Hypertensive Erkrankung mit überwiegender Schädigung des Herzens. Bluthochdruck – was ist das, Ursachen, Symptome, Anzeichen, Behandlung und Komplikationen

(HÖLLE). Veränderungen in Organen und Systemen des Körpers während des Bluthochdrucks unterscheiden sich je nach Stadium, betreffen aber vor allem das Herz und die Blutgefäße. Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation gilt ein Blutdruck als normal, wenn er 140/90 mmHg nicht überschreitet. Kunst. Wenn der Patient einen Blutdruck von mehr als 140-160/90-95 mm Hg hat. Kunst. In Ruhe kann man bei zweimaliger Messung während zweier ärztlicher Untersuchungen von Bluthochdruck sprechen.

Zu Beginn der Entwicklung von Kopfschmerzen kommt es zu Funktionsstörungen bestimmter Teile des Gehirns und autonomer Knoten, die für die Herzfrequenz (HF), das Lumen der Blutgefäße und das bei jeder Kontraktion gepumpte Blutvolumen verantwortlich sind. Im ersten Krankheitsstadium sind die Veränderungen noch reversibel. Bei weitere Entwicklung Bluthochdruck verursacht irreversible morphologische Veränderungen: Myokardhypertrophie, arterielle Atherosklerose usw. Die Prävalenz der Krankheit bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich – 10–20 %. Sie entwickelt sich meist nach dem 40. Lebensjahr, kommt aber auch schon im Jugendalter vor.

Hypertonie muss von Hypertonie unterschieden werden, die ein Symptom einer anderen Pathologie ist. Förderung Blutdruck kann auftreten, wenn chronische Nephritis, Erkrankung des endokrinen Systems usw. In diesem Fall wird Bluthochdruck als symptomatisch bezeichnet.

Einteilung der Kopfschmerzen in Stadien

Stadium I (mild). Im Stadium I der Erkrankung steigt der Blutdruck auf 180/95-104 mm Hg. Kunst. Nach der Ruhe normalisiert sich der Blutdruck wieder, die Krankheit ist jedoch bereits behoben und der Blutdruckanstieg wird in Zukunft erneut auftreten. Bei einigen Patienten kann es zu verminderten Kopfschmerzen kommen geistige Leistungsfähigkeit, Schlafstörung. Einige Patienten bemerken jedoch keine Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand.

Stufe II (Mitte). In diesem Stadium liegt der Blutdruck auch im Ruhezustand im Bereich von 180–200/105–114 mm Hg. Kunst. Patienten klagen häufig über Schwindel, Kopfschmerzen und Beschwerden im Herzbereich (Angina pectoris). Als Ergebnis der Diagnose werden Schäden an Zielorganen festgestellt: Betonung des zweiten Tons auf der Aorta, Abschwächung des ersten Tons an der Herzspitze, Hypertrophie des linken Ventrikels oder nur interventrikuläres Septum. Bei einigen Patienten zeigt das EKG Anzeichen einer subendokardialen Ischämie. Auch möglich verschiedene Erscheinungsformen Gefäßinsuffizienz, vorübergehende zerebrale Ischämie und Schlaganfälle.

Stadium III (schwer). Im Stadium III kommt es häufiger zu Gefäßunfällen, die durch einen signifikanten und stabilen Blutdruckanstieg, das Fortschreiten von Arteriolosklerose und Arteriosklerose hervorgerufen werden große Gefäße. Der Blutdruck erreicht 200–230/115–129 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck normalisiert sich nicht spontan. Schädigung des Herzens (Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Kreislaufversagen), des Gehirns (Enzephalopathie, hämorrhagische u ischämische Infarkte), Niere (vermindert glomeruläre Filtration und Nierendurchblutung) und Fundus (Angioretinopathie Typ II und III).

Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck

Vererbung. Etwa 30 % der Fälle der Entwicklung von Bluthochdruck werden festgestellt erblicher Faktor. Wenn Verwandte ersten Grades (Eltern, Großeltern, Geschwister) an Bluthochdruck litten, liegt eine Hypertonie vor hohe Wahrscheinlichkeit. Das Risiko steigt, wenn zwei oder mehr Verwandte Probleme mit dem Blutdruck haben.

Boden. Laut Statistik ist bei Männern, insbesondere im Alter zwischen 35 und 55 Jahren, eine größere Veranlagung für die Entwicklung von Bluthochdruck zu beobachten. Bei Frauen erhöht sich dieses Risiko jedoch umso mehr Menopause und mit Beginn der Wechseljahre.

Alter. Probleme mit dem Blutdruck treten häufiger bei Menschen über 35 Jahren auf. Darüber hinaus ist in der Regel der Blutdruck umso höher, je älter ein Mensch ist. Beispielsweise wird Bluthochdruck bei Männern im Alter von 20 bis 29 Jahren in 9,4 % der Fälle und bei Männern im Alter von 40 bis 49 Jahren in 35 % beobachtet. Mit Erreichen des 50. Lebensjahres erhöht sich dieser Wert auf 50 %. Bemerkenswert ist, dass Männer unter 40 häufiger an Bluthochdruck leiden als Frauen. Ab dem 40. Lebensjahr ändert sich dieses Verhältnis in die entgegengesetzte Richtung.

Stress. Emotionaler Stress oder psychische Traumata führen dazu, dass der Körper das Stresshormon Adrenalin produziert. Unter seinem Einfluss schlägt das Herz schneller, pumpt pro Zeiteinheit eine größere Blutmenge und der Druck steigt. Bei längerem Stress sind die Blutgefäße einer ständigen Belastung ausgesetzt und verschleißen, sodass Bluthochdruck chronisch wird.

Übermäßig salzige Lebensmittel. Natrium hat die Fähigkeit, Wasser im Körper zu speichern, und überschüssige Flüssigkeit im Blutkreislauf führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Bei einem Verzehr von mehr als 5,8 g Salz pro Tag steigt das Risiko für Bluthochdruck.

Schlechte Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen das Risiko von Kopfschmerzen. Komponenten Tabakrauch Wenn sie ins Blut gelangen, lösen sie Gefäßkrämpfe und Schäden an den Arterienwänden aus, was zur Bildung atherosklerotischer Plaques führen kann. Bei täglichem Konsum stark alkoholhaltiger Getränke steigt der Blutdruck um 5-6 mmHg. Kunst. Im Jahr.

Körperliche Inaktivität. Eine sitzende Lebensweise erhöht das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, um 20–30 %. Bei körperlicher Inaktivität verlangsamt sich der Stoffwechsel und für ein untrainiertes Herz wird es schwieriger, mit Stress umzugehen. Darüber hinaus schwächt sich der Mangel an mäßiger körperlicher Aktivität ab Immunsystem und der Körper als Ganzes.

Fettleibigkeit. Leute mit Übergewicht Körper leiden normalerweise unter hohem Blutdruck. Dies liegt daran, dass Fettleibigkeit oft eine Folge der oben genannten Faktoren ist – gering physische Aktivität, Verzehr großer Mengen Salz und tierischer Fette.

Symptome von Bluthochdruck

Kopfschmerzen. Ein Anstieg des Blutdrucks führt zu einer Verengung der Blutgefäße in den Weichteilen des Kopfes, was zu Schmerzen führt. Bei Bluthochdruck sind sie meist im Bereich des Hinterkopfes und der Schläfen lokalisiert (es tritt ein Schlaggefühl auf).

Lärm in den Ohren. Vasokonstriktion Höhrgerät kann als Folge eines erhöhten Blutdrucks Tinnitus verursachen.

Sehbehinderung. Mit Verengung der Netzhautgefäße und Sehnerv Es treten verschiedene Sehbehinderungen auf: Doppeltsehen, „Flecken“ vor den Augen usw. Mit der Entwicklung einer Hypertonie sind Störungen der Netzhautfunktionen möglich.

Erbrechen. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während einer hypertensiven Krise wird durch einen Anstieg des Hirndrucks hervorgerufen.

Dyspnoe. Kurzatmigkeit kann eine Folge ischämischer Ereignisse im Herzen sein, wenn der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen gestört ist.

Diagnostik von Kopfschmerzen

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird das Herz mit einem Phonendoskop untersucht. Mit dieser Methode können Sie Herzgeräusche, Tonveränderungen (Abschwächung oder Verstärkung) und das Auftreten uncharakteristischer Geräusche im Herzen erkennen. Die erhaltenen Informationen können auf Gewebeveränderungen aufgrund von Bluthochdruck und das Vorhandensein von Defekten hinweisen.

Elektrokardiogramm (EKG). MIT mittels EKG Vorübergehende Veränderungen der Herzpotentiale werden auf einem speziellen Band aufgezeichnet. Durch die Erstellung eines Elektrokardiogramms können verschiedene Störungen erkannt werden Pulsschlag. Darüber hinaus kann ein EKG eine Hypertrophie der linken Ventrikelwand erkennen, die charakteristisch für Bluthochdruck ist.

Ultraschalluntersuchung des Herzens. Diese Studie wird durchgeführt, um Informationen über Defekte in der Struktur des Herzens, Veränderungen in der Dicke seiner Wände und den Zustand der Herzklappen zu erhalten.

Arteriographie. Mit dieser Röntgenmethode können Sie den Zustand der Arterienwände und ihres Lumens bestimmen. Mithilfe der Arteriographie können Sie atheromatöse Plaques in der Wand der Herzkranzgefäße, angeborene Verengungen der Aorta usw. erkennen.

Dopplerographie. Mithilfe von Ultraschall wird der Zustand des Blutflusses in den Gefäßen diagnostiziert. Bei arterieller Hypertonie Der Arzt untersucht zunächst die Halsschlagader und die Hirnarterien.

Blutchemie. Dank der biochemischen Analyse ist es möglich, den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel bei niedrigem, sehr niedrigem und niedrigem Niveau zu bestimmen Hohe Dichte, da sie als Indikator für die Anfälligkeit für Arteriosklerose gelten. Auch der Zuckergehalt wird untersucht.

Untersuchung des Zustands der Nieren. Bluthochdruck kann eine Folge einer Nierenerkrankung sein, daher wird auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt biochemische Analyse Blut auf Harnstoff- und Kreatininspiegel.

Studie Schilddrüse. Um die Rolle des endokrinen Systems beim Auftreten von Bluthochdruck zu ermitteln, werden eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung auf ihre Hormone durchgeführt.

Ein häufiger Begleiter älterer Menschen ist Hypertonie – erhöhter Blutdruck. Bluthochdruck ist eine heimtückische Krankheit. Hoher Blutdruck kann nicht nur zu Herzüberlastung, Herzschmerzen, sondern auch zu einem Herzinfarkt führen. Die Belastung steigt nicht nur auf das Herz, sondern auch auf die Blutgefäße. Infolgedessen kann es zu einem Schlaganfall kommen. Bei einem Schlaganfall kommt es häufig zum Tod und sehr häufig zu einer Lähmung der Gliedmaßen.

Ein oberer Blutdruck von nicht mehr als 100 Jahren plus gilt als sicher, ein Wert von 110 Jahren plus gilt als kritisch. Es wird nicht empfohlen, diesen Wert zu überschreiten. Als optimaler oberer Blutdruck gilt das Alter 90+, wobei dieser Wert sehr individuell ist. Bei vielen Menschen bleibt der Blutdruck bis zum Alter von 50 bis 60 Jahren stabil und überschreitet nicht 120/80. Bei Kindern liegt der Blutdruck normalerweise bei 100/60. In der Jugend etwa 110/70-120/80. Bei den meisten Menschen steigt der Blutdruck mit zunehmendem Alter allmählich an.

Für rechtzeitige Diagnose und Blutdruckkontrolle ist der Einsatz von Tonometern erforderlich. Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Tonometern auf dem Markt: mechanische, die nur für die Verwendung durch Spezialisten geeignet sind, Schulter-Tonometer und Handgelenk-Tonometer. Heutzutage gibt es mehrere große Hersteller auf dem Markt, aber nach den Ergebnissen der Untersuchung des Cardiocenters wurde das Omron M6-Tonometer als das genaueste anerkannt.

Der größte und leider häufigste Fehler bei der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, ihn gelegentlich zu behandeln. Wir sollten nicht vergessen, dass bereits 1 Sekunde Bluthochdruck ausreicht, um einen Schlaganfall auszulösen. Daher ist es notwendig, einen stabilen Druck aufrechtzuerhalten. Die Behandlung sollte reibungslos beginnen und schrittweise enden, und im Alter bei chronischem Bluthochdruck eine kontinuierliche Behandlung mit einer sorgfältig ausgewählten Dosierung.

Schwindel, Übelkeit, Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Herzschmerzen – einzeln oder in Kombination können diese Anzeichen eine Folge von Bluthochdruck sein und sind Anlass, den Blutdruck zu messen und einen kompetenten Arzt aufzusuchen. Altersbedingte Veränderungen Der Druck ist sehr langsam, sodass ein Druckanstieg von nur 10 Einheiten pro Tag Symptome einer Hypertonie hervorrufen kann.

Es gibt viele Ursachen für Bluthochdruck. Das kann sein:

  • Die Freisetzung einer großen Menge Adrenalin ins Blut bei Stress (führt zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks, der dann auf den Normalwert abfällt);
  • unzureichende Nierenleistung, die in direktem Zusammenhang mit Bluthochdruck steht (sog. renale Hypertonie);
  • Vasospasmus, der zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Blutversorgung führt Bluthochdruck. Gefäßkrämpfe betreffen vor allem Herz und Gehirn.

    Wenn der Druckanstieg zum ersten Mal auftritt und sein Wert unter dem kritischen Wert liegt, besteht kein Grund zur Eile, Medikamente einzunehmen. In diesem Fall wird empfohlen, nachts einen Vitafon-Eingriff durchzuführen.

    Bei anhaltendem Blutdruckanstieg sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der die Ursachen der Erkrankung verstehen und eine Behandlung verschreiben sollte. In diesem Fall müssen Sie die Dosis anpassen Medikamente und eines der Vitafon-Behandlungsschemata.

    Unangenehme Empfindungen sind mit einer Zunahme verbunden Blutdruck, Tinnitus, Kopfschmerzen und andere Symptome einer beginnenden Hypertonie fallen weitgehend mit den Anzeichen gewöhnlicher Müdigkeit zusammen.

    Die meisten Patienten, die eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustands bemerken und erfolglos versuchen, diese auf verschiedene Weise zu bekämpfen, denken nicht einmal an ihren Blutdruck und können sich auch nicht das wahre Ausmaß der Gefahr durch die zahlreichen Komplikationen des Bluthochdrucks vorstellen.

    Aus diesem Grund nennen Ärzte Bluthochdruck den „unsichtbaren Killer“; zu oft wird die Diagnose des Patienten von Notärzten oder Beatmungsgeräten gestellt. Aber hoher Blutdruck ist nicht erforderlich komplexe Diagnostik, können bei einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung erkannt und bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn bei den meisten Patienten korrigiert werden.

    Überprüfe dich selbst. Wenn Sie regelmäßig oder regelmäßig erleben folgende Symptome. nicht ausgeschlossen Unterströmung Hypertonie:

    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • schwacher, schneller Herzschlag (Tachykardie);
    • Schwitzen;
    • Gesichtsrötung;
    • Pulsationsgefühl im Kopf;
    • Schüttelfrost;
    • Angst;
    • Gedächtnisschwäche;
    • innere Spannung;
    • Reizbarkeit;
    • verminderte Leistung;
    • Flecken vor den Augen;
    • Anschwellen der Augenlider und Schwellungen im Gesicht am Morgen;
    • Schwellung der Hände und Taubheitsgefühl der Finger.

    Es ist möglich, dass die aufgeführten Beschwerden Sie nicht ständig stören, sondern von Zeit zu Zeit und nach einer Ruhepause für einige Zeit vollständig verschwinden. Leider ist dies noch kein Grund zum Optimismus, sondern nur ein Ausdruck der besonderen Heimtücke des Bluthochdrucks.

    Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht anpassen und nicht mit der Behandlung beginnen, schreitet die Krankheit fort, verschleißt das Herz und verursacht schwere und irreversible Schäden an den Zielorganen: Gehirn, Nieren, Blutgefäße, Augenhintergrund.

    An Spätstadien Bei einer Erkrankung verstärken sich alle oben genannten Symptome und werden dauerhaft. Darüber hinaus werden Gedächtnis und Intelligenz deutlich reduziert, die Koordination wird beeinträchtigt, der Gang verändert sich, die Sensibilität nimmt ab, es kommt zu Schwäche in Armen und Beinen und das Sehvermögen verschlechtert sich.

    Um Ihre Gesundheit und Ihr Leben nicht einem ungerechtfertigten Risiko auszusetzen, sollten Sie bei zumindest einigen Symptomen und insbesondere Risikofaktoren für Bluthochdruck regelmäßig Ihren Blutdruck messen und bei einem Anstieg schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen .

    Blutdruck zu Hause messen

    Wenn es in Ihrer Familie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt oder gab, wenn Sie über vierzig Jahre alt sind, andere Risikofaktoren vorliegen oder Sie bereits Symptome einer beginnenden Hypertonie beobachtet haben, sollte Ihr Blutdruck täglich gemessen werden.

    Zu Hause werden Tonometer mit Phonendoskop oder modernere elektronische Geräte verwendet. Die Arbeit mit einem Phonendoskop ist etwas schwieriger; nicht jeder kann die Pulsationsgeräusche sofort wahrnehmen. In diesem Fall müssen Sie nur ein wenig üben, vielleicht an anderen Familienmitgliedern.

    Bevor Sie den Druck messen, müssen Sie das Tonometer für den Gebrauch vorbereiten: Richten Sie die Tonometernadel auf die Nullmarkierung auf der Skala aus.

    Vor der Blutdruckmessung sollten Sie keinen Kaffee trinken, rauchen und keinen Alkohol trinken. Es empfiehlt sich, einige Minuten ruhig und zurückgelehnt auf einem Stuhl zu sitzen.

    Der Blutdruck wird im Sitzen gemessen. Unterarm (Ellenbogen zur Hand) rechte Hand liegt frei auf dem Tisch. Die Manschette wird etwas oberhalb des Ellenbogens angebracht, wo der Puls am stärksten zu spüren ist.

    Sie müssen den Ring oben am Gummiball festschrauben, damit die Luft nur in die Manschette strömt.

    Nachdem wir das Phonendoskop aufgesetzt und seinen Kopf an die Ellenbogenhöhle gedrückt haben, beginnen wir, mit einem Gummiball Luft in die Manschette zu pumpen. Wenn der Pfeil die 200-Marke erreicht, müssen Sie damit beginnen, den Ring sanft loszulassen, damit die Luft nach und nach aus der Manschette entweicht. Der Pfeil wird nach unten kriechen und zu diesem Zeitpunkt hören Sie ein pulsierendes Geräusch, das dann wieder verschwindet.

    Die Zahl, an der sich die Tonometernadel zum Zeitpunkt des Erscheinens der Pulsgeräusche befindet, ist ein Indikator für den oberen (systolischen) Druck, und die Zahl, an der die Geräusche verschwinden, zeigt den unteren (diastolischen) Blutdruck an.

    Normale Blutdruckwerte:

    Existiert ganze Zeile Erkrankungen, die das Auftreten und die Entwicklung von Bluthochdruck beeinflussen. Ungefähr sechzig Prozent der Erwachsenen haben einen Risikofaktor für Bluthochdruck, wobei die Hälfte von ihnen mehr als einen Faktor hat, was dazu führt Gesamtrisiko die Krankheit nimmt deutlich zu.

    Und arterielle Hypertonie bei Verwandten ersten Grades (Vater, Mutter, Großeltern, Geschwister) bedeutet zuverlässig eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Das Risiko erhöht sich noch weiter, wenn zwei oder mehr Verwandte unter Bluthochdruck leiden.

    Männer sind anfälliger für die Entwicklung arterieller Hypertonie, insbesondere im Alter von 35-50 Jahren. Nach der Menopause steigt das Risiko bei Frauen jedoch deutlich an.

    Alter

    Hoher Blutdruck tritt am häufigsten bei Menschen über 35 Jahren auf älterer Mann, desto höher sind in der Regel die Blutdruckwerte.

    Stress und psychische Belastung

    Hormonstress Adrenalin bewirkt, dass das Herz schneller schlägt und mehr Blut pro Zeiteinheit pumpt, was zu einem erhöhten Blutdruck führt.

    Wenn der Stress anhält lange Zeit, Das konstante Belastung Blutgefäße werden abgenutzt und der Blutdruckanstieg wird chronisch.

    Alkoholkonsum

    Dies ist einer der Hauptgründe für erhöhten Blutdruck. Täglicher Gebrauch starke alkoholische Getränke erhöhen den Blutdruck um 5-6 mm. Hg Kunst. Im Jahr.

    Arteriosklerose

    Und überschüssiges Cholesterin führt zu einem Elastizitätsverlust der Arterien und atherosklerotische Plaques verengen das Lumen der Blutgefäße, was die Arbeit des Herzens erschwert. All dies führt zu einem erhöhten Blutdruck. Allerdings begünstigt Bluthochdruck wiederum die Entstehung von Arteriosklerose, sodass diese Krankheiten Risikofaktoren füreinander darstellen.

    Rauchen

    Wenn Bestandteile des Tabakrauchs in den Blutkreislauf gelangen, verursachen sie Gefäßkrämpfe. Nicht nur Nikotin, sondern auch andere im Tabak enthaltene Stoffe tragen zur mechanischen Schädigung der Arterienwände bei, was die Bildung atherosklerotischer Plaques in diesem Bereich begünstigt.

    Der moderne Mensch konsumiert viel mehr Nahrung Tisch salz als sein Körper braucht. Überschüssiges Salz im Körper führt häufig zu Arterienkrämpfen, Flüssigkeitsansammlungen im Körper und in der Folge zur Entstehung einer arteriellen Hypertonie.

  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck - Hauptmerkmal, die mit einer Herz- oder Gefäßfunktionsstörung einhergeht. Als schwerste Komplikation gilt eine hypertensive Erkrankung mit überwiegender Schädigung des Herzens, bei der die Leistung des Herzens abnimmt und das Blut deutlich langsamer durch seine Kammern fließt. Dies führt zu einer unzureichenden Versorgung des Organs mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wie erkennt man die ersten Symptome von Bluthochdruck? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche? Die Beantwortung von Fragen trägt dazu bei, sich vor unerwünschten Folgen zu schützen.

    Bluthochdruck: Ursachen und Symptome

    Dies bedeutet, dass der Blutdruck erhöht ist, die Menschen sich dessen jedoch möglicherweise erst bewusst werden, wenn die primären Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. Nicht umsonst gilt Bluthochdruck als Hauptursache für Herzerkrankungen, die dazu führen tödlicher Ausgang. Schon in einem frühen Stadium der Erkrankung ist die Leistungsfähigkeit der Menschen bei verschiedenen Arten körperlicher Aktivität hoch, was auf die Geheimhaltung des Bluthochdrucks hinweist.

    Geben Sie Ihren Druck ein

    Bewegen Sie die Schieberegler

    Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, ist der Blutdruck in Ihren Blutgefäßen höher als normal, und wenn das Herz unter diesen Bedingungen pumpt, wird er mit der Zeit größer. Gleichzeitig wird der linke Herzmuskel breiter und dichter. In der Regel wird die Huntington-Krankheit nicht in Stadien eingeteilt, der Entwicklungsfortschritt lässt sich jedoch anhand der in der Tabelle beschriebenen Stadien feststellen.

    Der Grund, der einen erheblichen Einfluss auf die Entstehung von Bluthochdruck hat, sind Stress und emotionale Anspannung.


    Fettleibigkeit ist die Ursache für die Entstehung von Bluthochdruck.

    Ärzte untersuchen bis heute die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie. Zu den provozierenden Faktoren zählen die folgenden:

    • genetische Veranlagung (Vorhandensein einer Pathologie bei Verwandten) – spielt eine führende Rolle;
    • Fettleibigkeit;
    • aktiver Salzkonsum;
    • sitzender und inaktiver Lebensstil;
    • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
    • Mangel an Nährstoffen (wie Kalium und Magnesium);
    • Alter (nach 40 Jahren).

    Merkmale der Symptome

    Bei den Symptomen ist die Situation komplizierter – die Krankheit macht sich möglicherweise erst nach mehreren Jahren bemerkbar und verursacht nur unspezifische Anzeichen, die nicht unbedingt auf einen Blutdruck hinweisen:

    • Der Blutdruck ist höher als normal (normale Werte liegen bei 120 über 80 oder 130 über 85);
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • Reizung;
    • Schlaflosigkeit;
    • Schwäche im ganzen Körper;
    • Herzschlag;
    • Kopfschmerzen (hauptsächlich morgens).

    Mit fortschreitendem Kopfschmerz werden die Symptome durch körperliche Manifestationen ergänzt, von denen einige sogar mit bloßem Auge sichtbar sind:

    • Fettleibigkeit im Oberkörper;
    • das Auftreten einer großen Anzahl von Dehnungsstreifen auf der Haut;
    • Herzgeräusch;
    • Dyspnoe;
    • Nierenfunktionsstörung;
    • kleine Menge Urin;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Schläfrigkeit;
    • stechender Schmerz in der Herzgegend.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck wird eine vergrößerte Leber beobachtet.

    Darüber hinaus wird die hypertensive Herzkrankheit durch folgende Manifestationen ergänzt:

    • es kommt zu einer Vergrößerung der Leber;
    • Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle);
    • Schwellung der Gliedmaßen, des Gesichts, der Knöchel;
    • Schweregefühl in der Brust, Erstickung;
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • Schwindel;
    • Brechreiz;
    • Störung des Zentralnervensystems;
    • Dyspepsie (Verdauungsstörungen).

    Bluthochdruck und Komplikationen

    Eine hypertensive Herzerkrankung verursacht die folgenden Komplikationen:

    • Nierenversagen;
    • Herzinsuffizienz;
    • zerebrovaskuläre Insuffizienz;
    • Schaden Koronararterie(Herzinfarkt);
    • ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall;
    • Blutungen;
    • Aortenaneurysma;
    • Sehbehinderung.

    Herzinsuffizienz als Komplikation von Bluthochdruck

    Bluthochdruck führt zu einer Verhärtung des Myokards der linken Herzkammer (Hypertrophie). Durch diese Arbeit wird das Herz geschwächt und es kommt zu einem Versagen.

    Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des Herzens, bei der die Pumpfunktion des Organs beeinträchtigt ist und kein normaler Blutfluss im Körper gewährleistet ist. Die Herzwand verliert ihre Elastizität oder der Herzmuskel (Myokard) wird schwächer. Eine langsame Durchblutung der Gefäße führt zu einem erhöhten Druck. Das Herz ist nicht in der Lage, Sauerstoff zu liefern Nährstoffe in Gewebe und Organe. Beim Versuch, den Defekt auszugleichen, beginnt das Herz intensiver zu arbeiten, wodurch es schnell unbrauchbar wird.

    Diagnose

    Bei der Diagnose der Erkrankung spielt der Bluthochdruck eine wichtige Rolle, der es ermöglicht, Bluthochdruck mit Herzinsuffizienz von anderen Defekten zu unterscheiden. Wenn Bluthochdruck erkannt wird, wird später die Entwicklung eines linksventrikulären Versagens festgestellt - vollständiges Organversagen, schneller Puls und das Vorhandensein von stagnierendem Blut. Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten und Laboruntersuchungen gestellt:

    • Blutchemie;
    • EKG – zeigt das Vorliegen einer linksventrikulären Hypertrophie an;
    • Die Echokardiographie zeigt eine Verdickung der Blutgefäße und den Zustand der Herzklappen;
    • Arteriographie – zeigt den Zustand der Gefäße und die Verengung der Aorta;
    • Dopplerographie – Beurteilung des Blutflusszustands in den Gefäßen des Gehirns.

    Die aufeinanderfolgenden Entwicklungsstadien dieser Lokalisation der Hypertonie in der Klinik wiederholen weitgehend das Fortschreiten der Koronar- und Kardiosklerose. Darüber hinaus kommt es sehr häufig zu Bluthochdruck, insbesondere bei Vorliegen von Herz- und Nierenerkrankungen Herzinsuffizienz, wird von Koronarsklerose und atherosklerotischer Kardiosklerose begleitet.
    All dies macht es angebracht, die Klinik der kardialen Manifestationen der Hypertonie im Kapitel über Myokarderkrankungen zu beschreiben, im Anschluss an die Darstellung der Klinik für Koronar- und Kardiosklerose, getrennt von der Darstellung der allgemeinen Lehre der Hypertonie sowie der Nierenschädigung in dieser Die Erkrankung Nephroangiosklerose wird im Kapitel über Nierenerkrankungen beschrieben.

    Pathogenese Herzschäden bei Bluthochdruck wurden hauptsächlich aus hämodynamischer Sicht untersucht Verstöße - Verstöße allgemeine Durchblutung, erhöhter Widerstand gegen die Blutbewegung des Herzens und Störung der Herzkranzgefäße.
    Subtilere Mechanismen reflektorischer Einflüsse der Rezeptorfelder einzelner Gefäßbereiche auf die Durchblutung im Allgemeinen und auf die Aktivität des Herzmuskels sowie auf die höhere Nervenaktivität – auf die Aktivität einer Reihe von Organen sowie Störungen in die zentralnervöse, einschließlich trophische, Regulierung des Gesamten des Herz-Kreislauf-Systems aus moderner Sicht insbesondere über die Entstehung von Bluthochdruck sehr wichtig, wurden in der Klinik völlig unzureichend untersucht.
    Für eine normale Blutversorgung des Gewebes während eines allgemeinen Arteriolenkrampfs sind stärkere Kontraktionen des linken Ventrikels erforderlich, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Arteriolenkrämpfe tragen zu einem Anstieg des diastolischen Drucks bei, und der systolische Druck wird aufgrund der Einbeziehung adaptiver Mechanismen deutlich höher eingestellt hohes Level. Als unmittelbare Ursache für stärkere und verkürzte Kontraktionen des Herzens ist ein erhöhter intraventrikulärer Druck während der Diastole und möglicherweise eine etwas stärkere Dehnung des Hohlraums der linken Herzkammer (Ausflusstrakt) aufgrund einer zumindest geringfügigen Erhöhung des Betrags zu erkennen von Restblut, was zu Hypertrophie und tonogener Dilatation des linken Ventrikels führt. Ein hoher Druck im Anfangsteil der Aorta aufgrund der Wirkung von Pressorezeptormechanismen aus dem Karotisknoten trägt zu einer Verlangsamung der Herzkontraktionen bei. Eine Tachykardie bei Bluthochdruck entwickelt sich normalerweise nur mit einer Herzdekompensation; jedoch in in manchen Fällen Frühe neurogene Hypertonie, Tachykardie wird auch bei normaler Herzaktivität beobachtet.
    Die Durchblutung des Koronararteriensystems und damit auch die Blutversorgung des Myokards leiden aufgrund einer schlechteren Kapillarisierung bei Hypertrophierten Muskelfasern aufgrund der Verzögerung in der Entwicklung des Kapillarnetzwerks Hoher Drück am Anfang der Aorta trägt zur koronaren Durchblutung bei. Darüber hinaus können bei Bluthochdruck spezielle blutdrucksenkende Substanzen renalen Ursprungs, die neuerdings für möglich gehalten werden, die Herzkranzgefäße negativ beeinflussen. humorvoller Faktor Hypertonie; In Experimenten haben diese Substanzen (z. B. Angiotoin) unabhängig von der allgemeinen blutdrucksenkenden Wirkung eine verengende Wirkung auf die Herzkranzgefäße. Bei der Hypertonie finden sich jedoch ausgeprägte arteriolosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Herzens sowie mikroskopische Blutungen und Nekrosen ohne große Konsistenz, offenbar in engem Zusammenhang mit der Hypertonie als solcher (angiospastisch-ischämische Schädigung des Herzmuskels). Erinnern wir uns daran, dass es in der Skelettmuskulatur mehr gibt schwere Formen Bei Bluthochdruck kommt es natürlicherweise sowohl zu erheblichen Veränderungen des arteriellen Pols als auch zu Schäden an den Muskelfasern selbst. Schließlich, und das ist besonders wichtig, bei relativ fortgeschrittenem Bluthochdruck, wenn die Klinik es aufdeckt offensichtliche Anzeichen Herzinsuffizienz, atherosklerotische Koronarsklerose kommt äußerst häufig vor (nach Angaben einiger Autoren in 90 %), deren Bedeutung für die Myokardschädigung bei Koronarsklerose und bei normalem Blutdruck offensichtlich ist.
    Es kann hinzugefügt werden, dass bei Vorliegen einer Arteriosklerose der Aorta die Belastung des Herzens noch stärker zunimmt; Schließlich sind die pathologischen Prozesse wichtig, die häufig mit Bluthochdruck einhergehen: allgemeines Übergewicht, Emphysem und altersbedingte Atrophie des Herzmuskels.
    Das ist leicht zu verstehen, denn Bluthochdruck schöner Kreis Ursachen gut gemacht nämlich das linke Herz, und die Koronarsklerose ist hauptsächlich im linken Herzen lokalisiert Koronararterie, es ist die linke Herzkammer, die hypertrophiert und weiter schwächt, das linke Herz leidet; gleichzeitige Schädigung des rechten Herzens kann mit Emphysem und Pneumosklerose einhergehen.

    Krankheitsbild. Im Frühstadium (funktioneller kortikal-vegetativer oder neurogener Bluthochdruck) fehlen Herzbeschwerden meist vollständig oder reduzieren sich auf atypische Schmerzen im Herzbereich, Herzklopfen und Herzstillstandsgefühle.
    Anschließend treten Herzbeschwerden in den Vordergrund; Kurzatmigkeit bei Bewegung, Angina pectoris, Anfälle von Herzasthma, Unfähigkeit, auf der linken Seite und mit gesenktem Kopf zu schlafen, Herzklopfen, Unregelmäßigkeitsgefühl. Objektiv aus dem Herzen während lange Zeit Es wird nur eine linksventrikuläre Hypertrophie ohne signifikante Erweiterung der Hohlräume festgestellt (tonogene oder „konzentrische“ Hypertrophie). Dies gilt insbesondere für die ambulante und ambulante Praxis sowie für Patienten mit Bluthochdruck im jungen Alter, die keine Herzbeschwerden haben. Solche Personen sind in der Lage, über Jahre und sogar Jahrzehnte schwere Arbeiten zu verrichten. körperliche Arbeit. Und auch in späteren Phasen, insbesondere bei unzureichender Mobilität von Patienten mit essentieller Hypertonie, beispielsweise bei Hemiplegie, kann eine Beteiligung des Herzens nur durch eine spezielle Untersuchung des Herzens festgestellt werden.
    Der zuverlässigste klinisches Zeichen Eine solche Hypertrophie des Herzens während der körperlichen Untersuchung ist ein apikaler Hebeimpuls, d. h. ein Impuls, der einen palpierenden Finger oder ein an der Brustwand befestigtes Stethoskop kraftvoll anhebt. Es sollte nicht mit einem diffusen apikalen Impuls verwechselt werden, der bei jeder Ausdehnung des Herzens, bei einem thyreotoxischen Herzen, bei Herzneurosen, bei einer Retraktion der linken Lunge usw. auftreten kann. Die Schlussfolgerung über das Vorliegen einer Hypertrophie des linken Herzens kann aufgrund der Tatsache des langfristigen Bestehens von Bluthochdruck gut gemacht werden Allgemeinzustand Schmerzstoß. Der zweite Ton an der Aorta ist betont; Die Betonung ist im zweiten oder dritten Interkostalraum rechts zu hören (kann hier mit der Hand festgestellt werden), manchmal ist sie am Brustbein zu hören, seltener am Apex medial der Brustwarze. Es ist zu beachten, dass bei Bluthochdruck manchmal kein Akzent des zweiten Tons auf der Aorta auftritt, ebenso wie der charakteristische apikale Schlag fehlen kann; Dies kann bei gleichzeitigem Vorliegen eines Lungenemphysems mit seiner charakteristischen erheblichen Hypertrophie des rechten Herzens der Fall sein, wodurch der linke Ventrikel vom vorderen Ventrikel weggedrückt wird Brustwand sowie allgemeine Fettleibigkeit; Die Betonung der Aorta lässt mit der Entwicklung einer Linksherzinsuffizienz nach.
    Die Aorta ist verlängert und erweitert, was zu Pulsationen in der Fossa jugularis und unten rechts unter m führt. sterno-cleido-mastoideus. Die Stummschaltung an der Aorta hängt zum Teil von der engeren Lage der verlängerten Aorta ab Brust und seine Erweiterungen. An der Herzspitze oder -basis ist häufig ein systolisches Herzgeräusch zu hören (aufgrund sklerotischer Veränderungen). Mitralklappe und die Aorta selbst).

    Die Durchleuchtung ergab eine linksventrikuläre Hypertrophie Anfangsstadien Bluthochdruck wird vor der Entwicklung einer Herzinsuffizienz durch eine charakteristische Erweiterung des Ausflusstrakts des linken Ventrikels erkannt – ein typisches Aortenherz: Die Herzspitze ist abgerundet, der Winkel zwischen dem linken Ventrikelbogen und den oberen linken Bögen nimmt ab , der Bogen der aufsteigenden Aorta ragt mehr nach rechts und der obere linke Bogen nach links. Die Aorta erscheint etwas erweitert und vor allem verlängert; In der zweiten Schrägstellung wird eine Vergrößerung des Aorten-„Fensters“ festgestellt. Bei Patienten mit einem kleinen Herzen vor der Krankheit Röntgenuntersuchung darf keine Abweichungen von der Norm ergeben.
    Eine Elektrokardiographie kann nicht erkannt werden diverse Änderungen abhängig vom Grad der linksventrikulären Hypertrophie, dem Vorliegen einer Myokardschädigung und Begleiterkrankungen.
    In den frühen Stadien ist die typischste Abweichung elektrische Achse Als nächstes kommt eine Verzerrung der T1-Welle hinzu. Mit fortschreitenden Herzveränderungen kommt es zu einer Verzerrung der T2-Welle, einer hohen Spannung des QRS-Komplexes und einer Verschiebung S-T-Intervall in der ersten Führung nach unten und in der dritten Führung nach oben. In der vierten Ableitung findet man eine große Q-Welle oder eine kleine anfängliche positive R-Welle des Ventrikelkomplexes; Die T-Welle kann verzerrt werden. Mit der Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz kann die Abweichung der linken Achse verschwinden.

    (Modul direkt4)

    Linksherzinsuffizienz-Syndrom! und Herz ist durch Kurzatmigkeit während der Arbeit, Herzasthma (in Abwesenheit) gekennzeichnet venöse Stagnation an der Peripherie), Erweiterung der linken Herzkammer, Stauung im Lungenkreislauf und Blutdruckabfall (insbesondere systolisch).
    Am häufigsten wird ein Patient mit Bluthochdruck durch Atemnot bei körperlicher Anstrengung zum Arzt gebracht. Atemnot tritt beim Treppensteigen, Gehen gegen den Wind, nach einem ausgiebigen Mittagessen auf; es kann den Grad der Orthopnoe erreichen. In diesem Fall gibt es keine offensichtlichen Anzeichen einer venösen Stagnation und insbesondere einer Leberschwellung.
    Objektive Veränderungen bei Linksherzinsuffizienz sind wie folgt. Während eine reine Hypertrophie des linken Ventrikels zu keiner signifikanten Vergrößerung der linken Grenze der Herzdämpfung nach links führt, verändert die damit verbundene Ausdehnung ihre Konturen; Der Impuls verschiebt sich nach links und unten, in den sechsten und siebten Interkostalraum, von der Mittelklavikularlinie nach außen, manchmal bis zur vorderen Axillarlinie (in Abwesenheit von Mitralizacin nehmen die Grenzen hauptsächlich nach unten zu). Der Stoß wird diffuser, hat eine größere Amplitude, aber weniger Kraft. Der Puls beschleunigt sich. Aufgrund einer relativen Mitralklappeninsuffizienz ist häufig ein systolisches Geräusch zu hören; Betonung Lungenarterie weist auf eine Schwächung des linken Ventrikels und eine Stagnation mit erhöhtem Druck im Lungenkreislauf hin. Besonders charakteristisch für schwere Herzschäden bei Bluthochdruck ist der präsystolische Galopprhythmus, der zunächst uneinheitlich, erst nach körperlicher Anstrengung zu hören ist. Es tritt ein Husten mit Blut im Auswurf auf. Bei der Durchleuchtung lässt sich ein charakteristisches Bild einer Lungenstauung beobachten, das einer anatomisch braunen Verhärtung entspricht. Abschwächung stark erhöht vor dem zweiten Aortengeräusche deuten auf ein Versagen der linken Herzkammer hin.

    Angina pectoris. Schmerzen im Herzbereich sind oft das erste Symptom einer Hypertonie; manchmal überwiegt durchgehend Angina pectoris Krankheitsbild; Es kann zu einer Koronarthrombose kommen.

    Komplette Herzinsuffizienz(vollständige Asystolie). Bei Patienten mit Bluthochdruck mit kardialem Krankheitsverlauf kommt es zusätzlich zu einer weiteren Schwächung des rechten Herzens; Manchmal kommen Patienten zum ersten Mal unter die Aufsicht eines Arztes mit dem üblichen Bild eines fortgeschrittenen Versagens des gesamten Herzens, einer relativen Insuffizienz der Trikuspidalklappe und einer starken venösen Stagnation. Wenn Azotämie 1 Harnsymptome vorliegt, dann wir reden überÖ Herz-Kreislauf-Versagen, kommt häufig bei bettlägerigen Patienten vor. Diese Patienten haben einen wachsartigen Teint, große Ödeme, relative Polyurie, eine große harte Leber und sind nicht in der Lage, sich rückwärts zu entwickeln.
    Die Herzschwäche erstreckt sich aufgrund des rechten Vorhofs deutlich nach rechts. Die Durchleuchtung zeigt eine runde oder dreieckige Kontur des Herzens, die sich auf dem Zwerchfell ausbreitet (verminderter Tonus), mit schlecht differenzierten Segmenten des linken Bogens und einer extrem schwachen Herzpulsation unter dem Bildschirm. Röntgenbild sind möglicherweise nicht von Veränderungen in späteren Stadien von Klappenläsionen oder Kardiosklerose zu unterscheiden. Der Puls ist oft arrhythmisch. Arrhythmien treten häufiger im Nacken vom extrasystolischen Typ oder vom Pulsus alternans-Typ auf, wenn sich normale Wellen mit Wellen kleinerer Stärke abwechseln, was sich besonders deutlich bei der Blutdruckbestimmung bemerkbar macht: wenn man in der Manschette einen etwas niedrigeren Druck erzeugt systolischer Druck Blut, dann fällt jeder zweite Schlag in der Arteria radialis aus. Es gibt weitere Symptome von Durchblutungsstörungen: Zyanose, Atemnot, Kavitätentranssudate, Lungenstauung, Leberschwellung, erhöhter Venendruck, erhöhte Masse des zirkulierenden Blutes. Der Blutdruck bleibt in der Regel hoch, was es ermöglicht, die Grunderkrankung zu erkennen, auch wenn der Patient mit einer übermäßigen Herzausdehnung (dem sogenannten „Stierherz“, Cor bovinum) beobachtet wird, was sonst der Fall ist nicht von anderen tödlichen Herzinsuffizienzzuständen zu unterscheiden.

    Prognose und Arbeitsfähigkeit. Im Frühstadium, bevor Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, sind Betroffene auch bei mittelschwerem oder schwerem Bluthochdruck nahezu vollständig arbeitsfähig physische Aktivität. Es wird darauf hingewiesen, dass ein hypertrophiertes Herz unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise wenn der Druck während einer Infektion oder einer Narkose gesenkt wird, die Blutzirkulation sogar erfolgreicher gestalten kann.
    Mit der Entwicklung einer Herzmuskelinsuffizienz, je nach Grad der Atemnot etc., sowie einer Herzinsuffizienz wird die Arbeitsfähigkeit der Patienten deutlich eingeschränkt. Es ist zu bedenken, dass gerade die Anzeichen einer Linksherzinsuffizienz und einer Herzinsuffizienz, auch bei Vorliegen eines Myokardinfarkts in der jüngeren Vergangenheit, bei einer Schnelluntersuchung nicht auffallen (kein Ödem, Stauungsleber, Zyanose): Daher ist eine detaillierte Befragung und Recherche, eine häufige Elektrokardiographie usw. erforderlich.

    Diagnose. Ein erhöhter arterieller Blutdruck – systolisch und diastolisch – ermöglicht es Ihnen, Bluthochdruck mit Herzinsuffizienz richtig von rheumatischen Defekten, Herzschäden durch Emphysem, kardiovaskulärer Syphilis usw. zu unterscheiden. Um Bluthochdruck zu erkennen, ist die Anamnese wichtig, ebenso wie die Erkennung von Bluthochdruck , die Entwicklung zunächst einer linksventrikulären Insuffizienz und erst dann einer vollständigen Herzinsuffizienz, das Vorhandensein eines typischen Galopprhythmus, ein Levogramm im Elektrokardiogramm usw. Bei der Dekompensation einer rheumatischen Herzerkrankung oder einer Herzerkrankung mit Lungenemphysem kann sich vorübergehend eine kongestive Hypertonie entwickeln, die vergeht mit dem Aufhören der venösen Stagnation in Bereichen des vasomotorischen Zentrums und in den Nieren. Bei Bluthochdruck, der durch einen Myokardinfarkt oder eine Hirnblutung kompliziert wird, kann der Blutdruck über Monate und Jahre hinweg auf normale Werte sinken.
    Eine Koronarsklerose mit Kardiosklerose ist klinisch nicht von einer Herzschädigung bei Bluthochdruck zu unterscheiden und geht, wie oben erwähnt, fast immer mit einer Hypertonie im Stadium der Herzinsuffizienz einher.

    Behandlung. Bei der Behandlung und Vorbeugung von Herzinsuffizienz bei Bluthochdruck sollte man von der komplexen kortiko-viszeralen Pathogenese der Erkrankung ausgehen, eine Regulierung der höheren Nervenaktivität des Patienten anstreben, den nachteiligen Reflexwirkungen verschiedener Reizquellen auf die Blutzirkulation entgegenwirken und auch Mittel einsetzen zielte direkter darauf ab, den Blutkreislauf und die Aktivität der Blutgefäße und des Herzmuskels zu entlasten. Es ist äußerst wichtig, die körperliche Aktivität von Patienten mit Bluthochdruck bereits bei den ersten Anzeichen einer Linksherzinsuffizienz (Atemnot bei der Arbeit, Erstickungsanfälle, Angina pectoris) einzuschränken; Einschränkung von Salz und Flüssigkeit, eine Stunde Ruhe am Nachmittag, starkes Essen und Trinken in der Nacht usw. sind verboten.

    Bei schweren Anfällen von Herzasthma werden Salz- und Wasserrestriktionen noch strenger durchgeführt: Tagelanges Trockenessen, Hüttenkäse und Milch werden verordnet; Mercusal wird in regelmäßigen Abständen verabreicht (es ist im Stadium der fortgeschrittenen Nephroangiosklerose kontraindiziert, wenn das spezifische Gewicht des Urins nicht höher als 1018 ist; in diesem Stadium ist aufgrund der Gefahr einer erhöhten Retention von Giftstoffen im Blut auch Trockenessen kontraindiziert ). Der Aderlass ist bei Bluthochdruckpatienten von Vorteil, vor allem bei akutem Linksherzversagen, bei drohendem Lungenödem und schwerer Herzinsuffizienz sowie bei Herzinsuffizienz bei anderen Erkrankungen. Es ist zu beachten, dass der regelmäßig durchgeführte Aderlass zur Senkung des Blutdrucks, zur Vorbeugung oder Linderung bereits entwickelter hypertensiver Krisen weitaus weniger wirksam ist.
    Digitalis in kleinen und mittleren Dosen (0,03-0,05 3-mal täglich) ist auch bei hypertrophierter Linksherzinsuffizienz bei Patienten mit Bluthochdruck nützlich, insbesondere bei strenger Bettruhe usw.; Digitalis sollte bei Vorliegen einer Koronarinsuffizienz mit äußerster Vorsicht verschrieben werden, da Digitalis zu einer Zunahme von Angina pectoris-Anfällen führen kann. In schweren Fällen von Herzasthma, drohendem Lungenödem oder völliger Herzinsuffizienz greifen Sie zu Intravenöse Verabreichung Strophanthin-Präparate (0,25-0,5 mg Strophanthin oder 2 Tropfen Tinktur), die bei Bluthochdruck generell von Vorteil sind, da sie als Medikament keine so negativen Auswirkungen auf die Herzkranzgefäße haben. Hypertonische Lösung Glukose verbessert die Herzdurchblutung, aber in große Mengen Es erhöht die Blutmasse hauptsächlich aufgrund von osmotische Wirkung und Erhöhung des Durchflusses Gewebeflüssigkeit in die Gefäße, kann in einem kritischen Moment die Belastung des Herzens weiter erhöhen.
    Im Gegenteil, Diuretin und Euphyllin sind bei Bluthochdruck indiziert, nicht so sehr mit dem Ziel, den Blutdruck zu senken oder die Diurese zu steigern, sondern vielmehr, um die Herzkranzgefäße und die Blutumverteilung zu verbessern und die Lungenstauung zu verringern. Genau wie bei Cheyne-Stokes-Atmung sollen diese Medikamente, insbesondere intravenös verabreichtes Eufillin, die Blutversorgung der Gehirnzentren verbessern.

    Hypertonie entwickelt sich als eigenständige Krankheit und ist die Ursache für mehr als 90 % aller Fälle von persistierender arterieller Hypertonie. Das das Üblichste chronische Pathologie . Mehr als 30 % der Weltbevölkerung leiden an dieser Krankheit.

    Definition von „Hypertonie“:

    • An eine arterielle Hypertonie sollte immer gedacht werden erhöhte Rate systolischer (SBP) und/oder diastolischer Blutdruck (DBP).
    • In digitalen Werten wird Bluthochdruck durch einen stabilen Anstieg des systolischen Blutdrucks über 140 mm Hg angezeigt. Kunst. und/oder diastolischer Blutdruck bis 90 mm Hg. Kunst. und mehr. Diese Blutdruckwerte sollten durch mehrere wiederholte Messungen (mindestens zwei- bis dreimal an verschiedenen Tagen über vier Wochen) bestätigt werden.
    • Hypertonie (primäre oder essentielle Hypertonie) muss von symptomatischer Hypertonie (sekundär) unterschieden werden, bei der es zu einem Anstieg des Blutdrucks kommt Offensichtlicher grund(zum Beispiel bei Nierenerkrankungen oder bestimmten endokrinen Erkrankungen).

    Typischerweise entwickelt sich die essentielle Hypertonie bei Menschen mittleren und höheren Lebensalters, zunehmend wird jedoch auch bei Jugendlichen eine Hypertonie festgestellt. Männer und Frauen werden gleich häufig krank. Bei Stadtbewohnern wird Bluthochdruck etwa 25 % häufiger diagnostiziert als bei Landbewohnern.

    URSACHEN

    Der Hauptgrund für die Entstehung einer essentiellen Hypertonie ist eine Störung der regulatorischen Funktion des Zentralnervensystems nervöses System, Kontrolle der Aktivitäten innere Organe und insbesondere das Herz-Kreislauf-System.

    Von großer Bedeutung bei solchen Störungen ist das Vorhandensein von Risikofaktoren, deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit der Entstehung dieser Pathologie erhöht.

    Risikofaktoren für primäre Hypertonie:

    • Alter. Es wurde festgestellt, dass der systolische Blutdruck mit zunehmendem Alter stetig ansteigt. Der diastolische Wert steigt im Durchschnitt bis zum 55. Lebensjahr an und verändert sich dann kaum.
    • Boden. Männer erkranken häufiger im jungen und mittleren Alter (bis 40-45 Jahre). Bei Frauen steigt die Inzidenz mit Beginn der Menopause (45-55 Jahre) stark an.
    • Vererbung. Es wurde ein enger Zusammenhang zwischen arterieller Hypertonie bei nahen Verwandten festgestellt.
    • Übergewicht. Das Risiko einer arteriellen Hypertonie steigt bei adipösen Menschen um ein Vielfaches.
    • Übermäßiger Verzehr von Speisesalz (über 5 Gramm).
    • Koffeinmissbrauch.
    • Schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen).
    • Unausgewogene Ernährung.
    • Psycho-emotionaler Stress.
    • Sozioökonomischen Status.
    • Mangel an körperlicher Aktivität (körperliche Inaktivität). Bei Personen, deren berufliche Pflichten jedoch mit körperlicher Überforderung verbunden sind, wird dies jedoch festgestellt erhöhtes Risiko Entstehung einer arteriellen Hypertonie.
    • Manche somatische Erkrankungen, die keine direkten Ursachen für die Entstehung einer essentiellen Hypertonie sind, aber insbesondere in Kombination mit anderen Faktoren zu deren Entstehung beitragen können – Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Pathologie der Schilddrüse usw.

    EINSTUFUNG

    Bluthochdruck wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

    Nach der Flow-Variante:

    • Gutartig.
    • Maligne.

    Je nach Höhe des Blutdruckanstiegs:

    • Mild: SBP 140–159; DBP 90-99 mm Hg. Kunst.
    • Durchschnitt: SBP 160–179; DBP 100-109 mm Hg. Kunst.
    • Schwer: über 180/110 mmHg. Kunst.

    Manchmal kommt es zu einer isolierten systolischen Hypertonie – es wird nur ein Anstieg des SBP um mehr als 140 mm Hg registriert. Art. bleibt der DBP-Wert normal.

    Neben dem Ausmaß des Blutdruckanstiegs ist es wichtig, das Vorliegen und die Schwere einer Zielorganschädigung zu berücksichtigen. Dazu gehören die Gefäße des Fundus, des Herzens, der Nieren und einiger anderer Strukturen. Beteiligung an pathologischer Prozess Eine Schädigung solcher Organe verschlimmert bereits bei relativ niedrigem Blutdruck den Krankheitsverlauf.

    Klinische Stadien:

    • Erste. Zielorgane sind am pathologischen Prozess nicht beteiligt.
    • Zweite. Es gibt objektive Symptome einer Zielorganschädigung ohne offensichtliche Schädigung oder Funktionsstörung (linksventrikuläre Hypertrophie; Mikroalbuminurie und/oder leichte Kreatininämie; Verengung der arteriellen Gefäße in der Netzhaut; Nachweis von atherosklerotischem Plaque).
    • Dritte. Offensichtliche Schäden an Zielorganen zeigen sich mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung ihrer Funktionen (Herzinfarkt, Netzhautblutungen etc.), die eigentlich Komplikationen des Bluthochdrucks sind.

    SYMPTOME

    Bluthochdruck zeichnet sich durch sehr unterschiedliche Erscheinungsformen aus, die hauptsächlich vom Blutdruckwert sowie von der Art der Pathologie und der Schwere der Zielorganschädigung abhängen.

    Die wichtigsten Anzeichen von Bluthochdruck:

    • Zu Beginn ihrer Entwicklung ist die essentielle Hypertonie durch das Auftreten periodischer Kopfschmerzen gekennzeichnet, die meist im Hinterkopfbereich lokalisiert sind.
    • Kopfschmerzen gehen in einer erheblichen Anzahl von Fällen mit Schwindel, Lärm und Ohrensausen, einem Schweregefühl und Pulsieren im Kopf einher.
    • Häufig treten Schlafstörungen, Müdigkeit und Lethargie auf.
    • Mit fortschreitender Krankheit kommt es bei jeder körperlichen Aktivität (schnelles Gehen, Laufen, Treppensteigen usw.) zu Atemnot.
    • Bei anhaltend hohem Blutdruck kommt es zu Gesichtshyperämie, Taubheitsgefühl der Finger und Zehen, einem Gefühl von Unterbrechungen im Herzen und Schmerzen in dessen Bereich, Schwellungen des Gesichts und der Extremitäten, insbesondere der unteren.
    • Wenn der Augenhintergrund betroffen ist, entsteht ein „Schleier“ vor den Augen, blinkende „Flecken“ und eine Abnahme der Sehschärfe.

    DIAGNOSE

    Um Bluthochdruck zu erkennen, wird eine Reihe von Maßnahmen verwendet, um die Tatsache eines Blutdruckanstiegs festzustellen, der nicht damit verbunden ist organische Gründe. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein und die Schwere einer Zielorganschädigung zu diagnostizieren.

    Grundsätze zur Diagnose von Bluthochdruck:

    • Anamnese.
    • Messung des Blutdrucks in den oberen und unteren Extremitäten.
    • Auskultation des Herzens, der Halsgefäße.
    • Allgemeine klinische Blut- und Urintests.
    • Biochemischer Bluttest.
    • Bestimmung der Blutelektrolyte (Na, K).
    • Serumzuckerspiegel.
    • Elektrokardiogramm.
    • Ophthalmoskopie.
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Harnwege.

    Je nach Indikation kommen auch andere Untersuchungen zum Einsatz: die Dopplerographie Halsschlagader, Untersuchung des täglichen Proteinspiegels im Urin, Glukosetoleranztest usw.

    BEHANDLUNG

    Die Therapie von Bluthochdruck basiert auf integrierter Ansatz, die auf der Anwendung medizinischer und nichtmedizinischer Prinzipien basiert.

    Leider ist es unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Wann jedoch der richtige Ansatz Eine Behandlung kann die Lebensqualität deutlich verbessern und das Risiko von Komplikationen minimieren.

    Die nichtmedikamentöse Behandlung zielt auf eine Änderung des Lebensstils ab, da sie auf der Beseitigung von Risikofaktoren basiert, die das Fortschreiten des Bluthochdrucks verursachen können.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung dieser Pathologie ein Leben lang fortgesetzt wird, da eine Kurstherapie bei Bluthochdruck nicht akzeptabel ist.

    Prinzipien der nichtmedikamentösen Therapie:

    • Aktivitäten zur Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Adipositas.
    • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol.
    • Tägliche Aktivitäten körperliche Bewegung(überwiegend dynamisch).
    • Begrenzen Sie die tägliche Speisesalzaufnahme auf maximal 5 g.
    • Eine ausgewogene und richtige Ernährung, die ausreichend Kalium, Kalzium und Magnesium enthält. Sie sollten auch die Aufnahme von Nahrungsmitteln reduzieren, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin enthalten.

    Prinzipien der medikamentösen Therapie bei Bluthochdruck:

    • Es ist ratsam, langwirksame Medikamente zu verschreiben, da diese Formen Schwankungen des Blutdrucks im Laufe des Tages verhindern und zudem bequemer in der Anwendung sind.
    • Bevorzugt wird gegeben blutdrucksenkende Medikamente First-Line (Diuretika, ACE-Hemmer, langwirksame Calciumantagonisten, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Betablocker).
    • Die Dosierung sowie die Art des blutdrucksenkenden Arzneimittels werden streng individuell ausgewählt und richten sich nach der Höhe des Blutdrucks und dem Vorliegen damit verbundener Komplikationen.
    • In der Regel wird eine Kombination blutdrucksenkender Medikamente verschrieben, darunter ein Diuretikum.
    • Zweck blutdrucksenkende Therapie besteht darin, den Blutdruck auf den Normalwert zu senken.
    • Zu Hause sollte eine tägliche Blutdruckkontrolle durchgeführt werden. Bei Bedarf wird die Therapie angepasst.
    • Die blutdrucksenkende Therapie wird lebenslang angewendet.
    • Auch gehalten symptomatische Behandlung festgestellte Begleitpathologie.

    KOMPLIKATIONEN

    Bluthochdruck ist aufgrund seiner Komplikationen gefährlich, deren Entwicklung die Prognose erheblich verschlechtern und sogar zum Tod führen kann.

    Am meisten eine häufige Komplikation diese Krankheit ist Entwicklung hypertensiven Krise - akuter Zustand, die durch einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte gekennzeichnet ist. Versäumnis, einen Notfall bereitzustellen medizinische Versorgung gleichzeitig ist es voller Entwicklung ernste Konsequenzen bis hin zum Schlaganfall und Tod.

    Die Hauptkomplikationen von Bluthochdruck:

    • Akute (Myokardinfarkt) und chronische Koronarinsuffizienz.
    • Akut () und vorübergehende Störungen Gehirnkreislauf.
    • Hypertensive Enzephalopathie und Demenz.
    • Blutungen und exsudative Läsionen der Netzhaut, oft mit begleitendem Papillenödem.
    • Beeinträchtigte Nierenfunktion mit der Entwicklung einer Hyperkreatininämie.
    • Präparation eines Aortenaneurysmas.
    • Verschlussschäden an peripheren Arterien usw.

    VERHÜTUNG

    Die Hauptrichtungen vorbeugender Maßnahmen gegen Bluthochdruck sind: dirigieren gesundes Bild Leben und Berücksichtigung aller identifizierten Risikofaktoren.

    Vorbeugung von Bluthochdruck:

    • Begrenzung der Speisesalzaufnahme.
    • Korrektur von Übergewicht.
    • Beschränken Sie den Konsum alkoholischer Getränke.
    • Aufhören zu rauchen.
    • Bekämpfen Sie körperliche Inaktivität und mäßige körperliche Aktivität.
    • Psycho-emotionale Erleichterung, Entspannung.

    Eine solche Prävention reduziert das Risiko, an essentieller Hypertonie zu erkranken, um mehr als die Hälfte.

    PROGNOSE für Bluthochdruck

    Prognose für vollständige Genesung - nachteilig, da diese Krankheit als unheilbar gilt. Durch eine rechtzeitige und adäquate Korrektur der essentiellen Hypertonie unter Einhaltung aller Behandlungsprinzipien ist es jedoch möglich, das Fortschreiten der Erkrankung deutlich zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

    Ein bösartiger Verlauf, Schäden an Zielorganen und der Ausbruch der Erkrankung in jungen Jahren verschlechtern die Prognose deutlich.

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