Was sind die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern? Symptome einer Lappenentzündung. Wie unterscheidet man eine Lungenentzündung von Bronchitis und Tuberkulose?

Eine Lungenentzündung bei Erwachsenen (Pneumonie) ist eine Entzündung der unteren Atemwege unterschiedlicher Genese, die mit intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist eine Lungeninfektion, die alle Strukturen der Lunge befällt. Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, deren Schweregrad von leicht bis schwer reicht und die sogar tödlich sein können.

Was ist eine Lungenentzündung?

Eine Lungenentzündung verläuft überwiegend akut pathologischer Zustand verursacht durch infektiöse und entzündliche Läsionen des Lungenparenchyms. Bei dieser Erkrankung sind die unteren Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Alveolen) an dem Prozess beteiligt.

Dies ist eine recht häufige Erkrankung, die bei etwa 12–14 Erwachsenen von 1.000 diagnostiziert wird, und bei älteren Menschen, deren Alter 50–55 Jahre überschreitet, beträgt das Verhältnis 17:1.000. Gemessen an der Häufigkeit von Todesfällen steht die Lungenentzündung unter allen Infektionskrankheiten an erster Stelle.

  • ICD-10-Code: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Reaktionsfähigkeit des Körpers ab. Vor der Einführung von Antibiotika sank die hohe Temperatur an den Tagen 7 bis 9.

Der Grad der Ansteckungsfähigkeit hängt direkt von der Form und Art der Lungenentzündung ab. Eines ist jedoch sicher: Ja, fast alle Arten von Lungenentzündungen sind ansteckend. Am häufigsten wird die Krankheit übertragen durch Tröpfchen in der Luft. Daher ist eine Person in schlecht belüfteten Bereichen mit einem Träger des Lungenentzündungsvirus (kollektiv) leicht anfällig für Infektionen.

Ursachen

Behandlung einer Lungenentzündung

Die Behandlung unkomplizierter Formen einer Lungenentzündung kann von Hausärzten durchgeführt werden: Therapeuten, Kinderärzten, Hausärzte und Ärzte Allgemeine Übung.

Bei leichter Lungenentzündung bei Erwachsenen: Krankenhausbehandlung. Es besteht aus einer Reihe folgender Maßnahmen:

  1. Einnahme von Medikamenten, die die Bronchien erweitern, um Schleim auszutreiben;
  2. Einnahme von Antibiotika und antiviralen Medikamenten zur Bekämpfung des Erregers einer Lungenentzündung;
  3. sich einer Physiotherapie unterziehen;
  4. Durchführung einer Physiotherapie;
  5. Diät, viel trinken.

Ein mittelschwerer und schwerer Verlauf erfordert einen Krankenhausaufenthalt in einer therapeutischen oder pulmonologischen Abteilung. Eine unkomplizierte, leichte Lungenentzündung kann ambulant unter Aufsicht eines örtlichen Arztes oder Lungenarztes behandelt werden, der den Patienten zu Hause besucht.

In folgenden Situationen ist eine Behandlung in einem Krankenhaus vorzuziehen:

  • Patient über 60 Jahre alt;
  • Vorliegen chronischer Lungenerkrankungen, Diabetes, bösartige Tumore, schwere Herzerkrankung oder Nierenversagen, niedriges Körpergewicht, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Versagen der anfänglichen Antibiotikatherapie;
  • Schwangerschaft;
  • der Wunsch des Patienten oder seiner Angehörigen.

Antibiotika

Bei einer Lungenentzündung bei Erwachsenen ist der Einsatz von Antibiotika ratsam, nachdem die Erkrankung durch mindestens eine diagnostische Methode bestätigt wurde.

  • Bei milder Fluss Bevorzugt werden geschützte Penicilline, Makrolide und Cephalosporine.
  • Schwere Formen erfordern eine Kombination mehrerer Antibiotika: Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine.
  • Die Wirksamkeit wird nach 2-3 Tagen beurteilt. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, ist dies der Fall direkte LektüreÄndern Sie die Medikamentengruppe.

Andere Drogen

Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie wird auch eine fiebersenkende Therapie verordnet. Bei einem Temperaturanstieg ab 38,5 Grad werden Antipyretika verschrieben:

  • Ibuprofen;
  • Paracetamol;
  • Ibuklin;
  • Aspirin.

Mukolytika werden verwendet, um den Auswurf zu verdünnen:

  • Ambrohexal;
  • Lazolvan;
  • Ambroben;
  • Fluimucil;
  • Fluditek.

Physiotherapeutische Behandlung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Essen ganze Zeile Die wirksamsten Verfahren zur Behandlung von Pathologien sind:

  • Ultraschall- Aerosol-Inhalation Verwendung von Mukolytika und Antibiotika;
  • Elektrophorese unter Verwendung von Antibiotika und schleimlösenden Mitteln;
  • Dezimeterwellenbehandlung der Lunge;
  • UHF-Therapie;
  • Magnetophorese;
  • UV-Strahlung;
  • Massage Brust.

Die Behandlungsmaßnahmen werden bis zur bestätigten Genesung des Patienten durchgeführt objektive Methoden– Auskultation, Normalisierung von Labor- und radiologischen Tests.

Die Prognose einer Lungenentzündung bei Erwachsenen hängt direkt davon ab der Grad der Virulenz und Pathogenität des Erregers, das Vorliegen einer Hintergrunderkrankung sowie die normale Funktion des menschlichen Immunsystems. In den meisten Situationen verläuft eine Lungenentzündung günstig und endet mit einer vollständigen klinischen und labortechnischen Genesung des Patienten.

Einhaltung des Regimes

  1. Während der gesamten Krankheitsdauer muss der Patient im Bett bleiben.
  2. Notwendig gute Ernährung, reich an Vitaminen. Liegen keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz vor, ist eine reichliche Flüssigkeitszufuhr von bis zu 3 Litern pro Tag von Vorteil.
  3. Der Raum sollte frische Luft, Licht und eine Temperatur von +18 °C haben. Bei der Raumreinigung sollten Sie auf chlorhaltige Produkte verzichten und keine Heizgeräte mit offener Spirale verwenden, da diese die Luft stark austrocknen.

Während der Resorption des Entzündungsherdes wird Physiotherapie verordnet:

  • Induktothermie;
  • Mikrowellentherapie;
  • Elektrophorese von Lidase, Heparin, Calciumchlorid;
  • thermische Verfahren (Paraffinkompressen).

Diät und Ernährung

Diät bei Lungenentzündung während der Exazerbation:

  • mageres Fleisch, Huhn, Fleisch und Hühnerbrühen;
  • magerer Fisch;
  • Milch und fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse (Kohl, Karotten, Kartoffeln, Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch);
  • frische Früchte (Äpfel, Birnen, Zitrusfrüchte, Weintrauben, Wassermelone), Trockenfrüchte (Rosinen, getrocknete Aprikosen);
  • Frucht-, Beeren- und Gemüsesäfte, Fruchtgetränke;
  • Getreide und Nudeln;
  • Tee, Hagebuttensud;
  • Honig, Marmelade.

Ausschließen von Produkten wie: Alkohol, geräucherte Produkte, frittierte, scharfe und fetthaltige Lebensmittel, Würste, Marinaden, Konserven, im Laden gekaufte Süßigkeiten, Produkte mit Karzinogenen.

Genesung und Rehabilitation

Nach einer Lungenentzündung ist die Rehabilitation ein sehr wichtiger Punkt, der darauf abzielt, alle Funktionen und Systeme des Körpers in einen normalen Zustand zu bringen. Die Rehabilitation nach einer Lungenentzündung wirkt sich auch in Zukunft positiv auf die allgemeine Gesundheit aus, wodurch das Risiko der Entwicklung und des Wiederauftretens nicht nur einer Lungenentzündung, sondern auch anderer Krankheiten minimiert wird.

Erholung impliziert Rezeption Medikamente, Physiotherapie, Diät, Härteverfahren. Dieses Stadium kann je nach Schwere der Erkrankung bis zu 3–6 Monate dauern

Verhütung

Am meisten beste Prävention Das führt zu einem rationalen Lebensstil:

  1. Richtige Ernährung (Obst, Gemüse, Säfte), Spaziergänge an der frischen Luft, Stress vermeiden.
  2. Um eine Schwächung der Immunität zu vermeiden, können Sie im Winter und Frühling einen Multivitaminkomplex, beispielsweise Vitrum, einnehmen.
  3. Mit dem Rauchen aufhören.
  4. Behandlung chronische Krankheit, mäßiger Alkoholkonsum.

Lungenentzündung ist eine gefährliche und unangenehme Erkrankung der Atemwege, die mit der Manifestation spezifischer Symptome einhergeht. Es lohnt sich, auf diese Symptome zu achten, um die Gesundheit zu erhalten und einen gesunden Körper zu erhalten.

Um die Antwort auf die Frage zu finden, wie man eine Lungenentzündung erkennt, laden wir die Leser ein, sich mit den Diagnosealgorithmen vertraut zu machen, die die Pneumologie zur Erkennung der Krankheit verwendet. Sie basieren auf einer Untersuchung des Patienten, den Ergebnissen klinischer Diagnosemethoden und Laboruntersuchungen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt:

  • Bestätigen Sie, dass es sich bei der intrapulmonalen Pathologie tatsächlich um eine Entzündung handelt.
  • Identifizieren Sie die Ursachen der Krankheit;
  • Bestimmen Sie den Schweregrad der Pathologie.

Zur Erkennung einer Lungenentzündung werden folgende Methoden zur Diagnose einer Lungenentzündung eingesetzt:

  • Großes Blutbild mit Bestimmung des Leukozytengehalts;
  • Biochemischer Bluttest zum Nachweis von C- reaktives Protein, Glukose- und Leberenzymwerte (ALT, AST);
  • Sammlung und Untersuchung von Sputum nach Gram zur Feststellung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika;
  • Mikrobiologischer Bluttest zur Identifizierung anaerober und aerober Mikroorganismen;
  • Serologische Tests bei Verdacht auf atypische Pneumonie: Legionellen, Chlamydien, Mykoplasmen;
  • Perkussion – Klopfen der Grenzen der Lungenfelder, die sich bei entzündlichen Prozessen im Lungengewebe verdichten;
  • Bestimmung der Gaskonzentrationen im arteriellen Blut bei Patienten mit Symptomen Atemstillstand;
  • Sputumbronchoskopie mittels bronchoalveolärer Lavage und geschützter Bürstenbiopsie. Es wird eingesetzt, wenn die Behandlung bei Menschen mit eingeschränkter Funktion des Immunsystems wirkungslos ist.

Wie erkennt man eine Krankheit anhand ihres klinischen Bildes?

Aufgrund der Analyse des Krankheitsbildes des Patienten kann zunächst von Anzeichen entzündlicher Veränderungen im Lungengewebe ausgegangen werden. Um eine Pathologie zu diagnostizieren, müssen zwei der vier folgenden Anzeichen identifiziert werden:

  1. Ein Anstieg der Leukozytenkonzentration in einer Blutuntersuchung um mehr als 10 mal 10*8 pro Liter;
  2. Husten mit Auswurf;
  3. Fieber zu Beginn der Erkrankung mit einer Temperatur von mehr als 38 Grad;
  4. Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.

Für Medizinstudierende gibt es einfache Empfehlungen, wie man eine Lungenentzündung oder Bronchitis (entzündliche Veränderungen der Bronchien) wann erkennt Erstuntersuchung geduldig:

  1. Zunächst ist es notwendig, eine Anamnese zu erheben, in der Informationen über Unterkühlung und kürzliche Erkältungen erfasst werden;
  2. Untersuchen Sie dann das Nasolabialdreieck und den Zustand der Brust. Bei einer Zyanose der Haut oder einer Einziehung der Interkostalräume besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung.

Perkussion und Auskultation während der diagnostischen Untersuchung

Durch stumpfe Schläge mit den Fingern auf die Brust wird die Lage der Lungenfelder sowie die Luftigkeit des Gewebes festgestellt. Um eine Bronchitis oder Lungenentzündung mit dieser Diagnosemethode zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Eigenschaften des Perkussionsgeräuschs zu kennen, die normalerweise bei einer Person vorhanden sind

Die nächste Stufe des Diagnoseplans ist die Auskultation. Dabei geht es darum, mit einem speziellen Gerät auf die Atmung zu „hören“. medizinisches Gerät- Phonendoskop. Bei einer Lungenentzündung zeigt die Auskultation folgende Symptome:

  • Feuchte, sonore, fein sprudelnde Rasselgeräusche. Sie entstehen durch die Ansammlung von Exsudat im Lumen der Alveolen. Der diagnostische Wert dieses Symptoms erhöht sich bei gleichzeitigem Vorliegen mehrerer Anzeichen einer Verdickung des Lungengewebes (Bronchophonie, Schallabschwächung);
  • Trockenes, ausgedehntes Keuchen unterschiedlicher Größe weist auf eine chronische Bronchitis hin;
  • Das Fehlen von Keuchen weist darauf hin, dass keine entzündlichen Veränderungen in den Wänden der Bronchien und Alveolen vorliegen.

Die oben genannten auskultatorischen Kriterien funktionieren nur, wenn mehrere Alveolen gleichzeitig betroffen sind. Wenn eine Person an einer fokalen Lungenentzündung leidet, kann die Auskultation möglicherweise keinen Aufschluss geben pathologische Symptome. Perkussion und Auskultation sind die führenden Methoden zur Diagnose der Krankheit bei Kindern, da Ärzte ihnen nur in extremen Fällen eine Röntgenthoraxdiagnostik verschreiben.

Bei Erwachsenen basiert die Standarddiagnose einer Lungenentzündung immer nicht nur auf den Ergebnissen des Krankheitsbildes, sondern auch auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.

Planen Sie eine Untersuchung der Lunge mit einem Lungenarzt

In der Praxis von Pneumologen gibt es Fälle, in denen die Ergebnisse einer externen Untersuchung eines Patienten auf den Verdacht einer Lungenentzündung hinweisen, eine Röntgenaufnahme diese Informationen jedoch nicht bestätigt.

Die Röntgenuntersuchung der Lunge zeigt keine geringfügige Infiltration des Lungengewebes, die zu Beginn des pathologischen Prozesses beobachtet wird.

Ursachen für ein röntgennegatives Bild einer Lungenentzündung:

  • Viele Überlagerungen und Artefakte (Fremdschatten), die die Interpretation des Gemäldes erschweren;
  • Dehydrierung des Körpers, wodurch die Intensität der Schatten im Lungenbild verringert wird;
  • Niedriges praktisches Niveau eines Radiologen.

Bei Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen dem pathologischen Prozess und den Lungenwurzeln werden Tomographien der Lunge durchgeführt. Bei dieser Technik wird ein schichtweises Bild der Brustorgane auf bestimmten Ebenen erstellt (meistens wird der Schnitt auf der Ebene der Wurzeln durchgeführt). Es hilft, den Zusammenhang zwischen pathologischer Entstehung und anatomischen Strukturen zu verstehen.

Die bakteriologische Diagnostik entzündlicher Infiltrate im Lungengewebe beinhaltet die Identifizierung des Erregers der Erkrankung durch Beimpfung auf Nährmedien. Anschließend kann beim Wachstum der Kolonien deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, um eine gezielte Behandlung durchführen zu können.

Zur bakteriologischen Untersuchung werden Sputum und Waschflüssigkeiten aus den Schleimhäuten der oberen Atemwege gesammelt. Anschließend wird das Material im Labor auf spezielle Nährmedien gegeben.

Nach 2 Wochen ist mit einem Koloniewachstum zu rechnen, was den Einsatz der Methode deutlich einschränkt. Wenn Sie eine Krankheit nur mit Hilfe diagnostizieren bakterielle Methode kommt es zum Tod des Patienten, da die klassische fokale Pneumonie im Durchschnitt durch den Einsatz von Breitbandantibiotika innerhalb von 10 Tagen geheilt wird. Dadurch verliert die Prüfung der Empfindlichkeit von Erregern gegenüber Antibiotika bei Lungenentzündungen ihre Bedeutung.

Seine Rationalität ist für langfristige Entzündungsprozesse im Lungengewebe unverzichtbar. Test zum Nachweis der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber antibakterielle Medikamente immer bei Tuberkulose durchgeführt.

Röntgenmethoden sind die Grundlage für die Feststellung einer Lungenentzündung im Frühstadium bei Erwachsenen und die anschließende dynamische Überwachung des Zustands ihrer Atemwege während der Behandlung.

Bei Kindern wird eine Strahlendiagnostik nur in extremen Fällen durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen die Erkennung exsudative Pleuritis(Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle), kann aber auch mittels Ultraschall nachgewiesen werden.

So bestimmen Sie eine Lungenentzündung mit Röntgenmethoden:

  • Allgemeine Röntgenaufnahme der Brustorgane (CH) in frontaler und seitlicher Projektion;
  • Eine Computertomographie der Lunge wird durchgeführt, wenn die Röntgenintensität der Lunge gering ist oder verschiedene Formen der Atemwegspathologie unterschieden werden müssen. Bei Unwirksamkeit ist eine solche Diagnostik sinnvoll konservative Therapie Pathologie.

Die Ultraschalluntersuchung der Pleurahöhle dient der Diagnose einer Pleuritis (Entzündung der Pleuraschichten).

Was zeigt eine Lungenröntgenaufnahme?

Mit der Röntgendiagnostik können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  • Bestimmen Sie vergrößerte mediastinale Lymphknoten;
  • Zusätzliche Schatten sichtbar machen;
  • Beurteilen Sie die Ursache der Wurzelverformung und des Lungenmusters;
  • Wurzelinfiltration erkennen.

Die Computertomographie liefert detailliertere Informationen, geht jedoch mit einer hohen Strahlendosis für den Patienten einher und wird daher hauptsächlich zur Untersuchung des Zustands des Lungengewebes bei Lungenentzündung eingesetzt, die nicht mit antibakteriellen Medikamenten behandelt wird.

Veränderungen im Röntgenbild während einer Lungenentzündung werden normalerweise am 3. Krankheitstag beobachtet. Vor diesem Zeitraum kann nur eine Zunahme des Lungenmusters festgestellt werden, die jedoch bei vielen Krankheiten auftritt und daher nicht spezifisch für eine Lungenentzündung ist.

Durch die dynamische Röntgendiagnostik des Patienten während der Behandlung können wir die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Verschwindet die infiltrative Verdunkelung beispielsweise nicht innerhalb einer Woche, kann von einer Pilz- oder Virusinfektion des Gewebes ausgegangen werden.

Röntgenaufnahmen werden in der Regel einen Monat nach der Behandlung wiederholt, was es ermöglicht, den kanzerösen Charakter des Infiltrats auszuschließen und den Erfolg einer konservativen Behandlung der Krankheit zu beurteilen.

Die oben genannten Kriterien ermöglichen es Lungenärzten, den Zustand des Lungengewebes kennenzulernen und die richtigen Taktiken zur Behandlung der Krankheit zu bestimmen.

Röntgendiagnostik bei Kindern

Die Röntgendiagnose einer Lungenentzündung basiert auf der Identifizierung der folgenden Merkmale der Lungenfelder im Bild:

  • Das Vorhandensein einer fokalen, lobären oder segmentalen Verdunkelung;
  • Verformung des Lungenmusters;
  • Stärkung der Lungenwurzeln durch Lymphadenitis (mit Virusschädigung);
  • Pleuraveränderungen (entzündliche Veränderungen der Pleuraschicht);
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Sinus costophrenicus (während der Exsudation).

Trotz der hohen Zuverlässigkeit der radiologischen Diagnose der Erkrankung ist sie nicht perfekt. Seine Anwendung bei Kindern ist durch hohe und geringe Strahlenbelastung begrenzt nützliche Aktion. In jungen Jahren treten selten große Infiltrationsherde auf und Schatten bis zu 2 mm werden auf Fotos schlecht dargestellt.

Auf einer Röntgenaufnahme der Lunge ist eine Bronchitis überhaupt nicht erkennbar. Bei Kindern ist es in der Regel nicht möglich, das Vorhandensein anhand von Bildern zu erkennen, da Deformationen des Lungenmusters ( indirektes Zeichen bronchiale entzündliche Veränderungen) werden bei ihnen nicht beobachtet. Das Krankheitsbild der Erkrankung im jungen Alter wird durch mehrere kleine Infiltrate in mehreren Alveolen verursacht.

Wie eine atypische Lungenentzündung im Röntgenbild des OGK erkannt wird

Eine typische Lungenentzündung ist hauptsächlich in den Unterlappen beider Lungen lokalisiert. Dies liegt daran, dass diese Abschnitte reich an Blutgefäßen und Sauerstoff sind, der für das Leben der meisten Krankheitserreger (aerobe Mikroorganismen) notwendig ist. Anaerobe Bakterien befallen vor allem die oberen Teile der Lunge (z. B. Tuberkulose).

Die Erreger der atypischen Lungenentzündung (Chlamydien, Legionellen, Mykoplasmen) sind aerob und befallen daher auch die unteren Lungenlappen. Daher ist es schwierig, sie von typischen Infiltrationsherden zu unterscheiden bakterielle Infektionen– Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken.

Bei Kindern ist die atypische Pneumonie durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet, sodass neben Auskultation, Perkussion, klinischen und instrumentellen Methoden auch eine bakteriologische Diagnostik erforderlich ist.

Es gibt einen Krankheitsuntersuchungsplan, der es Ärzten ermöglicht, Pathologien (Bronchitis und Lungenentzündung) mit hoher Sicherheit zu bestimmen:

  • Im Anfangsstadium ist eine Untersuchung und Auskultation des Patienten erforderlich.

Typische Symptome einer Lungenentzündung bei der Auskultation: Verkürzung des Tons im Lokalisationsbereich des entzündlichen Infiltrats, Bronchialatmung, feines Keuchen, inspiratorischer Crepitus (spezifisches Geräusch im Moment der Ausatmung).

  • Bei Anzeichen entzündlicher Veränderungen im Lungengewebe werden eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verordnet.

Ein allgemeiner Bluttest auf bakterielle Entzündungen in der Lunge zeigt einen Anstieg der Leukozyten, einen Anstieg der Anzahl segmentierter oder stäbchenförmiger Formen (bei Vorliegen eines Intoxikationssyndroms).

Wenn die Temperatur ansteigt und feuchte Rasselgeräusche in der Projektion der Lungenfelder auftreten, wird der Patient zunächst zu einer Röntgenuntersuchung der Lunge geschickt und anschließend werden andere klinische Diagnosemethoden durchgeführt.

  • Die mikrobiologische Diagnose wird in der ersten Woche nach Feststellung des pathologischen Prozesses durchgeführt, wenn die konservative Therapie mit Breitbandantibiotika keine Wirkung zeigt;
  • Zur Analyse von Krankheitserregern wird vor Beginn einer Antibiotikatherapie Sputum entnommen.

Bakterioskopische Diagnose eines Gram-gefärbten Abstrichs momentan ist umstritten, da neben den Erregern einer Entzündung in der Lunge auch Mikroorganismen auf der Schleimhaut der oberen Atemwege vorkommen.

In der Pneumologieklinik wird allen Patienten eine bakteriologische Blutuntersuchung empfohlen. Glaubwürdigkeit diese Methode beträgt nur 11 %, aber bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses im Lungengewebe hilft es, die Behandlung im Krankenhaus anzupassen.

  • Serologische Tests helfen nicht bei der Behandlung einer Lungenentzündung, sondern sind wichtiger für die Analyse der Wahrscheinlichkeit wiederholter Rückfälle. Sie weisen eine hohe Menge an Immunglobulinen im Blut nach, was den Zustand des Immunsystems bei Kindern und Erwachsenen widerspiegelt;
  • Es gibt Expressmethoden zur Identifizierung von Mikroorganismen im Urin. Mit ihrer Hilfe können Sie Legionella pneumophila nachweisen, die häufig zum Tod eines Patienten mit Lungenentzündung führt;
  • Zur Beurteilung der Schwere des pathologischen Prozesses wird ein biochemischer Bluttest auf Lungenentzündung verschrieben. Es ermöglicht Ihnen auch, etwas über begleitende Pathologien zu erfahren, die die Behandlung der Krankheit erschweren können;
  • Entsprechend Europäische Empfehlungen zur Behandlung von Lungenentzündung aus dem Jahr 2005, mit entzündliche Veränderungen der Spiegel des C-reaktiven Proteins in der Lunge sollte bestimmt werden, was die Prognose der Krankheit widerspiegelt;
  • Eine zusätzliche Diagnostik mittels Ultraschall hilft, Exsudat in der Pleurahöhle zu erkennen, das bei Komplikationen von Krankheiten auftritt.

Bei der Beantwortung der Frage, wie man eine Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen anhand der oben genannten Informationen erkennt, ist es offensichtlich, dass die Medizin über ein reichhaltiges Arsenal an Instrumenten zur rechtzeitigen Diagnose der Krankheit verfügt. Es ist jedoch sehr wichtig, dass der Patient zeitnah Kontakt zu seinem Arzt aufnimmt. Nur so können gefährliche Komplikationen der Pathologie verhindert werden.

Die Interpretation des Bluttests bestimmt die Indikatoren der Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Lymphozyten, Leukozyten, Eosinophile, Neutrophile und Blutplättchen. In einem gesunden Körper liegen alle diese Blutbestandteile in einem bestimmten Verhältnis vor. Bei Abweichungen von der Norm kann eine Entzündung durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.

Gleichzeitig ist es auch wichtig, auf die wahrscheinlichen Ursachen der aufgetretenen Abweichungen zu achten. Die Zusammensetzung des Blutes kann durch viele Faktoren beeinflusst werden – das Geschlecht einer Person, körperliche Aktivität, Stress, Klima. Wenn es unter Standardbedingungen beobachtet wird, weist dies auf das Vorhandensein oder den Beginn der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses oder einer Krankheit hin.

Folgende Daten weisen auf die Entstehung einer Entzündung im Blut hin:

  • Leukozytengehalt;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • Akute-Phase-Proteine;
  • reaktives Protein.

Ein verringerter Hämoglobinspiegel wird bei Anämie, Blutungen sowie bösartigen Erkrankungen von Organen, einschließlich des Knochenmarks, beobachtet. Der Entzündungsprozess wird durch einen erhöhten Leukozytengehalt angezeigt. Wenn dieser Indikator ansteigt, werden in der Regel entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, Allergien, Leber- und Bluterkrankungen beobachtet. Zeigt eine Entzündung an und erhöhte Geschwindigkeit Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR). Seine reduzierte Rate wird beobachtet, wenn Virushepatitis, Erbrechen, Durchfall.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

In der medizinischen Praxis gilt ein Bluttest auf ESR als der häufigste Test. Mit der Entwicklung von Pathologien schwankt die Masse der Erythrozyten in Richtung Abnahme oder Zunahme, und auch ihre Sedimentationsgeschwindigkeit ändert sich direkt proportional dazu. Wenn sich die roten Blutkörperchen schneller absetzen, deutet dies auf eine akute, chronische Infektionen, Entzündung, Anämie, Vergiftung, Allergien. Eine Verlangsamung der ESR wird vor allem bei starker Dehydrierung beobachtet.

Protein-C-Indikator

Bluttests auf C-reaktives Protein werden im Labor schon seit geraumer Zeit eingesetzt. Anhand dieses Indikators sowie der ESR ist es möglich, das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses im Körper und seine Intensität zu bestimmen. Eine regelmäßige Blutentnahme kann CRP nicht nachweisen. Muss erledigt werden biochemische Analyse, dessen Entschlüsselung seine Konzentration im Blut zeigt.

Der Hauptgrund dafür, dass reaktives Protein im Blut auftritt und zunimmt, ist die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses. Das Wachstum von CRP erfolgt innerhalb von sechs Stunden nach Beginn des Prozesses. Zusätzlich zu der erhöhten Empfindlichkeit der Proteinkonzentration gegenüber Veränderungen im Körper in die eine oder andere Richtung spricht es gut auf eine therapeutische Therapie an. Daher kann eine biochemische Analyse durchgeführt werden, um den Verlauf des Therapieverlaufs zu überwachen.

Leukozyten

Zeigt auch eine Entzündung an erhöhter Betrag Leukozyten - Leukozytose. Dieser Zustand wird bei Vergiftungen, bakteriellen Infektionen, Lebererkrankungen, Allergien und Leukämie beobachtet. Nach einer längeren Behandlung mit bestimmten Medikamenten steigt die Zahl der weißen Blutkörperchen an. Auch nach dem Essen, körperlicher Aktivität und im Krankheitsfall ist eine erhöhte Anzahl an Leukozyten zu verzeichnen.

Eine Abnahme der Konzentration dieser Zellen – Leukopenie – warnt normalerweise vor der Entwicklung bestimmter Virusinfektionen. Auch die Zahl der Leukozyten nimmt während der Anwendung ab hormonelle Medikamente, mit der Entwicklung bösartiger Tumoren, Zustände, die zu einer Immunschwäche führen.

Neutrophile

Dies sind die Blutzellen, die den Großteil der Leukozyten ausmachen. Eine Infektion wird durch eine Abnahme der Anzahl reifer Zellen und eine Zunahme der Bandneutrophilen angezeigt. Dies liegt daran, dass bei der Zerstörung pathogener Organismen die segmentierten Blutzellen selbst absterben. In diesem Fall gleicht das Knochenmark den Mangel aus, indem es mehr Neutrophile produziert, die in einem beschleunigten Prozess ins Blut gelangen, ohne vollständig auszureifen.

Dies kann durch die Entschlüsselung des Tests anhand einer speziellen Leukozytenformel ermittelt werden. Neutrophile sind im Leukogramm angeordnet, während die Zellen reifen, von links nach rechts, von jung bis voll ausgereift. Die Menge an unreifen Neutrophilen bestimmt, wie stark der Entzündungsprozess ist.

Je mehr junge Zellen, desto aktiver sind die pathogenen Mikroorganismen. Starke Verschiebung linke Seite beobachtet in der aktiven Phase infektiöser, entzündlicher Prozesse, mit bösartige Neubildungen, Vergiftung.

Abschluss

Um pathologische Veränderungen im menschlichen Körper zu erkennen, ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich. Dieser Labortest gilt als die aussagekräftigste Methode zur Diagnose vieler Krankheiten. Es wird in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt. Durch regelmäßige Tests können Sie das Vorliegen einer Pathologie rechtzeitig feststellen und so schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Beim Identifizieren diverse Abweichungen Wenn Blut enthalten ist, ordnet der Arzt eine zusätzliche Untersuchung an. Bei Bedarf können weitere Spezialisten in die Diagnose einbezogen werden, um den Zustand des Patienten genauer zu untersuchen. Nach den ergriffenen Maßnahmen wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

Damit Ihre Blutzusammensetzung immer normal ist, müssen Sie Ihre Ernährung ausbalancieren und einhalten gesundes Bild Leben. Mäßige Bewegung, gute Ernährung und Ruhe sorgen für stabile Bluttestergebnisse.

Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane- Dies ist eine umfangreiche und sehr häufige Gruppe von Erkrankungen in der Gynäkologie. Es umfasst eine ganze Reihe von Pathologien, die alle Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems betreffen. Sie werden in Entzündungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane unterteilt.

Daher werden die Vulva, die großen und kleinen Schamlippen, die Vagina und der Gebärmutterhals normalerweise als äußerlich eingestuft. Und zu den inneren gehört die Gebärmutter, die Eileiter, Eierstöcke sowie ihre Bänder, die ein wesentlicher Bestandteil des weiblichen Fortpflanzungssystems sind.

Am häufigsten sind Frauen mit dem Problem einer Entzündung der Fortpflanzungsorgane konfrontiert. Fortpflanzungsalter.

Wie wird man die Frauenkrankheit los? Irina Kravtsova erzählte ihre Geschichte über die Heilung von Soor in 14 Tagen. In ihrem Blog erklärte sie, welche Medikamente sie einnahm, ob die traditionelle Medizin wirksam war, was half und was nicht.

Da die Hauptübertragungsmethode bereits ist lange Zeit Denken Sie an ungeschützten Geschlechtsverkehr, dann treten Entzündungen vor allem im sexuell aktiven Teil der weiblichen Bevölkerung auf. Durchschnittsalter das sind 20 – 40 Jahre.

Es ist zu beachten, dass die Risikogruppe für Entzündungen Mädchen und Frauen mit mehr als drei Sexualpartnern sind, wobei in diesem Fall die Häufigkeit der Entwicklung einer Pathologie um ein Vielfaches zunimmt. Zu den häufigsten Entzündungen gehören Vaginitis, Zervizitis, Endometritis, Zervixerosion und seltener Adnexitis.

Entzündliche Prozesse wie eine Bartholinitis sind recht selten. Sehr oft ist eine Entzündung mit dem Vorliegen einer sexuell übertragbaren Infektion verbunden. Daher sollte man bei der Diagnose und dem Vorliegen einer Pathologie diese Art von Läsion nicht vergessen. Unter den sexuell übertragbaren Infektionen sind derzeit Trichomoniasis, Chlamydien und Gonorrhoe führend.

Ursachen einer Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane

Bei Krankheiten wie Vaginitis und Zervizitis handelt es sich um eine ganze Reihe von Krankheitserregern. Dabei handelt es sich nicht immer um spezifische Mikroorganismen.

Wenn die Abwehrkräfte des Körpers nachlassen, können auch opportunistische Mikroorganismen, die normalerweise im weiblichen Körper vorkommen, ihre Pathogenität zeigen, aber die Immunkräfte erlauben es ihnen nicht, ihre Wirkung zu entfalten.

Dazu gehören vor allem Staphylokokken, Streptokokken, Pilze der Gattung Candida und einige Viruspartikel. Von den Krankheitserregern üben sie ihre Wirkung aus negative Auswirkung Gonokokken und andere.

Faktoren, die zur Entzündung beitragen

Sie hängen von der Form des Prozesses ab:

Symptome der Krankheit

Sie können völlig unterschiedlich sein:

Formen der Krankheit

Erstens teile ich alle Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane aus dem Grund, der zu ihrer Entstehung beiträgt:

  • Bakterien
  • Pilz
  • Viral.

Dies sind auch die Stadien der Entzündungsentstehung:

  • Akut
  • Subakut
  • Chronisch
  • Latent.

Geschichten unserer Leser!
„Der Gynäkologe hat mir geraten, natürliche Heilmittel zu nehmen. Wir haben uns für ein Medikament entschieden – das bei der Bewältigung von Hitzewallungen geholfen hat. Es ist so ein Albtraum, dass man manchmal nicht einmal das Haus verlassen möchte, um zur Arbeit zu gehen, aber man muss ... Einmal.“ Ich fing an, es zu nehmen, es wurde viel einfacher, man spürte sogar, „dass eine Art innere Energie auftauchte. Und ich wollte sogar wieder eine sexuelle Beziehung mit meinem Mann haben, sonst war das alles ohne große Lust.“

Arten entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

Vulvitis

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des äußeren Teils der Vulva. Es kommt bei Frauen vor; Mädchen sind am anfälligsten für diesen entzündlichen Prozess.

Darüber hinaus ist die Häufigkeit dieser Entzündung darauf zurückzuführen, dass die Vulva über eine anatomisch zugängliche Stelle für das Eindringen eines infektiösen Faktors verfügt.

Derzeit wurden mehrere Optionen für die Entstehung einer Entzündung identifiziert, darunter infektiöse unspezifische Ursachen sowie spezifische Entzündungen und strophische Läsionen im Zusammenhang mit einem Hormonmangel.

Symptome einer Vulvitis:

Das entzündliche Läsionäußerer Genitaltrakt - . Normalerweise erfüllen sie sehr wichtige Funktionen, die darauf abzielen, Schleim im Vaginalbereich zu produzieren und ihn zu befeuchten, um einen vollwertigen Geschlechtsverkehr zu gewährleisten.

Schauen wir uns diese Krankheit genauer an:

  1. Der Infektionsmechanismus hängt mit den anatomischen Merkmalen der Lage der Drüse zusammen. Dies liegt daran, dass sich der Ausführungsgang im Vorhof der Vagina befindet und somit ein breiter Zugang für Mikroorganismen besteht.
  2. Es können Krankheitserreger aus der Vaginalumgebung oder aus dem umgebenden Raum vorhanden sein, aufgrund der engen anatomischen Verbindung mit dem Rektum.
  3. Damit der Erreger seine pathogenen Eigenschaften entfalten kann, ist es außerdem notwendig, auf provozierende Faktoren einzuwirken, die zu einer hauptsächlich lokalen Abnahme der Immunität beitragen. Dazu gehören das Rasieren mit fremden Werkzeugen oder alten Klingen, die Nichtbeachtung der persönlichen Hygienevorschriften und das Tragen enger Unterwäsche, insbesondere aus synthetischen Materialien.
  4. Entzündungen sind recht selten und treten hauptsächlich im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auf. können sehr oft mit anderen kombiniert werden entzündliche Pathologien Genitalien. Es beginnt zunächst, meist akut.

Die Frau bemerkt:

  1. Das Auftreten einer starken schmerzhaften Reizung im Bereich der Vaginalöffnung.
  2. Sie kann nicht normal arbeiten, hat Schwierigkeiten beim Sitzen und Geschlechtsverkehr ist unmöglich.
  3. An den Schamlippen ist eine Formation zu ertasten; die Größe kann zwischen 2-3 cm und 10 cm variieren; die Konsistenz ist im Anfangsstadium weich.
  4. Die Haut hat im Vergleich zu anderen Bereichen eine erhöhte Temperatur.

Wenn die Entzündung in diesem Stadium nicht ausheilt, wird sie später chronisch oder es kommt zu Komplikationen wie Zysten oder Abszessen.

Wenn sich die Krankheit in einen Abszess verwandelt, hat der Tumor eine dichte Konsistenz, ist in den meisten Fällen groß, hat eine runde oder ovale Form und in einigen Fällen treten Fluktuationen auf. Der Allgemeinzustand ist gestört, die Temperatur steigt, es treten Vergiftungserscheinungen auf, manchmal entwickelt sich Fieber. Eine Entzündung der Bartholin-Drüse erfordert eine obligatorische Behandlung.


Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Gebärmutterhalses. Es handelt sich um einen Zwischenbereich zwischen den inneren und äußeren Genitalien. In diesem Fall ist die Schleimhaut am pathologischen Prozess beteiligt. Da der Gebärmutterhals in zwei Hauptabschnitte unterteilt ist – den Exozervix und den Endozervix.

Auf den äußeren Abschnitten liegt überwiegend eine Mehrschichtigkeit vor Plattenepithel, während es innen mit einem zylindrischen ausgekleidet ist. Am gefährlichsten ist die Entzündung des Zylinderepithels, da sie das Risiko einer Übertragung auf die Gebärmutter erhöht.

Kann eine Zervizitis verursachen Unterschiedliche Faktoren, darunter Bakterien, Viren oder Pilze. Das Vorhandensein provozierender Faktoren, die zur Entstehung einer Entzündung beitragen, ist von großer Bedeutung.

Bei einer Zervizitis gilt:

In den meisten Fällen verläuft eine Gebärmutterhalsentzündung asymptomatisch. Daher wird es oft erst entdeckt, wenn eine Frau von einem Spezialisten untersucht wird.

Nur in einigen Fällen liegt ein Ausfluss aus dem Genitaltrakt vor. Bei einer vaginalen Untersuchung werden Rötungen der Schleimhaut, das Vorhandensein eines verstärkten Gefäßmusters sowie fokale Defekte der Schleimhaut festgestellt. Aus dem äußeren Rachenraum tritt ein vorwiegend pathologischer Ausfluss auf, der von cremig bis eitrig reicht.

Dies ist ein pathologischer Prozess, der im äußeren Teil des Gebärmutterhalses auftritt. Es ist durch das Vorhandensein eines Schleimhautdefekts gekennzeichnet.

WUSSTEN SIE?

Der Nachteil der meisten Medikamente ist Nebenwirkungen. Oft führen Medikamente zu schweren Vergiftungen, die in der Folge zu Komplikationen an Nieren und Leber führen. Um den Nebenwirkungen solcher Medikamente vorzubeugen, wollen wir auf spezielle Phytotampons achten.

Dieser Prozess kann bei Frauen in jedem Alter auftreten, die Häufigkeit nimmt jedoch bei sexuell aktiven Frauen zu.

Das Durchschnittsalter dieser Gruppe liegt bei 18 – 35 Jahren. Es hängt mit zusammen häufige Änderungen Sexualpartner.

Besondere Gefahr diese Pathologie entsteht, wenn eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus mit einem Defekt der Schleimhaut einhergeht.

Die gefährlichsten Typen gelten als 16 und 18; sie können zur Entwicklung beitragen onkologischer Prozess. In den meisten Fällen geht es mit einer Entzündung des Gebärmutterhalses und der Vagina einher und kann eine Folge dieses Prozesses sein.

Es ist normalerweise asymptomatisch. Eine Frau wird keine Schmerzen verspüren, da der Gebärmutterhals keine Schmerzrezeptoren hat, was bedeutet, dass sich die Entzündung nur morphologisch manifestiert. Es kann sich lediglich durch das Auftreten von blutigem oder braunem Ausfluss äußern, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr.

Es wird hauptsächlich bei der Untersuchung des Spekulums durch einen Gynäkologen festgestellt. Sie können Defekte an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses erkennen; in diesem Fall wird der Gebärmutterhals nicht gleichmäßig glatt und rosa sein. Es treten Hyperämie, Blutungen, Schleimhautdefekte sowie Anzeichen eines alten Entzündungsprozesses auf.

Endometritis

Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der durch eine Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist.

Der pathologische Zustand betrifft funktionelle Zellen, die während der Menstruation abgestoßen werden.

Der Prozess kann unterschiedlich verlaufen, er ist entweder akut oder chronisch.

Der akute Prozess hat ein klares Krankheitsbild:

Bei chronischer Verlauf Verfahren Die Symptome verschwinden in der Regel. Das Schmerzsyndrom verläuft in diesem Fall schleichend, der schmerzende Schmerz ist leicht ausgeprägt. Es verstärkt sich bei körperlicher Aktivität, Geschlechtsverkehr usw.

Im Herbst-Frühling kann es zu einer Verschlimmerung des Prozesses kommen. Die Temperatur während des chronischen Prozesses steigt normalerweise nicht, sondern nur an in seltenen Fällen kann subfebril sein.

Es kann auch vermerkt werden latent, bei dem das Krankheitsbild sehr verschwommen sein kann, in der Regel jedoch am heimtückischsten ist, da eine Verletzung des Organs vorliegt und sehr häufig Komplikationen auftreten und eine Behandlung in der Regel nicht verordnet wird.

Dies ist eine häufige Entzündung der Eierstöcke bei Frauen. Es handelt sich um eine sehr gefährliche Pathologie, da ein unbehandelter Prozess zur Entwicklung von Komplikationen führt. Bei Frauen besteht das Risiko einer Entzündung der Gliedmaßen jung, das sind 20 – 30 Jahre.

Der akute Prozess beginnt sich meist schnell zu entwickeln:

Eine Entzündung der Eierstöcke kann sich auf umliegendes Gewebe ausbreiten, was in einigen Fällen durch Salpingoophoritis, Pelivioperitonitis und diffuse Peritonitis kompliziert wird.

Beim Übergang eines akuten Prozesses zu einem chronischen, Schmerzsyndrom wird weniger ausgeprägt. Es beginnt eine Frau zu stören, wenn sich die Entzündung verschlimmert oder im Herbst-Frühling. Dieser Entzündungsverlauf kann zu Verwachsungen in den Beckenorganen führen.

Der Menstruationszyklus kann gestört sein, es kommt zu Verzögerungen und zum Ausbleiben des Eisprungs. Der latente Entzündungsverlauf führt zur Unfruchtbarkeit.

Dies ist eine entzündliche Erkrankung des Fortpflanzungssystems. Es kann in jedem Stadium der äußeren Genitalien auftreten. Die Ursache dieser Entzündung ist Pilz der Gattung Candida .

Hierbei handelt es sich um einen opportunistischen Erreger, der normalerweise auf der Haut und den Schleimhäuten vorkommt und bei normaler Immunität keine Entzündung auftritt.

Merkmale der Candidiasis:

  1. Für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses ist die Einwirkung provozierender Faktoren notwendig. Darunter sind schwere endokrine und somatische Erkrankungen, Verletzung von Lebensstil, Hygiene und Ernährung sowie sexuelle Übertragung.
  2. Eine Candida-Entzündung zeichnet sich durch ihr Erscheinungsbild aus starker Juckreiz und Brennen, was zur Reizung der Schleimhäute und der Haut beiträgt. An der Stelle erscheint die Läsion unterschiedliche Grade Schwellung, die auch mit einer Rötung der Schleimhaut einhergeht.
  3. Bei einer Frau trägt ein solches Symptom zu einer Verletzung des Allgemeinzustandes bei, es kommt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, die Schlafqualität verändert sich und auch die Nervosität und Stresstoleranz nehmen zu. Das Wasserlassen äußert sich durch Drang, Krämpfe und in manchen Fällen auch durch starke Schmerzen.
  4. Die Körpertemperatur bleibt in der Regel normal. Sie nimmt normalerweise nach dem Hinzukommen einer bakteriellen oder viralen Infektion zu.
  5. Die Hauptmanifestation einer genitalen Candidiasis ist reichlich vorhanden geronnener Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Normalerweise ist ihre Farbe weiß oder leicht gelblich. Die Konsistenz ist dick, mit dichten Einschlüssen. Aus diesem Grund werden sie als geronnen bezeichnet und die Krankheit wird Soor genannt.


Infektiöse Entzündungen

- Dies ist eine entzündliche Läsion, die zur Klasse der spezifischen Läsionen gehört. Es wird durch einen bestimmten Mikroorganismus verursacht, der zur gramnegativen Gruppe gehört.

Merkmale der Krankheit:

  1. Dieser Erreger ist spezifisch und befällt vor allem die Schleimhäute des Urogenitaltrakts. Die Folge ist ein entzündlicher Prozess, der alle Teile des Fortpflanzungssystems betreffen kann.
  2. Der Erreger ist empfindlich und stirbt daher schnell in der Umwelt ab.

Bei Frauen kommt es häufiger zu Entzündungen.

Symptome:

Chlamydien

Dabei handelt es sich um eine der spezifischen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts. Derzeit ist diese Pathologie sehr häufig. Dies liegt daran, dass der Erreger Chlamydien ist – ein intrazellulärer Mikroorganismus, der für die Organe des Urogenitalsystems tropisch ist.

Es ist resistent gegen Umwelteinflüsse, wird leicht durch Kontakt übertragen und ist auch leicht anfällig für Medikamente. Deshalb führt diese entzündliche Erkrankung bei vielen Frauen zur Entwicklung von Komplikationen. Unter ihnen ist das Klebeverfahren am gebräuchlichsten.

Chlamydien werden am häufigsten bei Frauen im Alter von 25–40 Jahren nachgewiesen. Darüber hinaus sind diese Merkmale mit der Tatsache verbunden, dass Frauen aufgrund hoher sexueller Aktivität, der Planung einer Schwangerschaft und häufiger Besuche bei Fachärzten für mögliche diagnostische Tests einem Risiko für entzündliche Erkrankungen ausgesetzt sind.

Symptome:

  1. Sehr oft manifestiert sich Chlamydien überhaupt nicht oder die Symptome sind mild. In den meisten Fällen wird diese Entzündung nur bei einer stichprobenartigen Untersuchung auf periodische Unterleibsschmerzen oder Unfruchtbarkeit entdeckt.
  2. Manchmal stört eine Frau Juckreiz und Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Es treten Entladungen auf pathologischer Charakter Sie werden flüssig, fast durchsichtig, manchmal begleitet von Juckreiz. Die Trennung erfolgt normalerweise in Morgenstunden, 20 - 30 Minuten nach dem Aufwachen.
  3. Bei längerem Verlauf wird ein Schmerzsyndrom festgestellt, die einen milden Verlauf hat, verstärkt sich bei körperlicher Aktivität oder Geschlechtsverkehr. In der Folge kommt es zu Komplikationen wie einer Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit, die mit einer chronischen Entzündung der Gebärmutterhöhle einhergehen.

Dies ist eine Virusinfektion des Fortpflanzungssystems. Die Krankheit wird durch ein Virus verursacht Herpes simplex.

Es gibt verschiedene Arten davon, von denen jede den einen oder anderen Körperteil schädigt.

In diesem Fall liegt eine überwiegende Schädigung der Organe des Fortpflanzungssystems vor, insbesondere der äußeren Teile.

Es kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor, das schöne Geschlecht ist jedoch anfälliger für diese Pathologie.

Auch die Altersgruppen, bei denen eine durch Herpes verursachte Entzündung der Geschlechtsorgane auftritt, sind unterschiedlich, die meisten sind jedoch zwischen 20 und 40 Jahre alt. Ein solcher Korridor ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Person in diesem Zeitraum leben kann größte Zahl Partner und Sexualleben sind sehr vielfältig.

Symptome:

  1. Die Krankheit ist durch die Beteiligung der Schleimhäute der Geschlechtsorgane sowie der Haut am pathologischen Prozess gekennzeichnet.
  2. In diesem Fall ist das Auftreten von Blasen zu bemerken, die mit flüssigem Inhalt gefüllt sind und eine leicht gelbliche Farbe haben. Die Größe dieser Formationen variiert zwischen mehreren Millimetern und Zentimetern, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sie verschmelzen können. Dies führt zu starken Schmerzen, ständiger Juckreiz, und wenn die Integrität verletzt wird, entsteht ein brennendes Gefühl.
  3. Anschließend werden Elemente ohne Schutzfilm mit Krusten bedeckt und ein bakterieller Prozess kann sich mit ihnen verbinden. Der Allgemeinzustand verändert sich, die Körpertemperatur kann ansteigen und die Vergiftung kann zunehmen.

Meine persönliche Geschichte

Prämenstruelle Schmerzen und unangenehmer Ausfluss sind vorbei!

Unser Leser Egorova M.A. teilte ihre Erfahrung:

Es ist beängstigend, wenn Frauen die wahre Ursache ihrer Erkrankung nicht kennen, denn Probleme mit dem Menstruationszyklus können Vorboten schwerer gynäkologischer Erkrankungen sein!

Die Norm ist ein Zyklus von 21 bis 35 Tagen (normalerweise 28 Tagen), begleitet von einer 3 bis 7 Tage dauernden Menstruation mit mäßigem Blutverlust ohne Blutgerinnsel. Leider ist der Zustand der gynäkologischen Gesundheit unserer Frauen einfach katastrophal; jede zweite Frau hat irgendein Problem.

Heute werden wir über etwas Neues sprechen natürliches Heilmittel, das pathogene Bakterien und Infektionen abtötet, das Immunsystem wiederherstellt, das den Körper einfach neu startet, die Regeneration beschädigter Zellen anregt und die Ursache der Krankheit beseitigt ...

Folgen entzündlicher Erkrankungen

  1. Eine der häufigsten Komplikationen ist der Übergang der Entzündung in einen chronischen Verlauf.
  2. Darüber hinaus kann es zu Rückfällen des Prozesses kommen.
  3. Bei einer Entzündung des Gebärmutterhalses kann sich ein chronischer Prozess mit weiterer Bildung eines bösartigen Prozesses entwickeln.
  4. Die oberen Geschlechtsorgane sind bei Frauen im gebärfähigen Alter anfällig für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit sowie für Fehlgeburten und spontane Fehlgeburten.
  5. Bei Frauen kann es vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse zu Störungen des Menstruationszyklus kommen und die Menstruation wird schmerzhafter und länger.
  6. Bei massiven Entzündungen kann es zu einem eitrigen Herd kommen, der eine chirurgische Behandlung erfordert.
  7. Wenn eine Entzündung auf benachbarte Organe übergreift, besteht Lebensgefahr.

Behandlung

Vulvitis

  1. Bei Mädchen sowie bei unspezifischen Läsionen können Sie die Ernennung von Waschungen nutzen. Dazu gehören: gute Lösungen mit entzündungshemmender Wirkung, wie Furacilin, Chlorhexidin und/oder Calendula.
  2. Bei schweren Entzündungen können zusätzlich antibakterielle oder antivirale Medikamente eingesetzt werden Antimykotika in Form von Cremes und Gels.

Diese Art von Entzündung erfordert in der Regel eine komplexe Behandlung.

  1. Bei der Entwicklung des Prozesses ist es notwendig, eine Virusinfektion des Gebärmutterhalses auszuschließen. Zum Einsatz kommen Tabletten und lokale Arzneimittel.
  2. Wenn die Ursache der Entzündung genau geklärt ist, werden die Mittel unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit ausgewählt und im Falle eines unspezifischen Prozesses kann diese Entzündung in der Regel mit einer richtig ausgewählten Behandlung problemlos beseitigt werden.
  3. Die Frau benötigt keinen Krankenhausaufenthalt oder eine Unterbrechung des Arbeitsprozesses.

Endometritis und Adnexitis

Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos erfordern diese Entzündungen eine zwingende und rechtzeitige Behandlung.

Der Modus wird basierend auf der Phase des Prozesses ausgewählt:

  1. Bei schweren Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Als ätiopathogenetische Therapie gilt eine antibakterielle oder antibakterielle Therapie antivirale Behandlung. Der Verabreichungsweg wird ausschließlich parenteral gewählt, erst nach Abschluss der Behandlung können Sie Medikamente in Tablettenform wählen.
  2. Zusätzlich muss eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Blutersatz- und isotonische Lösungen in Kombination mit Vitaminen eingesetzt.
  3. Nach dem Hauptkurs sind Anti-Rückfall-Kurse erforderlich Ziel ist es, die Entwicklung von Komplikationen oder wiederkehrenden Entzündungen zu verhindern.
  4. Wenn sich eine Massenbildung bildet oder sich eine Entzündung auf andere Organe ausbreitet und sich ein eitriger Prozess entwickelt, ist dies erforderlich operativer Eingriff mit möglichem Waschen, Entfernen von Formationen und Entwässerung unter Einführung antibakterieller Mittel.

Die Taktik hängt in diesem Fall vom Stadium des Entzündungsprozesses ab:

  1. Im Anfangsstadium kann dies die Verordnung von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika sowie lokalen Antiseptika umfassen.
  2. Bei der Entwicklung eines eitrigen Prozesses und der Entwicklung einer begrenzten Bildung oder des Übergangs zu einem Abszess ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, gefolgt von einer Drainage der entzündeten Höhle.
  3. Die Verschreibung thermischer oder physiotherapeutischer Verfahren vor dem Öffnen der Kavität ist streng kontraindiziert, da dies zu einer Generalisierung des Prozesses führen kann.

Eine Entzündung der Geschlechtsorgane erfordert eine etiotrope Therapie, dabei handelt es sich um Antimykotika. Die Arzneimittelform wird je nach Schadensgrad ausgewählt:


  1. Bei Vulvitis Dabei kann es sich um Cremes oder Lösungen mit antimykotischer Wirkung handeln. Dazu gehört eine Lösung aus Backpulver, die auf die Haut aufgetragen wird und Entzündungen lindert.
  2. Bei Entzündungen der Vaginalhöhle Sie können nicht nur die Form von Creme und Salbe verwenden, sondern die wirksamsten und gebräuchlichsten sind Vaginalzäpfchen oder Vaginaltabletten. Dabei kann es sich um Medikamente handeln, die nur einen antimykotischen Mechanismus haben oder eine komplexe Wirkung haben (kostengünstig oder). Darüber hinaus werden systemische Tablettenformen in Kombination mit einer lokalen Therapie verschrieben.

Sehr häufig tritt eine Candidiasis erneut auf. In diesem Fall ist auch ohne Anzeichen einer Entzündung eine systematische Verschreibung von Medikamenten erforderlich.

Andere Krankheiten

  1. Die Behandlung von Entzündungen ist nach genauer Abklärung der Ursache erforderlich. Dazu ist es notwendig, die Fonds nach der Sensitivitätsbestimmung auszuwählen. Nach der Behandlung ist eine zusätzliche Überwachung der Behandlung erforderlich.
  2. Hierbei handelt es sich um eine besondere Gruppe von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. In Kombination mit Virusinfektion erforderlich Zwangsbehandlung Entzündungen mit der Verschreibung antiviraler Medikamente. Die chirurgische Behandlung des Entzündungsprozesses erfreut sich großer Beliebtheit. Dazu gehören die Diathermokoagulation oder die Kryodestruktion.

Behandlung mit Volksheilmitteln

genau traditionelle Therapie weit verbreitet zur Heilung von Genitalerkrankungen:

Verhütung

Dies ist ein ziemlich weit gefasstes Konzept, das die gynäkologische Pathologie betrifft.

Um Entzündungen vorzubeugen, sollten mehrere Regeln beachtet werden:

Ein intensiver Lebensrhythmus, ein wechselhaftes Klima, eine anhaltend schlechte Umwelt, häufige Erkältungen, eine hohe Resistenz von Mikroorganismen gegen antibakterielle Medikamente – all das untergräbt Schutzkräfte Körper und kann zu schweren Krankheiten führen, von denen viele oft praktisch asymptomatisch verlaufen.

Lungenentzündung, auch Lungenentzündung genannt, ist einer dieser „stillen Killer“: Die Symptome können subtil sein, aber die Folgen können kritisch und sogar tödlich sein.

Daher ist es für jeden Menschen so wichtig, sich rechtzeitig zurechtzufinden und die Krankheitssymptome so früh wie möglich zu erkennen, um rechtzeitig Hilfe suchen zu können.

Es gibt eine Reihe von „präklinischen“ Symptomen, die bei der Beantwortung der Frage helfen, wie man eine Lungenentzündung erkennt.

Herkömmlicherweise können sie wie folgt klassifiziert werden:

  1. Allgemeine oder extrapulmonale Symptome – starke Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, starkes Schwitzen, Fieber, Kurzatmigkeit, sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe, Dyspepsie und Hautausschlag können auftreten.
  2. Lungensymptome – nasser Husten, starker Auswurf, Schmerzen beim Versuch, tief einzuatmen. Manchmal tritt eitriger, mit Blut durchzogener Ausfluss auf.

Merkmale der Entwicklung der Krankheit in Abhängigkeit von der Form ihrer Manifestation

Der Verlauf einer Lungenentzündung hängt vom Erreger, dem betroffenen Bereich, dem Allgemeinzustand des Patienten, seiner Immunität und seinem Alter ab. Die Erreger können opportunistische Mikroorganismen sein, die ständig im menschlichen Körper vorhanden sind, pathogene Mikroorganismen, Viren, Pilze.

Je nach Ausbreitungsquelle werden folgende Formen einer Lungenentzündung unterschieden:

  1. Kruppöse Form, bei der die Infektion das Parenchym der Lungenlappen durchdringt.
  2. Fokale Form oder Bronchopneumonie.
  3. Atypisch.

Wie lässt sich eine croupöse Pneumonie feststellen?

Die kruppöse Form ist leichter zu diagnostizieren. Ihr charakteristisches Merkmal ist ein starker Temperaturanstieg, der über 39 °C bleibt, Kopfschmerzen, Atemnot, Husten, zu Beginn der Krankheit ist es trocken, aber am 5. Tag tritt oft „rostiger“ Auswurf auf, Schmerzen in der Brust. Die Ursachen für Lungenschäden dieser Art sind häufig Unterkühlung und Überlastung.

Wie erkennt man eine fokale Lungenentzündung?

Eine fokale Lungenentzündung tritt als Komplikation von Atemwegserkrankungen auf. Die Entwicklung der Krankheit verläuft bei weitem nicht so schnell wie beim croupösen Typ.

Es kommt zu einem leichten Temperaturanstieg (in der Regel nicht höher als 38,5 °C), und bei Menschen mit geschwächter Immunität kann die Temperatur völlig normal sein, ein erschöpfender Husten, leichter schleimig-eitriger Auswurf, Brustschmerzen und Atemnot auftreten kann fehlen. Diese Form der Entzündung ist gefährlich, da viele Patienten sie trotz erhöhter Müdigkeit und Schwäche „auf den Beinen“ ertragen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Wie lässt sich eine atypische Lungenentzündung feststellen?

Die Art der Entwicklung einer atypischen Lungenentzündung hängt vollständig vom Erreger der Krankheit ab. So zeichnet sich eine durch gefährliche Legionellen verursachte Lungenentzündung durch einen äußerst schweren Verlauf aus. Es kommt zu trockenem Husten, Brustschmerzen, Dyspepsie, Gelenkschmerzen und einer Verlangsamung der Herzfrequenz. Diese Form verursacht häufig schwere Komplikationen an inneren Organen.

Bei Kindern kommt es zu einer durch Chlamydien und Mykoplasmen verursachten Lungenentzündung. Häufige Anzeichen der atypischen Form sind Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Muskelschmerzen, laufende Nase usw.

So stellen Sie eine Lungenentzündung zu Hause und im Krankenhaus fest

Es lohnt sich, mit besonderer Verantwortung an die Frage der rechtzeitigen Erkennung einer Lungenentzündung bei gefährdeten Personen heranzugehen: Alkoholabhängige, Menschen mit Immunschwächezuständen unterschiedlicher Genese, ältere Menschen, Menschen in einer sozial gefährlichen Situation.

Es gibt mehrere Hauptpunkte:

  • Eine Lungenentzündung sollte vermutet werden, wenn die Aktivität stark abnimmt, Apathie auftritt, die Nahrungsaufnahme verweigert wird. erhöhte Schläfrigkeit, Bewegungsschwierigkeiten bei älteren Menschen;
  • in denen, die leiden Alkoholabhängigkeit Der Krankheitsverlauf ist äußerst schwerwiegend und wird häufig durch eine alkoholische Psychose vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung erschwert.
  • das Auftreten von Keuchen gesunde Lunge bei erhöhter Atemnot deutet dies auf die Möglichkeit eines Lungenödems hin;
  • Spezifische Anzeichen einer Lungenentzündung sind einseitige Wangenrötung, eine deutliche Zunahme der Atemnot, ein Anstieg der Herzfrequenz und eine trockene Zunge.

Sollte verstanden werden

Kein Arzt würde das Risiko eingehen, die Diagnose eines Patienten ausschließlich auf der Grundlage allgemeiner Anzeichen zu stellen, ohne dies durch entsprechende Untersuchungen zu bestätigen. Das Vorhandensein von Markern einer Lungenentzündung in der Krankengeschichte ist jedoch ein Signal für einen sofortigen Besuch beim Facharzt.

Diagnose einer Lungenentzündung im klinischen Umfeld

  1. Die wichtigste und aussagekräftigste Möglichkeit, den Verdacht auf eine Lungenentzündung zu bestätigen, ist die Durchführung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs in zwei Projektionen. Mit einer Röntgenaufnahme können Sie den Krankheitsherd im Bild untersuchen und die Diagnose bestätigen oder widerlegen.
  2. Darüber hinaus ist die Einhaltung erforderlich Laborforschung : Um den Erreger zu identifizieren, wird er durchgeführt bakteriologische Analyse Bei Bedarf werden Sputum, Bronchoskopie, spezifische Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen verordnet.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen ist es äußerst wichtig, eine Lungenentzündung im Krankenhaus unter strenger Aufsicht von medizinischem Fachpersonal zu behandeln.

Hauptzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern


Die Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern können sich von den Anzeichen einer Infektion bei Erwachsenen unterscheiden. Eine Lungenentzündung oder Lungenentzündung verschlechtert alle 20 Sekunden die Lebensqualität eines Kindes.

Im Gegensatz zu Erwachsenen leiden Kinder mit einer Lungenentzündung möglicherweise nicht unter anhaltendem Husten oder Fieber und können Symptome einer Infektion aufweisen, die viel subtiler zu erkennen sind.

Kinder haben ein höheres Risiko für eine Lungenentzündung, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist Schutzfunktionen der Körper ist schwach.

Im Allgemeinen variieren die Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern je nach Alter, es gibt jedoch viele Faktoren, anhand derer festgestellt werden kann, ob bei Ihrem Kind etwas Schwerwiegenderes oder nur eine laufende Nase auftritt.

Wie erkennt man eine leichte Lungenentzündung bei einem Kind?

Eine Lungenentzündung, die durch bestimmte Bakterien, darunter Mykoplasmen und Chlamydien, verursacht wird, führt nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern normalerweise zu milderen Symptomen.

Eine Art von Lungenentzündung, die als atypische oder wiederkehrende Lungenentzündung bekannt ist, kommt bei Kindern im schulpflichtigen Alter häufig vor.

Kinder mit einer Lungenentzündung beim Gehen fühlen sich vielleicht nicht krank genug, um zu Hause zu bleiben, aber sie können die folgenden Anzeichen zeigen:

  • Trockener Husten.
  • Leichtes Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Ermüdung.

Mycoplasma-Pneumonie ist für etwa 15 bis 50 Prozent aller Lungenentzündungsfälle bei Erwachsenen verantwortlich, bei Kindern im schulpflichtigen Alter ist die Inzidenz jedoch noch höher.

Daher breitet sich die „Wanderpneumonie“, die am häufigsten im Spätsommer und Herbst auftritt, von Mensch zu Mensch aus.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung können in Gruppen mit engem Kontakt, beispielsweise in Schulen oder Lagern, dramatisch auftreten. Kinder, die bereits mit der Infektion infiziert sind, bringen diese immer mit nach Hause und tragen ohne geeignete Maßnahmen zur allgemeinen Infektion der Familie bei.

Wie äußert sich eine mittelschwere Lungenentzündung bei Kindern?

Viren verursachen die meisten Fälle von Lungenentzündung bei Vorschulkindern unter fünf Jahren und bei Säuglingen ab vier Monaten.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern werden normalerweise mit anderen Viren in Verbindung gebracht und umfassen Folgendes:

  • Angina.
  • Husten.
  • Leichtes Fieber.
  • Verstopfte Nase.
  • Durchfall.
  • Appetitverlust.
  • Mangel an Energie oder Müdigkeit.

Anzeichen einer schweren Lungenentzündung bei Kindern

Eine bakterielle Lungenentzündung tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter auf.

Diese Art von Lungenentzündung entwickelt sich oft abrupter und verläuft häufiger ernste Anzeichen als die vorherigen Formen:

  • Hohe Temperatur.
  • Ein Husten, der gelblichen oder grünen Schleim produziert.
  • Übermäßiges Schwitzen oder Schüttelfrost.
  • Gerötete Haut.
  • Ein bläulicher Farbton der Lippen oder Nagelbetten.
  • Keuchend.
  • Atembeschwerden.

Es ist nichts wert

Kinder mit bakterieller Lungenentzündung wirken in der Regel deutlich kränker als Kinder mit anderen Formen der Erkrankung.

Neugeborene und Säuglinge zeigen möglicherweise nicht die typischen Symptome einer Lungenentzündung. Es ist auch ziemlich problematisch festzustellen, ob Babys eine Krankheit haben, da sie im Gegensatz zu einem älteren Kind ihren wahren Gesundheitszustand nicht mitteilen können.

Die folgenden Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern können auf eine Lungenentzündung hinweisen:

  • Ein kurzer Blick.
  • Energiemangel, Melancholie und Schläfrigkeit.
  • Der Schrei ist ausgeprägter als gewöhnlich.
  • Möchte nicht essen oder kleine Portionen essen.
  • Irritation und Angst.
  • Sich erbrechen.

Antibiotika werden häufig zur Behandlung von Kindern eingesetzt, die erst kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden, insbesondere wenn die Kinder bereits an Asthma oder einer anderen chronischen Krankheit leiden. Die zweite Möglichkeit, Antibiotika einzusetzen, besteht darin, dass Kinder nicht vollständig gegen Masern, Windpocken, Keuchhusten und die saisonale Grippe geimpft sind.


Der einzige Weg, sicher zu wissen, ob Ihr Kind eine Lungenentzündung hat, ist ein Arztbesuch.
Ein Kinderarzt oder Allgemeinmediziner kann mithilfe eines Stethoskops oder einer Röntgenaufnahme untersuchen, ob sich in der Lunge eines Kindes Flüssigkeit befindet.

Indem Eltern genau auf die frühen Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern achten, können sie den Gang in die Notaufnahme vermeiden.

Allerdings kann eine Lungenentzündung bei Kindern, insbesondere Säuglingen, sehr schnell fortschreiten.

Zwei Hauptmerkmale dass das Kind sofortige ärztliche Hilfe benötigt:

  • Erhöhte Temperatur an den Nasenlöchern beim Atmen.
  • Kleine Kinder mit einer Lungenentzündung atmen schnell. Ärzte sagen, wenn man sieht, dass die Bauchmuskeln eines Kindes hart arbeiten, bedeutet das, dass es Probleme mit der Atmung hat.

Die Behandlung einer Lungenentzündung hängt von der Ursache der Infektion ab und kann variieren ambulante Behandlung vor der Operation.

Während bestimmte Antibiotika eine Pilzpneumonie wirksam behandeln können, sind die Medikamente bei der Behandlung viraler Lungenentzündungsformen, die tendenziell milder sind und von selbst verschwinden, in der Regel unwirksam.

Lungenentzündung bei einem Kind – Symptome, Behandlung, Ursachen

Eine Lungenentzündung bzw. Pneumonie ist eine der häufigsten akuten Infektions- und Entzündungserkrankungen des Menschen. Darüber hinaus umfasst der Begriff der Lungenentzündung nicht verschiedene allergische und vaskuläre Erkrankungen der Lunge, Bronchitis sowie Lungenfunktionsstörungen, die durch chemische oder chemische Substanzen hervorgerufen werden physische Faktoren(Verletzungen, Verätzungen).

Besonders häufig tritt eine Lungenentzündung bei Kindern auf, deren Symptome und Anzeichen nur anhand von Röntgendaten und einer allgemeinen Blutuntersuchung zuverlässig festgestellt werden können. Lungenentzündung macht unter allen Lungenerkrankungen bei Kleinkindern fast 80 % aus. Auch mit der Einführung fortschrittlicher Technologien in der Medizin – der Entdeckung von Antibiotika, verbesserten Diagnose- und Behandlungsmethoden – gehört diese Krankheit immer noch zu den zehn häufigsten Todesursachen. Laut statistischen Daten liegt die Inzidenz von Lungenentzündungen bei Kindern in verschiedenen Regionen unseres Landes bei 0,4–1,7 %.

Wann und warum kann bei einem Kind eine Lungenentzündung auftreten?

Die Lunge erfüllt im menschlichen Körper mehrere wichtige Funktionen. Die Hauptfunktion der Lunge ist der Gasaustausch zwischen den Alveolen und den sie umgebenden Kapillaren. Vereinfacht ausgedrückt wird Sauerstoff aus der Luft in den Alveolen in das Blut transportiert und Kohlendioxid aus dem Blut gelangt in die Alveolen. Sie regulieren auch die Körpertemperatur, regulieren die Blutgerinnung, sind einer der Filter im Körper, fördern die Reinigung, den Abtransport von Giftstoffen, Abbauprodukten, die bei verschiedenen Verletzungen entstehen, und infektiöse Entzündungsprozesse.

Und wann es passiert Lebensmittelvergiftung, Verbrennungen, Frakturen, chirurgische Eingriffe, bei jeder schweren Verletzung oder Krankheit kommt es zu einer allgemeinen Abnahme der Immunität und es wird für die Lunge schwieriger, die Belastung durch filternde Giftstoffe zu bewältigen. Aus diesem Grund entwickelt ein Kind sehr oft nach oder vor dem Hintergrund von Verletzungen oder Vergiftungen eine Lungenentzündung.

Am häufigsten sind pathogene Bakterien – Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken – der Erreger der Krankheit In letzter Zeit Es wurden Fälle der Entwicklung einer Lungenentzündung durch Krankheitserreger wie pathogene Pilze, Legionellen (meist nach Aufenthalten auf Flughäfen mit künstlicher Beatmung), Mykoplasmen und Chlamydien, die oft gemischt und assoziiert sind, registriert.

Eine Lungenentzündung bei einem Kind als eigenständige Erkrankung, die nach schwerer, schwerer und längerer Unterkühlung auftritt, ist äußerst selten, da Eltern versuchen, solche Situationen zu verhindern. Bei den meisten Kindern kommt es dadurch in der Regel nicht zu einer Lungenentzündung Grunderkrankung, aber als Komplikation nach ARVI oder Influenza seltener als andere Krankheiten. Warum passiert das?

Viele von uns glauben, dass akute virale Atemwegserkrankungen aufgrund ihrer Komplikationen in den letzten Jahrzehnten aggressiver und gefährlicher geworden sind. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass sowohl Viren als auch Infektionen resistenter gegen Antibiotika geworden sind antivirale Medikamente, weshalb sie bei Kindern so schwerwiegend sind und Komplikationen verursachen.

Einer der Faktoren, die das Auftreten von Lungenentzündungen bei Kindern erhöhen letzten Jahren Der allgemein schlechte Gesundheitszustand der jüngeren Generation ist so geworden – wie viele Kinder werden heute mit angeborenen Pathologien, Entwicklungsstörungen und Läsionen des Zentralnervensystems geboren. Ein besonders schwerer Verlauf einer Lungenentzündung tritt bei Früh- oder Neugeborenen auf, wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion mit einem unzureichend ausgebildeten, unreifen Atmungssystem entwickelt.

Bei angeborener Lungenentzündung sind die Erreger häufig Herpes-simplex-Virus, Cytomegalievirus, Mykoplasmen und im Falle einer Infektion während der Geburt Chlamydien, Streptokokken der Gruppe B, opportunistische Pilze, coli, Klebsiella, anaerobe Flora, bei Infektion mit Krankenhausinfektionen beginnt die Lungenentzündung am 6. Tag oder 2 Wochen nach der Geburt.

Natürlicherweise tritt eine Lungenentzündung am häufigsten in kalten Zeiten auf, wenn der Körper bereits eine saisonale Umstellung von Hitze auf Kälte und umgekehrt durchläuft, es zu Überlastungen des Immunsystems kommt, zu dieser Zeit mangelt es an natürlichen Vitaminen in Lebensmitteln, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit , frostiges und windiges Wetter tragen zur Unterkühlung von Kindern und ihrer Infektion bei.

Wenn ein Kind außerdem an chronischen Krankheiten leidet – Mandelentzündung, Polypen bei Kindern, Sinusitis, Dystrophie, Rachitis (siehe Rachitis bei einem Säugling), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schweren chronischen Pathologien wie angeborenen Läsionen des Zentralnervensystems oder Entwicklungsstörungen Defekte, Immunschwächezustände - erhöhen das Risiko einer Lungenentzündung erheblich und verschlimmern deren Verlauf.

Die Schwere der Erkrankung hängt ab von:

  • Das Ausmaß des Prozesses (fokale, fokal-konfluente, segmentale, lobäre, interstitielle Pneumonie).
  • Je älter das Kind ist, desto jünger ist das Baby, desto enger und dünner sind die Atemwege, desto weniger intensiv ist der Gasaustausch im Körper des Kindes und desto schwerwiegender ist der Verlauf einer Lungenentzündung.
  • Orte, an denen und aus welchem ​​Grund eine Lungenentzündung aufgetreten ist:
    - Ambulant erworben: meist milderer Verlauf
    - Krankenhaus: schwerwiegender, da eine Infektion mit antibiotikaresistenten Bakterien möglich ist
    - Aspiration: wenn Fremdkörper, Gemische oder Milch in die Atemwege gelangen.
  • Die wichtigste Rolle spielt der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes, also seine Immunität.

Eine unsachgemäße Behandlung von Influenza und ARVI kann bei einem Kind zu einer Lungenentzündung führen

Wenn ein Kind krank wird Erkältung, ARVI, Influenza – der Entzündungsprozess ist nur im Nasopharynx, der Luftröhre und dem Kehlkopf lokalisiert. Wenn die Immunantwort schwach ist und der Erreger sehr aktiv und aggressiv ist und das Kind falsch behandelt wird, verlagert sich der Prozess der bakteriellen Vermehrung von den oberen Atemwegen auf die Bronchien, es kann zu einer Bronchitis kommen. Darüber hinaus kann eine Entzündung auch das Lungengewebe beeinträchtigen und eine Lungenentzündung verursachen.

Was passiert im Körper eines Kindes während einer Viruserkrankung? Bei den meisten Erwachsenen und Kindern sind verschiedene opportunistische Mikroorganismen – Streptokokken, Staphylokokken – immer im Nasopharynx vorhanden, ohne dass dies zu gesundheitlichen Schäden führt lokale Immunität hemmt ihr Wachstum.

Allerdings führt jede akute Atemwegserkrankung zu ihrer aktiven Fortpflanzung, und wenn die Eltern während der Krankheit des Kindes richtig handeln, lässt das Immunsystem ihr intensives Wachstum nicht zu.

Was sollte bei ARVI bei einem Kind nicht getan werden, um Komplikationen zu vermeiden:

  • Antitussiva sollten nicht verwendet werden. Husten ist ein natürlicher Reflex, der dem Körper dabei hilft, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge von Schleim, Bakterien und Giftstoffen zu befreien. Wenn Sie zur Behandlung eines Kindes, um die Intensität eines trockenen Hustens zu verringern, Antitussiva verwenden, die das Hustenzentrum im Gehirn beeinflussen, wie Stoptusin, Bronholitin, Libexin, Paxeladin, kommt es zu einer Ansammlung von Auswurf und Bakterien im unteren Teil Es kann zu Atemwegsinfektionen kommen, die letztendlich zu einer Lungenentzündung führen.
  • Bei Erkältungen oder Virusinfektionen können Sie keine vorbeugende Antibiotikatherapie durchführen (siehe Antibiotika bei Erkältungen). Antibiotika sind gegen das Virus machtlos, aber das Immunsystem muss mit opportunistischen Bakterien fertig werden und ihr Einsatz ist nur angezeigt, wenn nach ärztlicher Verordnung Komplikationen auftreten.
  • Gleiches gilt für die Verwendung verschiedener nasaler Vasokonstriktoren; ihre Verwendung fördert ein schnelleres Eindringen des Virus in die unteren Atemwege, daher sind Galazolin, Naphthyzin und Sanorin bei einer Virusinfektion nicht sicher anzuwenden.
  • Viel Flüssigkeit zu trinken ist eine der wirksamsten Methoden zur Linderung von Vergiftungen, zur Verdünnung des Auswurfs und zur Verdünnung von Schleim schnelle reinigung Die Atemwege werden durch reichliches Trinken geschont; auch wenn das Kind das Trinken verweigert, sollten Eltern sehr hartnäckig sein. Wenn Sie nicht darauf bestehen, dass das Kind ausreichend viel Flüssigkeit trinkt, herrscht auch trockene Luft im Raum – dies trägt zur Austrocknung der Schleimhaut bei, was zu einem längeren Krankheitsverlauf oder einer Komplikation – einer Bronchitis – führen kann oder Lungenentzündung.
  • Ständiges Lüften, das Fehlen von Teppichen und Teppichen, tägliche Nassreinigung des Raums, in dem sich das Kind befindet, Befeuchtung und Reinigung der Luft mit einem Luftbefeuchter und Luftreiniger helfen, das Virus schnell zu bekämpfen und die Entstehung einer Lungenentzündung zu verhindern. Da saubere, kühle und feuchte Luft dazu beiträgt, den Schleim zu verdünnen, schnelle Beseitigung Giftstoffe durch Schweiß, Husten und feuchten Atem, wodurch sich das Kind schneller erholt.

Akute Bronchitis und Bronchiolitis – Unterschiede zur Lungenentzündung

ARVI hat normalerweise die folgenden Symptome:

  • Hohes Fieber in den ersten 2-3 Krankheitstagen (siehe Antipyretika für Kinder)
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Rausch, Schwäche
  • Katar der oberen Atemwege, laufende Nase, Husten, Niesen, Halsschmerzen (nicht immer der Fall).

Bei akute Bronchitis Vor dem Hintergrund von ARVI können folgende Symptome auftreten:

  • Leichter Anstieg der Körpertemperatur, normalerweise bis zu 38 °C.
  • Der Husten ist zunächst trocken, dann wird er feucht, es kommt zu keiner Atemnot, anders als bei einer Lungenentzündung.
  • Das Atmen wird heftig, auf beiden Seiten treten verschiedene vereinzelte Keuchgeräusche auf, die sich nach dem Husten verändern oder verschwinden.
  • Das Röntgenbild zeigt eine Zunahme des Lungenmusters und die Struktur der Lungenwurzeln nimmt ab.
  • Es gibt keine lokalen Veränderungen in der Lunge.

Bronchiolitis tritt am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr auf:

  • Der Unterschied zwischen Bronchiolitis und Lungenentzündung kann nur durch eine Röntgenuntersuchung festgestellt werden, da keine lokalen Veränderungen in der Lunge vorliegen. Von Krankheitsbild akute Symptome Vergiftung und zunehmendes Atemversagen, das Auftreten von Atemnot – sehr ähnlich einer Lungenentzündung.
  • Bei einer Bronchiolitis ist die Atmung des Kindes geschwächt, es kommt zu Kurzatmigkeit unter Beteiligung der Hilfsmuskeln, das Nasolabialdreieck wird bläulich, allgemeine Zyanose und schwere Lungenherzinsuffizienz sind möglich. Beim Zuhören sind ein kastenförmiger Ton und eine Reihe vereinzelter, feinblasiger Rasselgeräusche wahrzunehmen.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind

Wenn der Infektionserreger sehr aktiv ist oder wenn die Immunantwort des Körpers darauf schwach ist, wenn selbst die wirksamsten vorbeugenden Behandlungsmaßnahmen den Entzündungsprozess nicht stoppen und sich der Zustand des Kindes verschlechtert, können Eltern anhand einiger Symptome erraten, dass das Kind mehr braucht ernsthafte Behandlung und dringende ärztliche Untersuchung. Gleichzeitig sollten Sie die Behandlung unter keinen Umständen mit einer herkömmlichen Methode beginnen. Wenn es sich tatsächlich um eine Lungenentzündung handelt, hilft dies nicht nur nicht, sondern der Zustand kann sich auch verschlimmern und es geht Zeit für eine angemessene Untersuchung und Behandlung verloren.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind im Alter von 2 bis 3 Jahren und älter

Wie können aufmerksame Eltern feststellen, ob sie an einer Erkältung oder Viruserkrankung leiden, dass sie dringend einen Arzt rufen sollten und bei ihrem Kind eine Lungenentzündung vermuten? Symptome, die eine Röntgendiagnostik erfordern:

  • Nach einem akuten Atemwegsinfekt oder einer Grippe kommt es 3-5 Tage lang zu keiner Besserung des Zustandes bzw. nach einer leichten Besserung kommt es erneut zu einem Temperatursprung und verstärktem Rauschzustand und Husten.
  • Appetitlosigkeit, Lethargie des Kindes, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen bleiben noch eine Woche nach Krankheitsbeginn bestehen.
  • Das Hauptsymptom der Krankheit bleibt ein starker Husten.
  • Die Körpertemperatur ist nicht hoch, aber das Kind hat Atemnot. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Atemzüge pro Minute bei einem Kind zu, die Norm für Atemzüge pro Minute beträgt bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren 25 bis 30 Atemzüge, bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren beträgt die Norm 25 Atemzüge pro Minute , wenn sich das Kind in einem entspannten Zustand befindet. ruhiger Zustand. Bei einer Lungenentzündung übersteigt die Anzahl der Atemzüge diese Zahlen.
  • Bei anderen Symptomen einer Virusinfektion - Husten, Fieber, laufende Nase, wird eine ausgeprägte Blässe der Haut beobachtet.
  • Wenn die Temperatur länger als 4 Tage hoch ist und fiebersenkende Mittel wie Paracetamol, Efferalgan, Panadol, Tylenol nicht wirksam sind.

Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr

Den Ausbruch der Krankheit erkennt die Mutter an Verhaltensänderungen des Babys. Wenn ein Kind ständig schlafen möchte, lethargisch, apathisch oder umgekehrt wird, sehr launisch ist, weint, die Nahrungsaufnahme verweigert und die Temperatur leicht ansteigen kann, sollte die Mutter sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

Körpertemperatur

Im ersten Lebensjahr zeichnet sich eine Lungenentzündung bei einem Kind, deren Symptom als hohes, anhaltendes Fieber gilt, dadurch aus, dass sie in diesem Alter nicht hoch ist und nicht 37,5 oder gar 37,1-37,3 erreicht. Die Temperatur ist jedoch kein Indikator für die Schwere der Erkrankung.

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Säugling

Dabei handelt es sich um grundlose Angstzustände, Lethargie, Appetitlosigkeit, das Baby verweigert das Stillen, der Schlaf wird unruhig, es treten kurze, weiche Stühle auf, es kann zu Erbrechen oder Aufstoßen, laufender Nase und paroxysmalem Husten kommen, der sich beim Weinen oder Füttern des Babys verstärkt.

Babys Atmung

Brustschmerzen beim Atmen und Husten.
Auswurf - bei nasser Husten Es wird eitriger oder schleimig-eitriger Auswurf (gelb oder grün) freigesetzt.
Kurzatmigkeit oder erhöhte Anzahl Atembewegungen bei kleinen Kindern - ein deutliches Zeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind. Kurzatmigkeit kann bei Säuglingen mit einem Kopfnicken im Takt der Atmung einhergehen, außerdem bläht das Baby die Wangen auf und streckt die Lippen heraus, was manchmal auch vorkommt schaumiger Ausfluss aus Mund und Nase. Als Symptom einer Lungenentzündung gilt das Überschreiten der normalen Anzahl von Atemzügen pro Minute:

  • Bei Kindern unter 2 Monaten liegt die Norm bei bis zu 50 Atemzügen pro Minute, über 60 gelten als hohe Frequenz.
  • Bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis zu einem Jahr liegt die Norm bei 25–40 Atemzügen, bei 50 oder mehr liegt dies über der Norm.
  • Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, spricht man von Atemnot, wenn die Anzahl der Atemzüge 40 übersteigt.

Beim Atmen verändert sich das Relief der Haut. Aufmerksame Eltern können beim Atmen auch ein Zurückziehen der Haut bemerken, meist auf einer Seite der erkrankten Lunge. Um dies zu bemerken, sollten Sie das Baby ausziehen und die Haut zwischen den Rippen beobachten; sie zieht sich beim Atmen zurück.

Bei ausgedehnten Läsionen kann eine Seite der Lunge zurückbleiben tiefes Atmen. Manchmal können Sie periodische Atemaussetzer, Störungen des Rhythmus, der Tiefe und der Atemfrequenz sowie den Wunsch des Kindes, auf der Seite zu liegen, bemerken.

Zyanose des Nasolabialdreiecks

Das wichtigstes Symptom Lungenentzündung, wenn blaue Haut zwischen den Lippen und der Nase des Babys erscheint. Dieses Zeichen ist besonders ausgeprägt, wenn das Baby gestillt wird. Bei schwerer Ateminsuffizienz kann es zu leichten Blauverfärbungen nicht nur im Gesicht, sondern auch am Körper kommen.

Chlamydien, Mycoplasma-Pneumonie bei einem Kind

Unter den Lungenentzündungen, deren Erreger keine gewöhnlichen Bakterien, sondern verschiedene atypische Vertreter sind, werden Mykoplasmen und Chlamydien-Pneumonien unterschieden. Bei Kindern unterscheiden sich die Symptome einer solchen Lungenentzündung etwas vom Verlauf einer gewöhnlichen Lungenentzündung. Manchmal zeichnen sie sich durch einen versteckten, trägen Verlauf aus. Anzeichen einer atypischen Lungenentzündung bei einem Kind können wie folgt sein:

  • Der Ausbruch der Krankheit ist durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39,5 °C und einen anhaltenden Anstieg gekennzeichnet leichtes Fieber-37,2-37,5 oder sogar die Temperatur normalisiert sich.
  • Es ist auch möglich, dass die Krankheit mit den üblichen Anzeichen von ARVI beginnt – Niesen, Halsschmerzen, starke laufende Nase.
  • Anhaltender trockener, kräftezehrender Husten, Kurzatmigkeit ist möglicherweise nicht konstant. Dieser Husten tritt normalerweise bei akuter Bronchitis und nicht bei Lungenentzündung auf, was die Diagnose erschwert.
  • Beim Zuhören werden dem Arzt meist dürftige Daten vorgelegt: seltenes Keuchen unterschiedlicher Größe, Lungenschlaggeräusch. Daher ist es für einen Arzt schwierig, eine atypische Lungenentzündung anhand der Art des Keuchens zu bestimmen, da es keine traditionellen Anzeichen gibt, was die Diagnose erheblich erschwert.
  • Es kann sein, dass sich bei der Blutuntersuchung auf SARS keine signifikanten Veränderungen ergeben. Aber normalerweise gibt es eine erhöhte ESR, neutrophile Leukozytose, Kombination mit Anämie, Leukopenie, Eosinophilie.
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt eine deutliche Vergrößerung des Lungenmusters und eine heterogene fokale Infiltration der Lungenfelder.
  • Sowohl Chlamydien als auch Mykoplasmen haben die Fähigkeit, über einen langen Zeitraum in den Epithelzellen der Bronchien und der Lunge zu existieren, sodass eine Lungenentzündung meist langwieriger, wiederkehrender Natur ist.
  • Die Behandlung einer atypischen Lungenentzündung bei einem Kind erfolgt mit Makroliden (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin), da die Erreger am empfindlichsten auf sie reagieren (auch auf Tetracycline und Fluorchinolone, diese sind jedoch bei Kindern kontraindiziert).

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Die Entscheidung, wo ein Kind mit Lungenentzündung behandelt werden soll – im Krankenhaus oder zu Hause – trifft der Arzt und berücksichtigt dabei mehrere Faktoren:

  • Die Schwere der Erkrankung und das Vorliegen von Komplikationen – Atemversagen, Rippenfellentzündung, akute Störungen Bewusstlosigkeit, Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, Lungenabszess, Pleuraempyem, infektiös-toxischer Schock, Sepsis.
  • Schädigung mehrerer Lungenlappen. Die Behandlung einer fokalen Lungenentzündung bei einem Kind zu Hause ist durchaus möglich, bei einer Lappenpneumonie ist es jedoch besser, sie in einem Krankenhaus zu behandeln.
  • Soziale Indikationen sind schlechte Wohnverhältnisse, Unfähigkeit zur Pflege und ärztliche Anordnungen.
  • Alter des Kindes – wenn ein Säugling erkrankt, ist dies ein Grund für einen Krankenhausaufenthalt, da eine Lungenentzündung bei einem Säugling eine ernsthafte Lebensgefahr darstellt. Wenn sich bei einem Kind unter 3 Jahren eine Lungenentzündung entwickelt, hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung ab und in den meisten Fällen besteht der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt. Ältere Kinder können zu Hause behandelt werden, sofern die Lungenentzündung nicht schwerwiegend ist.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand – bei chronischen Erkrankungen und geschwächtem Allgemeinzustand des Kindes, unabhängig vom Alter, kann der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt bestehen.

Behandlung einer Lungenentzündung bei einem Kind

Wie behandelt man eine Lungenentzündung bei Kindern? Antibiotika sind die wichtigste Säule der Behandlung einer Lungenentzündung. Zu einer Zeit, als Ärzte keine Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung im Arsenal hatten, war Lungenentzündung eine sehr häufige Todesursache bei Erwachsenen und Kindern, daher sollten Sie auf keinen Fall auf deren Anwendung verzichten; bei Lungenentzündung sind keine Volksheilmittel wirksam. Eltern sind verpflichtet, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, das Kind angemessen zu betreuen, das Trinkregime und die Ernährung einzuhalten:

  • Die Einnahme von Antibiotika muss unbedingt pünktlich erfolgen; wenn das Medikament 2-mal täglich verschrieben wird, bedeutet dies, dass zwischen den Dosen eine Pause von 12 Stunden liegen sollte; bei 3-mal täglich dann eine Pause von 8 Stunden (siehe 11 Regeln). zur richtigen Einnahme von Antibiotika). Es werden Antibiotika verschrieben - Penicilline, Cephalosporine für 7 Tage, Makrolide (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin) - 5 Tage. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird innerhalb von 72 Stunden beurteilt – Verbesserung des Appetits, Temperaturabfall, Atemnot.
  • Antipyretika werden eingesetzt, wenn die Temperatur über 39 °C liegt, bei Säuglingen über 38 °C. Antipyretische Antibiotika werden zunächst nicht verschrieben, da die Wirksamkeit der Therapie nur schwer einzuschätzen ist. Es ist zu bedenken, dass der Körper bei hohen Temperaturen die maximale Menge an Antikörpern gegen den Erreger produziert. Wenn ein Kind also eine Temperatur von 38 °C verträgt, ist es besser, diese nicht zu unterdrücken. Auf diese Weise kann der Körper schnell mit dem Mikroorganismus fertig werden, der beim Baby eine Lungenentzündung verursacht hat. Wenn das Kind mindestens eine Episode hatte Fieberkrämpfen, sollte die Temperatur bereits bei 37,5°C gesenkt werden.
  • Ernährung eines Kindes mit Lungenentzündung – Appetitlosigkeit bei Kindern während einer Krankheit wird als natürlich angesehen und die Essensverweigerung des Kindes wird erklärt erhöhte Belastung auf die Leber, wenn Sie eine Infektion bekämpfen, sodass Sie das Kind nicht zwangsweise ernähren können. Wenn möglich, sollten Sie sich darauf vorbereiten Lunge des Patienten Essen, schließen Sie alle fertigen chemischen Produkte aus, frittiert und fettig, versuchen Sie, das Kind mit einfachen, leicht verdaulichen Lebensmitteln zu füttern - Brei, Suppen in einer schwachen Brühe, gedämpfte Koteletts aus magerem Fleisch, Salzkartoffeln, verschiedene Gemüsesorten, Obst.
  • Orale Flüssigkeitszufuhr – in Wasser, natürliche frisch gepresste verdünnte Säfte – Karotte, Apfel, schwach aufgebrühter Tee mit Himbeeren, Hagebuttenaufguss, Wasser-Elektrolyt-Lösungen werden hinzugefügt (Rehydron usw.).
  • Lüften, tägliche Nassreinigung und der Einsatz von Luftbefeuchtern lindern den Zustand des Babys und die Liebe und Fürsorge der Eltern wirkt Wunder.
  • Es werden keine allgemeinen Stärkungsmittel (synthetische Vitamine), Antihistaminika oder immunmodulatorische Mittel verwendet, da diese häufig zu einer Verschlimmerung führen Nebenwirkungen und den Verlauf und das Ergebnis einer Lungenentzündung nicht verbessern.

Die Einnahme von Antibiotika gegen Lungenentzündung bei einem Kind (unkompliziert) dauert in der Regel nicht länger als 7 Tage (Makrolide 5 Tage). Monat werden noch Resteffekte in Form von Husten und leichter Schwäche auftreten. Bei einer atypischen Lungenentzündung kann die Behandlung länger dauern.

Bei der Behandlung mit Antibiotika wird die Darmflora im Körper gestört, daher verschreibt der Arzt Probiotika – RioFlora Immuno, Acipol, Bifiform, Bifidumbacterin, Normobakt, Lactobacterin (siehe Linex-Analoga – eine Liste aller probiotischen Präparate). Um Giftstoffe nach Abschluss der Therapie zu entfernen, kann der Arzt Sorptionsmittel wie Polysorb, Enterosgel, Filtrum verschreiben.

Wenn die Behandlung wirksam ist, kann das Kind ab dem 6. bis 10. Krankheitstag auf eine allgemeine Kur umgestellt werden und laufen, und die Verhärtung kann nach 2 bis 3 Wochen wieder aufgenommen werden. Bei einer leichten Lungenentzündung ist schwere körperliche Betätigung (Sport) nach 6 Wochen, bei einer komplizierten Lungenentzündung nach 12 Wochen erlaubt.


Die meisten Entzündungen in der Lunge werden als Lungenentzündung bezeichnet. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Und obwohl eine Lungenentzündung meist eine Komplikation anderer früherer Krankheiten ist, hat sie selbst nicht weniger schwerwiegende Folgen, insbesondere wenn die Symptome mild sind und ohne angemessene Aufmerksamkeit bleiben.

Anweisungen

  1. Lungenentzündung bzw Entzündung Lunge Kann in Form und Schwere variieren. Und seine Entwicklung wird durch bakterielle, virale oder Pilzinfektion, inhalierte chemische Vergiftung, giftige Substanzen, und auch diverse Verletzungen und längere Bettruhe.
  2. Die Schädigung des Lungengewebes während einer Lungenentzündung kann vollständig oder teilweise sein. Davon hängen die Schwere der Erkrankung und deren Verlauf ab, da durch eine erhöhte Durchblutung des entzündeten Bereichs die Lungenbläschen mit entzündlichem Erguss gefüllt werden und die Luft aus ihnen verdrängt wird. Dies wiederum führt zu einer Verdichtung des Lungengewebes und einer Störung des Gasaustausches. Entzündlicher Prozess in Lunge reversibel, wenn rechtzeitig Maßnahmen und eine geeignete Behandlung ergriffen werden. Dafür müssen Sie jedoch die Anzeichen einer Entzündung erkennen können Lunge.
  3. Zu den wichtigsten Entzündungszeichen Lunge gilt erhöhte Temperatur bis zu 39-40°C, starker Schüttelfrost, Husten. Diese Symptome sind jedoch charakteristisch für viele Erkältungen, sodass Schmerzen an der Seite der Brust, beim Ein- und Ausatmen, beim Husten und Niesen am besorgniserregendsten sein sollten. Sie treten zunächst periodisch auf und haben dann einen ständig schmerzhaften Charakter. Dadurch wird die Atmung häufiger und flacher, es kommt zu Kurzatmigkeit. Durch hohe Temperaturen wird die Haut trocken und schuppig.
  4. Ein ebenso signifikantes Zeichen einer Entzündung Lunge Es gibt eine Rötung auf den Wangen, die auf der vom Entzündungsprozess betroffenen Seite der Lunge stärker ausgeprägt ist. Herpesausschläge können um die Lippen und Nasenlöcher herum auftreten. 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit beginnt brauner Auswurf mit Husten auszuscheiden. rostige Farbe. Auch der Urin verfärbt sich dunkel und wird in geringen Mengen ausgeschieden.
  5. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann es zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems kommen, die sich in Herzrasen und Kopfschmerzen äußern. Aber am meisten Ernsthafte Konsequenzen schwillt an Lunge was zum Tod führt. Bei günstigem Verlauf der Lungenentzündung tritt am 7.-9. Tag eine Besserung ein.
  6. Bei einer fokalen Lungenentzündung, bei der einzelne Bereiche der Lunge am Entzündungsprozess beteiligt sind, können die Symptome mild sein und ähneln meist einer Bronchitis. Die Erkrankung kann über einen längeren Zeitraum fortbestehen, entweder abklingen oder neue Entzündungsherde bilden. Aufgrund mangelnder Behandlung bleiben bei einer fokalen Lungenentzündung häufig Verwachsungen zurück Lunge.
  7. Bei den ersten bedenklichen Schmerzen in der Brust sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies ermöglicht Ihnen eine rechtzeitige und korrekte Behandlung der Entzündung. Lunge und wird dazu beitragen, alle möglichen Komplikationen zu vermeiden.

Eine Lungenentzündung wird durch eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht. Es gibt viele Mikroorganismen, darunter auch die Erreger einer Lungenentzündung, sie leben sogar im menschlichen Mund, aber wenn das körpereigene Immunsystem gut funktioniert, dringen sie nicht in die Atemwege ein. Wenn es schwächer wird, beginnt sich ein Entzündungsprozess zu entwickeln. Es ist wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen, da sie sehr gefährlich ist und eine ernsthafte Lebensgefahr darstellt.

Anweisungen

  1. Achten Sie auf Entzündungszeichen Lunge: allgemeine Schwäche, starkes Schwitzen, Kopf- und Brustschmerzen, Atemnot und Husten. Der Husten tritt mit farblosem Auswurf und manchmal mit Blut durchsetzt auf. Diese Symptome können aber auch mild sein.
  2. Manchmal kommt es bei einer Person mit Lungenentzündung zu einer Veränderung der Hautfarbe, die aufgrund einer schlechten Sauerstoffsättigung des Blutes dunkler oder rötlicher wird – dies wird als Zyanose bezeichnet. Zunächst erscheint es um den Mund herum. Die Wangen können unterschiedlich gefärbt sein – eine ist heller als die andere.
  3. Beobachten Sie den Atemvorgang. Ziehen Sie den Patienten bis zur Taille aus und bitten Sie ihn, mehrmals tief durchzuatmen. Halten Sie dann den Atem an und atmen Sie kräftig aus. Die von einer Lungenentzündung betroffene Brusthälfte bewegt sich langsamer oder gar nicht.
  4. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen: Je früher er die Diagnose stellt Entzündung, desto schneller und leichter vergeht diese Krankheit. Die Diagnose beginnt mit dem Zuhören Lunge. Der Arzt kann eine verminderte Atmung auf der betroffenen Seite feststellen Entzündung m, feuchte Rasselgeräusche oder sogar Reibungs- und trockene Rasselgeräusche, wenn die Pleura beschädigt ist.
  5. Der Arzt führt auch Perkussionen auf der Brust durch. Der Ort, an dem sich eine Lungenentzündung entwickelt, klingt anders als ein gesunder Ort.
  6. Der nächste diagnostische Schritt ist die Fluorographie. In dem Bild Lunge Sie können den Entzündungsherd erkennen und der Radiologe kann möglicherweise auch die Ursache der Erkrankung ermitteln.
  7. Erkrankte Kinder werden in der Regel erst im Alter von 15 Jahren einer Fluorographie unterzogen – wegen der Gefahr einer Röntgenbelastung. Bei Bedarf wird die Erkrankung mittels Röntgen bestätigt. Der Unterschied zwischen dieser Methode und der fluorographischen Untersuchung besteht darin, dass die Bilder Lunge kann aus verschiedenen Positionen erfolgen.
  8. Zur Diagnose einer Lungenentzündung ist außerdem ein Sputumtest erforderlich. Zunächst stellt der Laborant fest, ob die Kultur der Testsubstanz Mykobakterien, die Erreger der Tuberkulose, enthält. Als nächstes wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt: Es werden diejenigen identifiziert, die den Erreger, der die Lunge des Patienten befallen hat, am wirksamsten bekämpfen. Dies ist notwendig, um eine Behandlung zu verschreiben.
  9. Zur Diagnose der Erkrankung ist außerdem eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich, mit deren Hilfe die Blutsenkungsgeschwindigkeit und die Anzahl der Leukozyten sowie der Gehalt an Eosinophilen berechnet werden.
  10. Um eine Diagnose zu stellen und Lungenentzündungs-ähnliche Erkrankungen auszuschließen, sind eine Vielzahl spezieller Untersuchungen erforderlich, die nicht zu Hause, also im Verdachtsfall, durchgeführt werden können Entzündung Lunge Sie sollten sich schnellstmöglich an Spezialisten wenden.

Wie erkennt man eine Lungenentzündung?


Es ist ziemlich schwierig, eine Lungenentzündung selbst festzustellen. Die Symptome unterscheiden sich zunächst praktisch nicht von gewöhnlichen akuten respiratorischen Virusinfektionen. Daher, wenn es Anzeichen dafür gibt Erkältungen Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Wie kann man eine Lungenentzündung zu Hause feststellen?

ZU erste Anzeichen Lungenentzündung umfasst solche Manifestationen wie:

  1. Temperaturanstieg. Fieberzustand reagiert nicht gut auf fiebersenkende Medikamente.
  2. Dyspnoe. Dieses Symptom kann auch bei niedrigen Temperaturen auftreten.
  3. Blässe der Haut. Mögliche Blaufärbung im Bereich des Nasolabialdreiecks.
  4. Laufende Nase. Hält mehrere Tage an.
  5. Langweiliger trockener Husten. In diesem Fall führt der Versuch, tief durchzuatmen, zu einem Hustenanfall.

Wenn ARVI anhält mehr als eine Woche Ohne sichtbare Verbesserungen des Zustands des Patienten ist es wahrscheinlich, dass sich eine Lungenentzündung entwickelt. Bei unzureichender Behandlung kommt es nach deutlicher Linderung der Symptome zu einer „zweiten Welle“.

Anzeichen einer weiteren Entwicklung einer Lungenentzündung

Mehrere Anzeichen verraten Ihnen, wie Sie eine Lungenentzündung im Verlauf der Krankheit erkennen können:

  1. Schmerzen in der Lunge. Nach und nach wird auch die Pleura in den Prozess einbezogen. Im Gegensatz zur Lunge verfügt sie über Schmerzrezeptoren.
  2. Tachykardie. Bei der croupösen Form verändert sich der Herzrhythmus, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt.
  3. Husten mit viel Schleim. Es entsteht rostfarbener Auswurf und es können Blutstreifen auftreten. Mit fortschreitender Krankheit wird der Auswurf eitrig-schleimig.

Da Sie wissen, wie Sie eine Lungenentzündung erkennen können, sollten Sie sich bei den ersten Anzeichen an einen HNO-Arzt wenden. Eine Verzögerung kann zu einem tödlichen Ausgang oder einer chronischen Form der Krankheit führen, mit dem Risiko einer weiteren Entwicklung einer Pathologie wie Pneumosklerose – einem Ersatz der Lungenstruktur durch Bindegewebe.

Lungenentzündung bei einem Kind ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung der Atemwege der Lunge auftritt. Die Krankheit geht mit der Ansammlung von entzündlicher Flüssigkeit in den Lungenbläschen-Alveolen einher. Die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, werden jedoch durch starkes Fieber und Vergiftungen ergänzt.

Der Begriff " akute Lungenentzündung„bei Kindern“ wird in der Medizin nicht mehr verwendet, da bereits die Definition einer Krankheit ein Merkmal eines akuten Prozesses beinhaltet. Der Internationale Rat wissenschaftlicher Experten hat beschlossen, Lungenentzündungen anhand anderer Merkmale, die den Verlauf der Krankheit bestimmen, in Gruppen einzuteilen.

Wie gefährlich ist eine Lungenentzündung?

Trotz der Fortschritte in der Medizin ist die Häufigkeit von Lungenentzündungen bei Kindern nach wie vor hoch. Lungenentzündung ist eine tödliche Erkrankung lebensgefährlich. Die Kindersterblichkeit aufgrund einer Lungenentzündung bleibt recht hoch. In der Russischen Föderation sterben innerhalb eines Jahres bis zu 1000 Kinder an einer Lungenentzündung. Im Grunde genommen vereint diese schreckliche Zahl Säuglinge, die vor ihrem ersten Lebensjahr an einer Lungenentzündung gestorben sind.

Die Haupttodesursachen durch Lungenentzündung bei Kindern:

  • Verstorbene Eltern suchen medizinische Hilfe.
  • Späte Diagnose und Verzögerung der richtigen Behandlung.
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen, die die Prognose verschlechtern.

Um rechtzeitig zu installieren genaue Diagnose Um Maßnahmen zur Behandlung einer gefährlichen Krankheit zu ergreifen, müssen Sie deren äußere Anzeichen – Symptome – kennen.

Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung bei Kindern:

Ein Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind ist das erste Symptom vieler Krankheiten, beispielsweise einer häufigen Virusinfektion (ARI). Um eine Lungenentzündung zu erkennen, sollten Sie bedenken: Nicht die Höhe des Fiebers spielt eine entscheidende Rolle, sondern seine Dauer. Eine mikrobielle Lungenentzündung ist durch das Anhalten des Fiebers über mehr als 3 Tage vor dem Hintergrund einer kompetenten Behandlung der Virusinfektion gekennzeichnet.

Wenn wir die Bedeutung der Symptome für die Diagnose einer Lungenentzündung bei Kindern bewerten, ist das Auftreten von Atemnot das gefährlichste Zeichen. Kurzatmigkeit und Verspannungen zusätzlicher Muskeln – mehr wichtige Zeichen als das Vorhandensein von Keuchen beim Abhören der Brust.

Husten ist ein charakteristisches Symptom einer Lungenentzündung bei Kindern. In den ersten Krankheitstagen kann der Husten trocken sein. Wenn die akute Entzündung des Lungengewebes abklingt, wird der Husten produktiv und feucht.

Wenn ein Kind, das an einer viralen Atemwegsinfektion (ARI) leidet, ähnliche Symptome entwickelt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Eine Unterschätzung der Schwere der Erkrankung des Babys kann schlimme Folgen haben – die Entwicklung eines akuten Atemversagens und den Tod durch eine Lungenentzündung.

Der Arzt wird den kleinen Patienten untersuchen, eine Untersuchung verschreiben und wirksame Behandlung. Das Abhören der Lunge in den ersten Krankheitstagen zeigt möglicherweise keine charakteristischen Anzeichen einer Entzündung. Das Auftreten vereinzelter pfeifender Atemgeräusche während der Auskultation ist häufig ein Symptom einer Bronchitis. Zur Abklärung der Diagnose ist bei Verdacht auf eine Lungenentzündung eine Röntgenaufnahme der Lunge erforderlich. Röntgensymptome einer Lungenentzündung sind eine Verdunkelung (Infiltration) der Lungenfelder, die die Diagnose bestätigt.

Laborsymptome einer Lungenentzündung

Wertvolle Informationen über das Vorliegen einer Entzündung im Körper liefert eine allgemeine Blutuntersuchung. Anzeichen, die das Vorliegen einer Lungenentzündung verstärken: hohe Anzahl weißer Blutkörperchen pro 1 Kubikmeter. mm Blut (mehr als 15 Tausend) und Anstieg der ESR. ESR ist die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen. Dieser Test spiegelt die Menge an entzündlichen Stoffwechselprodukten im flüssigen Teil des Blutes wider. Der ESR-Wert zeigt die Intensität etwaiger entzündlicher Prozesse, einschließlich einer Lungenentzündung.

Wie lässt sich das Risiko einer Lungenentzündung bei einem Kind bestimmen?

Folgende Faktoren wurden identifiziert, die das Risiko einer Lungenentzündung bei Kindern erhöhen:
  • Verzögerung der körperlichen und geistige Entwicklung Kind.
  • Niedriges Geburtsgewicht eines Neugeborenen.
  • Künstliche Ernährung eines Babys unter 1 Jahr.
  • Weigerung, sich gegen Masern impfen zu lassen.
  • Luftverschmutzung (Passivrauchen).
  • Überfüllung im Zuhause, in dem das Baby lebt.
  • Rauchen bei Eltern, einschließlich Rauchen bei Müttern während der Schwangerschaft.
  • Mangel an dem Spurenelement Zink in der Nahrung.
  • Die Unfähigkeit der Mutter, sich um das Baby zu kümmern.
  • Verfügbarkeit Begleiterkrankungen(Asthma bronchiale, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen des Verdauungssystems).

Welche Formen kann die Krankheit annehmen?

Eine Lungenentzündung bei Kindern unterscheidet sich in ihren Ursachen und Entstehungsmechanismen. Die Krankheit kann den gesamten Lungenlappen befallen – es handelt sich um eine Lobärpneumonie. Wenn die Entzündung einen Teil eines Lappens (Segments) oder mehrere Segmente einnimmt, spricht man von einer segmentalen (polysegmentalen) Pneumonie. Wenn eine kleine Gruppe von Lungenbläschen von einer Entzündung betroffen ist, spricht man von einer „fokalen Pneumonie“.

Ärzte unterteilen Lungenentzündungen bei Kindern entsprechend den Bedingungen ihres Auftretens in häusliche (ambulant erworbene) und im Krankenhaus erworbene (im Krankenhaus erworbene). Einzelne Formen sind intrauterine Lungenentzündung bei Neugeborenen und Lungenentzündung mit ausgeprägter Immunschwäche. Eine ambulant erworbene (häufig erworbene) Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, die unter normalen häuslichen Bedingungen auftritt. Bei einer im Krankenhaus erworbenen (nosokomialen) Lungenentzündung handelt es sich um Krankheitsfälle, die nach zwei oder mehr Tagen Krankenhausaufenthalt eines Kindes aus einem anderen Grund (oder innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) aufgetreten sind.

Der Mechanismus der Entstehung einer Lungenentzündung

Der Eintritt der pathogenen Mikrobe in die Atemwege kann auf verschiedene Weise erfolgen: Inhalation, Ausfluss von Nasopharynxschleim, Ausbreitung über das Blut. Dieser Einführungsweg einer pathogenen Mikrobe hängt von ihrer Art ab.

Welcher Erreger bei Kindern eine Lungenentzündung verursacht, hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Kindes, dem Ort der Erkrankung sowie der bisherigen Behandlung mit Antibiotika. Wenn das Baby innerhalb von 2 Monaten vor der vorliegenden Episode bereits Antibiotika eingenommen hat, kann der Erreger der aktuellen Entzündung der Atemwege untypisch sein. In 30–50 % der Fälle kann eine ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern durch mehrere Arten von Mikroben gleichzeitig verursacht werden.

Allgemeine Regeln zur Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Der Arzt beginnt die Behandlung der Krankheit mit einer Sofortverordnung antimikrobielle Mittel jeder Patient mit Verdacht auf Lungenentzündung. Der Ort der Behandlung richtet sich nach der Schwere der Symptome.

Manchmal mit mildem Krankheitsverlauf bei älteren Kindern Altersgruppen Eine Behandlung zu Hause ist möglich. Die Entscheidung über den Ort der Behandlung trifft der Arzt anhand des Zustands des Patienten.

Indikationen für eine Krankenhausbehandlung von Kindern mit Lungenentzündung sind: Schwere der Symptome und hohes Risiko eines unerwünschten Krankheitsverlaufs:

  • Das Alter des Kindes liegt unter 2 Monaten, unabhängig von der Schwere der Symptome.
  • Das Kind ist unter 3 Jahre alt und leidet an einer Lungenentzündung.
  • Entzündung mehrerer Lungenlappen bei einem Kind jeden Alters.
  • Schwere Begleiterkrankungen des Nervensystems.
  • Lungenentzündung bei Neugeborenen (intrauterine Infektion).
  • Geringes Gewicht des Babys, Verzögerung seiner Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen.
  • Angeborene Fehlbildungen von Organen.
  • Chronische Begleiterkrankungen (Asthma bronchiale; Herz-, Lungen-, Nierenerkrankungen; Krebs).
  • Patienten mit verminderter Immunität aus verschiedenen Gründen.
  • Unfähigkeit, zu Hause einfühlsame Pflege zu leisten und alle ärztlichen Verordnungen genau zu befolgen.

Indikationen für eine dringende Unterbringung eines Kindes mit Lungenentzündung auf der pädiatrischen Intensivstation:

  • Erhöhte Anzahl der Atemzüge >60 pro 1 Minute bei Babys unter einem Jahr und bei Kindern über einem Jahr Kurzatmigkeit >50 pro 1 Minute.
  • Zurückziehen der Interkostalräume und der Fossa jugularis (das Loch am Anfang des Brustbeins) bei Atembewegungen.
  • Stöhnende Atmung und Störung des richtigen Atemrhythmus.
  • Fieber, das nicht behandelt werden kann.
  • Bewusstseinsstörungen des Kindes, Auftreten von Anfällen oder Halluzinationen.

Bei einem unkomplizierten Krankheitsverlauf sinkt die Körpertemperatur in den ersten 3 Tagen nach Beginn der Antibiotikabehandlung. Die äußeren Krankheitssymptome nehmen allmählich an Intensität ab. Radiologische Anzeichen einer Genesung sind auf Lungenaufnahmen frühestens 21 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung zu erkennen.

Außer antimikrobielle Behandlung Der Patient muss im Bett bleiben und viel Flüssigkeit trinken. Bei Bedarf werden schleimlösende Medikamente verschrieben.

Vorbeugung von Lungenentzündung

Der Schutz vor respiratorischen Virusinfektionen spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Auftretens einer Lungenentzündung.

Gegen die Haupterreger einer Lungenentzündung bei Kindern ist eine Impfung möglich: Haemophilus influenzae und Pneumokokken. Derzeit wurden sichere und wirksame Impftabletten gegen Mikroben entwickelt, die Lungenentzündung und Bronchitis verursachen. Medikamente dieser Klasse, Bronchovaxom und Ribomunil, haben eine pädiatrische Dosierung. Sie werden von einem Arzt verschrieben, um einer so gefährlichen Krankheit wie einer Lungenentzündung vorzubeugen.