Was ist durch Zecken übertragene Borreliose, Manifestationsstadien und Behandlung der Lyme-Borreliose. Durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose)

Der Inhalt des Artikels

Systemische durch Zecken übertragene Borreliose(Krankheitssynonyme: Lyme-Borreliose, chronisches wanderndes Erythem, durch Zecken übertragenes Erythem, Burgdorffer-Krankheit, Bonwart-Syndrom, Lipschutz-Syndrom) - ansteckende Krankheit aus der Gruppe der bakteriellen Zoonosen, die durch Zecken übertragen werden, ist durch drei Stadien gekennzeichnet: die Bildung eines ringförmigen Erythems („Volltreffer“), das Auftreten von neurologischen Störungen und Herzfunktionsstörungen nach einiger Zeit (Monate, Jahre), Schädigung von große Gelenke.

Historische Daten der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose

Diese Krankheit wurde erstmals 1913 von V. Lipshiitz unter dem Namen chronisches wanderndes Erythem beschrieben. Später, lange vor der Entdeckung des Erregers, wurde die Krankheit unter verschiedenen Namen beschrieben. Es stellte sich heraus, dass es in Gebieten beobachtet wird, in denen Krankheiten endemisch sind und durch Zecken übertragen werden. Der Erreger wurde erstmals 1982 isoliert. W. Burgdorfer von Zecken in der Nähe der Stadt Lyme (Connecticut, USA), wo einer der Namen der Krankheit herkommt. Mit der Verbesserung spezifischer Diagnosemethoden begann man, in verschiedenen geografischen Regionen der Welt systemische durch Zecken übertragene Borreliose zu erfassen.

Ätiologie der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose

Der Erreger der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose, Veggeria burgdorferi, gehört zur Gattung Voggeria, Familie Treponemataceae. Es handelt sich um eine bewegliche, gramnegative Spirochäte mit einer Länge von 20–30 µm. Seine grundlegenden Eigenschaften ähneln den Erregern anderer Borreliose.

Epidemiologie der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose

Natürliches Reservoir und Infektionsquelle sind Wildtiere (Beuteltiere, Nagetiere, Vögel). Auch die Infektionsquelle kann groß und klein sein Vieh, Hunde, Katzen. Der Übertragungsweg der Krankheit ist übertragbar durch Zeckenstiche: Ixodes ricinus, Ixodes dammini, Ixodes persulcatus, Amblyomma americanus. Bei einigen Zecken kommt es zu einer transovariellen Übertragung des Erregers. Die Anfälligkeit für diese Borreliose ist hoch. Betroffen sind vor allem Männer im Alter von 20-50 Jahren. Auch andere Bevölkerungsgruppen, die sich häufig im Wald aufhalten, sind infiziert. In Endemiegebieten werden bis zu 4 % der Bevölkerung seropositiv. Saisonalität während der warmen Jahreszeit (Mai-August) ist mit der größten Zeckenaktivität verbunden. Die Krankheit ist in den USA, Australien und anderen Ländern registriert Westeuropa, Baltikum, Russland, Ukraine.
Die Immunität ist instabil, wiederholte Erkrankungen sind möglich.

Pathogenese und Pathomorphologie der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose

Bei einem Zeckenstich gelangen Borrelien in die Haut, wo es anschließend zu lokalen Erythemen kommt. Nach dem Eindringen in das Blut wird der Erreger eingeschleppt innere Organe, hauptsächlich im Zentralnervensystem, Myokard, Leber, Milz. Durch wiederholte Bakteriämie gelangen Borrelien in die Gelenke. Krankheitserreger können jahrelang im Körper verbleiben. Entzündliche und dystrophische Veränderungen. Bei der Pathogenese der Erkrankung spielt die immunallergische Umstrukturierung des Körpers eine gewisse Rolle. Morphologische Veränderungen sind wenig bekannt, weil Todesfälle nicht beschrieben.

Klinik für systemische durch Zecken übertragene Borreliose

Inkubationszeitraum dauert 2-3 Tage. Klinische Manifestationen variiert, abhängig von der Aktivität des pathologischen Prozesses und dem Entwicklungsstadium der Krankheit. Es gibt drei Stadien der Krankheit. Die erste ist durch allgemeine Infektionssymptome und Erytheme gekennzeichnet, die zweite - neurologische Störungen und Störung des Herzens, die dritte - Schädigung der Gelenke.
Dauer der ersten Etappe 1–35 Tage, durchschnittlich 7 Tage. Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 °C. Die Patienten klagen über Schmerzen im Kopf, in den Muskeln, in den Gelenken, möglicherweise Halsschmerzen beim Schlucken, dyspeptische Manifestationen. Leber und Milz vergrößern sich.
2-10 Tage nach Ausbruch der Erkrankung bildet sich im Bereich des Zeckenstichs eine Papel, oft am Hals, am Rumpf und an den Oberschenkeln, und bald entsteht an ihrer Stelle ein ringförmiges Erythem, das schnell zunimmt exzentrisch und erreicht einen Durchmesser von 20 cm oder mehr. Manchmal nimmt es die Hälfte des Körpers ein oder sieht aus wie rote Streifen, die monatelang anhalten können. Die Ränder des Erythems sind intensiv rot, geschwollen, leicht über die Hautoberfläche erhaben, die Mitte ist blass oder blass bläulich („Volltreffer“), kann pigmentiert sein, ohne ausgeprägt zu sein Ortsschilder Entzündung. In einigen Fällen nimmt das Erythem allmählich zu und sieht aus wie ein kontinuierliches Infiltrat. Erkennen Sie Vergrößerungen und Schmerzen im regionalen Bereich Lymphknoten. In 20–25 % der Fälle können sekundäre ringförmige Elemente sowie papulöse und urtikarielle Ausschläge auftreten. Der Krankheitsverlauf ist lang. Mit der Zeit wird die Haut an der Stelle der Läsionen atrophisch, dünn und trocken, wie Seidenpapier. Es entwickelt sich eine Phlebektasie. In diesem Stadium ist die Entwicklung einer Iritis oder Iridozyklitis mit schwerer Sehbehinderung möglich. Dieses Krankheitsstadium dauert in den meisten Fällen 3 bis 30 Tage.
Zweite Etage Neurologische Störungen und Herzfunktionsstörungen entwickeln sich in der 4. bis 5. Woche nach Krankheitsbeginn und dauern mehrere Monate. Drei Arten von Läsionen werden am häufigsten beobachtet: nervöses System- seröse Meningitis, Radikulitis-Syndrom, Schädigung der Hirnnerven. Die charakteristischsten Zeichen seröse Meningitis, erinnert an meningeale Formen durch Zecken übertragene Enzephalitis. In der Liquor cerebrospinalis kommt es zu einer lymphozytären Pleozytose und einer erhöhten Proteinmenge. Häufig treten Symptome einer Enzephalitis und Enzephalomyelitis auf. Es ist möglich, Para- und Tetraparesen, Paresen der Augen-, Gesichts- und anderer Hirnnerven zu entwickeln. Am häufigsten ist die Lähmung des VII. Hirnnervs (Bell-Lähmung). Charakteristisch sind auch Neuralgien. Nach dem Abklingen des Erythems können im Bereich des Zeckenstichs Schmerzen auftreten. Polyra - Dikuloneuritis oder Meningoradikuloneuritis wird häufig beobachtet, was sich in einer Verletzung der empfindlichen und äußert motorische Funktionen Wurzeln der Spinalnerven der Hals- und Brustregion.
Veränderungen am Herzen treten vor allem in der fünften Krankheitswoche auf und sind durch Störungen der anterioren ventrikulären (atrioventrikulären) Erregungsleitung in unterschiedlichem Ausmaß, manchmal (selten) bis zu 50 % gekennzeichnet komplette Blockade, Veränderungen im Herzrhythmus. IN in manchen Fällen Es werden Anzeichen einer Myokarditis und Perikarditis beobachtet, die mit einer Vergrößerung des Herzens und der Entwicklung eines Linksherzversagens einhergehen können. Die Dauer einer Herzfunktionsstörung variiert zwischen mehreren Tagen und sechs Wochen.
Dritter Abschnitt(arthritisch) tritt sechs Wochen, manchmal mehrere Monate (bis zu 1-2 Jahre) nach Ausbruch der Krankheit auf. Bereits während der Erythemperiode sind Gelenkschäden möglich. Der Entzündungsprozess betrifft häufig die Knie-, Ellenbogen-, Interphalangeal- und Kiefergelenke. Gekennzeichnet durch eine Asymmetrie der Läsionen, die bei einem Drittel der Patienten wandernder Natur sind. Patienten klagen über Gelenkschmerzen. Weiche Stoffeüber ihnen liegt eine geschwollene, unausgesprochene Hyperämie. Veränderungen an einem Gelenk sind meist nur von kurzer Dauer (bis zu einer Woche), können aber auch mehrere Monate lang beobachtet werden. Polyarthritis verläuft schubförmig. Beschriebene und asymptomatische Formen der systemischen, durch Zecken übertragenen Borreliose.
Blutuntersuchungen zeigen Leukozytose, manchmal Hyperleukozytose, die BSG ist normalerweise erhöht. Mögliche Mikrohämaturie.
Komplikationen- anhaltende Hautatrophie, Phlebektasie, Iritis, Iridozyklitis, die zur Erblindung führen kann.
Die Prognose ist günstig, obwohl der Krankheitsverlauf manchmal sehr lang ist.

Diagnose der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose

Referenzsymptome klinische Diagnostik Bei der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose handelt es sich um Fieber, ein typisches wanderndes exzentrisches ringförmiges Erythem („Volltreffer“) mit folgenden neurologischen Erkrankungen (Meningitis, Radikulitis, Schädigung von Hirnnerven), Herzfunktionsstörungen (Myokarditis, Perikarditis) sowie Polyarthritis. Dabei werden epidemiologische Vorgeschichtedaten (Aufenthalt in einem Endemiegebiet, Zeckenstiche etc.) berücksichtigt.
Spezifische Diagnostik besteht in der Isolierung des Erregers aus dem Gehirn-Rückenmark oder Gelenkschmiere, manchmal aus Blut. Aus Serologische Methoden Bei der Untersuchung gepaarter Blutseren werden RIGA, RNIF (ein Titer von 1:64 oder mehr ist diagnostisch) und ELISA mit einer Erhöhung der Art spezifischer Antikörper verwendet.
Differenzialdiagnose durchgeführt bei Erysipeloid, allergischer Dermatitis, Polyarthritis, Meningitis, Polyradikuloneuritis und Myokarditis anderer Genese.

Behandlung der systemischen durch Zecken übertragenen Borreliose

Die Behandlung mit Antibiotika ist in jedem Stadium der Erkrankung wirksam. große Auswahl Aktionen. Im Durchschnitt verschrieben therapeutische Dosen Benzylpenicillin oder Tetracyclin. Guter Effekt Geben Sie Cephalosporine. Die Behandlung dauert mindestens 10 Tage, manchmal werden wiederholte Kurse verordnet. In einigen Fällen wird nach der Verschreibung von Antibiotika wie bei anderen Arten von Spirochetose eine vorübergehende Verschlimmerung der Krankheitssymptome beobachtet (Herxheimer-Yarish-Lukashevich-Reaktion). Die pathogenetische Behandlung erfolgt mit NSAIDs, Glykokortikosteroide werden je nach Indikation verschrieben. Bei Meningitis, Enzephalitis, Myokarditis, Perikarditis, komplexe Behandlung. Es werden Mittel eingesetzt, die darauf abzielen, die Funktion des Reizleitungssystems des Herzens wiederherzustellen.
Verhütung ist anzuwenden Einzelfonds Schutz vor Zeckenstichen. Umfangreiche Aufklärungs-, Aufklärungs- und Aufklärungsarbeit ist wichtig.

Berliose-Krankheit ist Infektion, übertragen durch Insektenstiche, insbesondere Ixodid-Zecken. Sie wird durch Bakterien der Gattung Borrelia verursacht und ihre Art kann je nach Kontinent unterschiedlich sein.

Studieren

Die ersten Berichte über diese Krankheit erschienen 1975 in den Vereinigten Staaten. Der erste Fall wurde in der Kleinstadt Lyme, Connecticut, gemeldet. Daher der Name. Der Grund für den Beginn der Studie war ein Appell an das CDC (Center for Disease Control) von Eltern, bei deren Kindern Jugendkrankheit diagnostiziert wurde rheumatoide Arthritis"(YURA). Später stellte sich heraus, dass ähnliche Symptome Mehrere Erwachsene haben es auch. So wurde durch Zufall Berliose (Lyme-Borreliose) entdeckt.

Erreger

Der Träger des Erregers dieser pathologischen Erkrankung ist eine Zecke aus der Gattung Ixodidae. Spirochäten der Gattung Borrelia leben und vermehren sich in ihrem Körper. Wenn sie nach einem Insektenstich in den menschlichen Körper gelangen, breiten sie sich über das Kreislaufsystem aus und passieren die Blut-Hirn-Schranke, gelangen in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und verursachen neurologische Symptome.

Diese Zeckengattung kommt überall vor. Besonders häufig kommt es auf der Nordhalbkugel vor. Die Arten können jedoch je nach Kontinent und Teil der Welt variieren.

Einstufung

Es gibt mehrere Merkmale, anhand derer Art und Typ bestimmt werden klinischer Verlauf Krankheiten. Für jeden von ihnen gibt es eine entsprechende Filiale.

  • Formen: versteckt (latent); manifestieren (offen).
  • Verlauf: akut; subakut; chronisch.
  • Zeichen: nicht erythematös; Erythem.
  • Betroffener Bereich: Nervensystem, Haut, Gelenke.
  • Schwere des Prozesses: leicht, mittlerer Grad, schwer.
  • Infektion: seronegativ; seropositiv.

Jeder dieser Punkte ist in angegeben klinische Diagnose und spiegelt sich in der Behandlung und im Krankheitsverlauf wider. Daher ist es wichtig zu entscheiden, womit wir es zu tun haben, um die richtige Taktik wählen zu können.

Ätiologie

Die Berliose-Krankheit wird durch ein Bakterium aus der Gattung der Spirochäten – Borrelia burgdorferi – verursacht. Es handelt sich um einen gramnegativen Mikroorganismus mit Flagellen. Es wächst gut auf flüssigen Nährböden mit komplexer Proteinzusammensetzung. Es hat die Form einer gedrehten Spirale, die sich langsam dreht. Auf ihrer Oberfläche verfügen Bakterien über Antigene, die ihre Spezifität zwischen Subpopulationen bestimmen und außerdem für eine gezielte Ausrichtung der Immunantwort sorgen.

Es wurden bereits etwa ein Dutzend Varianten dieses Mikroorganismus identifiziert, die in allen Teilen der Welt vorkommen. Es ist klinisch erwiesen, dass das Krankheitsbild vom Borrelien-Serotyp abhängt. Unter Lyme-Borreliose versteht man daher nicht eine Krankheit, sondern eine ganze Gruppe von Nosologien, die zwar homogen, aber ätiologisch unterschiedlich sind.

Pathogenetisches Bild

Anschließend dringt sein Speichel ein Kreislauf, und an der Eindringstelle erscheint die Rötung in Form eines Rings mit einem verschwommeneren Innenrand und einem klaren Außenrand. Der Erreger breitet sich über die Blutbahn im ganzen Körper aus, besiedelt Organe und Gewebe und dringt in die Lymphe und die Liquor cerebrospinalis ein.

Das Immunsystem beginnt, aktiv auf die Invasion zu reagieren, indem es Entzündungszellen (Makrophagen, Neutrophile) in die betroffenen Bereiche sendet und Zytokine, Leukotriene, Prostaglandine und Immunglobuline der Klassen M und G produziert. Borrelien sterben ab, aber wenn sie zersetzt werden, setzen sie Giftstoffe frei, die sich negativ auswirken der menschliche Körper. Darüber hinaus zerstört der Körper, indem er infiziertes Gewebe angreift, nicht nur den Erreger, sondern auch die Körperzellen. Darüber hinaus bilden sich an Orten, an denen sich Bakterien aktiv vermehren, Infiltrate von Entzündungszellen und Exsudat, die die Funktion von Organen stören.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Zahl der Immunglobuline und Immunkomplexe zu, auf ihnen treten Kreuzantigene und Antikörper auf. Substanzen, aus denen die Bakterien bestehen, lösen in den Gelenken eine Produktion aus, die den hyaliner Knorpel zerstört und die Bildung von Pannus provoziert. Dies führt zu klinischen Symptomen vom JRA-Typ.

Nach der Genesung können die Bakterien bis zu zehn Jahre im Körper verbleiben. Wissenschaftler können dafür noch keine vernünftige Erklärung finden. Eine Person entwickelt eine unsterile vorübergehende Immunität und die Krankheit kann nach einigen Jahren erneut auftreten.

Symptome

Wie äußert sich Berliose? Die Krankheit verläuft zunächst ruhig. Es muss eine sogenannte Inkubationszeit geben. Die Dauer beträgt bis zu zwei Wochen, es sind aber auch reaktive Varianten möglich. Dann verkürzt sich der gesamte Prozess auf wenige Tage. Oder im Gegenteil, ein schleppender Verlauf, bei dem die ersten Symptome mehrere Jahre nach dem Biss auftreten können. Am häufigsten kommt es zu einer Infektion zwischen Mai und September, wenn die Zecken sich aktiv ernähren und vermehren.

Es gibt zwei Arten: früh und spät.

Erste Stufe frühe Periode kann akut oder subakut auftreten. Typisch sind allgemeine Vergiftungssymptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Manchmal treten Erkältungssymptome auf – Husten, laufende Nase, Halsschmerzen. An der Bissstelle entsteht ein ringförmiges Erythem. Patienten geben an, dass sie an dieser Stelle ein Brennen, Jucken oder sogar Schmerzen verspüren. Der Lieblingsstandort des Insekts sind die Achselhöhlen, Leistengegend Und haariger Teil Köpfe. Es ist auch möglich allergische Reaktionen zu einem Biss wie Urtikaria, Konjunktivitis oder Hautausschlag führen.

Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten können Symptome einer Hirnhautreizung auftreten. Sie klagen über Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, erhöhte Empfindlichkeit, Kopfschmerzen. Sie haben einen erhöhten Hirndruck, aber die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kann steril bleiben.

Das zweite Stadium tritt bei jedem zehnten Patienten auf. Sie beginnt normalerweise einen Monat nach der Infektion. Während dieser Zeit schreitet die Entzündung der Hirnhäute voran, die sich in Symptomen einer Meningitis, Meningoenzephalitis mit Schädigung der Hirnnerven und des peripheren Nervensystems äußert. Ein charakteristisches Merkmal ist die beidseitige Lähmung Gesichtsnerv. Einige Monate nach Ausbruch der Krankheit beginnen die Patienten Beschwerden zu verspüren des Herz-Kreislauf-Systems. Es kommt zu blockadeähnlichen Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen des Herzens. Manchmal kommt es als Folge kreuzreagierender Antigene zu einer Myokarditis oder Perikarditis.

Eine relativ kleine Anzahl von Patienten erreicht das dritte Stadium. Wie äußert sich Berliose? Die Krankheit dauert mehr als sechs Monate und schreitet fort chronischer Verlauf, die durch Schädigungen der Haut wie atrophische Dermatitis und der Gelenke gekennzeichnet ist. Neurologische Symptome lässt etwas nach und ähnelt der tertiären Neurosyphilis. Die Patienten klagen über zeitweise auftretende Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Durch Zecken übertragene Borreliose(Borreliose) kann auch bei schwangeren Frauen auftreten. Auf den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt hat dies keinen Einfluss. pathologischer Zustand hat möglicherweise keine Wirkung, es besteht jedoch das Risiko einer intrauterinen Infektion oder Bildung Geburtsfehler Entwicklung des Herzmuskels. Es ist bekannt, dass Kinder infizierter Mütter im Laufe ihres Lebens an Blutungen starben wichtige Organe oder tot geboren wurden.

Durch empirische Beobachtungen wurde deutlich, wie vielfältig die Berliose ist – eine Krankheit, deren Symptome diese nachahmen schwere Infektionen nervöses System.

Diagnose

Wie üblich führt der Arzt zunächst eine Befragung des Patienten durch, vergleicht die von ihm erhaltenen Daten mit der Jahreszeit und den für ihn charakteristischen Erkrankungen. Untersucht den Patienten auf Insektenstiche, Erythema anulare oder Urtikaria. Überprüft und verschreibt auch ein EKG. Besteht der Verdacht, dass es sich um eine durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose) handelt, wird die Beschreibung in der Anamnese festgehalten und der Patient gebeten, eine Blutuntersuchung durchzuführen und eine Flüssigkeitspunktion vom Rand des Erythems bis zum Rand des Erythems durchzuführen den Erreger identifizieren.

Es ist notwendig, die Art und Art der Borrelien zu bestimmen sowie das Krankheitsstadium bei einem bestimmten Patienten zu bestimmen. Der diagnostische Titer zur Überprüfung der Diagnose wird mit 1 zu 64 angenommen. Seit frühe Stufen Die Studie kann zu einem falsch negativen Ergebnis führen. Es wird empfohlen, sie nach zwanzig Tagen oder einem Monat zu wiederholen, wenn die Menge an Immunglobulinen größer ist und genügend davon vorhanden sind, um eine Reaktion auszulösen. Auch falsch positive Reaktionen sind möglich. Sie kommen bei Patienten mit Syphilis, Rückfallfieber und rheumatischen Erkrankungen vor.

Differenzialdiagnose

Es ist notwendig, zwischen der Krankheit Berliose und der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, Erysipel und sogar Cellulite zu unterscheiden. Dies ist in der ersten Phase. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung treten rheumatische Herz- und Gelenkschäden sowie Kardiomyopathien in den Vordergrund. Im dritten Stadium kommen Morbus Reiter und Neurosyphilis zu dieser Liste hinzu.

Behandlung

Es ist äußerst wichtig, Berliose rechtzeitig zu diagnostizieren – eine Krankheit, deren Behandlung mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann (aufgrund der nicht sterilen Immunität). Bei der Verschreibung der Therapie werden das Stadium des Prozesses, die Ätiologie und die wichtigsten pathogenetischen Manifestationen berücksichtigt.

Eine antibakterielle Therapie sollte bereits im ersten Stadium erfolgen, je früher desto besser. Dann besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit keine Zeit hat, Organe und Gewebe zu erreichen, wodurch Komplikationen vermieden werden. Die zur Behandlung ausgewählten Medikamente sind „Tetracyclin“, „Doxycyclin“, „Amoxicillin“ und andere. Sie haben eine bakteriostatische Wirkung auf Borrelien, daher muss ihre Konzentration im Blut ständig aufrechterhalten werden.

Wenn dennoch eine Organschädigung festgestellt wird, ist die Verschreibung von Tetrazyklinen gefährlich; Spezialisten für Infektionskrankheiten empfehlen, sich für Penicilline oder Cephalosporine zu entscheiden.

Gleichzeitig mit Antibiotika wird eine symptomatische und pathogenetische Therapie verordnet, um alle Glieder der Pathologiekette zu beeinflussen. Zu diesem Zweck wird der Körper des Patienten entgiftet, dehydriert, um den erhöhten Hirndruck zu lindern, und es werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt, um die Manifestationen von Hirnnervenschäden und Arthralgien zu lindern. Zur Schmerzlinderung werden NSAR oder Analgetika eingesetzt.

Oft kommt es während der Behandlung nach einer kurzen, klaren Pause zu starke Verschlechterung Zustand. Dies ist auf das Massensterben von Spirochäten und deren giftige Wirkung zurückzuführen. Moderne Ärzte Sie wissen sehr gut, dass sich Borreliose so äußert. Symptome und Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose werden der Gesundheitserziehung zugeordnet, da in diesem Fall die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten wichtig ist.

Vorhersage

Die Art der Prognose hängt davon ab, wie schnell eine Person das Problem erkennt und Hilfe sucht. medizinische Versorgung. Die Berliose-Krankheit kann mit geheilt werden frühen Zeitpunkt und verhindern, dass es chronisch wird, aber der Erreger in geringen Mengen wird weiterhin im Körper zirkulieren, ebenso wie die gebildeten Immunkomplexe.

In den Bedingungen des CIZ (Büro für Infektionskrankheiten) ist eine ärztliche Beobachtung für ein Jahr nach der klinischen Genesung angezeigt. Drei Wochen nach der Entlassung, dann drei Monate, sechs Monate und schließlich ein Jahr später werden die Patienten auf den Erreger getestet.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Vorbeugung, aber während der Zeckenbrutzeit wird empfohlen, im Freien Kleidung mit langen Ärmeln und Hosen zu tragen und Abwehrmittel zu verwenden, um Stiche zu vermeiden. Nach einem Spaziergang sollten Sie sich und Ihre Haustiere unbedingt auf das Vorhandensein von Zecken untersuchen, da diese recht klein sind und ihre Stiche nahezu schmerzlos sind.

So kam es Kurze Reviewüber Borreliose, Ursachen, Symptome, ihre Behandlung in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Denken Sie an die Infektionsgefahr im Frühling und Sommer und scheuen Sie sich nicht, zum Arzt zu gehen.

Durch Zecken übertragene Borreliose, Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose – das sind alles Namen für eine Infektionskrankheit.

Der erste Krankheitsausbruch ereignete sich 1975 in der amerikanischen Stadt Lyme. Dort wurden auch die Hauptsymptome beschrieben.

Die Inkubationszeit der Borreliose beträgt 2 Tage bis 1 Monat. Es gibt drei Stadien der Pathologieentwicklung, die sich durch die unterschiedliche Schwere des Zustands des Patienten unterscheiden. Bei der durch Zecken übertragenen Borreliose unterscheiden sich Symptome und Behandlung in den verschiedenen Stadien verschiedene Typen Medikamente, Behandlungspläne für deren Anwendung. Die Krankheit kann überwunden werden, wenn angemessene Behandlung Es wird rechtzeitig mit der Antibiotikagabe begonnen.

Obwohl Zeckenenzephalitis und Borreliose ähnliche Symptome aufweisen, haben sie dennoch unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper und wirken sich auf unterschiedliche Weise auf das Gehirn aus.

Symptome des Ausbruchs der Krankheit

Es ist sehr schwierig, unmittelbar nach einem Insektenstich eine Diagnose zu stellen. Ich habe diese Symptome bei verschiedenen Krankheiten. Erste Symptome Borreliose ähnelt Oberkatarrh Atemwege. Die Manifestationen der Krankheit sind wie folgt:

  • erhöhte Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Gelenken und Muskeln;
  • Halsentzündung;
  • laufende Nase;
  • schwacher Husten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Manchmal kommt es zu einer Entzündung der Augenschleimhaut.

Wenn das Hauptsymptom einer durch Zecken übertragenen Infektion fehlt, was in 25 % aller Fälle der Fall ist, verwechselt der Patient die Pathologie mit einer Erkältung. Hauptsymptom Lyme-Borreliose – ringförmiges Erythem. Dies ist die einzige charakteristische Manifestation der Krankheit im Stadium I. Die Haut wird rot, dicker und umliegendes Gewebe schwillt an. Juckreiz und Brennen treten auf. Die Papel vergrößert sich im Laufe einiger Tage und es bildet sich ein Ring mit deutlich rotem Rand. Es ist normalerweise rund oder ovale Form. Sein Durchmesser kann 60 cm erreichen. Die Haut im Inneren des Randes ist heller. Manchmal kann das Erythem in Form mehrerer konzentrischer Ringe auftreten.

Darüber hinaus können weitere Anzeichen einer Borreliose beobachtet werden, nämlich:

  • Ausschlag ähnlich wie Nesselsucht;
  • Hypertonus der Nackenmuskulatur;
  • Vergrößerung der Lymphknoten entsprechend der Lokalisation des Erythems.

Das Erythem kann nach einigen Tagen oder einem Monat von selbst verschwinden. Stattdessen bleiben Peeling und Pigmentierung zurück. Der Körper bewältigt die Krankheitssymptome im Stadium I selbstständig, ohne Medikamente.

Stadium II der Krankheit

Es kommt vor, dass die Lyme-Borreliose nach einem Zeckenstich das erste Stadium umgeht und mit dem zweiten beginnt. Dieser Zeitraum mag kurz sein, kann aber Monate dauern. Es kommt zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (ZNS). Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Haut wird geschädigt, Gelenke entzünden sich.

Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems kann es zu einer serösen Meningitis kommen, die durch Kopfschmerzen, Lichtscheu und Hypertonus der Hinterhauptsmuskulatur gekennzeichnet ist.

Eine Schädigung der Hirnnerven hat folgende Symptome:

  • das Gesicht verzerrt sich, die Augen können nicht geschlossen werden, der Patient kann seinen Mund nicht kontrollieren;
  • Hör- und Sehvermögen verschlechtern sich;
  • Bewegungen sind beeinträchtigt Augapfel, Strabismus entwickelt sich;
  • es wird schwierig zu kauen und zu schlucken (mit Entzündung des Nervus hypoglossus).

Die Folgen einer Schädigung der Spinalnerven äußern sich in Schmerzen in Form eines „Hexenschusses“ in den Beinen (Bandschmerzen) und im unteren Rücken (Gürtelschmerzen). Nach einiger Zeit beginnt der Patient zu fühlen Muskelschwäche. Eine Person, die von einer infizierten Zecke gebissen wurde, kann dies tun unwillkürliche Bewegungen Sie haben einen unsicheren und unsicheren Gang und sprechen schlecht.

Bei einer Schädigung des Herzens können Brustschmerzen, Atemnot und eine erhöhte Herzfrequenz auftreten. Hautläsionen werden durch einen Ausschlag ähnlich einer Urtikaria, einem sekundären Erythem oder Lymphozytomen dargestellt – Knötchen, die normalerweise in der Leistengegend, der Brustwarze und dem Ohrläppchen auftreten.

Die Infektion breitet sich über die Blutbahn im ganzen Körper aus und jedes Organ kann erkranken: Nieren, Leber, Augen, Bronchien, Hoden, aber das kommt selten vor.

Das letzte Stadium der durch Zecken übertragenen Borreliose

Stadium III kann als chronisch bezeichnet werden. Sie kann sechs Monate nach Abschluss des vorherigen Stadiums der Pathologie beginnen. Nach einem Zeckenstich kann die Lyme-Borreliose innerhalb von 2 Jahren chronisch werden, wenn die Infektion nicht zuvor behandelt wurde.

Bei einer an Borreliose erkrankten Person verschlimmert sich die Schädigung des Nervensystems, der Gelenke und der Haut Chronische Krankheit. So führt Arthritis dazu, dass die Gelenke allmählich deformiert werden, Osteoporose und chronische Myositis entstehen. Eine Person hat Konstante drückender Schmerz Bei einem Hexenschuss fällt es ihm schwer, einige Bewegungen auszuführen.

Eine mit der Zeit auftretende Enzephalomyelitis verschlimmert den Zustand des Patienten und führt zu Gedächtnisstörungen. epileptische Anfälle, Demenz, gestörte Bewegungskoordination. Solche Menschen haben Veränderungen in ihrem Gang (Hahn- oder Entengang).

Es entwickelt sich eine atrophische Dermatitis letzte Stufe Lyme-Borreliose. Läsionen finden sich meist an Armen und Beinen (gelegentlich auch an anderen Körperstellen). Zunächst erscheinen leuchtend rote bis violette Flecken. Dann bilden sich stattdessen Verdichtungsstellen mit schuppiger Haut. Später bilden sich dort atrophische Prozesse, wodurch die Haut dünner wird und wie zerknittertes Seidenpapier aussieht. Entzündliche Prozesse führen zur Bildung nicht heilender Geschwüre.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Krankheit ist nicht einfach. Erstens kann in den ersten Tagen nach einem Insektenstich keine Pathologie diagnostiziert werden. Zweitens ergeben selbst eine Blutuntersuchung und eine Biopsie des Erythem- oder Lymphozytomrandes eine Sicherheit von nicht mehr als 50 %. Daher wird eine zusätzliche Diagnostik verordnet, die auf der Untersuchung von Blutserum und Liquor cerebrospinalis basiert ( Liquor cerebrospinalis) und Synovialflüssigkeit (befindet sich in der Gelenkhöhle). Es wird durchgeführt, um Borrelien-DNA und Antikörper dagegen zu identifizieren. Am meisten genaue Diagnose ist eine Suche nach DNA-Spuren.

Bei Zeckenstich Untersuchung Haut Der Patient liefert zusätzliche Daten, die jedoch nicht ausreichen, um die Krankheit festzustellen.

Die Behandlung einer Borreliose ist je nach Krankheitsstadium aufwendig und langwierig. Sie wird in zwei Richtungen durchgeführt: etiotrope Therapie, die auf die Unterdrückung der Infektion abzielt, und pathogenetische Therapie, bei der die betroffenen Organe, Gelenke und das Nervensystem behandelt werden müssen. Die erste wird in verschiedenen Phasen durchgeführt verschiedene Antibiotika. Die Dauer des Drogenkonsums kann in manchen Fällen 28 Tage betragen. Wenn die Behandlung nicht zu Ende durchgeführt wird, können einige Borrelien überleben und beginnen, sich zu vermehren.

Der therapeutische pathogenetische Komplex besteht aus fiebersenkenden, entzündungshemmenden, antihistaminischen und kardiologischen Medikamenten. Der Körper wird entgiftet und es kommt eine Vitamintherapie zum Einsatz.

Die durch Zecken übertragene Borreliose ist eine Krankheit ansteckender Natur, die durch Borrelienbakterien verursacht wird. Der zweite Name für diese Krankheit ist Lyme-Borreliose. Die Infektionsursache ist der Biss einer Ixodid-Zecke. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit. Die Borreliose verläuft in mehreren Entwicklungsstadien. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome und Erscheinungsformen. Vom Patienten zum gesunde Person Die Krankheit wird nicht übertragen. Das ist die Besonderheit. Der erste Infektionsfall wurde 1975 in der Stadt Lyme, USA, registriert. Daher der zweite Name.

Als Ursache der Erkrankung gilt der Biss einer Ixodid-Zecke, die mit pathogenen Bakterien infiziert war. Mit Beginn der Wärme nimmt ihre Aktivität zu und hält bis September an. Wer sich in dieser Zeit in der Natur aufhält, ist gefährdet, an Borreliose zu erkranken. Als Wirte der Borrelien gelten Tiere und Vögel. Sowohl wild als auch heimisch. Die Ixodid-Zecke ist ein Überträger. Das Bakterium gelangt bei einem Tierbiss zu ihm. Und die Zecke wird lebenslang infiziert. Das Weibchen überträgt die Infektion sogar auf ihre Larven. Dadurch wird die Zeckenpopulation vollständig infektiös. Zusammen mit dem Biss sondert die Zecke Speichel ab. Es gelangt in das menschliche Blut und der Erreger breitet sich im ganzen Körper aus.

Heute sind mehr als 20 Arten von Borreliose-Erregern bekannt, die meisten davon werden von Zecken übertragen. Allerdings stellt nur ein Erreger eine Gesundheitsgefährdung dar – Borrelia burgdorferi. Diese Bakterien wiederum können sich in ihren Genomen unterscheiden. Dies ist vergleichbar mit der Familie einer Person. Gene werden an Verwandte weitergegeben, aber sie sind nicht gleich. Auf dieser Grundlage kann der Erreger verschiedene Erscheinungsformen des pathologischen Prozesses hervorrufen. Dadurch wird bestimmt, welche Systeme und inneren Organe im menschlichen Körper in den Stadien 2 und 3 der Krankheit betroffen sind.

Entwicklung der Krankheit

Das erste Stadium der Krankheitsmanifestation beginnt 2–32 Tage nach dem Zeckenstich. Es dauert 30-45 Tage. Bakterien gelangen in den Blutkreislauf und verursachen pathologische Prozesse. In diesem Zeitraum treten die ersten Symptome einer Borreliose auf. Eines der Hauptzeichen ist, dass das Erythem nach einem Biss an Größe zunimmt. Von der betroffenen Bissstelle wandern Bakterien in die Lymphe. Sie verstärken sich in einzelnen Systemen und Organen und verursachen Schäden. Beim Schlagen Nervenstränge, bewegt sich zu Rückenmark und der Kopf. Während dieser Zeit beginnt der Entzündungsprozess. Erythem wird zum Auslöser und zum Beginn schwerwiegender Manifestationen der Krankheit.

Während dieser Zeit sterben einige Bakterien im Körper ab. Es wird Endotoxin freigesetzt, das das Gleichgewicht stört Immunsystem. In dieser Zeit beginnen Misserfolge und eine ganze Kaskade von Niederlagen. Auch lebende Bakterien sind gefährlich. Sie scheiden Lipopolysaccharide aus, die zum Auftreten entzündlicher Prozesse in den Gelenken beitragen. Borrelien leben in Zellen und verbleiben auch nach der Genesung noch 10 Jahre im Körper. Bei richtige Behandlung die Genesungsrate liegt bei 80 % aller Fälle.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die klinische Situation der Borreliose ist oft irreführend und sorgt bei Fachleuten für Verwirrung. Die Inkubationszeit kann 2–50 Tage betragen. Und manchmal treten die ersten Manifestationen der Krankheit erst Monate oder sogar Jahre später auf. Während dieser Zeit verschwindet der Biss, das Erythem ist unverständlicher Natur. Die Diagnose einer Borreliose wird schwierig. Die Krankheit verläuft in mehreren Entwicklungsstadien und verläuft sogar chronisch.

Die Stadien 1 und 2 gelten als frühe Borreliose. Charakteristisch für sie akute Phase Manifestationen. Spät oder chronisch ist 3. Dieser Zeitraum ist durch eine Glättung der Symptome und ein periodisches Stadium der Exazerbation gekennzeichnet. Es entsteht eine chronische Form der Krankheit, die mehrere Jahre anhält.

Stadium 1 der Borreliose

Es ist durch eine akute Form der Symptome gekennzeichnet. Kann asymptomatisch sein. Und dann sofort chronisch werden. In diesem Zeitraum kann das Vorliegen einer Borreliose nur durch Laboruntersuchungen festgestellt werden. Der Zeckenstich entzündet sich nicht und wird unsichtbar. Während dieser Zeit beginnt sich die Krankheit aktiv zu entwickeln.

Charakteristische Zeichen akute Form:

  • Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • Starke Müdigkeit und Schwäche;
  • Unwohlsein.

Im chronischen Stadium können die gleichen Symptome auftreten, die jedoch von selbst verschwinden.

Während dieser Zeit verspürt der Patient eine Steifheit der Nackenmuskulatur. In besonderen Fällen kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus können im Stadium 1 der Erkrankung eine laufende Nase, Halsschmerzen und eine Bindehautentzündung auftreten.

Ein charakteristisches Zeichen der akuten Form ist das Vorhandensein eines Erythems. Dies ist eine rote Blase, zunächst klein. Entzündet. Die Haut um sie herum wird rot und entzündet sich ebenfalls. Das Erythem nimmt im Verlauf der Krankheitsentwicklung ständig zu. Es erreicht einen Durchmesser von bis zu 20 cm. In schweren Fällen kann es bis zu 60 cm groß werden. Die Form des Erythems ist rund, kann aber auch oval sein. Erythem juckt ständig. Es kann ein Brennen, Schmerzen oder ein Spannungsgefühl auftreten. Zusätzlich zum Erythem kann es zu Hauterscheinungen in Form von Urtikaria, Hautausschlag und roten Flecken kommen. Auf diese Weise, Charakteristische Eigenschaften Stadium 1 der Borreliose – das Vorhandensein von Erythemen und Vergiftungssymptomen. In manchen Fällen ist das Erythem jedoch das einzige Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Während dieser Zeit suchen die meisten Patienten ärztliche Hilfe auf und erhalten ein Rezept rechtzeitige Behandlung innerhalb von 1 Monat.

Dieses Stadium der Borreliose dauert 3–30 Tage. Bei richtiger Therapie kommt es zur Genesung. Fehlt sie, gelangt die Borreliose in das 2. Entwicklungsstadium. Dasselbe passiert, wenn keine Borreliose-Erscheinungen vorliegen und die Krankheit verborgen bleibt.

Borreliose im Stadium 2

Die Krankheitsperiode beginnt innerhalb von 1-3 Monaten nach den ersten Manifestationen - Vergiftung und Erythem. Während dieser Zeit kommt es zu Schäden am Nervensystem und am Herzen. Meningitis, Meningoenzephalitis und Hirnnervenparese treten auf. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann es zu einer chronischen Borreliose kommen.

Symptome dieser Form der Krankheit:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Übelkeit und Erbrechen;
  3. Schwäche;
  4. Schlafverlust;
  5. Reizbarkeit;
  6. Erhöhte Körpertemperatur;
  7. Photophobie;
  8. Ruhigstellung der Gesichtsmuskulatur;
  9. Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  10. Wandernder Schmerz;
  11. Schwindel;
  12. Dyspnoe;
  13. Erhöhter Puls.

Die Symptome einer Herzschädigung halten in diesem Stadium 2-3 Wochen an. Gleichzeitig entwickelt sich weiterhin ein Erythem, das durch das Vorhandensein einer Manifestation wie Lymphozyten ergänzt wird. Dabei handelt es sich um rotbraune Beulen auf der Haut. Die Form ähnelt einem Erythem. Beim Abtasten sind Schmerzen zu spüren. Erscheinen im Gesicht, in der Leistengegend und in den Genitalien. Die Krankheitsdauer beträgt 6 Monate. Während dieser Zeit können neue Manifestationen von Organschäden auftreten. Charakteristische Manifestationen dieses Stadiums sind Kopf- und Herzprobleme sowie Erytheme auf der Haut.

Chronische Form der Krankheit

Diese Phase erscheint, wenn unsachgemäße Behandlung oder seine Abwesenheit. Chronische Borreliose tritt 6–24 Monate nach den ersten Manifestationen auf. Dieses Stadium ist durch eine Phase der Verschärfung und des Aussterbens gekennzeichnet. Chronische Borreliose ist durch Gelenkschäden gekennzeichnet. Arthritis und ihre charakteristischen Erscheinungsformen treten auf:

  • Wandernd – gekennzeichnet durch wandernde Schmerzen zwischen den Gelenken;
  • Wiederkehrend – es gibt Perioden der Verschlimmerung und des Rückgangs;
  • Chronisch fortschreitend – diese Form der Arthritis ist durch eine ständige Erkrankung gekennzeichnet entzündliche Prozesse in den Gelenken.

Gelenkschäden führen zu Schmerzen im Knie und Ellenbogen. Chronische Form Die Krankheit ist gefährlich für alle menschlichen Organe. Es entwickeln sich Symptome wie Krampfanfälle, Gedächtnisverlust und Demenz. Eine chronische Borreliose ist schwer zu behandeln. Ein Symptom wie ein Erythem auf der Haut ist nicht mehr vorhanden. Innere Organe sind aktiv am Schadensprozess beteiligt. Denken Sie daran:

Wie man Borreliose loswird

Die Behandlung der Krankheit hängt davon ab, welche Organe im Laufe der Zeit betroffen sind. Zunächst werden Antibiotika verschrieben. Zur Behandlung kommen ganze Kuren zum Einsatz, die aus mehreren Medikamenten bestehen.

  • Amoxicillin;
  • Doxycyclin;
  • Cefuroxim;
  • Azithromycin;
  • Tetracyclin.

Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt. Als wirksamste Medikamente gelten Antibiotika aus der Tetracyclin-Reihe. Der Mindestkurs dauert 10 Tage. Wenn es schwerwiegend oder chronisch ist, setzen Sie die Einnahme bis zu 30 Tage fort. Zusätzlich zu Antibiotika werden Schmerzmittel, Stärkungsmittel und stärkende Medikamente verschrieben. Kommt darauf an, was den Patienten stört. Bei Störungen des Nervensystems, Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten. Symptomatische Behandlung umfasst folgende Medikamente:

  • Nichtsteroidal und entzündungshemmend;
  • Immunmodulatoren;
  • Analgetika;
  • Antihistaminika.

In jedem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung inakzeptabel. Außerdem ist es unbedingt notwendig, den Übergang in das chronische Stadium zu verhindern. Sie müssen auf Ihren Körper achten. Jegliche Manifestationen auf der Haut sollten nicht ignoriert werden. Darüber hinaus verschlechtert sich nach ihnen der Allgemeinzustand.

Bei dieser Krankheit (syn. Lyme-Borreliose) handelt es sich um eine natürliche fokale chronische Infektionskrankheit. Durch Zecken übertragene Borrelien werden durch eine dieser Arten verursacht TreponemaBorrelia Burgdorfer. Wie sich die Krankheit äußert, wie man sie erkennt und behandelt, erfahren Sie weiter unten im Artikel.

Symptome verschiedener Stadien der durch Zecken übertragenen Borreliose

Es gibt 3 Stadien der Krankheit. Die Zeichen von jedem von ihnen haben ihre eigenen Besonderheiten.

Symptome im Stadium I der durch Zecken übertragenen Borreliose

Stadium I dauert bis zu 40 Tage und ist durch die Entwicklung an der Einschleppungsstelle des Erregers des primären Affekts in Form eines chronisch wandernden Afzelius-Lipschütz-Erythems gekennzeichnet. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist ein einzelner (manchmal mehrere) rundlicher roter Fleck an der Bissstelle, der im Laufe mehrerer Wochen, allmählich zentrifugal wachsend, einen Durchmesser von 15–20 cm oder mehr erreicht.

Wenn das Erythem bei durch Zecken übertragener Borreliose wächst, bildet sich sein zentraler Teil zurück; in seiner Zone kann ein deutlich sichtbarer Fleck (in Form eines rötlichen Punktes) von einem Zeckenstich sichtbar sein. Der Rand des Erythems wird durch einen schmalen erythematösen Streifen (Breite von mehreren Millimetern bis 1–2 cm) dargestellt. Am häufigsten liegt der Fokus der Borreliose am Rumpf, an den Gliedmaßen, kann aber auch im Gesicht liegen.

Während es wächst, kann der Rand des Erythems aufreißen und sich in einen girlandenartigen Streifen verwandeln, der manchmal durch Brust, Hals und Gesicht des Patienten verläuft. Subjektive Symptome fehlen in der Regel. Ein Erythem ist ein Krankheitsmarker, kann aber in 30–60 % der Fälle fehlen. Zusätzlich zu erwachsenen Zecken kann eine Person auch von viel kleineren jungen Individuen angegriffen werden, die sich schmerzlos festsetzen und der Biss möglicherweise nicht bemerkt wird.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Borreliose im Stadium II

Das Stadium II der Erkrankung, das durch eine lympho- und hämatogene Ausbreitung des Erregers entsteht und sich von der 3. bis zur 21. Krankheitswoche (meist in der 4.–5. Woche) entwickelt, ist durch folgende Symptome der durch Zecken übertragenen Borreliose gekennzeichnet:

Schädigung des Nervensystems mit Entwicklung einer serösen Meningitis,

Neuritis der Hirnnerven,

Radikuloneuritis,

Herz-Kreislauf-System mit der Entwicklung einer Myokarditis,

Perikarditis,

Erregungsleitungsstörungen (insbesondere atrioventrikulärer Block).

Bei der durch Zecken übertragenen Borreliose kommt es häufig zu einem grippeähnlichen Syndrom (Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche, Myalgie). Hautläsionen in diesem Stadium der Borreliose-Krankheit können in Form von sekundären ringförmigen Elementen mit einem Durchmesser von 1–5 cm, einem erythematösen Ausschlag an den Handflächen vom Typ Kapillaritis, urtikariellen Ausschlägen sowie gutartigen Lymphozytomen auftreten die Haut von Spiegler in Form eines einzelnen Infiltrats - eines Knötchens oder disseminierter Plaques, am häufigsten an den Ohrläppchen, Brustwarzen und Warzenhöfen der Brustdrüsen, geschwollen, hellrot gefärbt, beim Abtasten leicht schmerzhaft.

Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Borreliose im Stadium III

Im Stadium III der durch Zecken übertragenen Borreliose, spät, das sich häufiger ein Jahr nach der Infektion entwickelt und mehrere Monate bis 10 Jahre oder länger anhält, wird in jedem Organ häufiger eine Persistenz des Erregers festgestellt, es wird eine Schädigung des Bewegungsapparates beobachtet - Monoarthritis (normalerweise Kniegelenke) oder Polyarthritis, chronische Enzephalitis, Enzephalomyelitis. Entwickeln Sie sich auf der Haut

  • Akrodermatitis atrophisch chronisch,
  • fleckige Atrophie,
  • Sklerodermie-ähnliche Veränderungen.

Histologisch zeigt die Borreliose Mikroangiopathien, lymphozytäre Infiltration Haut mit einer Beimischung von Plasmazellen.

Es gibt auch mögliche Fälle einer angeborenen durch Zecken übertragenen Borreliose mit Herzfehlern.

Die Diagnose basiert auf klinischen und serologischen Daten. Der Erreger der Borreliose kann aus der betroffenen Haut, Liquor, Blut und Synovialflüssigkeit isoliert werden, wofür das Material inokuliert und kultiviert wird. Der aussagekräftigste RIF bei der Diagnose der Erkrankung ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger im Blut und der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, der im Stadium I der Erkrankung in 60 % der Fälle und im Stadium II und III in 100 % der Fälle ein positives Ergebnis liefert. Die Differentialdiagnose erfolgt mit verschiedene Arten Erythem, Sklerodermie.

Symptome und Diagnose einer Neuroborreliose

Die Krankheit ist eine Manifestation der Lyme-Borreliose. Der Erreger dieser Krankheitsform sind Borrelien, die zur Gattung der Spirochäten gehören. Die Infektion erfolgt übertragbar durch den Stich von Ixodid-Zecken.

Klinische Manifestationen einer neurogenen Borreliose treten vor dem Hintergrund allgemeiner klinischer Symptome einer Neuroborreliose auf, die für eine Borreliose-Infektion charakteristisch sind.

Charakteristische Symptome Neuroborreliose sind ringförmige Erytheme an der Bissstelle, Schädigungen der Gelenke und des Nervensystems. Das Auftreten von Kopfschmerzen, Photophobie, Hyperakusis, Hyperästhesie der Haut, Erbrechen, offensichtliche Anzeichen Beim meningealen Syndrom deuten fokale Symptome auf die Entwicklung einer Meningitis oder Meningoenzephalitis hin. Am häufigsten sind 3–4 Paare der pathogenen Wirkung von Borrelien ausgesetzt, seltener sind es 9–12 Paare.

Ein weiterer typischer Symptomkomplex der Neuroborreliose ist die lymphatische Meningopolyradikuloneuritis nach Bannwart. Eine charakteristische Erscheinung Ist Schmerzsyndrom, die mit der Stelle der Zeckenansaugung verbunden ist und aus der Beteiligung der Spinalnervenwurzeln in irgendeinem Teil der Wirbelsäule resultiert, häufiger im zervikothorakalen Bereich. Charakteristische Anzeichen von Reizung und Funktionsverlust der sensorischen und motorischen Wurzeln. Liquorologische Veränderungen beim Bannwart-Syndrom sind durch eine mäßige lymphatische Pleozytose und einen mäßigen Proteingehalt gekennzeichnet.

Die ätiologische Diagnose einer neurogenen Borreliose basiert auf serologischen Tests mit gepaarten Seren. Die vielversprechendsten Methoden sind die molekulargenetische Diagnostik.

Merkmale der Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose

Die allgemeinen Therapieprinzipien lauten wie folgt: Penicillin – 2.000.000 Einheiten oder mehr pro Tag für 2–3 Wochen (je nach Stadium), Tetracyclin – 1.000.000–2.000.000 Einheiten pro Tag, Amoxicillin – 1.000.000–2.000.000 Einheiten pro Tag (Kinder im Alter von 20–20 Jahren). 40 mg/kg pro Tag).

Zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose wird Erythromycin ebenfalls in einer Dosis von 1.000.000 Einheiten pro Tag (für Kinder 30 mg/kg pro Tag) eingesetzt. Bei Schädigungen des Nervensystems und Arthritis kommen Penicillin G und Ceftriaxon zum Einsatz.

Etiotrope Therapie der durch Zecken übertragenen Borreliose

Die Behandlung umfasst einen Komplex therapeutische Maßnahmen, in dem der etiotropen Therapie zur Behandlung der Borreliose die führende Rolle zukommt. Medikamente je nachdem oral oder parenteral verschrieben Krankheitsbild und Krankheitszeitraum. Aus orale Medikamente Vorzug gegeben wird Tetracyclin-Antibiotika .

Die Medikamente werden in der ersten Krankheitsphase bei Erythem an der Zeckenstichstelle, Fieber und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung verschrieben, sofern keine Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems, des Herzens oder der Gelenke vorliegen. Zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose werden Tetracyclin 0,5 g 4-mal täglich oder Doxycyclin (Vibramycin) 0,1 g 2-mal täglich verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Kindern unter 8 Jahren wird Amoxicillin (Amoxil, Flemoxin) oral 30–40 mg/kg pro Tag in 3 Dosen oder parenteral 50–100 mg/kg pro Tag in 4 Injektionen verschrieben. Sie können die Einzeldosis des Arzneimittels nicht reduzieren und die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels nicht verringern, da dies zu erreichen ist therapeutische Wirkung Es ist notwendig, ständig eine ausreichende bakteriostatische Konzentration des Antibiotikums im Körper des Patienten aufrechtzuerhalten.

Neurologische Behandlung von Borreliose

Wenn bei Patienten eine Schädigung des Nervensystems, des Herzens oder der Gelenke festgestellt wird (bei Patienten mit akutem und subakutem Verlauf), ist die Verschreibung von Tetracyclin-Medikamenten nicht ratsam, da bei einigen Patienten nach der Behandlung Rückfälle auftraten. Spätkomplikationen, die Krankheit wurde chronisch. Bei der Identifizierung neurologischer, kardialer und artikulärer Läsionen werden üblicherweise Penicillin oder Ceftriaxon eingesetzt. Im Gegensatz zu den empfohlenen Penicillin-Therapieschemata haben wir die Einzeldosis des Arzneimittels, die Häufigkeit seiner Verabreichung und die Dauer der Behandlung angegeben. Benzylpenicillin (Penicillin G) wird bei 500.000 verschrieben. ED intramuskulär 8-mal täglich (im Abstand von streng 3 Stunden). Die Kursdauer beträgt 14 Tage.

Patienten mit klinische Symptome Zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose in Form einer Meningitis (Menigoenzephalitis) wird eine Einzeldosis Penicillin je nach Körpergewicht auf 2–3 Millionen Einheiten erhöht und auf 500.000 reduziert. ED nach Normalisierung der Liquor cerebrospinalis. Durch die wiederholte Verabreichung von Penicillin bleibt die bakterizide Konzentration im Blut und im betroffenen Gewebe konstant. Ein ähnliches Schema der Penicillin-Therapie wurde getestet und erfolgreich bei der Behandlung von Syphilis eingesetzt, deren Pathogenese in vielerlei Hinsicht der Pathogenese der Lyme-Borreliose ähnelt. Somit gibt es bei diesen Infektionen einen ähnlichen Mechanismus der frühen Schädigung des Zentralnervensystems, gemeinsame Merkmale immunologischer Prozesse und Ähnlichkeiten bei den Erregern beider Infektionen.

Das derzeit wirksamste Medikament zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose ist Ceftriaxon (Longacef, Rocephin). Tagesdosis 1–2g. Die Kursdauer beträgt 14–21 Tage.

Behandlung der chronischen durch Zecken übertragenen Borreliose

Bei chronischem Krankheitsverlauf dauert die Behandlung mit Penicillin nach dem gleichen Schema 28 Tage. Der Einsatz von Antibiotika scheint vielversprechend Penicillin-Reihe verlängerte Wirkung – Extensillin (Retarpen) in Einzeldosen von 2,4 Millionen Einheiten einmal pro Woche für 3 Wochen.

Bei chronischen Erkrankungen mit isolierten Hautläsionen positive Resultate kann durch die Behandlung mit Tetracyclin-Antibiotika erreicht werden.

Bei Mischinfektionen (Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis) wird Antizecken-Gammaglobulin zusammen mit Antibiotika eingesetzt.

Vorbeugende Therapie der durch Zecken übertragenen Borreliose

Vorbeugende (vorbeugende) Behandlung von Borreliose Opfer eines mit Borrelien infizierten Zeckenstichs (Darminhalt und Hämolymphe der Zecke werden mittels Dunkelfeldmikroskopie untersucht) werden 5 Tage lang 4-mal täglich mit Tetracyclin 0,5 g oder Bicillin-3 - 1 Million 200.000 - 2 Millionen behandelt 400 Tausend. ED einmal intramuskulär. Auch für diese Zwecke an der Abteilung für Infektionskrankheiten der Militärmedizinischen Akademie mit gutes Ergebnis Verwenden Sie Retarpen (Extencillin) in einer Dosis von 2,4 Millionen Einheiten einmal intramuskulär, Doxycyclin 0,1 g 2-mal täglich für 10 Tage, Amoxiclav 0,375 g 4-mal täglich für 5 Tage. Die Behandlung der Borreliose erfolgt spätestens am 5. Tag nach dem Biss. Das Erkrankungsrisiko wird um bis zu 80 % reduziert.

Pathogenetische Behandlung der Krankheit

Zusammen mit einer Antibiotikatherapie wird es eingesetzt pathogenetische Behandlung durch Zecken übertragene Borreliose. Es kommt auf die Schwere der Erkrankung an. Also:

bei hohes Fieber, schwere Vergiftung, Entgiftungslösungen werden parenteral verschrieben,

bei Meningitis - Dehydrierungsmittel,

mit Hirnneuritis und perifäre Nerven, Arthralgie und Arthritis – physiotherapeutische Behandlung.

Patienten mit Anzeichen einer Herzschädigung werden dreimal täglich 0,5 g Panangin oder Asparkam und viermal täglich 0,2 g Riboxin verschrieben.

Bei Immunschwäche wird Timalin zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Borreliose in einer Dosierung von 10–30 mg pro Tag für 10–15 Tage verschrieben.

Bei Patienten mit Symptomen Autoimmunmanifestationen Beispielsweise wird Delagil bei häufig wiederkehrender Arthritis einmal täglich 0,25 g in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Indomethacin, Metindol, Brufen usw.) verschrieben. Die Behandlungsdauer der Borreliose beträgt 1–2 Monate.

Prognose für die Genesung nach einer durch Zecken übertragenen Borreliose

Die Prognose ist günstig. Bei verspäteter oder unzureichender etiotroper Therapie schreitet die Krankheit fort und verläuft oft rezidivierend und chronisch. Eine verminderte Arbeitsfähigkeit und in einigen Fällen eine Behinderung sind auf anhaltende Restsymptome der durch Zecken übertragenen Borreliose zurückzuführen. Genesene unterliegen einer Dynamik ärztliche Aufsicht innerhalb eines Jahres (Untersuchung durch einen Infektiologen, Therapeuten, Neurologen, Stadieneinteilung). indirekte Reaktion Immunfluoreszenz alle 3 Monate), wonach eine Schlussfolgerung über das Fehlen oder die Chronizität der Infektion gezogen wird.

Wie wird die durch Zecken übertragene Borreliose übertragen?

Träger des Erregers der durch Zecken übertragenen Borreliose - Ixodid-Zecken, die in Waldgebieten der gemäßigten Klimazone weit verbreitet sind. Das Krankheitsgebiet liegt in der Nähe des Gebiets der durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Zecken behalten den Erreger lebenslang und können ihn an die Nachkommen weitergeben. Infektionsquellen für Borreliose sind mausartige Nagetiere (Wühlmäuse, kleine Hamster) – Fresser der Präimago – die frühe Phase der Zeckenentwicklung, große Huftiere (Elche, Hirsche, Nutztiere) – Fresser der Imago.

Der Hauptübertragungsweg der durch Zecken übertragenen Borreliose auf den Menschen ist übertragbar – die spezifische Impfung mit dem Speichel einer infizierten Zecke. Die Saisonalität der Borreliose ist mit einem Anstieg der Fallzahlen im Frühling-Sommer- und Sommer-Herbst-Zeitraum ausgeprägt. Die Inkubationszeit der durch Zecken übertragenen Borreliose beträgt 3 Tage bis 3 Monate (durchschnittlich 3 Wochen).