoglobinurie.

    Aus langfristige Folgen Bei der Hälfte der Patienten ist es wahrscheinlich, dass sich mit der Bildung ein postthrombotisches Syndrom entwickelt trophische Geschwüre, die Bildung einer schweren Veneninsuffizienz.

    Verhütung

    Es ist wichtig, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einzuhalten:

    • frühes Einsetzen körperlicher Aktivität nach der Operation;
    • die Verwendung von elastischen Strümpfen, die den Blutfluss in den tiefen Venen erhöhen, indem sie die oberflächlichen Gefäße der Beine komprimieren;
    • Verwendung einer pneumatischen Manschette, um die Venen des Unterschenkels zu komprimieren und den Blutfluss in ihnen zu beschleunigen;
    • die Verwendung von Venotonika und Venokonstriktoren (Detralex, Dihydroergotamin);
    • Verschreibung von Heparin in prophylaktischen Dosen vor und nach der Operation.

    Wenn eine Person eine Phlebothrombose jeglicher Lokalisation erlitten hat, sollte sie sich an die hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit erinnern. Deshalb müssen Sie folgen medizinische Empfehlungen, nehmen Sie blutverdünnende Medikamente ein, bekämpfen Sie körperliche Inaktivität und andere schlechte Angewohnheiten und überwachen Sie regelmäßig den Zustand des Gerinnungssystems.

    Ernährung

    Besonders diätetische Ernährung gegen Thrombosen der Bein- und Armvenen wurde nicht entwickelt.

    Die Diät bei tiefer Venenthrombose muss jedoch eingehalten werden, um folgende Ziele zu erreichen:

    • Verbesserung der Blutrheologie mit einer Abnahme seiner Viskosität;
    • Normalisierung der peripheren Durchblutung;
    • Stärkung und Straffung der Gefäßwände der Venen;
    • Reduzierung von Schwellungen und entzündliche Reaktion Venenwand;
    • Normalisierung des Körpergewichts zur Entlastung des Venensystems der Beine.

    Daher sollte die Ernährung bei Phlebothrombose vollständig sein und alle notwendigen Zutaten enthalten. Insbesondere bei erhöhtem Körpergewicht sollten Kohlenhydrate und tierische Fette eingeschränkt werden.

    Folgende Produkte sind verboten:

    • fetthaltiges Fleisch, Brühen und Suppen;
    • Würstchen, Nudeln, Reis;
    • Backwaren, Süßigkeiten;
    • Konserven, eingelegte, scharfe und frittierte Lebensmittel.

    Es ist notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die die Blutviskosität erhöhen. Dazu gehören Gerichte mit hoher Inhalt Cholesterin, Bananen, Mangos, Apfelbeeren, Hagebutten, Linsen. Die Salzmenge sollte begrenzt und angemessen sein Trinkregime bei einer Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 2,5 Litern pro Tag.

    Zur richtigen Ernährung gehören folgende Lebensmittel:

    • Gemüse, Obst;
    • Vollkornbrei, Kleie, gekeimte Hafer- und Weizenkörner;
    • mageres Fleisch;
    • fetter Seefisch und Meeresfrüchte;
    • fettarmer Hüttenkäse, fettarmer Hartkäse, fermentierte Milchprodukte;
    • Nüsse, Trockenfrüchte, Ingwer;
    • Pflanzenfett;
    • grüner Tee;
    • Schokolade, Kakao.

    Auch Honig, Knoblauch, Zwiebeln und Mischungen daraus werden gezeigt.

    Bei jedem fünften Patienten mit Symptomen einer akuten Phlebothrombose im Hüftbereich und darüber besteht die Gefahr, tödlich zu verlaufen gefährliche Komplikation in Form einer Lungenembolie. Eine adäquate und rechtzeitige Therapie reduziert das Risiko um fast das Zehnfache. Daher muss jede Pathologie des Venensystems rechtzeitig diagnostiziert werden. Zur Vorbeugung müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, sich richtig ernähren und auf Ihre Gesundheit achten.