Fettleibigkeit als Problem der modernen Gesellschaft. Das Problem der Fettleibigkeit in der modernen Welt

Fettleibigkeit ist ein weit verbreitetes und schnell wachsendes Gesundheitsproblem, das zu einer Vielzahl von Krankheiten führen und die Lebenserwartung verkürzen kann. Die Weltgesundheitsorganisation hält Übergewicht für gefährlich, wenn der Body-Mass-Index größer als 30 ist (BMI=Gewicht/Größe m2; zum Beispiel 100kg/1,78=32kg/m2, also BMI=32).

Klassifizierung von Übergewicht und Adipositas

Neben dem BMI ist auch eine dicke Taille ein wichtiger Indikator für Übergewicht. Eine Taillenweite von mehr als 94 cm bei Männern und mehr als 80 cm bei Frauen kann zu verschiedenen Erkrankungen führen.

Wie Sie wissen, handelt es sich bei Fettleibigkeit nicht nur um eine übermäßige Rundheit, die dem Besitzer keine Beschwerden oder besonderen Sorgen bereitet, sondern vor allem um eine ganze Reihe von Problemen, die sich äußerst negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Mit Fettleibigkeit verbundene Probleme:

  • Risiko für Diabetes,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Risiko von Infektionskrankheiten,
  • Herzinfarkt,
  • bösartige Tumore,
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Schlaflosigkeit
  • Unfruchtbarkeit
  • erhöht das Risiko von Schwangerschaftspathologien
  • Geburtsbedingte Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind.

Fettleibigkeit ist mit einem hohen Risiko für schwerwiegende Komplikationen, verschiedene Krankheiten und die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes verbunden. Schließlich leiden vor diesem Hintergrund alle inneren Organe und Systeme. Die Geißel unserer Zeit ist das sogenannte metabolische Syndrom (syn.: Syndrom bei Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin und Hyperinsulinämie.

Personen mit diesen Erkrankungen leiden häufiger an koronarer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie und haben ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder einen ischämischen Schlaganfall zu erleiden. In den letzten zwanzig Jahren ist weltweit ein deutlicher Anstieg der Prävalenz von Diabetes mellitus Typ 2 zu verzeichnen, der gerade mit der Zunahme der Zahl der Menschen mit der abdominalen (intraabdominalen) Fettansammlung einhergeht Gewebe. Darüber hinaus hat diese Bevölkerungsgruppe eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln venöse Stagnation und in der Folge eine tiefe Venenthrombose und eine lebensbedrohliche Lungenembolie. Es besteht ein höheres Risiko für Atemstörungen, Hypoventilationssyndrom (d. h. unzureichender Luftstrom durch die Lunge) und Erstickungsgefahr (obstruktive Apnoe) während des Schlafs.

Eine sehr schwere Variante ist das Pickwick-Syndrom, benannt nach einer Figur aus dem Werk von Charles Dickens und beinhaltet ein ausgeprägtes Maß an Fettleibigkeit, Schläfrigkeit, Zyanose und Rhythmusstörungen. Atembewegungen, sekundäre Polyzythämie (Erythrozytose) und Funktionsstörung der rechten Herzkammer.

Aus dem Magen-Darm-Trakt droht bei Übergewicht die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, deren Auftreten insbesondere durch erhöhten intraabdominalen Druck, Cholezystitis, Cholelithiasis (insbesondere bei Frauen), Pankreatitis, nichtalkoholischer Steatohepatitis oder Fetthepatose verstärkt wird.

Übergewichtige Menschen haben häufig Darmprobleme sowie Hämorrhoiden und Hernien. Sie haben auch ein höheres Risiko, an Krebs der Verdauungsorgane (Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase), der Nieren, der Gebärmutter, der Brust bei Frauen und der Prostata bei Männern zu erkranken. Übergewicht erhöht die Belastung der Beingelenke und führt zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen (deformierende Arthrose), der Wirbelsäule, den Blutgefäßen und natürlich dem Herzen.

Auch die Aktivität wird durch Fettleibigkeit beeinträchtigt Urogenitalbereich, die Libido nimmt ab, es kommt zu Impotenz und Unfruchtbarkeit. Und das sind noch nicht alle unangenehmen Aspekte – vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit leidet der gesamte Körper, sowohl somatisch als auch psychisch. Deshalb sollte die Frage nicht lauten, ob man abnehmen soll oder nicht, sondern mit welcher Methode man dies am besten erreichen kann.

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  • Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit

Unter Fettleibigkeit versteht man eine Zunahme der Fettgewebemasse, die zu einer Zunahme des gesamten Körpergewichts führt. Langzeitstudien zufolge sind Übergewicht und Fettleibigkeit nicht mehr nur in Industrieländern ein Problem, sondern entwickeln sich zu einer globalen Bedrohung. Daten aus 199 Ländern zeigen, dass weltweit eineinhalb Milliarden Menschen übergewichtig sind. Allerdings gelten 500 Millionen von ihnen als fettleibig.

Den Ergebnissen zufolge wissenschaftliche Forschung Dieses Problem nimmt heutzutage besorgniserregende Ausmaße an. So stellte sich heraus, dass sich die Zahl der Menschen mit erhöhtem Taillenumfang in den letzten 30 Jahren verdoppelt hat. Wissenschaftler schätzen, dass im Jahr 2011 weltweit 205 Millionen fettleibige Männer und etwa 297 Millionen Frauen lebten. Bemerkenswert ist, dass dieses Problem nicht nur in reichen Industrieländern, sondern auch in Ländern mit mittlerem und mittlerem Einkommen beobachtet wird niedriges Niveau Einkommen pro Kopf.

Zur Klassifizierung des Ausmaßes von Fettleibigkeit und Übergewicht wird der sogenannte Body-Mass-Index (BMI) herangezogen, der das Verhältnis des Gewichts eines Menschen in Kilogramm zum Quadrat seiner Körpergröße in Metern darstellt. Nach dieser Klassifizierung ist also eine Person mit einem Body-Mass-Index von 25 kg/qm. m ist übergewichtig und hat einen BMI über 30 kg/qm. Wir reden bereits über Fettleibigkeit. Im Vergleich dazu waren 1980 weltweit 7,9 % der Frauen und 4,8 % der erwachsenen Männer fettleibig. Doch im Jahr 2008 betrug der Anteil der fettleibigen Frauen bereits 13,8 % und der der Männer 9,8 %. Gleichzeitig wurde seltsamerweise der größte Anteil an Übergewichtigen unter den Bewohnern des Zwergstaates Nauru identifiziert, der auf der gleichnamigen Insel im Süden Mikronesiens liegt.

Was die Zahl der übergewichtigen Einwohner betrifft, liegen die westeuropäischen Länder weltweit im Mittelfeld. Darüber hinaus kam es im Jahr 2008 beispielsweise in Deutschland zu Durchschnittsindex Das Körpergewicht der Männer betrug 27,2 kg/qm.m, und der durchschnittliche BMI von Frauen beträgt 25,7 kg/qm. m. Forscher ermittelten den höchsten berechneten BMI-Wert in Europa (ca. 28 kg/m²) bei tschechischen Männern und türkischen Frauen.

Betrachtet man nur reiche Länder, so belegten im Jahr 2011 die USA und Neuseeland die ersten beiden Plätze unter ihnen, gemessen an der Zahl der Einwohner mit Übergewicht. Bis 2013 hatten die Mexikaner sie jedoch bei diesem Indikator eingeholt. Laut dem Welternährungsbericht 2013 der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation hatten damals 32,8 Prozent der Mexikaner einen Body-Mass-Index von mehr als 30 kg/m2. m. Gleichzeitig betrug der Anteil der US-Bürger mit Übergewicht „nur“ 31,8 %.

Den niedrigsten durchschnittlichen BMI aller Länder der Welt verzeichneten die Einwohner Japans. Der überwiegende Teil der Bewohner dieses Landes zeichnet sich vielmehr durch einen schlanken und sogar dünnen Körperbau aus, der sich durch den Mangel an Brot in ihrer Ernährung sowie durch den Verzehr großer Mengen Fisch erklären lässt.

Interessanterweise sind Männer in Regionen der Welt mit hohem Lebensstandard stärker übergewichtig als Frauen. Gleichzeitig ist in ärmeren Ländern der gegenteilige Zusammenhang zu beobachten. Und Einwohner von Bangladesch und Indien sind im Allgemeinen am wenigsten übergewichtig.

Kürzlich festgestellte ungünstige Veränderungen des BMI gingen nicht unbedingt mit einem Trend zu einem Anstieg des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels im Blut einher. Im Gegenteil, die Situation bei ihnen hat sich etwas verbessert. Offensichtlich haben Maßnahmen wie die Früherkennung dieser Störungen sowie der Verzehr von weniger salzigen Lebensmitteln und ungesättigten Fetten ihr Ziel erreicht. So war im Jahr 2008 der weltweite durchschnittliche systolische Wert Blutdruck betrug 128,1 mm Hg. bei Männern und 124,4 mm Hg. - unter Frauen).

In Mitgliedsstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Übergewicht Jeder zweite Einwohner ist davon betroffen, jeder Sechste ist fettleibig. In Mexiko sind 70 % der Gesamtbevölkerung übergewichtig.

Allerdings waren Experten über den Anteil der fettleibigen Bevölkerung in Venezuela überrascht, da dieses Land laut diesem Indikator (30,8 %) nach den Vereinigten Staaten an zweiter Stelle steht und mit Libyen gleichauf liegt.

Den Daten zufolge medizinische Forschung, seit 1980 hat die Welt beobachtet stetiges Wachstum durchschnittlicher Body-Mass-Index. Dies gilt für die männliche Bevölkerung aller Regionen der Welt, möglicherweise mit Ausnahme Südasiens und Zentralafrikas. Zwar variiert die Geschwindigkeit des allmählichen Wachstums dieses Indikators in den verschiedenen Teilen der Welt stark. Den ersten Platz in Bezug auf die Steigerungsrate des BMI belegen die Länder des pazifischen Raums. Hier betrug der durchschnittliche Anstieg des BMI im Laufe des Jahrzehnts mancherorts mehr als 2 kg/m². M.

Im Jahr 2008 lag der weltweite durchschnittliche Body-Mass-Index für Frauen bei 23,8 kg/m2. m und für Männer – 24,1 kg/qm. m. Am deutlichsten wurde dieser Durchschnittswert in den Ländern Ozeaniens überschritten, wo der BMI 33,9 kg/qm erreichte. m für Frauen und 35 kg/qm. m - für Männer.

Das Problem des Übergewichts bleibt ungelöst. Überschüssige Pfunde tragen zur Entstehung vieler Krankheiten bei und verursachen diese oft sogar. So erhöht Fettleibigkeit das Risiko, beispielsweise an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Gelenkschäden. Laut Wissenschaftlern ist es notwendig, diesen globalen Trend zu stoppen. Vertreter der Weltgesundheitsorganisation stellten fest, dass die weltweite Ausbreitung von Fettleibigkeit durch Veränderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität der Menschen begünstigt wurde. Eine genaue Analyse und Überwachung des Adipositasproblems kann durch entsprechende Forschung durchgeführt werden.

Diese Maßnahme allein reicht jedoch nicht aus. Allerdings ist noch nicht ganz klar, wie die Entstehung von Fettleibigkeit verhindert werden kann. Es muss jedoch alles getan werden, um den aktuellen Trend zu stoppen und die Folgen von Übergewicht zu begrenzen. Ohne tiefgreifende und langfristige gesellschaftliche Veränderungen wird dies nicht möglich sein.

Ein besonderes Paradox unserer Tage ist die Ausbreitung von Überernährungskrankheiten in wirtschaftlich entwickelten Ländern, deren Folgen sehr vielfältig sind und je nach Überkonsum bestimmter Nahrungsmittel eine ausgeprägte Spezifität aufweisen Nährstoffe. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Überschuss an Purinen in der Nahrung zu metabolischer Arthritis und Gicht führt; Vitamin D – zur Intensivierung von Verkalkungsprozessen; Glukose und Saccharose – zu einer deutlichen Verschlechterung des Diabetes; Proteine ​​- zum Nierenversagenssyndrom.

Laut Weltstatistik steht Fettleibigkeit bei Patienten mit übermäßiger Nahrungsaufnahme fest an erster Stelle. Unter modernen Bedingungen ist der Kampf (Anm.: der Kampf) um ein normales Körpergewicht nicht nur zu einem medizinischen, sondern auch zu einem sozialen Problem geworden. Und deshalb. Experten zufolge ist etwa die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung unseres Landes übergewichtig und 25 Prozent fettleibig. Diese Krankheit ist sehr heimtückisch.

Erstens, weil es keine klare Unterscheidung zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit gibt. Es ist allgemein anerkannt, dass es sich bereits um Fettleibigkeit handelt, wenn das Übergewicht das Normalgewicht um 20 Prozent übersteigt. Allerdings ist bereits eine geringe Überschreitung der Norm von 5 bis 7 Prozent ein alarmierendes Signal für die Gesundheit.

Zweitens, weil eine Person, die sogar deutlich übergewichtig ist, sich aber wohl fühlt, sich nicht für krank hält und erst dann einen Arzt aufsucht, wenn Fettleibigkeit bereits zu einer Krankheit geführt hat. Ein solcher Mensch wird Opfer seines eigenen Analphabetismus in Ernährungsfragen.

Wissenschaftler stellen fest, dass etwa 90 Prozent der Fälle von Übergewicht mit schlechter Ernährung, vor allem übermäßiger Ernährung, verbunden sind. Daher liegt es in der Macht jedes Menschen, die Zunahme des Körpergewichts zu verhindern (mit Ausnahme von seltene Fälle wenn ein medizinischer Eingriff notwendig ist). Für die meisten Menschen kann es jedoch sehr schwierig sein, Übergewicht abzubauen und auf ein normales Niveau zu bringen. Und auch wenn noch kein ausgeprägtes Übergewicht vorliegt, ist oft die Hilfe eines Arztes erforderlich, um die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Kommt es zu Übergewicht, ist ein Arztbesuch unumgänglich, und zwar je früher, desto besser.

Übermäßiges Essen, insbesondere bei einer sitzenden Lebensweise (Hypokinesie), führt zur Ansammlung von Fettgewebe. Fett ist kein Ballast, träge, neutral, sondern ein sehr aktives, eher aggressives Gewebe. Seine Aggressivität im Körper äußert sich vor allem in dem unkontrollierbaren Wunsch, ähnliches Gewebe in immer größeren Mengen zu bilden. Es nimmt gierig Fett aus dem Blut auf und bildet zusätzlich aus Kohlenhydraten neues Fett. Sie benötigen ständig Nahrung und Sauerstoff, Fettgewebe benötigt ständig zusätzliche Nahrungsressourcen. Es entsteht ein Teufelskreis: Mit zunehmendem Gewicht nimmt der Appetit zu.

Übergewicht und Fettleibigkeit wirken sich erheblich negativ auf alle lebenswichtigen Prozesse des Körpers aus, verkürzen die Lebenserwartung und werden zu einem der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung vieler schwerer Erkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Übergewicht führt zu einer Reihe gefährlicher Phänomene wie Stoffwechselstörungen (insbesondere Fettstoffwechsel), die mit einer Steigerung der Synthese von Cholesterin und Beta-Lipoproteinen einhergehen. In diesem Zusammenhang steigt die Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken, die Belastung des Herzens steigt durch erhöhtes Körpergewicht und eingeschränkte Atembewegungen des Zwerchfells und es entsteht eine Veranlagung zu erhöhtem Blutdruck. Laut Statistik tritt Bluthochdruck bei übergewichtigen Menschen zehnmal (!) häufiger auf als bei Menschen mit Normalgewicht. Fettleibigkeit reduziert die Leistungsfähigkeit und das kreative Potenzial stark. Fettleibigkeit trägt zur Entstehung von Krankheiten bei des Herz-Kreislauf-Systems(Atherosklerose, Bluthochdruck, Angina pectoris, Myokardinfarkt), Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis), der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus, Pankreatitis) und erschweren deren Verlauf. Es trägt zur Entstehung von Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrose) und pathologischen Prozessen in der Lunge bei. Übergewichtige Patienten vertragen chirurgische Eingriffe, insbesondere Operationen im Bauchraum, nicht gut.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Ursache für jeden zweiten Todesfall in entwickelten Ländern eine Schädigung des Herzens und der Blutgefäße. In den letzten 20 bis 25 Jahren hat auch die Zahl dieser Krankheiten in unserem Land zugenommen. Besonders beunruhigt sind Ärzte über die „Verjüngung“ einiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere so schwerer wie dem Herzinfarkt. Die Gründe für diese Situation sind der Wissenschaft bekannt: die Sättigung des modernen Lebens mit verschiedenen Arten von Stress, der Verzehr kalorienreicher, cholesterinreicher Lebensmittel; Rauchen und Alkoholmissbrauch, sitzender Lebensstil.

Wissenschaftler haben einen direkten Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Fettstoffwechsel festgestellt. Bei Menschen mit relativ intensiver körperlicher Aktivität kommt es zu einem Rückgang des Cholesterin- und Beta-Lipoprotein-Spiegels im Blut. Ständige körperliche Aktivität kann einer der Faktoren sein, die die Entwicklung verhindern oder hemmen Koronare atherosklerose, beschleunigte Entwicklung was zu Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und anderen Krankheiten beiträgt. Übrigens ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, doppelt so gering wie bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Fettleibigkeit ist die Ursache für den vorzeitigen Rückgang einiger wichtiger physiologischer Funktionen, insbesondere der Sexualfunktion, und für vorzeitiges Altern. Die durchschnittliche Lebenserwartung adipöser Menschen verringert sich um 6–7 (anderen Quellen zufolge sogar um 10–15) Jahre. Aber das ist noch nicht alles. Wie der berühmte Hygieniker K.S. schreibt. Petrovsky: „Ein dramatischer Ausdruck der Aggressivität des Fettgewebes ist seine Fähigkeit, verschiedene Schadstoffe, einschließlich Pestizide, anzusammeln (anzureichern). Im Fettgewebe angesammelte Giftstoffe lassen sich nur schwer entfernen und verbleiben lange darin.“ Jeder weiß, dass sie einst damit begannen, die Chemikalie DDT in großem Umfang einzusetzen, die, wie sich herausstellte, für alle Lebewesen gefährlich ist. Und obwohl dieses Medikament seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr verwendet wird, kommt es im Fettgewebe von Menschen vor, die sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten leben. Es wird bei Menschen gefunden, die noch nie Kontakt mit diesem Medikament hatten. In Fettproben, die während entnommen wurden chirurgische Eingriffe sowie bei Autopsien von Menschen, die an verschiedenen Krankheiten gestorben sind, werden in der Regel DDT und andere chlororganische Pestizide gefunden, teilweise in recht hohen Konzentrationen.

Schadstoffe gelangen über pflanzliche Lebensmittel in den Körper, die mit Pestiziden behandelt wurden, sowie über Produkte tierischen Ursprungs, wenn die Tiere pestizidhaltige Lebensmittel gegessen haben.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich umso mehr Schadstoffe im Körper ansammeln, je größer das Fettvolumen im menschlichen Körper ist. Daher haben Menschen mit starkem Übergewicht große Mengen an Giftstoffen in ihrem Fettdepot. Der Schaden ihrer Anwesenheit für die Entwicklung des astheno-vegetativen Syndroms, das sich in einigen Funktionsstörungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems äußert, ist nachgewiesen. Die Auswirkungen dieser Giftdepots auf die menschliche Gesundheit werden weiter erforscht.

Besonders intensiv und vollständig werden Schadstoffe vom Fettgewebe aus Produkten tierischen Ursprungs und im geringsten Umfang aus pflanzlichen Ursprungs aufgenommen. Besonders hohe Konzentrationen giftiger Substanzen werden im Fettgewebe von Menschen beobachtet, die viel Fleisch und fetthaltige Lebensmittel konsumieren. Als Ergebnis von Studien, die in unserem Land und einer Reihe anderer Länder durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass im Fettgewebe von Vegetariern, also Menschen, die keine tierischen Produkte konsumieren, die Konzentration von Pestiziden unbedeutend und in einigen Fällen sogar völlig ist fehlen, während sie bei Menschen, die sich gemischt ernähren, immer im Fettgewebe vorkommen große Menge giftige Substanzen.

Es ist bekannt, dass gesteigerter Appetit im Laufe der Evolution entstand, sich festsetzte und durch Vererbung an uns weitergegeben wurde. Das Lustgefühl, das ein Mensch beim Essen empfindet, hängt, wie bereits erwähnt, mit der Arbeit eines bestimmten Zentrums in der Großhirnrinde (Appetitzentrum) zusammen, das beim Essen tendenziell aktiver wird. Je mehr wir also essen, desto mehr wollen wir essen. Dieses Zentrum, das dem Menschen früher signalisierte, dass der Körper Energie auffüllen muss, macht nun deutlich, dass der Mensch sich eine weitere Portion Vergnügen gönnen kann. Bei manchen Menschen werden sie so oft verschickt, dass ihre Nahrungsaufnahme in ein fast ununterbrochenes gieriges Kauen, Schlucken und Schmatzen übergeht. Leider, schlechte Angewohnheit, was in erster Linie darauf hinweist völlige Abwesenheit Die Kultur des Lebensmittelkonsums ist manchmal so stark ausgeprägt, dass eine Person erhebliche Willensanstrengungen zeigen muss, um sie abzulehnen. Aber es ist (und nur) der Willensfaktor, der Ihnen dies ermöglicht. Alle anderen Mittel, zum Beispiel die Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten, die die Aktivität dieses Zentrums unterdrücken sollen, führen im besten Fall nicht zu den gewünschten Ergebnissen und im schlimmsten Fall sind sie gesundheitsschädlich.

Das physikalische und biologische Wesen des Hungergefühls, auch Appetit genannt, ist noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler glauben, dass das Appetitzentrum durch verschiedene Impulse stimuliert wird: eine Abnahme der Glukosekonzentration (Zucker) im Blut, eine Magenentleerung. Die Erregung dieses Zentrums erzeugt ein Hungergefühl, dessen Ausmaß vom Grad der Erregung des Zentrums abhängt.

Übermäßiges Essen ist so alt wie die Menschheit selbst. Das Hungergefühl ist nicht nur für den Menschen, sondern für alle entwickelten Tiere charakteristisch, und daher besteht kein Zweifel daran, dass wir es von unseren entfernten Vorfahren geerbt haben. Da letztere nicht immer mit Glück bei der Nahrungssuche rechnen konnten, wurden den Lebewesen, die Nahrung gefunden hatten und diese in großen Mengen verzehrten, also einen gesteigerten Appetit hatten, gewisse Vorteile im Kampf ums Dasein verschafft. So ist die Appetitsteigerung offenbar im Laufe der Evolution der Tierwelt entstanden, hat sich bei den Nachkommen etabliert und ist auf den Menschen übergegangen. Der Wilde litt vor allem unter Hunger und aß nur dann zu viel, wenn es ihm gelang, viel zu essen. Dies kam offenbar selten vor, also nein negative Konsequenzen Unser Vorfahre litt nicht unter übermäßigem Essen. Auf das reichliche Futter folgte eine Phase aktiver Jagd, die oft sehr lange dauerte und alle Reserven aus kurzfristiger Überernährung durch intensive körperliche Aktivität verbrannten. Negativer Faktor Beim Ernährungsproblem begann das übermäßige Essen, als es systematisch wurde.

Derzeit hat in den entwickelten Ländern das Problem der Nahrungsbeschaffung für den Menschen seine frühere Schwere verloren und damit verbunden hat auch der gesteigerte Appetit seine biologische Bedeutung verloren. Darüber hinaus wurde er gerade deshalb zu einer Art Feind des Menschen gesteigerter Appetit Es kommt zu systematischen Fällen von übermäßigem Essen, die oft in die gewöhnlichste, vulgärste Völlerei übergehen.

Experimentell konnten Wissenschaftler feststellen, dass ein dünner, normal essender Mensch auf nüchternen Magen, also wenn er wirklich hungrig ist, deutlich mehr Nahrung zu sich nimmt als mit einem vollen Magen. Übergewichtige Menschen nehmen mit leerem und vollem Magen die gleiche Nahrungsmenge zu sich. Das Fazit der Wissenschaftler aus diesem Experiment: Dicke Menschen wissen nicht, wann sie hungrig und wann satt sind.

Weitere Experimente zeigten, dass übergewichtige Menschen auch auf andere Signale ihres Körpers unangemessen reagieren. Ja, der Körper dünne Leute Unter dem Einfluss angstauslösender Faktoren reagiert es darauf mit einer starken Reduzierung des Nahrungsbedarfs. Übergewichtige Menschen nehmen im Stresszustand die gleichen oder etwas größere Nahrungsmengen zu sich als in völlig normalen Situationen.

Ein ziemlich großer Anteil der Adipositaskranken sind diejenigen, die in der Kindheit überernährt wurden. Derzeit sind 10 Prozent der Kinder in wirtschaftlich entwickelten Ländern fettleibig. Physiologen warnen davor, dass Überernährung bei Kindern besonders gefährlich sei, da dadurch die Zahl ihrer Fettgewebszellen zunimmt. Wenn bei einem Erwachsenen bei übermäßigem Essen die Zellgröße einfach zunimmt, dann Kindheit Bei den Kleinsten kommt es zu einer Vermehrung der Fettzellen, die dann „wie Zeitbomben“ explodieren. Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften V.A. Schaternikow schreibt: „Die eigenen Nöte der Vergangenheit, die Hungerjahre des Krieges – all das führt dazu, dass Kinder, vor allem Großmütter, mit allerlei Süßigkeiten und Keksen vollgestopft werden.“ Die Gäste tragen Süßigkeiten, Schokolade und Kuchen und vergessen dabei, dass jetzt eine ganz andere Zeit ist, dass die Fette und der Zucker, die sie wie aus einem Füllhorn ausschütten, einem Kind vorübergehend Freude und anschließend viele Jahre lang Schaden bringen werden.“

Oftmals deutet solch ein gedankenloses, sogar kriminelles Verhalten von Erwachsenen gegenüber einem Kind auf einen Mangel an Grundkultur in Fragen der Ernährung von Kindern hin. Und manchmal tun Erwachsene dies, um die Launen der (von ihnen großgezogenen) Kinder auf einfachste Weise zu befriedigen, anstatt die lästigen Aufgaben der Erziehung der Esskultur eines Kindes zu übernehmen.

Viele Forscher beweisen aufgrund umfangreicher Experimente überzeugend, dass die Ursache des Problems der Fettleibigkeit in den in der Kindheit etablierten Gewohnheiten liegt. Die Gesamtzahl der Fettzellen, die wir im Erwachsenenalter mitnehmen, hängt ganz davon ab, wie wir uns in der Kindheit und frühen Jugend ernährt haben (oder besser gesagt, wie unsere engsten Menschen uns ernährt haben). Sobald diese Zellen erscheinen, bleiben sie bis zu ihrem Lebensende bei der Person. Abnehmen bedeutet nicht, die Gesamtzahl der Fettzellen im Körper zu reduzieren. Es zeigt lediglich eine Abnahme der Fettmenge in jeder der vorhandenen Zellen.

Einem Kind wird alles beigebracht, aber selten bringt ihm jemand bei, richtig zu essen. Akademiker A.A. Pokrovsky schreibt: „Entwickeln Sie in sich selbst und insbesondere bei Kindern eine Vorliebe für einfaches Essen.“ Versuchen Sie, ihnen die Liebe zu natürlichen, frischen und einfach gekochten Lebensmitteln zu vermitteln: Milch, Kartoffeln, gekochtes Fleisch, frisches Obst und Beeren. Der Geschmack von Kindern kann und soll so erzogen werden, dass er dem Nutzen von Produkten entspricht.“ Und um bei Kindern die Liebe zu Süßigkeiten und, noch schlimmer, zu fettsüßen, würzigen, salzigen und Gourmetgerichten zu entwickeln, bedeutet dies, bei ihnen einen schlechten Geschmack zu kultivieren, der in der Regel immer zu schlechter Ernährung mit allen daraus resultierenden Folgen führt Folgen.

Fettleibigkeit ist eine drohende Stoffwechselstörung ernste Konsequenzen. Doch noch bevor schmerzhafte Phänomene in verschiedenen Organen auftreten, verändert sich das Erscheinungsbild einer Person: Die Figur wird deformiert, die Körperhaltung verschlechtert sich, der Gang verändert sich und die Bewegungsfreiheit geht verloren. Oft dicker Mann wird zum Gegenstand von Witzen anderer und erlebt dies tief, ergreift aber keine Maßnahmen, um seinen Lebensstil zu ändern. Und das ist kein Zufall. Einige Psychiater glauben, dass bei adipösen Patienten Eigenschaften wie Initiative, Ausdauer und Wille vermindert sind.

Sobald wir uns berührten Aussehen Wenn man an Fettleibigkeit leidet, kann man nicht umhin, noch etwas dazu zu sagen. In der Vergangenheit glaubten einige Völker, dass Fülle, die keine hässlichen Formen annimmt, ein Zeichen von Gesundheit und manchmal auch Schönheit sei. Um sich „schön“ zu machen, griffen dünne Menschen am Ende des letzten Jahrhunderts zu allen möglichen Tricks, um ansehnlicher auszusehen: Die Umrisse von Figuren veränderten sich, indem an bestimmten Körperstellen Watte angebracht wurde. Wie der Akademiker A.A. schreibt Pokrovsky: „Es gab eine Zeit, in der eine besondere Art von Fettleibigkeit bei langen Beinen als Zeichen von Schönheit galt.“ Aber ehrlich gesagt löst das sogenannte mittelschwere Übergewicht auch heute noch Neid bei vielen aus.

Aber lohnt es sich, weiterhin so naiv zu bleiben? Unsere Naivität führt zu geradezu tragischen Konsequenzen. Sollten wir nicht darüber nachdenken, dass beispielsweise übergewichtige Menschen daran sterben? Herz-Kreislauf-Versagen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren doppelt so häufig wie Normalgewichtige? Hinzu kommt, dass bei Fettleibigkeit das Zentralnervensystem leidet, das Gedächtnis schwächer wird, das Interesse an der Umwelt abnimmt und Schläfrigkeit und Schwindel auftreten.

Der große antike Arzt Galen nannte den Magen ein göttliches Organ, das sehr oft unter einer hässlichen Einstellung ihm gegenüber leidet, dem Menschen aber schon sehr lange treu gedient hat. Allerdings versagt auch dieses Organ mit einem großen Sicherheitsspielraum manchmal. Dies geschieht, wenn der Magenbesitzer ihn täglich quält: Er isst viel, kaut schlecht, füllt den Magen mit verschiedenen schädlichen und oft giftigen Substanzen: alkoholische Getränke, viele scharfe Gewürze. Der Magen erleidet besonderen Missbrauch, wenn sein Besitzer ein Trunkenbold ist. In der Regel unterliegen bei dieser Personengruppe der Magen und andere Verdauungsorgane monströsen Veränderungen und sind nicht mehr in der Lage, die physiologischen Funktionen zu erfüllen, die die Natur für sie vorgesehen hat.

Bei einer Überernährung kommt es im Gegensatz zur Unterernährung meist zu einer physiologischen Anpassung, deren Kern darin besteht, dass unabhängig vom Bewusstsein des Menschen die Verdaulichkeit und Verwertung von Nährstoffen abnimmt. Dabei wird dem Körper ein erheblicher Teil der Nährstoffe entzogen. Dabei spielt die Anpassung an die Überernährung eine positive Rolle und reguliert unsere Ernährungsmängel, also die Überernährung. Das Problem besteht jedoch darin, dass der Grad der Anpassung an eine übermäßige Ernährung bei verschiedenen Menschen je nach individuellen Merkmalen sehr unterschiedlich ist. Es gibt Menschen, und zwar relativ junge, bei denen diese Anpassungsfähigkeiten so schlecht entwickelt sind oder ganz fehlen, dass jede übermäßige Ernährung zu einer Gewichtszunahme führt. Darüber hinaus lässt die Anpassung mit zunehmendem Alter tendenziell nach. Manchmal kann dieser Verfallsprozess relativ lange dauern, aber meistens geschieht er schnell und die Person wird, ohne es zu merken, in kurzer Zeit „besser“. Dies geschieht normalerweise, wenn sich das Verhaltensmuster dramatisch ändert: im Urlaub usw. Eine schnelle Gewichtszunahme ist oft der Beginn des Prozesses der Fettleibigkeit.

Konnte ein Mensch also in jungen Jahren übermäßig viel Nahrung zu sich nehmen und gleichzeitig schlank bleiben, dann wird diese Fähigkeit in der Zukunft meist beeinträchtigt, und früher oder später (das muss immer beachtet werden!) führt eine Überernährung zu einer Zunahme Das Körpergewicht nimmt aufgrund der Fettablagerung zu und führt in der Folge zu Fettleibigkeit.

Wie kann man Fettleibigkeit vermeiden?

Es gibt nur einen Weg, dies zu erreichen: Mäßigung beim Essen.

Warum ist Fettleibigkeit in wirtschaftlich entwickelten Ländern zum Problem des Jahrhunderts geworden? Diese Frage wurde auch von G. Fletcher beantwortet. Er schrieb: „Die fast universelle Angewohnheit, bei jeder Gelegenheit zu essen, geleitet von allen möglichen Launen des Appetits, sich mit Nahrung vollzustopfen, um das Geschmacksempfinden zu befriedigen, ohne auf die tatsächlichen Bedürfnisse unseres Körpers zu achten – diese Angewohnheit ist völlig entstanden.“ unnatürliche Vorstellungen vom Leben, und wir haben uns weit von den wahren Ernährungsgesetzen entfernt.

Viele moderne Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Leben eines Menschen 100–120 Jahre beträgt und er höchstens die Hälfte dieses Zeitraums lebt. Unter Wissenschaftlern besteht fast einhellige Meinung, dass Unmäßigkeit daran schuld ist. „Wir selbst reduzieren dies durch unsere Unmäßigkeit, unsere Unordnung, unseren hässlichen Umgang mit unserem eigenen Organismus normale Periode auf einen viel niedrigeren Wert“, argumentierte I.P. Pawlow.

Vielfraß, Vielfraß und Feinschmecker haben ihre eigene Philosophie geschaffen. Sie erklären ihre Esssucht mit der Unfähigkeit, dem Essen zu widerstehen, mit Hinweisen auf die hungrige Vergangenheit. Und alles sieht viel einfacher aus: Essen ist eine der kraftvollsten und vielfältigsten Genussquellen, die einem Menschen jeden Alters zur Verfügung stehen. Nur wenige Menschen können der Versuchung widerstehen, reichlich und lecker zu essen. Besonders gefährlich ist die Nahrungssucht im Alter. Wie der Akademiker N.M. schreibt Amosov zufolge „wird es mit den Jahren immer schwieriger, das Niveau zu halten.“ Die Fitness des Körpers nimmt ab, es kommt zu einem Prozess der Abnahme und dann zum Aussterben einzelner Funktionen, zum Verschwinden der damit verbundenen Freuden. „Die Funktion der Reproduktion verschwindet, die Produktionsarbeit hört auf, das Prestige schmilzt, die Kommunikation nimmt ab.“ Die Verluste werden teilweise durch die Freude an Essen, Ruhe und Information ausgeglichen.“ Die Psyche ist am Alterungsprozess beteiligt. Änderungen des Lebensstils. Bewegungseinschränkungen, erhöhte Ernährung und ein Rückgang unangenehmer Emotionen im Zusammenhang mit der Arbeitsunterbrechung führen zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und ein alternder Mensch wird Opfer einer Krankheit.

Es ist schwierig, auf leckeres und kalorienreiches Essen zu verzichten und sich zu zwingen, den Tisch mit einem Hungergefühl zu verlassen, wie es der große antike Arzt Galen empfohlen hat. Die Praxis, solche Erinnerungen in einigen Lebensmittelbetrieben auszuhängen, sollte wiederbelebt werden: „Wer sich um seine Gesundheit kümmert, sollte seinen Appetit zügeln.“ Ein englisches Sprichwort besagt, dass ein Drittel der Krankheiten von schlechten Köchen und zwei Drittel von guten Köchen ausgehen. Es ist schwer, mit Luigi Cornaro zu argumentieren, der sagte: „Mäßigung beim Essen reinigt die Sinne, verleiht dem Körper Leichtigkeit, Beweglichkeit in den Bewegungen und Korrektheit im Handeln.“ Schützen Sie sich vor Tischexzessen – das beste Heilmittel leide nicht unter anderen Exzessen.“

Herausragende Vertreter der Kultur, auch unseres Landes, predigten Mäßigung beim Essen und hielten sich selbst daran. Sie betrachteten Abstinenz als die Grundlage aller Tugenden eines denkenden Menschen und verbanden sie nicht nur direkt mit der Gesundheit eines Menschen, sondern auch mit seiner Moral, seiner Weltanschauung.

Der große russische Schriftsteller L.N. Tolstoi, der strikt an der Mäßigung im Allgemeinen und in der Ernährung im Besonderen festhielt, glaubte, dass „ein Mensch, der zu viel isst, nicht in der Lage ist, Faulheit zu bekämpfen... Außer Abstinenz ist kein gutes Leben vorstellbar.“ Jede Verwirklichung eines guten Lebens muss durch ihn beginnen... Abstinenz ist die Befreiung eines Menschen von Begierden, ist die Unterwerfung derselben durch Klugheit... Die Befriedigung von Bedürfnissen hat eine Grenze, aber das Vergnügen hat sie nicht.“

Was sollte zur Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit getan werden?

Die wissenschaftliche Voraussetzung für moderne Prinzipien der Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit ist die Theorie der ausgewogenen Ernährung, deren Hauptregeln sind: Erreichen eines Energiegleichgewichts; Festlegung des richtigen Verhältnisses der Grundnährstoffe: Proteine, Fette, Kohlenhydrate; Festlegung eines bestimmten Verhältnisses von pflanzlichen und tierischen Fetten; richtiges Verhältnis zwischen Zucker und Stärke; Ausgleich von Mineralien. Mit anderen Worten, bei Fettleibigkeit wird eine kalorienarme Diät verordnet, die jedoch in allen wesentlichen Faktoren ausgewogen ist und eine ausreichende Menge an Protein enthält.

Bei der Bestimmung des Kaloriengehalts der Nahrung muss man vom individuellen Energiebedarf ausgehen, der je nach Höhe des Übergewichts um 20-40 Prozent reduziert werden sollte. Es ist auch notwendig, die Ernährung umzustellen: Es sollten fünf bis sechs Mahlzeiten pro Tag sein, um eine Anpassung der Enzymsysteme und eine Verringerung des Appetits zu erreichen. Dies wird durch die Einführung kalorienarmer Lebensmittel zwischen den Hauptmahlzeiten erreicht, hauptsächlich natürliches Gemüse und Obst: Kohl, Karotten, Rüben, Steckrüben, Äpfel. Das Sättigungsgefühl wird nicht durch den Kaloriengehalt erreicht, sondern durch eine erhebliche Menge an Nahrung. Gerichte, die den Appetit anregen, sind nur eingeschränkt oder ganz von der Speisekarte ausgeschlossen: verschiedene Arten herzhafte Snacks, Gewürze. Selbstverständlich ist ein völliger Verzicht auf jegliche alkoholische Getränke – Bier, Wein – notwendig. Bei Nichteinhaltung dieser Anforderung wird jede Behandlung zunichte gemacht, da jeder, auch geringfügige, Alkoholkonsum die Selbstkontrolle des Patienten über die Nahrungsaufnahme stark schwächt.

Da Fettleibigkeit das Ergebnis eines Energieungleichgewichts ist und die Energiequellen des Körpers Kohlenhydrate und Fette sind, ist eine besondere Kontrolle über die Aufnahme dieser besonderen Nährstoffe erforderlich. Es ist eine Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr erforderlich, insbesondere von Zucker, der leider für viele der Hauptenergielieferant ist und im Körper leicht in Fett umgewandelt wird. Ja, Zucker ist sehr gefährlich. Es handelt sich nicht nur um sogenannte „leere Kalorien“, da es keine für den Körper notwendigen Nährstoffe enthält, sondern trägt auch zur Entstehung von Zahnkaries und Diabetes bei.

In unserem Land nimmt der Zuckerkonsum kontinuierlich zu und beträgt derzeit mehr als 120 Gramm pro Tag und Person, wobei gemäß den Empfehlungen des Instituts für Ernährung der Akademie der Medizinischen Wissenschaften darauf geachtet werden sollte, dass dies nicht der Fall ist 50 Gramm pro Tag überschreiten. Zu viel Zuckerkonsum kann dazu führen erheblicher Schaden Gesundheit. Im menschlichen Verdauungstrakt werden Zuckermoleküle oder Saccharose sehr schnell in zwei einfachere Moleküle zerlegt – Glukose und Fruktose, die sehr leicht ins Blut aufgenommen werden. Als Reaktion auf einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut wird aus der Bauchspeicheldrüse ein Hormon freigesetzt – Insulin, das eine bessere Aufnahme von Glukose durch das Gewebe fördert, was zu einer Normalisierung des Zuckers (richtiger: Glukose) im Blut führt. Wenn Zucker in großen Mengen und mehrmals am Tag konsumiert wird, steigt die Belastung der Bauchspeicheldrüse und es kann vorkommen, dass die Drüse dieser Belastung nicht mehr gewachsen ist, was zur Entstehung und Entwicklung von Diabetes mellitus führt. Das ist der Preis, den Sie manchmal für Ihre Naschkatzen zahlen müssen.

Eine weitere Energiequelle für den Körper sind Fette. Sie müssen ebenfalls begrenzt werden, insbesondere tierische Fette. Bei der Ernährung eines übergewichtigen Menschen sollten bis zu 50 Prozent des Körperfettbedarfs durch pflanzliche Fette gedeckt werden.

Menge und Qualität der Fette in Tagesration kann die Entwicklung von Arteriosklerose bei Patienten beeinflussen, bei denen erhebliche Prozessstörungen beobachtet werden Fettstoffwechsel und infolgedessen erhöhte Werte an Gesamtlipiden, Cholesterin und einigen anderen Lipidbestandteilen im Blutserum. Es wurde festgestellt, dass eine Erhöhung der Menge an tierischen Fetten in der Nahrung zum Auftreten dieser Störungen oder deren Verstärkung beiträgt. Wenn Fette in der täglichen Ernährung 30-35 Prozent (Kaloriengehalt) ausmachen und mindestens 30 Prozent davon pflanzliche Öle sind, ist nicht mit der Gefahr von Fettstoffwechselstörungen zu rechnen. Steigt der Fettgehalt, vor allem tierischen Ursprungs, an, entsteht ein sogenannter Risikofaktor für die Entstehung von Arteriosklerose. Daher ist es notwendig, die Menge und Qualität der Fette in der täglichen Ernährung ständig zu überwachen.

Eine unabdingbare Voraussetzung einer therapeutischen Diät gegen Fettleibigkeit ist die Begrenzung der Salzaufnahme auf 5-6 Gramm pro Tag. Ein Überschuss davon ist ein Risikofaktor für Bluthochdruck. Auch diese Schlussfolgerung kann als bewiesen gelten. Lebensmittel sollten mäßig gesalzen werden, damit sie zu wenig gesalzen erscheinen. Daran kann man sich relativ schnell gewöhnen und den Geschmack der auf dem Tisch servierten Speisen noch besser genießen.

Bei der Behandlung von Fettleibigkeit wird auch die Kontrolle über die Flüssigkeitsaufnahme sichergestellt. Es wird empfohlen, dass das Gesamtvolumen 1–1,5 Liter pro Tag nicht überschreitet.

Alle oben genannten Ratschläge zur therapeutischen Ernährung bei Fettleibigkeit, wir betonen dies besonders, sind allgemeiner Charakter und sollten nicht als medizinischer Rat ausgelegt werden, für den Sie Ihren Arzt konsultieren sollten.

Klassenkameraden


Witz:

Meine Freundin ist seit 2 Wochen auf Diät und nachts habe ich sie mit einem Brötchen zwischen den Zähnen in der Küche gefunden.
Als sie mich bemerkt, wirft sie das Brötchen und schreit:
„Ich bin nicht ich, und das Brötchen gehört nicht mir.“ Und brach dann in Tränen aus! Mädels.... 😆

Fettleibigkeitsproblem dieser Moment ist global, weil es die Bevölkerung aller Länder der Welt betrifft. Eine Pathologie führt nicht nur zu einem äußeren Defekt, sondern stört auch die Funktion innerer Organe und führt zu lebensbedrohlichen Komplikationen.

Fettleibigkeit ist ein globales Problem moderne Gesellschaft, was von Ärzten in vielen entwickelten Ländern bestätigt wird. Ärzte nennen diese Pathologie oft eine Epidemie der Gegenwart, da die Zahl der Patienten ständig zunimmt.

Das Problem der Fettleibigkeit betrifft Menschen jeden Alters. Es betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Es wird jedoch immer noch darauf hingewiesen, dass Übergewicht am häufigsten bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert wird.

Unter den Ländern nimmt Russland glücklicherweise keine Spitzenposition ein. An der Spitze des Treppchens steht Amerika, wenn es um die Zahl der adipösen Patienten geht. Aber auf russischem Territorium ist die Krankheit weit verbreitet und die Zahl der Patienten nimmt jedes Jahr zu.

Ärzte glauben, dass das Problem in der Hektik des Lebens liegt, wenn ein Mensch sich nicht gesund ernähren, sich keine Zeit für körperliche Betätigung nehmen oder seine Gesundheit überwachen kann.

Was ist Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich überschüssiges Fettgewebe im Körper ablagert. Die Krankheit gilt als sehr schwerwiegend, da sie nicht nur einen ästhetischen Defekt verursacht, sondern auch die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt.

Es gibt viele Gründe für die Entstehung von Fettleibigkeit.

Zu den Faktoren, die zur Fettablagerung beitragen können, gehören:

  1. Schlechte Ernährung.
  2. Mangel an körperlicher Aktivität.
  3. Hormonelle Störungen im Körper.
  4. Genetische Veranlagung.
  5. Schlechte Gewohnheiten.
  6. Pathologien des endokrinen Systems.
  7. Stress.
  8. Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Hormonpräparate.

Wenn Sie an Übergewicht zunehmen, wird die Funktion Ihrer inneren Organe beeinträchtigt, was zum Auftreten verschiedener Symptome führt.

Dies können folgende Erscheinungsformen sein:

  1. Dyspnoe.
  2. Schwellung der Beine.
  3. Allgemeine Schwäche.
  4. Starkes Schwitzen.
  5. Das Auftreten von Dehnungsstreifen.
  6. Stuhlstörungen.
  7. Reizbarkeit.
  8. Gelenkschmerzen.
  9. Sexuelle Dysfunktion.

Das Selbstwertgefühl des Patienten nimmt ab und es treten Selbstzweifel auf. Dies führt häufig zur Entwicklung einer Depression.

Komplikationen von Fettleibigkeit

Fettleibigkeit im fortgeschrittenen Stadium kann sich negativ auf den Zustand des gesamten Körpers auswirken.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie ergriffen werden, sind folgende Verstöße möglich:

  1. Rachiocampsis. Diese Konsequenz tritt bei den meisten übergewichtigen Patienten auf. Die Entstehung einer Krümmung wird dadurch verursacht, dass sich der Schwerpunkt des Körpers verschiebt und die Belastung des Bewegungsapparates erhöht.
  2. Misserfolg in der Arbeit Atmungsorgane. Bei überschüssigem Fett nimmt das Volumen der Lunge ab und es entsteht ein starker Druck auf sie. Aus diesem Grund leidet der Patient unter Atemnot und hat Schwierigkeiten beim Atmen. Aufgrund der schlechten Lungenfunktion leiden Patienten häufiger an akuten respiratorischen Virusinfektionen, Grippe, Lungenentzündung und Bronchitis.
  3. Störungen der Funktion des Magen-Darm-Trakts. Fettleibigkeit wird häufig durch übermäßiges Essen verursacht, wodurch sich Magen und Darm vergrößern. Dies führt zu einer Verschlechterung der Funktion dieser Organe, einer schlechten Verdauung der Nahrung und einem Enzymmangel. Solche Folgen führen zu Gastritis und Magengeschwüren.
  4. Lebererkrankungen. Dieses Organ leidet häufig unter Fettleibigkeit, die in der Degeneration seiner Zellen zu Fettstrukturen besteht. Dadurch wird die Leberfunktion gestört und es entwickelt sich eine Erkrankung wie die Fetthepatose. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben dar.
  5. Bildung von Steinen in der Gallenblase. Fettleibigkeit verursacht oft eine Verletzung der Gallensekretion, deren Stagnation, was dazu führt Cholelithiasis, und auch entzündlicher Prozess in der Gallenblase und ihren Kanälen. Bei dieser Erkrankung leidet der Patient unter starken Schmerzen.
  6. Erkrankungen des Kreislaufsystems. Patienten mit Übergewicht sind mit einer erhöhten Blutgerinnung konfrontiert, die zur Bildung von Blutgerinnseln, einer Störung des Blutflusses im ganzen Körper, einer Schädigung der Blutgefäßwände und Arteriosklerose führt. Solche Verstöße bedrohen das Leben des Patienten, da sie zu einer Verstopfung der Blutgefäße und zum Tod führen können.
  7. Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Bei adipösen Patienten kommt es zu einer erhöhten Insulinproduktion. Daher geht Übergewicht oft mit einer Erkrankung wie Diabetes einher.
  8. Pathologen der Geschlechtsorgane. Fast alle Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Fettleibigkeit haben Probleme mit dem Intimleben und der Funktion des Fortpflanzungssystems. Bei Männern kommt es zu Potenzstörungen, Erektionsstörungen und Empfängnisproblemen. Bei Frauen kommt es zu Menstruationsstörungen, verminderter Libido und Unfruchtbarkeit.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Fettleibigkeit

Um die Entwicklung von Fettleibigkeit zu verhindern, müssen präventive Regeln befolgt werden. Eine Gewichtszunahme zu verhindern ist eine Aufgabe, die jeder bewältigen kann. Es gibt mehrere Präventionsmethoden, die zusammen angewendet werden müssen.

Experten raten dringend, das Problem des Übergewichts zu lösen: gesundes Bild Leben Sie Ihr Leben und suchen Sie bei Übergewicht und dem Auftreten von Pathologien, die zu Fettleibigkeit führen, umgehend einen Arzt auf.

Diät

Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung überwachen, insbesondere die Qualität und Quantität der verzehrten Lebensmittel. Gerichte sollten wenig Fett, Kohlenhydrate und dafür mehr Proteine, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und gesunde Säuren enthalten.

Gönnen Sie sich kein Fast Food fritiertes Essen, Gurken, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Süßigkeiten.

Fleisch und Fisch sollten nicht fettig sein. Auch Milchprodukte werden am besten in fettarmer Form verzehrt. Es wird empfohlen, mehr pflanzliche Lebensmittel sowie verschiedene Getreidesorten zu sich zu nehmen.

Die Salzmenge muss begrenzt werden. Der Verzehr großer Mengen dieses Produkts führt zu Wassereinlagerungen im Körper und einem gesteigerten Appetit und Geschmack.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Um Fettleibigkeit vorzubeugen, ist es außerdem wichtig, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören. Besonders gefährlich sind alkoholische Getränke. Wenn Alkohol in den Körper eindringt, verstärkt sich das Hungergefühl, wodurch eine Person viel isst.

Alkohol verringert auch die Empfindlichkeit Gehirnabschnitt, das für die Sättigung verantwortlich ist. Darüber hinaus sind alkoholische Getränke kalorienreich.

Körperliche Bewegung

Damit das Körpergewicht normal ist, müssen die in den Körper gelangenden Kalorien vollständig verbraucht werden. Dazu muss eine Person Sport treiben. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, werden die Kalorien nicht vollständig verbrannt und es kommt zur Fettablagerung.

Um Fettleibigkeit vorzubeugen, sind keine anstrengenden Trainingseinheiten erforderlich. Es wird empfohlen, täglich morgens Sport zu treiben und regelmäßig zu schwimmen, Rennen zu laufen, Rad zu fahren und spazieren zu gehen Fitnessstudio oder laufe. Jeder entscheidet selbst, welcher Aktivität er den Vorzug gibt.

Einen Tagesablauf einhalten und Stress vermeiden

Ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils ist die Aufrechterhaltung einer täglichen Routine. Dies gilt insbesondere für den Schlaf. Es wird empfohlen, spätestens um 22 Uhr zu Bett zu gehen. Sie müssen mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Schlafstörungen wirken sich negativ auf die Funktion des Körpers aus und können insbesondere zur Entstehung von Fettleibigkeit beitragen.

Auch Stress und Depressionen wirken sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Während der Erlebnisse beginnen die Menschen oft, viel zu essen, ihr Appetit nimmt zu, was zu einer Gewichtszunahme führt.

Rechtzeitige Behandlung von Pathologien

Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, hormonelle Ungleichgewichte – all dies kann zur Entstehung von Fettleibigkeit führen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit ihnen umzugehen. In diesem Fall ist eine eigenständige Behandlung strengstens untersagt.

Um pathologische Prozesse im Körper rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, sich mindestens einmal im Jahr einer vorbeugenden Untersuchung der Organe zu unterziehen. Denn viele Krankheiten manifestieren sich noch nicht zu Beginn der Entwicklung, sie können nur mit Hilfe der instrumentellen Diagnostik erkannt werden.

So beschäftigt Fettleibigkeit als gesellschaftliches Problem Ärzte in vielen entwickelten Ländern der Welt seit vielen Jahren. Die Menschen können sich das Ausmaß der Gefahr dieser Krankheit nicht vorstellen; sie glauben, dass sie sie nicht treffen wird, und diejenigen, die bereits begonnen haben, an Gewicht zuzunehmen, erkennen das Vorhandensein der Krankheit nicht rechtzeitig. Daher bleibt das Problem weiterhin relevant.


Die Website bietet Referenzinformationen. Unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes ist eine adäquate Diagnose und Behandlung der Erkrankung möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachliche Beratung erforderlich

Welchen Anteil hat das Fettgewebe am Stoffwechsel der Sexualhormone?


Besonders hervorzuheben ist der Stoffwechsel von Steroid-(Sexual-)Hormonen, an dem das Fettgewebe beteiligt ist. Zum Beispiel im Normalfall gesunde Frau Bei normalem Körpergewicht produzieren Fettdepots 10 bis 60 % verschiedener Fraktionen von Sexualhormonen (Testosteron, Dehydroepiandrosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat) sowie eine große Menge weiblicher Sexualsteroide – Östradiol und Östron. Wenn man über die Bildung und den Austausch von Hormonen im Fettgewebe spricht, ist zu beachten, dass dort nicht nur ihre Produktion, sondern auch ihre Speicherung (Ablagerung) erfolgt. Darüber hinaus reichern sich im Fett viele weitere biologisch aktive, überwiegend fettlösliche Verbindungen an.

Änderungen Pubertät(Adoleszenz) sowie der Beginn der ersten Menstruation (Menarche) bei einem Mädchen hängen direkt vom Körpergewicht und dem Volumen des Fettgewebes ab.

Nach dem Aufhören der Menstruationsfunktion (Menopause) wird Fettgewebe zur Hauptquelle für Sexualsteroidhormone, d. h. die Schwere und Art der Wechseljahrsbeschwerden hängen weitgehend von seiner hormonbildenden Aktivität ab.

Es liegt auf der Hand, dass es bei einer Veränderung des Körpergewichts (sowohl bei Mangel als auch bei Fettleibigkeit) zu einer Veränderung der Produktion und des hormonellen Verhältnisses biologisch aktiver Substanzen im Fettgewebe kommt.

Was bestimmt den Prozess der Ansammlung und des Verbrauchs von Fettgewebe?

Dieser Prozess hängt von folgenden Faktoren ab:
  • Gleichgewicht des Energiestoffwechsels (Verhältnis von Energieaufnahme und -verbrauch)
  • Verhältnis der Nahrungsnährstoffe in der Nahrung (Diät)
  • Gleichgewicht metabolische Prozesse Synthese (Bildung) und Abbau von Fettgewebe
  • erbliche und konstitutionelle Merkmale aller Stoffwechselarten, einschließlich des Fettstoffwechsels


Welche Arten von Fettleibigkeit gibt es? Die Hauptgründe für die Entwicklung von primärer und sekundärer Fettleibigkeit.

Um das Problem besser zu verstehen, schauen wir uns die Hauptursachen für Fettleibigkeit an. Fettleibigkeit kommt vor primär und sekundär. Primäre Adipositas – ernährungsbedingte Adipositas, also durch Ernährungsstörungen und individuelle Stoffwechselmerkmale verursacht. Sekundäre Fettleibigkeit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Grunderkrankung und ist deren Folge. Sekundäre Fettleibigkeit entwickelt sich also bei Vorliegen der folgenden Pathologien:
  • Unterfunktion der Schilddrüse (verminderte funktionelle Aktivität des Organs)
  • Insulinom (Pankreastumor)
  • Kortikoösstroma
  • zerebrale Fettleibigkeit aufgrund einer Schädigung von Bereichen und Bereichen des Gehirns, die an der Regulierung des Essverhaltens beteiligt sind
  • Dienzephales Syndrom (postpartale neuroendokrin-metabolische Syndrome, hypothalamisches Pubertätssyndrom)
  • Defizit Wachstumshormon(idiopathischer Wachstumshormonmangel, Hirntumore, Operationen und Strahlenbelastung des Gehirns, angeborene Anomalien Entwicklung)
  • psychische Störungen– neurotische Störungen, Essstörungen
  • genetische Syndrome und Krankheiten (Lawrence-Biedl-Syndrom, Albright-Osteodystrophie und andere)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (zum Beispiel Glukokortikoide)
Kehren wir noch einmal zum Zusammenhang zwischen Energieakkumulation und -verbrauch zurück. Diese Energiebilanz hängt maßgeblich von der körperlichen Aktivität und dem Essverhalten ab. Körperliche Aktivität ist eine eher individuelle Sache, die weitgehend mit dem Willensbereich zusammenhängt und häufig mit dem beruflichen und sozioökonomischen Status verbunden ist.

Wie das menschliche Essverhalten reguliert wird, welche Rolle Serotonin und Dopamin bei der Appetitregulation spielen.

Eine Fehlregulation des Essverhaltens sollte genauer besprochen werden. Die Regulierung von Essreflexen und Essverhalten, Nahrungsaufnahme und Ernährungspräferenzen (Geschmackspräferenzen) ist ein ziemlich komplexer Mechanismus. Die führende Rolle in diesem Prozess kommt den hypothalamischen Strukturen (Hypothalamuskernen) zu. Diese hypothalamischen Kerne reagieren auf die Konzentration regulierender Substanzen im Blut sowie auf den Glukose- und Insulinspiegel. In den Kernen des Hypothalamus finden auch Informationen über den Glykogengehalt in Leber und Muskulatur sowie den Zustand der körpereigenen Fettdepots statt.

Eine wichtige Rolle bei diesen Regulierungsprozessen spielt auch der Stoffwechsel spezieller Substanzen – biogene Amine und Mediatoren (Vermittler bei der Übertragung von Nerven- und chemischen Signalen) im Zentralnervensystem, hauptsächlich im Gehirn. Änderungen der Konzentration sowie Änderungen des gegenseitigen Verhältnisses von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin), Serotonin und Dopamin im Gehirngewebe wirken sich erheblich auf die Nahrungsaufnahme aus.

Ein Anstieg des Serotoningehalts im Gehirngewebe führt zu einer Verringerung des Essverhaltens. Es wird auch durch solche biologischen Substanzen reduziert Wirkstoffe B.: Cholecystokinin, Vasopressin, melanostimulierendes Hormon, Glucagon, Leptin, Bombesin. Im Gegenteil, sie verbessern das Essverhalten, das heißt, sie stimulieren die Nahrungsaufnahme – Neuropeptid Gamma, Beta-Endorphine, Fragmente des adrenocorticotropen Hormonmoleküls.

Häufig liegen die Gründe für eine erhöhte Fettbildung und -ablagerung in einer verminderten körperlichen Aktivität bei gleichzeitiger Erhöhung der Kalorienaufnahme der Nahrung. In diesem Fall wird der Hauptbeitrag von Fetten aus der Nahrung geleistet und nicht von Proteinen und Kohlenhydraten.

Die Hemmung der normalen Fettabbaurate scheint die Grundlage für die Entwicklung von Fettleibigkeit beim Insulinom und einer unzureichenden Funktion der Schilddrüse zu sein.

Wann lässt die Fähigkeit des Körpers, Fett abzubauen, nach?

Es ist erwiesen, dass die Fähigkeit des Körpers, Fett abzubauen, mit zunehmendem Alter abnimmt. Es ist dieser Mechanismus, der der Zunahme der Fälle von Fettleibigkeit in der Altersgruppe der 40- bis 60-Jährigen zugrunde liegt. Die Angewohnheit bestimmter Lebensmittel und Essgewohnheiten bleiben erhalten (im Grunde esse ich wie gewohnt, aber aus irgendeinem Grund nehme ich zu, sagen diese Leute oft), aber die Fähigkeit, Fette abzubauen, nimmt zunehmend ab. Und als Folge davon kommt es zu einer Zunahme des Körpergewichts.

Es ist gesondert zu beachten, dass einige Medikamente – zum Beispiel Rauwolfia-Präparate und einige Medikamente zur Blutdrucksenkung (Betablocker) – auch die Geschwindigkeit und das Volumen des Fettabbaus reduzieren.

Wie wird das Essverhalten im Gehirn reguliert? Wie hängt Essverhalten mit Emotionen zusammen?

Ein Ungleichgewicht der Mediatoren des Zentralnervensystems (Katecholamine, Serotonin, Dopamin) schafft die Grundlage für eine Funktionsstörung der Neurotransmitter und als Folge davon für neuroendokrine Störungen. Es treten verschiedene Motivationsstörungen auf. Veränderungen im Motivationsbereich sind vielfältiger Natur und verletzen nicht nur höhere Bedürfnisse, beispielsweise nach Selbstverwirklichung und Erkenntnis, sondern auch grundlegende biologische Bedürfnisse, nämlich Veränderungen im Essverhalten. sexuelle Funktion, Schlafbedürfnisse. In der Regel gehen Veränderungen des Appetits, des Schlafes und der sexuellen Bedürfnisse häufig miteinander einher, wobei das Ausmaß dieser Veränderungen im Einzelfall unterschiedlich ist. Daher sollten endokrine und Motivationsstörungen als miteinander verknüpft betrachtet und gemeinsam betrachtet werden.

Ein gesteigerter Appetit kann mit einem Mangel an Sättigung einhergehen, was zu einer fortschreitenden Gewichtszunahme und schließlich zu Fettleibigkeit führt. Die Grundlage für die Erhöhung der Nahrungsaufnahme ist häufig nicht ein Hungergefühl oder eine Steigerung des Appetits, sondern ein Gefühl emotionalen Unbehagens.

Viele Menschen kennen diesen Zustand – wie sie sagen, „Essstress“, einen „Ausflug zum Kühlschrank“. Solche Menschen beginnen in der Regel nicht zu essen, um sich zu sättigen oder den Hunger zu stillen, sondern um schlechte Laune zu vertreiben, Langeweile zu lindern und Gefühle von Melancholie, Angst, Einsamkeit, Apathie und Depression zu lindern. Möglich ist auch, dass auf diese Weise versucht wird, der Realität zu entfliehen, eine belastende oder traumatische Situation zu bewältigen. Dies geschieht oft, wenn sich Werte ändern, sich ideologische und gesellschaftliche Einstellungen ändern.

Was ist Essenstrunkenheit? Wie häufig kommt dieses Phänomen vor? Wer ist anfällig für die Entwicklung einer Esssucht?

Diese Art der Appetitsteigerung und Steigerung der aufgenommenen Nahrungsmenge nennt man emotionales Essverhalten, die sogenannte Essenstrunkenheit. Es muss gesagt werden, dass diese Situation in der Bevölkerung nicht so selten ist – in etwa 30 % der Fälle. Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Essverhalten häufiger bei Frauen auftritt, die zu depressiven Angstreaktionen und Fettleibigkeit neigen. Wichtig ist jedoch, dass ein solches emotiogenes Essverhalten als stereotype Reaktion auf Stress als eher einzigartig, sozial sicher und akzeptabel eingestuft wird pathologische Form Schutz vor Stressfaktoren. Diese Reaktion ist, wie oben erwähnt, eher typisch für geistig unreife Personen mit stark sozial orientierten Einstellungen.

Warum steigt die Stimmung nach dem Essen? Die Rolle von Serotonin beim Gefühl von Glück oder Vergnügen

Biochemische Studien ermöglichen es, den Mechanismus zur Verbesserung der Stimmung nach dem Essen zu erkennen und herauszufinden, warum manche Lebensmittel als eine Art Heilmittel gegen Depressionen wirken. Tatsache ist, dass in Stresssituationen leicht verdauliche Lebensmittel bevorzugt werden, die einen erheblichen Anteil an Kohlenhydraten enthalten. Eine erhebliche Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper führt zu einer Kette biochemischer Umwandlungen und daraus resultierender physiologischer Ergebnisse. Überschüssige Kohlenhydrate führen zunächst zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie), dann zu einer erhöhten Insulinausschüttung. Diese Reaktion steigert den Zellstoffwechsel und erhöht den Glukosefluss in die Zelle. Gleichzeitig kommt es zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gehirngefäße und zu einem verstärkten selektiven Eintritt bestimmter Aminosäuren (hauptsächlich Tryptophan) in die Gehirnzellen. Tryptophan wiederum ist eine Vorstufe biogener Amine des Zentralnervensystems wie Serotonin und Dopamin. Die Aminosäure Tryptophan ist der Ausgangsstoff für die Serotoninsynthese. Infolgedessen wird im Zentralnervensystem eine Steigerung der Synthese von Serotonin beobachtet, das als „Lusthormon“ oder „Glücksstoff“ bezeichnet wird. Serotonin erhielt diesen Namen aufgrund seiner Fähigkeit, ein Gefühl von Vergnügen und Glück zu erzeugen, wenn es in bestimmten Konzentrationen in Gehirnstrukturen vorhanden ist.

Somit kann der Akt des Essens als Modulator des Serotoninspiegels in Gehirnstrukturen wirken, sowohl allgemein als auch in den Bereichen, die für die Bildung von Emotionen, Verhalten, Ess- und anderen Reaktionen verantwortlich sind. Und eine bereits erhöhte Serotoninsynthese geht subjektiv mit einem Sättigungsgefühl und emotionalem Wohlbefinden einher.

Kurz gesagt: Aus biochemischer und physiologischer Sicht ist es der Serotoninmangel im Gehirn, der zu Veränderungen im Essverhalten und depressiven Zuständen führt. Die Grundlage des emotiogenen Essverhaltens ist beispielsweise genau der Mangel an Serotonin in Gehirnstrukturen. Starkes emotionales Essverhalten führt zu einer deutlichen Zunahme des Körpergewichts und geht mit einem erhöhten Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen einher. Der springende Punkt ist, wie lange eine solche adaptive Reaktion auf Stress bei jedem Einzelnen anhält.

Welche Formen kann emotionales Essverhalten (Essenstrunkenheit) annehmen? Manifestationen des Nachtessensyndroms und zwanghaftem Essverhalten

Die erste Form oder sogenannte Syndrom Nachtessen , ist gekennzeichnet durch eine Kombination aus Appetitlosigkeit am Morgen, aber gesteigertem Appetit am Abend und in der Nacht in Kombination mit Schlaflosigkeit.

Die zweite Form des emotionalen Essverhaltens ist zwanghaftes Essverhalten. Dieser wissenschaftliche Begriff bezieht sich auf Folgendes: wiederholte Episoden erheblichen übermäßigen Essens, bei denen Nahrung in größeren Mengen als üblich verzehrt wird und die Nahrungsaufnahme viel schneller erfolgt als gewöhnlich. In solchen Zeiträumen geht die Selbstkontrolle über Menge und Geschwindigkeit der Nahrungsaufnahme völlig verloren. Typischerweise dauern diese Episoden durchschnittlich mehrere Stunden (normalerweise nicht länger als zwei) und werden zwei- oder mehrmals pro Woche beobachtet. Diese Form der Essstörung bei Adipositas tritt bei 25 % der Patienten auf.
Als Konsequenz führen diese Formen der Essverhaltensänderung zu einer deutlichen Zunahme des Körpergewichts. Laut einigen Autoren wird bei 60 % der adipösen Patienten ein emotionales Essverhalten beobachtet.

Erbliches Morgagni-Morel-Stewart-Syndrom

Wir sollten uns auf eine Erbkrankheit konzentrieren, die mit Fettleibigkeit einhergeht. Dabei handelt es sich um mit Depressionen einhergehende Fettleibigkeit, die sogenannte Morgagni-Morel-Stewart-Syndrom. Die genetische Erkrankung beruht auf einer übermäßigen Produktion von Wachstumshormon und adrenocorticotropem Hormon, was zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt. Und die wichtigsten Anzeichen dieser genetischen Pathologie aus klinischer Sicht sind: Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, verminderte Funktion der Keimdrüsen, Kopfschmerzen, Depressionen, Verdickung der Stirnknochen des Schädels.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Fettleibigkeit

Betrachten wir die Prinzipien der Behandlung dieser Art von Fettleibigkeit. Derzeit gibt es ein Muster, das darauf hindeutet, dass bei Fettleibigkeit die führende Rolle bei Essstörungen in der unzureichenden Funktion der Gehirnstrukturen liegt. In diesen Gehirnstrukturen, die für die Ausbildung des Essverhaltens verantwortlich sind, fungiert Serotonin als Vermittler. Die Entdeckung dieses Zusammenhangs zwischen Serotonin und Essverhalten führte zur Entstehung einer neuen Klasse von Appetitzüglern. Zu diesen Arzneimitteln gehören Arzneimittel der Fenfluramin-Gruppe, deren Wirkung der Wirkung von Serotonin im Zentralnervensystem ähnelt. Medikamente dieser Klasse tragen dazu bei, die aufgenommene Nahrungsmenge zu reduzieren, das Sättigungsgefühl während der Mahlzeiten zu steigern, den Hormonhaushalt zu verbessern und Depressionssymptome zu lindern. Allerdings werden Fenfluramin-Derivate aufgrund einer Reihe von Komplikationen leider nicht eingesetzt. Diese Medikamente erfordern noch mehrere zusätzliche klinische Studien.

Bisher gibt es Hinweise auf den erfolgreichen Einsatz einer Reihe von Medikamenten aus der Gruppe der Antidepressiva zur Behandlung von essstörungsbedingtem Übergewicht. Medikamente dieser Gruppe von Antidepressiva blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin in Gehirnstrukturen.

Symptomkomplex der Bulimia nervosa – wie er sich äußert, Merkmale des Verhaltens einer Person, die an diesem Syndrom leidet

Schauen wir uns nun wenig bekannte, aber häufige Arten von Veränderungen im Essverhalten an.
Schauen wir uns zunächst einmal an Symptomkomplex der Bulimia nervosa(gesteigerter Appetit). In der Regel tritt dieser Symptomkomplex bei jungen Frauen auf. Manifestiert sich in Episoden zwanghaften (episodischen) Essens, die nicht länger als zwei Stunden dauern. In solchen Episoden kontinuierlicher Nahrungsaufnahme werden Kuchen, Gebäck, Marmelade, Eis, Brötchen und Teigwaren aller Art bevorzugt. Im Gegensatz zu den oben diskutierten Formen gehen solche Angriffsepisoden jedoch mit einer kritischen Haltung gegenüber dem Geschehen einher, einem Verständnis für die Situation, dass ein solches Essverhalten nicht normal ist. Die Person leidet unter Schuldgefühlen und der Angst, die Essattacke nicht stoppen zu können. Die Aufrechterhaltung der Selbstkritik zwingt einen dazu, solche Anfälle übermäßiger Völlerei sorgfältig vor anderen zu verbergen. Normalerweise werden solche Anfälle durch spontanes Erbrechen oder unterbrochen starke Schmerzen in einem Magen.

Ein weiterer Faktor, der dazu führt, dass Sie nicht mehr übermäßig essen, ist das Auftreten einer der folgenden Ursachen: Fremde. Wenn die Gewichtszunahme sehr groß wird, lernen solche Menschen, nach Anfällen von übermäßigem Essen selbst Erbrechen auszulösen. Auch hier zwingt uns die kritische Haltung gegenüber der aktuellen Situation dazu, strenge, strikte kalorienarme Diäten einzuhalten, die darauf abzielen, eine Gewichtszunahme nach Anfällen von übermäßigem Essen zu verhindern. Bei solchen Personen erreicht die Fettleibigkeit kein ausgeprägtes Ausmaß. Häufig führt Bulimia nervosa jedoch zu Menstruationsstörungen. Es mag entmutigend klingen, aber es wird angenommen, dass die Hauptursache für Bulimia nervosa eine atypische Grunddepression ist.

Was sind die Prinzipien der Behandlung des Symptomkomplexes Bulimia nervosa?

Die Hauptbehandlungsart der Bulimia nervosa ist die Verschreibung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Antidepressiva, deren Wirkmechanismus darin besteht, die Wiederaufnahme von Serotonin in Gehirnstrukturen selektiv zu unterdrücken.

Saisonale Appetitstörungen

Die nächste Art von Essstörung ist saisonale affektive (emotionale) Störung. Die zugrunde liegende Ursache der Krankheit ist eine Depression. Diese Art der Essstörung wird aufgrund ihrer weiten Verbreitung in der Bevölkerung als Sonderform ausgewiesen.

In milden und ausgelöschten Formen tritt diese Art der Essstörung bei 40 % der Menschen auf, in ihrer erweiterten Form nur bei 6 %. Das heißt, die Struktur dieser Störung ähnelt einem Eisberg – nur ein kleiner Teil ist an der Oberfläche sichtbar. Die Prävalenz milder Formen saisonaler affektiver Essstörungen in der Bevölkerung ist recht hoch. Die Merkmale der saisonalen Emotionsstörung hängen mit den Jahreszeiten zusammen. Saisonale Daten affektive Störungen entwickeln sich in der dunklen, kalten Jahreszeit, und zwar je nach geografischer Breite von Mitte Herbst bis Mitte März. Am häufigsten bei Frauen beobachtet. Sie gehen immer mit Essstörungen wie gesteigertem Appetit einher, was zum Auftreten von Übergewicht führt. Typisch für solche Frauen ist das Vorliegen eines prämenstruellen Syndroms sowie Menstruationsunregelmäßigkeiten wie seltene und kurze Menstruationen.

Zu Beginn der Erkrankung klagen solche Frauen vermehrt über verschiedenste chronische Schmerzen. Depressionen bei saisonalen affektiven Störungen sind in der Regel leicht bis mittelschwer ausgeprägt. Sie äußert sich vor allem durch schlechte Laune, Apathie, verminderte Leistungsfähigkeit, ständige Müdigkeit, Depressionen und eine längere Schlafdauer. Allerdings ist der Schlaf in diesem Fall meist unruhig und zeitweise. Darüber hinaus trotz langer Aufenthalt In einem Traum bringt ein solcher Traum kein Gefühl der Ruhe. Infolgedessen sind solche Menschen morgens lethargisch, müde und überfordert.

Symptome einer saisonalen affektiven Störung, was sind die Ursachen?

Ein typischer Patient mit saisonaler affektiver Störung sieht also etwa so aus: Am häufigsten handelt es sich um eine Frau, meist jung oder mittleren Alters, mit längerer Schlafdauer und mangelnder Schlafzufriedenheit, die an einem prämenstruellen Syndrom leidet, möglicherweise mit Menstruationsunregelmäßigkeiten, Essen Störungen wie gesteigerter Appetit, zunehmendes Körpergewicht und leichte bis mittelschwere Depression. Interessanterweise verschwinden die Krankheitssymptome tagsüber, wenn die Menge an Sonnenlicht für diese Personen ausreicht, von selbst und ohne Behandlung. Da die Ausprägung der Symptome maßgeblich von der Beleuchtung abhängt, lässt sich der Mechanismus neurohormoneller Veränderungen wie folgt erklären.

Während der dunklen Jahreszeit kommt es zu einer Veränderung der zyklischen täglichen Produktion von Melatonin (einem Hypophysenhormon) mit einem konsequenten Rückgang der Produktion spezieller Hypothalamushormone Serotonin und Dopamin. Mit dem veränderten Austausch von Dopamin und Serotonin sind Gewichtszunahme, Essstörungen und Manifestationen einer Depression verbunden. Während der hellen Jahreszeit kehren die Symptome um und verschwinden vollständig.

Was sind die Prinzipien der Behandlung einer saisonalen affektiven Störung?

Saisonale affektive Störungen können mit Licht behandelt werden. Für die Phototherapie (Phototherapie) werden spezielle Lampen mit einer Beleuchtungsstärke von 2500-10000 Lux verwendet. Es ist vorzuziehen, Eingriffe in der ersten Tageshälfte durchzuführen. Die Dauer eines einzelnen Therapievorgangs variiert je nach Intensität des Lampenlichts zwischen 30 Minuten und einer Stunde.

Eine weitere Therapiemethode ist der Einsatz von Antidepressiva, deren Wirkmechanismus auf der Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme beruht. Die Dauer der medikamentösen Therapie beträgt in der Regel 3-4 Monate. Solche Kurse werden in der dunklen Jahreszeit durchgeführt. Die Kombination einer Lichttherapie mit medikamentösen Therapiezyklen kann die Dauer der medikamentösen Behandlung verkürzen.

Patienten mit saisonalen affektiven (emotionalen) Störungen sollten sich häufiger dem Sonnenlicht aussetzen, auch im Winter an sonnigen Tagen spazieren gehen, ihren Urlaub besser in Skigebieten verbringen und im Alltag auf das Tragen dunkler oder getönter Brillen verzichten.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Antidepressiva, wie viele andere Medikamente auch, nur auf Empfehlung und unter Aufsicht eines entsprechenden Facharztes zulässig ist.
Zusammenfassend können wir sagen, dass das Problem des Übergewichts mehrere Ursachen hat und oft mit verschiedenen endokrinen Stoffwechselstörungen und emotionalen Störungen verbunden ist.


Welche Arten und Schweregrade von Fettleibigkeit gibt es?

Es ist sehr wichtig, nicht nur die Ursache des Übergewichts, sondern auch den Grad der Fettleibigkeit zu ermitteln; davon hängt auch die Intensität der Behandlung ab.

Fettleibigkeitsniveau ermittelt anhand des Body-Mass-Index, der mit einem Body-Mass-Index-Rechner oder mithilfe der Formel ermittelt werden kann: BMI = Gewicht in kg / (Körpergröße in m) 2 .

  • 1. Grad– Der Body-Mass-Index liegt zwischen 20 und 30. Bei diesem Grad der Fettleibigkeit ist es recht einfach, Gewicht zu verlieren, Sie müssen Ihre Ernährung anpassen und moderate körperliche Aktivität hinzufügen.
  • 2. Grad– Der Body-Mass-Index liegt zwischen 30 und 40. In diesem Stadium steigt das Risiko, mit Fettleibigkeit verbundene Krankheiten (Arteriosklerose, Diabetes mellitus und viele andere) zu entwickeln. Abnehmen wird viel schwieriger sein. Es ist notwendig, die diätetische Ernährung strikt einzuhalten und die körperliche Aktivität zu steigern. Ein Merkmal dieser Fettleibigkeit ist die schnelle Rückkehr zusätzlicher Pfunde nach der Umstellung auf den alten Lebensstil. Daher sollten richtige Ernährung und körperliche Aktivität zur gängigen Praxis werden und nicht nur ein kurzfristiges Ereignis sein.
  • 3. Grad– Übergewichtsindex von 40 bis 60. Abnehmen auf eigene Faust ist sehr schwierig. Es fällt einer Person schwer, sich zu bewegen, sich zu bücken, es werden häufig Anfälle einer Nahrungsmittelvergiftung beobachtet und nach geringer körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf. Es besteht ein hohes Risiko, schwere Begleiterkrankungen zu entwickeln. Wie bei Grad 2 müssen Sie Ihren Lebensstil völlig überdenken und ändern. In diesem Stadium ist es oft notwendig, auf zusätzliche Methoden zur Gewichtsreduktion (psychotherapeutisch, chirurgisch) zurückzugreifen. Unbehandelt entwickelt sich im Laufe der Jahre Fettleibigkeit im Stadium 4 – eine tödliche Krankheit.
  • 4. Grad– Body-Mass-Index über 60. Das sind sehr kranke Menschen mit einer ganzen Reihe von Krankheiten. Neben Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen des Körpers verstärken sich Symptome einer Herz- und Ateminsuffizienz (Atemnot auch in Ruhe), die bis zum vollständigen Herzstillstand führen kann. Dieser Grad der Fettleibigkeit ist sehr schwer zu heilen. Viele Menschen denken, dass dies nicht möglich ist, obwohl nichts unmöglich ist.
Der Body-Mass-Index wird nicht verwendet um den Grad der Fettleibigkeit bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft, Sportlern mit großer Muskelmasse sowie bei älteren Menschen über 65 Jahren zu bestimmen.

Zusätzlich zu den Graden der Fettleibigkeit gibt es so etwas wie Art der Fettleibigkeit, die je nach Fettverteilung im Körper variieren.

Arten der ernährungsbedingten Adipositas (primäre Adipositas):

1. Weiblicher Typ– vor allem charakteristisch für Frauen, wobei diese Art von Fett stärker im Gesäß und an den Oberschenkeln verteilt ist, oft haben diese Menschen massive Beine. Fett sitzt meist direkt unter der Haut, die Haut wird schlaff, sieht oft wie eine Orangenhaut aus und es entsteht Cellulite. Dieser Figurentyp wird auch Birnentyp genannt. Interessanterweise leidet eine Person bei dieser Art von Fettleibigkeit unter schlechter Laune, Depressionen, Schlafstörungen und Apathie. Bei körperlicher Aktivität sollten Kraftübungen an den Beinen im Vordergrund stehen. Es ist auch wichtig, nicht nur die Ernährung zu überprüfen, sondern auch Wasserhaushalt. genau viel Flüssigkeit trinken(stilles gereinigtes Wasser) fördert eine schnellere Entfernung von Fettstoffwechselprodukten aus der subkutanen Fettschicht.

2. Männlicher Typ– ist für Frauen und Männer gleichermaßen charakteristisch. Solche Menschen haben einen großen, runden Bauch, massive Schultern und vergrößerte Brustdrüsen. Diese Art von Fettleibigkeit trägt in schweren Fällen zur lebensbedrohlichen Fettleibigkeit der inneren Organe bei. Diese Figur wird mit einem Apfel verglichen. Im Gegensatz zum weiblichen Typ sind Menschen mit männlichem Übergewicht trotz ihres Gewichts sehr fröhlich, aktiv und das Essen bereitet ihnen große Freude. Bei dieser Art von Fettleibigkeit ist es wichtig, dass die Mahlzeiten fraktioniert erfolgen, das heißt, Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen. Vermeiden Sie es, abends zu essen und „Fast Food“ zu essen. Es ist auch notwendig, geräucherte, scharfe, salzige und süße Speisen von der Ernährung auszuschließen. Und bei körperlichen Aktivitäten ist es besser, Cardio-Übungen Vorteile zu verschaffen: Laufen, Springen, Schwimmen, Tanzen und so weiter.

3. Gemischter Typ - am meisten häufige Arten Die Körperform wird mit Essstörungen und Essverhalten in Verbindung gebracht. Dabei wird das Fett gleichmäßig im ganzen Körper verteilt, sowohl am Bauch als auch an den Hüften, Armen, Schultern und im Gesicht. Solche Menschen bewegen sich wenig, leiden unter Stimmungsschwankungen, wollen ständig schlafen, essen Essattacken nervöser Stress. Bei der Behandlung dieser Art von Fettleibigkeit ist es sehr wichtig, die Ernährung und körperliche Aktivität vollständig zu überprüfen.

Anhand der Art der Fettleibigkeit können Sie auch die Krankheit beurteilen, die zu Übergewicht geführt hat. So sammelt sich beispielsweise bei der Itsenko-Cushing-Krankheit Fett nur im Bauch und im Gesicht an, bei der männlichen Kastration verteilt sich das Fett auf die Oberschenkel, das Gesäß, den Bauch und die Brustdrüsen.

Aber egal um welche Art von Fettleibigkeit es sich handelt, in jedem Fall ist es notwendig, Kilos zu verlieren und ihre Ursache zu behandeln. Jede Art führt im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Folgen.

Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf Ihre Gesundheit aus?

Fettleibigkeit- Das ist nicht nur ein unschönes Aussehen, Übergewicht beeinträchtigt alle menschlichen Organe und seine Gesundheit.

Gesundheit ist ein sehr weit gefasster Begriff, das ist nicht nur der Fall richtige Arbeit Organe, aber auch ein normaler Geisteszustand, vollständige soziale Anpassung, kontinuierliche spirituelle Entwicklung. Und nur dieser Komplex macht einen Menschen gesund und glücklich. Viele dicke Menschen können ihr Privatleben nicht verbessern, keine Familie gründen oder ernähren und haben eine Reihe von Komplexen. Ein unglücklicher Mensch kann nicht gesund sein.

Versuchen wir, die Krankheiten zu verstehen, zu denen Fettleibigkeit führt. Leider lässt eine ganze Reihe von Krankheiten bei Menschen mit ein paar Dutzend Kilogramm mehr nicht lange auf sich warten, von denen viele lebensbedrohlich sein können.

Diabetes mellitus bei adipösen Menschen

Fettleibigkeit erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, und je höher der Grad der Fettleibigkeit, desto größer ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, bei Menschen mit Adipositas Grad 3 zehnmal höher.

Fettleibigkeit verursacht häufig Typ-2-Diabetes, also erworben oder nicht insulinabhängig.

Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2 bei Fettleibigkeit.

Der Lebensstil, den übergewichtige Menschen führen, ist ein Auslöser dafür erhöhtes Niveau Blutzucker Also, wenn eine Person ausreichend hat körperliche Bewegung Der größte Teil der Glukose wird von den Muskeln während ihrer Arbeit in Form von Glykogen aufgenommen, während viel weniger Insulin benötigt wird. Bei einem faulen Lebensstil und einer erhöhten Kohlenhydrataufnahme erfordert die Aufnahme von Glukose eine große Menge Insulin und überschüssiger Zucker trägt zur Fettbildung sowohl unter der Haut als auch in den inneren Organen bei. Gleichzeitig ist die Bauchspeicheldrüse erschöpft und es fehlt Insulin für eine große Menge an Glukose – es kommt zu Diabetes mellitus.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 bei Adipositas.

Das Hauptprinzip der Behandlung dieser Art von Diabetes ist eine kohlenhydratarme Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität. Dies ist die Behandlung von Fettleibigkeit. Durch eine Diät kann eine vollständige Wiederherstellung des Zuckerspiegels erreicht werden Ersatztherapie Insulin.

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängiger Diabetes)- Hierbei handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die sich in einer mangelnden Produktion des eigenen Insulins äußert. Diese Art von Diabetes wird nicht durch Fettleibigkeit beeinträchtigt. Im Gegenteil, Typ-1-Diabetes kann zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen. Dies geschieht, wenn eine Person große Mengen an Broteinheiten isst und, um den Blutzuckerspiegel zu senken, mehr Insulin spritzt. Gleichzeitig wird vermehrt Glukose aufgenommen, die als Fett gespeichert wird. Die Behandlung dieser Art von Diabetes mellitus ist nur mit einer Insulintherapie möglich.

Fettleber oder Fettlebererkrankung

Fetthepatose ist eine schwere Komplikation von Fettleibigkeit, die zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führt. Es tritt häufig bei Menschen auf, die große Mengen fetthaltiger Lebensmittel zu sich nehmen, insbesondere in Kombination mit Alkohol.

Ursachen einer Fettleber: Wenn mit der Nahrung viel Fett zugeführt wird, kommt es mit der Zeit zu einer Störung des Fettstoffwechsels, die auch in der Leber auftritt. Unter dem Einfluss von Alkohol und anderen schädlichen Substanzen oder Medikamenten werden Leberzellen durch Fettzellen ersetzt, was zu einem Leberversagen führt.

Symptome einer Fettleber:

  • Verstoß Pulsschlag;
  • Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Aktivität oder sogar in Ruhe;
  • hoher Blutdruck, über 140/60 und sogar 200/120 mm Hg. Kunst.;
  • Kopfschmerzen und so weiter.
Die Behandlung dieser Erkrankung fällt mit der Behandlung von Fettleibigkeit zusammen und erfordert hauptsächlich eine kalorienarme Ernährung. gesunde Ernährung. Körperliche Übungen werden schrittweise eingeführt; übermäßige körperliche Betätigung kann sich negativ auf den Zustand des Herzens auswirken.

Fettleibigkeit und Arteriosklerose

Außerdem lagert sich überschüssiges Fett in Form von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ab und bildet sich atherosklerotische Plaques. Gefäßplaques beeinträchtigen die Durchblutung und verengen das Lumen großer und kleiner Gefäße. Arteriosklerose ist gefährlich für die Entstehung von Schlaganfällen, koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt und anderen Arten von Durchblutungsstörungen. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt bereits ab 1 Grad Fettleibigkeit.

Fettleibigkeit und Blutgefäße

Neben Arteriosklerose führt Fettleibigkeit auch zu anderen Gefäßproblemen – Krampfadern, Venenentzündung und Thrombophlebitis. Dies ist auf eine große Gewichtsbelastung der Beine, geringe körperliche Aktivität und erhöhte Belastung zurückzuführen Blutdruck, Stoffwechsel- und Flüssigkeitsstörungen. Dabei kommt es zu starken Schwellungen und Schmerzen in den Beinen, Müdigkeit schon bei geringer körperlicher Anstrengung. Diese Erkrankungen erfordern häufig eine Gefäßoperation. Oft lässt sich der Zustand der Blutgefäße durch Abnehmen und richtige Ernährung verbessern. Außerdem wird eine Therapie zur Stärkung der Gefäßwand verordnet.

Fettleibigkeit und Gelenke

Übergewicht belastet zudem den Bewegungsapparat stärker. Betroffen sind vor allem die Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule, häufig kommt es zu folgenden Erkrankungen:

Aber das Schlimmste ist Fettleibigkeit gehört zur Risikogruppe für Krebs. Bei übergewichtigen Patienten kommt es häufig zu Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Brust und des Urogenitalsystems.

Fettleibigkeit und Schwangerschaft, wie kann man schwanger werden und ein Baby zur Welt bringen?

Für viele Frauen verringern zusätzliche Pfunde ihre Chancen, Mutter zu werden. Dies liegt daran, dass sich Stoffwechselstörungen negativ auf die Genitalien auswirken. Darüber hinaus schüttet das Fettgewebe mehr Östrogen aus, was zu einem Ungleichgewicht der Sexualhormone führt und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringert.

Bei Adipositas Grad 3 und 4 sind die Chancen auf eine Schwangerschaft sehr gering. Aber selbst wenn die Empfängnis eines Kindes vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit erfolgt, ist eine Frau oft mit verschiedenen Problemen konfrontiert Schwangerschaftspathologien:

  • hormonelle Störungen als Folge - ein erhöhtes Risiko (1 von 10) eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt);
  • aufgrund von Durchblutungsstörungen und chronischer Hypoxie ist möglich intrauterine Wachstumsbeschränkung oder, noch schlimmer, fetales Versagen und Totgeburt;
  • Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte (Gestose), was sich in erhöhtem Blutdruck, Proteinverlust im Urin und schweren Ödemen äußert und nicht nur der Mutter, sondern auch der Entwicklung des Babys schadet; Jede vierte übergewichtige Frau hat eine Gestose;
  • am meisten Angst Eklampsie bei der Mutter , das ihr Leben bedroht, äußert sich als Krampfsyndrom, Koma; Die einzige Behandlungsmethode ist ein Kaiserschnitt, auch wenn die 38-wöchige Periode noch nicht erreicht ist. Dies ist ein kompliziertes Ergebnis der Präeklampsie.
  • erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Pathologien Herz, Leber, Nieren bei einer Frau;
  • hohes Babygewicht , was die Bewältigung der Geburt sehr erschwert, das Risiko, ein Kind mit Geburtsverletzungen zur Welt zu bringen;
  • schwach Arbeitstätigkeit Bei jeder vierten gebärenden Frau kommt es zu einem späten Abgang von Fruchtwasser;
  • Frühgeburt oder Nachreife Bei jeder zehnten übergewichtigen Mutter kommt es zu einer Schwangerschaft.
  • hohes Entwicklungsrisiko (1:10). postpartale Komplikationen – Gebärmutterblutung.
Darüber hinaus wirkt sich eine Schwangerschaft auf Fettleibigkeit aus, zusätzliches Gewicht hinzufügen. Erhöhte Fettreserven während der Schwangerschaft sind für jede Frau ein normaler Zustand. Aufgrund der Wirkung des Schwangerschaftshormons Progesteron ist dies für einen angenehmen Aufenthalt des Babys im Mutterleib notwendig. Auch das Stillen wirkt sich negativ auf die Kilogramm aus, der Körper speichert, damit das Kleine nicht hungern muss. Aber Stillen ist notwendig, es dient der Immunität und Gesundheit des Kindes. Nach der Geburt und Stillzeit kommt es zur Normalisierung Hormonspiegel, und die über einen interessanten Zeitraum zugenommenen Kilogramm verschwinden allmählich, zumindest teilweise.

Trotz mögliche Risiken und Komplikationen, übergewichtige Frauen werden immer noch schwanger und gebären gesunde Kinder, man kann nicht verzweifeln. Es ist nur so, dass solche Frauen eine besondere Betreuung durch Geburtshelfer und Gynäkologen benötigen, insbesondere in letzten Wochen Schwangerschaft.

Und weiter, Eine Schwangerschaft ist nicht die beste Zeit zum Abnehmen, dennoch sind die Einhaltung einer Diät für Schwangere und mäßige körperliche Aktivität notwendig, um das lang ersehnte Kind leichter zur Welt zu bringen. Die Aufgabe der werdenden Mutter besteht nicht darin, neue Pfunde zuzunehmen, sondern nicht, Gewicht zu verlieren.

Wie viel Gewicht sollte eine Frau während der Schwangerschaft zunehmen?

  • 10-12 kg in 9 Monaten vor der Geburt gelten als normal, 4 kg dieser Zunahme sind auf das eigene Gewicht zurückzuführen, der Rest auf Fötus, Gebärmutter, Plazenta und Fruchtwasser;
  • wenn eine Frau 3-4 Grad fettleibig ist , dann sollte die Gewichtszunahme nicht mehr als 5-6 kg betragen;
  • laut Statistik Übergewichtige Frauen nehmen während der Schwangerschaft am häufigsten 20 kg oder mehr zu, aber wir müssen bedenken, dass sich die zusätzlichen Pfunde als Fett am Bauch, an den Hüften und am ganzen Körper ablagern und es schwierig sein wird, sie nach der Geburt und Stillzeit zu verlieren.
Ernährungsprinzipien für eine fettleibige schwangere Frau:
  • täglicher Kaloriengehalt – nicht mehr als 2.500 kcal, aber nicht weniger, dafür muss die Frau das Baby mit Nährstoffen versorgen normale Entwicklung;
  • Essen sollte sein häufige, fraktionierte, kleine Portionen;
  • Es wird eine große Menge Protein benötigt (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte);
  • Begrenzen Sie die Menge so weit wie möglich leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Kartoffeln, Bäckereiprodukte, süße Früchte, Zucker, Honig usw.);
  • Fette sollte mehr in der Form sein ungesättigten Fettsäuren (Fisch und Meeresfrüchte, eine kleine Menge Butter und Pflanzenöl, Nüsse);
  • erhöhter Kalziumgehalt (Käse, Hüttenkäse, Gemüse, Obst) und Vitamine;
  • starke Salzrestriktion – bis zu weniger als einem Teelöffel pro Tag;
  • Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme (Wasser und flüssige Nahrung) bis zu 1,5 Liter.
Frage zur Art und Intensität jeglicher körperlicher Aktivität wird individuell von einem Arzt entschieden. Bis zur 12. Woche wird körperliche Aktivität mit Vorsicht ausgeübt, danach muss eine schwangere Frau viel laufen. frische Luft, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie Wassergymnastik, Yoga machen, Atemübungen, Bewegungstherapie.

Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Fettleibigkeit. In den meisten Fällen (9 von 10) ist eine Schwangerschaft nach einer Gewichtsabnahme möglich. Bei Fettleibigkeit 1. und 2. Grades gelungene Konzeption Für ein Kind reicht es aus, nur 10 - 20 kg abzunehmen, bei Fettleibigkeit von 3-4 Grad ist es natürlich schwerer, aber alles ist möglich, im Kampf gegen überschüssiges Fett muss man sich sehr anstrengen.

Bei hormonellen Störungen wird ein Gynäkologe hinzugezogen, um diese Veränderungen zu korrigieren, dennoch kann man auf einen richtigen Lebensstil nicht verzichten.

Probleme mit Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen, Fettleibigkeit bei Kindern unter 1 Jahr, was ist die Behandlung?

Leider leiden in den letzten Jahren immer mehr Kinder und Jugendliche an Fettleibigkeit. Denn das moderne Leben hinterlässt bei ihnen seine Spuren. Viele Kinder sitzen stunden- und tagelang vor dem Computer und dem Fernseher, essen Pizza und Pommes und trinken dazu süße Limonade. Eltern müssen viel arbeiten und haben immer weniger Zeit für ihre Kinder. Und damit Kinder nicht alleine durch gefährliche Straßen gehen und sich nicht auf verschiedene Unternehmen einlassen, sondern zu Hause sitzen, die Augen vor dem Lebensstil ihres Kindes verschließen und ihm aktive Straßenspiele vorenthalten. Und in letzter Zeit ist die Zahl der Diagnosen im Kindesalter gestiegen, die Schulkinder vom Sportunterricht und vom Sport im Allgemeinen befreien. Inaktivität und schlechte Ernährung– Dies ist der schnellste Weg zur ernährungsbedingten Fettleibigkeit; an dieser Form der Fettleibigkeit leiden die meisten Kinder und Jugendlichen.

Da die Fettleibigkeit bei Kindern zunimmt, werden altersbedingte Krankheiten jünger, sodass Schlaganfälle bei Kindern kein Unsinn mehr sind und Arteriosklerose nicht mehr nur bei Menschen über 40 auftritt. Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit Ihrer Kinder zu überwachen, insbesondere derjenigen, die in die Pubertät kommen. In diesem Alter ist das Risiko, zusätzliche Pfunde zuzunehmen, am größten.

Neben Essstörungen und Bewegungsmangel gibt es auch Weitere Ursachen für Fettleibigkeit bei Kindern:

  • Genetische Veranlagung. Wenn einer der Elternteile fettleibig ist, beträgt das Risiko des Kindes, eine Pathologie zu entwickeln, etwa 40-50 %, und wenn beide Elternteile übergewichtig sind, erhöht sich das Risiko auf 80 %. Aber wir müssen bedenken, dass die Genetik nur prädisponiert und der Lebensstil ihr bereits überlagert ist. Umgebung, psychischer Zustand, Bildung und so weiter.
  • Hormonelle Störungen – Aus diesem Grund kann Fettleibigkeit in der Pubertät auftreten, und zwar in der frühen Kindheit (bis zu 3 Jahren), im Zeitraum von 6 bis 7 Jahren, während der Entstehung der Menstruation bei Mädchen und im Alter von 12 bis 16 Jahren bei Jungen. Darüber hinaus kann sich Fettleibigkeit vor dem Hintergrund anderer endokriner Störungen entwickeln, meist bei unzureichenden oder fehlenden Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose).
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems: traumatische Hirnverletzungen, Hydrozephalus, Meningitis, Meningoenzephalitis, angeborene Syndrome usw.
  • Psychologisches Trauma -Übergewicht kann nach dem Verlust geliebter Menschen, einem Unfall, psychischer oder physischer Gewalt in der Familie oder auf der Straße sowie anderen emotionalen Erfahrungen entstehen.
  • Inaktivitätssyndrom - tritt bei Jugendlichen auf, die als Kinder irgendeine Sportart betrieben und dann abrupt mit dem Training aufgehört haben.


Bestimmung des Ausmaßes der Fettleibigkeit bei Kindern Die Verwendung des Body-Mass-Index gilt als nicht aussagekräftig, da der Körper immer noch schnell wächst.

Zur Abstufung der Grade werden häufig entweder Diagramme mit Gewichts- und Größennormen für jedes Alter verwendet, oder Zentiltabellen, bei Abweichung davon können wir sagen, ob Fettleibigkeit vorliegt oder nicht.

Centile-Tabelle Nr. 1: Größen- und Gewichtsstandards für Jungen im Alter von 0 bis 17 Jahren*.


Centile-Tabelle Nr. 2: Größen- und Gewichtsstandards für Mädchen im Alter von 0 bis 12 Jahren*.


*Die Norm sind Indikatoren von 10 bis 90 %. Indikatoren über 90 % deuten auf Übergewicht hin, Werte unter 10 % auf Untergewicht, beides erfordert die Rücksprache mit einem Kinderarzt.

Abhängig vom Prozentsatz der Abweichungen vom Normalgewicht werden außerdem vier Grade der Fettleibigkeit unterschieden:

  • 1. Grad – wenn das Gewicht um 15–25 % überschritten wird;
  • 2. Grad – mit Übergewicht von 25 bis 50 % des Normalgewichts;
  • 3. Grad – wenn das Gewicht 50 % des Normalgewichts übersteigt;
  • 4. Grad – Das Übergewicht beträgt mehr als 100 %.
Fettleibigkeit 1. und 2. Grades kommt am häufigsten bei Kindern vor.

Das Prinzip der Behandlung von Kindern mit Ernährungsform Eine Möglichkeit, Fettleibigkeit zu überwinden, besteht darin, auf die richtige Ernährung umzustellen und die körperliche Aktivität zu steigern.

Grundsätze der Ernährung bei Adipositas bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter:

  • Strenge Diäten für Kinder und Jugendliche sind kontraindiziert, da ein wachsender Körper ein ausgewogenes Verhältnis von Vitaminen, Mineralstoffen, Kalzium, Eiweiß, Fetten (einschließlich Cholesterin) und Kohlenhydraten benötigt; der richtigen Ernährung muss der Vorzug gegeben werden;
  • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme schrittweise um 300-400 kcal auf 1500 kcal pro Tag;
  • Das Menü sollte eine große Menge an pflanzlichen und proteinhaltigen Lebensmitteln sowie komplexen Kohlenhydraten enthalten – das sind Vollkorngetreide, Milchprodukte usw Milchprodukte, Fleisch und Fisch, rohes Gemüse, Obst, Roggenbrot und so weiter;
  • Die Mahlzeiten sollten klein und häufig sein – 5-6 Mal am Tag;
  • Verzichten Sie auf leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Backwaren, frisches Weißbrot);
  • Geräuchertes Fleisch, frittierte, scharfe, salzige Speisen und süße Getränke ausschließen;
  • Halten Sie einen Trinkplan von mindestens 2 Litern pro Tag ein.
Arten der körperlichen Aktivität bei adipösen Kindern:
  • aktive Spiele;
  • Sportunterricht in der Schule;
  • Übung am Reck;
  • Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren;
  • jede Art von Sport, Tanzen und so weiter.
Verschiedene Arten Körperliche Aktivität sollte im Leben jedes Kindes integriert sein.

Fettleibigkeit bei Kindern unter 1 Jahr. Auch Säuglinge können unter Übergewicht leiden, obwohl sich viele Mütter und insbesondere Großmütter über die rosigen Wangen und Falten ihrer Kleinen freuen. Übergewicht wirkt sich jedoch häufig negativ auf die körperliche und emotionale Entwicklung des Kindes sowie auf seine zukünftige Gesundheit aus und kann seltener ein Zeichen für schwerwiegendere angeborene Pathologien sein.

Die Diagnose von Fettleibigkeit bei Säuglingen wird auch anhand von Berechnungen anhand von Zentiltabellen für normale Größe und normales Körpergewicht gestellt.
Fettleibigkeit bei Säuglingen wird Paratrophie genannt. Es gibt drei Grade der Paratrophie:

  • 1. Grad – Übergewicht 10-15 %;
  • 2. Grad – von 15 bis 30 %;
  • 3. Grad - über 30%.
Bei Säuglingen kommt Paratrophie 1. Grades am häufigsten vor. Die Klassen 2–3 können auf verschiedene angeborene Pathologien hinweisen. Deshalb sollten übergewichtige Kinder von einem Facharzt untersucht werden.

Risikogruppen für Fettleibigkeit bei Kindern unter 1 Jahr:

  • Kinder, deren Eltern fettleibig sind;
  • großes Geburtsgewicht, mehr als 4 kg;
  • Kinder, die mit der Flasche ernährt werden;
  • geboren von Müttern mit Diabetes;
  • Kinder mit angeborener Hypothyreose;
  • angeborene genetische Syndrome, Anomalien der Gehirnentwicklung usw.
Die beste Vorbeugung gegen Fettleibigkeit Für Säuglinge sind die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie das Stillen über mindestens 6 Monate unerlässlich.

Welche Methoden zur operativen Behandlung von Adipositas gibt es?

Viele, denen es an Willenskraft und Geduld mangelt, versuchen, das Problem des Übergewichts durch chirurgische Eingriffe zu lösen; diese Methode eignet sich für diejenigen, die keine Angst haben, unters Messer zu gehen und bereit sind, in Zukunft eine spezielle Diät und Lebensweise einzuhalten.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit:

Art der Operation Hinweise Prinzip der chirurgischen Behandlung Besonderheiten
Fettabsaugung Verbesserung des Aussehens bei Fettleibigkeit Operative Entfernung Fett am Bauch, an den Oberschenkeln oder an den Schultern. Durch die Operation werden viele Kilogramm auf einmal eingespart. Die Fettabsaugung ist eine ziemlich blutige und schwierige Operation, die eine lange Erholungsphase in der postoperativen Phase erfordert. Es löst das Problem der Fettleibigkeit und ihrer Komplikationen nicht vollständig. Wenn eine Person nach einer solchen Operation zu ihrem alten Lebensstil zurückkehrt, wird die Rückkehr des Übergewichts nicht lange auf sich warten lassen. Bevor Sie sich für eine Fettabsaugung entscheiden, müssen Sie daher bereits vor der Operation auf den richtigen Lebensstil und die richtige Ernährung umstellen.

Maßnahmen, die darauf abzielen, die Menge der verzehrten Lebensmittel zu reduzieren
Intragastrischer Ballon Verdauungsbedingte Form der Fettleibigkeit, insbesondere kompliziert durch Diabetes mellitus, Arteriosklerose und andere Krankheiten.
Nicht geeignet für Menschen mit Essproblemen, also psycho-emotionaler Fettleibigkeit. In solchen Fällen führt eine Verringerung des Magenvolumens zu langfristigen und anhaltenden Depressionen und Psychosen.
Mit einem Endoskop wird ein Ballon in den Magen eingeführt, der bereits mit Flüssigkeit im erforderlichen Volumen von 400 bis 700 ml gefüllt ist, wodurch sich das Magenlumen verkleinert. Dies ist die sicherste, organschonendste und wirksamste Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit und wird ohne einen einzigen Schnitt durchgeführt. Ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Portionsanzahl, fördert ein schnelles Sättigungsgefühl und reduziert den Appetit. Auch ein wichtiger Vorteil diese Methode ist die Möglichkeit, den Ballon jederzeit zu entfernen.
Magenbypass Der Magen wird im Wesentlichen neu gezeichnet, ein kleiner Teil wird isoliert und mit dem Bulbus duodeni verbunden. Die Operation ist traumatisch. Aber neben der Reduzierung der Nahrungsmenge wird auch der Effekt einer Verringerung des Appetits auf süße und fetthaltige Speisen erzielt.
Magenband Der Magen wird durch das Anbringen eines speziellen Rings in zwei Teile geteilt. Nach der Magenteilung beträgt das Volumen im oberen Teil nur noch bis zu 50 ml. Dies führt zu einem Sättigungsgefühl bei Nahrungsaufnahme in sehr kleinen Dosen und Ihr Appetit nimmt stark ab. Dieser Eingriff ist recht gut verträglich, der Ring kann jederzeit entfernt werden und seine hohe Wirksamkeit ist nachgewiesen. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode bei Fettleibigkeit.

Operationen zur Reduzierung der Nahrungsaufnahme
Dünndarmbypass Jede Art von Fettleibigkeit, insbesondere beim Essen unter Stress. Es ist insbesondere für die Entwicklung von Komplikationen bei Fettleibigkeit geeignet. Der Dünndarm wird in einem Abstand von 50 cm oder mehr vom Magen durchtrennt und mit dem Dickdarm vernäht, und das Ende des zweiten Teils des Dünndarms wird vernäht. Diese Art von Operation ist recht komplex und kann eine Vielzahl lebensbedrohlicher Komplikationen mit sich bringen, weshalb diese Operation nur selten durchgeführt wird. Dies hat zur Folge, dass die aufgenommene Nahrung nicht verdaut und über den Enddarm ausgeschieden wird.
Biliopankreatischer Bypass Ein Teil des Magens wird entfernt und die Ausführungsgänge der Leber und der Bauchspeicheldrüse werden vom Bulbus duodeni bis zum Dünndarm, 1 Meter vom Blinddarm entfernt, vernäht. Die Operation ist sehr komplex, kombiniert, hat aber dennoch eine hohe Wirksamkeit bei Menschen mit 3-4 Grad Fettleibigkeit gezeigt. Es kommt zu einer Malabsorption der Nahrung Dünndarm. Und das ist die Methode, mit der Sie reichlich essen und Gewicht verlieren können.

Alle chirurgischen Eingriffe bergen trotz ihres Ergebnisses ein hohes Komplikationsrisiko. Daher müssen Sie sorgfältig überlegen, bevor Sie sich für einen solchen Schritt entscheiden. Wenn Fettleibigkeit wirklich schwerwiegend und kompliziert ist, mit irreversiblen Folgen droht und andere Methoden nicht helfen, dann retten solche Methoden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten.

Kodierung und Volksheilmittel gegen Fettleibigkeit, Pillen und andere nicht-traditionelle Heilmittel, die bei der Behandlung von Fettleibigkeit wirksam sind?

Immer mehr Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Apotheker und Spezialisten für traditionelle Medizin versuchen, wirksame Methoden zur Bekämpfung von Übergewicht zu entwickeln. Das Internet ist voll von verschiedenen unkonventionellen Behandlungsmethoden und präsentiert Superpillen, Tees, Bäder und sogar Filme zur Gewichtsabnahme. Natürlich ist es unmöglich, kategorisch über den Schaden oder die Wirksamkeit all dieser Mittel zu sprechen, aber sich auf sie zu verlassen und darauf zu warten, dass die verhassten Pfunde verschwinden, ist unmöglich und nutzlos.

Versuchen wir, diese Masse an Mitteln gegen Fettleibigkeit zu verstehen und zu widerlegen Mythen über einfaches und schnelles Abnehmen.

Mythos Nr. 1: „Codierung hilft Ihnen, schnell und ein für alle Mal Übergewicht loszuwerden.“

Mithilfe verschiedener hypnotischer und psychologischer Techniken wird einem Menschen beigebracht, dass Essen ein Übel ist, das einem Menschen schadet und ihn tötet, und dass das Gefühl der Freude beim Essen durch ein Gefühl der Angst ersetzt wird. Allerdings kann kein ehrlicher, erfahrener Psychotherapeut, der diese Methode anwendet, eine vollständige Garantie für die Genesung geben.

Warum kann Codierung nicht als radikale Methode gegen Fettleibigkeit bezeichnet werden?

  • Bei vielen führt das Codieren tatsächlich zu einer Abneigung gegen Junkfood und einem verminderten Appetit. Aber diese Methode gibt nur kurzfristiges Ergebnis(von mehreren Monaten bis zu 2 Jahren), und wenn sich eine Person während dieser Zeit nicht an die richtige Ernährung und Lebensweise gewöhnt, kehrt das Gewicht sehr schnell zurück, was ebenfalls von Vorteil ist.
  • Codierung erfordert die Einhaltung vieler Regeln, wobei die Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung und die Steigerung der körperlichen Aktivität im Vordergrund stehen, und dies hilft bekanntlich auch ohne Psychiater.
  • Kann nicht mehrfach kodiert werden– zwei, maximal dreimal.
  • Bei besonders gefährdeten Personen Kodierung kann zu Bulimie und Magersucht führen, also zu Essstörungszuständen, die zu irreversiblen Folgen für Körper und Psyche führen.
  • Nun, und das Wichtigste: Nicht alle Menschen sind anfällig für verschiedene Arten von Kodierungen und Hypnose, dann wird diese Methode absolut bedeutungslos sein.

Mythos Nr. 2: „Die Einnahme von Diätpillen ist völlig sicher.“

Viele Diätpillen zählen zu den sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln (Nahrungsergänzungsmittel) und enthalten Bestandteile, die das Nervensystem und die menschliche Psyche beeinflussen, also psychotrope Substanzen pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs. Tatsächlich unterdrücken sie das Hungerzentrum des Gehirns, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führt. Das Prinzip dieser Methode ähnelt der Einnahme von Medikamenten. Diese Medikamente schwächen das Nervensystem und führen zu Psychosen und Depressionen. Beispielsweise haben thailändische Pillen, die in den 90er Jahren im Showbusiness so beliebt waren, mehr als einen „Stern“ auf ein Intensivbett im Krankenhaus gebracht.

Mythos Nr. 3: „Ihre und andere pflanzliche Heilmittel gegen Fettleibigkeit sind absolut sicher.“

Kräuterpräparate Fettleibigkeit lässt sich in drei Gruppen einteilen:

1. Pflanzen mit harntreibender Wirkung:

  • Preiselbeer- und Johannisbeerblätter;
  • Chicoree;
  • Fenchel;
  • Maisseide und so weiter.

Diuretika entfernen Flüssigkeit, reduzieren das Gesamtgewicht und nicht das Fett, was zu Dehydrierung und Hemmung von Stoffwechselprozessen führt. Solche Medikamente sind bei Ödemen angezeigt.

2. Pflanzen mit abführender Wirkung:

  • Senna;
  • Aloe;
  • Rhabarber;
  • Anis;
  • Hibiskus und viele andere.
Abführmittel fördern außerdem die Flüssigkeitsausscheidung und ständige Reizungen des Darms, führen zu Dysbiose, Vitaminmangel und erhöhen sogar das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Daher ist eine langfristige Verwendung solcher pflanzliche Heilmittel Dies wird offensichtlich keinen Nutzen bringen, den Stoffwechsel stören und das Problem der Fettleibigkeit und ihrer Ursachen nicht lösen.

3. Pflanzen, die den Appetit reduzieren:

  • Spirulina;
  • Leinsamen;
  • Weizenkleie und -keime;
  • eine Ananas.
Die Verwendung dieser Produkte ist wirklich effektiv, sie haben eine magenbedeckende Wirkung und reduzieren dadurch den Appetit. Und ihre Verwendung ist sicher.

4. Kräuter, die giftig sind. Am häufigsten verwendet Nieswurz . Giftige Kräuter führen zu chronischen Vergiftungen, die sich negativ auf Darm, Leber, Nieren und sogar das Herz auswirken. Der Appetit nimmt natürlich deutlich ab, die Kilogramm verschwinden, aber um welchen Preis.

Trotz dieser negativen Aspekte sind viele Pflanzen sehr nützlich und ergänzen die Ernährung beim Abnehmen gut, jedoch nur als Quelle für Vitamine, Mikroelemente und Antioxidantien, die Katalysatoren für den Stoffwechsel sind.

Mythos Nr. 4: „Biomagnet zum Abnehmen, essen und abnehmen, während Sie auf der Couch sitzen.“

Es gibt viele Methoden, die auf der Wirkung eines Magnetfelds in einem Bereich basieren verschiedene Punkte, verantwortlich für Appetit, Leberfunktion, Stoffwechselprozesse usw. Solche Punkte finden sich an Ohren, Fingern und Zehen, Nase, Handgelenk und anderen Körperteilen. Die Wirkung von Magneten und anderen Heilsteinen ist zwar schon lange erwiesen, man muss aber genau wissen, an welchem ​​Punkt man wann einwirken muss. Und dieser Effekt ist nicht so ausgeprägt, ein Magnet allein reicht nicht aus, man muss trotzdem auf eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität achten. Leider wirken sich in den meisten Fällen Biomagnete aus, die im Internet und in Fernsehgeschäften verkauft werden Psychosomatik, das heißt, eine Person überzeugt sich davon, dass dieses Mittel wirkt, es hilft. Auch das Drücken auf die Punkte hilft, sie erinnern den Menschen daran, dass er sich das Ziel gesetzt hat, Gewicht zu verlieren.

Mythos Nr. 5. „Abnehmgeräte zu Hause, Abnehmen im Liegen auf der Couch.“

Grundsätzlich präsentiert uns der Markt Geräte, die über die Haut auf die Fettschicht einwirken.

Die beliebtesten Abnehmgeräte:

  • Minisaunen für den Bauchbereich;
  • verschiedene Massagegeräte für Problemzonen;
  • Schmetterlinge mit Heiz- und Vibrationseffekt;
  • Kavitationspräparate auf Basis von Ultraschalleinfluss und viele andere.
Diese Methoden verbessern tatsächlich die Durchblutung und Lymphdrainage der Haut, verbessern die Stoffwechselprozesse in der Haut, trainieren die Muskeln und verbessern den Hautton. Dies ist nur ein kleiner Teil einer erfolgreichen Gewichtsabnahme zusätzliche Methode Abnehmen steigert natürlich die Leistungsfähigkeit. Ohne eine Normalisierung der Ernährung und körperlichen Aktivität wird Fett nicht von selbst verschwinden. Sie sollten nicht die Maschinen benutzen, alles essen und auf der Couch liegen und auf ein Wunder warten – das wird nicht passieren.

Wie soll der Kampf gegen Fettleibigkeit und Übergewicht aussehen?

Die wirksamste Methode zur Bekämpfung von ernährungsbedingter Fettleibigkeit ist die richtige Ernährung und körperliche Aktivität. Bei Fettleibigkeit, die durch andere Pathologien verursacht wird, ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich. Schwieriger wird es, wenn es aufgrund von Depressionen oder nervösem Stress zu einer Gewichtszunahme kommt.

Psychologische Vorbereitung und Anpassung zur Gewichtsabnahme.

Bevor Sie mit der Behandlung von Fettleibigkeit beginnen, müssen Sie für sich selbst Fragen klären und Prioritäten setzen:

  • Muss ich abnehmen?
  • Warum brauche ich es?
  • Will ich das?
  • Bin ich dafür bereit?
  • Wie kann ich das effektiv machen?
  • Aber schadet mir das nicht?
  • Was werden die Spezialisten und nahestehenden Menschen, denen ich vertraue, sagen?
Und erst wenn sich eine Person für eine Methode zum Abnehmen entschieden hat und zu dem Schluss gekommen ist: „Ich werde es tun!“, können Sie beginnen, Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn eine Person Probleme und Depressionen hat, sollte die Behandlung von positiven Emotionen begleitet sein. Sie können einen Ausflug machen, in die Natur, Ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen oder sogar Extremsport treiben, einkaufen oder lang ersehnte Ideen verwirklichen. Dies ist notwendig, um Ihren Körper mit Endorphinen und anderen Glückshormonen zu versorgen, die normalerweise während der Mahlzeiten ausgeschüttet werden, und dann verschwindet das Bedürfnis nach übermäßigem Essen.

Manche Menschen brauchen Anreize und Ziele, die müssen sie sich selbst setzen. Für manche geht es darum, gesund zu sein, für andere schön zu sein, viele Frauen setzen sich das Ziel, zu gebären, und für andere wollen sie einfach nur in ihr enges Kleid passen.

Menschen mit schwacher Willenskraft und Charakter können einen Psychologen aufsuchen, der ihnen bei der Bewältigung verschiedener emotionaler Probleme hilft.

Tipps zur richtigen Ernährung bei Fettleibigkeit:

1. Strenge Diäten sind bei Übergewicht nicht geeignet, sie führen schnell zu einer Gewichtsabnahme, aber einer solchen Diät kann niemand lange standhalten und die verlorenen Kilogramm kehren schnell zurück.

2. Umstellung auf richtige Ernährung, und nicht eine Diät, wird helfen, das Problem der Fettleibigkeit zu lösen, aber nur dies sollte eine Regel und eine Lebensweise werden und keine vorübergehende Kampagne für Ihren Körper.

3. Die Mahlzeiten sollten häufig sein, bis zu 5-6 Mal am Tag, aber die Portionen sollten klein sein, übermäßiges Essen sollte nicht erlaubt sein und man sollte essen, bevor der Hunger einsetzt.

4. Trinkregime. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten sollten Sie ein Glas Wasser trinken, das dämmt Ihren Appetit. Sie können Ihr Essen jedoch nicht herunterspülen; Sie müssen frühestens 30-60 Minuten nach dem Essen trinken. Sie sollten stilles Tafelwasser bzw. trinken Mineralwasser, sollte sein Tagesvolumen wie folgt berechnet werden: 30 ml oder mehr Wasser pro 1 kg Körpergewicht. Fügen Sie außerdem zu jeder Tasse Tee oder Kaffee 1 Glas sauberes Wasser hinzu. Kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke tragen zur Fettablagerung unter der Haut bei und sollten gänzlich gemieden werden. Reines Wasser ist notwendig, um den Stoffwechsel anzuregen und zu beschleunigen.

5. Menü für Fettleibigkeit muss Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente enthalten. In der ersten Tageshälfte ist es notwendig komplexe Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​und im zweiten Fall pflanzliche Lebensmittel. Tagegeld Energiewert Futterration 1200-1600 kcal:

  • Minimieren Sie die Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten(Süßigkeiten, einschließlich süßer Früchte, Gebäck, Chips, frisches Weißbrot usw.). Sie müssen Brot essen, aber Sie müssen Roggensorten wählen. Es ist wichtig, Tee und Kaffee ohne Zucker oder Honig zu trinken, man gewöhnt sich schnell daran, man kann dem Kaffee Milch und dem Tee Zitrone hinzufügen.
  • Ausschließen: frittierte, scharfe, geräucherte Speisen, Alkohol, Fast Food, schnelle Snacks mit Brötchen usw.
  • Menge an Fett sollten reduziert, aber nicht beseitigt werden, da Fette, insbesondere ungesättigte Fette, für die normale Funktion des Körpers notwendig sind. Fette sollten aus Fisch stammen, Pflanzenöl, Milchprodukte, mageres Fleisch.
  • Protein sollte täglich eingenommen werden, manchmal kann man proteinfreie Fastentage machen.
  • Die Ernährung sollte im Vordergrund stehen Pflanzennahrung.
  • Müssen Reduzieren Sie die Menge an Salz, die Sie konsumieren bis zu 0,5 Teelöffel pro Tag.
6. Um zu verstehen, wie man isst, können Sie dies in den ersten Wochen tun Kalorien zählen, hierfür können Sie verschiedene Taschenrechner und Computerprogramme verwenden. Auf diese Weise können Sie die Art des Lebensmittels und die Größe seiner Portionen bestimmen und vor allem lernen, sich richtig zu ernähren.

Physische Aktivität.

Ein sitzender und liegender Lebensstil muss durch einen aktiven ersetzt werden. Viele Menschen müssen zunächst nur aus dem Bett aufstehen und dann die Belastung schrittweise steigern. Es ist schwer, aber notwendig. Sie müssen mit dem Gehen beginnen; die Anzahl der Schritte pro Tag sollte mindestens 10-12.000 betragen. Eine Reihe von Übungen sollte individuell von einem Fitnesstrainer oder Physiotherapeuten nach Beurteilung des Gesundheitszustands, der Indikationen und Kontraindikationen ausgewählt werden. Beliebig wirksamer Komplex umfasst Cardio-Übungen (Laufen, Springen, Radfahren, Schwimmen usw.) und Kraftübungen für bestimmte Muskelgruppen. Aktive körperliche Aktivität sollte mindestens 30 Minuten am Tag, 3-6 Mal pro Woche, dauern, tägliches Gehen, Putzen in der Wohnung und andere notwendige Bewegungen nicht mitgerechnet.

Der Weg zur Bekämpfung von Fettleibigkeit ist sehr lang und schwierig; er erfordert große Willenskraft, Charakter und vor allem großes Verlangen. Oft kommen Patienten selbst nicht zurecht und benötigen die Unterstützung von Angehörigen oder Spezialisten. Besonders schwierig ist es jedoch im ersten Monat, in dem Sie Ihre Gewohnheiten ändern. Dann fällt es leichter, der Körper gewöhnt sich daran, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen und auch die in dieser Zeit verlorenen Kilogramm werden angeregt.

Es ist ein gesunder Lebensstil, der zu einer wirksamen Behandlung von Fettleibigkeit führt, und vor allem wird eine lang anhaltende Wirkung beobachtet, und wenn ein solcher Lebensstil zur Gewohnheit und zur Norm wird, können Sie die zusätzlichen Pfunde für immer vergessen. Und mit dem Gewicht verschwinden auch andere gesundheitliche Probleme, die vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit entstanden sind.

Außerdem werden Menschen, die Dutzende Kilogramm überwunden haben, stärker, glücklicher, werden Komplexe los und werden zu selbstbewussten Individuen.

Wie wirken sich Rauchen und Alkohol auf Fettleibigkeit aus?

Rauchen und Fettleibigkeit.

Viele Menschen glauben, dass das Rauchen von Zigaretten gegen zusätzliche Pfunde hilft und den Appetit unterdrückt. Es ist jedoch überhaupt nicht alles so, Raucher haben oft Probleme mit Übergewicht, und hier ist der Grund dafür:

  • Das Rauchen einer Zigarette unterdrückt das Hungergefühl nur für kurze Zeit Es sättigt nicht, so dass sehr bald der Hunger zurückkehrt, was zur unkontrollierten Aufnahme großer Nahrungsmengen und übermäßigem Essen führt – die Ursache für Fettleibigkeit.
  • Menschen, die süchtig nach Tabak sind, haben normalerweise eine schwache Willenskraft , so viele Menschen leiden gleichzeitig an anderen Arten von Süchten, einschließlich Esssucht. Rauchen unterdrückt die Produktion eigener Endorphine. Lebensmittel fördern ihre Produktion, daher ersetzen Raucher Zigaretten durch Lebensmittel und gleichen so den Mangel an Glückshormonen aus. Aus diesem Grund nehmen Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, schnell an Übergewicht zu.
  • Rauchen führt zu einer Gefäßverengung Dadurch wird die Durchblutung beeinträchtigt und Stoffwechselvorgänge im Körper verlangsamt; Energiestoffe werden nicht verbraucht, sondern als Fett abgelagert.
  • Außerdem leiden erfahrene Raucher gewohnheitsmäßig an chronischer Schwäche – sitzender Lebensstil.
Im Kampf gegen Übergewicht ist es sehr wichtig, die Tabaksucht loszuwerden. Eine große Menge an Vitaminen, positive Emotionen und körperliche Aktivität lindern den Schmerz beim Abschied von Zigaretten.

Alkohol und Fettleibigkeit.

Alkohol ist im Leben von Erwachsenen fast immer präsent. Für viele ist dies die Norm des Lebens. Alkohol wird nicht nur an Feiertagen getrunken, sondern auch, um Gesellschaft zu leisten, Stress und Müdigkeit abzubauen, für Romantik oder einfach für ein gutes Abendessen und gute Laune. Und niemand denkt über die Folgen starker Getränke nach, und davon kann es viele geben, darunter auch Fettleibigkeit.

Wie wirkt sich Alkohol auf Fettleibigkeit aus?

  • Wenn Alkohol in den Körper gelangt, erzeugt er Energie in Höhe von 700 kcal pro 100 ml Alkohol, aber das ist nicht der Fall Energie ist leer, Ethylalkohol enthält keine Proteine, keine Fette, keine Kohlenhydrate . Diese Energie wird zunächst verbraucht, Snacks vom Festessen werden jedoch als Reservefett gespeichert.
  • Wenn Alkohol Zucker enthält (Süßweine, Champagner, Wermut, Liköre, Liköre usw.), kommt zusätzlich leere Energie hinzu große Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate , die sehr schnell als Fett abgelagert werden.
  • Alkohol führt zu Dehydrierung Körper, wodurch der Stoffwechsel weiter verlangsamt wird.
  • Starke Getränke sind irritierend Es wirkt auf den Magen und regt den Appetit an, sodass fast jeder von jedem Glas gerne einen tiefen Bissen nimmt. Viele Menschen trinken auch gerne starke Getränke mit süßem kohlensäurehaltigem Wasser, was das Risiko von Fetteinlagerungen deutlich erhöht.
  • Alkoholvergiftung fördert unkontrolliertes Essen , ein Mensch fühlt sich einfach nicht satt.
  • Alkohol kann schwach machen , wodurch die körperliche Aktivität sowohl während des Missbrauchs als auch am nächsten Tag des Katers reduziert wird.
  • Getränke mit Grad erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeitskomplikationen (Diabetes mellitus, Fettleber usw.).
  • Alkohol beeinflusst das Gleichgewicht der Sexualhormone

    Diabetes mellitus. Arten von Diabetes mellitus, Entstehungsursachen, Anzeichen und Komplikationen der Krankheit. Struktur und Funktionen von Insulin. Entschädigung bei Diabetes mellitus.