Verstopfung der Gallenwege: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale. Gallengänge

Die Gallengänge sind ein Geflecht aus vielen Röhren. So wie Blut durch die Gefäße fließt, bewegen sich Lebersekrete darin. Über die Gallengänge gelangt die Galle in den Magen-Darm-Trakt. Die Flüssigkeitsbewegung wird durch die Aktivität der Wände des Gallengangs, seiner Kanäle sowie die Kontraktion der Schließmuskeln sichergestellt. Ein ziemlich häufiges Problem ist die Verstopfung des Kanals. Es gibt viele Erkrankungen, die zu Fehlfunktionen der Gallenwege führen. Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionen des Kanalsystems helfen Ihnen, die Klassifizierung zu verstehen.

Für die normale Funktion des Verdauungssystems sind verschiedene Komponenten erforderlich. Eine davon ist Galle, die von der Leber produziert wird. Kanäle dienen dem „Transport“ von Sekreten in den Magen-Darm-Trakt. Wenn ihre Arbeit gestört wird, beginnen Verdauungsprobleme.

Die Gallengänge werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Klassifizierung basiert auf der Lage der Kanäle:

  1. Intrahepatische Gallenwege. Kleine „Gefässe“, die ein baumartiges System bilden, dessen Struktur dem kapillaren Blutnetzwerk ähnelt. Die intrahepatischen Gänge liegen im Inneren des Organs. Dienen dazu, die Galle in der Leber zu sammeln. Die Kanäle verbinden sich allmählich und bilden einen Segmentgang, der sich über das Organ hinaus erstreckt.
  2. Extrahepatische Gallenwege. Befindet sich außerhalb der Orgel. Dazu gehören der linke und der rechte Lappenkanal, die sich zum Ductus hepaticus communis vereinen. Es entfernt Galle aus dem Organ. Als nächstes verbindet sich der Leberkanal mit dem Gallenblasenkanal. Zusammen bilden die „Arterien“ den Hauptgallengang. Letzterer führt direkt zum Zwölffingerdarm.

Der längste ist der Hauptgallengang. Besteht aus vier Abschnitten. Der erste heißt supraduodenal und ist bis zu 4 Zentimeter lang. Der Kanal erstreckt sich vom Eingang des Ductus cysticus bis zum oberen Rand des Zwölffingerdarms.

Der zweite Abschnitt mit einer Länge von 1–2 Zentimetern wird retroduodenal genannt. Passiert hinter dem Zwölffingerdarm.

Der dritte Gang wird Pankreasgang genannt und ist nicht länger als 3 Zentimeter. Der Kanal ist von der Bauchspeicheldrüse umgeben.

Der letzte Abschnitt, intraduodenal genannt, ist nicht länger als 2 Zentimeter. Der Gang liegt direkt in der Wand des Zwölffingerdarms.

Die Gallengänge bilden ein Netzwerk. Das System funktioniert in zwei Richtungen. Wenn Essen drin ist Magen-Darmtrakt Nein, der Schließmuskel (Muskelbündel) schließt sich. Dadurch sammelt sich produzierte Galle in der Blase. Nachdem die Nahrung in den Darm gelangt ist, öffnet sich der Ausgang.

Über den Hauptgallengang gelangen Lebersekrete in das Verdauungssystem. Dabei helfen Gallensäuren dabei, die Nahrung aufzuspalten.

Eine Verstopfung der Gallenwege stört die Funktion des Systems. Gesundheitsprobleme lassen sich nicht vermeiden. Es gibt mehr als zehn Gründe für einen Verschluss der Gallenwege.

Die Struktur der Gallenwege

Jedes Organ hat seine eigene Struktur. Die Gallenwege der Leber sind Gefäße. Ihre Struktur hängt von ihrem Standort ab. Die kleinsten Bestandteile des Systems sind die intrahepatischen Gänge. Die kleinsten von ihnen haben keine Wände. Das Lumen ist auf Leberzellen beschränkt.

Der Hauptgallengang und andere große Kanäle haben eine komplexe Struktur:

  1. Schleimhaut. Es ist die innere Schicht und besteht aus prismatischem Epithel und Lamina.
  2. Muskelmembran. Es hat eine runde Form. Durch Kontraktion und Entspannung fördern die kreisförmig angeordneten Muskeln die Förderung der Lebersekretion in den Hauptgallengang und weiter in den Zwölffingerdarm. Hier befindet sich der Schließmuskel, ein Bündel glatter Muskeln.
  3. Äußerlich ist der Hauptgallengang mit einer Adventitiamembran bedeckt. Es besteht aus lockerem Bindegewebe.

Alle Teile des Ductus choledochus haben diese Zusammensetzung. Die Lage und Länge jedes einzelnen variiert je nach den Eigenschaften des Körpers.

Gallengangserkrankung

Zunächst sind angeborene Anomalien zu erwähnen. Störungen in der Struktur der Gallenwege werden bereits in den ersten Lebensstunden beobachtet. Erblicher Faktor nicht bewiesen. Ärzte halten die abnormale Struktur der Milchgänge des Patienten für einen Zufall.

Folgendes wurde gefunden angeborene Anomalien:

  • Verstopfung der Gallenwege bzw. ihrer Lumen;
  • Hypoplasie interlobulärer intrahepatischer Kanäle;
  • Zyste des gemeinsamen Gallengangs.

Die Zyste wird bei Patienten im Alter von 3 bis 5 Jahren diagnostiziert. Haut und Kot des Kindes werden gelblich. Der Patient verspürt periodisch starke Schmerzen und Übelkeit. Die Behandlung umfasst die Entfernung der Zyste. Dies ist die Bezeichnung für eine pathologische Höhle im Gewebe. Mit anderen Worten: Eine Zyste ist eine Art Blase in der Wand des Ganges.

Wenn eine Obstruktion diagnostiziert wird, ist das Krankheitssymptom Gelbsucht. Bei Säuglingen kann es jedoch physiologische Ursachen haben. Sie sollten sich Sorgen machen, wenn sich nicht nur die Hautfarbe, sondern auch Urin und Kot verändern. Ein weiteres alarmierendes Symptom ist das Auftreten von Erbrechen bei einem Kind. Ärzte diagnostizieren eine Gallengangsobstruktion. In einer solchen Situation tritt bereits im Alter von 4 bis 6 Monaten ein akutes Leberversagen auf, und möglicherweise ist ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich.

Eine Hypoplasie äußert sich ähnlich wie eine Obstruktion oder verläuft asymptomatisch. Die Behandlung ist langwierig und komplex. Ohne Behandlung schreitet die Erkrankung bis zur Leberzirrhose fort.

Erkrankungen der Gallenwege können im Laufe des Lebens auftreten. Es gibt viel mehr solcher Patienten als solche mit Pathologien von Geburt an.

Ärzte diagnostizieren Folgendes:

  1. Cholangitis ist eine Entzündung der Milchgänge selbst. Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht, Spätstadien trägt eitriger Charakter. Die Symptome sind starke Schmerzen auf der rechten Seite, bitterer Geschmack im Mund, Schwäche und Übelkeit. Ohne angemessene Behandlung kommt es zu einer Verstopfung der Gallenwege.
  2. Chronische Cholezystitis und akuter Typ. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Wände der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet.
  3. Dyskinesie. Es äußert sich in einem übermäßigen oder unzureichenden Tonus der Milchgänge. Es ist eine Folge von Allergien und Erkrankungen des psychosomatischen Systems. Der Patient verspürt Beschwerden in der rechten Bauchseite. Der Patient ist beeinträchtigt intimes Leben Es werden Depressionen, Müdigkeit und Erschöpfung beobachtet.
  4. Blockierung. Eine Verstopfung der Gallenwege kommt bei jeder fünften Person vor und wird häufiger beim gerechteren Geschlecht diagnostiziert. Symptome einer Verstopfung der Gallenwege: Veränderung der Stuhlfarbe, starke Beschwerden im rechten Hypochondrium, juckende Haut und Fieber. Die Krankheit wird normalerweise durch Konglomerate in den Gallenwegen und -gängen hervorgerufen.
  5. Tumore. Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Die zweite Option ist selten. Gutartige Formationen Es besteht keine Gefahr, aber mit dem Wachstum kommt es zu einer Verengung der Gallenwege.
  6. Erweiterung des Hauptgallengangs. Ist eine Konsequenz Bluthochdruck Sekret an die Kanalwände. Die Ursache können Steine ​​sein, die den Gang verstopfen, oder Funktionsstörungen der Schließmuskeln.

Eine weitere häufig erworbene Krankheit ist Cholangiolithiasis oder Gallensteinpathologie. Im Anfangsstadium treten keine Symptome auf. Wenn die Konglomerate wachsen und sich durch die Kanäle bewegen, verspürt der Patient Schmerzen und Übelkeit. Es kann zu Erbrechen kommen. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Im zweiten Fall entstehen dadurch Steine schlechte Ernährung.

Behandlung

Die Diagnose von Gallengangsproblemen ist ein schwieriger Prozess. Alle Organerkrankungen haben ähnliche Symptome. Zu den diagnostischen Maßnahmen müssen allgemeine Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen gehören.

Um die Ursachen für eine Verstopfung, Verengung oder Erweiterung der Gallenwege zu ermitteln, verschreibt der Arzt außerdem je nach Bedarf und Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung:

  • Ultraschall Leber, Gallenblase und Gallengänge;
  • Röntgenbild Bauchhöhle;
  • Leber Biopsie;
  • Computertomographie der Bauchorgane.

Ohne korrekte Diagnose ist die Behandlung der Gallenwege wirkungslos. Die Therapie richtet sich nach der Art der Erkrankung. Eine Gallengangsobstruktion wird chirurgisch behandelt. Selbst bei einer Steinbildung oder einer fortgeschrittenen Entzündung ist es oft schwierig, auf eine Operation zu verzichten. Mit Hilfe operativer Eingriff Entfernen Sie Zysten, gutartige und bösartige Neubildungen.

Bei einer Vergrößerung der intrahepatischen Gallenwege oder extrahepatischen Gallenwege erfolgt die Therapie umfassend. Zunächst werden die ursächlichen Veränderungen in den Kanälen beseitigt. Darüber hinaus zielt die Therapie auf eine Verengung der Lumen ab.

Je nach Erkrankung erfolgt die Behandlung mit folgenden Methoden:

  1. Konglomerate in Kanälen. Diät. Fettige und scharfe Speisen sind vom Speiseplan ausgeschlossen. Der Patient muss sein Gewicht überwachen. Dem Patienten werden Medikamente auf Basis von Ursodesoxycholsäure verschrieben. Zur Linderung der Schmerzsymptome nimmt der Patient krampflösende und schmerzstillende Mittel ein. In einigen Fällen wird es durchgeführt antibakterielle Therapie.
  2. Chronische Cholezystitis. Die strikte Einhaltung Diäten. Im Falle einer Exazerbation Bettruhe. Die Therapie umfasst antibakterielle, antisekretorische und enzymatische Medikamente. Zur Linderung der Beschwerden werden krampflösende Mittel eingesetzt.
  3. Gallendyskinesie. In diesem Fall gelten choleretische Medikamente und Mittel für pflanzlich. Wie in den ersten beiden Fällen wird eine Diät verordnet. Es kommen krampflösende Mittel und Beruhigungsmittel zum Einsatz.
  4. Akute Cholangitis. Zu entfernen Schmerzsymptom Verwenden Sie krampflösende und schmerzstillende Mittel aus der Gruppe der Betäubungsmittel und Nicht-Betäubungsmittel. Antibiotika werden verschrieben breite Aktion, Enzyme und Antipyretika.

Blockierung Gallengänge wird als Verstopfung und Verstopfung der Kanäle angesehen, die von der Leber zur Gallenblase und dann zum Darm führen. Hierbei handelt es sich um eine Art mechanische Verstopfung, die durch einen Stein oder durch äußere Kompression der Kanäle entsteht. Die Pathologie zeichnet sich durch ihre Ursachen, Symptome und Folgen aus, die Sie kennen sollten, um die Krankheit richtig zu erkennen und die gesamte Behandlung abzuschließen.

Ursachen für Verstopfungen

Schauen wir uns die Beschreibung einer Gallengangsblockade genauer an.

Galle wird in der Leber produziert und dann dort gespeichert Gallenblase Anschließend wird es im Darm verwendet. Nach dem Essen gelangt ein kleiner Teil der Galle vom Zwölffingerdarm direkt in den Darm, wo sie Fette, insbesondere tierischen Ursprungs, und Vitamine verdaut. Der Rest der Galle verbleibt meist in der Gallenblase.

In der Medizin wird zwischen teilweisem oder vollständigem Verschluss der Gallenwege unterschieden. Folgende Faktoren können für eine Verstopfung des Hauptgallengangs verantwortlich sein:

Eine Verstopfung des Trakts kann durch Krankheiten wie Cholangitis und Cholezystitis, aber auch durch chronische Pankreatitis, Pankreastumoren, Infektionen der Leber und des Darms, kürzlich durchgeführte Operationen an diesen Organen und Verletzungen der rechten Bauchhöhle verursacht werden. Schwankungen des Körpergewichts sowie Übergewicht oder zu schneller Gewichtsverlust können die Ursache für die Blockade sein.

Was die Anzeichen einer Verstopfung der Gallenwege sind, werden wir im Folgenden betrachten.

Pathogenese der Blockade

Wenn die Galle durch verstopfte Kanäle strömt, kann sie sich nicht mitbewegen normale Geschwindigkeit. Dadurch sammelt es sich an der Stelle, an der sich ein Hindernis befindet, und dehnt die Wände des elastischen Schlauchs. Sehr oft entwickelt sich in diesem Bereich bald eine Entzündung, wodurch sich die Schleimhaut stark verdickt, was wiederum zu einer Verringerung des Durchmessers der Ausführungsgänge führt.

Anschließend wird die Galle absorbiert und freigesetzt seröse Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird weiße Galle genannt. Dieses Phänomen weist auf eine erhebliche Schädigung des Lebergewebes hin, wodurch die Funktion dieses Organs zusammen mit einer Kohlenhydrat- und Kohlenhydratstörung beeinträchtigt wird Fettstoffwechsel und pathologische Veränderungen in innere Organe, zum Beispiel in den Nieren und im Herzen.

Die Ursachen und Symptome einer Gallengangsverstopfung hängen miteinander zusammen.

Direkt in der Leber selbst wirkt sich die angesammelte Galle bei einer Verstopfung toxisch auf ihre Zellen aus, vor dem Hintergrund, dass Gallensäuren und Bilirubin deren Zerstörung bewirken. Eine längere Gallenstauung führt zu schweren Erkrankungen dieses Organs, einschließlich der Entwicklung von Leberversagen. Darüber hinaus können Gallenstoffe in das Blut eindringen und dort eine Vergiftung sowie eine Schädigung der Blutgefäße und Organe des Körpers verursachen.

Symptome

Zu den Symptomen einer Gallengangsverstopfung zählen verschiedene Komponenten. Beispielsweise können folgende Erscheinungen beobachtet werden:

  • Das Auftreten von Hautjucken und Hautausschlägen.
  • Färbung der Haut und Sklera Gelb.
  • Das Auftreten von Bitterkeit im Mund und zusätzlich ein Belag auf der Zunge.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  • Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen.
  • Vergrößerung des Bauches und Verlangsamung des Pulses.
  • Verlangsamung der Blutgerinnungsprozesse.
  • Heller und äußerst unangenehm riechender Stuhl.
  • Dunkler Urin, gefärbt mit Bilirubin.

Was passiert im fortgeschrittenen Stadium?

In fortgeschrittenen Fällen der Krankheit kann es bei den Patienten zu Schwellungen, Schweißausbrüchen und geistiger Beeinträchtigung kommen. Denn diese Symptome können sich auch bei anderen Erkrankungen äußern Verdauungssystem, dann wird die Diagnose erst nach besonderer Berücksichtigung gestellt Diagnoseverfahren.

Diagnose der Krankheit

Um eine Blockade zu diagnostizieren, wird bei Patienten ein biochemischer Bluttest durchgeführt und anhand der Ergebnisse wird eine Cholangitis mit Cholezystitis ausgeschlossen, die Gesamtmenge an Bilirubin, Leberenzymen usw alkalische Phosphatase. Zu den instrumentellen Forschungsmethoden gehört die Ultraschalluntersuchung, mit der festgestellt werden kann, ob sich in den Gallengängen Steine ​​und Pneumobilien befinden, also Luft darin vorhanden ist, die als Komplikation von Leber- und Gallenerkrankungen auftreten kann.

Endoskopische oder laparoskopische Untersuchung

Mit diesen Techniken wird das Vorhandensein von Zysten oder Steinen in den Gallengängen festgestellt. Solche Studien werden verordnet, wenn die Krankheitssymptome nicht sehr ausgeprägt sind und davon ausgegangen wird, dass die Pathologie noch in den Kinderschuhen steckt. milde Form. Zur Diagnostik gehört auch die Entnahme eines Gewebestücks bei Verdacht auf Krebs.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie liefern detaillierte Bilder der Leber und der Bauchspeicheldrüsengänge. Bestätigt sich die Diagnose „Verstopfung der Gallenwege“, wird auf der Grundlage der Studienergebnisse eine Therapie verordnet.

Behandlung der Pathologie

Die Behandlung verstopfter Gallenwege zielt darauf ab, diese ganz oder zumindest teilweise von der Verstopfung zu befreien. Einer von bestehende Möglichkeiten Eine Möglichkeit, Steine ​​aus den Milchgängen zu entfernen, ist die Verwendung eines Endoskops im Rahmen einer endoskopischen Cholangiopankreatikographie oder Papillosphinkterotomie. Solche Operationen werden Patienten verschrieben, wenn die Verengung der Gallenwege unbedeutend ist oder diese durch kleine Steine ​​verstopft sind.

Darüber hinaus wird die Durchgängigkeit der Kanäle mithilfe eines Stents wiederhergestellt, bei dem es sich um einen hohlen Schlauch handelt, der in die verstopften Kanäle eingesetzt wird. Es hilft, den Gang zu erweitern, wenn seine Verengung durch Tumorbildung verursacht wird. Nach einiger Zeit kann es notwendig sein erneute Operation im Zusammenhang mit einem Stentersatz.

Wenn die Verstopfung des Gallengangs durch Steine ​​in der Gallenblase verursacht wurde, wird diese entfernt. Diese Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Die duktale Sphinkterotomie wird angewendet, wenn gleichzeitig Steine ​​im Gallengang und im Gallengang vorhanden sind.

Darüber hinaus werden sie auch zur Behandlung eingesetzt traditionelle Medizin. Um den Gallenfluss zu stabilisieren, wird den Patienten empfohlen, Folgendes einzunehmen:

  • Ein Glas nach dem anderen Apfelsaft mit einem Löffel Essig.
  • Ein Glas Wasser mit vier Esslöffeln Zitronensaft.
  • Ein Sud aus gewöhnlicher Minze.
  • Saft aus einer Gurke und Roter Bete sowie vier Karotten.

Irgendeins davon Medikamente Um Ergebnisse zu erzielen, sollte es mindestens zwei Wochen lang täglich eingenommen werden. Aber es lohnt sich, das im Hinterkopf zu behalten traditionelle Behandlung Eine Verstopfung des Gallengangs kann die herkömmliche Lösung nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Prävention durchführen

Um einer Verstopfung vorzubeugen, sollte das Auftreten von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber verhindert werden. Zu diesem Zweck ist zunächst Folgendes erforderlich:

  • Verwenden Sie nur gesunde Zutaten und gleichzeitig gute Ernährung.
  • Behalten Sie im Allgemeinen einen gesunden Lebensstil bei. Diese Maßnahme verhindert viele verschiedene Krankheiten, die zu einer Verstopfung des Gallengangs führen. Bei solchen Barrieren handelt es sich häufig um Tumoren mit Narben, Verwachsungen, Verengungen und Ähnlichem.

Um sich vor dem Auftreten von Erkrankungen des Verdauungssystems zu schützen, die wiederum zu einer Verstopfung der Gallenwege führen können, muss die Diät nicht von Zeit zu Zeit, sondern ein Leben lang eingehalten werden. Es gibt die wichtigsten Kanons:

  • Es ist erforderlich, rechtzeitig Nahrung zu sich zu nehmen, sei es Frühstück, Abendessen oder Mittagessen. Es ist sehr wichtig, die Proportionen der von Ihnen eingenommenen Produkte zu beachten. Vermeiden Sie es, abends übermäßig viel zu essen.
  • Es ist unbedingt erforderlich, warme Speisen wie Suppen in die tägliche Ernährung aufzunehmen.
  • Wichtig völliger Misserfolg von ungesundem Essen in Form von Hot Dogs, frittierten Street Pies, Pommes Frites und Markenlimonaden.
  • Es ist äußerst wichtig, Lebensmittel, die für die Gallenwege schädlich sind, aus Ihrer Ernährung auszuschließen. Dazu zählen vor allem fetthaltige Lebensmittel in Form von Fleisch, Sauerrahm, Borschtsch und frittierte Lebensmittel. Man darf sich nicht mitreißen lassen und scharfes Essen mit reichlich schwarzer und roter Paprika und anderen Gewürzen. Sie sollten auch extraktive Lebensmittel meiden, die die Sekretion steigern. Verdauungsenzyme und Galle, deshalb sollte man keine gesättigten Brühen essen.

Sollten Lebererkrankungen auftreten, sollten diese rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, da sie früher oder später zu einer Verstopfung der Gallenwege führen können.

Krankheitsprognose

Die Prognose für Symptome einer Gallengangsblockade ist in der Regel günstig, vorausgesetzt, der Patient wird umgehend richtig diagnostiziert und behandelt notwendige Hilfe. In einigen der folgenden Fälle kann die Prognose schwierig sein:

  • Vor dem Hintergrund krebsartiger Läsionen des Hauptgallengangs. Eine solche Diagnose verschlechtert den Krankheitsverlauf und erschwert die Behandlung.
  • Infektion und Auftreten eitriger Prozesse in den Gallengängen und der Gallenblase.
  • Vor dem Hintergrund einer übereilten chirurgischen Behandlung war der Zustand des Patienten ernst, wenn keine Infusionsbehandlung durchgeführt wurde.
  • Bei Selbstmedikation zu Hause mit traditionellen Methoden.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit einer chirurgischen Therapie behandelt wird, kommt es häufig zu Komplikationen einer Verstopfung des Gallengangs durch einen Stein. Eine überwiegende Verstopfung führt häufig zu folgenden Komplikationen:

  • Das Auftreten einer Sepsis, vor deren Hintergrund sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet.
  • Das Auftreten einer Bilirubin-Enzephalopathie. In diesem Fall ist bei Patienten mit Bilirubin das Gehirngewebe betroffen, da die Menge dieses Elements im Körper deutlich erhöht ist.
  • Das Auftreten einer Leberzirrhose.
  • Entwicklung akutes Versagen Leber. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer vollständigen Verstopfung der Kanäle.
  • Das Auftreten eines chronischen Leberversagens. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer teilweisen Verstopfung der Kanäle.

Letzte Informationen

Somit ist eine Verstopfung der Gallenwege eine Verschlechterung oder ein vollständiges Aufhören ihrer Durchgängigkeit vor dem Hintergrund einer Behinderung des Gallenflusses von der Leber zur Gallenblase. Diese Krankheit gilt als äußerst unangenehm und stellt in komplexen Fällen auch eine Gefahr in Form verschiedener Komplikationen dar, vor deren Hintergrund alle Arten von Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten können. Angesichts der Schwere dieser Pathologie sollte ihr Auftreten auf keinen Fall ignoriert werden und beim Auftreten der geringsten Symptome sollten Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren.

Wir haben uns mit den Symptomen und der Behandlung verstopfter Gallenwege befasst.

Wenn die Gallenwege verstopft sind, kommt es beim Patienten zu einer Schwellung Unbehagen. Dieser Zustand erfordert dringend medizinische Versorgung, da dies schwerwiegende Folgen haben kann.

Um eine Obstruktion rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie deren Ursachen, Symptome und Diagnosemethoden kennen.

Wie äußert sich die Krankheit?

Ruinieren Sie Ihren Körper nicht mit Pillen! Die Leber wird ohne behandelt teure Medikamente an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und traditioneller Medizin

Bei Frauen kommt es häufiger zu einem Verschluss der Gallenwege. Diese Pathologie tritt bei jedem fünften Bewohner auf und gilt daher als recht häufig.

Es kann mehrere Gründe geben:

  • GSD (Gallenblasensteine);
  • JVP (Gallendyskinesie);
  • Invagination der Gallenblase;
  • Neubildungen des Gallensystems;
  • entzündlicher Prozess Organe, die für die Synthese und Sekretion von Lebersekreten verantwortlich sind;
  • Narben und Strikturen im Hauptgang.

Wenn einer der Gründe vorliegt, können Symptome einer Gallengangsobstruktion auftreten.

Diese beinhalten:

  • quälender Schmerz auf der rechten Körperseite unter den Rippen;
  • Gelbfärbung der Haut, Lederhaut und Schleimhäute;
  • Farbveränderung von Stuhl und Urin;
  • Anstieg der Bilirubinmenge im Bluttest.

Eine Verstopfung der Gallenwege kann zu einer subhepatischen Gelbsucht führen. Dem Auftreten von Krankheitszeichen gehen häufig Koliken voraus, die mit der Bewegung des Steins einhergehen.

Es ist wichtig zu wissen!

Bei einem Verschluss der extrahepatischen Gallenwege ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich, da die Erkrankung Leben und Gesundheit des Patienten gefährdet.

Ätiologie

Lesergeschichte

Ich gehörte wahrscheinlich zu den „glücklichen“ Menschen, die fast alle Symptome einer erkrankten Leber ertragen mussten. Für mich war es möglich, eine Krankheitsbeschreibung in allen Details und mit allen Nuancen zu erstellen!

Eine Verstopfung der Gallenwege entsteht nicht von alleine. Es geht eine bestimmte Pathologie voraus:

  • akute Cholezystitis (Cholelithiasis oder Gallenentzündung);
  • Cholangitis;
  • Vorgeschichte chronisch entzündlicher Erkrankungen des Zwölffingerdarms;
  • gutartige (Zyste, Zahnstein) und bösartige (Krebs) Neubildungen des Gallensystems;
  • Strikturen und Narben im Hauptgallengang (Hauptgang der Leber);
  • Infektion durch Würmer oder Protozoen.

Der im Gallenbildungs- und -ausscheidungssystem vorhandene Entzündungsprozess kann auf benachbarte Organe übergreifen. Auf diese Weise breitet sich die Cholezystitis auf die Milchgänge aus und verursacht dort eine Schwellung. Dies führt zu einer Stenose der Gallenwege, was zu einer Stagnation der Lebersekrete führt.

Es ist wichtig zu wissen!

In der Gallenblase gebildete Steine ​​können mit einem Gallenfluss austreten und den Hauptgallengang verstopfen. Ein intrahepatischer Kalkül folgt dem gleichen Weg. Es kommt zu Wassersucht oder Epiemen. Dadurch beginnt der Prozess der Schädigung der Hepatozyten. Dann gelangen gefährliche, in der Leber neutralisierte Stoffe in den Blutkreislauf und verursachen Vergiftungserscheinungen.

Diagnose

Zur Behandlung und Reinigung der LEBER verwenden unsere Leser erfolgreich Elena Malyshevas Methode. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert hatten, beschlossen wir, Sie darauf aufmerksam zu machen.

Eine Blutuntersuchung bei blockiertem Gallenabfluss zeigt eine Hypothrombinämie (verringerte Gerinnung), einen mehrfachen Anstieg der Akutphasenproteine ​​der Entzündung (C-reaktiv) bei Vorliegen eines infektiösen Prozesses.

Aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen wird ein Kit verschrieben diagnostische Maßnahmen. Dazu gehören neben der Blutuntersuchung:

  • Ultraschall (Ultraschalldiagnostik);
  • RCP (retrograde Cholangiopankreatikographie);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • CT (Computertomographie).

Die letzten beiden Methoden sind mit hohen finanziellen Kosten verbunden und nur in Großstädten verfügbar (Moskau, St. Petersburg, regionale Zentren) und werden in extremen Fällen verschrieben. Die festgestellten Veränderungen erlauben einen Rückschluss auf die Schwere der Erkrankung, den Grad der Okklusion und Möglichkeiten Behandlung.

Es ist wichtig zu wissen!

In manchen Fällen ist eine diagnostische Endoskopie indiziert, danach bleibt die Pneumobolie der Gallenwege noch einige Zeit bestehen.

Behandlung

Elena Nikolaeva, Ph.D., Hepatologin, außerordentliche Professorin:„Es gibt Kräuter, die schnell und gezielt auf die Leber einwirken und so Krankheiten beseitigen. [...] Ich persönlich kenne das einzige Medikament, das alle notwendigen Extrakte enthält …“

Die Behandlung einer Verengung der Gallenwege basiert auf den im Rahmen einer diagnostischen Studie gewonnenen Daten und besteht in der Erweiterung des Lumens. Wenn obstruktive Veränderungen zu einer tiefen Vergiftung des Patienten geführt haben, wird er auf die Intensivstation verlegt, bis sich sein Zustand stabilisiert und die Symptome einer Vergiftung mit intrahepatischen Giften gelindert sind.

Ergibt die Ultraschalluntersuchung, dass die Gallenblase oder der Hauptleberkanal mit Steinen verstopft ist, werden die Steine ​​entfernt, ein künstlicher Abfluss (nasobiliäre Drainage) mithilfe einer Sonde für Bildung und Flüssigkeit angelegt und eine Choledochostomie/Cholezystostomie durchgeführt. Während der Behandlung werden dem Patienten Choleretika verschrieben, um die Genesung zu beschleunigen und die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.

Besonders beliebt sind minimalinvasive Verfahren Heiltechniken mit einem Endoskop. Da die Erweiterung der Gallenwege nur mechanisch erfolgen kann, erfolgt diese durch einen Chirurgen im Rahmen der Operation.

In das Lumen wird ein Schlauch aus einem speziellen Material eingebaut (endoskopischer Stenting). Dadurch werden die Kanäle erweitert lange Zeit So können Sie die akuten Phasen überstehen chronische Cholezystitis oder Cholelithiasis ohne Rückfall.

Eine Verstopfung der Gallenwege ist eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt. Die häufigste Ursache für verstopfte Gallenwege sind Gallensteine, von denen bis zu 20 % der Menschen betroffen sind. Frauen leiden dreimal häufiger an Cholelithiasis als Männer. Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle aus Leber und Gallenblase gehen mit der allmählichen Entwicklung des klinischen Bildes einer subhepatischen (obstruktiven) Gelbsucht einher. Unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik kann es zu einem akuten Verschluss der Gallenwege kommen, dem jedoch fast immer Symptome einer Gallenwegsentzündung vorausgehen. Wenn einem Patienten mit Gallengangsverstopfung nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann dies zur Entwicklung eines Leberversagens und sogar zum Tod des Patienten führen.

Ursachen für verstopfte Gallenwege

Eine Verstopfung der Gallenwege kann entweder durch eine Verstopfung von innen oder durch Kompression von außen verursacht werden. Eine mechanische Behinderung des Gallenabflusses kann vollständig oder teilweise sein; die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Behinderung ab.


Die Pathogenese der Verstopfung der Gallenwege ist mehrkomponentig und beginnt normalerweise mit dem Entzündungsprozess Gallenwege. Eine Entzündung führt zu einer Verdickung der Schleimhaut und einer Verengung des Lumens der Gänge. Wenn in diesem Moment ein Zahnstein in die Gallengänge eindringt, kann er den Hauptgallengang nicht selbstständig verlassen und verursacht einen vollständigen oder teilweisen Verschluss seines Lumens. Galle beginnt sich in den Gallengängen anzusammeln, wodurch diese sich ausdehnen. Aus der Leber kann Galle zunächst in die Gallenblase gelangen, diese deutlich dehnen und zu einer Verschlimmerung der Symptome einer Cholezystitis führen. Befinden sich Steine ​​in der Gallenblase, können diese in den Ductus zysticus gelangen und dessen Lumen verstopfen. Ohne Gallenabfluss durch den Ductus cysticus kann sich ein Empyem oder eine Hydrozele der Gallenblase entwickeln. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen für einen Gallengangsverschluss ist die Sekretion von weißlichem Schleim (weiße Galle) aus der Schleimhaut des Hauptgallengangs – dies weist auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallenwege hin.


Die Retention der Galle in den intrahepatischen Gängen führt zur Zerstörung von Hepatozyten und zum Eintritt Gallensäure und Bilirubin in den Blutkreislauf. Aktives direktes Bilirubin, das nicht an Blutproteine ​​gebunden ist, gelangt in das Blut und verursacht erhebliche Schäden an den Zellen und Geweben des Körpers. Die in der Galle enthaltenen Gallensäuren erleichtern die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, ist die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K beeinträchtigt. Dadurch entwickelt der Patient eine Hypoprothrombinämie, Blutgerinnungsstörungen und andere Symptome einer Hypovitaminose. Eine weitere Stagnation der Galle im intrahepatischen Trakt führt zu einer erheblichen Schädigung des Leberparenchyms und zur Entwicklung eines Leberversagens.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Gallengangsverschlusses sind Fettleibigkeit oder umgekehrt ein schneller Gewichtsverlust; Verletzungen der rechten Bauchhälfte; kürzliche chirurgische Eingriffe an den Gallenwegen; Infektionen des hepatobiliären Systems und der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer deutlichen Schwächung des Immunsystems.

Symptome verstopfter Gallenwege

Die Symptome einer Gallengangsverstopfung treten in der Regel schleichend auf; ein akuter Beginn ist recht selten. Typischerweise geht der Entwicklung einer klinischen Gallengangsobstruktion eine Gallenwegsinfektion voraus. Der Patient klagt über Fieber, Gewichtsverlust, krampfartige Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Haut bekommt Gelbsucht und der Patient leidet unter Juckreiz Haut. Der Mangel an Gallensäuren im Darm führt zu einer Verfärbung des Stuhls und eine erhöhte Ausscheidung von direktem Bilirubin über die Nieren führt zum Auftreten von dunkel gefärbtem Urin. Wenn die Gallenwege teilweise verstopft sind, kann es zu einem Wechsel zwischen verfärbten und gefärbten Stuhlanteilen kommen.


Vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten werden alle Leberfunktionen gestört und es kommt zu einem akuten Leberversagen. Zunächst leidet die Entgiftungsaktivität der Leber, was sich in Schwäche äußert, erhöhte Müdigkeit, allmähliche Funktionsstörung anderer Organe und Systeme (Lunge, Herz, Nieren, Gehirn). Wird ein Patient mit einem Gallengangsverschluss nicht vor diesem Krankheitsstadium behandelt, ist die Prognose äußerst schlecht.

Diagnose einer Gallengangsverstopfung

Die ersten Manifestationen einer Verstopfung der Gallenwege ähneln Symptomen einer Cholezystitis oder einer Gallenkolik, mit der der Patient in die gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden kann. Die vorläufige Diagnose wird mit einem so einfachen und einfachen Verfahren durchgeführt sichere Methode, wie Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Wenn Gallengangssteine, eine Erweiterung des Hauptgallengangs und der intrahepatischen Gallengänge festgestellt werden, kann zur Klärung der Diagnose eine MR-Cholangiopankreatikographie erforderlich sein. Computertomographie Gallenwege. Um die Ursache des obstruktiven Ikterus, die Lage des Steins, den Grad der Verstopfung der Gallenwege, eine perkutane transhepatische Cholangiographie und eine dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems zu klären, werden durchgeführt. Sie ermöglichen es, Störungen in der Dynamik der Galle, ihrem Abfluss aus Leber und Gallenblase, zu erkennen.


Am meisten informative Methode Die Diagnose einer Gallengangsblockade erfolgt durch eine retrograde Cholangiopankreatikographie. Diese Technik umfasst gleichzeitige endoskopische und Röntgenuntersuchung Gallenwege. Wenn bei diesem Eingriff Steine ​​im Lumen des Ganges entdeckt werden, können Steine ​​aus dem Hauptgallengang entfernt werden. Liegt ein Tumor vor, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie durchgeführt.

IN biochemische Tests In der Leber kommt es zu einem Anstieg des Spiegels von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase. Die Prothrombinzeit wird verlängert. IN allgemeine Analyse Blut, Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformel nach links, eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen und Blutplättchen kann festgestellt werden. Das Koprogramm enthält eine erhebliche Menge an Fett und keine Gallensäuren.

Behandlung verstopfter Gallenwege

Alle Patienten mit Gallengangsobstruktion benötigen die Konsultation eines Gastroenterologen und Chirurgen. Nachdem alle Untersuchungen durchgeführt, Ort und Grad der Obstruktion bestimmt wurden, wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt.


Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann es notwendig sein, ihn zur Antibiotika-, Infusions- und Entgiftungstherapie auf die Intensivstation zu verlegen. Bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, kann eine längere Operation gefährlich sein, daher werden nicht-invasive Methoden eingesetzt, um den Abfluss der Galle zu erleichtern. Dazu gehören die Entfernung von Gallengangssteinen und die nasobiliäre Drainage während der RPCG (durch eine Sonde, die oberhalb der Verengung der Gallengänge eingeführt wird), die perkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: die perkutane transhepatische Drainage der Gallenwege.

Nachdem sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, wird der Einsatz endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Bei der Endoskopie erfolgt eine Erweiterung (endoskopische Bougierung) der Gallenwege, wenn diese vorhanden sind Narbenstenose und Tumorstrikturen, Einführen eines speziellen Kunststoff- oder Netzschlauchs in die Gallengänge, um deren Lumen zu erhalten (endoskopisches Stenting des Hauptgallengangs). Wenn eine narbenverengte Zwölffingerdarmpapille durch einen Zahnstein verstopft ist, kann eine endoskopische Ballondilatation des Oddi-Schließmuskels erforderlich sein.

Können Steine ​​und andere Abflusshindernisse der Galle nicht endoskopisch entfernt werden, ist eine längere Operation erforderlich. Während solcher operativer Eingriff Der Hauptgallengang wird geöffnet (Choledochotomie), daher muss in Zukunft verhindert werden, dass Galle durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle austritt. Dazu wird eine äußere Gallengangsdrainage nach Kehr (mit einem T-förmigen Schlauch) und nach Cholezystektomie eine äußere Gallengangsdrainage nach Halsted (mit einem in den Zystenstumpf eingeführten Polyvinylchloridkatheter) durchgeführt Leitung).


Wenn Sie nicht rechtzeitig durchführen Operation Verstopfung der Gallenwege, der Patient kann Sepsis, Bilirubin-Enzephalopathie, Leberzirrhose, Leberversagen entwickeln (bei vollständiger Verstopfung der Gallenwege - akut und bei teilweiser Verstopfung - chronisch).

www.krasotaimedicina.ru

Gallengänge. allgemeine Charakteristiken

Gallengänge sind ein Kanalsystem, das dazu dient, Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm abzuleiten. Die Innervation der Gallenwege erfolgt über Äste Nervengeflecht befindet sich im Leberbereich. Blut kommt aus der Leberarterie, das Blut fließt in die Pfortader. Lymphe fließt zu Lymphknoten die im Bereich der Pfortader liegen.

Die Bewegung der Galle im Gallentrakt erfolgt aufgrund des sekretorischen Drucks der Leber sowie aufgrund der motorischen Funktion der Schließmuskeln, der Gallenblase und aufgrund des Tonus der Wände der Gallengänge selbst.

Die Struktur der Gallenwege

Abhängig von ihrer Lage werden die Gänge in extrahepatische (dazu gehören der linke und rechte Lebergang, der Ductus hepaticus communis, der Ductus choledochus und der Ductus cysticus) und intrahepatische Gänge unterteilt. Der Lebergallengang entsteht durch die Verschmelzung zweier seitlicher (linker und rechter) Lebergänge, die die Galle aus jedem Leberlappen ableiten.

Der Ductus cysticus wiederum entspringt der Gallenblase und bildet dann durch die Verschmelzung mit dem Ductus hepaticus communis den Ductus choledochus. Letzterer besteht aus 4 Teilen: supraduodenal, retropankreatisch, retroduodenal, intramural. Der intramurale Teil des Ductus choledochus mündet in der Vater-Papille des Zwölffingerdarms und bildet eine Öffnung, in der sich Pankreas- und Gallengang zur sogenannten Hepatopankreas-Ampulle vereinen.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallenwege sind anfällig verschiedene Krankheiten Die häufigsten werden im Folgenden beschrieben:

Methoden zur Untersuchung der Gallenwege

Die Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege erfolgt mit moderne Methoden, Beschreibungen davon finden Sie unten:

  • intraoperative Chaledo- oder Cholangioskopie. Geeignete Methoden zur Bestimmung der Choledochotomie;
  • Die Ultraschalldiagnostik mit hoher Genauigkeit deckt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen auf. Die Methode hilft auch bei der Diagnose des Zustands der Wände der Gallengänge, ihrer Größe, des Vorhandenseins von Steinen usw.;
  • Die Zwölffingerdarmintubation ist eine Methode, die nicht nur zu diagnostischen, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Dabei werden Reizstoffe (normalerweise parenteral) verabreicht, die die Kontraktionen der Gallenblase anregen und den Schließmuskel des Gallengangs entspannen. Das Vorschieben der Sonde entlang des Verdauungstrakts führt zur Freisetzung von Sekreten und Galle. Beurteilung ihrer Qualität zusammen mit bakteriologische Analyse geben Sie eine Vorstellung vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer bestimmten Krankheit. Also, diese Methode ermöglicht es Ihnen, die motorische Funktion der Gallenwege zu untersuchen und eine Verstopfung der Gallenwege durch einen Stein zu erkennen.

www.neboleem.net

Gallengänge und ihre Struktur

Die Anatomie des Gallenausscheidungssystems wird durch zwei Arten von Gängen dargestellt – intrahepatisch und hepatisch:

  • Intrahepatisch. Aus dem Namen geht hervor, dass sich die Gänge im Gewebe des Organs befinden und in ordentlichen Reihen kleiner Gänge angeordnet sind. In sie gelangt die fertige Gallenflüssigkeit aus den Leberzellen. Leberzellen scheiden Galle aus, die in den Raum der kleinen Gallengänge eindringt und durch die interlobulären Canaliculi in die großen Kanäle gelangt.
  • Leber. Durch die Vereinigung miteinander bilden die Tubuli den rechten und den linken Gang, die die Galle aus dem rechten und linken Teil der Leber ableiten. Am quer verlaufenden „Querbalken“ der Leber vereinigen sich die Gänge und bilden einen gemeinsamen Gang.

Das extrahepatische Gallensystem besteht aus folgenden Gängen:

  • Zystisch – ist die Verbindung zwischen Leber und Gallenblase.
  • Gallengang. Es entspringt an der Verbindung von Leber- und Zystendarm und mündet in den Zwölffingerdarm. Ein Teil des Sekrets gelangt direkt in den Hauptgallengang, ohne in die Gallenblase zu gelangen.

Der Hauptgallengang verfügt über ein komplexes Ventilsystem, bestehend aus Muskelgewebe. Der Schließmuskel von Lutkins sorgt für den Durchgang von Sekreten durch den Zystenkanal und den Blasenhals, der Schließmuskel von Mirizzi verbindet den Zysten- und den Hauptgallengang. Die Oddi-Klappe befindet sich im Unterlauf des Ductus communis. IN ruhiger Zustand Das Ventil ist geschlossen, sodass sich Flüssigkeit in der Gallenblase sammeln und konzentrieren kann. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich die Farbe der Galle in dunkeloliv, die Menge an Enzymen erhöht sich um ein Vielfaches. Es entsteht bei der Verdauung der Nahrung aktive Substanz Dadurch öffnet sich die Klappe, die Gallenblase zieht sich zusammen und Flüssigkeit wird in das Verdauungssystem abgegeben.

Erkrankungen der Gallenwege

Verstopfung der Kanäle durch Steine.

Die richtige Zusammensetzung der Galle, gesunde Wege Seine Produktion ist für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig. Experten haben viele Erkrankungen der Gallenwege diagnostiziert. Betrachten wir die häufigsten:

Verstopfte Kanäle

Im Weg der Gallenflüssigkeit kann sich ein mechanisches Hindernis bilden. Die Folge ist, dass die Kanäle verstopft sind und der freie Gallenfluss beeinträchtigt ist. Eine Verstopfung der Milchgänge ist eine gefährliche Verschlimmerung der Grunderkrankung, die für die Entstehung einer obstruktiven Gelbsucht verantwortlich ist. Die Durchgängigkeitsstörung wird in vollständige und teilweise unterteilt. Es hängt davon ab, wie verstopft die Kanäle sind Krankheitsbild, die Helligkeit der Manifestation von Zeichen. Einer von häufige Gründe Das Auftreten einer Störung des Sekretdurchgangs spricht von einer Cholelithiasis.

Cholelithiasis ist eine Gallensteinerkrankung. Sie ist durch die Bildung von Konkrementen (Steinen) nicht nur in den Milchgängen, sondern auch in der Blase gekennzeichnet. Die Ursache für die Bildung von Steinen ist eine Stagnation der produzierten Flüssigkeit, eine Veränderung des Stoffwechsels. Die Verbindung von Steinen ist unterschiedlich. Die Zusammensetzung umfasst gelben Blutfarbstoff (Bilirubin), Säuren und natürlichen Fettalkohol (Cholesterin).

Es gibt Fälle, in denen Steine ​​jahrelang im Körper einer Person verbleiben und diese nichts ahnt. Noch schlimmer ist es, wenn der Milchgang durch einen Stein verstopft ist, da eine solche Situation zu Beschwerden (Entzündung, Koliken) führt. Mit Beginn des Entzündungsprozesses treten Schmerzen auf, die sich im Bereich des rechten Hypochondriums konzentrieren und in den Rücken ausstrahlen können. Fieber und Erbrechen begleiten den Entzündungsprozess häufig. Zur falschen Zeit geleistete Hilfe führt zur Entwicklung eines Leberversagens, das zum Tod führen kann.

Der Beginn und die Entwicklung von Komplikationen erfolgen in mehreren Stadien. Der Entzündungsprozess der Gänge dient als Auslöser für das Auftreten von Komplikationen. Es trägt zur Verdickung der Wände bei, was zu einer Verringerung des Lumens führt. Während dieser Zeit hat der Stein nicht genügend Platz, um den Gang zu passieren; es bildet sich eine Verstopfung, die den Weg der Galle versperrt. Die Flüssigkeit sammelt sich an und dehnt die Wände des Organs aus, oder sie kann sofort in die Blase gelangen und das Organ dehnen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Verengung der Kanäle

Eine innere Verengung kann sich überall in den gemeinsamen, lobären oder hepatischen Kanälen bilden. Sein Aussehen weist auf die Ursache des Problems hin. IN chirurgische Behandlung Die Verengung des Kanaldurchmessers ist eine der wichtigsten und wichtigsten Maßnahmen komplexe Probleme. Basierend auf den Forschungsergebnissen werden drei Formen der Striktur unterschieden:

Beim Auftreten von Strikturen kommt es zu einer Erweiterung der Bereiche oberhalb der verengten Gefäßpartien. An Stellen mit schlechter Durchblutung stagniert und verdickt sich die Galle, wodurch ein günstiges Klima für die Steinbildung entsteht. Anzeichen für ein Problem sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite des Peritoneums;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Blähung;
  • die Farbe von Urin und Kot verändert sich.

Das Stoppen oder Reduzieren des Gallenflusses führt zur Freisetzung von Bilirubin und Säuren in das Blut, was zu Schäden im Körper führt:

  • die Aufnahme von Nährstoffen ist beeinträchtigt;
  • die Blutgerinnung verschlechtert sich;
  • die Leberfunktion ist beeinträchtigt;
  • Abszesse treten auf;
  • Sepsis.

Andere Krankheiten

Krankheiten, die sich in der Art ihres Auftretens unterscheiden, aber durch den Ort der Konzentration des Krankheitsprozesses vereint sind, werden den folgenden Typen zugeordnet:

Dyskenesie

Krämpfe gehen mit Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite einher.

Störung Motorik Organ. Abweichung in ordnungsgemäße Bedienung Gallengänge führen zu einer Störung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm, was zu Funktionsstörungen führt Verdauungstrakt. Es gibt zwei Arten von Komplikationen:

  • Hypermotorisch. Eine aktive Kontraktion der Wände der Gallenblase und der Gallengänge führt zu einer Kompression der Wände. Krämpfe gehen mit Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite einher, die auf das Schulterblatt und den Arm ausstrahlen.
  • Hypomotorisch. Eine träge Organtätigkeit hemmt den Flüssigkeitsfluss und führt zu Stagnation. Die Menge an Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt, reicht für den ordnungsgemäßen Verdauungsprozess nicht aus. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Schweregefühl auf der rechten Seite, Blähungen sind Symptome einer Hypomotorikstörung.

Der hypomotorische Typ gilt als Risikogruppe, da eine Stagnation der Galle zur Bildung von Steinen beiträgt, die zu Cholelithiasis führt. Motorische Störungen sind eine häufige Erkrankung, deren Ursachen vielfältig sind:

  • Vererbung;
  • anatomisches Merkmal von Organen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • schlechte Ernährung.

Cholezystitis

Eine Entzündung der Milchgänge kann eine Komplikation aufgrund einer begleitenden Infektion sein oder als eigenständige Erkrankung auftreten. Eine Entzündung beeinträchtigt den Flüssigkeitsdurchgang, verdickt sie und verändert ihre Bestandteile.

Schmerzen, Koliken, Übelkeit und Veränderungen der Gallenblasengröße sind begleitende Anzeichen der Erkrankung. Akuter Zustand Es ist lebensgefährlich; beim ersten Auftreten von Symptomen ist es notwendig, einen Spezialisten zu kontaktieren, um eine Behandlung zu verschreiben.

Neubildungen

Die Anzeichen einer Komplikation in Form eines Tumors ähneln den Anzeichen einer Cholezystitis. Gutartige Neubildungen lange Zeit Sie verraten Ihnen nichts über sich selbst. Bei schnelles Wachstum Tumor, eine Person verspürt Schmerzen, Reizung und Gelbfärbung der Haut, Verschlechterung Allgemeinzustand. Patienten mit Gallengangsbeschwerden sollten sich unbedingt einer Behandlung unterziehen Ultraschalldiagnostik Dabei überwachen sie, ob die Gefäße verstopft sind, messen den Durchmesser der Kanäle, schließen Verstopfungen aus und verhindern sie.

Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse, gesunder Lebensstil, gesunde Ernährung Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen bei der Funktion des Verdauungstrakts.

pishchevarenie.ru

Methoden zur Untersuchung der Gallenwege:

Durch die Zwölffingerdarmintubation können Sie Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege (Vorhandensein von Leukozyten, Gangepithel in der Galle), Tumorzellen, Lamblia, Echinokokkenlarven usw. erkennen; Das Vorhandensein von Blut kann auf eine Hämobilie hinweisen. Um den Zustand der Gallenwege zu beurteilen, ist die Hauptsache diagnostischer Wert Sie verfügen über röntgendichte Forschungsmethoden - intravenöse (einschließlich Infusions-) Cholangiographie, Fistulographie, retrograde Pankreatocholangiographie, perkutane transhepatische Cholangiographie.

Auch Ultraschall und Computerröntgentomographie können den Zustand von Leber und Bauchspeicheldrüse beurteilen.

Trotz des hohen Informationsgehalts lässt sich mit diesen Methoden in etwa 70 % der Fälle eine genaue Diagnose stellen. Daher ist eine umfassende intraoperative Untersuchung der Gallenwege (Messung ihres Durchmessers, Durchleuchtung, Sondierung, Telecholangioskopie und Cholangiographie sowie Choledochoskopie – Untersuchung des Lumens der Gallenwege mit einem speziellen Gerät – dem Choledochoskop) von entscheidender diagnostischer Bedeutung.

Pathologie der Gallenwege:

Zu den Fehlbildungen des Gallengangs zählen Atresie (Mangel an Gallengangslumen), Hypoplasie (Verengung des Gallengangslumens), Zysten, Divertikel und Duplikationen der Gallengänge sowie die Verschiebung ihrer Mündung. Fehlbildungen des Gallengangs sind durch einen obstruktiven Ikterus gekennzeichnet, der in den ersten Lebenstagen eines Kindes mit Atresie und Hypoplasie auftritt. Gelbsucht nimmt zu, juckende Haut, der Bilirubingehalt im Blut steigt (normalerweise direkt), Stercobilin fehlt im Kot und der Urin verdunkelt sich. Hepatomegalie und dann entwickeln sich schnell Symptome portale Hypertonie- Splenomegalie, Magen-Darm-Blutungen. Bei Zysten und Divertikeln des Gallengangs Verschlussikterus tritt im Alter von 10-15 Jahren auf und ist nicht dauerhaft.

Die Diagnose einer Atresie und Hypoplasie des Gallengangs basiert auf Daten der laparoskopischen oder intraoperativen Cholezystocholangiographie.

Bei einer Zyste, einem Divertikel und einer Verschiebung der Gallengangsmündung kommt der intravenösen oder retrograden Cholangiographie die führende Rolle in der Diagnose zu. Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch: In der Regel erfolgt die Bildung einer Anastomose zwischen den erweiterten Abschnitten des Ganges und Zwölffingerdarm.

Schäden am extrahepatischen Gallengang können geschlossen oder offen sein. Geschlossene isolierte Verletzungen des Gallengangs sind selten. Offene Verletzungen des Gallengangs gehen meist mit Schäden an Leber, Magen und Darm einher. Eine Schädigung des extrahepatischen Gallengangs ist bei chirurgischen Eingriffen (Cholezystektomie, Gastrektomie) sowie bei deren intraoperativer instrumenteller Untersuchung möglich.

Schädigung des Gallengangs Die Diagnose erfolgt durch den daraus resultierenden Austritt von Galle in die Bauchhöhle oder durch eine Wunde. Bei einer Gallengangsunterbindung nach einer Operation kommt es meist zu einem obstruktiven Ikterus. Eine Schädigung des Gallengangs führt zur Entwicklung von Bauchfellentzündungen, äußeren Gallenfisteln und Gallengangsstrikturen. Letztere treten in der Regel nach 4–6 Monaten auf. nach Beschädigung. Gallengangsstrikturen werden anhand der Symptome einer rezidivierenden Cholangitis, eines intermittierenden obstruktiven Ikterus oder einer nicht schließenden äußeren Gallenfistel sowie anhand von Daten aus der intravenösen oder retrograden Cholangiographie und Fistelographie erkannt. Die Behandlung erfolgt immer chirurgisch.

Erkrankungen der Gallenwege:

Die häufigste Erkrankung des Gallengangs (Gallentrakt) ist die Choledocholithiasis.

Eine Gallendyskinesie entsteht als Folge neurohumoraler Störungen der Mechanismen, die die Funktion der Gallenwege regulieren. Die Symptome einer Gallendyskinesie erscheinen dumpf oder stechende Schmerzen, meist kurzlebig im Oberbauch, nach hinten ausstrahlend, rechtes Schulterblatt. Die Körpertemperatur steigt nicht an, Schüttelfrost, Fieber und Hepatomegalie werden nicht beobachtet. Die Diagnose wird anhand der Merkmale gestellt klinische Symptome und unter Ausschluss der organischen Natur der Krankheit.

Cholangitis entwickelt sich am häufigsten als Folge eines entzündlichen Prozesses in der Gallenblase oder einer vom Darm aufsteigenden Infektion des Gallengangs. Besonders ausgeprägt ist das Krankheitsbild bei eitriger Cholangitis – Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht, Hepato- und Splenomegalie sowie fortschreitendes Leberversagen werden beobachtet. Am meisten effektive Methode Die Behandlung einer eitrigen Cholangitis besteht in einer ausreichenden Drainage des Hauptgallengangs ernste Erkrankung Patienten werden vorzugsweise mit einer endoskopischen Napillosphinkterotomie behandelt. Wenn dies nicht möglich ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt - Choledochotomie und Drainage des Lumens des Hauptgallengangs. Anschließend wird ein Antibiotikum in das Lumen der Gallenwege injiziert.

Tumoren des Gallengangs sind selten. Sie können gutartig (Fibrom, Neurofibrom, Cholangiom, Lipom, Myxom, Papillom, Myome usw.) und bösartig (Krebs) sein. Gutartige Tumoren Wenn sie wachsen, kommt es zu einer Verengung des Lumens des Gallengangs und einer Störung des Gallenabflusses.

Symptome eines Tumors in den Gallenwegen:

Dies geht manchmal mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher Leberkolik und obstruktiver Ikterus. Die Symptome ähneln Cholelithiasis. Die Diagnose ist selbst während einer Operation schwierig. Differenzialdiagnose sollte bei Steinen und bösartigen Tumoren durchgeführt werden. Gutartige Tumoren des Gallengangs müssen wegen des Risikos der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus und der Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung entfernt werden. Zu diesem Zweck greifen sie manchmal auf die Resektion des Gangsegments zusammen mit dem Tumor und die Anlage einer biliodigestiven Anastomose zurück.

Bösartige Tumoren sind am häufigsten im ampullären Teil des Ductus choledochus sowie am Zusammenfluss von Ductus cysticus und Ductus hepatica lokalisiert. Frühes Symptom Bei Tumoren der Gallenwege handelt es sich um einen zunehmenden obstruktiven Ikterus, der ohne vorherigen schmerzhaften Anfall auftritt. Der Bilirubingehalt im Blutserum erreicht schnell hohe Werte (300 µmol/l oder mehr), der Cholesterinspiegel und die alkalische Phosphatase im Blut steigen an.

Es tritt ein quälender Hautjucken auf. Mit der Entwicklung einer Cholemie, subkutane Blutungen und Magen-Darm-Blutungen. Der Gewichtsverlust schreitet voran und allgemeine Schwäche, die Leber ist vergrößert und dicht. Wenn ein bösartiger Tumor distal des Zusammenflusses des Ductus cysticus und seines Verschlusses des Ductus choledochus lokalisiert ist, wird Gelbsucht beobachtet, es kommt zu einer biliären Hypertonie und einer Aufblähung der Gallenblase, die eine signifikante Größe erreicht und durch die Vorderwand leicht ertastet werden kann ( Courvoisier-Symptom).

Die Diagnose eines bösartigen Tumors des Gallengangs ist auch während einer Operation schwierig. Das ausgeprägte Krankheitsbild lässt darauf schließen, insbesondere bei Vorliegen des Courvoisier-Symptoms. Die Diagnose wird mittels laparoskopischer und perkutaner (transhepatischer) Cholangiographie geklärt.

Behandlung eines Tumors im Gallengang:

Behandlung bösartige Tumore Gallengang jedoch nur chirurgisch radikale Operation(Resektion des Gallengangs mit Tumor) ist möglich in seltenen Fällen. Palliative Eingriffe sind Gallenoperationen (Cholezystoduodeno- oder Cholezystoenteroanastomose).

Operationen am Gallengang:

Um Zugang zum extrahepatischen Gallengang zu erhalten, werden verschiedene Schnitte verwendet: schräg im rechten Hypochondrium, längs (einschließlich oberer Median), quer, eckig. Die häufigsten schrägen subkostalen Schnitte befinden sich auf der rechten Seite. Operationen am Gallengang werden zur Entfernung von Steinen aus ihrem Lumen (Choledocholithotomie), bei Tumoren (Resektion der Gänge), bei Schäden am Gallengang (Gangnaht) und zur Wiederherstellung des Gallenabflusses durchgeführt – biliodigestive Anastomosen: z B. Anastomose des Hauptgallengangs mit dem Zwölffingerdarm (Choledochoduodenostomie) oder Jejunum(Choledochojejunostomie).

Nach der Entfernung der Steine ​​wird die Choledochotomieöffnung vernäht und der Ductus choledochus durch den Stumpf des Ductus cysticus entleert oder in seinem Lumen eine T-förmige Drainage belassen, die nach 14-16 Tagen entfernt wird. Die Patienten werden nach der Operation am 15.–20. Tag entlassen. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach der Entlassung beträgt in der Regel 1–1,5 Monate.

medkarta.com

01 Symptome der Krankheit

Laut medizinischer Statistik leiden etwa 20 % der untersuchten Personen an diesem Phänomen. Und die meisten von ihnen sind Frauen.

Kann als Folge folgender Erkrankungen auftreten:

  • Cholelithiasis;
  • verschiedene Tumoren oder Entzündungen im Zusammenhang mit der Leber oder der Gallenblase;
  • Strikturen und Narben im gemeinsamen Ductus.

Zu den Hauptsymptomen, die auf ein Problem mit den Milchgängen hinweisen, gehören:

  • das Auftreten von Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • Manifestation von Gelbsuchtsymptomen;
  • acholischer Kot wird zusammen mit dunklem Urin beobachtet;
  • Der Bilirubinspiegel im Blut steigt.

Die Diagnose sollte nur von einem Arzt auf Grundlage der durchgeführten Untersuchungen gestellt werden. biochemische Analyse Blut. Darüber hinaus sind RCCP, Ultraschall, MRT und CT der Bauchorgane erforderlich. Wenn ein Problem festgestellt wird, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

Je nach Schwere der Erkrankung ist eine endoskopische oder laparoskopische Behandlung möglich. In fortgeschritteneren oder schwereren Fällen stellt sich die Frage nach einer längeren Operation zur Beseitigung der Blockade.

Als Folge von Schwierigkeiten bei der Bewegung der Galle kann eine Erkrankung namens subhepatischer Ikterus auftreten. Sehr häufig können Erregungsleitungsstörungen nach Kolikanfällen sowie beim Auftreten von Symptomen auftreten, die mit der Entwicklung einer Entzündung einhergehen. In diesem Fall ist es notwendig, einem Patienten mit verstopften Gallengängen so schnell wie möglich medizinische Hilfe zu leisten.

02 Die Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit

Das Problem wird durch eine Obstruktion der Gallenwege verursacht und ist nicht nur die Bildung einer inneren Blockade, sondern auch die Folge einer äußeren Kompression. Ärzte stellen eine vollständige oder teilweise mechanische Behinderung des Gallenabflusses fest. Darüber hinaus hängt sein Grad davon ab, was klinische Manifestationen werden derzeit beobachtet.

Es ist bereits bekannt, dass es so ist ganze Zeile Krankheiten, die zu einer Obstruktion führen können, die zu intrahepatischen Schmerzen führt, da die Galle nicht oder nur unvollständig von der Leber in den Zwölffingerdarm fließt.

Die Symptome der Entwicklung einer Krankheit, die mit einer Verstopfung der Gallenwege einhergeht, sind ein mehrkomponentiger Prozess. Am häufigsten zeigt es, dass ein entzündlicher Prozess aufgetreten ist und sich in den Gallengängen zu entwickeln beginnt. Darüber hinaus trägt die Entzündung selbst zu einer deutlichen Verdickung der Schleimhaut bei, was unweigerlich zu einer Verringerung des Lumens in den Gängen selbst führt.

Natürlich bleibt ein Stein, der in den Gang gelangt, einfach darin hängen und kann nicht mit der Galle ausgewaschen werden. Zusammenfassend gemeinsamer Durchgangüberlappt ganz oder teilweise. Die Galle beginnt sich anzusammeln und erweitert die Gallenwege. Wenn die Galle die Leber verlässt, gelangt sie in die Gallenblase und dehnt diese. Dadurch verschlimmern sich die Symptome und es entwickelt sich eine Cholezystitis.

Planen ähnliche Situation möglich, sofern die Steine ​​in der Gallenblase entstehen. Im Laufe ihres Lebens können sie in den Kanal gelangen und ihn ganz oder teilweise verstopfen. Als Folge dieses Prozesses kommt es zur Ausbildung eines Empyems oder einer Wassersucht. Wenn eine weißliche Schleimsekretion aus der Schleimhaut des Hauptgallengangs festgestellt wird, kann dies nicht nur auf eine Verstopfung hinweisen, sondern auch auf den Beginn irreversibler Veränderungen in den Gallengängen selbst, die sich unweigerlich auf den Gesundheitszustand auswirken.

Als Folge der Verstopfung der Gallengänge beginnt sich eine Zerstörung der Hepatozyten zu entwickeln. Dadurch können Säuren und das begleitende Bilirubin in das Blut gelangen und es kommt zu einer Infektion. Und sie sind ebenso erstaunt wie sie selbst Blutgefäße und Organgewebe.

Ein Mangel an Galle im Körper wirkt sich auch negativ auf die Funktion des Körpers aus. Schließlich ist es am Verdauungsprozess beteiligt, indem es Fette und Vitamine abbaut und deren Aufnahme beschleunigt. Infolgedessen leidet eine Person unter Hypoprothrombinämie, einer Krankheit, die mit Blutgerinnung und Hypovitaminose einhergeht.

Wenn es zu einer Gallenstauung kommt, kann es zu einer erheblichen Störung des Leberparenchyms kommen, was bedeutet, dass die Person ein Leberversagen erleidet.

03 Ätiologische Faktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren für das Auftreten und die anschließende Entwicklung einer Verstopfung der Gallenwege gehört Fettleibigkeit. Dieser Prozess kann auch durch einen schnellen oder plötzlichen Gewichtsverlust ausgelöst werden, sowie durch:

  • Verletzungen im Bereich der rechten Hälfte der Bauchhöhle;
  • in der näheren Vergangenheit durchgeführte Operationen an den Gallenwegen, der Leber oder der Gallenblase;
  • Eindringen von Infektionen im Zusammenhang mit dem hepatobiliären System und der Bauchspeicheldrüse, die sich aufgrund einer geschwächten Immunität entwickeln;
  • während der Strömung chronisches Stadium Pankreatitis;
  • wenn es Steinbildungen in der Gallenblase gibt;
  • mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Aus diesem Grund müssen Ärzte alle Krankheitssymptome genau kennen und durchführen vollständiges Studium. Dies ist notwendig, um Ursache und Zweck zu ermitteln präzise Behandlung, einschließlich Notoperationen.

Eine Gallenobstruktion ist eine Verstopfung der Gallenwege, die die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Dünndarm transportieren.

Ursachen

Es ist eine Flüssigkeit, die in der Leber gebildet wird. Es enthält Cholesterin, Gallensalze und Stoffwechselprodukte wie Bilirubin. Gallensalze helfen dem Körper, Fette abzubauen. Von der Leber fließt die Galle durch die Gallengänge in die Gallenblase, wo sie sich ansammelt. Nach dem Essen gelangt die Galle in den Dünndarm.

Wenn die Gallenwege verstopft sind, sammelt sich Galle in der Leber an und aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut entsteht Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut).

Zu den Risikofaktoren für die Erkrankung gehören:

  • Vorhandensein von Gallensteinen in der Krankengeschichte, chronische Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Bauchverletzungen
  • Kürzlich erfolgte Operation an den Gallenwegen
  • Vorgeschichte von Krebs im Gallensystem (z. B. Gallengangskrebs)

Bei Personen mit geschwächter Immunsystem Eine Verstopfung kann auch durch eine Infektion verursacht werden.

Symptome

  • Schmerzen in der oberen rechten Ecke des Bauches
  • Verdunkelung des Urins
  • (Gelbsuchtbedingte Verfärbung der Haut)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verfärbung des Stuhls

Diagnose

Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Sie und Ihren Magen untersuchen.

Die folgenden Bluttestergebnisse können auf eine mögliche Obstruktion hinweisen:

  • Erhöhter Bilirubinspiegel
  • Erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase
  • Erhöhte Leberenzymwerte

Die folgenden Tests können angeordnet werden, um eine mögliche Gallengangsobstruktion festzustellen:

  • Ultraschall der Bauchorgane
  • Bauchorgane
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
  • Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTCH)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)

Eine Verstopfung des Gallengangs kann sich auch auf die folgenden Tests auswirken:

  • Amylasegehalt im Blut
  • Radionuklidscan der Gallenblase
  • Lipasegehalt im Blut
  • Prothrombinzeit (PT)
  • Bilirubingehalt im Urin

Behandlung

Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Obstruktion. Bei der ERCP können Steine ​​durch ein Endoskop entfernt werden.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Obstruktion zu beseitigen. Wenn die Verstopfung durch Gallensteine ​​verursacht wird, werden diese in der Regel entfernt. Wenn Sie eine Infektion vermuten, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben.

Wenn die Verstopfung durch Krebs verursacht wird, kann es zu einer Erweiterung des Ganges kommen. Dieses Verfahren wird als endoskopische oder perkutane (durch die Haut in der Nähe der Leber durchgeführte) Dilatation bezeichnet. Zur Entwässerung kann ein spezieller Schlauch in den Kanal gelegt werden.

Vorhersage

Wird die Obstruktion nicht behoben, kann es zu lebensbedrohlichen Infektionen und einer gefährlichen Ansammlung von Bilirubin kommen.

Eine langfristige Verstopfung kann dazu führen chronische Erkrankung Leber. Die meisten Obstruktionen können durch Endoskopie oder Operation behoben werden. Durch Krebs verursachte Blockaden haben tendenziell eine schlechtere Prognose.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt kann es zu Komplikationen wie Infektionen, Sepsis und Lebererkrankungen wie einer Gallenzirrhose kommen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Veränderungen in der Farbe Ihres Urins oder Stuhls bemerken oder wenn Sie Gelbsucht haben.

Verhütung

Wenn Sie sich Ihrer Risikofaktoren bewusst sind, können Sie eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erhalten, wenn Sie einen verstopften Gallengang haben. Es gibt keine Methoden, um einen Gallenstau zu verhindern.