Akut entwickelnder zerebrovaskulärer Unfall, begleitet von. Schritte zur Gesundheit

Durchblutungsstörungen sind ein Begriff, der viele Erkrankungen umfasst, die zu einer unzureichenden Durchblutung des Gewebes führen. In diesem Fall ist der Fluss gestört arterielles Blut zu Geweben und zum Abfluss von venösem Blut aus ihnen. Aufgrund von Kreislaufversagen kommt es im Gewebe zu Sauerstoffmangel, der Zellstoffwechsel wird gestört und Zellen sterben ab. Ein Schlaganfall führt in der Regel zu einem Schlaganfall.

Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz

  • Sehprobleme – Unschärfe, Doppeltsehen, vermindertes Sichtfeld.
  • Sprachstörungen.
  • Pathologische Veränderungen in der Wahrnehmung von Objekten, Menschen, Phänomenen. Es kann sein, dass eine Person ihre Lieben nicht erkennt oder Gegenstände für andere Zwecke verwendet.
  • Lähmung – Schwierigkeiten beim Bewegen von Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln und Augen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Verlust der Zungenempfindlichkeit.
  • Erhebliche Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegungen.
  • Hohes Schlaganfallrisiko.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Der Hauptgrund ist Arteriosklerose. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die mit der Bildung von Fettplaques einhergeht Innenwände Arterien mit ihrer allmählichen Verstopfung und Schwierigkeiten beim Blutfluss durch sie. Bevor klinische Symptome auftreten, kann die Verengung der Halsschlagader 75 % betragen. In den betroffenen Bereichen sammeln sich Blutplättchen an und bilden Blutgerinnsel, deren Ablösung von der Wand eines Blutgefäßes zu einer Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn führen kann. Auch im Gehirn können sich Blutgerinnsel bilden.

Andere Ursachen für zerebrovaskuläre Unfälle sind Herzerkrankungen und Blutgefäße, degenerative Veränderungen Halswirbelsäule. Ein Schlaganfall kann durch rheumatische Herzerkrankungen, Veränderungen der Herzklappen, Migräne, Stress und körperliche Überlastung verursacht werden. Eine gestörte Hirndurchblutung kann Folge eines Traumas sein, zum Beispiel durch ein kurzzeitiges Einklemmen des Nackens durch einen Sicherheitsgurt (sog. „Schleudertrauma“) bei einem Verkehrsunfall. Aufgrund eines leichten Risses in der Wand der Halsschlagader beginnt sich darin Blut zu sammeln, was zu einer Verstopfung der Arterie führt. Durchblutungsstörungen des Gehirns können folgende Ursachen haben: Hirnblutungen, Strahlenkrankheit, komplizierte Migräne usw.

Typischerweise treten zerebrovaskuläre Unfälle bei Menschen über 50 Jahren auf. Ärzte unterscheiden vier Stadien pathologischer Prozess:

  • Stadium I: asymptomatische zerebrovaskuläre Unfälle – der Patient hat keine Beschwerden. Die Krankheit wird in der Regel nicht diagnostiziert oder aus einem anderen Grund zufällig bei einer Untersuchung des Patienten entdeckt.
  • Stadium II: Vorübergehende zerebrale Ischämie (TCI) – der Patient leidet unter Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verstopften Ohren sowie Seh-, Sensibilitäts- und Sprachstörungen und leichten Lähmungen. Dies kann einige Sekunden bis mehrere Stunden dauern.
  • Stadium III: reversibles ischämisches neurologisches Defizit – die Symptome verstärken sich, werden nach 24–48 Stunden deutlicher, bleiben etwa 3 Wochen bestehen, einige bleiben jedoch für immer bestehen.
  • Stadium IV: vollständiger Schlaganfall – die Symptome treten sofort akut und plötzlich auf. Lähmungen oder Sinnesstörungen sind oft irreversibel, manchmal ist jedoch eine allmähliche und langsame Genesung oder Besserung möglich.

Aspirin einnehmen zu präventiven Zwecken nicht immer ratsam und sogar gefährlich. Wenn Sie aufgrund von Arteriosklerose und Durchblutungsstörungen das Gefühl haben, dass Ihr Leben gefährdet ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die regelmäßige Einnahme von Aspirin kann bei manchen Krankheiten lebensbedrohlich sein.

Folgen

Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und deren Manifestationen nach einem Schlaganfall hängen von der Lage und Größe der Läsionen im Gehirn ab.

Innere Halsschlagader

Bei einer Durchblutungsstörung der A. carotis interna kommt es zu Schmerzen in einer Kopfhälfte. Der Patient entwickelt folgende Symptome: Der Mundwinkel hängt durch, es kommt zu einer Lähmung eines Arms oder Beins und es kommt zu Sehstörungen auf einem Auge. Darüber hinaus kommt es zu einer Sprachstörung: Es wird unklar, der Patient hat Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden, er verwechselt Silben und seine Schreib- und Zählfähigkeit ist beeinträchtigt.

Mittlere zerebrale Arterie

Bei einer Durchblutungsstörung der mittleren Hirnarterie treten Symptome auf, ähnliche Symptome Störungen des Blutflusses in der A. carotis interna. Die Sprache des Patienten ist beeinträchtigt, es fällt ihm schwer, Wörter auszusprechen. Mittlerweile geht das Essen nicht mit Schwierigkeiten bei der Bewegung von Mund und Zunge einher. Es entsteht eine Lähmung einer Körperhälfte und die Orientierung des Patienten ist gestört.

Vordere Hirnarterie

Eine schlechte Durchblutung dieser Arterie äußert sich in einer Lähmung der Muskeln eines Beins oder einer verminderten Empfindlichkeit. Der Patient kann die Entleerung von Darm und Blase nicht kontrollieren. In manchen Fällen ist der Zustand sehr schwerwiegend: Der Patient reagiert auf nichts (weder Fragen noch schmerzhafte Reize). In der Regel werden psychische Störungen und Gedächtnisverlust beobachtet.

Wirbelarterien

Die Wirbelarterien und die Basilararterie (Arteria basilaris) versorgen hauptsächlich den Hirnstamm und das Stammhirn mit Blut Mittelhirn. Die Hauptsymptome eines zerebrovaskulären Unfalls in diesem Bereich des Gehirns sind plötzlicher schwerer Verlust der Koordination der Beinbewegungen (Ataxie), schwerer systemischer Schwindel und Übelkeit, unklare Sprache, Schluckbeschwerden, Parästhesien von Mund und Zunge sowie Veränderungen im Sehen und Empfinden in beiden Armen und Beinen.

Kleine Hirnarterien

Wenn die Durchblutung dieser Arterien beeinträchtigt ist, kann dies der Fall sein psychische Störungen. Darüber hinaus werden unvollständige Lähmungen, Harninkontinenz und Sprachstörungen beobachtet.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der normalen Hirndurchblutung und Gehirnfunktion. Basic therapeutische Maßnahmen: verringern Blutdruck, Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut, Behandlung von Herzerkrankungen. Verschriebene Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern, Betablocker und Aderlass, der bei einigen Blutkrankheiten durchgeführt wird. Darüber hinaus werden Diuretika verschrieben – Medikamente, die die Schwellung des Gehirns reduzieren. Es besteht jedoch kein Konsens über die Wirksamkeit bestimmter Medikamente und des Aderlasses. Das Verfahren hilft nur in einigen Fällen. Kommt es infolge einer Durchblutungsstörung zu einem Schlaganfall, ist eine dringende medizinische Versorgung notwendig, um das Leben des Patienten zu retten und Spätfolgen zu vermeiden.

Oft hilft es, sich gesund zu ernähren, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören und Übergewicht zu verlieren. Indem man es tut therapeutische Übungen Der Patient benötigt eine aktive Teilnahme und einen starken Willen.

Die ersten Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls sind Seh- und Sprachstörungen, Schwäche der Arme oder Beine, Taubheitsgefühl im Gesicht oder der Gliedmaßen sowie Lähmungen. Wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Um eine Diagnose zu stellen, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Zuerst untersucht innere Organe Anschließend wird eine klinisch-neurologische Untersuchung durchgeführt – der Arzt beurteilt die Reflexe, den Muskelzustand und die motorischen Fähigkeiten des Patienten. Darüber hinaus kann es zugewiesen werden Ultraschall Blutgefäßstrukturen und CT-Scan.

25–30 % der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sterben in den ersten drei Wochen nach dem Schlaganfall. Bei 50 % der Patienten bessert sich der Zustand. 25 % der Patienten benötigen ein Leben lang professionelle Pflege.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Reduzieren Sie die Menge an Salz, die Sie zu sich nehmen.
  • Bewegen Sie sich mehr.
  • Unterstützung Normalgewicht Körper.
  • Rauchen verboten.
  • Behandeln Diabetes mellitus.
  • Behandeln Sie Herzkrankheiten.

Der Gehirnkreislauf ist die Blutzirkulation im Gefäßsystem des Rückenmarks und des Gehirns. Der pathologische Prozess, der einen zerebrovaskulären Unfall verursacht, kann sich auch auf das Gehirn auswirken Hauptarterien(Brachiocephalicus-Rumpf, Aorta, äußere und innere Wirbel-, Halsschlagader-, Schlüsselbein-, Wirbelsäulen-, Wurzelarterien und ihre Äste), Hals- und Hirnvenen, venöse Nebenhöhlen. Die Pathologie kann unterschiedlicher Natur sein: Embolie, Thrombose, Schleifen und Knicke, Aneurysmen der Wirbelsäulen- und Gehirngefäße, Verengung des Lumens.

Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls

Anzeichen einer gestörten Durchblutung des Gehirns morphologischer Natur werden in diffuse und fokale unterteilt. ZU diffuse Zeichen Dazu gehören kleine organisierende und frische Nekroseherde des Hirngewebes, kleinherdige multiple Veränderungen in der Hirnmasse, kleine Zysten und Blutungen, gliomesodermale Narben; fokal - Hirninfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall, intrathekale Blutung.

Je nach Art der zerebrovaskulären Unfälle werden sie in akute (intrathekale Blutungen, vorübergehende Blutungen, Schlaganfälle) unterteilt. Anfangsstadien und chronische Störungen der Wirbelsäulen- und Gehirndurchblutung (dyszirkulatorische Enzephalopathie und Myelopathie).

Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls

Zunächst kann die Krankheit asymptomatisch sein. Doch ohne die richtige Behandlung schreiten die Beschwerden schnell fort. Die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls sind wie folgt:

Kopfschmerzen. Dies ist das allererste Symptom einer Durchblutungsstörung im Gehirn. Wenn die Kopfschmerzen systematisch auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schwindel. Treten Schwindelgefühle häufiger als dreimal im Monat auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen in den Augen. Schmerzen in den Augen aufgrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn verstärken sich tendenziell bei der Bewegung der Augäpfel. Am häufigsten werden solche Schmerzen am Ende des Arbeitstages beobachtet, wenn die Augen durch die Anstrengung den ganzen Tag über müde sind.

Übelkeit und Erbrechen. Bei Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Kopfschmerzen, Schwindel und Augenschmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Krämpfe. Krämpfe können die meisten sein verschiedene Typen. Sie kommen in der Regel recht selten vor.

Verstopfung, Klingeln und Lärm in den Ohren. Bei Durchblutungsstörungen im Gehirn fühlt es sich an, als ob Wasser in die Ohren gelangt wäre.

Taubheit. Bei zerebrovaskulären Unfällen kann es zu Taubheitsgefühlen in Armen, Beinen oder anderen Körperteilen kommen. Taubheitsgefühle treten nicht wie üblich nach längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position auf, sondern einfach so. Dies ist eine direkte Folge einer Störung der normalen Blutzirkulation im Gehirn.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall

Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn können anhaltend (Hirnschlaganfall) oder vorübergehend sein.

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall tritt aufgrund einer hypertensiven Krise, zerebralem Vasospasmus, zerebraler Arteriosklerose, Arrhythmie, Herzinsuffizienz und Kollaps auf. Die Symptome eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls können innerhalb weniger Minuten oder im Laufe des Tages auftreten.

Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen besteht in der Normalisierung des zerebralen Blutflusses im Gewebe, der Stimulierung des Stoffwechsels in Neuronen und der Behandlung zugrunde liegender Erkrankungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schutz von Gehirnneuronen vor Hypoxiefaktoren.

Prävention von zerebrovaskulären Unfällen

Die Vorbeugung von Durchblutungsstörungen im Gehirn ist ganz einfach. Um Verstöße zu vermeiden, müssen Sie:

Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine psychotropen Substanzen.

Nachricht aktives Bild Leben;

Salzaufnahme reduzieren;

Kontrollieren und halten Sie das normale Körpergewicht aufrecht;

Überwachen Sie den Glukosespiegel, die Lipoproteine ​​und die Triglyceride im Blut.

Behandeln Sie bestehende Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.

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Der zerebrale Kreislauf ist die Bewegung des Blutes im Gefäßsystem des Gehirns und Rückenmark. In einem pathologischen Prozess, der verursacht zerebrovaskuläre Unfälle, die Haupt- und Hirnarterien (Aorta, Truncus brachiocephalicus sowie gemeinsame, innere und äußere Halsschlagader, Wirbel-, Schlüsselbein-, Wirbelsäulen-, Basilar-, Wurzelarterien und ihre Äste), Gehirn- und Halsvenen, venöse Nebenhöhlen. Die Art der Pathologie der Gehirngefäße kann unterschiedlich sein: Thrombose, Embolie, Knicke und Schleifen, Verengung des Lumens, Aneurysmen der Gefäße des Gehirns und des Rückenmarks.

Gefäßkonzept Gehirnversagen wird im Allgemeinen als ein Zustand des Ungleichgewichts zwischen dem Blutbedarf und der Blutversorgung des Gehirns definiert. Sie beruht meist auf einer Einschränkung des Blutflusses in atherosklerotisch verengten Hirngefäßen. In diesem Fall kann ein vorübergehender Abfall des systemischen Blutdrucks zur Entwicklung einer Ischämie in dem Bereich des Gehirns führen, der von einem Gefäß mit verengtem Lumen versorgt wird.

Aufgrund der Art der zerebralen Durchblutungsstörungen werden die ersten Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns unterschieden:

  • akute zerebrovaskuläre Unfälle (vorübergehende Störungen, intrathekale Blutungen, Schlaganfälle);
  • chronische, langsam fortschreitende Störungen der Gehirn- und Wirbelsäulendurchblutung (dyszirkulatorische Enzephalopathie und Myelopathie).

Chronische Störung Gehirnkreislauf- Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine langsam fortschreitende zerebrovaskuläre Insuffizienz, ein zerebrales Kreislaufversagen, das zur Entwicklung vieler kleiner fokaler Nekrosen des Gehirngewebes und einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt.

Vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle - Eine akute Störung der Gehirnfunktionen vaskulären Ursprungs, die durch plötzlich auftretende und kurzzeitige Durchblutungsstörungen im Gehirn gekennzeichnet ist und sich in allgemeinen zerebralen und fokalen Symptomen äußert. Das wichtigste Kriterium für transitorische zerebrovaskuläre Unfälle ist die vollständige Reversibilität fokaler oder diffuser neurologischer Symptome innerhalb von 24 Stunden. Dabei werden folgende Formen unterschieden: transitorische ischämische Attacken und hypertensive Krisen.

Ischämische zerebrovaskuläre Unfälle entstehen als Folge einer lokalen zerebralen Ischämie und äußern sich in fokalen neurologischen Störungen und seltener in einer Bewusstseinsstörung. Eine lokale zerebrale Ischämie entwickelt sich aufgrund einer Thrombose oder Embolie außerhalb oder intrakranieller Arterien in seltenen Fällen zerebrale Minderdurchblutung aufgrund systemischer hämodynamischer Störungen. In Fällen, in denen neurologische Störungen innerhalb von 24 Stunden verschwinden, wird die Krankheit als transitorische ischämische Attacke betrachtet. Beim Speichern neurologische Störungen Ein ischämischer Schlaganfall wird seit mehr als 24 Stunden diagnostiziert.

Ursachen zerebrovaskulärer Unfälle

Der Hauptgrund ist Arteriosklerose. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die mit der Bildung von Fettplaques an den Innenwänden der Arterien einhergeht, die diese allmählich verstopfen und den Blutfluss durch sie behindern. Bevor klinische Symptome auftreten, kann die Verengung der Halsschlagader 75 % betragen. In den betroffenen Bereichen sammeln sich Blutplättchen an und bilden Blutgerinnsel, deren Ablösung von der Wand eines Blutgefäßes zu einer Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn führen kann. Auch im Gehirn können sich Blutgerinnsel bilden. Weitere Ursachen für Hirndurchblutungsstörungen sind Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule. Ein Schlaganfall kann durch rheumatische Herzerkrankungen, Veränderungen der Herzklappen, Migräne, Stress und körperliche Überlastung verursacht werden. Eine gestörte Hirndurchblutung kann Folge eines Traumas sein, zum Beispiel durch ein kurzzeitiges Einklemmen des Nackens durch einen Sicherheitsgurt (sog. „Schleudertrauma“) bei einem Verkehrsunfall. Aufgrund eines leichten Risses in der Wand der Halsschlagader beginnt sich darin Blut zu sammeln, was zu einer Verstopfung der Arterie führt. Störungen der Hirndurchblutung können folgende Ursachen haben: Hirnblutung, Strahlenkrankheit, komplizierte Migräne usw.

Eine häufige Ursache ist eine Gehirnblutung aufgrund von hohem Blutdruck Blutdruck. Bei einem starken Blutdruckanstieg kann es zu einem Gefäßriss kommen, wodurch Blut in das Gehirn gelangt und ein intrazerebrales Hämatom entsteht. Mehr seltene Ursache Blutung ist der Bruch eines Aneurysmas. In der Regel handelt es sich bei einem arteriellen Aneurysma im Zusammenhang mit einer angeborenen Pathologie um einen sackförmigen Vorsprung an der Gefäßwand. Die Wände eines solchen Vorsprungs verfügen im Gegensatz zu den Wänden eines normalen Gefäßes nicht über ein ausreichend kräftiges Muskel- und Elastizitätsgerüst. Daher führt manchmal ein relativ geringer Druckanstieg, der bei körperlicher Aktivität oder emotionalem Stress bei völlig gesunden Menschen beobachtet werden kann, zum Bruch der Aneurysmawand.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig zu bedenken, dass sich vor dem Hintergrund des Syndroms zerebrale Durchblutungsstörungen entwickeln können chronische Müdigkeit. In diesem Fall sollte so schnell wie möglich ein Arzt zur Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms konsultiert werden. Dieser Zustand Eine Person kann zu Funktionsstörungen von Körpersystemen wie endokrinen, verdauungsfördernden und natürlich kardiovaskulären Systemen führen.

Und auch die ständigen Stresssituationen, in denen sich ein Mensch befindet, geben ihm keine Gesundheit. Zusätzlich zu zerebrovaskulären Unfällen und arterieller Hypertonie Stress kann zur Entwicklung von Nervenzusammenbrüchen und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems führen. Ja, und zerebrale Durchblutungsstörungen mit stressige Situationen kann auch sehr ernst sein.

Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls

Klinische Symptome der ersten Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns sind:

  • Kopfschmerzen nach intensiver geistiger und körperlicher Arbeit;
  • Schwindel, Geräusche im Kopf;
  • verminderte Leistung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Zerstreutheit;
  • Schlafstörung.

Fokale neurologische Symptome fehlen bei solchen Patienten normalerweise oder werden durch vereinzelte Mikrosymptome dargestellt. Um die ersten Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns zu diagnostizieren, ist es notwendig, objektive Anzeichen einer Arteriosklerose zu identifizieren. arterieller Hypertonie, vasomotorische Dystonie und Ausschluss anderer somatische Pathologie sowie Neurose.

Diagnose eines zerebrovaskulären Unfalls

Für die Diagnose ist es wichtig:

  • Verfügbarkeit Gefässkrankheit seit ein paar Jahren - Hypertonie, Arteriosklerose, Blutkrankheiten, Diabetes mellitus;
  • charakteristische Beschwerden des Patienten;
  • Daten aus neuropsychologischen Studien – die gebräuchlichste MMSE-Skala zur Identifizierung kognitiver Beeinträchtigungen (normalerweise müssen Sie 30 Punkte erreichen, indem Sie die vorgeschlagenen Tests abschließen);
  • Untersuchung durch einen Augenarzt, der Anzeichen einer Angiopathie im Fundus entdeckte;
  • Daten Duplex-Scannen- die Möglichkeit der Neurobildgebung von atherosklerotischen Läsionen der Gehirngefäße, Gefäßfehlbildungen und venöser Enzephalopathie;
  • Daten der Magnetresonanztomographie – Erkennung kleiner hypodenser Herde in den periventrikulären Räumen (um die Ventrikel), Leukariasiszonen, Veränderungen in alkoholhaltigen Räumen, Anzeichen einer Atrophie der Großhirnrinde und fokalen Veränderungen (nach Schlaganfall);
  • Blutuntersuchungen – Allgemein, Zucker, Koagulogramm, Lipidogramm.

Wiederkehrende Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhter Blutdruck, eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit – schon einfache Geistesabwesenheit sollte Sie zum Neurologen führen.

Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen

Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Entwicklung eines wiederholten PMI und eines Schlaganfalls zu verhindern. In milden Fällen (Verschwinden der Symptome einer Durchblutungsstörung innerhalb weniger Minuten) ist eine ambulante Behandlung möglich. In schweren Fällen, die länger als eine Stunde andauern und bei wiederholten Verstößen ist eine Krankenhauseinweisung angezeigt.

Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören:

  • Verbesserung der Gehirndurchblutung;
  • Schnellstart Sicherheitenzirkulation;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Linderung von Hirnödemen;
  • Verbesserung des Gehirnstoffwechsels.

Zur Verbesserung der Gehirndurchblutung eine Normalisierung des Blutdrucks und eine erhöhte Herzaktivität sind angezeigt. Zu diesem Zweck wird Korglykon 1 ml einer 0,06 %igen Lösung in 20 ml einer 40 %igen Glucoselösung oder Strophanthin 0,25–0,5 ml einer 0,05 %igen Glucoselösung intravenös verschrieben.

Zur Senkung von Bluthochdruck Dibazol ist in 2–3 ml 1 %iger Lösung i.v. oder 2–4 ml 2 %iger Lösung i.m., Papaverinhydrochlorid in 2 ml 2 %iger Lösung i.v., No-Spa in 2 ml 2 %iger Lösung i.m. oder 10 ml indiziert 25 % Magnesiumsulfatlösung intramuskulär.

Zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Kollateralzirkulation Verwenden Sie Medikamente, die die Aggregation reduzieren geformte Elemente Blut. Zu Thrombozytenaggregationshemmern schnelle Aktion Dazu gehören Rheopolyglucin (400 ml IV-Tropf), Aminophyllin (10 ml 2,4 %ige IV-Lösung in 20 ml 40 %ige Glucoselösung).

Patienten mit schwerer Form von PNMK Die parenterale Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern ist in den ersten drei Tagen indiziert; anschließend ist die orale Einnahme von 0,5 g Acetylsalicylsäure dreimal täglich nach den Mahlzeiten über ein Jahr hinweg und bei Wiederholung erforderlich ischämische Anfälle und für zwei Jahre, um die Bildung von Zellaggregaten (Mikroembolien) und damit das Wiederauftreten von PNMK und Hirnschlag zu verhindern. Wenn Kontraindikationen für die Anwendung vorliegen Acetylsalicylsäure (Magengeschwür Magen) können wir Bromkampfer oral 0,5 g dreimal täglich empfehlen, der nicht nur die Fähigkeit besitzt, die Blutplättchenaggregation zu reduzieren, sondern auch den Abbau von Blutzellelementen zu beschleunigen.

Mit Hirnödem Es wird eine Dehydrationstherapie durchgeführt: Furosemid (Lasix) oral 40 mg i.v. oder i.m. 20 mg am ersten Tag. Um den Stoffwechsel im Gehirn zu verbessern, werden Amin Alon, Cerebrolysin und B-Vitamine verschrieben.

Als symptomatische Therapie Bei einem systemischen Schwindelanfall sind Atropin-ähnliche Medikamente indiziert – Belloid, Bellataminal sowie Cinnarizin (Stugerop), Diazepam (Seduxen) und Aminazin. Es ist ratsam, 1–2,5 Wochen lang eine Beruhigungstherapie (Baldrian, Oxazepam – Tazepam, Trioxazin, Chlordiazepoxid – Elen usw.) anzuwenden.

Mit PNMK im inneren Halsschlagadersystem bei Personen jung Zur Lösung des Problems ist eine Angiographie angezeigt operativer Eingriff. Operation Wird bei Stenose oder akutem Verschluss der Halsschlagader eingesetzt.

Ein zerebrovaskulärer Unfall hat charakteristische Symptome. Sie hängen davon ab, was systemische Krankheit wurde die Ursache der Pathologie. Denn gerade durch bestimmte systemische Erkrankungen werden die Gefäße und der Blutfluss in ihnen geschädigt.

Schlaganfall

Die Hirndurchblutung erfolgt im Gefäßsystem des Rückenmarks und des Gehirns. Aufgrund einer Reihe von Faktoren können im Körper pathologische Prozesse beginnen, die den Blutkreislauf stören.

Dies führt zu schlimmen Folgen, darunter:

  • Schädigung der Haupt- und Hirnarterien: Aorta, Truncus brachiocephalicus, Halsschlagader, Wirbel-, Wirbelsäulen- und andere Arterien;
  • Schädigung der Hirn- und Halsvenen.

Ein zerebrovaskulärer Unfall ist eine schwerwiegende Gefäßpathologie.

Wie stark sich das Hirngewebe verändert, hängt von der Zone ab, in der sich die Läsion befindet, dem Schweregrad, dem Alter des Patienten und seinem Alter individuelle Eingenschaften und andere Faktoren.

Klassifikation von Durchblutungsstörungen im Gehirn

Es wurden mehrere Klassifikationen dieser Störung akzeptiert. Je nach Art des Kurses werden solche Verstöße unterteilt in:

  1. Erste Manifestationen von Durchblutungsstörungen.
  2. Akute Störungen. Sie entwickeln sich sehr schnell: innerhalb von Stunden oder sogar Minuten. Hierzu zählen folgende Krankheiten:
  3. Schlaganfall (hämorrhagisch und ischämisch);
  4. Störungen vorübergehender Natur, also lokal (fokal), die für die Erhaltung des Lebens wichtige Bereiche nicht betreffen;
  5. intrathekale Blutungen: Subarachnoidalblutung, Epiduralblutung, Subduralblutung.
  6. Chronische Störungen. Sie äußern sich in einer unzureichenden Durchblutung der Wirbelsäule und des Gehirns. Diese Störungen sind durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet chronischer Verlauf, Fortschritte im Laufe der Jahre. Dazu gehören Myelopathie und Enzephalopathie vom dyszirkulatorischen Typ.

Je nach Art des Verstoßes wird dieser begleitet charakteristische Symptome. Darüber hinaus ist auch der Ort der Läsion wichtig. Dies ist wichtig bei der Durchführung der Diagnostik. So kann der Ausbruch lokalisiert werden:

  • in der rechten oder linken Hemisphäre;
  • im Kofferraum;
  • in den Ventrikeln des Gehirns.

Die Störung kann auch multifokaler Natur sein.

Anzeichen und Symptome einer gestörten Blutversorgung des Gehirns

In der Medizin ist es üblich, zwischen zwei Arten von Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns zu unterscheiden:

  1. Im Mittelpunkt. Dazu gehören hämorrhagischer Schlaganfall, Hirninfarkt und intrathekale Blutung.
  2. Diffus. Dazu gehören kleine fokale Veränderungen in der Hirnsubstanz, die vielfältiger Natur sind, kleinere Blutungen und Zysten, kleinere Nekroseherde des Gehirngewebes.

Jede dieser Krankheiten ist begleitet charakteristische Symptome. Allerdings gibt es auch häufige neurologische Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Störungen der Großhirnrinde: Probleme beim Lesen, Schreiben, Sprachbehinderung;
  • Parese, Lähmung;
  • Kribbeln oder Kribbeln;
  • verminderte Hör- und Sehschärfe;
  • verminderte Intelligenz, Geistesabwesenheit.

Die häufigsten fokalen Symptome sind:

  • Störungen des Bewegungsapparates: Koordinationsstörungen, Parese, Lähmung, Hyperkinese;
  • verminderte Empfindlichkeit (z. B. eines Körperteils);
  • Schmerzsyndrom;
  • Störungen vom extrapyramidalen Typ;
  • Gedächtnisstörung: Amnesie retrograden oder anterograden Typs;
  • Störungen des Intellekts und des emotional-willkürlichen Bereichs: Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale, Aggression, unangemessenes Verhalten usw.;
  • Anfälle vom epileptischen Typ.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Symptomen, die charakteristisch für einen Kreislaufversagen sind, der durch intensive geistige oder körperliche Aktivität oder Sauerstoffmangel im Raum verursacht wird:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Geräuschgefühl im Kopf;
  • Gefühl von Ohrensausen;
  • verminderte Leistung;
  • Schlafstörung

Solche Erkrankungen gehen nicht mit fokalen neurologischen Symptomen einher; in seltenen Fällen können Mikrosymptome vorhanden sein.

Symptome akuter Störungen

Dazu gehören Schlaganfälle und vorübergehende Störungen. Letztere gehen mit fokalen oder allgemein zerebralen Symptomen einher, manchmal auch mit beiden gleichzeitig. Sie treten normalerweise bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und arterieller Hypertonie auf.

Jede Krankheit geht mit ihren eigenen Symptomen einher.

Hier sind die typischsten:

Schlaganfall. Ischämischer Schlaganfall fängt immer scharf an. Sie geht mit fokalen Symptomen einher, die davon abhängen, welche Gehirnhälfte betroffen ist. Das ist erwähnenswert linke Hemisphäre ist für die rechte Körperseite zuständig und umgekehrt. Daher kommt es bei dieser Art von Schlaganfall meist zu einer Schwäche auf einer Körperseite, zu einem Verlust der Sensibilität und es kann zu Denk-, Sprach- und Gedächtnisstörungen kommen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist weitaus seltener als der erste und endet in der Regel tödlich.

Ein transitorischer ischämischer Anfall geht mit leichten fokalen neurologischen Symptomen einher:

  • Verletzung der Statik;
  • Sprachstörungen;
  • Parese;
  • Verwirrung;
  • Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
  • Diplopie usw.

Eine hypertensive zerebrale Krise geht mit zerebralen Symptomen einher:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • sich erbrechen;
  • Brechreiz.

Manchmal können solche Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls fehlen. Symptome bei jedem besonderer Fall mindestens 24 Stunden haltbar.

Symptome chronischer Erkrankungen

Chronische Störungen der Hirndurchblutung umfassen Myelopathie und Enzephalopathie vom dyszirkulatorischen Typ. Diese Pathologien entwickeln sich aufgrund von Kreislaufversagen und schreiten vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen voran.

Enzephalopathie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwindel, der nicht systemischer Natur ist;
  • Reizbarkeit, Geistesabwesenheit, leichte Ermüdung;
  • Schlafstörung;
  • diffuse Symptome organischer Natur: beeinträchtigte orale Reflexe, leichte Koordinationsstörungen.

Die Krankheit durchläuft 3 Entwicklungsstadien, in denen die Symptome immer ausgeprägter werden, d. h. die Krankheit schreitet voran. Im letzten Stadium entwickelt der Patient Demenz, Parkinsonismus, Kleinhirnataxie usw.

Myelopathie ist ebenfalls eine fortschreitende Erkrankung, die ebenfalls 3 Entwicklungsstadien durchläuft. Die Manifestation jedes Stadiums wird von charakteristischen Zeichen begleitet.

  1. Kompensiertes Stadium: leichte Muskelschwäche, Müdigkeit.
  2. Subkompensiertes Stadium: Progression Muskelschwäche, eingeschränkte Sensibilität (segmental oder leitend), beeinträchtigte Reflexe.
  3. Letztes Stadium: Parese, Lähmung, erhebliche Sensibilitätsbeeinträchtigung, Beckenstörungen.

Solche Störungen treten meist bei älteren Menschen auf. Der Zustand schreitet über viele Jahre hinweg fort. Aufgrund von zerebrovaskulären Unfällen äußern sich die Symptome bei älteren Patienten in Form von Gedächtnisstörungen, schwachen geistigen Fähigkeiten und Veränderungen der Charaktereigenschaften (z. B. wird eine Person aggressiv oder geistesabwesend).

Ursachen einer gestörten Blutversorgung des Gehirns

Es gibt viele Gründe, warum die Hirndurchblutung beeinträchtigt sein kann. Hier sind die wichtigsten:

  1. Hypertensiven Krise. Dies ist der Hauptfaktor, der die Blutversorgung des Gehirns negativ beeinflusst. Steigt der Druck stark auf hohe Werte an (es kommt zu einer hypertensiven Krise), kann dies zum Bruch des Gefäßes führen. Dadurch kann Blut in das Mark eindringen, was zur Bildung eines intrazerebralen Hämatoms führt.
  2. Aneurysma. Das angeborene Pathologie, das ist eine Formation an der Gefäßwand. Diese Formation hat die Form eines Beutels, dem ein muskulöser Rahmen fehlt. Aufgrund des erhöhten Drucks kann das Aneurysma reißen, was zu einer schlechten Durchblutung führt. Normalerweise ist die Ursache des Bruchs Übungsstress oder Stress. Liegt das Aneurysma an der Wand eines Hirngefäßes, kommt es zu einer Subarachnoidalblutung.
  3. Arterielle Blockade. Beispielsweise kann eine Entzündung der Herzklappen zu einer Verstopfung führen. Dies führt wiederum zur Bildung eines Blutgerinnsels im Herzen. Letzteres kann sich jederzeit lösen und über den Blutkreislauf zugeführt werden Gehirngefäß. Letzterer ist immer kleiner als der Thrombus, weshalb es zu einer Verstopfung kommt.
  4. Arteriosklerose. Im Verlauf der Erkrankung bilden sich Plaques, die auch als Emboli wirken und Blutgefäße verstopfen können. Das könnte werden.
  5. Blutgerinnung. Jede Abweichung dieses Indikators von der Norm ist gefährlich. Eine erhöhte Rate kann zu Thrombosen, also der Bildung von Blutgerinnseln, führen. Verminderte Leistung schon bei leichten Prellungen zu Blutungen führen. Eine verminderte Blutgerinnung wird als Hämophilie bezeichnet.
  6. Gefäßkrampf. Eine starke Kontraktion der Muskelschicht der Gefäßwand kann zu übermäßiger Kompression oder Krämpfen führen. So entsteht ein Hirninfarkt.
  7. Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße. Und auch hier lohnt es sich, sich an den Blutdruck zu erinnern. Wenn es häufig ansteigt (hier geht es nicht darum hypertensiven Krise), dann wirkt sich dies im Laufe der Zeit auf die Wände aus kleine Gefäße, die für die Ernährung der tiefen Strukturen des Gehirns verantwortlich sind. Diese Veränderungen sind durch eine Verengung oder sogar einen vollständigen Verschluss kleiner Gefäße gekennzeichnet, wodurch die Nährstoffzufuhr zu den tieferen Strukturen des Gehirns beeinträchtigt oder gestoppt wird.
  8. Chronische Müdigkeit. Wenn der menschliche Körper übermäßigem Stress ausgesetzt ist, führt dies zu einer Ermüdung des Gehirns. Darüber hinaus gilt dies sowohl für körperliche als auch für psychische Belastungen. Wenn ein Mensch im Laufe der Zeit seinen Lebensstil nicht ändert und dem gesamten Körper und Gehirn nicht die richtige Ruhe gönnt, führt dies dazu, dass das Gehirn seine Ressourcen erschöpft. Dadurch kann auch die Blutversorgung des Gehirns gestört sein.
  9. Probleme mit der Halswirbelsäule. In diesem Fall ist Osteochondrose die häufigste Ursache. Bei dieser Krankheit werden die zum Gehirn führenden Arterien eingeklemmt Nährstoffe. Dadurch werden die Durchblutung und die Gehirnfunktion beeinträchtigt.
  10. Verletzungen. Bei einer Gehirnerschütterung, Prellungen, Blutungen etc. kann es auch zu einer Störung der Blutversorgung kommen. Dies wird durch eine Kompression der Gehirnzentren erklärt, die zu einer erschwerten Blutversorgung führt. Dies kann wiederum sogar tödlich enden.

Letzterer Faktor ist oft der Grund dafür, dass so viele Menschen nach Autounfällen, Stürzen aus der Höhe und anderen ähnlichen Tragödien sterben.

Sekundäre Gründe

Es gibt Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen, Durchblutungsstörungen zu entwickeln. Diese beinhalten:

  1. Schlechte Gewohnheiten. Insbesondere Alkohol, Drogen, Nikotin.
  2. Übergewicht. Es ist sehr wichtig, die Ursache für Übergewicht zu ermitteln.
  3. Körperliche Inaktivität. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, wirkt sich dies negativ auf die Blutgefäße aus.
  4. Alter. Je älter eine Person ist, desto höher ist das Risiko, einen pathologischen Prozess zu entwickeln. Dennoch ist eine solche Pathologie bei Menschen mittleren Alters keine Seltenheit, was durch die erhöhte Arbeitsbelastung, Stress usw. erklärt wird, die das Leben eines modernen Menschen mit sich bringt.
  5. Chronische Krankheit. Zum Beispiel Diabetes mellitus, Infektionskrankheiten(sowohl chronische als auch akute Formen).
  6. Genetik. Oft ist die Störung erblich bedingt.

Bei den ersten Anzeichen von Durchblutungsstörungen sollten Sie einen Neurologen kontaktieren. Die Diagnose solcher Patienten und die Erstellung einer endgültigen Diagnose ist für den Arzt eine schwierige Aufgabe. Dem Patienten wird verschrieben Umfassende Untersuchung Verwendung spezieller Geräte, zum Beispiel Computertomographie, Magnetresonanztomographie usw. Dies ist notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Störungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Anzeichen, Behandlung

IN letzten Jahren Der Prozentsatz der Sterblichkeit durch pathologische Läsionen von Hirngefäßen, die früher mit der Alterung des Körpers in Verbindung gebracht wurden und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, ist deutlich gestiegen. Heute sind die Symptome eines Schlaganfalls jünger geworden. Und Menschen unter 40 sterben oft an Schlaganfällen. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entstehung zu kennen, damit diagnostische und therapeutische Maßnahmen lieferte die effektivsten Ergebnisse.

Was sind zerebrovaskuläre Unfälle (CVA)

Die Gefäße des Gehirns verfügen über eine einzigartige, perfekte Struktur, die den Blutfluss optimal reguliert und so für die Stabilität des Blutkreislaufs sorgt. Sie sind so konzipiert, dass mit einer Erhöhung des Blutflusses in die Herzkranzgefäße ca. 10 Mal während physische Aktivität, bleibt die Menge des im Gehirn zirkulierenden Blutes mit zunehmender geistiger Aktivität auf dem gleichen Niveau. Das heißt, es kommt zu einer Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus Teilen des Gehirns mit geringerer Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Gehirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Kreislaufprozess wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht befriedigt. Es ist zu beachten, dass seine Umverteilung über die Gehirnregionen nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Es tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien, zum Beispiel (Verengung) oder Obstruktion (Verschluss). Als Folge einer gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Blutbewegung in bestimmten Bereichen des Gehirns und ihrer Umgebung.

Arten von MC-Verstößen

Es gibt folgende Kategorien von Durchblutungsstörungen im Gehirn:

  1. Akut (Schlaganfall), der plötzlich und mit längerem Verlauf auftritt, und vorübergehend, dessen Hauptsymptome (Sehbehinderung, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag anhalten.
  2. Chronisch, verursacht durch. Sie werden in zwei Typen unterteilt: Ursprung und Ursache.

Akute zerebrovaskuläre Unfälle (ACI)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall führt zu anhaltenden Störungen Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: und (es wird auch Hirninfarkt genannt).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutung ( hämorrhagische Störung Blutfluss) kann durch verschiedene arterielle Hypertonie, angeborene usw. verursacht werden.

Pathogenese

Durch den Anstieg des Blutdrucks werden Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was zu einer Plasmasättigung der Wände von Blutgefäßen und deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden lagert sich eine besondere hyalinartige spezifische Substanz (ein Protein, dessen Struktur an Knorpel erinnert) ab, was zur Entwicklung einer Hyalinose führt. Die Gefäße ähneln Glasröhren und verlieren ihre Elastizität und Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann frei durch die Gefäßwand strömen und durchnässen Nervenstränge(diapedische Blutung). Das Ergebnis solcher Transformationen kann die Bildung von Mikroaneurysmen und der Bruch des Gefäßes mit Blutungen und dem Eindringen von Blut in das weiße Mark sein. Somit kommt es zu einer Blutung als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Wände von Blutgefäßen des weißen Marks oder visuellen Thalamus;
  • Diapedetische Blutung;
  • Mikroaneurysma-Formationen.

Einblutung akute Phase gekennzeichnet durch die Entwicklung von Hämatomen aufgrund der Verkeilung und Verformung des Hirnstamms im Foramen tentorialis. In diesem Fall schwillt das Gehirn an und es entstehen ausgedehnte Ödeme. Es kommt zu sekundären, kleineren Blutungen.

Klinische Manifestationen

Tritt normalerweise tagsüber bei körperlicher Aktivität auf. Plötzlich beginnt der Kopf zu schmerzen und einem wird übel. Das Bewusstsein ist verwirrt, die Person atmet schnell und pfeifend und es kommt zu einer Hemiplegie (einseitige Lähmung der Gliedmaßen) oder einer Hemiparese (Schwächung). motorische Funktionen). Grundlegende Reflexe gehen verloren. Der Blick wird bewegungslos (Parese), es kommt zu Anisokorie (Pupillen). verschiedene Größen) oder divergentes Schielen.

Behandlung

Die Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen dieser Art umfasst eine Intensivtherapie, deren Hauptziel darin besteht, den Blutdruck zu senken, lebenswichtige Funktionen (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und Hirnödeme zu beseitigen. Folgende Medikamente kommen zum Einsatz:

  1. Reduzierend - Ganlioblocker ( Arfonad, Benzohexanium, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen – Dicynon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Erhöhung der Blutrheologie (Fluidität) – Trental, Vinkaton, Cavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Hemmung der fibrinolytischen Aktivität – ACC(Aminocapronsäure).
  5. Abschwellend - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel.
  7. Zur Senkung des Hirndrucks wird eine Spinalpunktion verordnet.
  8. Alle Medikamente werden durch Injektion verabreicht.

Ischämisch

Ätiologie

ischämischer zerebrovaskulärer Unfall aufgrund atherosklerotischer Plaque

Ischämische Durchblutungsstörungen werden am häufigsten durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann provozieren starke Aufregung(Stress usw.) oder übermäßige körperliche Aktivität. Kann während des Nachtschlafs oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Oft begleitet Zustand vor dem Infarkt oder .

Symptome

Sie können plötzlich auftreten oder allmählich wachsen. Sie äußern sich in Form von Kopfschmerzen und Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigte motorische Koordination sowie Seh- und Sprachstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn in einem bestimmten Bereich des Gehirns nicht genügend Blut fließt. In diesem Fall entsteht ein Hypoxieherd, in dem sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess geht mit einer Störung grundlegender Gehirnfunktionen einher.

Therapie

Zur Behandlung werden Injektionen eingesetzt Medikamente zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Diese beinhalten: Korglykon, Strophanthin, Sulphocamphocain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der Hirndruck nimmt ab Mannit oder Lasix.

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (TCI) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal ist der Grund für seine Entwicklung ihre Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK sind wie folgt:

  • Wenn der Fokus der Pathologie im Becken der Halsschlagader liegt, kommt es zu einer Taubheit der Körperhälfte des Patienten (auf der dem Fokus gegenüberliegenden Seite) und eines Teils des Gesichts um die Lippen; es kommt zu einer Lähmung oder kurzfristigen Parese des Gliedmaßen ist möglich. Die Sprache ist beeinträchtigt und es kann zu einem epileptischen Anfall kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation des Patienten beeinträchtigt ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, es fällt ihm schwer zu schlucken und Laute auszusprechen, es kommt zu Photopsie (das Auftreten von leuchtenden Flecken, Funken usw. in den Augen) oder Diplopie (Verdoppelung). sichtbare Objekte). Er wird desorientiert und hat Gedächtnislücken.
  • Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls aufgrund von Bluthochdruck sind wie folgt: starke Kopfschmerzen und Augäpfel, die Person verspürt Schläfrigkeit, verstopfte Ohren (wie in einem Flugzeug beim Start oder bei der Landung) und Übelkeit. Das Gesicht wird rot und das Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen verschwinden alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden. Dafür erhielten sie den Namen.

Die Behandlung von PNMK erfolgt mit blutdrucksenkenden, tonischen und kardiotonischen Medikamenten. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt und. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Clonidin, Vincamin, Euphyllin, Cinnarizin, Cavinton, Furasemid, Betablocker. Als Stärkungsmittel werden Alkoholtinkturen aus Ginseng und Schisandra chinensis verwendet.

Chronische zerebrovaskuläre Unfälle

Der chronische zerebrovaskuläre Unfall (CVA) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen schleichend. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie ähneln eher einem chronischen Müdigkeitssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er tut oft weh und fühlt sich schwindelig. Er wird hitzig und geistesabwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige Kleinigkeiten.
  2. Im zweiten Stadium geht der chronische zerebrovaskuläre Unfall mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher und es entwickeln sich geringfügige motorische Störungen, die zu Gangunsicherheiten führen. Es erscheint in meinem Kopf konstanter Lärm. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und hat Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit darauf zu konzentrieren. Er verschlechtert sich allmählich als Mensch. Wird gereizt und unsicher, verliert die Intelligenz, reagiert unangemessen auf Kritik und wird oft depressiv. Ihm ist ständig schwindelig und er hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Die Leistung wird reduziert. Er passt sich sozial schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Die Verschlechterung der Persönlichkeit führt zu Gedächtnisverlust. Wenn ein solcher Mensch das Haus allein verlassen hat, wird er nie wieder zurückfinden. Motorische Funktionen sind beeinträchtigt. Dies äußert sich in Handzittern und Bewegungssteifheit. Sprachstörungen und unkoordinierte Bewegungen machen sich bemerkbar.

Ein zerebrovaskulärer Unfall ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, sterben Neuronen ab – die Haupteinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es enthält:

  • Identifizierung von Gefäßerkrankungen, die zur Entstehung zerebrovaskulärer Unfälle beitragen.
  • Erstellen einer Diagnose anhand von Patientenbeschwerden.
  • Durchführung einer neuropsychologischen Untersuchung anhand der MMSE-Skala. Es ermöglicht Ihnen, kognitive Beeinträchtigungen durch Tests zu erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schäden an Hirngefäßen aufgrund von Arteriosklerose und anderen Krankheiten.
  • Magnetresonanztomographie, die es ermöglicht, kleine hypodense (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn zu identifizieren.
  • Klinische Blutuntersuchungen: großes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für einen Schlaganfall sind folgende:

  1. Alter. Sie treten hauptsächlich bei Menschen auf, die in das fünfte Lebensjahrzehnt eingetreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzungen.
  4. Übergewicht. Übergewichtige Menschen leiden häufig an Hypercholesterinämie.
  5. Körperliche Inaktivität und erhöhte Emotionalität (Stress etc.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Arteriosklerose.
  8. Hypertonie. Bluthochdruck- die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn folgende Ursachen haben:

Behandlung

Bei chronischen Störungen der Durchblutung des Gehirns Alle therapeutischen Maßnahmen zielen auf den Schutz von Gehirnneuronen ab vor dem Tod infolge von Hypoxie, regen den Stoffwechsel auf neuronaler Ebene an und normalisieren den Blutfluss im Gehirngewebe. Medikamente für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer streng vorgeschriebenen Dosierung unter ständiger Überwachung des Blutdrucks eingenommen werden.

Darüber hinaus werden bei zerebralen Durchblutungsstörungen, die mit neurologischen Manifestationen einhergehen, Antioxidantien, Vasodilatatoren und Medikamente eingesetzt, die die Mikrozirkulation im Blut erhöhen. Beruhigungsmittel und Multivitamine.

Chronische zerebrovaskuläre Unfälle können mit behandelt werden traditionelle Medizin unter Verwendung verschiedener Kräutertees und Kräutertees. Besonders nützlich ist ein Aufguss aus Weißdornblüten und einer Sammlung, die Kamille, Wiesenkraut und Herzgespann enthält. Sie sollten aber als Ergänzung genutzt werden Behandlungsverlauf, Verbesserung der Hauptmedikamententherapie.

Menschen mit Übergewicht, bei denen aufgrund von Diabetes das Risiko besteht, an Arteriosklerose zu erkranken, müssen auf die Ernährung achten. Es gibt für sie spezielle Diäten, worüber Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die sich in einer stationären Abteilung eines Krankenhauses einer Behandlung unterziehen. ZU Diätprodukte Dazu gehört alles pflanzlichen Ursprungs, Meeresfrüchte und Fisch. Milchprodukte hingegen sollten fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie erheblich ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, Medikamente Zur Gruppe gehören: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvacard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70 %) ist eine (chirurgische) Operation an der Halsschlagader erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60 % ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach akutem Schlaganfall

Eine medikamentöse Therapie kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Aber sie ist nicht in der Lage, ihre Bewegungsfähigkeit wiederzuerlangen. Dabei können nur besondere Menschen helfen gymnastische Übungen. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich langwierig ist, und Geduld haben. Die Angehörigen des Patienten müssen die Durchführung von Massagen und therapeutischen Übungen erlernen, da sie diese sechs Monate oder länger für ihn durchführen müssen.

Die Kinesiotherapie ist als Grundlage für die Frührehabilitation nach einem dynamischen Schlaganfall indiziert, um die motorischen Funktionen vollständig wiederherzustellen. Es ist besonders wichtig bei der Wiederherstellung motorischer Fähigkeiten, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems für die physiologische Kontrolle der motorischen Funktionen des Körpers beiträgt. In der Bewegungstherapie kommen folgende Techniken zum Einsatz:

  1. Gymnastik „Balance“, die auf die Wiederherstellung der Bewegungskoordination abzielt;
  2. Feldenkrais-Reflexübungssystem.
  3. Voights Wiederherstellungssystem Motorik Methode zur Stimulierung von Reflexen;
  4. Mikrokenisotherapie.

Passive Gymnastik „Balance“ wird jedem Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen verschrieben, sobald er das Bewusstsein wiedererlangt. Normalerweise helfen Angehörige dem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehört das Kneten der Finger und Zehen sowie das Beugen und Strecken der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit unteren Abschnitte Gliedmaßen, die sich allmählich nach oben bewegen. Zum Komplex gehört auch das Kneten des Kopfes und Halsregionen. Bevor Sie mit den Übungen beginnen und die Gymnastik beenden, sollten Sie leichte Massagebewegungen ausführen. Es ist unbedingt erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen. Das Turnen sollte nicht zu Übermüdung führen. Der Patient kann selbstständig Augenübungen durchführen (Schielen, Drehen, Fixieren des Blicks auf einen Punkt und einige andere). Allmählich mit Besserung Allgemeinzustand die Belastung des Patienten wird erhöht. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs wird für jeden Patienten eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt.

Foto: Grundlegende passive Gymnastikübungen

Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft wirkt nervöses System Person. Sie trägt dazu bei vollständige Restaurierung geistige Fähigkeiten, motorische Aktivität und Sinnlichkeit. Es umfasst Übungen, die bei der Ausführung eine reibungslose Bewegung erfordern. Der Patient muss sich auf seine Koordination konzentrieren und jede Bewegung sinnvoll (bewusst) ausführen. Diese Technik zwingt einen dazu, die Aufmerksamkeit abzulenken bestehendes Problem mit der Gesundheit und konzentrieren Sie sich auf neue Erfolge. Dadurch beginnt das Gehirn, sich an frühere Stereotypen zu „erinnern“ und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient studiert ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. Dies ermöglicht Ihnen das Finden schnelle Wege bring ihn dazu, sich zu bewegen.

Die Methodik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und zu merken sein.
  • Jede Übung muss reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Ausübung der Übung soll die erkrankte Person Freude an der Bewegung haben.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Ihre Erfolge niemals in Hochs und Tiefs aufteilen sollten.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Weit verbreitet Atemübungen, das nicht nur die Durchblutung normalisiert, sondern auch Muskelverspannungen lindert, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagebelastungen entstehen. Darüber hinaus reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei zerebrovaskulären Unfällen wird dem Patienten längere Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, beispielsweise zu einer Störung der natürlichen Belüftung der Lunge, zum Auftreten von Dekubitus und Kontrakturen (Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk). Die Vorbeugung von Dekubitus umfasst häufige Änderungen Position des Patienten. Es wird empfohlen, ihn auf den Bauch zu drehen. Gleichzeitig hängen die Füße herab, die Schienbeine liegen auf weichen Kissen und unter den Knien befinden sich mit Gaze bedeckte Wattepads.

  1. Bringen Sie den Körper des Patienten in eine besondere Position. In den ersten Tagen wird er von seinen pflegenden Angehörigen von einer Position zur anderen versetzt. Dies geschieht alle zwei bis drei Stunden. Nachdem der Blutdruck stabilisiert und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert wurde, wird ihm beigebracht, dies selbständig zu tun. Wenn Sie den Patienten frühzeitig ins Bett bringen (sofern es sein Wohlbefinden zulässt), kann die Entstehung von Kontrakturen verhindert werden.
  2. Führen Sie die Massage durch, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus erforderlich ist. In den ersten Tagen beinhaltet er leichtes Streicheln (mit erhöhter Ton) oder Kneten (bei vermindertem Muskeltonus) und dauert nur wenige Minuten. Anschließend werden die Massagebewegungen intensiviert. Reiben ist erlaubt. Auch die Dauer der Massagevorgänge erhöht sich. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen werden.
  3. Erfüllen Physiotherapieübungen, die unter anderem Synkinese (unwillkürliche Muskelkontraktionen) wirksam bekämpfen.
  4. Eine gute Wirkung erzielt die Vibrationsstimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz. Abhängig vom Zustand des Patienten kann die Dauer dieses Eingriffs zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebrovaskulären Unfällen kommt es ebenfalls zum Einsatz alternative Methoden Behandlung:

  • Reflexzonenmassage, einschließlich:
    1. Behandlung mit Düften (Aromatherapie);
    2. klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur an Reflexpunkten auf Ohren(Aurikolotherapie);
    4. Akupunktur biologisch aktive Punkte an den Händen (su-Jack);
  • Zirbenbäder mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm „Gesund leben!“

Lesen Sie mehr über die umfassende Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen.

Folgen von NMC

Ein akuter Schlaganfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 von hundert Fällen werden Menschen, die an dieser Krankheit leiden, völlig hilflos.

  1. Er kann weder essen noch selbstständig arbeiten Hygieneverfahren, Anziehen usw. Solche Menschen haben eine völlig eingeschränkte Denkfähigkeit. Sie verlieren den Überblick über die Zeit und haben keinerlei Orientierung im Raum.
  2. Manche Menschen behalten die Fähigkeit, sich zu bewegen. Aber es gibt viele Menschen, die nach einem Schlaganfall für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen bewahren einen klaren Kopf, verstehen, was um sie herum geschieht, sind aber sprachlos und können ihre Wünsche und Gefühle nicht in Worte fassen.

Behinderung ist eine traurige Folge eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20 % der akuten zerebrovaskulären Unfälle enden tödlich.

Aber es gibt eine Möglichkeit, sich davor zu schützen ernsthafte Krankheit, unabhängig davon, zu welcher Klassifikationskategorie es gehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber Ihrer Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn Ihnen plötzlich schwindelig wird, bedeutet dies, dass eine Abweichung in der Funktion der für dieses Organ verantwortlichen Systeme aufgetreten ist.
  • Hinweise auf Probleme im Körper sind erhöhte Temperatur. Aber viele Menschen gehen bei 37°C zur Arbeit, was für normal ist.
  • Gibt es eine Kurzfristigkeit? Die meisten Menschen reiben sie, ohne sich zu fragen: Warum passiert das?

Mittlerweile sind dies die Begleiter der ersten kleineren Veränderungen im Blutkreislaufsystem. Oft akute Störung Der Hirndurchblutung gehen vorübergehende Vorgänge voraus. Da die Symptome jedoch innerhalb von 24 Stunden verschwinden, eilt nicht jeder zum Arzt, um sich untersuchen zu lassen und die notwendige medikamentöse Behandlung zu erhalten.

Heute sind Ärzte bewaffnet wirksame Medikamente- . Sie bewirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und die Gehirndurchblutung wiederherstellen. Allerdings gibt es ein „aber“. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. Leider ist es in den meisten Fällen nicht möglich, sich zu bewerben medizinische Versorgung wird zu spät durchgeführt, wenn die Erkrankung ein schweres Stadium erreicht hat und der Einsatz von Thrombolytika nicht mehr sinnvoll ist.

Video: Blutversorgung des Gehirns und die Folgen eines Schlaganfalls