Der CT-Scan ist normal, aber es herrscht ständig Luftmangel. Bei Luftmangel beim Atmen und häufigem Gähnen Behandlung

Das Gefühl von Luftmangel ist ein Gefühl, das jeder von uns in seinem Leben erlebt hat. Wir müssen nur ein paar Sekunden lang den Atem anhalten und schon kommt es zu Luftmangel. Die Ursachen dieser Erkrankung haben einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung, mit deren Hilfe der Arzt ein ähnliches Symptom vieler schwerer Erkrankungen beseitigen kann.

Die wichtigsten Energieprozesse in unserem Körper laufen unter ständiger Beteiligung von Sauerstoffmolekülen ab. Der wichtigste biochemische Prozess unserer Zellen ist die oxidative Phosphorylierung. Dieser Prozess findet in intrazellulären Strukturen statt – den Mitochondrien. Damit ein Sauerstoffmolekül aus der Luft in die Mitochondrien gelangt, durchläuft es einen komplexen Weg, der durch verschiedene physiologische Mechanismen bereitgestellt wird.

Der ständige Bedarf unserer Organe und Systeme an ausreichend Sauerstoff wird sichergestellt durch:

  • Durchgängigkeit der Atemwege, Erwärmung, Befeuchtung und Luftreinigung;
  • ausreichende Funktion der Atemmuskulatur;
  • Unterdruck in der Pleurahöhle;
  • die Fähigkeit der Lungenbläschen, Alveolen, passiv Sauerstoff in das Blut zu diffundieren (ausreichende Durchlässigkeit der Alveolarkapillarmembran);
  • die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen und abzugeben verschiedene Körperschaften und Stoffe;
  • ausreichender Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff binden und zum Gewebe transportieren;
  • gute Blutflüssigkeit;
  • die Fähigkeit der Zellmembranen verschiedener Gewebe, Sauerstoffmoleküle an intrazelluläre Strukturen weiterzuleiten;
  • angemessene Arbeit Atemzentrum, das die Atemfunktion reguliert und koordiniert.

Eine Verletzung einer der aufgeführten Phasen der Sauerstoffzufuhr führt zur Aktivierung eines Kompensationsmechanismus.

Das Gefühl von Luftmangel geht immer mit Gähnen, Kurzatmigkeit, erhöhter Atemfrequenz, Herzklopfen und manchmal auch Husten einher. starke Angst. Wenn Kompensationsmechanismen nicht den notwendigen Sauerstoffbedarf decken, kommt es zur Erstickung mit Verwirrung oder Bewusstlosigkeit, was zu schwerer Hypoxie und Funktionsstörungen aller Organe und Systeme führt.

Symptome von Luftmangel können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten unterschiedlicher Dauer- ständiger Luftmangel, lange Zeiträume oder kurze Erstickungsanfälle.

Die Ursachen für Luftmangel müssen beseitigt werden

Die Hauptursachen für Luftmangel können und sollten rechtzeitig beseitigt werden. Sie umfassen folgende Bedingungen:

  • Bronchialasthma

Hat ein typisches Krankheitsbild mit kurzen Anfällen von trockenem Husten, Kurzatmigkeit, mit Warnzeichen oder plötzlich auftretendem Husten. Die Patienten verspüren Kurzatmigkeit mit Schwierigkeiten beim Ausatmen, ein Druckgefühl hinter dem Brustbein und ein weithin hörbares Keuchen. Der Brustkorb wird tonnenförmig mit geglätteten Interkostalräumen. Der Patient wird in eine Position gezwungen, die das Atmen erleichtert – sitzend und die Hände auf die Rückenlehne eines Stuhls oder Bettes gestützt. Anfälle treten nach Kontakt mit Allergenen, nach Unterkühlung oder vor dem Hintergrund einer Erkältung, Einnahme von Aspirin (Aspirinasthma), nach körperlicher Anstrengung (Belastungsasthma) auf. Nach Einnahme der Nitroglycerintablette bessert sich der Zustand nicht. Wenn Sie während eines Anfalls Sputum zur Analyse entnehmen, wird es sichtbar erhöhter Inhalt Eosinophile – ein Marker für allergische Prozesse.

  • Chronisch obstruktive Bronchitis

Im Gegensatz zu Asthma ist die Atemnot bei Bronchitis mehr oder weniger konstant, mit Exazerbationen aufgrund von Unterkühlung und erhöhter körperlicher Anstrengung. Begleitet anhaltender Husten mit Auswurf.

  • Akute Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems

Akute Bronchitis und Lungenentzündung, Tuberkulose können auf dem Höhepunkt der Krankheit auch von Erstickungsanfällen begleitet sein, die an Anfälle bei Asthma bronchiale erinnern. Aber wenn sich der Zustand verbessert, vergehen die Anfälle.

  • Bronchiektasen

Erstickungsanfälle mit Rückzug große Menge mukopurulenter Auswurf, manchmal mit Hämoptyse, häufiger morgens.

  • Kurzatmigkeit und Luftmangel bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Ein Luftmangel im Herzen kann bei jeder Pathologie des Organs auftreten, wenn seine Pumpfunktion beeinträchtigt ist. Kurzfristige und schnell vorübergehende Atemnot tritt auf, wenn hypertensiven Krise, Anfälle von Herzrhythmusstörungen, neurozirkulatorische Dystonie. In der Regel geht damit kein Husten mit Auswurf einher.

Bei anhaltenden und schweren Herzproblemen, die mit einer Herzinsuffizienz einhergehen, stört das Gefühl von Luftmangel den Patienten immer, verstärkt sich bei körperlicher Aktivität und kann sich nachts in Form von Herzasthma-Anfällen äußern. In diesem Fall äußert sich die Atemnot durch Schwierigkeiten beim Einatmen, es kommt zu feuchtem, sprudelndem Keuchen und es kommt zu flüssigem, schaumigem Auswurf. Der Patient wird in eine sitzende Position gezwungen, was seinen Zustand lindert. Nach der Einnahme der Nitroglycerintablette verschwinden Anfälle von Atemnot und Luftmangel.

Lungenembolie ist sehr häufige Gründe Als Luftmangel wird das Gefühl angesehen Hauptmerkmal dieser Pathologie. Thromben in den venösen Gefäßen der oberen und unteren Gefäße untere Gliedmaßen Brechen Sie ab und dringen Sie in die Höhle des rechten Vorhofs ein, wobei Sie sich mit dem Blutfluss hinein bewegen Lungenarterie, was zu einer Blockierung seiner großen oder kleine Zweige. Es entsteht ein Lungeninfarkt. Hierbei handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit schwerer Atemnot und schmerzhaftem Husten mit blutigem Auswurf sowie schwerer Zyanose der oberen Körperhälfte einhergeht.

  • Obstruktion der oberen Atemwege

Tumore können den Luftdurchgang in die Lunge behindern, Narbenstenosen Luftröhre, Kehlkopfentzündung, laufende Nase, Fremdkörper V Atemwege, pathologische Prozesse im Mediastinum: retrothorakaler Kropf, Sarkoidose, Aortenaneurysma, tuberkulöse Bronchoadenitis. Bei der beschriebenen Pathologie ist die Atemnot dauerhaft und kann von einem trockenen, unproduktiven Husten begleitet sein.

  • Verletzung der Integrität Brust

Rippenfrakturen können zu Atemnot führen. Bei Brustverletzungen kommt es häufig zu Atembeschwerden durch Herzdruckmassagen aufgrund starker Schmerzen. Es gibt keinen Husten oder Auswurf, kein Keuchen in der Lunge, kein Fieber. Spontanpneumothorax, das heißt, Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, begleitet von einer Kompression der Lunge und einer Verringerung ihrer Atemoberfläche, Verschiebung des Mediastinums nach innen gesunde Seite, begleitet von fortschreitendem Luftmangel bis hin zur Erstickung. In diesem Fall gibt es keinen Husten oder Auswurf und es treten Schmerzen in der Brust auf. Nur das Entfernen von Luft aus der Pleurahöhle lindert den Zustand des Patienten.

  • Blutkrankheiten

Anämie, Eisenmangel oder bösartige Anämie, bei der der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, führt zur Entwicklung einer Hypoxie. Hauptfunktion Rote Blutkörperchen – transportieren Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe. Wenn aus irgendeinem Grund die Bindungsfähigkeit der roten Blutkörperchen beeinträchtigt ist, was im Falle einer Vergiftung der Fall ist giftige Substanzen oder der Gehalt des Bindungsproteins Hämoglobin sinkt, der Sauerstofffluss in das Gewebe stoppt – es kommt zu Atemnot. Es ist dauerhaft und verstärkt sich bei körperlicher Aktivität.

  • Systemische und neoplastische Prozesse

Diffuse Läsion Bindegewebe (rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), neoplastische Prozesse (Karzinoidsyndrom, metastatische Läsionen der Lunge) verschlechtern den Gasaustausch in Lunge und Gewebe und können zu Symptomen von Luftmangel führen.

  • Fettleibigkeit und Entzug

Überflüssig Körperfett beeinträchtigen den ausreichenden Bewegungsumfang der Atemmuskulatur und erhöhen die Belastung des Herzens und der Atmungsorgane. Eine sitzende Lebensweise, Entzug, atherosklerotische Gefäßschäden bei Fettleibigkeit führen zur Entwicklung Atemstillstand mit wenig körperlicher Anstrengung.

  • Atembeschwerden und Luftmangel bei Panikattacken und Hysterie

Panikattacken, begleitet von einem starken Angstgefühl und der Freisetzung von Adrenalin ins Blut, erhöhen den Sauerstoffbedarf des Gewebes. Es herrscht Luftmangel. Atembeschwerden während eines Hysterieanfalls sind auf psychogene Faktoren zurückzuführen und stellen keine echte Atemnot dar. Der Patient versucht somit unbewusst, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

Diagnose und Behandlung von Atemnot beim Atmen

Luftmangel beim Atmen hat immer einen Grund. Und wenn keine Anstrengungen unternommen werden, um es zu beseitigen, wird das Problem bestehen bleiben und sich weiterentwickeln. Die Diagnose der Krankheit sollte auf modernen Erkenntnissen basieren medizinische Standards. Die Behandlung von Kurzatmigkeit beim Atmen hängt ausschließlich von der Krankheit ab, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Finden ätiologischer Faktor Verstöße in kurze Zeit Dies kann nur ein erfahrener Arzt, der alle Merkmale und Unterschiede der Atemnot bei einer bestimmten Krankheit kennt. Der Spezialist wird die diagnostische Suche in die richtige Richtung lenken und die Ursache des Problems schnell identifizieren. Dies spart Zeit und Aufwand bei der Diagnosesuche.

Für die Diagnose ist ein Standard-Untersuchungsalgorithmus erforderlich grobe Verstöße beinhaltet klinische Tests Blut und Urin, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiographie. Auf der Grundlage der Ergebnisse der festgelegten Untersuchung sowie auf der Grundlage charakteristischer Beschwerden und Untersuchungsergebnisse des Patienten werden weitere diagnostische Methoden verordnet.

Dabei kann es sich um eine Untersuchung durch spezialisierte Fachärzte handeln: HNO-Arzt, Kardiologe, Endokrinologe, Neurologe, Pneumologe, Allergologe, Traumatologe, Thoraxchirurg. Zusätzliche Diagnostik: 24-Stunden-Holter-Überwachung der Herzaktivität, Ultraschall des Herzens, der Blutgefäße, der Pleurahöhlen, Dopplerographie der Blutgefäße, Angiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, Funktionsprüfung äußere Atmung, Allergietests, Sputumkultur und -analyse, Blutuntersuchungen auf bestimmte Marker, endoskopische Diagnosemethoden und andere.

Die Merkmale der Behandlung von Atemnot hängen von der Diagnose und den Untersuchungsergebnissen ab.

Die Therapie kann darauf abzielen:

  • Beseitigung der Infektion;
  • Entfernung des pathologischen Fokus;
  • Verringerung von Schwellungen und allergischen Entzündungen des Gewebes;
  • Verbesserung der Durchgängigkeit der Atemwege;
  • Erleichterung des Auswurfs von Sputum;
  • Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes;
  • Erhöhung des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • Verbesserung der Durchlässigkeit der Alveolar-Kapillar-Barriere;
  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Pumpfunktion des Herzens;
  • Beseitigung der Gewebehypoxie;
  • Stabilisierung des neuroendokrinen Systems.

Entsprechend internationale Klassifikation Krankheiten oder ICD-10, VSD-Erkrankungen existiert nicht. Aber trotzdem sind viele damit vertraut unangenehme Erscheinungen Dystonie:

  • plötzliche Atemnot;
  • Kopfschmerzen;
  • Wetterempfindlichkeit;
  • Druckänderungen.

Es gibt weitere Symptome einer autonomen Störung nervöses System. Häufig zu finden:

  • Engegefühl oder Druck in der Brust, im Bereich des Herzens;
  • Kloßgefühl im Hals;
  • Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen;
  • Tachykardie;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Schwindel.

Diese Manifestationen sind charakteristisch für eine häufige Form der autonomen Dysfunktion – das pulmonale Hyperventilationssyndrom, das mit einer Panikattacke mit Luftmangel einhergeht. Es ist bekannt, dass 15 % der erwachsenen Bewohner des Planeten damit vertraut sind ähnlicher Zustand.

Luftmangel wird oft mit einer Manifestation von Atemwegserkrankungen verwechselt. Dies ist nicht verwunderlich, denn Ähnliches passiert bei Asthma und Bronchitis. Aber das Gefühl des Sauerstoffmangels bei VSD von einem lebensbedrohlichen Zustand – akutem Atemversagen – zu unterscheiden, ist nicht so einfach.

Von allen unbewussten Funktionen des Körpers (Herzschlag, Gallensekretion, Peristaltik) wird nur die Atmung durch den menschlichen Willen gesteuert. Jeder von uns ist in der Lage, es eine Weile anzuhalten, zu verlangsamen oder sehr schnell zu atmen. Dies liegt daran, dass die Arbeit der Lunge und der Bronchien gleichzeitig von zwei Teilen des Nervensystems koordiniert wird:

  • vegetativ,
  • somatisch.

Beim Singen, Spielen von Blasinstrumenten, beim Aufblasen von Luftballons und beim Versuch, Schluckauf loszuwerden, kontrolliert jeder selbstständig den Atemvorgang. Unbewusst wird die Atemfunktion reguliert, wenn eine Person einschläft oder entspannt nachdenkt. Die Atmung erfolgt automatisch und es besteht keine Erstickungsgefahr.

IN medizinische Literatur selten beschrieben Erbkrankheit- Ondine-Fluch-Syndrom (angeborenes zentrales Hypoventilationssyndrom). Es ist gekennzeichnet durch einen Mangel an autonomer Kontrolle über den Atmungsprozess, eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Hypoxie und Hyperkapnie. Der Patient kann nicht selbstständig atmen und kann im Schlaf an Erstickung sterben. Auch bei der Behandlung dieser Pathologie macht die Medizin derzeit große Fortschritte.

Die besondere Innervation der Atmung macht sie überempfindlich gegenüber dem Einfluss externe Faktoren- an die Provokateure des VSD:

  • Ermüdung;
  • Furcht;
  • helle positive Emotionen;
  • Stress.

Eng damit verbunden ist das Gefühl, nicht genug Luft zu haben autonome Dysfunktion und ist reversibel.

Die Krankheit zu erkennen ist keine leichte Aufgabe

Wie korrekt Stoffwechselreaktionen ablaufen, hängt vom korrekten Gasaustausch ab. Durch das Einatmen der Luft erhält der Mensch einen Teil des Sauerstoffs, durch das Ausatmen gibt er ihn wieder zurück Außenumgebung Kohlendioxid. Ein kleiner Teil davon verbleibt im Blut und beeinträchtigt den Säure-Basen-Haushalt.

  • Wenn es einen Überschuss dieser Substanz gibt, der zusammen mit einem VSD-Anfall auftritt, Atembewegungen werden immer häufiger.
  • Ein Mangel an Kohlendioxid (Hypokapnie) führt zu seltener Atmung.

Eine Besonderheit von VSD besteht darin, dass Erstickungsanfälle mit einer bestimmten Häufigkeit als Folge des Einflusses eines sehr aktiven Reizes auf die Psyche auftreten. Eine Kombination von Symptomen ist häufig:

  • Das Gefühl, nicht atmen zu können volle Brüste. Es wird stärker, wenn sich eine Person an einem überfüllten Ort, einem geschlossenen Raum, befindet. Manchmal verstärken Sorgen vor einer Prüfung, einem Auftritt oder einem wichtigen Gespräch den sogenannten leeren Atem.
  • Kloßgefühl im Hals, als ob der Sauerstoffdurchgang behindert wäre Atmungsorgane.
  • Steifheit der Brust, die Sie daran hindert, vollständig durchzuatmen.
  • Intermittierendes Atmen (mit kurzen Stopps), begleitet von obsessive Angst des Todes.
  • Halsschmerzen, die sich zu einem anhaltenden, langanhaltenden trockenen Husten entwickeln.

Anfälle von Gähnen mitten am Tag und häufiges tiefes Seufzen gelten ebenfalls als Symptome einer Atemwegserkrankung neurotischen Ursprungs. Gleichzeitig kann es zu Beschwerden im Herzbereich und kurzfristigen Herzanfällen kommen. Blutdruck.

So beseitigen Sie einen gefährlichen Zustand

Von Zeit zu Zeit verspüren Menschen, die an VSD leiden, dyspeptische Symptome, die sie zum Nachdenken bringen verschiedene Krankheiten Magen-Darmtrakt. Folgende Symptome eines autonomen Ungleichgewichts führen dazu:

  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • Intoleranz gegenüber manchen Lebensmittel;
  • Verstopfung, Durchfall;
  • grundlose Bauchschmerzen;
  • erhöhte Gasbildung, Blähungen.

Manchmal besteht bei VSD zusammen mit einem Luftmangel das beunruhigende Gefühl, dass das, was in der Umgebung passiert, unwirklich ist, man fühlt sich oft schwindelig und es kommt zu Ohnmachtsanfällen. Noch verwirrender ist die steigende Temperatur (37-37,5 Grad) und die verstopfte Nase.


Ähnliche Symptome sind charakteristisch für andere Krankheiten. Menschen, die an Asthma und Bronchitis leiden, klagen häufig über Sauerstoffmangel. Die Liste der VSD-ähnlichen Krankheiten umfasst auch kardiovaskuläre, endokrine, Verdauungssysteme.

Dies macht es schwierig, die Ursache für einen schlechten Gesundheitszustand festzustellen vegetativ-vaskuläre Dystonie. Um das Vorliegen einer schwerwiegenden Pathologie auszuschließen, die sich in Atemnot äußert, ist eine gründliche Untersuchung einschließlich Konsultationen erforderlich:

  • Neurologe;
  • Endokrinologe;
  • Therapeut;
  • Kardiologe;
  • Gastroenterologe.

Zu den diagnostischen Verfahren zur Bestätigung von VSD gehören Thoraxradiographie und Ultraschall Schilddrüse und andere Organe. Es ist besonders wichtig, es durchzuführen Funktionsstudienäußere Atmung - Spirographie und Spirometoria.

Nur durch Eliminierung lebensgefährlich pathologische Zustände Es kann festgestellt werden, dass die wahre Ursache für Luftmangel liegt autonome Dystonie.

Allerdings sind Patienten, die sich an die Vorstellung einer „schweren Erkrankung“ gewöhnt haben, nicht immer mit den objektiven Untersuchungsergebnissen einverstanden. Sie weigern sich, die Vorstellung zu verstehen und zu akzeptieren, dass sie trotz Atemnot körperlich praktisch gesund sind. Schließlich ist der Luftmangel, der durch VSD entsteht, ungefährlich.

So stellen Sie die Atmung wieder her – Nothilfe

Treten Symptome einer Hyperventilation auf, hilft neben dem Einatmen in eine Papier- oder Plastiktüte auch eine andere Methode.

  • Um Atemnot zu lindern, legen Sie Ihre Hände fest um Ihre Brust ( Unterteil), legen Sie Ihre Hände nach vorne und hinten.
  • Üben Sie Druck auf Ihre Rippen aus, um sie näher an Ihre Wirbelsäule zu bringen.
  • Halten Sie Ihre Brust 3 Minuten lang komprimiert.

Leistung spezielle Übungen– ein obligatorischer Bestandteil der Therapie bei Luftmangel. Es bedeutet Inklusion, einen allmählichen Übergang zur Atmung durch das Zwerchfell statt durch die übliche Brust. Diese Übungen normalisieren die Blutgase und reduzieren die durch eine Panikattacke verursachte Hyperoxie.

Es wird angenommen, dass das Einatmen des Zwerchfells unbewusst erfolgt; die Luft strömt leicht, wenn eine Person positive Emotionen verspürt. Brust – im Gegenteil, geht bei Stress mit Luftmangel einher.


Es ist wichtig, das richtige Verhältnis zwischen der Ein- und Ausatmungsdauer (1:2) einzuhalten und gleichzeitig die Muskeln des Körpers zu entspannen. Negative Emotionen verkürzen die Ausatmung, das Verhältnis der Zwerchfellbewegungen beträgt 1:1.

Selten tiefer Atemzug lieber als häufig oberflächlich. Es hilft, Hyperventilation zu vermeiden. Wenn Sie Sport treiben, um Atemnot zu lindern, befolgen Sie Folgendes folgenden Bedingungen:

  • Der Raum muss zunächst gelüftet werden, die Lufttemperatur sollte 15-18 Grad betragen.
  • Spielen Sie leise, ruhige Musik oder machen Sie Übungen in Stille.
  • Achten Sie beim Training darauf, dass Ihre Kleidung locker und bequem ist.
  • Führen Sie den Unterricht nach einem klaren Zeitplan durch (morgens, abends).
  • Trainieren Sie 2 Stunden nach dem Essen.
  • Besuchen Sie vorher die Toilette, entleeren Sie Ihren Darm, Blase.
  • Vor der Durchführung des Gesundheitskomplexes dürfen Sie ein Glas Wasser trinken.

Nach längerer Sonneneinstrahlung sowie bei extremer Müdigkeit sollten Sie auf Gymnastik verzichten. Sie können frühestens 8 Stunden später damit beginnen.

Es ist verboten, Übungen durchzuführen, wenn Sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben, die Folgendes betreffen:

  • Herz, Blutgefäße (zerebrale Atherosklerose, schwer arterieller Hypertonie);
  • Lunge;
  • hämatopoetische Organe.

Kann nicht benutzt werden ähnliche Methode Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft, Glaukom.

So lernen Sie, richtig zu atmen

Wenn Sie mit Atemübungen beginnen, um Luftmangel zu beseitigen, konzentrieren Sie sich darauf, wie Sie sich fühlen. Überwachen Sie die Frequenz sorgfältig Pulsschlag. Manchmal kommt es zu einer verstopften Nase, Gähnen und Schwindel. Es besteht kein Grund zur Angst, der Körper passt sich allmählich an.

Atembeschwerden während der VSD können korrigiert werden einfache Übung:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, nachdem Sie den Raum abgedunkelt haben.
  • Schließen Sie die Augen und versuchen Sie, Ihre Rumpfmuskulatur 5 Minuten lang zu entspannen.
  • Erwecken Sie durch Selbsthypnose ein Gefühl der Wärme, das sich im ganzen Körper ausbreitet.
  • Tun langsamer Atem Volle Brust, hervorstehende Bauchdecke. In diesem Fall füllt Luft den unteren Lungenlappen und der Brustkorb dehnt sich verzögert aus.
  • Das Einatmen ist länger als das Ausatmen, die Luft wird durch den Magen (unter Beteiligung der Bauchmuskeln) und dann durch die Brust herausgedrückt. Die Luft kommt gleichmäßig und ohne Ruckeln heraus.

Eine alternative Möglichkeit ist die Verwendung eines Frolov-Simulators, bei dem es sich um ein (mit Wasser gefülltes) Plastikglas mit einem Schlauch handelt, durch den Sie ein- und ausatmen. Dies normalisiert das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid und stoppt einen VSD-Anfall, der sich in einem akuten Luftmangel äußert. Der Hauptzweck des Simulators besteht darin, die eingeatmete Luft mit Kohlendioxid zu sättigen und den darin enthaltenen Sauerstoffgehalt zu reduzieren. Dies führt nach und nach zu einer Steigerung der menschlichen Anpassungsfähigkeit.

Behandlung von VSD begleitet von Anfällen von Luftmangel, ist wirkungslos, wenn Sie es nicht wissen der wahre Grund Probleme.

Nur ein erfahrener Psychotherapeut kann Ihnen helfen herauszufinden, welcher psychotraumatische Faktor einen Anfall verursacht. Der Arzt wird erklären, wie man ein solches Erbe loswird und nicht in Panik verfällt, was zu Problemen mit der Luftversorgung führt. Es ist besser, sich sofort zu beruhigen, denn mit VSD kann das Ersticken ohne Medikamente geheilt werden, sondern nur unter Beteiligung des Patienten.

Wenn es schwierig ist, vollständig durchzuatmen, besteht zunächst der Verdacht auf eine Lungenerkrankung. Ein solches Symptom kann jedoch auf einen komplizierten Verlauf einer Osteochondrose hinweisen. Daher sollten Sie bei Atembeschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Ursachen für Atembeschwerden bei Osteochondrose

Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, vollständig durchzuatmen – Charakteristische Eigenschaften zervikale und thorakale Osteochondrose. Eine Pathologie in der Wirbelsäule entsteht durch Aus verschiedenen Gründen. Aber am häufigsten wird die Entwicklung degenerativer Prozesse hervorgerufen durch: sitzendes Bild Leben, Arbeiten im Zusammenhang mit erhöhte Belastung auf dem Rücken, schlechte Haltung. Der Einfluss dieser Faktoren über viele Jahre wirkt sich negativ auf den Zustand aus Bandscheiben: Sie werden weniger elastisch und stark (die Wirbel bewegen sich in Richtung der paravertebralen Strukturen).

Wenn die Osteochondrose fortschreitet, in destruktive Prozesse beteiligt sein Knochengewebe(Osteophyten treten an den Wirbeln), Muskeln und Bändern auf. Im Laufe der Zeit bildet sich eine Vorwölbung oder ein Bandscheibenvorfall. Wenn die Pathologie lokalisiert ist Halswirbelsäule die Wirbelsäule ist gestaucht Nervenwurzeln, Wirbelarterie(durch ihn fließen Blut und Sauerstoff zum Gehirn): Nackenschmerzen, Luftmangelgefühl, Tachykardie treten auf.

Wenn die Bandscheiben zerstört werden und die Wirbel in der Brustwirbelsäule verschoben werden, verändert sich die Struktur des Brustkorbs und es kommt zu Reizungen. Nervus phrenicus, die Wurzeln, die für die Innervation der Atemwege verantwortlich sind und des Herz-Kreislauf-Systems. Äußere Manifestation Solche Prozesse verursachen Schmerzen, die sich beim Versuch, tief einzuatmen, verstärken, sowie Störungen der Lungen- und Herzfunktion.

Das Einklemmen von Blutgefäßen in der Hals- und Brustwirbelsäule ist einer der Gründe für die Entwicklung echter Pathologien des Herzens und der Lunge, Gedächtnisprobleme und den Tod von Gehirnzellen. Zögern Sie daher nicht, bei Atembeschwerden einen Arzt aufzusuchen.

Merkmale der Manifestation der Osteochondrose

Die klinischen Manifestationen der zervikalen und thorakalen Osteochondrose sind unterschiedlich. In den ersten Entwicklungsstadien kann es asymptomatisch sein. Kurzatmigkeit und Brustschmerzen, wenn tiefes Atmen, treten mit fortschreitender Krankheit auf. Kurzatmigkeit kann sowohl tagsüber als auch nachts störend sein. Im Schlaf geht es mit Schnarchen einher. Der Schlaf des Patienten wird unterbrochen, wodurch er müde und überfordert aufwacht.

Zusätzlich zu Atemwegserkrankungen treten bei Osteochondrose Folgendes auf:

  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern;
  • Kardiopalmus;
  • Steifheit bei Handbewegungen;
  • (am häufigsten im Hinterhauptbereich);
  • Taubheitsgefühl, Steifheit des Nackens;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • Blaufärbung der Fingerspitzen.

Oft werden solche Anzeichen einer Osteochondrose als Pathologie der Lunge oder des Herzens wahrgenommen. Echte Funktionsstörungen dieser Systeme können jedoch durch das Vorhandensein anderer Symptome von einer Wirbelsäulenerkrankung unterschieden werden.

Ursache für Atembeschwerden Für eine zervikale und thorakale Osteochondrose untypische Symptome
Lungenkrankheit Bronchitis, Lungenentzündung Sputumsekret vermischt mit Blut oder Eiter, starkes Schwitzen, hohe Temperatur (nicht immer), Keuchen, Pfeifen in der Lunge
Tuberkulose Hämoptyse, Lungenblutung, Gewichtsverlust, leichtes Fieber, erhöhte Müdigkeit in der zweiten Hälfte des Tages
Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems Angina pectoris Blässe im Gesicht kalter Schweiß. Die Atmung wird nach Ruhe und der Einnahme von Herzmedikamenten wiederhergestellt
Lungenembolie Blutdruckabfall, Bläulichkeit der Haut an Körperteilen oberhalb der Taille, erhöhte Temperatur Körper
Bösartige Bildungen in den Brustorganen Tumor der Lunge oder der Bronchien, Pleura, Myxödem des Herzmuskels Plötzlicher Gewichtsverlust, hohes Fieber, vergrößerte axilläre Lymphknoten

Es ist schwer, alleine zu verstehen, warum man nicht tief durchatmen kann. Aber zu Hause können Sie Folgendes tun:

  • Nehmen Sie eine sitzende Position ein und halten Sie den Atem 40 Sekunden lang an.
  • Versuchen Sie, die Kerze aus einem Abstand von 80 cm auszublasen.

Wenn die Tests fehlschlagen, deutet dies auf ein Problem mit den Atemwegen hin. Für das Urteil genaue Diagnose Sie müssen einen Arzt konsultieren.

Atembeschwerden während des Schlafs können zum Ersticken führen. Wenn Kurzatmigkeit oder das Gefühl unzureichender Inhalation auftritt, ist es daher wichtig, die Ursache dieses Phänomens so schnell wie möglich zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Atemprobleme: Diagnose, Behandlung

Nur ein Arzt kann herausfinden, warum es schwierig ist, nach dem Tod des Patienten wieder vollständig durchzuatmen Umfassende Untersuchung. Es enthält:

Brustuntersuchung. Vorgeschrieben:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektromyographie;
  • Fluorographie der Lunge.

Wirbelsäulendiagnostik. Es enthält:

  • Radiographie;
  • kontrastierende Diskographie;
  • Myelographie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Wenn die Untersuchung nicht ergeben hat schwerwiegende Pathologien innere Organe, aber Anzeichen einer Osteochondrose festgestellt wurden, muss die Wirbelsäule behandelt werden. Die Therapie sollte umfassend sein und medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlung umfassen.

Während der Therapie Medikamente verschreiben:

Schmerzmittel und Vasodilatatoren. Das Prinzip ihrer Funktionsweise:

  • beschleunigen den Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn und zum Gewebe des betroffenen Teils der Wirbelsäule;
  • Gefäßkrämpfe und Schmerzen reduzieren;
  • den Stoffwechsel verbessern.

Chondroprotektoren– akzeptiert, um:

  • die Elastizität der Bandscheiben wiederherstellen;
  • verhindern eine weitere Zerstörung des Knorpelgewebes.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Wirkung der Nutzung:

  • der Schmerz nimmt ab;
  • Entzündungen und Schwellungen des Gewebes an der Stelle der Kompression von Blutgefäßen und Rückenmarkswurzeln verschwinden;

Muskelrelaxantien- helfen:

  • Muskelverspannungen lösen;
  • wiederherstellen Motor Funktion Wirbelsäule.

Zusätzlich werden Vitamine verschrieben. In schwierigen Situationen empfiehlt sich das Tragen eines Shants-Halsbandes: Es stützt den Hals und reduziert so den Druck auf die Wurzeln und Blutgefäße (das Gefühl von Luftmangel kommt nicht so oft vor).

Ein wichtiger Teil komplexe Behandlung Wirbelsäule ist die Verwendung von Hilfsmitteln medizinische Verfahren. Die Hauptziele einer solchen Therapie:

  • die Schwere der Schmerzen reduzieren;
  • das Muskelkorsett stärken;
  • Atemprobleme beseitigen;
  • stimulieren Stoffwechselprozesse in betroffenen Geweben;
  • eine Verschlimmerung der Schmerzen verhindern.

Die nichtmedikamentöse Behandlung der Osteochondrose umfasst:

  • Akupunktur – verbessert die Durchblutung, blockiert pathologische Impulse des peripheren Nervensystems;
  • Elektrophorese – entspannt die Muskeln, erweitert die Blutgefäße, wirkt beruhigend;
  • Magnetfeldtherapie. Es hilft, sich zu verbessern Gehirnkreislauf, Sättigung des Myokards mit Sauerstoff (die Aktivität der Brustorgane wird normalisiert, Atemnot verschwindet);
  • Bewegungstherapie und Atemübungen. Die Wirkung der Übungen: Das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem wird gestärkt;
  • Massage – beschleunigt den Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn und den Brustorganen, entspannt die Muskeln und normalisiert den Stoffwechsel.

Ständiger Luftmangel bei Osteochondrose kann zur Entwicklung führen Bronchialasthma, das Auftreten einer Herzmuskelentzündung. In schweren Fällen führt eine Pathologie der Hals- oder Brustwirbelsäule zum vollständigen Verlust Atemfunktionen, Behinderung und sogar - tödlicher Ausgang. Daher müssen Sie nach Bestätigung der Diagnose sofort mit der Ergreifung therapeutischer Maßnahmen beginnen.

Wenn die Behandlungsempfehlungen befolgt werden, ist die Prognose für die Genesung günstig. Ausnahmen bestehen bei verspäteter Konsultation eines Arztes: wenn ein längerer Luftmangel zu irreversiblen Veränderungen im Gehirngewebe geführt hat.

Um das Auftreten von Atemnot bei Osteochondrose und eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Regelmäßig Sport treiben.
  2. Besuchen Sie uns so oft wie möglich frische Luft: Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie.
  3. ISS anständig.
  4. Hören Sie mit dem Rauchen auf und minimieren Sie den Alkoholkonsum.
  5. Achten Sie auf Ihre Haltung.
  6. Laufen, Schwimmen, Rollschuhlaufen und Skifahren.
  7. Machen Sie Inhalationen mit essentielle Öle, Zitrusfrüchte (wenn Sie nicht allergisch gegen Früchte sind).
  8. Erholen Sie sich voll und ganz.
  9. Tauschen Sie das weiche Bett gegen ein orthopädisches aus.
  10. Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule.
  11. Immunität stärken Hausmittel oder Medikamente (wie von einem Arzt empfohlen).

Luftmangel, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim tiefen Einatmen – können Anzeichen von Herz- und Atemwegserkrankungen oder Ausdruck einer komplizierten Osteochondrose sein. Um gesundheitliche und lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren: Er wird die Ursache der Funktionsstörung der Atemwege ermitteln und die richtige Behandlung auswählen.

Wenn wir leicht atmen, bemerken wir diesen Vorgang gar nicht. Dies ist normal, da die Atmung ein Reflexvorgang ist, der vom autonomen Nervensystem gesteuert wird. Die Natur hat es nicht ohne Grund so vorgesehen. Dadurch können wir auch im bewusstlosen Zustand atmen. Diese Fähigkeit rettet in manchen Fällen unser Leben. Wenn aber auch nur die geringste Atembeschwerde auftritt, spüren wir das sofort. Warum kommt es vor? ständiges Gähnen und Luftmangel, und was kann man dagegen tun? Das haben uns die Ärzte gesagt.

Gefährliche Symptome

Manchmal treten Atembeschwerden aus physiologischen Gründen auf, die sich ganz einfach beheben lassen. Wenn Sie jedoch ständig Lust haben, zu gähnen und tief durchzuatmen, könnte dies ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein. Noch schlimmer wird es, wenn vor diesem Hintergrund häufig schon bei minimaler körperlicher Anstrengung Atemnot (Dyspnoe) auftritt. Dies ist bereits ein Grund, sich Sorgen zu machen und einen Arzt aufzusuchen.

Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, wenn Atembeschwerden mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Schmerzen im Brustbereich;
  • Veränderungen der Hautfarbe;
  • Übelkeit und Schwindel;
  • schwere Hustenanfälle;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwellungen und Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Gefühl von Angst und innerer Anspannung.

Diese Symptome weisen in der Regel deutlich auf Pathologien im Körper hin, die schnellstmöglich erkannt und beseitigt werden müssen.

Ursachen für Luftmangel

Alle Gründe, warum jemand mit der Beschwerde „Ich kann nicht richtig atmen und ständig gähnen“ zum Arzt geht, lassen sich grob in psychologische, physiologische und pathologische einteilen. Bedingt – denn alles in unserem Körper ist eng miteinander verbunden und der Ausfall eines Systems führt zu einer Verletzung normale Operation andere Organe.

So kann anhaltender Stress, der auf psychische Gründe zurückgeführt wird, provozieren hormonelles Ungleichgewicht und Herz-Kreislauf-Probleme.

Physiologisch

Die harmlosesten sind physiologische Gründe die zu Atembeschwerden führen können:

In der Hitze fällt das Atmen schwer, besonders wenn man stark dehydriert ist. Das Blut wird dicker und das Herz kann es schwerer durch die Gefäße drücken. Dadurch erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Die Person beginnt zu gähnen und versucht, tiefer zu atmen.

Medizinisch

Kurzatmigkeit, Gähnen und ein regelmäßig verspürter Luftmangel können provozieren ernsthafte Krankheit. Darüber hinaus sind diese Anzeichen oft die ersten Symptome, die eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglichen.

Wenn Sie ständig Atembeschwerden haben, gehen Sie daher unbedingt zum Arzt. Unter mögliche Diagnosen Am häufigsten sind die folgenden:

Wie Sie sehen, sind die meisten Krankheiten nicht nur schwerwiegend – sie stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Wenn Sie daher häufig unter Atemnot leiden, sollten Sie Ihren Arztbesuch besser nicht hinauszögern.

Psychogen

Und wieder kommen wir nicht umhin, uns an Stress zu erinnern, der heutzutage eine der Hauptursachen für die Entstehung vieler Krankheiten ist.

Gähnen unter Stress – unbedingter Reflex, uns von Natur aus innewohnend. Wenn Sie Tiere beobachten, werden Sie feststellen, dass sie ständig gähnen, wenn sie nervös sind. Und in diesem Sinne unterscheiden wir uns nicht von ihnen.

Bei Stress kommt es zu einem Krampf der Kapillaren und das Herz beginnt durch die Ausschüttung von Adrenalin schneller zu schlagen. Aus diesem Grund nimmt es zu Blutdruck. In diesem Fall erfüllen tiefes Durchatmen und Gähnen eine kompensatorische Funktion und schützen das Gehirn vor Zerstörung.

Bei starkem Schreck kommt es oft vor Muskelkrampf, was es unmöglich macht, vollständig durchzuatmen. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck „atemberaubend“.

Was zu tun ist

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der dies der Fall ist häufiges Gähnen und Luftmangel, geraten Sie nicht in Panik – das wird das Problem nur verschlimmern. Das erste, was Sie tun müssen, ist, für eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr zu sorgen: Öffnen Sie ein Fenster oder lüften Sie, wenn möglich, gehen Sie nach draußen.

Versuchen Sie, die Kleidung, die Sie am vollständigen Einatmen hindert, so weit wie möglich zu lockern: Ziehen Sie Ihre Krawatte aus, knöpfen Sie Ihren Kragen, Ihr Korsett oder Ihren BH auf. Um Schwindelgefühle zu vermeiden, ist es besser, eine sitzende oder liegende Position einzunehmen. Jetzt müssen Sie sehr tief durch die Nase einatmen und durch den Mund länger ausatmen.

Nach mehreren solchen Atemzügen bessert sich der Zustand meist merklich. Geschieht dies nicht, kommt noch der Luftmangel hinzu gefährliche Symptome- Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Bevor medizinisches Fachpersonal eintrifft, nehmen Sie keine Medikamente selbst ein, wenn diese nicht von Ihrem Arzt verschrieben wurden – sie können das Krankheitsbild verzerren und die Diagnosestellung erschweren.

Diagnose

Notärzte ermitteln in der Regel schnell die Ursache für plötzliche Atembeschwerden und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes. Wenn keine ernsthaften Bedenken bestehen und der Anfall physiologische Ursachen hat oder starker Stress und passiert nicht wieder, dann können Sie ruhig schlafen.

Wenn Sie jedoch eine Herz- oder Lungenerkrankung vermuten, ist es besser, sich einer Untersuchung zu unterziehen, die Folgendes umfassen kann:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Röntgen der Lunge;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Bronchoskopie;
  • Computertomogramm.

Welche Untersuchungen in Ihrem Fall erforderlich sind, legt Ihr Arzt bei Ihrer Erstuntersuchung fest.

Wenn Luftmangel und ständiges Gähnen durch Stress verursacht werden, müssen Sie möglicherweise einen Psychologen oder Neurologen konsultieren, der Ihnen sagen kann, wie Sie die Beschwerden lindern können Nervöse Spannung oder Medikamente verschreiben: Beruhigungsmittel oder Antidepressiva.

Behandlung und Prävention

Wenn ein Patient mit der Beschwerde zum Arzt kommt: „Ich kann nicht richtig atmen, ich gähne, was soll ich tun?“, erhebt der Arzt zunächst eine ausführliche Anamnese. Dadurch können wir physiologische Ursachen eines Sauerstoffmangels ausschließen.

Bei Übergewicht liegt die Behandlung auf der Hand – der Patient sollte an einen Ernährungsberater überwiesen werden. Ohne kontrollierten Gewichtsverlust lässt sich das Problem nicht lösen.

Ergeben sich aus den Untersuchungsergebnissen akute oder chronische Krankheit Herz oder Atemwege, die Behandlung wird gemäß dem Protokoll verordnet. Hier ist bereits eine Terminvereinbarung erforderlich Medikamente und möglicherweise Physiotherapie.

Eine gute Vorbeugung und sogar Behandlungsmethode sind Atemübungen. Bei bronchopulmonalen Erkrankungen ist dies jedoch nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes möglich. Falsch ausgewählte oder durchgeführte Übungen können in diesem Fall einen Angriff hervorrufen starker Husten und Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Es ist sehr wichtig, dass es Ihnen gut geht körperliche Fitness. Auch bei Herzerkrankungen gibt es das spezielle KomplexeÜbungen, die Ihnen helfen, sich schneller zu erholen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Aerobic-Übungen sind besonders vorteilhaft – sie trainieren das Herz und entwickeln die Lunge.

Aktive Spiele im Freien (Badminton, Tennis, Basketball usw.), Radfahren, Spaziergänge schnelles Tempo, Schwimmen – hilft Ihnen nicht nur, Atemnot loszuwerden und sorgt für eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr, sondern strafft auch Ihre Muskeln und macht Sie schlanker. Und dann fühlt man sich auch hoch oben in den Bergen wohl, genießt die Fahrt und leidet nicht unter ständiger Atemnot und Gähnen.

Luftmangel ist ein Gefühl unzureichender Atmung, das jeder von uns kennt. Wir steigen die Treppe hinauf, eilen zur Arbeit und beginnen, außer Atem zu sein. Hierbei handelt es sich um eine normale physiologische Atemnot aufgrund der erhöhten Belastung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Doch heute sprechen wir über den pathologischen Luftmangel, der vor dem Hintergrund scheinbar absoluter Gesundheit in jungen Jahren auftreten kann.

Mit dem Begriff wird Luftknappheit bezeichnet „Hyperventilationssyndrom“. Dies ist eines der vielen Syndrome der vegetativ-vaskulären Dystonie. Außerhalb einer Krise äußert sich dieses Syndrom durch tiefe Seufzer, häufiges Gähnen und Husten. Der Patient bemerkt dies meist nicht, aber die Menschen um ihn herum achten auf die Manifestationen.

Es gibt drei Arten von Atemnot:

  1. „Leeres“ oder unvollständiges Atmen ist ein Gefühl von Luftmangel, bei dem eine Person frei atmet, aber regelmäßig tiefe „atmende“ Atemzüge macht. Vor dem Hintergrund absolut identischer Atemzüge beginnt er, „erfolgreiche“ und „erfolglose“ Atemzüge zu unterscheiden und versucht, wieder zu Atem zu kommen. Um diese Unzufriedenheit mit der Atmung auszugleichen, beginnt man, auch bei kaltem Wetter Fenster zu öffnen. Der Geruchssinn der Patienten wird geschärft, sie werden durch zahlreiche Gerüche gereizt und es entsteht ein Gefühl ständiger Verstopfung. Diese Empfindungen verstärken sich drinnen, im Aufzug, beim Aufstieg in die Höhe, in Stresssituationen.
  2. Gefühl, die Atmung auszusetzen. Der Patient scheint seine Atmung selbstständig zu kontrollieren. Er bestimmt selbst, wann er ein- und ausatmen muss. Ein solcher Patient glaubt, dass das Atemzentrum nicht automatisch funktioniert und dass die Atmung stoppt, wenn die eigene Kontrolle geschwächt ist.
  3. Gefühl von Atembeschwerden. Der Patient versucht mit Anstrengung einzuatmen, als ob er versucht, ein Hindernis im Atemtrakt zu überwinden. Er verspürt ein Gefühl der Kompression der Brust von innen oder des Drucks von außen, einen „Kloß im Hals“ und Schwierigkeiten beim Luftdurchlass im Kehlkopf und in der Luftröhre. Der Patient spannt gezielt die Atemmuskulatur an, die Atmung wird brustig. In einer solchen Situation unterscheidet der Arzt das Hyperventilationssyndrom vom Asthma bronchiale, stellt jedoch keine Pathologie des Atmungssystems fest.

Wie äußert sich ein Anfall von Atemnot?

In der Regel geht das Gefühl der Atemnot mit folgenden Symptomen einher:

  1. Atembeschwerden, „leerer“ oder „unvollständiger“ Atem
  2. schnelles, flaches Atmen
  3. Engegefühl, Schweregefühl in der Brust
  4. "Klumpen im Hals"
  5. häufiges Gähnen
  6. Schwindel, Kopfschmerzen
  7. Herzklopfen, Herzschmerzen
  8. Angst, Angst vor dem Tod
  9. allgemeine Schwäche, Schwitzen
  10. Taubheit und Kälte der Extremitäten, Zittern im Körper, Schüttelfrost

Somit stellt ein Luftmangelanfall in Kombination mit den oben genannten Symptomen eine vegetativ-vaskuläre Krise dar, die beim Patienten Panik und den Wunsch nach Untersuchung hervorruft. Allerdings vollständig diagnostische Untersuchung In der Regel findet sich keine ernsthafte Pathologie. Warum? Denn dem Hyperventilationssyndrom liegt meist eine psychogene Störung zugrunde.

Drei Hauptursachen für das Hyperventilationssyndrom:

  1. Psychogene Erkrankungen
  2. Organische Erkrankungen des Nervensystems
  3. Erkrankungen anderer Körpersysteme ( endokrine Störungen, Vergiftung usw.)

Der Mechanismus der Entwicklung von Luftmangel.

Der Auslösemechanismus bei der Entstehung eines Hyperventilationssyndroms ist in der Regel ein starker nervöser Stress, Erfahrung. Sehr oft sind psychische Traumata mit dem Atemvorgang verbunden. Zum Beispiel das Erlebnis, dass ein Knochen im Hals stecken bleibt, die Situation eines Ertrinkenden, die Verschlimmerung von Asthma bronchiale bei nahen Verwandten. Vorherige sportliche Aktivitäten, insbesondere Schwimmen und Laufen, spielen eine Rolle, wenn Atemparameter sehr wichtig sind.

Störungen des Atemrhythmus führen zu Veränderungen Gaszusammensetzung Blut (Abnahme des CO2-Partialdrucks und Erhöhung des O2-Partialdrucks), Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts, was Veränderungen in der Aktivität des Atmungszentrums weiter verschlimmert. vegetatives Nervensystem. Dadurch schließt sich ein Teufelskreis, aus dem man nur sehr schwer herauskommen kann.

Kriterien für die Diagnose „Hyperventilationssyndrom“:

  1. Beschwerden über Atemwegs- und autonome Störungen.
  2. Geschichte des psychischen Traumas
  3. Positiver Hyperventilationstest: tief und schnelles Atmen innerhalb von 3-5 Minuten führt zu Symptomen einer Hyperventilation.
  4. Verschwinden eines spontanen Anfalls oder eines durch einen Hyperventilationstest verursachten Anfalls beim Einatmen eines Gasgemisches mit 5 % CO2 oder beim Einatmen in eine Plastiktüte. Das Einatmen in den Beutel führt zur Ansammlung von CO2, was den CO2-Mangel in der Alveolarluft ausgleicht und den Zustand des Patienten verbessert.
  5. Symptome einer übermäßigen neuromuskulären Erregbarkeit: Chvostek-Symptome, positiver Test Trousseau-Bonsdorff, positiver EMG-Test auf versteckte Muskelkrämpfe.

Im nächsten Artikel werden wir über die Behandlung des Gefühls der Atemnot sprechen (