Verstopfung der Gallenwege. Gallengänge

Anatomie

Welche Gefahr besteht bei verstopften Kanälen?

Diagnose von Krankheiten

Merkmale der Behandlung

Therapeutische Diät

Ethnowissenschaft

Liebe Leserinnen und Leser, die Gallenwege (Gallengänge) leisten eine solche Aufgabe wichtige Funktion- Sie leiten die Galle zum Darm, der eine Schlüsselrolle bei der Verdauung spielt. Wenn es aus irgendeinem Grund regelmäßig nicht den Zwölffingerdarm erreicht, besteht eine direkte Gefahr für die Bauchspeicheldrüse. Schließlich beseitigt die Galle in unserem Körper die für dieses Organ gefährlichen Eigenschaften von Pepsin. Es emulgiert auch Fette. Cholesterin und Bilirubin werden über die Galle ausgeschieden, da sie von den Nieren nicht vollständig gefiltert werden können.

Wenn die Gallenblasengänge verstopft sind, leidet der gesamte Verdauungstrakt. Eine akute Blockade führt zu Koliken, die zu einer Bauchfellentzündung führen können, und eine teilweise Obstruktion beeinträchtigt die Funktionalität der Leber, der Bauchspeicheldrüse und anderer wichtiger Organe.

Lassen Sie uns darüber sprechen, was das Besondere an den Gallengängen der Leber und der Gallenblase ist, warum sie beginnen, die Galle schlecht zu leiten und was getan werden muss, um die negativen Folgen einer solchen Blockade zu vermeiden.

Anatomie Gallengänge ziemlich komplex. Aber es ist wichtig, es zu verstehen, um zu verstehen, wie die Gallenwege funktionieren. Gallengänge verlaufen intrahepatisch und extrahepatisch. Im Inneren besitzen sie mehrere Epithelschichten, deren Drüsen Schleim absondern. Der Gallengang verfügt über eine biliäre Mikrobiota – eine separate Schicht, die eine Mikrobengemeinschaft bildet, die die Ausbreitung von Infektionen in den Organen des Gallensystems verhindert.

Die intrahepatischen Gallengänge haben eine baumartige Struktur. Die Kapillaren gehen in die segmentalen Gallengänge über und diese wiederum münden in die Lappengänge, die den gemeinsamen Lebergang außerhalb der Leber bilden. Es gelangt in den Ductus cysticus, der die Galle aus der Gallenblase ableitet und den Ductus choledochus bildet.

Vor dem Eintreten Zwölffingerdarm Der Hauptgallengang geht in den Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse über, wo sie sich zur hepatopankreatischen Ampulle vereinen, die durch den Schließmuskel Oddi vom Zwölffingerdarm getrennt ist.

Krankheiten, die eine Verstopfung der Gallenwege verursachen

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wirken sich auf die eine oder andere Weise auf den Zustand des gesamten Gallensystems aus und führen zu einer Verstopfung der Gallenwege oder deren pathologischer Erweiterung als Folge einer chronischen Erkrankung entzündlicher Prozess und Stagnation der Galle. Eine Obstruktion wird durch Krankheiten wie Cholelithiasis, Cholezystitis, Knicke in der Gallenblase, das Vorhandensein von Strukturen und Narben hervorgerufen. In diesem Zustand benötigt der Patient dringend ärztliche Hilfe.

Eine Verstopfung der Gallenwege wird durch folgende Krankheiten verursacht:

  • Gallengangszysten;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • gutartige und bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Organe des hepatobiliären Systems;
  • Narben und Verengungen der Milchgänge;
  • Cholelithiasis;
  • Pankreatitis;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • Helminthenbefall;
  • vergrößerte Lymphknoten des Leberhilus;
  • chirurgische Eingriffe an den Gallengängen.

Die meisten Erkrankungen des Gallensystems verursachen eine chronische Entzündung der Gallenwege. Es kommt zu einer Verdickung der Schleimhautwände und einer Verengung des Lumens des Gangsystems. Wenn vor dem Hintergrund solcher Veränderungen ein Stein in den Gallenblasengang gelangt, verstopft der Stein das Lumen teilweise oder vollständig.

Die Galle stagniert in den Gallengängen, wodurch diese sich ausdehnen und die Symptome des Entzündungsprozesses verschlimmern. Dies kann zu einem Empyem oder einer Hydrozele der Gallenblase führen. Eine Person toleriert lange Zeit geringfügige Verstopfungssymptome, doch mit der Zeit treten irreversible Veränderungen in der Gallengangsschleimhaut auf.

Warum ist es gefährlich?

Wenn die Gallenwege verstopft sind, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Andernfalls kommt es zu einem nahezu vollständigen Verlust der Beteiligung der Leber an Entgiftungs- und Verdauungsprozessen. Wird die Durchgängigkeit der extrahepatischen oder intrahepatischen Gallenwege nicht rechtzeitig wiederhergestellt, kann es zu Leberversagen kommen, das mit einer Schädigung des Zentralnervensystems, einer Vergiftung und einem schweren Koma einhergeht.

Eine Verstopfung der Gallenwege kann unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik https://site/zhelchnaya-kolika vor dem Hintergrund der Steinbewegung auftreten. Manchmal tritt eine Obstruktion ohne vorherige Symptome auf. Der chronische Entzündungsprozess, der bei Gallengangsdyskinesie, Cholelithiasis, Cholezystitis unweigerlich auftritt, führt zu pathologischen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des gesamten Gallensystems.

In diesem Fall sind die Gallenwege erweitert und können kleine Steine ​​enthalten. Die Galle fließt nicht mehr in den Zwölffingerdarm richtige Zeit Und zwar im erforderlichen Umfang.

Die Emulgierung von Fetten verlangsamt sich, der Stoffwechsel wird gestört, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse lässt nach, die Nahrung beginnt zu faulen und zu gären. Eine Stagnation der Galle in den intrahepatischen Gängen führt zum Absterben von Hepatozyten – Leberzellen. Sie beginnen, in den Blutkreislauf einzudringen Gallensäure und direkt aktives Bilirubin, das Schäden hervorruft innere Organe. Saugen fettlösliche Vitamine Vor dem Hintergrund eines unzureichenden Gallenflusses in den Darm kommt es zu einer Verschlechterung, was zu einer Hypovitaminose und einer Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems führt.

Bleibt ein großer Stein im Gallengang stecken, verschließt er sofort dessen Lumen. entstehen akute Symptome, welches Signal ernste Konsequenzen Verstopfung der Gallenwege.

Wie äußert sich ein verstopfter Milchgang?

Viele von Ihnen denken wahrscheinlich, dass bei einer Verstopfung der Gallenwege die Symptome sofort so akut werden, dass Sie sie nicht mehr ertragen können. Tatsächlich klinische Manifestationen Blockaden können sich allmählich entwickeln. Viele von uns hatten Unbehagen im Bereich des rechten Hypochondriums, die manchmal sogar mehrere Tage anhalten. Aber mit diesen Symptomen eilen wir nicht zum Spezialisten. Ein ähnliches Es ist ein stumpfer Schmerz kann darauf hindeuten, dass die Gallenwege entzündet oder sogar mit Steinen verstopft sind.

Wenn sich die Durchgängigkeit der Milchgänge verschlechtert, treten zusätzliche Symptome auf:

  • akuter Gürtelschmerz im rechten Hypochondrium und im Bauchraum;
  • Gelbfärbung der Haut, Auftreten einer obstruktiven Gelbsucht;
  • Verfärbung des Kots aufgrund eines Mangels an Gallensäuren im Darm;
  • Juckreiz Haut;
  • Verdunkelung des Urins durch aktive Ausscheidung direktes Bilirubin durch den Nierenfilter;
  • schwere körperliche Schwäche, erhöhte Müdigkeit.

Achten Sie auf Symptome einer Verstopfung der Gallenwege und Erkrankungen des Gallensystems. Wenn Sie sich im Anfangsstadium einer Diagnostik unterziehen und Ihre Ernährung umstellen, können Sie gefährliche Komplikationen vermeiden und die Funktionsfähigkeit von Leber und Bauchspeicheldrüse erhalten.

Erkrankungen des Gallensystems werden von Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt. Bei Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium und anderen Bereichen sollten Sie sich an diese Spezialisten wenden charakteristische Symptome. Die wichtigste Methode zur Diagnose von Gallengangserkrankungen ist Ultraschall. Es wird empfohlen, die Bauchspeicheldrüse, die Leber, die Gallenblase und die Gallengänge zu untersuchen.

Wenn ein Facharzt Strikturen, Tumoren, Erweiterungen des Hauptgallengangs und des Gangsystems feststellt, werden zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet:

  • MRT der Gallenwege und des gesamten Gallensystems;
  • Biopsie verdächtiger Bereiche und Tumoren;
  • Kot für Koprogramm (Erkennung geringer Gehalt Gallensäure);
  • Blutbiochemie (erhöhtes direktes Bilirubin, alkalische Phosphatase, Lipasen, Amylasen und Transaminasen).

In jedem Fall sind Blut- und Urinuntersuchungen vorgeschrieben. Zusätzlich zu den charakteristischen Veränderungen in der biochemischen Studie kommt es bei einer Verstopfung der Gänge zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit, einer Leukozytose mit einer Verschiebung nach links und einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlungstaktiken für Gallengangserkrankungen hängen davon ab Begleiterkrankungen und der Grad der Verstopfung des Lumens des Gangsystems. IN akute Phase Es werden Antibiotika verschrieben und eine Entgiftung durchgeführt. In diesem Zustand sind schwerwiegende chirurgische Eingriffe kontraindiziert. Experten versuchen, sich auf minimalinvasive Behandlungsmethoden zu beschränken.

Dazu gehören die folgenden:

  • Choledocholithotomie – eine Operation zur teilweisen Entfernung des Hauptgallengangs, um ihn von Steinen zu befreien;
  • Stenting der Gallengänge (Installation eines Metallstents, der die Durchgängigkeit der Gallengänge wiederherstellt);
  • Drainage der Gallenwege durch Einführen eines Katheters in die Gallenwege unter endoskopischer Kontrolle.

Nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gangsystems können Spezialisten schwerwiegendere chirurgische Eingriffe planen. Manchmal werden Blockaden durch gutartige und bösartige Neubildungen die entfernt werden müssen, oft zusammen mit der Gallenblase (bei kalkhaltiger Cholezystitis).

Die Totalresektion wird mit mikrochirurgischen Instrumenten unter endoskopischer Kontrolle durchgeführt. Ärzte entfernen die Gallenblase durch kleine Einstiche, sodass die Operation nicht mit einer Operation einhergeht starker Blutverlust und eine lange Rehabilitationszeit.

Während der Cholezystektomie muss der Chirurg die Durchgängigkeit des Gangsystems beurteilen. Bleiben nach Entfernung der Blase Steine ​​oder Strikturen in den Gallengängen zurück, postoperative Phase Es können starke Schmerzen und Notfälle auftreten.

Die Entfernung einer mit Steinen verstopften Blase bewahrt auf bestimmte Weise andere Organe vor der Zerstörung. Und Kanäle auch.

Sie sollten eine Operation nicht ablehnen, wenn sie notwendig ist und das gesamte Gallensystem gefährdet. Der gesamte Verdauungstrakt und das Immunsystem.

Vor dem Hintergrund duktaler Erkrankungen beginnt eine Person häufig, stark an Gewicht zu verlieren und sich unwohl zu fühlen. Er ist gezwungen, seine Aktivitäten einzuschränken und seinen Lieblingsberuf aufzugeben, da ständige Schmerzattacken und Gesundheitsprobleme ihm kein erfülltes Leben ermöglichen. Und die Operation verhindert in diesem Fall gefährliche Folgen chronische Entzündung und Gallenstau, einschließlich bösartiger Tumoren.

Therapeutische Diät

Bei Erkrankungen der Gallenwege wird Diät Nr. 5 verordnet. Dazu gehört der Verzicht auf fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Gerichte, die Blähungen verursachen. Das Hauptziel solche Ernährung - reduzieren erhöhte Belastung auf das Gallensystem und verhindern den starken Gallenfluss.

Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können Sie wie gewohnt essen, jedoch nur, wenn Sie zuvor keine verbotenen Lebensmittel missbraucht haben. Versuchen Sie, Transfette, frittierte Lebensmittel, scharfe Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel und verarbeitete Lebensmittel vollständig zu meiden. Gleichzeitig sollte die Ernährung jedoch vollständig und abwechslungsreich sein. Es ist wichtig, oft, aber in kleinen Portionen zu essen.

Ethnowissenschaft

Bei verstopften Gallengängen muss mit äußerster Vorsicht auf eine Behandlung mit Volksheilmitteln zurückgegriffen werden. Viele Kräuterrezepte haben eine starke choleretische Wirkung. Bewirbt sich ähnliche Methoden, du gehst ein Risiko ein eigene Gesundheit. So reinigen Sie die Gallenwege Kräutertees Ohne das Risiko einer Kolik ist es nicht möglich, zu Hause mit Kräutern zu experimentieren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass keine großen Steine ​​vorhanden sind, die das Kanalsystem verstopfen könnten. Wenn du benutzt choleretische Kräuter, bevorzugen Sie diejenigen, die eine milde Wirkung haben: Kamille, Hagebutte, Leinsamen, Immortelle. Bitte konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt und führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch. MIT choleretische Verbindungen Sie sollten keine Witze machen, wenn die Gefahr einer Verstopfung der Gallenwege hoch ist.

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Dieses Video beschreibt die Methode sanfte Reinigung Gallenblase und Gallengänge, die zu Hause verwendet werden können.

Die Gallengänge dienen dazu, die Galle von der Leber zur Gallenblase zu transportieren, wo sie gespeichert wird. Galle ist eine grüne Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird. Eine der häufigsten Pathologien ist die Verstopfung der Gallenwege oder eine Störung ihrer Durchgängigkeit. Die Krankheitszeichen sind sehr deutlich zu erkennen und Schmerzen treten am häufigsten im rechten Hypochondrium auf. Durch den Einfluss verschiedener negativer Faktoren kommt es zu einer Verstopfung, Störung des Gallenabflusses und seiner Stagnation im Organ.

Obstruktion ist ein gefährlicher Zustand, da sie sich in der Zukunft entwickeln kann Verschlussikterus, Leberversagen und andere Komplikationen, lebensbedrohlich geduldig. Eine der Krankheiten, die die Gesundheit der Gallenwege beeinträchtigen, ist die Cholelithiasis oder Cholelithiasis, von der am häufigsten Frauen betroffen sind. Choledocholithiasis ist eine der Manifestationen der Cholelithiasis, wenn Steine ​​den Hauptgallengang oder den intrahepatischen Gang verstopfen. Bei Frauen kommt es dreimal häufiger zu Gallengangsobstruktionen als bei Kindern und Männern.

Es gibt verschiedene Arten von Gallengängen, die wichtigsten befinden sich jedoch in der Leber. Die Ausscheidungskanäle der Blase sind mit den Leberkanälen verbunden und werden als gemeinsame Leitungsbahnen bezeichnet. Anschließend vereinigen sie sich mit den Pankreasgängen. Die Menge der Galle, die in den Darm gelangt, wird durch den Oddi-Schließmuskel reguliert. Eine mechanische Barriere blockiert den Weg der Galle zum Zwölffingerdarm.


Wenn sich die Blasenwand verändert, beispielsweise Narben entstehen, kommt es schnell zu einem Verschluss der Gallenwege. Neue Wucherungen im Organ führen ebenfalls zu einer Pathologie, die allmählich an Größe zunimmt und das Lumen verstopft. Die Struktur der Blase, die Biegung ihres Halses, kleine Verwachsungen sind vorhanden interne Gründe Obstruktion.

Druck auf die Kanäle und Verletzungen

Durch den Einfluss entwickelt sich auch die Krankheit externe Faktoren, die nicht von der Funktion des Magen-Darm-Trakts und den Funktionen der Gallenblase abhängen. Dazu gehören ein Tumor, der die Kanäle von außen komprimiert, vergrößerte Lymphknoten, Traumata usw diverse Schäden Organe Bauchhöhle. Um einen verstopften Gang zu erweitern, ist manchmal eine Operation notwendig, da das Problem von innen allein mit Hilfe von Medikamenten nicht gelöst werden kann.

Risikofaktoren

Die folgenden Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Gallengangsverstopfung:

  • , Steine ​​in der Blase;
  • Verletzung der Bauchorgane;
  • kürzliche Operation;
  • Pankreatitis, Leberzirrhose;
  • schwaches Immunsystem und infektiöse Prozesse in der Orgel;
  • schwere Fettleibigkeit oder umgekehrt schneller Gewichtsverlust.


Symptome einer Blockade

Die Krankheit hat Manifestationen unterschiedlicher Intensität und Unbehagen mit Verstopfung des Ganges hängen vom Grad der Verletzung des Gallenabflusses ab. Normalerweise äußert sich die Krankheit als akuter Schmerz, wenn Steine ​​den Gang verstopfen. Wenn die Ursache der Blockade innere Veränderungen sind, sind die Anzeichen der Krankheit wie folgt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium verschiedener Art;
  • dunkle Urinfarbe;
  • leichter Stuhlgang;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hohe Temperatur;
  • Veränderung der Hautfarbe (Gelbsucht).

Aufgrund der Vergiftung des Patienten treten Erbrechen auf, die keine Linderung bringen, Fieber, akute Schmerzen und andere Symptome. Dieser pathologische Prozess beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit von Leber und Gallenblase, sondern auch den Stoffwechsel und die Funktion anderer innerer Organe. Symptome einer Gallengangsverstopfung mit Laboranalyse spiegelt sich in einem Anstieg des Bilirubins, einem Anstieg des Gehalts an Leberenzymen im Blut und Lipase wider.


Diagnose der Krankheit

Jedes Krankheitssymptom ähnelt oft einer Cholezystitis oder einer Kolik, sodass die wahre Ursache nicht sofort erkannt wird. Den Patienten sorgfältig untersuchen und eine Diagnose stellen genaue Diagnose, sind zahlreiche Eingriffe erforderlich, darunter ein allgemeiner Bluttest, ein Urintest und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Ohne geht es nicht Computerprüfung(CT) und MRT, in deren Bildern Sie ein detailliertes Bild der betroffenen Organe sehen können.

Sie benötigen eine Radionukliddiagnostik der Gallenwege sowie ein Koprogramm, eine Röntgenaufnahme und eine endoskopische Untersuchung. Wenn die Ursache der Obstruktion eine bösartige Formation ist, wird eine Biopsie durchgeführt. Gallensteine und eine Obstruktion der Gallenwege lässt sich mittels Ultraschalldiagnostik leicht erkennen.

Behandlungsmethoden

Bei einer Obstruktion wird jedes Krankheitssymptom beurteilt und beseitigt. Zunächst wird jeder Arzt versuchen, die Verstopfung des Gallengangs zu beseitigen. Die Hauptaufgabe der Behandlung der Krankheit besteht darin:

  • Entfernung von Steinen oder anderen Hindernissen, die die Funktion der Gallenwege stören;
  • Linderung des Zustands des Patienten und Linderung von Schmerzen;
  • Erweiterung des Hauptgallengangs.

Der Patient muss einen Gastroenterologen oder Chirurgen konsultieren, da die Erkrankung gesundheitsgefährdend ist und möglicherweise eine Operation erforderlich ist.


Antibiotika und andere Medikamente

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, pathologischer Prozess Wenn eine Infektion auftritt, können Sie nicht auf Antibiotika verzichten und Langzeitbehandlung. Eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie ist erforderlich.

Cholezystektomie

Wenn die Ursache der Erkrankung Steine ​​sind, ist oft eine operative Entfernung der Gallenblase notwendig. Medizin und die Endoskopie kann keine Steine ​​behandeln, wenn sie zu groß sind. Nach der Organentnahme wird der Gallengang entleert.

Das Cholangiopankreatikographie-Verfahren wird zu Diagnose- und Behandlungszwecken durchgeführt, umfasst die Methode der Durchleuchtung und Endoskopie und zielt auf die Untersuchung des Zustands der Gallenwege ab. Diese Studie wird verwendet, um Steine ​​und Tumore zu entfernen und den Gallengang zu erweitern.

Die Cholangiopankreatikographie ermöglicht nicht nur die rechtzeitige Erkennung der Erkrankung, sondern auch den sofortigen Beginn der Behandlung. Durch den Katheter wird ein Kontrastmittel injiziert, das die Kanäle füllt, und mit Hilfe von Röntgenstrahlen können Verstopfungen und andere Pathologien erkannt werden. Nach Abklingen der akuten Beschwerden erfolgt die Untersuchung, Erweiterung der Gallenwege und Entfernung von Steinen.


Unkonventionelle Methoden

Neben der Bedienung und Drogen Therapie, Rezepte werden angewendet traditionelle Medizin. Ein beliebtes Heilmittel ist Apfelessig, der Schmerzen in der Gallenblase und ihrem Magen-Darm-Trakt lindert. Sie benötigen 1 EL. ein Löffel Essig pro Glas Trinkwasser.

Nächste Volksmethode empfiehlt Zitronensaft, 4 EL. Löffel davon müssen während eines Angriffs ins Wasser gegeben und getrunken werden. Pfefferminze entfernt kleine Steine. Eine starke Abkochung der Pflanze lindert schnell Beschwerden und Schmerzen. Jede herkömmliche Methode wird nicht funktionieren, es sei denn, sie wird mit einer herkömmlichen Therapie kombiniert und Sie konsultieren keinen Arzt.

Verstopfungen vorbeugen

Die Gallenblase, die Leber und andere Organe des Magen-Darm-Trakts bleiben gesund, wenn sie richtig behandelt werden ausgewogene Ernährung und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Um sicherzustellen, dass eine Obstruktion die Funktion der Gallenblase niemals beeinträchtigt, sollten Sie vor allem abends den Verzehr von fettigen, scharfen und geräucherten Speisen einschränken.

Wenn eine Person zu Magen-Darm-Erkrankungen neigt, liegt eine akute Kolik vor oder angeborene Pathologien Organ müssen Sie alle Risikofaktoren kennen, um einer gefährlichen Krankheit vorzubeugen.

Die Behandlung der Gallenwege erfolgt nach einer gründlichen Untersuchung. Eine vorzeitige Hilfeleistung führt häufig zu akutem Leberversagen und zum Tod des Patienten. Der richtige Therapieverlauf spezielle Diät sowie eine Änderung des Lebensstils verhindern, dass die Verstopfung die Kanäle zerstört und die Verdauung beeinträchtigt.

– ein mechanisches Hindernis für den Transport der Galle von Leber und Gallenblase in den Zwölffingerdarm. Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Cholelithiasis, Tumor- und entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege, Strikturen und Narben des Hauptgallengangs. Symptome der Pathologie sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, acholischer Stuhl und dunkler Urin sowie ein deutlicher Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Die Diagnose wird anhand von Untersuchungen biochemischer Blutproben, RP, Ultraschall, MRT und CT der Bauchorgane gestellt. Die Behandlung erfolgt in der Regel chirurgisch – endoskopisch, laparoskopisch oder erweitert operativer Eingriff.

allgemeine Informationen

Verstopfung der Gallenwege - gefährliche Komplikation verschiedene Krankheiten Verdauungssystem was zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt. Die häufigste Ursache für verstopfte Gallenwege ist eine Gallensteinerkrankung, von der bis zu 20 % der Menschen betroffen sind. Nach Beobachtungen von Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Bauchchirurgie leiden Frauen dreimal häufiger an Cholelithiasis als Männer.

Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle aus Leber und Gallenblase gehen mit einer allmählichen Entwicklung einher Krankheitsbild subhepatischer (mechanischer) Gelbsucht. Unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik kann es zu einem akuten Verschluss der Gallenwege kommen, dem jedoch fast immer Symptome einer Gallenwegsentzündung vorausgehen. Wenn einem Patienten mit Gallengangsverstopfung nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann dies zur Entwicklung eines Leberversagens und sogar zum Tod des Patienten führen.

Ursachen

Eine Verstopfung der Gallenwege kann entweder durch eine Verstopfung von innen oder durch Kompression von außen verursacht werden. Eine mechanische Behinderung des Gallenabflusses kann vollständig oder teilweise sein; die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Behinderung ab. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die den Gallenfluss von der Leber zum Zwölffingerdarm beeinträchtigen können. Eine Verstopfung der Gänge ist möglich, wenn der Patient Folgendes hat: Steine ​​und Gallengangszysten; Cholangitis oder Cholezystitis; Narben und Gangstrikturen.

Die Pathogenese der Verstopfung der Gallenwege ist mehrkomponentig; der Entzündungsprozess beginnt in der Regel in den Gallengängen. Eine Entzündung führt zu einer Verdickung der Schleimhaut und einer Verengung des Lumens der Gänge. Wenn in diesem Moment ein Zahnstein in die Gallengänge eindringt, kann er den Hauptgallengang nicht selbstständig verlassen und verursacht einen vollständigen oder teilweisen Verschluss seines Lumens. Galle beginnt sich in den Gallengängen anzusammeln, wodurch diese sich ausdehnen. Aus der Leber kann Galle zunächst in die Gallenblase gelangen, diese deutlich dehnen und zu einer Verschlimmerung der Symptome einer Cholezystitis führen.

Befinden sich Steine ​​in der Gallenblase, können diese in den Ductus zysticus gelangen und dessen Lumen verstopfen. Ohne Gallenabfluss durch den Ductus cysticus kann sich ein Empyem oder eine Hydrozele der Gallenblase entwickeln. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen für einen Gallengangsverschluss ist die Sekretion von weißlichem Schleim (weiße Galle) aus der Schleimhaut des Hauptgallengangs – dies weist auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallenwege hin. Die Gallenretention in den intrahepatischen Gängen führt zur Zerstörung von Hepatozyten und zur Freisetzung von Gallensäuren und Bilirubin in den Blutkreislauf.

Aktives direktes Bilirubin, das nicht an Blutproteine ​​gebunden ist, gelangt in das Blut und verursacht erhebliche Schäden an den Zellen und Geweben des Körpers. Die in der Galle enthaltenen Gallensäuren erleichtern die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, ist die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K beeinträchtigt. Dadurch entwickelt der Patient eine Hypoprothrombinämie, Blutgerinnungsstörungen und andere Symptome einer Hypovitaminose. Eine weitere Stagnation der Galle im intrahepatischen Trakt führt zu einer erheblichen Schädigung des Leberparenchyms und zur Entwicklung eines Leberversagens.

Symptome

Die Symptome einer Gallengangsverstopfung treten in der Regel schleichend auf; ein akuter Beginn ist recht selten. Typischerweise geht der Entwicklung einer klinischen Gallengangsobstruktion eine Gallenwegsinfektion voraus. Der Patient klagt über Fieber, Gewichtsverlust, krampfartige Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Haut bekommt Gelbsucht und der Patient leidet unter Juckreiz. Der Mangel an Gallensäuren im Darm führt zu einer Verfärbung des Stuhls und eine erhöhte Ausscheidung von direktem Bilirubin über die Nieren führt zum Auftreten von dunkel gefärbtem Urin. Bei teilweiser Verstopfung ist ein Wechsel verfärbter und gefärbter Kotanteile möglich.

Komplikationen

Vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten werden alle Leberfunktionen gestört und es kommt zu einem akuten Leberversagen. Zunächst leidet die Entgiftungsaktivität der Leber, was sich in Schwäche äußert, erhöhte Müdigkeit, allmähliche Funktionsstörung anderer Organe und Systeme (Lunge, Herz, Nieren, Gehirn). Erhält der Patient vor diesem Krankheitsstadium keine Hilfe, ist die Prognose äußerst ungünstig. Ohne rechtzeitige chirurgische Behandlung der Pathologie kann der Patient eine Sepsis, eine Bilirubin-Enzephalopathie und eine Leberzirrhose entwickeln.

Diagnose

Die ersten Manifestationen einer Verstopfung der Gallenwege ähneln Symptomen einer Cholezystitis oder einer Gallenkolik, mit der der Patient in die gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden kann. Die vorläufige Diagnose wird mit einem so einfachen und einfachen Verfahren durchgeführt sichere Methode, wie Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Wenn Gallengangssteine, eine Erweiterung des Hauptgallengangs und der intrahepatischen Gallengänge festgestellt werden, können zur Klärung der Diagnose eine MR-Pankreatocholangiographie und eine CT-Untersuchung der Gallenwege erforderlich sein.

Um die Ursache des obstruktiven Ikterus, die Lage des Steins, den Grad der Verstopfung der Gallenwege, eine perkutane transhepatische Cholangiographie und eine dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems zu klären, werden durchgeführt. Sie ermöglichen es, Störungen in der Dynamik der Galle, ihrem Abfluss aus Leber und Gallenblase, zu erkennen. Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist die retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Technik umfasst gleichzeitige endoskopische und Röntgenuntersuchung Gallenwege. Wenn bei diesem Eingriff Steine ​​im Lumen des Ganges entdeckt werden, können Steine ​​aus dem Hauptgallengang entfernt werden. Liegt ein Tumor vor, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie durchgeführt.

IN biochemische Tests In der Leber kommt es zu einem Anstieg des Spiegels von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase. Die Prothrombinzeit wird verlängert. IN allgemeine Analyse Blut, Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformel nach links, eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen und Blutplättchen kann festgestellt werden. Das Koprogramm enthält eine erhebliche Menge an Fett und keine Gallensäuren.

Behandlung verstopfter Gallenwege

Alle Patienten benötigen die Konsultation eines Bauchchirurgen. Nachdem alle Untersuchungen durchgeführt, Ort und Grad der Obstruktion bestimmt wurden, wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann es notwendig sein, ihn zur Antibiotika-, Infusions- und Entgiftungstherapie auf die Intensivstation zu verlegen.

Bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, kann eine längere Operation gefährlich sein, daher werden nicht-invasive Methoden eingesetzt, um den Abfluss der Galle zu erleichtern. Dazu gehören die Entfernung von Gallengangssteinen und die nasobiliäre Drainage während der RPCG (durch eine Sonde, die oberhalb der Verengung der Gallengänge eingeführt wird), die perkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: die perkutane transhepatische Drainage der Gallenwege.

Nachdem sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, wird der Einsatz endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Bei der Endoskopie erfolgt eine Erweiterung (endoskopische Bougierung) der Gallenwege, wenn diese vorhanden sind Narbenstenose und Tumorstrikturen, Einführen eines speziellen Kunststoff- oder Netzschlauchs in die Gallengänge, um deren Lumen zu erhalten (endoskopisches Stenting des Hauptgallengangs). Wenn eine narbenverengte Zwölffingerdarmpapille durch einen Zahnstein verstopft ist, kann eine endoskopische Ballondilatation des Oddi-Schließmuskels erforderlich sein.

Können Steine ​​und andere Abflusshindernisse der Galle nicht endoskopisch entfernt werden, ist eine längere Operation erforderlich. Bei einem solchen chirurgischen Eingriff wird der Hauptgallengang geöffnet (Choledochotomie), daher muss in Zukunft verhindert werden, dass Galle durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle austritt. Dazu wird eine äußere Gallengangsdrainage nach Kehr (mit einem T-förmigen Schlauch) und nach Cholezystektomie eine äußere Gallengangsdrainage nach Halsted (mit einem in den Zystenstumpf eingeführten Polyvinylchloridkatheter) durchgeführt Leitung).

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine rechtzeitige medizinische Versorgung ist günstig. Eine krebsartige Verstopfung des Hauptgallengangs verschlechtert den Krankheitsverlauf und die Behandlungsergebnisse erheblich. Die Prävention besteht in der Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen des hepatobiliären Systems, der Cholelithiasis. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, richtige Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen, frittierten und extrakthaltigen Lebensmitteln.

Eine Verstopfung der Gallenwege ist eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt. Die häufigste Ursache für verstopfte Gallenwege sind Gallensteine, von denen bis zu 20 % der Menschen betroffen sind. Frauen leiden dreimal häufiger an Cholelithiasis als Männer. Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle aus Leber und Gallenblase gehen mit der allmählichen Entwicklung des klinischen Bildes einer subhepatischen (obstruktiven) Gelbsucht einher. Unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik kann es zu einem akuten Verschluss der Gallenwege kommen, dem jedoch fast immer Symptome einer Gallenwegsentzündung vorausgehen. Wenn einem Patienten mit Gallengangsverstopfung nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann dies zur Entwicklung eines Leberversagens und sogar zum Tod des Patienten führen.

Ursachen für verstopfte Gallenwege

Eine Verstopfung der Gallenwege kann entweder durch eine Verstopfung von innen oder durch Kompression von außen verursacht werden. Eine mechanische Behinderung des Gallenabflusses kann vollständig oder teilweise sein; die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Behinderung ab.


Die Pathogenese der Verstopfung der Gallenwege ist mehrkomponentig; der Entzündungsprozess beginnt in der Regel in den Gallengängen. Eine Entzündung führt zu einer Verdickung der Schleimhaut und einer Verengung des Lumens der Gänge. Wenn in diesem Moment ein Zahnstein in die Gallengänge eindringt, kann er den Hauptgallengang nicht selbstständig verlassen und verursacht einen vollständigen oder teilweisen Verschluss seines Lumens. Galle beginnt sich in den Gallengängen anzusammeln, wodurch diese sich ausdehnen. Aus der Leber kann Galle zunächst in die Gallenblase gelangen, diese deutlich dehnen und zu einer Verschlimmerung der Symptome einer Cholezystitis führen. Befinden sich Steine ​​in der Gallenblase, können diese in den Ductus zysticus gelangen und dessen Lumen verstopfen. Ohne Gallenabfluss durch den Ductus cysticus kann sich ein Empyem oder eine Hydrozele der Gallenblase entwickeln. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen für einen Gallengangsverschluss ist die Sekretion von weißlichem Schleim (weiße Galle) aus der Schleimhaut des Hauptgallengangs – dies weist auf den Beginn irreversibler Veränderungen der Gallenwege hin.


Die Gallenretention in den intrahepatischen Gängen führt zur Zerstörung von Hepatozyten und zur Freisetzung von Gallensäuren und Bilirubin in den Blutkreislauf. Aktives direktes Bilirubin, das nicht an Blutproteine ​​gebunden ist, gelangt in das Blut und verursacht erhebliche Schäden an den Zellen und Geweben des Körpers. Die in der Galle enthaltenen Gallensäuren erleichtern die Aufnahme und den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, ist die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K beeinträchtigt. Dadurch entwickelt der Patient eine Hypoprothrombinämie, Blutgerinnungsstörungen und andere Symptome einer Hypovitaminose. Eine weitere Stagnation der Galle im intrahepatischen Trakt führt zu einer erheblichen Schädigung des Leberparenchyms und zur Entwicklung eines Leberversagens.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Gallengangsverschlusses sind Fettleibigkeit oder umgekehrt ein schneller Gewichtsverlust; Verletzungen der rechten Bauchhälfte; kürzliche chirurgische Eingriffe an den Gallenwegen; Infektionen des hepatobiliären Systems und der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer deutlichen Schwächung des Immunsystems.

Symptome verstopfter Gallenwege

Die Symptome einer Gallengangsverstopfung treten in der Regel schleichend auf; ein akuter Beginn ist recht selten. Typischerweise geht der Entwicklung einer klinischen Gallengangsobstruktion eine Gallenwegsinfektion voraus. Der Patient klagt über Fieber, Gewichtsverlust und krampfartige Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Haut bekommt Gelbsucht und der Patient leidet unter Juckreiz. Der Mangel an Gallensäuren im Darm führt zu einer Verfärbung des Stuhls und eine erhöhte Ausscheidung von direktem Bilirubin über die Nieren führt zum Auftreten von dunkel gefärbtem Urin. Wenn die Gallenwege teilweise verstopft sind, kann es zu einem Wechsel zwischen verfärbten und gefärbten Stuhlanteilen kommen.


Vor dem Hintergrund der Zerstörung von Hepatozyten werden alle Leberfunktionen gestört und es kommt zu einem akuten Leberversagen. Zunächst leidet die Entgiftungsaktivität der Leber, was sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und allmählicher Funktionsstörung anderer Organe und Systeme (Lunge, Herz, Nieren, Gehirn) äußert. Wird ein Patient mit einem Gallengangsverschluss nicht vor diesem Krankheitsstadium behandelt, ist die Prognose äußerst schlecht.

Diagnose einer Gallengangsverstopfung

Die ersten Manifestationen einer Verstopfung der Gallenwege ähneln Symptomen einer Cholezystitis oder einer Gallenkolik, mit der der Patient in die gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden kann. Die vorläufige Diagnose erfolgt mit einer so einfachen und sicheren Methode wie der Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Wenn Gallengangssteine, eine Erweiterung des Hauptgallengangs und der intrahepatischen Gallengänge festgestellt werden, kann zur Klärung der Diagnose eine MR-Cholangiopankreatikographie erforderlich sein. Computertomographie Gallenwege. Um die Ursache des obstruktiven Ikterus, die Lage des Steins, den Grad der Verstopfung der Gallenwege, eine perkutane transhepatische Cholangiographie und eine dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems zu klären, werden durchgeführt. Sie ermöglichen es, Störungen in der Dynamik der Galle, ihrem Abfluss aus Leber und Gallenblase, zu erkennen.


Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose einer Gallengangsblockade ist die retrograde Cholangiopankreatikographie. Diese Technik umfasst die gleichzeitige endoskopische und Röntgenuntersuchung der Gallenwege. Wenn bei diesem Eingriff Steine ​​im Lumen des Ganges entdeckt werden, können Steine ​​aus dem Hauptgallengang entfernt werden. Liegt ein Tumor vor, der den Gallengang komprimiert, wird eine Biopsie durchgeführt.

Biochemische Lebertests zeigen erhöhte Werte von direktem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminasen, Amylase und Blutlipase. Die Prothrombinzeit wird verlängert. Ein allgemeiner Bluttest kann eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einer Abnahme der roten Blutkörperchen und Blutplättchen aufdecken. Das Koprogramm enthält eine erhebliche Menge an Fett und keine Gallensäuren.

Behandlung verstopfter Gallenwege

Alle Patienten mit Gallengangsobstruktion benötigen die Konsultation eines Gastroenterologen und Chirurgen. Nachdem alle Untersuchungen durchgeführt, Ort und Grad der Obstruktion bestimmt wurden, wird die Taktik der chirurgischen Behandlung festgelegt.


Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, kann es notwendig sein, ihn zur Antibiotika-, Infusions- und Entgiftungstherapie auf die Intensivstation zu verlegen. Bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, kann eine längere Operation gefährlich sein, daher werden nicht-invasive Methoden eingesetzt, um den Abfluss der Galle zu erleichtern. Dazu gehören die Entfernung von Gallengangssteinen und die nasobiliäre Drainage während der RPCG (durch eine Sonde, die oberhalb der Verengung der Gallengänge eingeführt wird), die perkutane Punktion der Gallenblase, die Cholezystostomie und die Choledochostomie. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann ein komplexerer Eingriff erforderlich sein: die perkutane transhepatische Drainage der Gallenwege.

Nachdem sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, wird der Einsatz endoskopischer Behandlungsmethoden empfohlen. Bei der Endoskopie wird bei Narbenstenosen und Tumorstrikturen eine Erweiterung (endoskopische Bougierung) der Gallenwege durchgeführt und ein spezieller Kunststoff- oder Netzschlauch in die Gallenwege eingeführt, um deren Lumen zu erhalten (endoskopische Stenting des Hauptgallengangs). . Wenn eine narbenverengte Zwölffingerdarmpapille durch einen Zahnstein verstopft ist, kann eine endoskopische Ballondilatation des Oddi-Schließmuskels erforderlich sein.

Können Steine ​​und andere Abflusshindernisse der Galle nicht endoskopisch entfernt werden, ist eine längere Operation erforderlich. Bei einem solchen chirurgischen Eingriff wird der Hauptgallengang geöffnet (Choledochotomie), daher muss in Zukunft verhindert werden, dass Galle durch die Nähte des Gallengangs in die Bauchhöhle austritt. Dazu wird eine äußere Gallengangsdrainage nach Kehr (mit einem T-förmigen Schlauch) und nach Cholezystektomie eine äußere Gallengangsdrainage nach Halsted (mit einem in den Zystenstumpf eingeführten Polyvinylchloridkatheter) durchgeführt Leitung).


Wenn die Gallengangsblockade nicht rechtzeitig chirurgisch behandelt wird, kann es beim Patienten zu Sepsis, Bilirubin-Enzephalopathie, Leberzirrhose und Leberversagen kommen (bei vollständiger Blockade der Gallenwege – akut und bei teilweiser Blockade – chronisch).

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Gallengänge. allgemeine Charakteristiken

Gallengänge sind ein Kanalsystem, das dazu dient, Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm abzuleiten. Die Innervation der Gallenwege erfolgt über Äste Nervengeflecht befindet sich im Leberbereich. Blut kommt aus der Leberarterie, das Blut fließt in die Pfortader. Lymphe fließt zu Lymphknoten die im Bereich der Pfortader liegen.

Die Bewegung der Galle im Gallentrakt erfolgt aufgrund des sekretorischen Drucks der Leber sowie aufgrund der motorischen Funktion der Schließmuskeln, der Gallenblase und aufgrund des Tonus der Wände der Gallengänge selbst.

Die Struktur der Gallenwege

Abhängig von ihrer Lage werden die Gänge in extrahepatische (dazu gehören der linke und rechte Lebergang, der Ductus hepaticus communis, der Ductus choledochus und der Ductus cysticus) und intrahepatische Gänge unterteilt. Der Lebergallengang entsteht durch die Verschmelzung zweier seitlicher (linker und rechter) Lebergänge, die die Galle aus jedem Leberlappen ableiten.

Der Ductus cysticus wiederum entspringt der Gallenblase und bildet dann durch die Verschmelzung mit dem Ductus hepaticus communis den Ductus choledochus. Letzterer besteht aus 4 Teilen: supraduodenal, retropankreatisch, retroduodenal, intramural. Der intramurale Teil des Ductus choledochus mündet in der Vater-Papille des Zwölffingerdarms und bildet eine Öffnung, in der sich Pankreas- und Gallengang zur sogenannten Hepatopankreas-Ampulle vereinen.

Erkrankungen der Gallenwege

Der Gallentrakt ist anfällig für verschiedene Erkrankungen, von denen die häufigsten im Folgenden beschrieben werden:

Methoden zur Untersuchung der Gallenwege

Die Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege erfolgt mit moderne Methoden, Beschreibungen davon finden Sie unten:

  • intraoperative Chaledo- oder Cholangioskopie. Geeignete Methoden zur Bestimmung der Choledochotomie;
  • Die Ultraschalldiagnostik mit hoher Genauigkeit deckt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen auf. Die Methode hilft auch bei der Diagnose des Zustands der Wände der Gallengänge, ihrer Größe, des Vorhandenseins von Steinen usw.;
  • Die Zwölffingerdarmintubation ist eine Methode, die nicht nur zu diagnostischen, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Dabei werden Reizstoffe (normalerweise parenteral) verabreicht, die die Kontraktionen der Gallenblase anregen und den Schließmuskel des Gallengangs entspannen. Das Vorschieben der Sonde entlang des Verdauungstrakts führt zur Freisetzung von Sekreten und Galle. Beurteilung ihrer Qualität zusammen mit bakteriologische Analyse geben Sie eine Vorstellung vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer bestimmten Krankheit. Also, diese Methode ermöglicht es Ihnen, die motorische Funktion der Gallenwege zu untersuchen und eine Verstopfung der Gallenwege durch einen Stein zu erkennen.

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Gallengänge und ihre Struktur

Die Anatomie des Gallenausscheidungssystems wird durch zwei Arten von Gängen dargestellt – intrahepatisch und hepatisch:

  • Intrahepatisch. Aus dem Namen geht hervor, dass sich die Gänge im Gewebe des Organs befinden und in ordentlichen Reihen kleiner Gänge angeordnet sind. In sie gelangt die fertige Gallenflüssigkeit aus den Leberzellen. Leberzellen scheiden Galle aus, die in den Raum der kleinen Gallengänge eindringt und durch die interlobulären Canaliculi in die großen Kanäle gelangt.
  • Leber. Durch die Vereinigung miteinander bilden die Tubuli den rechten und den linken Gang, die die Galle aus dem rechten und linken Teil der Leber ableiten. Am quer verlaufenden „Querbalken“ der Leber vereinigen sich die Gänge und bilden einen gemeinsamen Gang.

Das extrahepatische Gallensystem besteht aus folgenden Gängen:

  • Zystisch – ist die Verbindung zwischen Leber und Gallenblase.
  • Gallengang. Es entspringt an der Verbindung von Leber- und Zystendarm und mündet in den Zwölffingerdarm. Ein Teil des Sekrets gelangt direkt in den Hauptgallengang, ohne in die Gallenblase zu gelangen.

Der Hauptgallengang verfügt über ein komplexes Ventilsystem, bestehend aus Muskelgewebe. Der Schließmuskel von Lutkins sorgt für den Durchgang von Sekreten durch den Zystenkanal und den Blasenhals, der Schließmuskel von Mirizzi verbindet den Zysten- und den Hauptgallengang. Die Oddi-Klappe befindet sich im Unterlauf des Ductus communis. IN ruhiger Zustand Das Ventil ist geschlossen, sodass sich Flüssigkeit in der Gallenblase sammeln und konzentrieren kann. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich die Farbe der Galle in dunkeloliv, die Menge an Enzymen erhöht sich um ein Vielfaches. Bei der Verdauung der Nahrung entsteht ein Wirkstoff, durch den sich die Klappe öffnet, die Gallenklappe zusammenzieht und Flüssigkeit in das Verdauungssystem abgegeben wird.

Erkrankungen der Gallenwege

Verstopfung der Kanäle durch Steine.

Die richtige Zusammensetzung der Galle, gesunde Wege Seine Produktion ist für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig. Experten haben viele Erkrankungen der Gallenwege diagnostiziert. Betrachten wir die häufigsten:

Verstopfte Kanäle

Im Weg der Gallenflüssigkeit kann sich ein mechanisches Hindernis bilden. Die Folge ist, dass die Kanäle verstopft sind und der freie Gallenfluss beeinträchtigt ist. Eine Verstopfung der Milchgänge ist eine gefährliche Verschlimmerung der Grunderkrankung, die für die Entstehung einer obstruktiven Gelbsucht verantwortlich ist. Die Durchgängigkeitsstörung wird in vollständige und teilweise unterteilt. Das klinische Bild und die Intensität der Symptome hängen davon ab, wie verstopft die Kanäle sind. Einer von häufige Gründe Das Auftreten einer Störung des Sekretdurchgangs spricht von einer Cholelithiasis.

Cholelithiasis ist eine Gallensteinerkrankung. Sie ist durch die Bildung von Konkrementen (Steinen) nicht nur in den Milchgängen, sondern auch in der Blase gekennzeichnet. Die Ursache für die Bildung von Steinen ist eine Stagnation der produzierten Flüssigkeit, eine Veränderung des Stoffwechsels. Die Verbindung von Steinen ist unterschiedlich. Die Zusammensetzung umfasst gelben Blutfarbstoff (Bilirubin), Säuren und natürlichen Fettalkohol (Cholesterin).

Es gibt Fälle, in denen Steine ​​jahrelang im Körper einer Person verbleiben und diese nichts ahnt. Noch schlimmer ist es, wenn der Milchgang durch einen Stein verstopft ist, da eine solche Situation zu Beschwerden (Entzündung, Koliken) führt. Mit Beginn des Entzündungsprozesses treten Schmerzen auf, die sich im Bereich des rechten Hypochondriums konzentrieren und in den Rücken ausstrahlen können. Fieber und Erbrechen begleiten den Entzündungsprozess häufig. Zur falschen Zeit geleistete Hilfe führt zur Entwicklung eines Leberversagens, das zum Tod führen kann.

Der Beginn und die Entwicklung von Komplikationen erfolgen in mehreren Stadien. Der Entzündungsprozess der Gänge dient als Auslöser für das Auftreten von Komplikationen. Es trägt zur Verdickung der Wände bei, was zu einer Verringerung des Lumens führt. Während dieser Zeit hat der Stein nicht genügend Platz, um den Gang zu passieren; es bildet sich eine Verstopfung, die den Weg der Galle versperrt. Die Flüssigkeit sammelt sich an und dehnt die Wände des Organs aus, oder sie kann sofort in die Blase gelangen und das Organ dehnen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Verengung der Kanäle

Eine innere Verengung kann sich überall in den gemeinsamen, lobären oder hepatischen Kanälen bilden. Sein Aussehen weist auf die Ursache des Problems hin. IN chirurgische Behandlung Die Verengung des Kanaldurchmessers ist eine der wichtigsten und wichtigsten Maßnahmen komplexe Probleme. Basierend auf den Forschungsergebnissen werden drei Formen der Striktur unterschieden:

Beim Auftreten von Strikturen kommt es zu einer Erweiterung der Bereiche oberhalb der verengten Gefäßpartien. An Stellen mit schlechter Durchblutung stagniert und verdickt sich die Galle, wodurch ein günstiges Klima für die Steinbildung entsteht. Anzeichen für ein Problem sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite des Peritoneums;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Blähung;
  • die Farbe von Urin und Kot verändert sich.

Das Stoppen oder Reduzieren des Gallenflusses führt zur Freisetzung von Bilirubin und Säuren in das Blut, was zu Schäden im Körper führt:

  • die Aufnahme von Nährstoffen ist beeinträchtigt;
  • die Blutgerinnung verschlechtert sich;
  • die Leberfunktion ist beeinträchtigt;
  • Abszesse treten auf;
  • Sepsis.

Andere Krankheiten

Krankheiten, die sich in der Art ihres Auftretens unterscheiden, aber durch den Ort der Konzentration des Krankheitsprozesses vereint sind, werden den folgenden Typen zugeordnet:

Dyskenesie

Krämpfe gehen mit Schmerzen unter den Rippen einher rechte Seite.

Störung der motorischen Aktivität eines Organs. Abweichung in ordnungsgemäße Bedienung Gallengänge führen zu einer Störung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm, was zu Funktionsstörungen führt Verdauungstrakt. Es gibt zwei Arten von Komplikationen:

  • Hypermotorisch. Eine aktive Kontraktion der Wände der Gallenblase und der Gallengänge führt zu einer Kompression der Wände. Krämpfe werden begleitet schmerzhafte Empfindungen unter den Rippen auf der rechten Seite, strahlt in das Schulterblatt und den Arm aus.
  • Hypomotorisch. Eine träge Organtätigkeit hemmt den Flüssigkeitsfluss und führt zu Stagnation. Die Menge an Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt, reicht für den ordnungsgemäßen Verdauungsprozess nicht aus. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Schweregefühl auf der rechten Seite, Blähungen sind Symptome einer Hypomotorikstörung.

Der hypomotorische Typ gilt als Risikogruppe, da eine Stagnation der Galle zur Bildung von Steinen beiträgt, die zu Cholelithiasis führt. Motorische Störungen sind eine häufige Erkrankung, deren Ursachen vielfältig sind:

  • Vererbung;
  • anatomisches Merkmal von Organen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • schlechte Ernährung.

Cholezystitis

Eine Entzündung der Milchgänge kann eine Komplikation aufgrund einer begleitenden Infektion sein oder als eigenständige Erkrankung auftreten. Eine Entzündung beeinträchtigt den Flüssigkeitsdurchgang, verdickt sie und verändert ihre Bestandteile.

Schmerzen, Koliken, Übelkeit und Veränderungen der Gallenblasengröße sind begleitende Anzeichen der Erkrankung. Ein akuter Zustand ist lebensbedrohlich; beim ersten Auftreten von Symptomen ist es unbedingt erforderlich, einen Spezialisten zu kontaktieren, um eine Behandlung zu verschreiben.

Neubildungen

Die Anzeichen einer Komplikation in Form eines Tumors ähneln den Anzeichen einer Cholezystitis. Gutartige Neubildungen lange Zeit Sie verraten Ihnen nichts über sich selbst. Bei schnelles Wachstum Tumoren verspürt eine Person Schmerzen, Reizungen und Gelbfärbung der Haut sowie eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Patienten mit Gallengangsbeschwerden sollten sich unbedingt einer Ultraschalldiagnostik unterziehen, bei der Gefäßverstopfungen überwacht, der Durchmesser der Gänge gemessen, Verstopfungen ausgeschlossen und verhindert werden.

Die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse, ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung verringern das Risiko von Komplikationen bei der Funktion des Verdauungstrakts.

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Methoden zur Untersuchung der Gallenwege:

Durch die Zwölffingerdarmintubation können Sie Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege (Vorhandensein von Leukozyten, Gangepithel in der Galle), Tumorzellen, Lamblia, Echinokokkenlarven usw. erkennen; Das Vorhandensein von Blut kann auf eine Hämobilie hinweisen. Um den Zustand der Gallenwege zu beurteilen, ist die Hauptsache diagnostischer Wert Sie verfügen über röntgendichte Forschungsmethoden - intravenöse (einschließlich Infusions-) Cholangiographie, Fistulographie, retrograde Pankreatocholangiographie, perkutane transhepatische Cholangiographie.

Auch Ultraschall und Computerröntgentomographie können den Zustand von Leber und Bauchspeicheldrüse beurteilen.

Trotz des hohen Informationsgehalts lässt sich mit diesen Methoden in etwa 70 % der Fälle eine genaue Diagnose stellen. Daher ist eine umfassende intraoperative Untersuchung der Gallenwege (Messung ihres Durchmessers, Durchleuchtung, Sondierung, Telecholangioskopie und Cholangiographie sowie Choledochoskopie – Untersuchung des Lumens der Gallenwege mit einem speziellen Gerät – dem Choledochoskop) von entscheidender diagnostischer Bedeutung.

Pathologie der Gallenwege:

Zu den Fehlbildungen des Gallengangs zählen Atresie (Mangel an Gallengangslumen), Hypoplasie (Verengung des Gallengangslumens), Zysten, Divertikel und Duplikationen der Gallengänge sowie die Verschiebung ihrer Mündung. Fehlbildungen des Gallengangs sind durch einen obstruktiven Ikterus gekennzeichnet, der in den ersten Lebenstagen eines Kindes mit Atresie und Hypoplasie auftritt. Gelbsucht nimmt zu, es tritt Juckreiz auf der Haut auf, der Bilirubingehalt im Blut steigt (normalerweise direkt), Stercobilin fehlt im Kot und der Urin wird dunkler. Es entwickelt sich schnell eine Hepatomegalie, und dann treten die Symptome einer portalen Hypertonie auf – Splenomegalie, Magen-Darm-Blutungen. Bei Zysten und Divertikeln des Gallengangs tritt ein obstruktiver Ikterus im Alter von 10-15 Jahren auf und ist nicht dauerhaft.

Die Diagnose einer Atresie und Hypoplasie des Gallengangs basiert auf Daten der laparoskopischen oder intraoperativen Cholezystocholangiographie.

Bei einer Zyste, einem Divertikel und einer Verschiebung der Gallengangsmündung kommt der intravenösen oder retrograden Cholangiographie die führende Rolle in der Diagnose zu. Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch: In der Regel erfolgt die Bildung einer Anastomose zwischen den erweiterten Abschnitten des Ganges und dem Zwölffingerdarm.

Schäden am extrahepatischen Gallengang können geschlossen oder offen sein. Geschlossene isolierte Verletzungen des Gallengangs sind selten. Offene Verletzungen des Gallengangs gehen meist mit Schäden an Leber, Magen und Darm einher. Eine Schädigung des extrahepatischen Gallengangs ist bei chirurgischen Eingriffen (Cholezystektomie, Gastrektomie) sowie bei deren intraoperativer instrumenteller Untersuchung möglich.

Schädigung des Gallengangs Die Diagnose erfolgt durch den daraus resultierenden Austritt von Galle in die Bauchhöhle oder durch eine Wunde. Bei einer Gallengangsunterbindung nach einer Operation kommt es meist zu einem obstruktiven Ikterus. Eine Schädigung des Gallengangs führt zur Entwicklung von Bauchfellentzündungen, äußeren Gallenfisteln und Gallengangsstrikturen. Letztere treten in der Regel nach 4–6 Monaten auf. nach Beschädigung. Gallengangsstrikturen werden anhand der Symptome einer rezidivierenden Cholangitis, eines intermittierenden obstruktiven Ikterus oder einer nicht schließenden äußeren Gallenfistel sowie anhand von Daten aus der intravenösen oder retrograden Cholangiographie und Fistelographie erkannt. Die Behandlung erfolgt immer chirurgisch.

Erkrankungen der Gallenwege:

Am meisten häufige Erkrankung Gallengang (Gallentrakt) ist Choledocholithiasis.

Eine Gallendyskinesie entsteht als Folge neurohumoraler Störungen der Mechanismen, die die Funktion der Gallenwege regulieren. Die Symptome einer Gallendyskinesie äußern sich in dumpfen oder stechenden Schmerzen, die meist kurzfristig im Oberbauch auftreten und in den Rücken ausstrahlen. rechtes Schulterblatt. Die Körpertemperatur steigt nicht an, Schüttelfrost, Fieber und Hepatomegalie werden nicht beobachtet. Die Diagnose wird anhand der Merkmale gestellt klinische Symptome und unter Ausschluss der organischen Natur der Krankheit.

Cholangitis entwickelt sich am häufigsten als Folge eines entzündlichen Prozesses in der Gallenblase oder einer vom Darm aufsteigenden Infektion des Gallengangs. Besonders ausgeprägt ist das Krankheitsbild bei eitriger Cholangitis – Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht, Hepato- und Splenomegalie sowie fortschreitendes Leberversagen werden beobachtet. Die wirksamste Methode zur Behandlung einer eitrigen Cholangitis ist eine ausreichende Drainage des Hauptgallengangs, was darauf zurückzuführen ist ernste Erkrankung Patienten werden vorzugsweise mit einer endoskopischen Napillosphinkterotomie behandelt. Wenn dies nicht möglich ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt - Choledochotomie und Drainage des Lumens des Hauptgallengangs. Anschließend wird ein Antibiotikum in das Lumen der Gallenwege injiziert.

Tumoren des Gallengangs sind selten. Sie können gutartig (Fibrom, Neurofibrom, Cholangiom, Lipom, Myxom, Papillom, Myome usw.) und bösartig (Krebs) sein. Gutartige Tumoren Wenn sie wachsen, kommt es zu einer Verengung des Lumens des Gallengangs und einer Störung des Gallenabflusses.

Symptome eines Tumors in den Gallenwegen:

Dies geht manchmal mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher Leberkolik und obstruktiver Ikterus. Die Symptome ähneln Cholelithiasis. Die Diagnose ist selbst während einer Operation schwierig. Differenzialdiagnose sollte bei Steinen und bösartigen Tumoren durchgeführt werden. Gutartige Tumoren des Gallengangs müssen wegen des Risikos der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus und der Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung entfernt werden. Zu diesem Zweck greifen sie manchmal auf die Resektion des Gangsegments zusammen mit dem Tumor und die Anlage einer biliodigestiven Anastomose zurück.

Bösartige Tumoren sind am häufigsten im ampullären Teil des Ductus choledochus sowie am Zusammenfluss von Ductus cysticus und Ductus hepatica lokalisiert. Ein frühes Symptom eines Gallengangtumors ist ein zunehmender obstruktiver Ikterus, der ohne vorherigen schmerzhaften Anfall auftritt. Der Bilirubingehalt im Blutserum erreicht schnell hohe Werte (300 µmol/l oder mehr), der Cholesterinspiegel und die alkalische Phosphatase im Blut steigen an.

Es tritt ein quälender Hautjucken auf. Mit der Entwicklung einer Cholemie, subkutane Blutungen und Magen-Darm-Blutungen. Der Gewichtsverlust schreitet voran und allgemeine Schwäche, die Leber ist vergrößert und dicht. Wenn ein bösartiger Tumor distal des Zusammenflusses des Ductus cysticus und seines Verschlusses des Ductus choledochus lokalisiert ist, wird Gelbsucht beobachtet, es kommt zu einer biliären Hypertonie und einer Aufblähung der Gallenblase, die eine signifikante Größe erreicht und durch die Vorderwand leicht ertastet werden kann ( Courvoisier-Symptom).

Die Diagnose eines bösartigen Tumors des Gallengangs ist auch während einer Operation schwierig. Das ausgeprägte Krankheitsbild lässt darauf schließen, insbesondere bei Vorliegen des Courvoisier-Symptoms. Die Diagnose wird mittels laparoskopischer und perkutaner (transhepatischer) Cholangiographie geklärt.

Behandlung eines Tumors im Gallengang:

Behandlung bösartige Tumore Gallengang jedoch nur chirurgisch radikale Operation(Resektion des Gallengangs bei Tumor) ist in seltenen Fällen möglich. Palliative Eingriffe sind Gallenoperationen (Cholezystoduodeno- oder Cholezystoenteroanastomose).

Operationen am Gallengang:

Um Zugang zum extrahepatischen Gallengang zu erhalten, werden verschiedene Schnitte verwendet: schräg im rechten Hypochondrium, längs (einschließlich oberer Median), quer, eckig. Die häufigsten schrägen subkostalen Schnitte befinden sich auf der rechten Seite. Operationen am Gallengang werden zur Entfernung von Steinen aus ihrem Lumen (Choledocholithotomie), bei Tumoren (Resektion der Gänge), bei Schäden am Gallengang (Gangnaht) und zur Wiederherstellung des Gallenabflusses durchgeführt – biliodigestive Anastomosen: z Beispiel: Anastomose des Hauptgallengangs mit dem Zwölffingerdarm (Choledochoduodenostomie) oder dem Jejunum (Choledochojejunostomie).

Nach der Entfernung der Steine ​​wird die Choledochotomieöffnung vernäht und der Ductus choledochus durch den Stumpf des Ductus cysticus entleert oder in seinem Lumen eine T-förmige Drainage belassen, die nach 14-16 Tagen entfernt wird. Die Patienten werden nach der Operation am 15.–20. Tag entlassen. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach der Entlassung beträgt in der Regel 1–1,5 Monate.

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01 Symptome der Krankheit

Laut medizinischer Statistik leiden etwa 20 % der untersuchten Personen an diesem Phänomen. Und die meisten von ihnen sind Frauen.

Kann als Folge folgender Erkrankungen auftreten:

  • Cholelithiasis;
  • verschiedene Tumoren oder Entzündungen im Zusammenhang mit der Leber oder der Gallenblase;
  • Strikturen und Narben im gemeinsamen Ductus.

Zu den Hauptsymptomen, die auf ein Problem mit den Milchgängen hinweisen, gehören:

  • das Auftreten von Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • Manifestation von Gelbsuchtsymptomen;
  • acholischer Kot wird zusammen mit dunklem Urin beobachtet;
  • Der Bilirubinspiegel im Blut steigt.

Die Diagnose sollte nur von einem Arzt auf Grundlage der durchgeführten Untersuchungen gestellt werden. biochemische Analyse Blut. Darüber hinaus sind RCCP, Ultraschall, MRT und CT der Bauchorgane erforderlich. Wenn ein Problem festgestellt wird, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

Je nach Schwere der Erkrankung ist eine endoskopische oder laparoskopische Behandlung möglich. In fortgeschritteneren oder schwereren Fällen stellt sich die Frage nach einer längeren Operation zur Beseitigung der Blockade.

Als Folge von Schwierigkeiten bei der Bewegung der Galle kann eine Erkrankung namens subhepatischer Ikterus auftreten. Sehr häufig können Erregungsleitungsstörungen nach Kolikanfällen sowie beim Auftreten von Symptomen auftreten, die mit der Entwicklung einer Entzündung einhergehen. In diesem Fall muss schnellstmöglich Hilfe geleistet werden medizinische Versorgung ein Patient, der unter verstopften Gallengängen leidet.

02 Die Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit

Das Problem wird durch eine Obstruktion der Gallenwege verursacht und ist nicht nur die Bildung einer inneren Blockade, sondern auch die Folge einer äußeren Kompression. Ärzte stellen eine vollständige oder teilweise mechanische Behinderung des Gallenabflusses fest. Darüber hinaus hängt sein Ausmaß davon ab, welche klinischen Manifestationen derzeit beobachtet werden.

Es ist bereits bekannt, dass es so ist ganze Zeile Krankheiten, die zu einer Obstruktion führen können, die zu intrahepatischen Schmerzen führt, da die Galle nicht oder nur unvollständig von der Leber in den Zwölffingerdarm fließt.

Die Symptome der Entwicklung einer Krankheit, die mit einer Verstopfung der Gallenwege einhergeht, sind ein mehrkomponentiger Prozess. Am häufigsten zeigt es, dass ein entzündlicher Prozess aufgetreten ist und sich in den Gallengängen zu entwickeln beginnt. Darüber hinaus trägt die Entzündung selbst zu einer deutlichen Verdickung der Schleimhaut bei, was unweigerlich zu einer Verringerung des Lumens in den Gängen selbst führt.

Natürlich bleibt ein Stein, der in den Gang gelangt, einfach darin hängen und kann nicht mit der Galle ausgewaschen werden. Zusammenfassend gemeinsamer Durchgangüberlappt ganz oder teilweise. Die Galle beginnt sich anzusammeln und erweitert die Gallenwege. Wenn die Galle die Leber verlässt, gelangt sie in die Gallenblase und dehnt diese. Dadurch verschlimmern sich die Symptome und es entwickelt sich eine Cholezystitis.

Planen ähnliche Situation möglich, sofern die Steine ​​in der Gallenblase entstehen. Im Laufe ihres Lebens können sie in den Kanal gelangen und ihn ganz oder teilweise verstopfen. Als Folge dieses Prozesses kommt es zur Ausbildung eines Empyems oder einer Wassersucht. Wenn eine weißliche Schleimsekretion aus der Schleimhaut des Hauptgallengangs festgestellt wird, kann dies nicht nur auf eine Verstopfung hinweisen, sondern auch auf den Beginn irreversibler Veränderungen in den Gallengängen selbst, die sich unweigerlich auf den Gesundheitszustand auswirken.

Als Folge der Verstopfung der Gallengänge beginnt sich eine Zerstörung der Hepatozyten zu entwickeln. Dadurch können Säuren und das begleitende Bilirubin in das Blut gelangen und es kommt zu einer Infektion. Und sie sind ebenso erstaunt wie sie selbst Blutgefäße und Organgewebe.

Ein Mangel an Galle im Körper wirkt sich auch negativ auf die Funktion des Körpers aus. Schließlich ist es am Verdauungsprozess beteiligt, indem es Fette und Vitamine abbaut und deren Aufnahme beschleunigt. Infolgedessen leidet eine Person unter Hypoprothrombinämie, einer Krankheit, die mit Blutgerinnung und Hypovitaminose einhergeht.

Wenn es zu einer Gallenstauung kommt, kann es zu einer erheblichen Störung des Leberparenchyms kommen, was bedeutet, dass die Person ein Leberversagen erleidet.

03 Ätiologische Faktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren für das Auftreten und die anschließende Entwicklung einer Verstopfung der Gallenwege gehört Fettleibigkeit. Dieser Prozess kann auch durch einen schnellen oder plötzlichen Gewichtsverlust ausgelöst werden, sowie durch:

  • Verletzungen im Bereich der rechten Hälfte der Bauchhöhle;
  • in der näheren Vergangenheit durchgeführte Operationen an den Gallenwegen, der Leber oder der Gallenblase;
  • Eindringen von Infektionen im Zusammenhang mit dem hepatobiliären System und der Bauchspeicheldrüse, die sich aufgrund einer geschwächten Immunität entwickeln;
  • während der Strömung chronisches Stadium Pankreatitis;
  • wenn es Steinbildungen in der Gallenblase gibt;
  • mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Aus diesem Grund müssen Ärzte alle Krankheitssymptome genau kennen und durchführen vollständiges Studium. Dies ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln und eine genaue Behandlung, einschließlich einer Notfalloperation, zu verschreiben.

Eine Verstopfung der Gallenwege ist eine mechanische Behinderung, die auf dem Weg des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm auftritt, um einen stabilen Prozess der Verdauung und des Abbaus von Fettsäuren zu organisieren. In den meisten Fällen entsteht es vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase oder als Folge der Steinbildung darin unterschiedliche Strukturen, Größe und Art der Herkunft. Die Symptome dieser Krankheit sind fast immer akut und der ins Krankenhaus eingelieferte Patient klagt über starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Behandlung einer Gallenobstruktion ist chirurgischer Natur und zielt darauf ab, das Lumen des Gallengangs wiederherzustellen und Fremdkörper zu entfernen, die die normale Funktion dieses Organs des Verdauungstrakts blockieren.

Für einen erfahrenen Gastroenterologen wird es nicht schwer sein, allein durch äußere Anzeichen zu vermuten, dass die Kanäle des Patienten, durch die die Galle zirkulieren sollte, verstopft sind.

Die Krankheitssymptome entwickeln sich zunächst allmählich und nehmen dann lebhafte und spezifische Manifestationen an, die sich in den folgenden pathologischen Empfindungen des Patienten äußern:

Darüber hinaus klagt der Patient über Appetitlosigkeit, Übelkeit, allgemeine körperliche Schwäche, periodisches Erbrechen und Stuhlverstimmung.

Ist der Gang nur teilweise verstopft, verschwinden die Krankheitssymptome von Zeit zu Zeit, kehren aber nach 1-2 Tagen wieder zurück.

Dies deutet darauf hin, dass der Körper selbstständig versucht, den Weg für einen stabilen Gallenabfluss freizumachen, dieser aber trotz aller Versuche bestehen bleibt. Negativer Einfluss ein Faktor, der verhindert, dass Verdauungssekrete frei zirkulieren und in die Organe gelangen können Magen-Darmtrakt.

Ursachen einer Gallengangsobstruktion

Eine Verstopfung der Gallengänge kann durch statische Kompression ihrer Wände von außen, von den Seiten oder von innen im Gallengang selbst auftreten. Das Vorliegen dieser Umstände hat direkte Auswirkungen auf das klinische Bild der Erkrankung. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Pathologien in diesem Teil des menschlichen Verdauungssystems, die die Funktion sowohl der Gallenblase selbst als auch ihrer Gänge beeinträchtigen. Auf dieser Grundlage unterscheiden sie folgende Gründe Kanalverschluss:

IN medizinische Übung Es gibt klinische Fälle, in denen Patienten mit Symptomen einer Gallengangsobstruktion nach einer Bauchverletzung in die stationäre Abteilung eines Krankenhauses eingeliefert wurden. Das wischen auf die rechte Seite des Bauches oder ein Sturz aus großer Höhe, der eine Schwellung der Schleimhäute und des Epithelgewebes im Umkreis hervorrief.

Zu welchem ​​Arzt sollte ich gehen und welchen Untersuchungen sollte ich mich unterziehen?

Es hängt alles davon ab, wo genau die Person lebt, bei der Anzeichen einer Gallengangsverstopfung auftreten. Es wird empfohlen, einen Termin bei einem Gastroenterologen oder Hepatologen zu vereinbaren. Stehen der Klinik als Stabsstelle aus dem einen oder anderen Grund Fachärzte mit dem angegebenen Profil nicht zur Verfügung, ist in diesem Fall der Besuch eines Allgemeinarztes erforderlich. Das Familiendoktor, der über großes Wissen verfügt und handlungsfähig ist Erstuntersuchung Patienten, palpieren Sie die Bauchhöhle und stellen Sie fest, dass die Lokalisation der Pathologie auf der rechten Seite im Hypochondrium konzentriert ist.

Danach wird dem Patienten die Einnahme verschrieben zusätzliche Liste Prüfungen und Bestehen diagnostische Maßnahmen, bestehend aus folgenden Aktionen:

  • Blut aus dem Finger für sie klinische Studie;
  • Morgenurin auf nüchternen Magen;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle mit besonders sorgfältiger Untersuchung der Struktur des Lebergewebes, der Gallenblase, ihrer Gänge und Kommunikationswege mit benachbarten Organen des Magen-Darm-Trakts;
  • Sauerstoffarmes Blut um seine biochemische Analyse durchzuführen;
  • Kot um den Kot auf das Vorhandensein oder Fehlen von Bilirubin, Gallenpartikeln und anderen Enzymen zu untersuchen, deren Synthese eng damit zusammenhängt funktionelle Aktivität Gallenblase.

In besonders komplizierten Fällen kann eine MRT-Diagnostik erforderlich sein, wenn alle oben genannten Methoden nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und der behandelnde Arzt weiterhin Zweifel an der Diagnose hat.

Bei onkologische Pathologien Eine Biopsie wird mit histologischer Analyse ausgewählter Gewebeproben verwendet, um bösartige oder bösartige Erkrankungen festzustellen gutartige Ätiologie Tumorkörper.

Behandlung verstopfter Gallenwege

Die Therapie der Krankheit hängt weitgehend vom klinischen Bild ihrer Manifestation und den Symptomen ab, die bei einem bestimmten Patienten vorliegen. Die am häufigsten verwendeten sind die folgenden Heiltechniken.

Chirurgische Steinentfernung

Sie kann mit endoskopischen Geräten mit dem Ziel einer minimalen Verletzung des Körpers des Patienten oder durch einen umfangreichen chirurgischen Eingriff mit einem Streifenschnitt und Eröffnung des Hauptgallengangs (Choledochotomie) durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient im Operationssaal Vollnarkose.

Bougierung

Behandlungsmethode Entwickelt, um das Lumen der Gallengänge zu erweitern, wenn diese sich nach einem schweren Entzündungsprozess, der mit der Bildung mehrerer Narben einhergeht, verengt haben innen Kanalwände. Zum Einsatz kommen spezielle medizinische Geräte und endoskopische Instrumente.

Stenting des gemeinsamen Gallengangs

Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Operation, deren Prinzip darin besteht, dass ein spezieller Expansionsstent in den Hohlraum des Hauptgallengangs eingeführt wird. Sein funktioneller Zweck besteht darin, schmerzhafte Symptome zu lindern, die Durchgängigkeit der Galle wiederherzustellen und ein erneutes Auftreten der Krankheit in der Zukunft zu verhindern.

Transrenale Drainage

Wird nur in besonders schwierigen Fällen verwendet klinische Fälle wenn eine Verstopfung der Gallenwege zu Komplikationen und einer Lebererkrankung geführt hat und für den Patienten selbst das Risiko eines Leberversagens besteht. Um so etwas zu vermeiden negative Konsequenzen, wird eine forcierte Gallenableitung installiert.

In Kombination mit einer chirurgischen Behandlung werden sie aktiv eingesetzt Medikamente entzündungshemmendes und antibakterielles Wirkungsspektrum. Insbesondere wenn es zu einer Verengung des Lumens des Gallengangs aufgrund des Eindringens pathogener Mikroflora kommt.

Verhütung

Um nie zu einer Verstopfung des Hauptgallengangs zu kommen oder das Krankheitsrisiko zu minimieren, sollten Sie täglich durchführen einfache Regeln Prävention, bestehend aus folgenden Maßnahmen:

  • nur biologisch ernähren gesunde Produkte Ernährung;
  • völliger Misserfolg durch alkoholische Getränke, Rauchen und Drogenkonsum;
  • dirigieren aktives Bild Leben, Sport;
  • ausgewogener und mäßiger Verzehr von Lebensmitteln mit Ballaststoffen, Fetten pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Fleisch und darauf zubereiteten Gerichten;
  • frittierte, geräucherte, eingelegte und stark fetthaltige Speisen sollten komplett vom Speiseplan gestrichen werden;
  • Nehmen Sie regelmäßig (1 Kurs alle 6 Monate) Medikamente auf natürlicher Basis ein, die den Abfluss der Galle anregen und verhindern, dass diese in der Blase und den Gängen stagniert und sich weiter in Steine ​​verwandelt.

Es ist sehr wichtig, Infektionskrankheiten und Infektionen umgehend zu behandeln Viruserkrankungen Leber, übertragen Sie sie nicht in einen chronischen Zustand, der jederzeit in das akute Stadium übergehen und die Funktion der Gallenblase negativ beeinflussen kann. Menschen, die diese vorbeugenden Maßnahmen beachten, haben nie Probleme mit diesem Teil des Verdauungssystems und haben immer einen ausgezeichneten Appetit, nehmen aber nicht zu.