Akute Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz. Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz: Symptome und Behandlung

Verstoß Gehirnkreislauf Die Symptome sind charakteristisch. Sie hängen davon ab, was systemische Krankheit wurde die Ursache der Pathologie. Denn gerade durch bestimmte systemische Erkrankungen werden die Gefäße und der Blutfluss in ihnen geschädigt.

Schlaganfall

Die Hirndurchblutung erfolgt im Gefäßsystem des Rückenmarks und des Gehirns. Aufgrund einer Reihe von Faktoren können im Körper pathologische Prozesse beginnen, die den Blutkreislauf stören.

Dies führt zu schlimmen Folgen, darunter:

  • Schädigung der Haupt- und Hirnarterien: Aorta, Truncus brachiocephalicus, Halsschlagader, Wirbel-, Wirbelsäulen- und andere Arterien;
  • Schädigung der Hirn- und Halsvenen.

Ein zerebrovaskulärer Unfall ist eine schwerwiegende Gefäßpathologie.

Wie stark sich das Hirngewebe verändert, hängt von der Zone ab, in der sich die Läsion befindet, dem Schweregrad, dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen und anderen Faktoren.

Klassifikation von Durchblutungsstörungen im Gehirn

Es wurden mehrere Klassifikationen dieser Störung akzeptiert. Je nach Art des Kurses werden solche Verstöße unterteilt in:

  1. Erste Manifestationen von Durchblutungsstörungen.
  2. Akute Störungen. Sie entwickeln sich sehr schnell: innerhalb von Stunden oder sogar Minuten. Hierzu zählen folgende Erkrankungen:
  3. Schlaganfall (hämorrhagisch und ischämisch);
  4. Störungen vorübergehender Natur, also lokal (fokal), die für die Erhaltung des Lebens wichtige Bereiche nicht betreffen;
  5. intrathekale Blutungen: Subarachnoidalblutung, Epiduralblutung, Subduralblutung.
  6. Chronische Störungen. Sie äußern sich in einer unzureichenden Durchblutung der Wirbelsäule und des Gehirns. Diese Störungen sind durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet chronischer Verlauf, Fortschritte im Laufe der Jahre. Dazu gehören Myelopathie und Enzephalopathie vom dyszirkulatorischen Typ.

Je nach Art der Störung geht sie mit charakteristischen Symptomen einher. Darüber hinaus ist auch der Ort der Läsion wichtig. Dies ist wichtig bei der Durchführung der Diagnostik. So kann der Ausbruch lokalisiert werden:

  • in der rechten oder linken Hemisphäre;
  • im Kofferraum;
  • in den Ventrikeln des Gehirns.

Die Störung kann auch multifokaler Natur sein.

Anzeichen und Symptome einer gestörten Blutversorgung des Gehirns

In der Medizin ist es üblich, zwischen zwei Arten von Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns zu unterscheiden:

  1. Im Mittelpunkt. Dazu gehören hämorrhagischer Schlaganfall, Hirninfarkt und intrathekale Blutung.
  2. Diffus. Diese beinhalten kleine Schwerpunktveränderungen Gehirnmasse, die vielfältiger Natur ist, kleinere Blutungen und Zysten, kleinere Nekroseherde des Gehirngewebes.

Jede dieser Krankheiten ist begleitet charakteristische Symptome. Allerdings gibt es auch häufige neurologische Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Störungen der Großhirnrinde: Probleme beim Lesen, Schreiben, Sprachbehinderung;
  • Parese, Lähmung;
  • Kribbeln oder Kribbeln;
  • verminderte Hör- und Sehschärfe;
  • verminderte Intelligenz, Geistesabwesenheit.

Unter fokale Symptome am häufigsten erwähnt:

  • Störungen des Bewegungsapparates: Koordinationsstörungen, Parese, Lähmung, Hyperkinese;
  • verminderte Empfindlichkeit (z. B. eines Körperteils);
  • Schmerzsyndrom;
  • Störungen vom extrapyramidalen Typ;
  • Gedächtnisstörung: Amnesie retrograden oder anterograden Typs;
  • Störungen des Intellekts und des emotional-willkürlichen Bereichs: Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale, Aggression, unangemessenes Verhalten usw.;
  • Anfälle vom epileptischen Typ.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Symptomen, die charakteristisch für einen Kreislaufversagen sind, der durch intensive geistige oder körperliche Aktivität oder Sauerstoffmangel im Raum verursacht wird:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Geräuschgefühl im Kopf;
  • Gefühl von Ohrensausen;
  • verminderte Leistung;
  • Schlafstörung

Solche Zustände gehen nicht mit fokalen neurologischen Symptomen einher in seltenen Fällen Es können Mikrosymptome vorhanden sein.

Symptome akuter Störungen

Dazu gehören Schlaganfälle und vorübergehende Störungen. Letztere gehen mit fokalen oder allgemein zerebralen Symptomen einher, manchmal auch mit beiden gleichzeitig. Sie treten normalerweise bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und arterieller Hypertonie auf.

Jede Krankheit geht mit ihren eigenen Symptomen einher.

Hier sind die typischsten:

Schlaganfall. Ein ischämischer Schlaganfall beginnt immer akut. Sie geht mit fokalen Symptomen einher, die davon abhängen, welche Gehirnhälfte betroffen ist. Das ist erwähnenswert linke Hemisphäre ist für die rechte Körperseite zuständig und umgekehrt. Daher kommt es bei dieser Art von Schlaganfall meist zu einer Schwäche auf einer Körperseite, zu einem Verlust der Sensibilität und es kann zu Denk-, Sprach- und Gedächtnisstörungen kommen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist weitaus seltener als der erste und endet in der Regel tödlich.

Übergangsweise ischämischer Anfall begleitet von leichten fokalen neurologischen Symptomen:

  • Verletzung der Statik;
  • Sprachstörungen;
  • Parese;
  • Verwirrung;
  • Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
  • Diplopie usw.

Eine hypertensive zerebrale Krise geht mit zerebralen Symptomen einher:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • sich erbrechen;
  • Brechreiz.

Manchmal können solche Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls fehlen. Symptome bei jedem besonderer Fall mindestens 24 Stunden haltbar.

Symptome chronischer Erkrankungen

Chronische Störungen der Hirndurchblutung umfassen Myelopathie und Enzephalopathie vom dyszirkulatorischen Typ. Diese Pathologien entwickeln sich aufgrund von Kreislaufversagen und schreiten vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen fort.

Enzephalopathie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwindel, der nicht systemischer Natur ist;
  • Reizbarkeit, Geistesabwesenheit, leichte Ermüdung;
  • Schlafstörung;
  • diffuse Symptome organischer Natur: beeinträchtigte orale Reflexe, leichte Koordinationsstörungen.

Die Krankheit durchläuft 3 Entwicklungsstadien, in denen die Symptome immer ausgeprägter werden, d. h. die Krankheit schreitet voran. Im letzten Stadium entwickelt der Patient Demenz, Parkinsonismus, Kleinhirnataxie usw.

Myelopathie ist ebenfalls eine fortschreitende Erkrankung, die ebenfalls 3 Entwicklungsstadien durchläuft. Die Manifestation jedes Stadiums wird von charakteristischen Zeichen begleitet.

  1. Kompensiertes Stadium: leichte Muskelschwäche, Müdigkeit.
  2. Subkompensiertes Stadium: Progression Muskelschwäche, eingeschränkte Sensibilität (segmental oder leitend), beeinträchtigte Reflexe.
  3. Letztes Stadium: Parese, Lähmung, erhebliche Sensibilitätsbeeinträchtigung, Beckenstörungen.

Solche Störungen treten meist bei älteren Menschen auf. Der Zustand schreitet über viele Jahre hinweg voran. Aufgrund von zerebrovaskulären Unfällen äußern sich die Symptome bei älteren Patienten in Form von Gedächtnisstörungen, schwachen geistigen Fähigkeiten und Veränderungen der Charaktereigenschaften (z. B. wird eine Person aggressiv oder geistesabwesend).

Ursachen einer gestörten Blutversorgung des Gehirns

Es gibt viele Gründe, warum die Hirndurchblutung beeinträchtigt sein kann. Hier sind die wichtigsten:

  1. Hypertensiven Krise. Dies ist der Hauptfaktor, der die Blutversorgung des Gehirns negativ beeinflusst. Steigt der Druck stark auf hohe Werte an (es kommt zu einer hypertensiven Krise), kann dies zum Bruch des Gefäßes führen. Dadurch kann Blut in das Mark eindringen, was zur Bildung eines intrazerebralen Hämatoms führt.
  2. Aneurysma. Hierbei handelt es sich um eine angeborene Pathologie, bei der es sich um eine Bildung an der Gefäßwand handelt. Diese Formation hat die Form eines Beutels, dem ein muskulöser Rahmen fehlt. Aufgrund des erhöhten Drucks kann das Aneurysma reißen, was zu einer schlechten Durchblutung führt. Normalerweise ist körperliche Anstrengung oder Stress die Ursache für einen Bruch. Liegt das Aneurysma an der Wand eines Hirngefäßes, kommt es zu einer Subarachnoidalblutung.
  3. Arterielle Blockade. Beispielsweise kann eine Entzündung der Herzklappen zu einer Verstopfung führen. Dies führt wiederum zur Bildung eines Blutgerinnsels im Herzen. Letzteres kann sich jederzeit lösen und über den Blutkreislauf zum Gehirngefäß transportieren. Letzterer ist immer kleiner als der Thrombus, weshalb es zu einer Verstopfung kommt.
  4. Arteriosklerose. Im Verlauf der Erkrankung bilden sich Plaques, die auch als Emboli wirken und Blutgefäße verstopfen können. Das könnte werden.
  5. Blutgerinnung. Jede Abweichung dieses Indikators von der Norm ist gefährlich. Erhöhte Rate kann zu Thrombosen, also der Bildung von Blutgerinnseln, führen. Verminderte Leistung schon bei leichten Prellungen zu Blutungen führen. Eine verminderte Blutgerinnung wird als Hämophilie bezeichnet.
  6. Gefäßkrampf. Eine starke Kontraktion der Muskelschicht der Gefäßwand kann zu übermäßiger Kompression oder Krämpfen führen. So entsteht ein Hirninfarkt.
  7. Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße. Und auch hier lohnt es sich, sich an den Blutdruck zu erinnern. Wenn es oft ansteigt (wir sprechen hier nicht von einer hypertensiven Krise), dann wirkt es sich mit der Zeit auf die Wände aus kleine Gefäße, die für die Ernährung der tiefen Strukturen des Gehirns verantwortlich sind. Diese Veränderungen sind durch eine Verengung oder sogar einen vollständigen Verschluss kleiner Gefäße gekennzeichnet, wodurch die Nährstoffzufuhr zu den tieferen Strukturen des Gehirns beeinträchtigt oder gestoppt wird.
  8. Chronische Müdigkeit. Wenn der menschliche Körper übermäßigem Stress ausgesetzt ist, führt dies zu einer Ermüdung des Gehirns. Darüber hinaus gilt dies sowohl für körperliche als auch für psychische Belastungen. Im Laufe der Zeit, wenn eine Person ihren Lebensstil nicht ändert und nicht den gesamten Körper und das Gehirn versorgt gute Erholung Dies führt dazu, dass das Gehirn seine Ressourcen erschöpft. Dadurch kann auch die Blutversorgung des Gehirns gestört sein.
  9. Probleme mit der Halswirbelsäule. In diesem Fall ist Osteochondrose die häufigste Ursache. Bei dieser Krankheit werden die Arterien, die das Gehirn mit Nährstoffen versorgen, eingeklemmt. Dadurch werden die Durchblutung und die Gehirnfunktion beeinträchtigt.
  10. Verletzungen. Bei einer Gehirnerschütterung, Prellungen, Blutungen etc. kann es auch zu einer Störung der Blutversorgung kommen. Dies wird durch eine Kompression der Gehirnzentren erklärt, die zu einer erschwerten Blutversorgung führt. Dies kann wiederum sogar tödlich enden.

Letzterer Faktor ist oft der Grund dafür, dass so viele Menschen nach Autounfällen, Stürzen aus der Höhe und anderen ähnlichen Tragödien sterben.

Sekundäre Gründe

Es gibt Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen, Durchblutungsstörungen zu entwickeln. Diese beinhalten:

  1. Schlechte Gewohnheiten. Insbesondere Alkohol, Drogen, Nikotin.
  2. Übergewicht. Es ist sehr wichtig, die Ursache für Übergewicht zu ermitteln.
  3. Körperliche Inaktivität. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, wirkt sich dies negativ auf die Blutgefäße aus.
  4. Alter. Je älter eine Person ist, desto höher ist das Risiko, einen pathologischen Prozess zu entwickeln. Dennoch ist eine solche Pathologie bei Menschen mittleren Alters keineswegs ungewöhnlich, was erklärt wird erhöhte Belastung, Stress usw., von denen das Leben voll ist moderner Mann.
  5. Chronische Krankheit. Zum Beispiel, Diabetes mellitus, Infektionskrankheiten(sowohl chronische als auch akute Formen).
  6. Genetik. Oft ist die Störung erblich bedingt.

Bei den ersten Anzeichen von Durchblutungsstörungen sollten Sie einen Neurologen kontaktieren. Die Diagnose solcher Patienten und die Erstellung einer endgültigen Diagnose ist für den Arzt eine schwierige Aufgabe. Dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung mit speziellen Geräten, zum Beispiel Computertomographie, Magnetresonanztomographie etc., verordnet. Dies ist notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Der zerebrale Kreislauf ist die Bewegung des Blutes durch die Gefäße des Gehirns und des Rückenmarks. Pathologischer Prozess, die einen zerebrovaskulären Unfall verursacht, ist durch eine Schädigung der Gehirn- und Hauptarterien, der Gehirn- und Halsvenen sowie der Venennebenhöhlen gekennzeichnet. Pathologien von Hirngefäßen sind unterschiedlich: Thrombose, Knicke und Schlingenbildung, Embolie, Lumenverengung, Gefäßaneurysmen. Gefäßkonzept Gehirnversagen Im Allgemeinen kann man eine Diskrepanz zwischen der Menge an Blut, die das Gehirn benötigt, und der Menge, die es tatsächlich liefert, definieren.

Ursachen

Zu den Ursachen der Erkrankungen zählen vor allem atherosklerotische Gefäßschäden. Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der sich im Lumen eines Gefäßes eine Plaque bildet, die den normalen Blutdurchgang durch einen verengten Bereich beeinträchtigt. Diese Plaque kann mit der Zeit an Größe zunehmen und Blutplättchen ansammeln. Dadurch entsteht ein Blutgerinnsel, das entweder das Lumen des Gefäßes vollständig verschließt oder abbricht und mit dem Blut in die Gefäße des Gehirns verschleppt wird, diese verstopft und zu einem Schlaganfall, also einem akuten Schlaganfall, führt Störung der Gehirndurchblutung.

Als weitere Ursache der Erkrankung gilt Bluthochdruck, da viele Bluthochdruckpatienten ihre Erkrankung bei einem Blutdruckanstieg und der Behandlung dieser Erkrankung oft nicht ernst nehmen.

Wie jedes Organ braucht auch das Gehirn die richtige Ruhe. Wenn eine Person es mit Arbeit überlastet, ermüdet das Gehirn allmählich und erschöpft alle seine Ressourcen. Chronische Müdigkeit kann auch auf Durchblutungsstörungen im Gehirn zurückgeführt werden. Eine Osteochondrose der Halswirbelsäule aufgrund einer Kompression der das Gehirn versorgenden Arterien beeinträchtigt dessen Blutversorgung und Funktionalität.

Kopfverletzungen wie Gehirnerschütterungen, Prellungen und Blutungen verschwinden nicht spurlos. Sie verursachen eine Kompression der Gehirnzentren, wodurch die Gehirndurchblutung beeinträchtigt wird, was wiederum zum Tod führen kann.

Arten von Verstößen

Es gibt zwei Arten von Hirndurchblutungsstörungen: chronische und akute. Eine akute Störung (ACVA) entwickelt sich immer sehr schnell – innerhalb von Stunden und sogar Minuten.

ACVA wird in Schlaganfall und vorübergehenden zerebrovaskulären Unfall unterteilt:

  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Gewebeblutung auftritt, wenn ein Gefäß unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren reißt;
  • Ein ischämischer Schlaganfall ist eine zerebrale Hypoxie, die sich nach dem Verschluss des Lumens des Blutgefäßes, das diesen Bereich versorgt, entwickelte;
  • Vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle sind lokale Störungen der Blutversorgung des Gehirns, die in der Regel keine lebenswichtigen Bereiche betreffen und keine ernsthaften Probleme verursachen.

Chronische Störung Die Durchblutung des Gehirns entwickelt sich im Laufe der Jahre. Im Anfangsstadium treten die Symptome meist nicht auf, mit fortschreitender Erkrankung verstärken sie sich jedoch.

Symptome

Symptome der Krankheit werden sein anderes Bild in jedem einzelnen Fall, aber gleichzeitig eine ähnliche Klinik für Störungen der Gehirnfunktionalität.

Hauptsymptome:

  • subjektiv: Schwindel, Kopfschmerzen, Kribbeln und „Krabbeln“;
  • Verstoß Motor Funktion Körper: Parese (teilweise Immobilisierung einer Gliedmaße) und Lähmung (vollständiger Bewegungsverlust eines Körperteils);
  • verminderte Funktionalität der Sinne (Hören oder Sehen);
  • sensorische Störung (Schwächung, Verlust oder Schmerz);
  • jegliche Veränderungen in der Großhirnrinde: Schreibstörungen, Sprachprobleme, Verlust der Lesefähigkeit usw.;
  • epileptische Anfälle;
  • verminderte geistige Fähigkeiten, Intelligenz, Gedächtnis, Geistesabwesenheit.

Jeder Verstoß hat seine eigenen Merkmale:

  • Bei ischämischer Schlaganfall Die Symptome eines Schlaganfalls äußern sich immer akut. Bei dieser Krankheit werden die subjektiven Beschwerden des Patienten beobachtet, es kann zu Übelkeit und Erbrechen sowie zu fokalen Symptomen kommen, bei denen es sich um Veränderungen im System oder Organ handelt, für die der geschädigte Bereich des Gehirns verantwortlich ist.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blut aus beschädigten Blutgefäßen unter weiterer Kompression in die Gehirnhöhle eindringt und eine so gefährliche Komplikation wie das Einklemmen des Hirnstamms in das Foramen magnum verursacht. Unter allen Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen nimmt diese Krankheit einen Spitzenplatz bei der Zahl der Todesfälle ein.
  • Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall, der mit der Zeit abklingt. Es geht mit Paresen, Sprachstörungen usw. einher visuelle Funktion, Schläfrigkeit und Verwirrung.
  • Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen werden bei älteren Menschen beobachtet und sind durch eine schleichende Entwicklung über viele Jahre hinweg gekennzeichnet. Charakteristische Symptome: verminderte Intelligenz, geistige Fähigkeiten und Gedächtnis. Solche Patienten sind geistesabwesend und manchmal aggressiv.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird anhand folgender Anzeichen gestellt:

  • Patientenbeschwerden, die für diese Störung charakteristisch sind;
  • der Patient hat Faktoren, die zur Entstehung von Durchblutungsstörungen beitragen: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose;
  • Duplex-Scanning – Identifizierung betroffener Gefäße;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) – möglichst vollständige Visualisierung des betroffenen Bereichs des Gehirns informative Recherche Erkrankung.

Behandlung

Akute zerebrovaskuläre Unfälle erfordern Notfallhilfe Spezialisten. Bei Schlaganfällen sollte die Hilfe vor allem auf den Erhalt der Funktionsfähigkeit lebenswichtiger Organe abzielen. Basisbehandlung Dazu gehört die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Blutzirkulation und Atmung des Patienten, die Verringerung von Hirnödemen, die Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen sowie die Normalisierung des Blutdrucks. Solche Eingriffe müssen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Die anschließende Behandlung umfasst die Beseitigung der Störungsursache sowie die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen und der Durchblutung des Gehirns.

Chronische Durchblutungsstörungen werden meist mit Medikamenten behandelt, die die Durchblutung der Arterien und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern. Sie normalisieren auch den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut. Die Normalisierung der Blutzirkulation im Gehirn verhindert die Entwicklung von Schlaganfällen und anderen Erkrankungen ernsthafte Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems. Daher verschreiben Ärzte neben den Eingriffen häufig auch Medikamente zur Behandlung Gefäßerkrankungen. Zum Beispiel, Kombinationspräparat Vasobral verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirn. Die Bestandteile des Arzneimittels verhindern Blutgerinnsel, verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwände, erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Gehirngewebes gegen Sauerstoffmangel und steigern die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Die Wirksamkeit des Medikaments bei der Vorbeugung von Kopfschmerzen wurde klinisch nachgewiesen.

Gehirnkreislauf- Blutzirkulation im Gefäßsystem von Gehirn und Rückenmark.

Verfahren, störend Die Hirndurchblutung kann die Haupt- und Hirnarterien (Aorta, Truncus brachiocephalicus, gemeinsame, innere und äußere Halsschlagader, Schlüsselbein-, Wirbel-, Basilar-, Spinal- und Wurzelarterien und ihre Äste), Hirnvenen und andere beeinträchtigen venöse Nebenhöhlen, Halsvenen. Die Art der Pathologie der Hirngefäße kann unterschiedlich sein: Thrombose, Embolie, Lumenverengung, Knicke und Schleifen, Aneurysmen der Gefäße des Gehirns und des Rückenmarks.

Der Schweregrad und die Lokalisierung morphologischer Veränderungen im Hirngewebe bei Patienten mit Schlaganfällen werden durch die Grunderkrankung, die Blutversorgung des betroffenen Gefäßes, die Entstehungsmechanismen dieser Durchblutungsstörung, das Alter und die individuellen Merkmale des Patienten bestimmt.

Morphologische Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls können fokal oder diffus sein. Zu den Schwerpunkten gehören hämorrhagischer Schlaganfall, intrathekale Blutungen, Hirninfarkt; diffus - mehrere kleine fokale Veränderungen in der Gehirnsubstanz unterschiedlicher Dauer, kleine Blutungen, kleine frische und organisierende Nekroseherde des Gehirngewebes, gliomesodermale Narben und kleine Zysten.

Klinisch können bei zerebrovaskulären Unfällen subjektive Empfindungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien usw.) ohne objektive Wirkung auftreten neurologische Symptome; organische Mikrosymptome ohne klare Symptome eines Funktionsverlustes des Zentralnervensystems; fokale Symptome: Bewegungsstörungen- Parese oder Lähmung, extrapyramidale Störungen, Hyperkinese, Koordinationsstörungen, Sensibilitätsstörungen, Schmerzen; Funktionsstörungen der Sinnesorgane, fokale Störungen der höheren Funktionen der Großhirnrinde – Aphasie, Agraphie, Alexie usw.; Veränderungen in Intelligenz, Gedächtnis, emotional-willkürlichem Bereich; epileptische Anfälle; psychopathologische Symptome.

Je nach Art der zerebralen Durchblutungsstörungen werden anfängliche Manifestationen einer unzureichenden zerebralen Blutversorgung, akute zerebrale Durchblutungsstörungen (vorübergehende Störungen, intrathekale Blutungen, Schlaganfälle) und chronische, langsam fortschreitende Störungen der zerebralen und spinalen Durchblutung (dyszirkulatorische Enzephalopathie und Myelopathie) unterschieden.

Klinische Symptome der ersten Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns sind solche, die insbesondere nach intensiver geistiger und psychischer Belastung auftreten körperliche Arbeit, Aufenthalt in einem stickigen Raum, Kopfschmerzen, Schwindel, Lärm im Kopf, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen. Fokale neurologische Symptome fehlen bei solchen Patienten normalerweise oder werden durch vereinzelte Mikrosymptome dargestellt. Um die ersten Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns zu diagnostizieren, ist es notwendig, objektive Anzeichen von Arteriosklerose, arterieller Hypertonie und vasomotorischer Dystonie zu identifizieren und andere auszuschließen somatische Pathologie sowie Neurose.

Zu den akuten zerebrovaskulären Unfällen zählen vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen und Schlaganfälle.

Vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle äußern sich durch fokale oder allgemeine zerebrale Symptome (oder eine Kombination davon), die weniger als einen Tag andauern. Sie werden am häufigsten bei zerebraler Atherosklerose, Bluthochdruck und arterieller Hypertonie beobachtet.

Es gibt vorübergehende ischämische Anfälle und hypertensive Hirnkrisen.

Vorübergehende ischämische Anfälle sind durch das Auftreten fokaler neurologischer Symptome (Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Sprechen, statische Störungen, Diplopie usw.) vor dem Hintergrund leichter oder fehlender zerebraler Symptome gekennzeichnet.

Hypertensive zerebrale Krisen hingegen sind durch ein Überwiegen allgemeiner zerebraler Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen) gegenüber fokalen Symptomen gekennzeichnet, die manchmal fehlen können. Als Schlaganfall gilt ein akuter Schlaganfall, bei dem fokale neurologische Symptome länger als einen Tag anhalten.

Zu akuten Störungen venöser Kreislauf Im Gehirn zählen auch venöse Blutungen, Thrombosen der Hirnvenen und Venennebenhöhlen.

Chronische zerebrovaskuläre Unfälle (dyszirkulatorische Enzephalopathie und Myelopathie) sind die Folge einer fortschreitenden Insuffizienz der Blutversorgung, die durch verschiedene Gefäßerkrankungen verursacht wird.

Bei der zirkulatorischen Enzephalopathie werden vereinzelte organische Symptome festgestellt, meist in Kombination mit Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, nicht systemischem Schwindel, Reizbarkeit usw. Es gibt 3 Stadien der zirkulatorischen Enzephalopathie.

Stadium I ist neben vereinzelten, leicht ausgeprägten anhaltenden organischen Symptomen (Asymmetrie der kranialen Innervation, leichte orale Reflexe, Ungenauigkeit der Koordination usw.) durch das Vorliegen eines Syndroms gekennzeichnet, das der asthenischen Form der Neurasthenie ähnelt (Gedächtnisverschlechterung, Müdigkeit, Geistesabwesenheit, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Aktivität zur anderen). Der Intellekt leidet nicht.

Stadium II ist gekennzeichnet durch fortschreitende Verschlechterung des Gedächtnisses (einschließlich des beruflichen Gedächtnisses), verminderte Leistungsfähigkeit, Persönlichkeitsveränderungen (Gedankenviskosität, Einengung der Interessen, Apathie, oft wortreich, Reizbarkeit, Streitsucht usw.), verminderte Intelligenz. Typisch tageszeitliche Müdigkeit mit schlechtem Schlaf. Organische Symptome sind ausgeprägter (leichte Dysarthrie, Reflexe des oralen Automatismus und andere pathologische Reflexe, Bradykinesie, Tremor, Veränderungen des Muskeltonus, Koordinations- und Sinnesstörungen).
Stadium III ist durch einen erhöhten Schweregrad gekennzeichnet psychische Störungen(bis zur Demenz) und Entwicklung neurologische Syndrome bezüglich überwiegende Niederlage spezifischer Bereich des Gehirns. Dies können Pseudobulbärparese, Parkinsonismus, Kleinhirnataxie und Pyramideninsuffizienz sein. Häufig kommt es zu einer schlaganfallartigen Verschlechterung des Zustands, die durch das Auftreten neuer fokaler Symptome und eine Zunahme bereits bestehender Anzeichen einer zerebrovaskulären Insuffizienz gekennzeichnet ist.

Auch die diszirkulatorische Myelopathie hat einen progressiven Verlauf, bei dem grob drei Stadien unterschieden werden können. Stadium I (kompensiert) ist durch das Auftreten einer mittelschweren Ermüdung der Gliedmaßenmuskulatur, seltener einer Schwäche der Gliedmaßen, gekennzeichnet. Anschließend nimmt im Stadium II (subkompensiert) die Schwäche der Gliedmaßen zunehmend zu, es treten Sensibilitätsstörungen segmentaler und Reizleitungsart sowie Veränderungen im Reflexbereich auf. Im Stadium III kommt es zu Paresen oder Lähmungen, schweren Gefühlsstörungen und Beckenbeschwerden.

Die Art fokaler Syndrome hängt von der Lokalisierung pathologischer Herde entlang der Länge und des Durchmessers des Rückenmarks ab. Möglich klinische Syndrome sind Poliomyelitis, Pyramidenläsion, syringomyelische Läsion, amyotrophe Lateralsklerose, hintere säulenförmige Läsion und quer verlaufende Rückenmarksläsion.

Chronische Störungen des venösen Kreislaufs umfassen eine venöse Stauung, die eine venöse Enzephalopathie und Myelopathie verursacht. Es ist eine Folge einer Herz- oder Lungenherzinsuffizienz, einer Kompression extrakranieller Venen im Nacken usw. Schwierigkeiten venöser Abfluss aus der Schädelhöhle und dem Wirbelkanal können lange Zeit kompensiert werden; Bei Dekompensation sind Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Kleinhirnbeschwerden und Funktionsstörungen möglich Hirnnerven. Die venöse Enzephalopathie ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Es können ein hypertensives (Pseudotumor-)Syndrom, ein verstreutes kleinfokales Hirnläsionssyndrom und ein asthenisches Syndrom beobachtet werden. Zur venösen Enzephalopathie gehört auch die Bettolepsie (Hustenepilepsie), die sich bei Erkrankungen entwickelt, die zu einer venösen Stagnation im Gehirn führen. Die venöse Myelopathie ist eine besondere Variante der zirkulatorischen Myelopathie und unterscheidet sich klinisch nicht wesentlich von dieser.

Symptome einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Gehirns

An frühe Stufen Die Krankheit verläuft asymptomatisch. Sie schreitet jedoch schnell voran und macht den Menschen nach und nach durch seine Symptome völlig handlungsunfähig, die Leistungsfähigkeit wird stark beeinträchtigt, der Mensch verliert die Lebensfreude und kann nicht mehr voll leben.

Zu den Symptomen eines zerebrovaskulären Unfalls gehören also:

Kopfschmerzen sind ein wichtiges Warnsignal, aber die Menschen ignorieren sie oft, weil sie glauben, dass die Schmerzen durch Müdigkeit, Wetter oder andere Gründe verursacht werden.
Schmerzen in den Augen – ihre Besonderheit ist, dass sie sich bei Bewegung merklich verstärken Augäpfel, besonders abends
Schwindel – wenn ein solches Phänomen regelmäßig beobachtet wird, sollte es auf keinen Fall ignoriert werden
Übelkeit und Erbrechen – normalerweise manifestiert sich dieses Symptom parallel zu den oben genannten
verstopfte Ohren
Klingeln oder Rauschen in den Ohren
Krämpfe - dieses Symptom manifestiert sich seltener als andere, kommt aber dennoch vor
Taubheitsgefühl – wenn die Durchblutung der Gehirngefäße beeinträchtigt ist, geschieht dies völlig ohne Grund
Verspannungen in der Kopfmuskulatur, besonders ausgeprägt in der Hinterhauptsmuskulatur
Schwäche im Körper
Ohnmacht
blasse Haut
Herzfrequenz senken

Auch vermerkt verschiedene Störungen Bewusstsein, wie zum Beispiel:

Veränderungen in der Wahrnehmung, z. B. Benommenheit
Gedächtnisstörung – ein Mensch erinnert sich perfekt an seine Vergangenheit, vergisst aber oft Pläne und den Ort, an dem sich die Dinge befinden
Zerstreutheit
schnelle Ermüdung und infolgedessen verminderte Leistungsfähigkeit
Jähzorn, leichte Erregbarkeit, Tränenfluss
ständige Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit

Ursachen zerebrovaskulärer Unfälle

Die Ursachen dieser Krankheit sind sehr vielfältig. Sie gehen meist mit anderen Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems einher, beispielsweise vaskulärer Arteriosklerose oder Bluthochdruck. Unter Atherosklerose versteht man die Verstopfung von Blutgefäßen durch Cholesterin-Plaques. Daher ist es lediglich erforderlich, die Cholesterinkonzentration im Blut zu überwachen. Und dafür sollten Sie Ihre tägliche Ernährung überwachen.

Chronische Müdigkeit führt häufig auch zu einer schlechten Durchblutung unseres Gehirns. Leider sind sich die Menschen oft nicht der Ernsthaftigkeit ihrer Erkrankung bewusst und haben am Ende schlimme Folgen. Aber das Syndrom chronische Müdigkeit kann nicht nur zu Durchblutungsstörungen, sondern auch zu Arbeitsstörungen führen Hormonsystem, Zentralnervensystem und Magen-Darm-Trakt.

Auch verschiedene traumatische Hirnverletzungen können Störungen verursachen. Dabei kann es sich um Verletzungen jeglicher Schwere handeln. Besonders gefährlich sind Verletzungen mit intrakraniellen Blutungen. Es ist ganz natürlich, dass die Blutung umso stärker ist, je stärker sie ist Ernsthafte Konsequenzen es kann führen.

Das Problem des modernen Menschen besteht darin, regelmäßig in einer unbequemen Position vor einem Computermonitor zu sitzen. Dadurch kommt es zu einer starken Überlastung der Nacken- und Rückenmuskulatur und zu einer Störung der Durchblutung der Gefäße, auch der Gefäße des Gehirns. Auch übermäßiger Sport kann schädlich sein.

Durchblutungsstörungen stehen auch in engem Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere der Halswirbelsäule. Seien Sie vorsichtig, wenn bei Ihnen Skoliose oder Osteochondrose diagnostiziert wird.

Die Hauptursache für Hirnblutungen ist Bluthochdruck. Bei einem starken Anstieg kann es zu einem Gefäßriss kommen, der zur Freisetzung von Blut in die Hirnsubstanz und zur Entstehung eines intrazerebralen Hämatoms führt.

Eine seltenere Ursache für eine Blutung ist ein geplatztes Aneurysma. Arterielles Aneurysma, normalerweise im Zusammenhang mit angeborene Pathologie ist ein sackförmiger Vorsprung an der Gefäßwand. Die Wände eines solchen Vorsprungs verfügen nicht über ein so starkes Muskel- und Elastizitätsgerüst wie die Wände eines normalen Gefäßes. Daher reicht manchmal schon ein relativ kleiner Drucksprung aus, der bei völlig gesunden Menschen mit beobachtet wird physische Aktivität oder Emotionaler Stress sodass die Aneurysmawand reißt.

Zusammen mit sackförmigen Aneurysmen und anderen angeborene Anomalien Gefäßsystem, wodurch die Gefahr einer plötzlichen Blutung entsteht.
In Fällen, in denen sich ein Aneurysma in den Wänden von Gefäßen auf der Oberfläche des Gehirns befindet, führt sein Bruch nicht zur Entwicklung einer intrazerebralen, sondern einer Subarachnoidalblutung (Subarachnoidalblutung), die sich unter der das Gehirn umgebenden Arachnoidalmembran befindet. Eine Subarachnoidalblutung führt nicht direkt zur Entwicklung fokaler neurologischer Symptome (Parese, Sprachstörungen usw.), sondern verursacht allgemeine zerebrale Symptome: einen plötzlichen scharfen („dolchartigen“) Kopfschmerz, oft gefolgt von Bewusstlosigkeit.

Ein Hirninfarkt entsteht meist als Folge einer Verstopfung eines der Hirngefäße oder eines großen (Haupt-)Gefässes im Kopf, durch das Blut zum Gehirn fließt.

Es gibt vier Hauptgefäße: die rechte und linke innere Halsschlagader, die den Großteil der rechten und linken Gehirnhälfte mit Blut versorgen, und die rechte und linke Wirbelarterie, die dann in die Hauptarterie übergehen und das Gehirn mit Blut versorgen Stamm, Kleinhirn und Hinterhauptslappen der Großhirnhemisphären.

Die Ursachen für eine Verstopfung der Haupt- und Hirnarterien können unterschiedlich sein. So können bei einem Entzündungsprozess an den Herzklappen (mit der Bildung von Infiltraten oder der Bildung eines parietalen Thrombus im Herzen) Teile des Thrombus oder Infiltrats abbrechen und mit dem Blutkreislauf zu einem Gehirngefäß mit dem Kaliber von wandern welche kleinere Größe Es entsteht ein Embolus, der das Gefäß verstopfen kann. Partikel zerfallender atherosklerotischer Plaques an den Wänden einer der Hauptarterien des Kopfes können ebenfalls zu Embolien werden.

Dies ist einer der Mechanismen für die Entstehung eines Hirninfarkts – Embolie.
Ein weiterer Mechanismus für die Entstehung eines Herzinfarkts ist thrombotisch: die allmähliche Entwicklung eines Thrombus (Blutgerinnsels) an der Stelle der atherosklerotischen Plaque an der Gefäßwand. Eine atherosklerotische Plaque, die das Lumen eines Gefäßes füllt, führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses, was zur Bildung eines Blutgerinnsels beiträgt. Die unebene Oberfläche der Plaque in diesem Bereich begünstigt die Adhäsion (Aggregation) von Blutplättchen und anderen Blutbestandteilen, die das Hauptgerüst des entstehenden Thrombus bilden.

In der Regel reichen lokale Faktoren allein für die Bildung eines Blutgerinnsels oft nicht aus. Die Entwicklung einer Thrombose wird durch Faktoren wie eine allgemeine Verlangsamung des Blutflusses (daher entwickeln sich Thrombosen von Hirngefäßen im Gegensatz zu Embolien und Blutungen normalerweise nachts, im Schlaf), eine erhöhte Blutgerinnung und eine erhöhte Aggregation (Verklebung) begünstigt. Eigenschaften von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.

Jeder weiß aus Erfahrung, was Blutgerinnung ist. Eine Person schneidet sich versehentlich in den Finger, Blut beginnt daraus zu fließen, aber nach und nach bildet sich an der Schnittstelle ein Blutgerinnsel (Thrombus) und die Blutung hört auf.
Blutgerinnung – wichtig biologischer Faktor, was zu unserem Überleben beiträgt. Aber sowohl eine verminderte als auch eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit gefährdet unsere Gesundheit und sogar unser Leben.

Eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit führt zur Entstehung von Thrombosen, während eine verminderte Gerinnungsfähigkeit zu Blutungen aus kleinsten Schnitten und Prellungen führt. Hämophilie, eine Krankheit, die mit einer verminderten Blutgerinnung einhergeht und erblich bedingt ist, litt bei vielen Mitgliedern der herrschenden Familien Europas, darunter auch beim Sohn des letzten russischen Kaisers, Zarewitsch Alexei.

Eine Störung des normalen Blutflusses kann auch eine Folge eines Krampfes (starker Kompression) des Gefäßes sein, der durch eine starke Kontraktion der Muskelschicht der Gefäßwand entsteht. Vor einigen Jahrzehnten wurde ein Spasmus gegeben sehr wichtig bei der Entstehung zerebrovaskulärer Unfälle. Heutzutage werden Krämpfe der Hirngefäße hauptsächlich mit Hirninfarkten in Verbindung gebracht, die sich manchmal mehrere Tage nach einer Subarachnoidalblutung entwickeln.

Bei häufigem Blutdruckanstieg können sich Veränderungen in den Wänden kleiner Gefäße entwickeln, die tiefe Strukturen des Gehirns versorgen. Diese Veränderungen führen zu einer Verengung und oft auch zum Verschluss dieser Gefäße. Manchmal nach einem weiteren starken Anstieg des Blutdrucks ( hypertensiven Krise) entsteht im Kreislaufsystem eines solchen Gefäßes ein kleiner Infarkt (in der wissenschaftlichen Literatur „Lakunarinfarkt“ genannt).

In einigen Fällen kann es zu einem Hirninfarkt kommen, ohne dass das Gefäß vollständig verschlossen ist. Dabei handelt es sich um einen sogenannten hämodynamischen Schlaganfall. Stellen wir uns einen Schlauch vor, mit dem Sie einen Garten bewässern. Der Schlauch ist mit Schlamm verstopft, aber der in den Teich abgesenkte Elektromotor funktioniert einwandfrei und der Wasserstrahl reicht für eine normale Bewässerung aus. Eine leichte Krümmung des Schlauchs oder eine Verschlechterung der Motorleistung reicht jedoch aus, und statt eines kräftigen Strahls beginnt ein schmaler Wasserstrahl aus dem Schlauch zu fließen, der eindeutig nicht ausreicht, um den Boden gut zu bewässern.

Das Gleiche kann unter bestimmten Bedingungen bei der Durchblutung des Gehirns passieren. Dafür reicht das Vorliegen zweier Faktoren aus: eine starke Verengung des Lumens des Haupt- oder Hirngefäßes, das es füllt atherosklerotische Plaque oder als Folge seiner Beugung plus einem Blutdruckabfall, der aufgrund einer (oft vorübergehenden) Verschlechterung der Herzfunktion auftritt.

Der Mechanismus vorübergehender zerebrovaskulärer Unfälle (vorübergehende ischämische Anfälle) ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Mechanismus der Entstehung eines Hirninfarkts. Nur die Kompensationsmechanismen bei vorübergehenden Störungen der Gehirndurchblutung wirken schnell und die entwickelten Symptome verschwinden innerhalb weniger Minuten (oder Stunden). Aber man sollte nicht hoffen, dass Entschädigungsmechanismen den aufgetretenen Verstoß immer so gut bewältigen werden. Daher ist es so wichtig, die Ursachen zerebrovaskulärer Unfälle zu kennen, um Methoden zur Vermeidung wiederholter Katastrophen zu entwickeln.

Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen

Verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zählen zu den häufigsten Erkrankungen der Weltbevölkerung. Und ein zerebrovaskulärer Unfall ist im Allgemeinen eine äußerst gefährliche Sache. Das Gehirn ist das wichtigste Organ unseres Körpers. Seine schlechte Funktion führt nicht nur zu körperlichen Anomalien, sondern auch zu Bewusstseinsstörungen.

Die Behandlung dieser Krankheit umfasst nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch eine vollständige Umstellung Ihres Lebensstils. Wie oben erwähnt, wird die Entstehung von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns begünstigt Cholesterin-Plaques. Dies bedeutet, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut zu verhindern. Und die wichtigsten Maßnahmen umfassen richtige Ernährung. Gehen Sie zunächst wie folgt vor:

Begrenzen Sie die Menge an Speisesalz, die Sie konsumieren, so weit wie möglich.
aufgeben alkoholische Getränke
Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, müssen Sie diese dringend loswerden, da sie Ihre Blutgefäße zusätzlich belasten, was bei dieser Krankheit einfach inakzeptabel ist
Für einige Leute Blutgefäße, einschließlich Kapillaren, sind zerbrechlich. Solche Menschen haben oft Zahnfleischbluten und oft Nasenbluten. Wie kann man diese Geißel loswerden?

Lösen Sie einen Teelöffel gut gereinigtes (essbares) und fein gemahlenes Meersalz in einem Glas Wasser bei Zimmertemperatur auf. Kühlen Kochsalzlösung Ziehen Sie Ihre Nasenlöcher ein und halten Sie den Atem etwa 3-4 Sekunden lang an. Wiederholen Sie den Vorgang 10–12 Tage lang jeden Morgen, dann hört das Nasenbluten auf.

Auch diese Methode funktioniert gut: Bereiten Sie eine gesättigte Salzlösung vor (fünf Esslöffel grobes Meersalz pro Glas). warmes Wasser). Machen Sie zwei Wattestäbchen, tränken Sie sie in der vorbereiteten Lösung und führen Sie sie in Ihre Nase ein. Legen Sie sich 20 Minuten lang mit zurückgeworfenem Kopf hin. Es ist auch nützlich, den Mund mit der gleichen Lösung zu spülen: Ihr Zahnfleisch hört auf zu schmerzen und zu bluten.

Nehmen Sie zwei Esslöffel trockenen Senf, zwei Schoten gehackte Peperoni und einen Esslöffel Meersalz. Alle Zutaten vermischen und zwei Gläser Wodka hinzufügen. Lassen Sie die Mischung 10 Tage lang an einem dunklen Ort. Reiben Sie Ihre Füße nachts aktiv mit der resultierenden Tinktur ein. Nach dem Reiben Wollsocken anziehen und zu Bett gehen.

Behandlung altersbedingter Veränderungen des Kreislaufsystems im Alter

Altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße und des Herzens schränken die Anpassungsfähigkeit erheblich ein und schaffen die Voraussetzungen für die Entstehung von Krankheiten.

Veränderungen der Blutgefäße. Die Struktur der Gefäßwand verändert sich bei jedem Menschen mit zunehmendem Alter. Die Muskelschicht jedes Gefäßes verkümmert und nimmt allmählich ab, ihre Elastizität geht verloren und es treten sklerotische Versiegelungen auf innere Mauer. Dadurch wird die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu erweitern und zu verengen, stark eingeschränkt, was bereits eine Pathologie darstellt. Große leiden zuerst Arterienstämme, insbesondere die Aorta. Bei immer älter werdenden Menschen nimmt die Zahl der aktiven Kapillaren pro Flächeneinheit deutlich ab. Gewebe und Organe erhalten nicht mehr die Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, die sie benötigen, und dies führt zu einem Verhungern und einer Entwicklung verschiedene Krankheiten.

Mit zunehmendem Alter „verstopfen“ kleine Gefäße immer mehr durch Kalkablagerungen und der periphere Gefäßwiderstand nimmt zu. Dies führt zu einem leichten Anstieg des Blutdrucks. Die Entstehung von Bluthochdruck wird jedoch dadurch erheblich erschwert, dass sich mit einer Abnahme des Tonus der Muskelwand großer Gefäße das Lumen ausdehnt venöses Bett. Dies führt zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens (Minutenvolumen ist die Menge an Blut, die das Herz pro Minute ausstößt) und zu einer aktiven Umverteilung periphere Zirkulation. Koronare und Herzkreislauf In der Regel kommt es zu kaum einer Verringerung der Herzleistung, während die Nieren- und Leberzirkulation stark eingeschränkt ist.

Verminderte Kontraktilität des Herzmuskels. Je älter ein Mensch wird, desto große Menge Muskelfasern der Herzmuskel verkümmert. Es entsteht das sogenannte „senile Herz“. Es kommt zu einer fortschreitenden Myokardsklerose, und anstelle der verkümmerten Muskelfasern des Herzgewebes entwickeln sich nicht arbeitende Fasern Bindegewebe. Die Stärke der Herzkontraktionen nimmt allmählich ab, Stoffwechselprozesse werden zunehmend gestört, was bei intensiver Aktivität die Voraussetzungen für eine energetisch-dynamische Herzinsuffizienz schafft.

Darüber hinaus sind im Alter bedingte und unbedingte Reflexe Regulierung der Blutzirkulation, die Trägheit von Gefäßreaktionen wird zunehmend sichtbar. Untersuchungen haben gezeigt, dass mit zunehmendem Alter die Einflüsse auf Herz-Kreislauf-System verschiedene Strukturen Gehirn Im Gegenzug verändert sich auch die Rückkopplung – die Reflexe, die von den Barorezeptoren großer Gefäße ausgehen, werden geschwächt. Dies führt zu einer Fehlregulation des Blutdrucks.

Aus allen oben genannten Gründen lässt die körperliche Leistungsfähigkeit des Herzens mit zunehmendem Alter nach. Dies führt zu einer Einschränkung der Reservefähigkeiten des Körpers und einer Verringerung der Effizienz seiner Arbeit.

Einflusspunkte bei Durchblutungsstörungen

Bei schwacher Durchblutung und Verstopfung der Blutgefäße sollten Sie zum greifen Mittelfinger andere Hand. Akupressur Durch Drücken mit dem Fingernagel mit mittlerer Kraft durchführen Daumen zu einem Punkt, der darunter liegt Nagelbett. Die Massage sollte an beiden Händen für jeweils 1 Minute durchgeführt werden.

Einflusspunkte für Durst. Wenn ein Durstgefühl auftritt, sollten Sie auf einen beruhigenden Punkt einwirken. Die Besonderheit dieses BVT besteht darin, dass es noch vorhanden ist menschlicher Körper Es war nicht möglich, andere mit der Schleimhaut verbundene Punkte zu identifizieren. Der Punkt befindet sich in einem Abstand von ca. 1 cm von der Zungenspitze. Die Massage besteht aus Lungenform Beißen Sie diesen Punkt mit den Vorderzähnen (Schneidezähnen) im Rhythmus von 20 Mal pro Minute.

Interventionspunkte bei Schlafstörungen. Bei Schlaflosigkeit sollte eine Akupressur des unteren Teils durchgeführt werden. Ohrmuschel. Die Massage sollte mit dem Zeigefinger und durchgeführt werden Daumen, das Ohrläppchen auf beiden Seiten umschließend. Biologisch aktiver Punkt befindet sich in der Mitte des Lappens. Der Schlaf kommt schneller (oder die rechte Seite wird häufiger massiert als die linke).

Zeichnung. Einflusspunkte bei Grippe, Schnupfen, Oberarmkatarrh Atemwege

Akupressur ersetzt nicht das Notwendige medizinische Behandlung, insbesondere wenn es dringend benötigt wird Operation(zum Beispiel bei Blinddarmentzündung, ihrem eitrigen Stadium).

Ein zerebrovaskulärer Unfall ist einer der häufigsten gefährliche Pathologien. Schließlich steuert das Gehirn alle Prozesse im Körper: Atmung, Herzschlag, Motorik, Sprache, Gedanken. Wenn ein solches Unglück eintritt, geht die soziale Vitalität bergab, im schlimmsten Fall verschwindet das menschliche Leben.

Die Symptome der Pathologie sind bei jeder Person unterschiedlich, da sie vollständig von der Schwere des Prozesses und der Lage des pathologischen Fokus abhängen.

Je nach Schwere des Prozesses werden unterschieden:

Eine akute Verletzung der Blutversorgung bestimmter Gefäße führt zu einem starken Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Gewebe, was zu Hypoxie in der Region, Ischämie und weiterem Tod führt. Daher hängen die Symptome vom Ort des Ausbruchs ab.

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall kann kurzfristige Pathologien verursachen: transitorische ischämische Attacke (TIA) sowie ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Eine chronische Störung der Blutversorgung der Blutgefäße und der Ernährung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde und der weißen Substanz des Gehirns führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie.

Blutversorgung des Gehirns

Die Kenntnis des Ortes der Läsion ist für eine objektive Wahl der weiteren Behandlungstaktik sehr wichtig und hilft, die Krankheit schnell zu bewältigen. Dazu müssen Sie die Anatomie der Lage der Blutgefäße im Gehirn kennen.

Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt über Gefäße, die aus zwei verschiedenen Quellen stammen: den Halsschlagadern und den Wirbelarterien. Die Hauptarterien, in denen es am häufigsten zu einer Verstopfung oder Ruptur eines Gefäßes kommt, sind die Hirnarterien: die vordere, mittlere und hintere Hirnarterie.

Abhängig von der Lage des ischämischen Herdes wird das Becken bestimmt, in dem die Durchblutung beeinträchtigt ist. Die vorderen und mittleren Hirnarterien gehen von den Halsschlagadern aus, was zu einer höheren Schädigung führt als die hintere Hirnarterie. Dies erklärt sich dadurch, dass die Kraft, mit der das Blut durch die Gefäße des Gehirns fließt, in den vorderen und hinteren Hirnarterien größer ist, da die Halsschlagader im Verhältnis zu den Wirbelgefäßen in unmittelbarer Nähe zum Herzen liegt.

Ursachen von Blutversorgungsstörungen

Die Gründe für die Verletzung einer ausreichenden Blutversorgung können verschiedene Pathologien und Prozesse sein:

  • Gefäßaneurysma.
  • Unter einer Thrombose versteht man die Bildung einer Plaque an der Wand eines Gefäßes im Verlauf erhöhter Inhalt Cholesterin im Blut, hochdichte Lipoproteine ​​an der verletzten Stelle des Endothels. Die Plaque wächst und verdunkelt nach und nach das Lumen des Gefäßes. In diesem Fall kommt es zu einer chronischen Insuffizienz der Gehirndurchblutung, die in eine akute Phase übergehen kann. Dies kann passieren, wenn ein Blutgerinnsel das Lumen der Arterie vollständig blockiert und ein Bereich des Gehirns keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr erhält.
  • Knicke der Blutgefäße.
  • Fehlbildungen sind eine Ansammlung kleiner Gefäße, die ineinandergreifen und eigenartige Knoten bilden. Sie sind zahlungsunfähig und können bei jeglichem Stress (physisch, emotional) aufgrund der erhöhten Durchblutung reißen, was zu einer Blutung im Gehirn führt.
  • Embolie mit Gas, Thrombus, Luft.
  • Bluthochdruck – erhöht das Blutungsrisiko aufgrund eines unkontrollierten Blutdrucks. Es gibt zwei Gründe für die Erscheinungsformen, die bei arterieller Hypertonie auftreten: hoher Blutdruck, der eine größere Kraft auf die Gefäße ausübt und deren Widerstand verringert, und Steifheit der Gefäßwand (schneller Verschleiß der Gefäße mit erhöhter Widerstandsarbeit bei hohem Bluthochdruck). Fluss aufgrund von Bluthochdruck).
  • Chronische Müdigkeit – das Gehirn muss mehr Blut und Sauerstoff erhalten erhöhte Aktivität, wodurch die Körper- und Gehirnaktivität schnell erschöpft wird, was zu einem chronischen zerebralen Kreislaufversagen führen kann.
  • Gehirnerschütterungen, Kopfverletzungen, Prellungen und Blutungen.
  • Zervikale Osteochondrose – Wirbel und Hernien üben Druck auf die Wirbelarterie aus, was zu einer unzureichenden Ernährung des Hirngewebes im Becken der hinteren Hirnarterie führt.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht die folgenden Krankheiten:

  1. Hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. Ischämischer Schlaganfall;
  3. Transitorische ischämische Attacke.

Symptome einer akuten Störung Gehirnaktivität variieren je nach Ort der Läsion und können beim Patienten beobachtet werden unterschiedliche Grade und Dauer:

  • Allgemeine zerebrale Symptome – Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörung (von Stupor bis Koma) – treten aufgrund einer Schwellung des Gehirns und eines Gewebedrucks auf die Hirnhäute auf;
  • Beeinträchtigte Empfindlichkeit;
  • Verstoß Motorik- von leichter Parese bis Plegie;
  • Verletzung der korrekten vollen Aktivität der Sinne;
  • Koordinationsverlust;
  • Hirnstammsymptome – Störung der Atmung, Herzaktivität, Sehkraft, Hörvermögen, Schlucken (die Zentren zur Regulierung der aufgeführten Funktionen befinden sich im Hirnstamm);
  • Verminderte kognitive Fähigkeiten einer Person – beeinträchtigte geistige Aktivität, Verschlechterung des Gedächtnisses, Denkgeschwindigkeit;
  • Krämpfe, epileptische Anfälle.

Der Unterschied zum ischämischen Schlaganfall besteht darin, dass die Störungen vor dem Hintergrund auftreten normaler Druck und wird durch eine Verstopfung des Versorgungsgefäßes verursacht. Das Gewebe erhält nicht die notwendigen Stoffe, es kommt zu einer Ischämie, vor deren Hintergrund es zu einer venösen Stauung kommen kann.

Dies führt zu den ersten Symptomen – Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen scharf. Als nächstes erfüllt der ischämische Bereich seine Funktionen nicht mehr und es treten einige der oben genannten Symptome auf. Wenn die Behandlung unwirksam ist oder nicht rechtzeitig erfolgt, wird der Bereich nekrotisch und verlorene Funktionen können nicht wiederhergestellt werden.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht, wenn dadurch ein Blutgefäß reißt hoher Druck und Gefäßspannung, Aneurysma, zerebrale Gefäßfehlbildung. Diese Art von Schlaganfall geht im Gegensatz zum ischämischen Schlaganfall häufig mit einer Bewusstseinstrübung einher.

Der Blutungsschwerpunkt kann so groß sein, dass das Hirngewebe zur Seite verschoben wird, was zu einem Luxationssyndrom führt – einer Abweichung entlang der Achse (häufig bei ventrikulären Blutungen) und einem weiteren Einklemmen des Hirnstamms in das Foramen magnum. Das ist das Loch, durch das Rückenmark verbindet sich mit dem Kopf. Dieses Phänomen ist sehr gefährlich für das menschliche Leben.

Klinisch ähnelt ein transitorischer ischämischer Anfall völlig einem ischämischen Schlaganfall, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass die Symptome innerhalb von 24 Stunden spurlos verschwinden. Dieses Syndrom wird durch Krämpfe der Gefäße verursacht, die den pathologischen Bereich versorgen, oder durch einen vorbeiziehenden Thrombus (Embolus, der selbstständig über den verschlossenen Teil hinaus gelangt ist).

Die Diagnose von Schlaganfällen besteht aus der korrekten Erfassung der Krankheits- und Lebensanamnese, der Identifizierung aller klinischen Manifestationen und der Durchführung instrumenteller Forschungsmethoden.

Am meisten informative Methode ist CT oder MRT. Die Computertomographie wird häufiger eingesetzt, da ihr Vorteil in der schnellen Erkennung von frischem Blut in Weichteilen liegt. Die Läsion ist nicht sofort sichtbar, sondern erst nach einigen Tagen. Um keine Zeit zu verschwenden, wird in diesem Fall die Diagnose in der Klinik gestellt und die entsprechende Therapie ausgewählt.

Die Behandlung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls ist grundsätzlich gleich und zielt auf die Wiederherstellung geschädigter Zellen und die Reduzierung des Nekrosebereichs ab. Zu diesem Zweck werden Präparate aus B-Vitaminen (zur Wiederherstellung der Myelinscheide), Stoffwechselpräparate (zur Verbesserung der Ernährung usw.) eingesetzt schnelle Erholung Zellen; Hilfszellen, die eine doppelte Arbeitsbelastung leisten), Medikamente zur Beseitigung von Komplikationen (Lungenödem, Hirnschwellung, Herzstillstand, Luxationssyndrom), Neuroprotektoren (Medikamente, die Gehirnzellen davor schützen). schädlicher Einfluss Umfeld).

Eins Besonderheit in Behandlung verschiedene Arten Pathologien – Medikamente, die darauf abzielen, die Ursache der Symptome zu beseitigen. Bei einem ischämischen Schlaganfall werden Medikamente eingesetzt, die das Blut verdünnen, seine rheologischen Eigenschaften und seine Fließfähigkeit erhöhen können. Zu diesem Zweck werden zunächst direkte Antikoagulanzien eingesetzt indirekte Aktion. Nach der Normalisierung des Blutflusses wechseln die Patienten zur lebenslangen Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern.

Im Gegensatz dazu erfordert ein hämorrhagischer Schlaganfall die Verwendung von blutstillenden Mitteln – Prothrombin, Aminocapronsäure und anderen Medikamenten.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Eine zirkulatorische Enzephalopathie kann sich aufgrund von drei Faktoren entwickeln.

  • Multiinfarktzustände – die Gründe für diese Krankheitsentwicklung sind die Embolisierung kleiner Gehirngefäße mit Blutgerinnseln aus dem Herzen. Sie entstehen als Ergebnis der Entwicklung Vorhofflimmern Herzen.
  • Die Binswanger-Krankheit führt zu einer Verdickung der Wände und einer Verengung des Lumens kleine Arterien Gehirn, weshalb es oft leidet weiße Substanz. Das Absterben von Neuronen wird lokal und über das gesamte Gehirngewebe verteilt beobachtet.
  • Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der Hauptarterien, die das Gehirn versorgen – der Wirbel- und Halsschlagader. Mit der Zeit nimmt die Durchblutung ab, sodass es zu einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns kommt.

Diese Ursachen führen zu Symptomen wie Schlafstörungen, einer Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten (das Gedächtnis wird schlechter, sie hören auf, komplexe logische Aufgaben zu lösen, das Denken verschlechtert sich) und es wird Demenz (Gedächtnisverlust in verschiedenen Erscheinungsformen) beobachtet.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Erhebung einer Anamnese. In diesem Moment muss der Arzt eine bestimmte Diagnose vermuten, die instrumentell bestätigt werden muss.

Zur Untersuchung des Augenhintergrundes sollte der Patient einen Augenarzt aufsuchen, da die Netzhaut ein Spiegel der Blutgefäße des Gehirns ist.

Es wird eine Angiographie durchgeführt. Es erkennt kleine und große Blutgerinnsel oder Krämpfe, die zu einem dauerhaften Verschluss kleiner Gefäße führen.

Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung

Schlaganfall Was sind die Symptome?

Ein Elektroenzephalogramm wird diese zeigen kleinere Läsionen Gewebe nach Verstopfung von Blutgefäßen. Potenziale werden aus gesundem lebendem Gewebe erfasst. Veränderungen im Elektroenzephalogramm zeigen organische Veränderungen in der Gehirnsubstanz.

Die Behandlung der chronischen dyszirkulatorischen Enzephalopathie erfolgt mit Medikamenten, die die Blutrheologie und den Blutfluss in den Gefäßen verbessern. Die Behandlung besteht im Wesentlichen aus Stoffwechselmedikamenten, die die Gefäßwand stärken, die Blutviskosität senken, ihre rheologischen Eigenschaften verbessern, die Thrombusbildung sowie die Menge an Cholesterin und Lipoproteinen kontrollieren verschiedene Gruppen in Blut.

Richtig rechtzeitige Behandlung wird Ihnen helfen, sich vor Komplikationen und Tod zu schützen.

Der Gehirnkreislauf ist die Blutzirkulation im Gefäßsystem des Rückenmarks und des Gehirns. Der pathologische Prozess, der einen zerebrovaskulären Unfall verursacht, kann auch die Gehirn- und Hauptarterien (Brachiocephalicus-Rumpf, Aorta, äußere und innere Wirbel-, Halsschlagader-, Schlüsselbein-, Wirbelsäulen-, Wurzelarterien und ihre Äste), Hals- und Gehirnvenen sowie venöse Nebenhöhlen betreffen. Die Pathologie kann unterschiedlicher Natur sein: Embolie, Thrombose, Schleifen und Knicke, Aneurysmen der Wirbelsäulen- und Gehirngefäße, Verengung des Lumens.

Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls

Anzeichen einer gestörten Durchblutung des Gehirns morphologischer Natur werden in diffuse und fokale unterteilt. ZU diffuse Zeichen Dazu gehören kleine organisierende und frische Nekroseherde des Hirngewebes, kleinherdige multiple Veränderungen in der Hirnmasse, kleine Zysten und Blutungen, gliomesodermale Narben; fokal - Hirninfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall, intrathekale Blutung.

Je nach Art der zerebralen Durchblutungsstörungen werden sie in akute (intrathekale Blutungen, vorübergehende, Schlaganfälle), Anfangsstadien und chronische Störungen der spinalen und zerebralen Durchblutung (dyszirkulatorische Enzephalopathie und Myelopathie) unterteilt.

Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls

Zunächst kann die Krankheit asymptomatisch sein. Doch ohne die richtige Behandlung schreiten die Beschwerden schnell voran. Die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls sind wie folgt:

Kopfschmerzen. Dies ist das allererste Symptom einer Durchblutungsstörung im Gehirn. Wenn die Kopfschmerzen systematisch auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schwindel. Treten Schwindelgefühle häufiger als dreimal im Monat auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen in den Augen. Schmerzen in den Augen aufgrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn verstärken sich tendenziell bei der Bewegung der Augäpfel. Am häufigsten werden solche Schmerzen am Ende des Arbeitstages beobachtet, wenn die Augen durch die Anstrengung den ganzen Tag über müde sind.

Übelkeit und Erbrechen. Bei Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Kopfschmerzen, Schwindel und Augenschmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Krämpfe. Krämpfe können die meisten sein verschiedene Typen. Sie kommen in der Regel recht selten vor.

Verstopfung, Klingeln und Lärm in den Ohren. Bei Durchblutungsstörungen im Gehirn fühlt es sich an, als ob Wasser in die Ohren gelangt wäre.

Taubheit. Bei zerebrovaskulären Unfällen kann es zu Taubheitsgefühlen in Armen, Beinen oder anderen Körperteilen kommen. Taubheitsgefühle treten nicht wie üblich nach längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position auf, sondern einfach so. Dies ist eine direkte Folge einer Störung der normalen Blutzirkulation im Gehirn.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall

Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn können anhaltend (Hirnschlaganfall) oder vorübergehend sein.

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall tritt aufgrund einer hypertensiven Krise, zerebralem Vasospasmus, zerebraler Arteriosklerose, Arrhythmie, Herzinsuffizienz und Kollaps auf. Die Symptome eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls können innerhalb weniger Minuten oder im Laufe des Tages auftreten.

Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen besteht in der Normalisierung des zerebralen Blutflusses im Gewebe, der Stimulierung des Stoffwechsels in Neuronen und der Behandlung zugrunde liegender Erkrankungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schutz von Gehirnneuronen vor Hypoxiefaktoren.

Prävention von zerebrovaskulären Unfällen

Die Vorbeugung von Durchblutungsstörungen im Gehirn ist ganz einfach. Um Verstöße zu vermeiden, müssen Sie:

Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine psychotropen Substanzen.

Einen aktiven Lebensstil führen;

Salzaufnahme reduzieren;

Kontrollieren und halten Sie das normale Körpergewicht aufrecht;

Überwachen Sie den Glukosespiegel, die Lipoproteine ​​und die Triglyceride im Blut.

Behandeln Sie bestehende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

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