Altersbedingte Merkmale der Thymusdrüse: Ursachen und Diagnose von Erkrankungen der Thymusdrüse. Thymusdrüse - Hauptkrankheiten

Thymus (Thymusdrüse) ist das Organ, das für die Produktion von Zellen verantwortlich ist. Immunsystem. Hier reifen sie heran, werden in Helfer und Unterdrücker eingeteilt und durchlaufen eine Art Training zur Erkennung fremder Agenten. Lassen Sie uns mehr über diesen Körper herausfinden.

Die größten Abmessungen von Eisen gibt es in Kindheit. Bei der Geburt wiegt das Baby etwa 12 Gramm und wächst schnell Pubertät(Pubertät) und erreicht 40 Gramm. Dann beginnt die Rückbildung der Thymusdrüse (allmählicher Funktionsverlust und Verkleinerung), im Alter von 25 Jahren wiegt sie etwa 22–25 g und erreicht im Alter kaum noch 7–6 g. Dies erklärt die Neigung älterer Menschen zu lang anhaltenden Infektionen.

Pathologien der Thymusdrüse sind recht selten und werden in vier Typen unterteilt:

Hyperplasie

Hyperplasie weist darauf hin, dass die Thymusdrüse vergrößert ist und natürlich auch die Anzahl der Zellen zunimmt. Es kann wahr und falsch sein.

Mit wahr, die Anzahl der Drüsen und lymphatische Zellen, normalerweise danach entdeckt schwere Infektionen. Falsch ist durch Wachstum gekennzeichnet Lymphgewebe und kommt bei Autoimmunerkrankungen und hormonellen Störungen vor.

Auch die Thymusdrüse kann bei einem Kind über das normale Maß hinaus vergrößert sein. Dieser Zustand entwickelt sich mit starkem allergische Reaktionen und langfristig entzündliche Erkrankungen. In sehr seltenen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, meist erreicht die Erkrankung nach sechs Jahren wieder ihre physiologische Größe.

Das DiGeorge-Syndrom wurde erstmals 1965 identifiziert. Am häufigsten werden Kinder von Müttern geboren, die älter als dreißig Jahre sind. Kinder haben verminderte Funktionen Nebenschilddrüsen, vollständiges oder teilweises Fehlen der Thymusdrüse, schnelle Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten.

In den meisten Fällen sterben Babys in den ersten Lebensstunden. Babys bekommen massive Krämpfe, Laryngospasmen und sterben an Asphyxie (Erstickung). Überlebende Kinder haben häufig eitrige Infektionen, Abszesse, Lungenentzündung, Pilzinfektionen.

Es werden Läsionen des Gesichtsskeletts festgestellt: Unterentwicklung Unterkiefer, Fern zwischen den Augen, antimongoloide Augenform, tief angesetzte Ohren. Es liegen schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße vor (Klappenfehlbildungen, doppelter Aortenbogen, rechte Position Herzen).

Die Diagnose ist aufgrund der ausgeprägten Form oft nicht schwierig klinische Anzeichen. Dennoch werden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt:

  • Großes Blutbild – es wird ein verminderter Leukozytenspiegel festgestellt.
  • Biochemischer Bluttest – Abfall des Blutkalziums um weniger als 8 mg/dl
  • Elektrokardiographie – Störung des Herzrhythmus, der atrioventrikulären Erregungsleitung.
  • Computer- oder Magnetresonanzdiagnostik – Fehlen der Drüse.

Die Behandlung erfolgt durch Transplantation von Thymusgewebe, diese Technik ist jedoch bisher nicht ausreichend entwickelt. Junge Patienten sterben an Komplikationen, die vor dem sechsten Lebensjahr auftreten.

Myasthenia gravis

Myasthenia gravis geht häufig mit einer Schädigung der Thymusdrüse einher. Eine Autoimmunschädigung der Drüse führt dazu, dass im Blut der Person eigene Antikörper gegen Acetylcholinrezeptoren von Nervenverbindungen auftreten. Dies verhindert, dass der Impuls vom Nerv zum Muskel gelangt und führt zu Muskelschwäche. Patienten haben Schwierigkeiten beim Treppensteigen, werden schnell müde, heißt es schneller Herzschlag. Mein Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich. Am häufigsten äußert sich die Krankheit in einem Thymom der Thymusdrüse.

Thymustumor

Thymom ist ein Tumor, der aus Thymozyten (Zellen der Drüse selbst) entsteht. Es ist sehr selten und tritt im Alter auf – nach 50 Jahren. Die Gründe für die Entwicklung sind nicht vollständig geklärt, man geht davon aus, dass Stress, Alkohol und ungünstige Umweltbedingungen die Auslöser sind.

Die Symptome eines Thymustumors sind selten und unspezifisch. Es kann zu Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust kommen Erkältungen, Schwellung, Vestibularstörungen(Schwindel, Gangunsicherheit). Es liegt Anämie im Blut vor.

Thymome werden klassifiziert:

  • Tippe A
  • Typ AB
  • Typ B1
  • Typ B2
  • Typ B3

A – Tumoren mit einer Kapsel. Die Prognose ist günstig, sie lassen sich gut entfernen und metastasieren nicht.

AB ist ein gemischtzelliger Tumor, die Prognose ist günstig.

B1 – gekennzeichnet durch Myasthenia gravis, behandelbar.

B2 und B3 gehen immer mit einer Myasthenia gravis einher, die Prognose ist ungünstig, Metastasierung ist möglich.

Stadien der Tumorentwicklung:

  1. Tumor auf die Kapsel beschränkt
  2. Bildung wächst zu einer Kapsel heran
  3. Schädigung benachbarter Strukturen (Lunge, Mediastinum)
  4. Metastasierung im Herzen, in der Lunge und in den Lymphknoten

Möglicherweise gibt es keine Anzeichen eines Tumors. Mit einer vergrößerten Thymusdrüse, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwäche und der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).

Die Diagnose basiert auf Röntgenuntersuchung Mediastinum-, CT- und MRT-Untersuchungen. Leider wird der Tumor am häufigsten diagnostiziert spätes Stadium, da zu Beginn der Krankheit keine Anzeichen vorliegen.

Die Behandlung hängt vom Stadium ab – im ersten und zweiten Stadium erfolgt eine chirurgische Entfernung der Thymusdrüse, gefolgt von einer Bestrahlung. Im dritten und vierten Stadium ist die Behandlung komplex und umfasst eine Operation an der Thymusdrüse (Resektion), Bestrahlung und Chemotherapie.

Die Prognose ist jeweils individuell.

Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse bei Erwachsenen, auch Thymusdrüse genannt, spielt eine wichtige Rolle, da ihre Hauptaufgabe darin besteht, den Körper in einem aktiven, gesunden und jungen Zustand zu halten. Bei einem Erwachsenen wird eine erhebliche Atrophie der Thymusdrüse beobachtet, und mit zunehmendem Alter beginnen sich senile Prozesse im Körper zu verstärken, wenn die Geschlechtsorgane verblassen. Daher ist es sehr wichtig, die Funktion der Thymusdrüse umgehend wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, um sie zu verlängern Volles Leben. Dieses Organ ist für die Bildung der Immunität verantwortlich, besteht aus zwei durch Fasern verbundenen Lappen und befindet sich hinter dem Brustbein. Nach etwa 15 Jahren beginnt die Thymusdrüse eines Menschen eine umgekehrte Entwicklung zu durchlaufen und wird im Laufe der Zeit vollständig durch Fettgewebe ersetzt.

Funktionen der Thymusdrüse

Das Mark der Thymusdrüse enthält Hassall-Körperchen – spezifische Gebilde, die aus abgeflachten Epithelzellen bestehen. Thymus leistet sehr gute Dienste wichtige Funktion, wodurch sich Stammzellen in T-Lymphozyten verwandeln und eine zelluläre Immunität bilden. Darüber hinaus schüttet das Organ folgende Hormone ins Blut aus: Thymalin, Thymosin, Thymopoietin sowie insulinähnliche und humorale Faktoren. Bei Erwachsenen beginnt die Thymusdrüse nach 50 Jahren ihre Fähigkeiten zu verlieren, was zu einer deutlichen Abnahme der Immunität führt.

Vergrößerte Thymusdrüse

Wenn die Thymusdrüse vergrößert ist, ist dies ein Signal für das Vorliegen von Störungen in diesem Organ. In einigen Fällen kann es sein, dass sich die Thymusdrüse einer Person seit ihrer Kindheit nicht mehr entwickelt, was zu einem Defekt des Immunsystems, Fehlfunktionen der Lunge und des Verdauungssystems sowie häufigen Infektionskrankheiten führt. Da sind viele erbliche Faktoren, die eng mit einer unzureichenden Entwicklung der Drüse zusammenhängen. Ihre klinische Manifestationen wird auch auf einer Immunschwäche beruhen.

Die Thymusdrüse funktioniert nicht richtig: Symptome

Verstöße können sich wie folgt äußern:

Entstehung von Tumoren;

Muskelkater;

Atemstörungen;

Schwere in den Augen;

Geringe Infektionsresistenz.

Wie erkennt man eine vergrößerte Thymusdrüse?

Eine vergrößerte Thymusdrüse wird bei Erwachsenen in der Regel völlig zufällig beim Röntgen bei Erkrankungen des Herzens und der Lunge entdeckt. In ihrer Struktur ähnelt die Orgel einem Segel, das auch als Segel zu sehen ist Ultraschalluntersuchung. Zur Behandlung von Thymusstörungen bei Erwachsenen werden die gleichen Methoden wie bei Kindern gewählt. In diesem Fall muss der Arzt Rücksicht nehmen individuelle Eingenschaften jeder einzelne Organismus. Patienten werden nicht nur verschrieben Drogen Therapie, sondern auch die Aufrechterhaltung des Immunsystems mit Hilfe zahlreicher Kräutertees. Nur ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihrer Gesundheit und völliger Misserfolg aus schlechte Angewohnheiten wird Ihnen helfen, die Krankheit so schnell wie möglich loszuwerden eine kurze Zeit. Auch wenn die Funktion der Thymusdrüse bei Erwachsenen nicht so effizient ist wie bei Kindern, ist es dennoch notwendig, sie zu unterstützen. Dies wird dazu beitragen, Ihre Jugend und ausgezeichnete Gesundheit länger zu bewahren.

V. L. Manevich, V. D. Stonogin, T. N. Shirshova, I. V. Shuplov, S. V. Momotyuk

II. Abteilung klinische Chirurgie(Leiter - Professor Timofey Pavlovich Makarenko) des Zentralinstituts für fortgeschrittene medizinische Studien auf der Grundlage der Zentralen klinisches Krankenhaus Nr. 1MPS.

Die Publikation ist dem Andenken an Wassili Dmitrijewitsch Stonogin (1933-2005) gewidmet.

Erkrankungen der Thymusdrüse werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen untersucht: Neurologen, Endokrinologen, Immunologen, Hämatologen, Chirurgen, Pathohistologen usw. Das Problem der Myasthenia gravis ist relativ untersucht; In den letzten Jahren wurde die Beteiligung der Thymusdrüse an einem so lebenswichtigen Prozess wie der Entwicklung (Regulierung) der Immunität nachgewiesen.

Tumoren und Zysten der Thymusdrüse, Myasthenia gravis und einige Autoimmunerkrankungen erfordern eine chirurgische Behandlung. Wesentlicher Beitrag Zu diesem komplexen Abschnitt haben in- und ausländische Chirurgen beigetragen (A. N. Bakulev und R. S. Kolesnikova; V. R. Braitsev; B. K. Osipov; B. V. Petrovsky; M. I. Kuzin et al.; S A. Gadzhiev und V. Vasiliev; Viets usw.).

Von 1966 bis 1973 beobachteten wir 105 Patienten mit verschiedene Krankheiten vorderes Mediastinum, davon 66 mit verschiedenen Erkrankungen der Thymusdrüse. Diese Patienten wurden wie folgt eingeteilt klinische Gruppen: 1. – 30 Patienten mit Thymushyperplasie und Myasthenia gravis; 2. – 23 Patienten mit Tumoren der Thymusdrüse (Thymome), davon 15 gutartig, davon 9 mit Symptomen einer Myasthenie; mit bösartigen Erkrankungen 8, einschließlich Symptomen einer Myasthenie 5; 3. – 4 Patienten mit Thymuszysten, alle ohne Myasthenie; 4. - 3 Patienten mit teratoiden Formationen; 13. - 2 Patienten - Lymphogranulomatose mit isolierter Schädigung der Thymusdrüse; 6. - 4 Patienten mit aplastischer Anämie aufgrund einer Autoimmunaggression der Thymusdrüse.

Von den 66 Patienten wurden 65 operiert: 62 unterzogen sich radikalen und 3 explorativen Operationen.

Unter unserer Aufsicht befanden sich 44 Patienten mit Myasthenia gravis, von denen 43 (13 Männer und 30 Frauen) operiert wurden; Das Alter der operierten Personen lag zwischen 14 und 55 Jahren, die Mehrzahl (25 Patienten) zwischen 15 und 30 Jahren. Unter den Patienten mit Thymustumoren überwogen die 30- bis 40-Jährigen (13 Patienten).

Myasthenia gravis ist eine komplexe neuroendokrine Erkrankung, deren Hauptmanifestation Schwäche und insbesondere eine schnelle, pathologische Muskelermüdung nach körperlicher Aktivität ist. Darüber hinaus ist laut Studien einer Reihe von Autoren (M. I. Kuzin et al. usw.) bei Myasthenie die Funktion vieler Organe und Systeme (Herz-Kreislauf, Atmung, Verdauung, Stoffwechsel usw.) gestört. .

Das Krankheitsbild der Myasthenia gravis ist allgemein bekannt, die richtige Diagnose eines Patienten mit Myasthenia gravis wird jedoch häufig nach einer Langzeitbeobachtung gestellt. Bei 32 unserer 44 Patienten wurde die richtige Diagnose bereits 6-8 Monate nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen gestellt. Dies erklärt sich durch den geringen Schweregrad des Krankheitsbildes der Myasthenia gravis Erstphase und mangelndes Bewusstsein für die Ärzte, an die sich Patienten mit Myasthenia gravis zuerst wenden, um Hilfe zu erhalten (Neurologen, Augenärzte, HNO-Ärzte, Therapeuten).

Bei einer schweren generalisierten Form der Myasthenie ist die Diagnose nicht schwierig. Im Anfangsstadium und bei lokalisierter Myasthenia gravis (bulbär, okular, muskuloskelettal, pharyngeal-facial) wurden bei unseren Patienten unterschiedlichste Diagnosen angenommen, bis hin zum Verdacht auf Simulierung. Wir halten es für notwendig, die besondere Bedeutung des Proserintests hervorzuheben, der einen differenzialdiagnostischen Wert hat. Bei Patienten mit Myasthenia gravis beseitigt eine intramuskuläre Injektion von 1-2 ml einer 0,05 %igen Proserinlösung Muskelschwäche und Müdigkeit, während bei Myopathien und Muskelschwäche, die durch andere Ursachen verursacht werden, die Injektion von Proserin keine Wirkung hat. Dynamometrie, Ergometrie und Elektromyographie sind wichtig.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Behandlung von Myasthenia gravis umfassend unter Beteiligung von 3-4 Spezialisten durchgeführt werden sollte: einem Neurologen, einem Endokrinologen, einem Anästhesisten-Beatmungsgerät und einem Chirurgen. Basierend auf umfangreichem klinischen Material (Hunderte von Personen, die operiert und über einen langen Zeitraum beobachtet wurden) betonen die Autoren den Vorteil der chirurgischen Behandlung von Myasthenia gravis gegenüber einer konservativen Behandlung (M. I. Kuzin; A. S. Gadzhiev et al. usw.). Die Ergebnisse einer chirurgischen Behandlung sind besser, wenn die Operation 2 bis 2,5 Jahre nach Ausbruch der Krankheit zum ersten Mal durchgeführt wird. In mehr späte Termine Die Operation erweist sich als weniger effektiv. Dies ist von besonderer Bedeutung Frühdiagnose Myasthenia gravis.

Von den 43 von uns operierten Patienten wurden nur 12 im ersten Jahr der Myasthenie aufgenommen, 23 im Alter von 1 bis 3 Jahren und 8 Patienten nach 3 Jahren. Infolgedessen kamen die Patienten zu spät zur chirurgischen Behandlung in die Klinik.

Eine besondere Methode zur Untersuchung der Thymusdrüse ist die röntgendichte Pneumomediastinographie, die es ermöglicht, den Grad der Vergrößerung der Thymusdrüse, ihre Struktur – ein separater Knoten mit klar definierten Konturen oder ein Tumor mit infiltrierendem Wachstum usw. – zu beurteilen.

Das Vorliegen eines ausgeprägten Krankheitsbildes einer fortschreitenden Myasthenia gravis bei einem Patienten ist seit jeher eine Indikation für eine Operation konservative Methoden Behandlungen, einschließlich Strahlentherapie, bringen nur vorübergehende Besserung.

Patienten mit Myasthenie benötigen spezielle Medikamente präoperative Vorbereitung, dessen Ziel es ist, die Manifestationen der Myasthenia gravis durch individuelle Auswahl der Medikamentendosis zu reduzieren. Die Dosierung der Medikamente wird streng individuell gewählt, so dass tagsüber keine Phasen myasthenischer Erschöpfung beobachtet werden und keine myasthenische Krise auftritt. Präoperative Vorbereitung, Sein symptomatische Therapie, hat welche therapeutische Wirkung was hat positiver Wert für die bevorstehende Operation. Allerdings ist die präoperative Vorbereitung trotz ihrer Komplexität und Intensität nicht bei allen Patienten wirksam.

Die Frage der Notwendigkeit einer präoperativen Strahlentherapie kann nicht als abschließend geklärt gelten. Nur 5 unserer Patienten erhielten vor der Operation eine Röntgenbestrahlung und wir konnten bei ihnen in der postoperativen Phase keine Verbesserungen feststellen. Bei Patienten, die wegen eines malignen Thymoms mit Myasthenia gravis operiert wurden, spielt die präoperative Bestrahlung eine wichtige Rolle für das unmittelbare Ergebnis der Operation und beeinflusst in gewissem Maße den Zeitpunkt des Rückfalls der Krankheit (M. I. Kuzin et al.).

Wir führten die meisten Operationen wegen Myasthenia gravis vom vorderen Zugang bis hin zur vollständigen medianen longitudinalen Sternotomie durch. Der entscheidende Moment der Operation ist die Trennung der Drüse von der linken Vena brachiocephalica. Eine Verletzung dieses Gefäßes ist aufgrund massiver Blutungen und möglicher Luftembolie gefährlich. In einem Fall wurde diese Vene verletzt, was erfolgreich endete (eine seitliche Gefäßnaht wurde angelegt). Während der Operation sollten Sie es vermeiden, Drüsengewebe zu klemmen oder zu quetschen.

Drei unserer Patienten hatten eine Kombination aus Myasthenia gravis und substernaler Struma. Es wurden eine Thymektomie und eine subtotale Strumektomie durchgeführt.

Bei 26 Patienten wurde die mediastinale Pleura während der Operation geschädigt, davon 8 Patienten auf beiden Seiten. Es gab keine Komplikationen im Zusammenhang mit einem chirurgischen Pneumothorax. Wenn die Pleura während der Operation nicht beschädigt wird, wird das vordere Mediastinum mit einem Gummischlauch entleert, dessen Ende in den unteren Wundwinkel oder durch eine separate Punktion darunter herausgeführt wird Xiphoid-Prozess und an die Absaugung angeschlossen. Nach der Thymektomie wurde bei 5 Patienten eine Tracheotomie (präventiv) durchgeführt.

Wenn die Thymektomie-Operation selbst im Vergleich zu anderen Thoraxoperationen nicht besonders schwierig ist, so ist der Verlauf der postoperativen Phase bei einer Reihe von Patienten mit Komplikationen verbunden, an erster Stelle steht die myasthene Krise. Daher sind Operationen wegen Myasthenia gravis nur in Einrichtungen möglich, in denen eine Überwachung durch einen Anästhesisten-Beatmungsgerät rund um die Uhr sowie eine mehrtägige mechanische Beatmung möglich ist.

Die Frage der Verschreibung von Anticholinesterase-Medikamenten in postoperative Phase nicht vollständig gelöst. Um die bronchiale Hypersekretion zu reduzieren, ist es besser, Prozerin zusammen mit kleinen Atropindosen zu verschreiben.

Bei 26 Patienten wurde in den ersten Tagen nach der Operation eine schwere myasthenische Krise mit Störungen der Atmung, der Herztätigkeit, des Schluckens etc. beobachtet. 7 Patienten konnten durch konservative Maßnahmen aus der Krise geführt werden; 19 Patienten hatten eine Tracheotomie und wurden auf mechanische Beatmung umgestellt, deren Dauer zwischen 3 und 40 Tagen lag. Durch die Tracheotomie wird rund um die Uhr systematisch Schleim aus dem Tracheobronchialbaum abgesaugt. Patienten mit mechanischer Beatmung werden über eine Ernährungssonde ernährt. Neben der medikamentösen Behandlung ist auch der Einsatz von Sauerstoff erforderlich Atemübungen In den letzten Jahren erhielten alle Patienten mit Myasthenia gravis in der postoperativen Phase mehrmals täglich eine therapeutische Ganzkörpermassage.

Die Entfernung der Tracheostomiekanüle erfolgt, nachdem der Patient wieder stabil spontan geatmet hat.

Von 43 Patienten, die wegen Myasthenia gravis operiert wurden, starben 3 Patienten in den ersten Tagen nach der Operation. Dies stammt aus der Zeit, als die Klinik diese Operationen gerade erst beherrschte. Alle Patienten wurden operiert in ernstem Zustand. Bei 26 Patienten wurden die Langzeitergebnisse überwacht: Bei 17 kam es zu einer Genesung und bei 8 Patienten zu einer Besserung (Patienten nahmen Anticholinesterase-Medikamente); Bei 3 Patienten blieb der Zustand unverändert. Zwei operierte Patienten starben an einem Rückfall eines malignen Thymoms (einer mit Symptomen einer Myasthenia gravis nach 3 Jahren, der andere mit Myokardinfarkt).

Gutartige Tumoren der Thymusdrüse (Thymome) sind abgerundete Knoten mit einer dichten Kapsel. Bei histologische Untersuchung In diesen Tumoren finden sich neben Bindegewebszellen auch Fibroblasten und konzentrisch angeordnete längliche Epithelzellen, die den Hassal-Körpern ähneln. Diese Tumoren ähneln in ihrer Struktur sklerosierenden Angiomen und werden auch retikuläre Peritheliome genannt (Pope und Osgood). Eine Sonderstellung nehmen Lipothymome ein. Einige Autoren führen sie darauf zurück gutartige Tumoren, andere - zu bösartig (Andrus und Foot). Diese Tumoren erreichen oft eine große Größe und bestehen aus lobulärem Fettgewebe, das Ansammlungen von Thymozyten und Hassalian-Körperchen enthält. Wenn der Tumor dominiert wird Fettgewebe, wird empfohlen, es Lipothymom zu nennen, wenn Elemente der Thymusdrüse vorherrschen - Thymolipom.

Unter unseren Patienten beobachteten wir 3 (2 Männer und 1 Frau, alle über 40 Jahre alt) mit Lipothymom. Ihr Tumor war klein und hatte glatte, klare Grenzen; Der Tumor wurde von uns als gutartig angesehen. Die Erkrankung ging mit mittelschweren Symptomen einer Myasthenia gravis einher. Einer dieser Patienten wurde mit Beschwerden über Schwäche und Müdigkeit aufgenommen; Bei einer weiteren Untersuchung wurde bei ihm eine schwere hypoplastische Anämie diagnostiziert. Der Patient wurde operiert; In der unmittelbaren postoperativen Phase wurden günstige Ergebnisse festgestellt.

Von unseren 15 Patienten mit gutartigen Thymomen hatten 9 (4 Männer und 5 Frauen) Symptome einer Myasthenia gravis; bei den übrigen zeigte sich der Tumor überhaupt nicht und wurde zufällig entdeckt.

Bösartige Thymome sind dichte, klumpige Tumoren unterschiedlicher Größe, die oft in die Kapsel hineinwachsen. Bei Patienten mit diesen Neoplasien entwickelt sich aufgrund des schnellen Tumorwachstums, der Invasion benachbarter Organe oder deren Kompression frühzeitig ein mediastinales Kompressionssyndrom. Die Patienten klagen über Schmerzen in der Brust und ein Druckgefühl Brust und andere. Bösartige Thymome treten häufig mit Symptomen einer Myasthenia gravis auf, die wir bei 5 von 8 Patienten feststellten. Ein malignes Thymom kann völlig asymptomatisch verlaufen. Hier ist ein Beispiel.

Patient M., 19 Jahre alt, wurde am 17. März 1966 aufgenommen. Keine Beschwerden. Nach dem Abitur nebenbei medizinische Untersuchung Bevor er eine Bildungseinrichtung betrat, wurde bei ihm radiologisch eine Tumorbildung im vorderen Mediastinum diagnostiziert. Es gibt keine Anzeichen einer Myasthenia gravis. Pneumomediastinographie: Im vorderen Mediastinum findet sich auf allen Seiten ein längliches Gebilde von 15*5 cm Größe, das von Gas umhüllt ist und in der Mitte freie Stellen aufweist; Fazit: Tumor der Thymusdrüse, möglicherweise mit Kariesstellen. Es wurde eine Thymektomie durchgeführt. Histologisch: malignes Thymom vom retinozellulären Typ. Es wurde eine postoperative Strahlentherapie durchgeführt. 4 Jahre nach der Operation untersucht: keine Beschwerden, guter Zustand, keine Anzeichen eines Rückfalls.

Die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen Thymomen ist oft schwierig. Das maligne Thymom weist radiologische Merkmale auf, die einer Lymphogranulomatose und einem Lymphosarkom ähneln. Im Gegensatz zu diesen Formationen liegt das Thymom direkt hinter dem Brustbein und ist meist oval-abgeflacht oder kegelförmig. Jedes Thymom, egal ob es mit oder ohne Myasthenia gravis auftritt, muss entfernt werden. In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass jedes Thymom als potenziell bösartiger Tumor betrachtet werden sollte (B.V. Petrovsky; Seybold et al., etc.).

Thymuszysten sind recht selten. Normalerweise handelt es sich dabei um dünnwandige Gebilde unterschiedlicher Größe, die sich in der Dicke der Drüse befinden und mit einer gelblichen oder bräunlichen Flüssigkeit gefüllt sind. Aufgrund der Elastizität dieser Formationen gibt es keine Anzeichen einer Kompression umliegender Organe. Krankheitsbild Zysten sind schlecht, wenn sie ohne Myasthenie auftreten. In der Regel werden sie zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Alle unsere 4 Patienten (3 Frauen und 1 Mann) waren über 40 Jahre alt (41 Jahre – 48 Jahre). Keiner der Patienten hatte Anzeichen einer Myasthenie, obwohl Kombinationen von Thymuszysten und Myasthenie beschrieben wurden. Alle wurden mit einem günstigen Ergebnis operiert (Thymektomie).

Drei Patienten, die wir operierten, hatten einen Tumor vorderes Mediastinum Dem histologischen Aufbau nach handelte es sich um ein Teratom. In Anbetracht der engen Verbindung der Formation mit den Resten der Thymusdrüse und des Vorhandenseins von Thymusgewebe in der Formation selbst betrachteten wir den Tumor als Teratom der Thymusdrüse. Bei 2 Patienten wurde die Diagnose aufgrund der Anzeichen (das Auftreten von Talgdrüsen und Haaren im Sputum bei einem Patienten sowie der Nachweis organoider Einschlüsse auf einem Röntgenbild bei einem anderen) vor der Operation gestellt, beim dritten Patienten - nur während der Operation. Von den 3 operierten Patienten mussten 2 nicht nur die Teratoideformation, sondern auch einen Lungenlappen entfernen, da dieser in den Prozess involviert war (Durchbruch eines eiternden Teratoms in den Oberlappenbronchus). Hochgradig Die bösartige Transformation teratoider Formationen, die Möglichkeit der Eiterung und anderer Komplikationen überzeugen von der Notwendigkeit einer frühzeitigen und radikalen Behandlung operative Entfernung diese Neoplasien.

Die Frage nach der Möglichkeit einer isolierten Schädigung der Thymusdrüse durch Lymphogranulomatose erscheint umstritten. Wir beobachteten 2 Patienten, bei denen vor der Operation ein Tumor der Thymusdrüse diagnostiziert wurde. Nach der Operation wurde bei der histologischen Untersuchung der Präparate die Diagnose geändert: isolierte Schädigung der Thymusdrüse durch Lymphogranulomatose. Unter Berücksichtigung der Hinweise auf die Möglichkeit einer isolierten Schädigung der Thymusdrüse im Frühstadium der Erkrankung (S. A. Gadzhiev und V. V. Vasiliev) führten wir beide Beobachtungen auf die Pathologie der Thymusdrüse zurück. Nach der Operation werden die Patienten 5 Jahre lang überwacht. Es gibt keine Anzeichen eines Rückfalls oder einer Generalisierung des Prozesses.

Eine Krankheit, die aus einer Kombination aus Pathologie der Thymusdrüse und hypoplastischer Anämie besteht und als Folge einer selektiven Schädigung auftritt Knochenmark ohne die Produktion von Leukozyten und Blutplättchen zu verändern, erstmals 1922 von Katsnelson beschrieben. Später wurde vermutet, dass die Thymusdrüse die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks, die Regulierung der Zusammensetzung von Proteinfraktionen, den Zustand des Lymphsystems usw. beeinflusst (Soutter et al.). Seitdem wurden Daten einiger Autoren zu einzelnen Operationen an der Thymusdrüse bei verschiedenen Blutkrankheiten veröffentlicht (A. N. Bakulev, 1958; Chaemers und Boheimer usw.). Bisher haben wir 4 Thymektomie-Operationen bei Patienten mit hypoplastischer Anämie durchgeführt. Es ist noch zu früh, über die Ergebnisse dieser Operationen zu sprechen, da seit ihnen erst kurze Zeit vergangen ist. Die unmittelbaren Ergebnisse sind bei 3 Patienten zufriedenstellend.

Schlussfolgerungen

  1. In der Thymusdrüse eine Reihe von pathologische Prozesse die eine chirurgische Behandlung erfordern.
  2. Chirurgische Behandlung bei Myasthenia gravis ist sowohl bei Vorliegen eines radiologisch und klinisch nachweisbaren Tumors als auch nur bei einer Thymushyperplasie gerechtfertigt.
  3. Es wird empfohlen, die Operation so bald wie möglich nach der Diagnose durchzuführen. Bestrahlungstherapie Es ist ratsam, die Operation nach der Entfernung eines bösartigen Tumors durchzuführen oder wenn radikale Operation unmöglich.

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Textrestaurierung, Computergrafik - Sergey Vasilievich Stonogin.

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Eines der Organe, das für unseren Körper von größter Bedeutung ist, ist die Thymusdrüse oder Thymusdrüse. In enger Beziehung zu den Drüsen stehen Hormonsystem Die Thymusdrüse ist ein zentrales Organ des Immunsystems, das Einfluss nimmt metabolische Prozesse. Aufgrund externer und interne Faktoren, ist dieses Organ anfällig verschiedene Pathologien, Störungen verursachen Funktionsweise des Körpers.

Moderne Methoden Die Diagnostik von Erkrankungen der Thymusdrüse ermöglicht deren Erkennung frühen Zeitpunkt und angemessene Behandlungsmaßnahmen ergreifen. Als Folge des Rückgangs Schutzkräfte des Körpers, verursacht durch eine Funktionsstörung der Thymusdrüse, viele ernsthafte Krankheit. Sehr wichtig Für die normale Funktion des betreffenden Organs ist eine Ernährung erforderlich, die Lebensmittel enthalten sollte, die reich an für den Körper wichtigen Vitaminen und Mikroelementen sind. Betrachten wir die Hauptbedeutung der Thymusdrüse sowie die Pathologie dieses Organs.

Die Thymusdrüse befindet sich im oberen Teil des Brustbeins. Strukturell besteht es aus zwei Teilen. Durch die von der Drüse produzierten T-Zellen des Immunsystems schützt sich unser Körper vor dem sogenannten fremde Zellen, wodurch gesunde Zellen zerstört werden. Ein spezielles Hormon, das von der Thymusdrüse produziert wird, ist für die Bildung von Zellen des Immunsystems verantwortlich und steuert die Funktion von Lymphozyten. Als Teil der Drüsen des endokrinen Systems arbeitet die Thymusdrüse eng mit den Keimdrüsen und der Nebennierenrinde zusammen, deren Hormone die Funktion der Drüse regulieren.

Wie Statistiken zeigen, sind Erkrankungen der Thymusdrüse recht selten, gehen jedoch immer mit charakteristischen und charakteristischen Symptomen einher schwere Symptome. Zu den Hauptmanifestationen von Erkrankungen der Thymusdrüse gehören schwere Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit Schutzfunktion Körper aus verschiedene Infektionen, Zunahme Lymphknoten. Unter dem Einfluss sich entwickelnder Pathologien der Thymusdrüse bilden sich Tumore und Lymphgewebe wächst. Ihr Wachstum kann zu Schwellungen führen obere Gliedmaßen, Hals, Gesicht und führen auch zu einer Kompression der Luftröhre und der oberen Hohlvene, was zum Ersticken führt. Oft können diese Phänomene dazu führen tödlicher Ausgang. Die Behandlung dieser Formationen ist nur durch eine Operation möglich.

Schlüsselrolle in normale Operation Die Thymusdrüse spielt eine Rolle bei der Ernährung. Die Produkte sollten reich an Vitamin B und Zink sein – den Hauptbestandteilen Vitalität Organ. Vitamin B kommt in vor Walnüsse, Eigelb, Fleisch, Nieren, Leber, Milchprodukte, gekeimter Weizen, Bierhefe, grünes Gemüse und viele andere Produkte. Rindfleisch enthält Zink in ausreichender Menge. Kürbiskerne, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Mohn. Bei der Ernährungsgestaltung, die besonders für Kinder wichtig ist, sollten Sie auf das Vorhandensein der oben genannten Produkte achten.

Die Bildung von Thymomen – Neubildungen der Thymusdrüse – verursacht keine charakteristischen Symptome, wird aber bei der Computertomographie-Untersuchung des Brustkorbs festgestellt.

Erkrankungen der Thymusdrüse gehen mit bestimmten Syndromen einher. Dazu gehören Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und eine Reihe anderer Autoimmunerkrankungen. Bei der Hälfte der Patienten mit Thymomen ist dies die häufigste neurologische Erkrankung wie Autoimmunmyasthenia gravis.

Schauen wir uns an, was Myasthenia gravis ist charakteristische Symptome und Behandlungsmethoden. Diese Krankheit wird durch eine Schädigung der neuromuskulären Verbindung verursacht komplette Blockade oder Schwierigkeiten bei der Übertragung eines Signals vom Nerv an Muskelfasern. Schwäche und starke Müdigkeit Skelettmuskeln– die Hauptmanifestationen dieses Syndroms.

Anzeichen der Krankheit sind eine nasale Stimme, schwere Augenlider, Doppelaugen, Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen sowie Ermüdung der Muskeln der Gliedmaßen. Die meisten Patienten berichten von einem guten Gefühl nach dem Aufwachen, gefolgt von Müdigkeit unmittelbar nach der Morgentoilette. Gut fühlen Es wird bei niedrigen Lufttemperaturen beobachtet und bei heißem Wetter kommt es zu starker Schwäche. Nach einer kurzen Ruhephase ist die Vitalität schnell wiederhergestellt.

Eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht während einer myasthenischen Krise, wenn eine schnelle Entwicklung stattfindet Bewegungsstörungen Atembeschwerden verursachen. Statistiken zeigen, dass sich bei 20 % der Patienten mit Myasthenie eine myasthenische Krise entwickelt.

Einige können die Krankheit verursachen Medikamente, einschließlich Hormone Schilddrüse, Glukokortikoide, Magnesiumsalze, Chinin, Lidocain, Procainamid, Diphenin und andere Medikamente.

Um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Myasthenia gravis sofort einen Arzt aufsuchen. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es, das Krankheitsstadium zu bestimmen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Wenn sich der Tumor nicht auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreitet, ist eine Behandlung erforderlich Operation. In schweren Fällen der Erkrankung, wenn benachbarte Gewebe betroffen sind, kommt eine Strahlentherapie zum Einsatz.

Am meisten gefährliche Krankheit Thymusdrüse ist Krebs und macht 5 % der Gesamtzahl aus onkologische Erkrankungen. Gefahr dieser Krankheit besteht im Fehlen von Symptomen in einem frühen Stadium der Krankheit. Wenn sich der Tumor auf benachbarte Organe und Gewebe ausbreitet, kommt es zu einer Bläuung des Gesichts, Schwellungen, Atemnot usw Pulsschlag, starke Kopfschmerzen, verstärkt Hirndruck. Starke Schmerzen bei der Bildung von Metastasen beobachtet. Bei einem Hirntumor kommt es zu Anzeichen neurologischer Prozesse. Die Behandlung von Thymuskrebs erfolgt nur chirurgisch, bei Ausbreitung der Krankheit kommen jedoch Chemotherapie und Strahlentherapie zum Einsatz.

Bei Erkrankungen der Thymusdrüse als Hauptorgan des Immunsystems ist es wichtig, darauf zu achten richtige Ernährung, Dirigieren gesundes Bild Leben.

Die Thymusdrüse (Thymusdrüse) ist das zentrale Organ des Immunsystems der Wirbeltiere. Gelegen in Brusthöhle im Bereich des vorderen Mediastinums, etwas oberhalb des Perikards. Bei Neugeborenen ist diese Drüse groß, reicht bis zur vierten Rippe und sitzt auf Höhe des Brustbeins.

Dabei handelt es sich um ein Organ, dessen Größe bis zum Alter von 10 Jahren zunimmt und ab dem 18. Lebensjahr zu schrumpfen beginnt. Die Thymusdrüse ist definitiv eines der wichtigsten und notwendigsten Organe für die Bildung und Funktion des menschlichen Immunsystems.

Tritt ein angeborener Mangel Funktionen der Thymusdrüse, ihre Dystopie (wenn die Thymusdrüse nicht an ihrem Platz ist).

Manchmal fehlt diese Drüse vollständig. Fehlt es oder ist seine Funktion beeinträchtigt, kann auch die zelluläre Immunität beeinträchtigt sein. Dadurch nimmt die Widerstandskraft des Menschen gegen Infektionskrankheiten ab.

Darüber hinaus können auch Autoimmunerkrankungen auftreten, wenn das Immunsystem die Zellen seines Körpers nicht erkennt, anfängt, sie anzugreifen und schließlich das Gewebe des Körpers einer Person zerstört. Myasthenia gravis (eine Erkrankung des Nerven- und Muskulatur manifestiert sich durch Schwäche und Ermüdung Muskeln), verschiedene Krankheiten Schilddrüse, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose usw.

Wenn die bestehende zelluläre Immunität von T-Lymphozyten gestört ist und bösartige Tumore. Infektionen, schlechte Ernährung und Strahlung können dazu führen, dass sich die Thymusdrüse zurückbildet und schrumpft (verkleinert). Der plötzliche Kindstod ist bekannt möglicher Grund was auf eine unzureichende Aktivität der Thymusdrüse zurückzuführen ist.

Symptome

  • Die Symptome hängen von ihrer Ursache ab: Funktionsstörung des Immunsystems, Autoimmunerkrankung, Tumor.
  • Reduzierte Resistenz gegen Infektionskrankheiten.
  • Muskelkater.
  • „Schwere“ Augenlider.
  • Atembeschwerden.

Ursachen

Störungen der Funktion der Thymusdrüse können angeboren sein oder sich auch als Folge einer Schädigung des Thymusgewebes durch radioaktive Strahlen äußern. Leider bleiben die Gründe meist unbekannt.

Das Hauptsymptom sind häufige verschiedene Infektionskrankheiten. Es wird ein Funktionsverlust des T-Lymphozytensystems diagnostiziert Laborforschung Wenn beispielsweise ein AIDS-Virus im Körper auftritt, nehmen die T-Lymphozyten einer bestimmten Untergruppe stark ab. Bei Autoimmunerkrankungen vergrößert sich die Thymusdrüse häufig und ähnelt einem Tumor. Eine Vergrößerung der Thymusdrüse kann dadurch diagnostiziert werden Röntgen oder durch eine Ultraschalluntersuchung. Oft wird die Thymusdrüse entfernt, der Zustand der Patienten bessert sich in der Regel und gelegentlich erholen sie sich vollständig. Es kommen auch bösartige Tumoren vor.

Behandlung

Verschiedene Erkrankungen der Thymusdrüse werden unterschiedlich behandelt. Manchmal ist eine Heilung einfach durch die Entfernung der vergrößerten Thymusdrüse möglich. Darüber hinaus gibt es verschiedene Medikamente Allerdings sind sie nicht immer wirksam. In schweren Fällen muss der Patient isoliert werden, um das Risiko einer möglichen Infektion zu minimieren.

Bei häufig wiederkehrenden Infektionskrankheiten ist die Konsultation eines Arztes notwendig.

Der Arzt wird den Patienten gründlich untersuchen und die notwendigen Labor- und Röntgenuntersuchungen durchführen.

Die Behandlung wird entsprechend den Krankheitssymptomen verordnet.

Wenn die Funktion des Immunsystems beeinträchtigt ist, wird eine Person weniger resistent gegen alle Arten von Infektionskrankheiten.

Zudem ist der Verlauf einer Autoimmunerkrankung oft ungünstig.

Wenn Sie häufig an verschiedenen Krankheiten erkranken Infektionskrankheiten Wenn die Schutzfähigkeit des körpereigenen Immunsystems beeinträchtigt ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.